Patagonien 2020 - Eine Reise an's Ende der Welt

  • Montag, 03.02.2020: Von Villa Cerro Castillo nach Puerto Rio Tranquilo

    Andreas verzichtet angesichts des Wetters sogar auf seine Laufrunde...

    Na, dann war es aber wirklich saumäßig :gg:


    Ein paar Bilder vom frühen Morgen von unserem Balkon aus:

    Wunderschön! :clab::clab:
    Das erste Bild ist der Hammer und auch die übrigen gefallen mit sehr gut :!!

    Nach nur 15 Minuten ist unser Reifen wieder einsatzbereit und der Spaß kostet gerade mal 8.000 CLP(8,80 EUR).

    Klasse!


    Heute stellt Petrus allerdings den Wasserhahn unterwegs ab und an für kurze Zeit ab und lässt unsere Hoffnungen auf die Kajaktour wieder aufkeimen, nur um sie Minuten später wieder mit neuen Ergüssen zu zerstören.

    So eine Achterbahnfahrt braucht man nun wirklich nicht ;noe;


    Und in diesen Pausen, wenn dann sogar die Sonne kurz heraus kommt, sieht es richtig toll aus.


    Insbesondere am Lago General Carrera, wo das fantastische Blau des Sees mit Sonne erst so richtig zur Geltung kommt:

    Wow. Toll :clab:


    Aber es stellt sich heraus, dass sich am letzten Donnerstag ein neues Unglück ereignet hat, nur zwei Stunden nachdem wir dort gewesen sind. Wären wir nur ein klein wenig später gekommen, wären wir quasi eingesperrt gewesen, denn es gibt nur diese einzige Straße,

    Glück gehabt :!!


    Über dem Lago General Carrera hat sich in der Zwischenzeit ein toller Regenbogen gebildet und das Wetter wird von Minute zu Minute freundlicher.

    Das sieht aber schön aus! :app:

    Wir sind vom Blau dieses Sees absolut fasziniert

    Na also - geht doch :!!

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • 04.02. Von Puerto Rio Tranquilo nach Cochrane

    beim Blick aus dem Fenster werden wir von der Sonne regelrecht geblendet.

    Na, das kann ja heiter werden :gg:


    Gut munter werden wir danach im Bad, denn es gibt hier nur eiskaltes Wasser

    Brrrr - das geht ja gar nicht ;noe;

    Nach einer kurzen Einweisung geht es dann in das fantastisch türkis-blaugrün-smaragdfarben schimmernde Wasser des Lago General Carrera

    Wirklich ein toller See! :!!
    Die Marmorkathedrale sieht sehr schön aus :app:


    Das helle Marmorgestein, was in Weiß, Blau und Silbergrau schimmert, bildet einen fantastischen Kontrast zum smaragdfarbenen Wasser.

    Wir umrunden den „Pilz“ mit unserem Kajaks und haben alle Zeit der Welt für Fotos und Erklärungen.

    Ein grandioses Naturspektakel und ein einzigartiges Erlebnis!

    Das war wirklich ein einzigartiges Erlebnis!

    :wow: Die Höhlen sind ja wirklich mega schön!


    Die Strecke führt zunächst in teils abenteuerlichen Kurven entlang des Steilufers des einmalig schönen Lago General Carrera.

    Später kommen wir am nicht minder schöne Lago Bertrand vorbei…

    … und folgen schließlich dem Lauf des türkisfarbenen Rio Baker bis zu seinem Zusammenfluss mit dem Rio Chacabuco.

    Ales nicht von schlechten Eltern :app:


    Und man muss sagen, dass wir dabei kein schlechtes Geschäft gemacht haben, denn unsere neue Cabaña entpuppt sich als ein echt tolles Häuschen:

    Na, dann hat es sich ja gelohnt!


    Jetzt müssen wir nur noch auswürfeln, in welcher Reihenfolge wir die sechs Betten benutzen

    Ich gehe davon aus, dass Ihr eine Regelung gefunden habt ...
    Aber wer weiß? Wer die Wahl hat ... :aetsch2:

    Am Parkeingang zahlen wir insgesamt 16.000 CLP Eintritt (17,50 EUR), was unerwartet viel ist. Dafür suchen wir uns dann aber auch die längste Tour aus - das Geld muss schließlich abgewandert werden

    Jawoll! :gg:

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • wendet uns wieder sein Hinterteil zu.

    reise auch immer klamm heimlich mit, aber hier muss ich doch mal was sagen. Was habt Ihr für ein Glück gehabt!!! Ich habs einmal in Chicago gerochen :kotz: Wenns Dich erwischt, hast du 2 Wochen was davon. Ist aber ein süßes Tierchen. Sehr spannend diese Reise

  • Heute steht der erste von drei längeren Fahrtagen auf dem Programm.

    wieviel Km waren das in etwa?

    Unterwegs sehen wir unsere ersten Guanakos

    sehr niedliche Tierchen - tolle Aufnahmen

    und wendet uns wieder sein Hinterteil zu.

    :EEK: das kann aber gefährlich werden

    dass der Riss in unserer Frontscheibe deutlich größer geworden ist. Mittlerweile ist er an die 30 Zentimeter lang und wir fangen langsam an, uns ernsthafte Sorgen zu machen.

    hätte mich jetzt auch etwas nervös gemacht

    offenbar haben wir ihn gerade beim Mittagessen gestört.

    :ohje: wie konntet ihr nur... :gg:

    an der wir einen großen Sea Arch bewundern können und eine tolle Aussicht haben.

    sieht klasse aus

    Andreas testet noch eben die Wassertemperatur, befindet sie jedoch eindeutig für zu kalt und ist bereits nach fünf Minuten wieder aus dem Wasser heraus.

    :EEK: ok, doch kein Warmduscher

    das war heute eine echt gute Wildlife Ausbeute.

    aber sowas von - ein sehr schöner Fahrtag :clab:

  • Andreas testet noch eben die Wassertemperatur, befindet sie jedoch eindeutig für zu kalt und ist bereits nach fünf Minuten wieder aus dem Wasser heraus.

    wie kalt war es denn?
    Ich meine...tolle Szenerie. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen in das Wasser zu gehen.

  • Das erste Bild ist der Hammer und auch die übrigen gefallen mit sehr gut

    Dankeschön =)

    So eine Achterbahnfahrt braucht man nun wirklich nicht

    Neine, aber ich schwöre feierlich - mit dem Regen (zumindest tagsüber) ist es jetzt definitiv vorbei :!!

    Das sieht aber schön aus!

    Ja, das Blau dieses Sees hatte es uns auch echt angetan.

    Na, das kann ja heiter werden

    siehe oben - ab jetzt bleibt es heiter :songelb::songelb::songelb:

    Die Höhlen sind ja wirklich mega schön!

    Wir waren auch absolut fasziniert davon ;;NiCKi;:

    Ich gehe davon aus, dass Ihr eine Regelung gefunden habt ...

    Auch ohne stündlichen Wecker zum Wechseln ;haha_

  • Was habt Ihr für ein Glück gehabt!!!

    Hallo eagle, freut mich, dass Du auch mitliest.
    Glück, dass wir eins gesehen haben, oder Glück, dass es uns nicht angestunken hat?
    Na ich schätze mal beides :MG:


    wieviel Km waren das in etwa?

    Steht ja immer am Ende des Tagesberichtes. An dem Tag waren es
    Gefahrene Kilometer: 194 Strecke


    ok, doch kein Warmduscher

    :neinnein::neinnein:

    das kann aber gefährlich werden

    Ja, so im Nachhinein auf jeden Fall.
    Wie schon geschrieben - in dem Moment war uns nicht so ganz klar, dass das ein Stinktier ist :schaem:

    hätte mich jetzt auch etwas nervös gemacht

    Das hat uns dann auch die restliche Fahrt über ständig begleitet.
    Auf Schotter haben wir uns seitdem nicht mehr wirklich wohl gefühlt.

    wie kalt war es denn?
    Ich meine...tolle Szenerie. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen in das Wasser zu gehen.

    Warum denn nicht?
    Unsere Hosts von der Unterkunft hatten uns sogar extra noch gesagt, dass man da auch baden kann.
    Immerhin war Sommer :MG:

  • Hallo Elke,


    sehr gerne möchte auch ich mitreisen, nachdem ich gestern ganz zufällig auf deinen RB stieß und feststellte, daß wir praktisch zeitgleich mit euch in Patagonien und auf der Carretera Austral waren. Wer weiß - vielleicht sind wir uns einmal über den Weg gelaufen, ohne es zu wissen?


    Jedenfalls standen wir eines Tages auf der Brücke am Rio Futaleufu und bestaunten die kühnen Rafter, die den Fluß heruntergeschossen kamen. Niemals hätte ich mich auf einen solch berühmt-berüchtigten Wildwasserfluß gewagt - ihr seid wirklich mutig...


    Vieles ist mir vertraut in deinem Bericht, so haben auch wir in der Villa Gringa Carioca gewohnt. Ich teile deine Einschätzung: Sehr hübsches Haus und Anwesen, aber was das Frühstück angeht, so kann ich dich trösten: es ist auch zu späterer Stunde etwas dürftig ausgefallen.


    Den Martin Pescador kannte ich hingegen noch nicht - vielen Dank für den Tip, den werden wir dann bei unserer nächsten (3.) Reise dorthin aufsuchen, die Fotos sprechen für sich!


    Überhaupt deine Fotos: wirklich super schön und offenbar mit einer exzellenten Kamera aufgenommen, jedenfalls kommt das unglaublich intensive Türkis des Rio Futaleufu bei deinen Bildern viel besser rüber als bei meinen.


    Im Rio Tarde Casa Patagonica waren wir natürlich auch. Auch wir genossen das Abendessen. Bin gespannt auf dein Urteil zum Frühstück ;-)


    So, jetzt muß ich erst mal die anderen Tage nachlesen - habe mit Futaleufu und dem Lago Posadas angefangen. Ich freue mich schon sehr aufs Nachlesen und auf die Fortsetzung.


    Liebe Grüße
    Savannah

  • Hallo liebe Savannah,
    ich freue mich, dass Du auch noch zugestiegen bis - Willkommen an Bord!

    und feststellte, daß wir praktisch zeitgleich mit euch in Patagonien und auf der Carretera Austral waren. Wer weiß - vielleicht sind wir uns einmal über den Weg gelaufen, ohne es zu wissen?

    Na das ist ja ein Ding. Da würden mich tatsächlich auch mal Eure Route und natürlich Eure Erfahrungen interessieren.
    Das kann ja echt gut sein, dass wir uns mal unbekannterweise über den Weg gelaufen sind.

    Jedenfalls standen wir eines Tages auf der Brücke am Rio Futaleufu und bestaunten die kühnen Rafter, die den Fluß heruntergeschossen kamen. Niemals hätte ich mich auf einen solch berühmt-berüchtigten Wildwasserfluß gewagt - ihr seid wirklich mutig...

    Wir waren schon öfters raften und wir haben da immer jede Menge Spaß dabei.
    Wir haben ja auch extra nur für dieses Rafting den Umweg über Futaleufu gemacht, weil das dort einfach das Wildwasserparadies schlechthin ist.
    Ansonsten lag Futaleufu ja schon etwas abseits der "normalen" Strecke über die Carretera Austral.

    so haben auch wir in der Villa Gringa Carioca gewohnt. Ich teile deine Einschätzung: Sehr hübsches Haus und Anwesen, aber was das Frühstück angeht, so kann ich dich trösten: es ist auch zu späterer Stunde etwas dürftig ausgefallen.

    Da haben wir wohl einen ähnlichen Geschmack ;)
    Habt Ihr Eure Reise auch komplett selbst organisiert und alle Unterkünfte rausgesucht?
    Ich fand das Häuschen super und Adriana sehr nett. Wir haben uns ganz toll mit ihr unterhalten.
    Nett fand ich auch den abendlich brennenden Kamin.

    Den Martin Pescador kannte ich hingegen noch nicht - vielen Dank für den Tip, den werden wir dann bei unserer nächsten (3.) Reise dorthin aufsuchen, die Fotos sprechen für sich!

    Wenn Ihr da nochmal hinkommt, probiert das unbedingt aus.
    Wir waren total begeistert.
    Wenn Ihr jetzt schon das zweite Mal wart - gibt es dann vielleicht von der ersten Reise irgendwo einen Bericht?

    Überhaupt deine Fotos: wirklich super schön und offenbar mit einer exzellenten Kamera aufgenommen, jedenfalls kommt das unglaublich intensive Türkis des Rio Futaleufu bei deinen Bildern viel besser rüber als bei meinen.

    Dankeschön - freut mich, wenn sie Dir gefallen ;:HuCKnU;;
    Ich habe allerdings keine so besondere Kamera - eine Canon 700D und einige Bilder sind auch mit dem iPhone gemacht.

    Im Rio Tarde Casa Patagonica waren wir natürlich auch. Auch wir genossen das Abendessen. Bin gespannt auf dein Urteil zum Frühstück ;-)

    Da musst Du Dich noch einen Tag gedulden ;)
    Den Salon fand ich übrigens echt urig - Klasse gemacht!

    Ich freue mich schon sehr aufs Nachlesen und auf die Fortsetzung.

    Und ich freue mich, dass Du dabei bist =)

  • Hallo liebe Elke,


    nein, ich schreibe schon lange keine Reiseberichte mehr, es ist mir einfach zu mühsam, zu zeitaufwendig geworden. (Man könnte natürlich auch sagen, daß ich zu faul geworden bin ;) ).


    Du fragst, ob wir alles selbst organisiert, ausgesucht und gebucht haben. Ja, das tun wir immer. Ist für mich ein Teil des Vergnügens :-), für dich vermutlich auch.


    Unsere Route teile ich dir natürlich sehr gerne mit, allerdings vielleicht nicht an dieser Stelle, denn das würde eine ziemlich lange Liste, und ich möchte deinen Reisebericht nicht 'kapern', hier soll es ja um eure Reise gehen.


    Meine Erfahrungen kann ich gerne an passender Stelle einflechten, so zB bei eurer Wanderung zum Yelcho Chico Gletscher. Die machten wir 2x, weil so schön, beim 1.mal allerdings unter extrem widrigen Umständen:
    Der Weg war teilweise so zugewachsen, daß wir uns nur auf allen Vieren kriechend voranbewegen konnten. Und das mehrmals, und über längere Strecken... Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich es niemals gemacht, es war eine Strapaze, die eigentlich über meine Kräfte ging. Aber zwischendrin war es immer wieder wunderschön, und am Ende kam die Belohnung: wir konnten im Flußbett ziemlich nahe an den Gletscher ran, das war natürlich toll...
    Beim 2.x war das ganze Gestrüpp zwischenzeitlich von der Conaf beseitigt worden, von daher also ideale Bedingungen, dafür aber nieselte es leider anhaltend.


    So, aber jetzt zum Anfang deines RB.
    Nach Madrid und dann mit der Latam nach Santiago - haben wir beim 1.mal auch so gemacht (beim 2.mal über Paris mit der Air France - war ganz ähnlich, aber deutlich billiger). Und auch bei uns ging es gleich weiter nach Puerto Montt, wo wir dann allerdings übernachteten. Ich fand die lange Anreise genau wie du recht erträglich, was auch ich auf die relativ geringe Zeitumstellung von nur 4 Stunden zurückführe.


    Wir haben ebenfalls bei Seelmann gemietet, waren allerdings hochzufrieden mit unserem Toyota Hilux. Der war fast neu und viel billiger als bei der Konkurrenz.


    Puerto Varas mag ich auch sehr - bei deinen schönen Fotos kommt gleich wieder heftige Sehnsucht auf! Haben mittlerweile auf unseren mäandernden Patagonientouren schon mehrfach in diesem netten Kleinstädtchen mit dem Panoramablick auf den Osorno übernachtet.


    Ist ja lustig: Im Casa Valdez waren wir ebenfalls schon mehrfach - ich liebe dieses Restaurant und würde mich am liebsten durch die ganze Speisekarte durchfuttern...


    Aha, jetzt weiß ich endlich, wie man die Saltos del Petrohue menschenleer erleben kann: man muß früh aufstehen!!! Tja, bei uns herrschte ein fürchterliches Getümmel, außerdem war zu wenig Wasser drin, dennoch schön.


    Das Foto vom Wald - einfach wundervoll! Ich liebe solche Wälder sehr; die Regenwälder und die türkisfarbenen Gewässer waren mit ein Grund, nochmals nach Patagonien zu reisen.
    Auch die Fotos von eurer Fahrt nach Hornopiren begeistern mich, da kommt Sehnsucht auf...


    Wanderung zu den Rio Blanco Cascadas:
    Also diese Wanderung kenne ich gar nicht, klingt supergut, würde mir sicher gefallen! Nur das Endstück wäre vermutlich zu schwierig für mich: muß man sich an Lianen runterhangeln, oder ginge es auch anders?


    (Wir besuchten kurz vor Hornopiren die Termas de Pichicolo, am nächsten Tag die Termas auf der Insel Llancahue und machten bei unserem 2. Aufenthalt in Hornopiren einen Ausflug zu den Termas de Porcelana. Also falls ihr eine weitere Reise nach dort unten plant, kannst du mich gerne nach Details fragen.)


    Die Pferdebremsen - oh ja, die kennen wir auch. Ich fand sie so fürchterlich, daß wir bei unserer 2. Patagonienreise die Richtung umgedreht haben: wir fingen ganz im Süden an (Punta Arenas), wo es keine Bremsen gibt, und arbeiteten uns langsam hoch. Bis wir endlich im Gebiet der "tabanos" angekommen waren, war deren Saison längst vorbei =)


    Das Entre Montanas - haha, war ja klar, daß ihr auch da gegessen habt! Dort gab es fantastische Calafate Sour - für mich der ultimative Genuß, noch besser als Pisco Sour.

  • Das folgende ist an die Adresse von Gabriele (Schneewie) gerichtet - ich weiß nicht, wie ich das anders unterbringen soll:


    Also was deine Sorge bezüglich der Grenzübergänge betrifft, so kann ich dich beruhigen: Wir sind in den letzten Jahren mehrfach in Chile + Argentinien unterwegs gewesen und haben dabei von Nord bis Süd etliche Male die Grenze überquert. Und es gab wirklich nie Probleme! Man muß sich halt an die Regeln halten, was aber überhaupt kein Problem ist (kein frisches Obst u.ä.). Auch die richtigen Papiere dabeizuhaben ist kein Kunststück.


    Und selbst da, wo die Grenzer kein Englisch sprachen und die Touristen kein Wort spanisch, klappte es immer irgendwie mit der Abfertigung, das habe ich beobachtet. Oder wenn ich selber nicht kapierte, an welchen Schalter ich mich nun zuerst anstellen sollte, fand sich immer jemand, der uns half.


    Mein Résumé, was die Grenzkontrollen betrifft: ich fand sie eigentlich recht unterhaltsam, jedenfalls niemals unangenehm. Gerade an sehr einsamen Übergängen waren die Beamten oft sogar recht freundlich, sie freuten sich vielleicht über etwas Abwechslung (außer natürlich, man stört sie beim Essen, so wie bei Elke geschehen :D )


    Von solchen Befürchtungen brauchst du dich meiner Meinung nach nicht von einer Patagonienreise abhalten zu lassen.

  • Ein Stinktier sollte man nie überfahren! Ganz abgesehen davon, dass es schade um das Stinktier wäre, den Geruch kriegt man danach wohl nie mehr aus dem Auto!

    Je öfter dieser "Geruchs-Aspekt" hier erwähnt wird, umso klarer wird mir, in welcher Gefahr wir geschwebt haben, als wir nur einen halben Meter entfernt dieses "drollige Tierchen" beobachtet haben ;haha_

  • nein, ich schreibe schon lange keine Reiseberichte mehr, es ist mir einfach zu mühsam, zu zeitaufwendig geworden.

    Aufwändig ist es schon, da gebe ich Dir recht. Aber ich schreibe den Text meistens schon während des Urlaubs.
    Wie Du ja beim bisherigen Lesen sicher schon mitbekommen hast, habe ich einen recht sportlichen Mann, der nach Möglichkeit auch im Urlaub jeden Morgen eine Runde laufen geht (die gemeinsamen Wanderungen mit mir fordern ihn nicht genügend ;,cOOlMan;: ) Und in der Zeit schreibe ich dann meistens schon den Text für den Reisebericht.
    So muss ich zu Hause dann "nur noch" die Bilder dazu packen.
    Klar ist auch das nochmal Arbeit, zumal wenn man Tausende von Fotos aussortieren muss, aber das müsste ich ja sowieso machen da ich auch immer ein Fotobuch von der Reise erstelle.


    Ja, das tun wir immer. Ist für mich ein Teil des Vergnügens :-), für dich vermutlich auch

    Da geht es Dir genau wie mir - Vorarbeit, Planung und Recherche ist immer genauso Teil des Urlaubs und Vergnügens wie die Nacharbeit.
    Ich betreibe die allerdings zum großen Teil alleine, mein Mann lässt mir da völlig freie Hand und vertraut darauf, dass ich das alles perfekt organisiere.
    Er lässt sich dann im Urlaub immer überraschen, was auf ihn zukommt.
    Und wir haben im Urlaub die klare Aufgabenteilung: Er fährt und ich sage ihm, wo er hinfahren soll :D


    Unsere Route teile ich dir natürlich sehr gerne mit, allerdings vielleicht nicht an dieser Stelle, denn das würde eine ziemlich lange Liste, und ich möchte deinen Reisebericht nicht 'kapern', hier soll es ja um eure Reise gehen.

    Das würde mich sehr freuen - gerne per PN oder per Email - ich werde Dir nachher noch meine Email-Adresse schicken.


    Der Weg war teilweise so zugewachsen, daß wir uns nur auf allen Vieren kriechend voranbewegen konnten. Und das mehrmals, und über längere Strecken... Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich es niemals gemacht, es war eine Strapaze, die eigentlich über meine Kräfte ging. Aber zwischendrin war es immer wieder wunderschön, und am Ende kam die Belohnung: wir konnten im Flußbett ziemlich nahe an den Gletscher ran, das war natürlich toll...

    Das kann ich mir gut vorstellen - die Natur wächst da so rasend schnell und wir haben ja die Forstarbeiter gesehen, die am Freischneiden der Wege zugange waren.
    Wir konnten im Flussbett leider nicht sehr weit gehen, da die Strömung immer stärker wurde. Aber es war trotzdem eine schöne Wanderung für uns.


    Wir haben ebenfalls bei Seelmann gemietet, waren allerdings hochzufrieden mit unserem Toyota Hilux. Der war fast neu und viel billiger als bei der Konkurrenz.

    Prinzipiell waren wir mit Seelmann schon zufrieden - vor allem der Preis ist bei denen unschlagbar.
    Unser Hauptproblem war halt der Riss in der Scheibe, der alle paar Tage ein Stück gewachsen ist. Der hat uns schon ziemliches Unbehagen bereitet und wir haben uns - vor allem dann in Argentinien - auf den Schotterstraßen nicht mehr wohlgefühlt und sind kaum über 40 gefahren. Einfach aus Angst, dass die Scheibe völlig reißt.

    Im Casa Valdez waren wir ebenfalls schon mehrfach - ich liebe dieses Restaurant und würde mich am liebsten durch die ganze Speisekarte durchfuttern

    Dort war es echt lecker. Und auch vom Ambiente her hat es uns dort sehr gefallen.
    Wir essen sowieso total gerne Fisch und das war ein perfekter kulinarischer Auftakt in den Urlaub.

    Aha, jetzt weiß ich endlich, wie man die Saltos del Petrohue menschenleer erleben kann: man muß früh aufstehen!!! Tja, bei uns herrschte ein fürchterliches Getümmel, außerdem war zu wenig Wasser drin, dennoch schön.

    Ja, derartige Erfahrungen haben wir an solchen Hotspots schon öfter gemacht. Alle Welt beklagt sich, wie voll es da immer ist, aber wenn wir dort sind, ist es menschenleer.
    Wir sind halt echte Frühaufsteher ;)

    Wanderung zu den Rio Blanco Cascadas:
    Also diese Wanderung kenne ich gar nicht, klingt supergut, würde mir sicher gefallen! Nur das Endstück wäre vermutlich zu schwierig für mich: muß man sich an Lianen runterhangeln, oder ginge es auch anders?

    Also, so schlimm ist das Endstück nicht. Es geht halt auf den letzten Metern sehr steil nach unten und es gibt Seile zum Festhalten bzw. wir haben uns auch noch an Wurzeln und Lianen festgehalten. Das war insbesondere erforderlich, weil der Weg extrem matschig und rutschig war. Hier vielleicht mal ein Bild, damit Du Dir eine bessere Vorstellung machen kannst:



    (Wir besuchten kurz vor Hornopiren die Termas de Pichicolo, am nächsten Tag die Termas auf der Insel Llancahue und machten bei unserem 2. Aufenthalt in Hornopiren einen Ausflug zu den Termas de Porcelana. Also falls ihr eine weitere Reise nach dort unten plant, kannst du mich gerne nach Details fragen.)

    Die Termas de Pichicolo hatte ich als Reserveplan in der Hinterhand für den Fall, dass schlechtes Wetter gewesen wäre.
    So aber haben wir lieber die Wanderung gemacht, zumal wir ja noch einen Besuch der Termas del Ventisquero bei Puyuhuapi geplant hatten.

    Die Pferdebremsen - oh ja, die kennen wir auch. Ich fand sie so fürchterlich, daß wir bei unserer 2. Patagonienreise die Richtung umgedreht haben: wir fingen ganz im Süden an (Punta Arenas), wo es keine Bremsen gibt, und arbeiteten uns langsam hoch. Bis wir endlich im Gebiet der "tabanos" angekommen waren, war deren Saison längst vorbei

    Sicher eine gute Alternative, die ich auch zeitweise überlegt hatte.
    Wir hatten uns dann aber doch für die Richtung Nord-Süd entschieden, weil für uns die großen Highlights definitv im Süden lagen und wir die Steigerung haben wollten.
    So hat es sich dann für uns auch dargestellt - es wurde immer spektakulärer, je weiter wir nach Süden kamen ;;NiCKi;:

    Das Entre Montanas - haha, war ja klar, daß ihr auch da gegessen habt! Dort gab es fantastische Calafate Sour - für mich der ultimative Genuß, noch besser als Pisco Sour.

    Ich hatte einmal Calafate Sour probiert - in Puyuhuapi glaube ich. Das ist doch der Pisco Sour, wo noch zusätzlich dieser rote Calafate Saft drin ist, oder?
    Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass mir der "natürliche" Pisco Sour schlussendlich besser geschmeckt hat.

  • @Schneewie:

  • Unterwegs sehen wir unsere ersten Guanakos. Sie sehen einfach drollig aus:

    Ach sind die süß ;;ebeiL_,

    Auch landschaftlich gefällt uns die hügelige, liebliche Gegend rund um die Lagune sehr gut:

    Schaut toll aus. :!!

    Beim Einsteigen in's Auto bemerken wir, dass der Riss in unserer Frontscheibe deutlich größer geworden ist. Mittlerweile ist er an die 30 Zentimeter lang

    :EEK::EEK::EEK: hoffentlich geht das gut

    In 40 Minuten erreichen wir die empfohlene Stelle, an der wir einen großen Sea Arch bewundern können und eine tolle Aussicht haben.

    hat sich echt gelohnt, dem Tipp zu folgen :!!

    das war heute eine echt gute Wildlife Ausbeute.

    Genau, klasse :clab:

  • Unterwegs sehen wir unsere ersten Guanakos. Sie sehen einfach drollig aus: ab und zu wirft sich eines auf den Rücken, wälzt sich herum und strampelt dabei mit den Beinen - ein köstliches Schauspiel, nur leider nicht auf den Bildern festgehalten, da wir zu begeistert zugeschaut haben.

    die sind hübsch ;;ebeiL_,

    Es stellt sich heraus, dass es sich um ein Stinktier handelt


    wonach es gerade buddelt, deutlich interessanter ist als wir und wendet uns wieder sein Hinterteil zu.

    ;,cOOlMan;:;haha_;haha_ gerade das gefährlich Körperteil :la1;
    aber hübsch ist das Tierchen :gg:

    Auch landschaftlich gefällt uns die hügelige, liebliche Gegend rund um die Lagune sehr gut:

    Gefällt mir auch gut ;;NiCKi;:

    Beim Einsteigen in's Auto bemerken wir, dass der Riss in unserer Frontscheibe deutlich größer geworden ist. Mittlerweile ist er an die 30 Zentimeter lang und wir fangen langsam an, uns ernsthafte Sorgen zu machen

    Ich bin ja neugierig, ob die Scheibe durchhält :rolleyes:

    Einer von ihnen ist mit einem roten Halsband markiert und agiert recht aggressiv - er erinnert uns ein wenig an die angriffslustigen Strauße, die wir in Namibia erlebt haben.

    Da hätte ich Abstand genommen, so ein Vieh möchte ich nicht reizen :neinnein:

    gentlich haben wir ja heute schon lange genug im Auto gesessen und wollen den Abstecher zum See eher auslassen, da er mindestens eine weitere Stunde im Auto bedeutet. Aber Pedro schwärmt so sehr davon, dass wir uns am Ende überreden lassen.

    Hat sich gelohnt, der hübsche Bogen ist dekorativ, allerdings wäre ich nie in das Wasser gestiegen ;haha_

    Auf der Rückfahrt läuft uns sogar noch ein kleiner Fuchs über den Weg - das war heute eine echt gute Wildlife Ausbeute.

    Heute habt ihr echt Glück gehabt mit Wildlife- Sichtungen :app:

  • Ach sind die süß

    Finde ich auch - die hätte ich immer stundenlang beobachten können ;;NiCKi;:

    hat sich echt gelohnt, dem Tipp zu folgen

    Eigentlich waren wir das Im-Auto-Sitzen ja schon leid und wollten erst gar nicht, aber dann war es doch ein sehr lohnenswerter Abstecher.

    gerade das gefährlich Körperteil
    aber hübsch ist das Tierchen

    Ja, und augenscheinlich so völlig harmlos, gell ;haha_

    Ich bin ja neugierig, ob die Scheibe durchhält

    Sie hat uns auf jeden Fall noch etliche zittrige Momente verschafft.

    Hat sich gelohnt, der hübsche Bogen ist dekorativ, allerdings wäre ich nie in das Wasser gestiegen

    Mir war es auch zu kühl - aber Du kennst ja Andreas ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!