Namibia 2019 - Der Bericht

  • Also diese Schwurbelverkäufer kann ich ja nicht ausstehen

    Was meinst Du denn mit "Schwurbelverkäufer"?

    Diesen Bericht werde ich auf alle Fälle interessiert mitverfolgen, da wir im Sept. 18 die erste Tour durch Namibia hatten,
    fast wie Eure, nur im Uhrzeigersinn.

    Das ist ja interessant - gibt's davon auch einen Bericht?

    Ich war ja schon oft in Namibia, aber noch nie bei diesem Spar.

    Wo machst Du denn immer Deinen ersten Einkauf?

    Namibia interessiert mich auch, /.Zt. komme ich zwar nur zu Stipviisten hier , aber später hoffe ich dann wieder aufzuschließen

    Kein Stress, Andrea - erstmal den eigenen Urlaub fertig genießen ;;NiCKi;:

    wieviel ist den das

    3000 NAD sind reichlich 200 Euro

    mit dem Blinker Scheiben wischen ist aber mindestens genauso blöd

    Wahrscheinlich schon - den haben wir aber vier Wochen lang nicht gebraucht :gg:

    was hat es damit auf sich

    Was wir gehört / gelesen haben: In diese Makadamia Nüsse schnitzen die Verkäufer Deinen Namen und bestehen dann typischerweise sehr energisch und aggressiv darauf, dass Du ihnen die Nüsse zu einem ziemlich unverschämten Preis abkaufst - da sie ja extra mit Deinem Namen versehen wurden.

    st es das, was es laut Übersetztung sein sollte

    Genau - Ochsenschwanz - sehr lecker!

    dann bin ich gespannt auf die Wanderungen

    Da musst Du Dich aber noch ein bisschen gedulden ;)

    Ist das Standard, dass die Werkzeug an Bord haben - bei den vielen Schotterstraßen in Namibia ist das ja wichtig, finde ich.

    Ich glaube, das Werkzeug haben die meisten da an Bord - insbesondere die Autos mit Dachzelt.

    Das ist ein guter Tipp. Wie läuft das genau mit dem WLAN-Router?

    Wir haben so ein Teil: Klick
    Eine ganz gute Erklärung, wie das funktioniert, findest Du hier: Klick

  • Wo machst Du denn immer Deinen ersten Einkauf?

    in Windhoek nur das nötigste, dann meist in Otjiwarongo bei theo

    Makadamia

    Makalani

    3000 NAD sind reichlich 200 Euro

    im Moment nicht

  • Hallo Elke,


    du bist aber echt von der superschnellen Truppe mit deinem Reisebericht :clab: .


    Ich komme beruflich derzeit kaum zum Forumsen :schaem: , aber zumindest mitlesen werde ich.

    Hier machen wir dann auch gleich die erste Bekanntschaft mit den Macadamia-Nuss-Verkäufern, die ihre filigran geschnitzten Nüsse an den Mann bringen wollen. Aber wir sind bezüglich dieser Nüsse vorgewarnt worden und lehnen dankend ab.

    Bin ich die Einzige ;][; , die nicht weiß, um was es bei diesen Nüssen geht?

    Am Ende seines Redeschwalls holt er einen Wisch von Zettel hervor und meint, wenn wir wollen, könnten wir etwas spenden für eine Ausstellung,

    Die Bettelei auf Mitleidstour ist einfach nervig.

  • Hallo Elke,


    melde mich auch als Mitleserin an. :)


    Ich finde die Nüsse sehr schön als Mitbringsel. Die meisten Verkäufer an der Christuskirche sind übrigens sehr nett, wir haben schon etliche Male dort Bestellungen aufgegeben. Wenn man weiß, wie viel man für eine Nuss max. anlegen sollte, kann man gut verhandeln.


    Eine Frage zum Mietwagen bei Hertz: Hast Du den 2. Ersatzreifen extra zugebucht?


    Liebe Grüße, Ria

  • Naja, jemand der Dir irgendwas verkaufen will, auf Teufel komm raus, sehr proaktiv, viel erzählt und von Anfang an weisst Du, dass Du weder das Zeug haben willst, noch dass der Typ es ehrlich meint.

    Das haben wir leider sehr, sehr oft erlebt in Namibia - vor allem im nördlichen Teil. Im Süden haben wir es diesbezüglich deutlich angenehmer empfunden.

    im Moment nicht

    Stimmt - der Kurs ist sogar noch etwas besser im Moment.
    So zwischen 16 und 17 NAD bekommt man gerade für einen Euro.

    Ich komme beruflich derzeit kaum zum Forumsen , aber zumindest mitlesen werde ich.

    Schön dass Du dabei bist, Ilona - und nur keinen Stress ;)

    Die Bettelei auf Mitleidstour ist einfach nervig.

    Siehe oben. Das haben wir leider oft erlebt.

    melde mich auch als Mitleserin an. :)

    Willkommen an Bord!

    Eine Frage zum Mietwagen bei Hertz: Hast Du den 2. Ersatzreifen extra zugebucht?

    Nein, der war quasi gratis dabei.

  • Makalani

    Hab's korrigiert - Danke.

    ist doch klar dass ich mitlese.

    Freut mich, Werner"

    Benutzt Ihr den auch in den USA?

    Ja, eigentlich immer, wenn wir länger unterwegs sind.
    In den USA bringt er noch ein bisschen mehr, da dort flächendeckender Netz vorhanden ist.
    In Namibia hatten wir sehr oft kein Netz - meist nur entlang der größeren Straßen oder in Ortschaften.

  • Ich bin auch dabei. Interessieren tut mich das ja schon, aber allein ist das dann wohl eher nichts. Das ist mein Problem.


    Aber mal eine andere Frage. Den Router braucht ihr doch nur, weil ihr mit einer Karte zwei Handys nutzen wollt, oder was ist sonst der Vorteil?

  • Juhuuu, Elkes Bericht geht los! So bekommt frau wunderbar die restlichen 78 Tage bis zur Abreise rum. ;::Fe:;;::Fe:;;::Fe:;

    Nach dem Südafrika-Urlaub vor 5 Jahren war dies unsere zweite Reise auf den Afrikanischen Kontinent und wir waren genauso begeistert wie beim ersten Mal.

    Das freut mich jetzt schon total!

    Durch die Security dauert es dann eine Weile, aber wir haben immer noch reichlich Zeit und gehen daher im Deli Bros. noch eine Kleinigkeit essen.

    Waren die ok? Mehr als "ok" kann man an einem deutschen Flughafen wohl nicht erwarten und in FRA finde ich es immer sehr schwierig. Ich finde, in DUS kann man am Flughafen etwas besser essen.

    Aber nun merken wir zum ersten Mal, dass hier in Namibia die Uhren völlig anders ticken.

    :lach:
    Genau so stelle ich mir das vor. Wie in Südafrika nur noch langsamer und noch verpeilter.

    In der Maerua Mall nebenan kaufen wir noch eine SIM-Karte bei MTC mit einem extrem günstigen Tarif. Für nur 40 NAD bekommen wir für eine Woche 1 GB Daten, 600 MB WhatsApp Daten und nationale Telefonie.

    Wie sah es denn mit der Netzabdeckung aus? In der Pampa vermutlich nicht so gut, oder? Ich hab mir schon eine MTC-Karte besorgt, die ich nur noch aufladen muss.

    Kurze Zeit später werden wir von einem Schwarzen angesprochen, der ungefragt anfängt, uns seine Lebensgeschichte als ehemaliges DDR-Kind zu erzählen. Er spricht perfekt deutsch und erzählt und erzählt und eigentlich ist sofort klar, dass er irgend etwas von uns will. Will er natürlich auch. Am Ende seines Redeschwalls holt er einen Wisch von Zettel hervor und meint, wenn wir wollen, könnten wir etwas spenden für eine Ausstellung, die sie in Kürze planen würden. Wollen wir aber nicht und endlich verschwindet er.

    Die Abzocker-Nummer kenne ich zum Glück schon aus dem Namibia-Forum.


    Bin gespannt, wie es weitergeht! =)

  • Interessieren tut mich das ja schon, aber allein ist das dann wohl eher nichts.

    Ich habe schon mehrmals alleinreisende Frauen getroffen. Elke kann dazu auch mehr sagen.

    Den Router braucht ihr doch nur, weil ihr mit einer Karte zwei Handys nutzen wollt, oder was ist sonst der Vorteil?

    Naja, man kann seine Simkarte im Handy drin lassen. Die meisten Handys können keine 2 Sim Karten.


    Hat Elke geschrieben, wieviel die Karte gekostet hat?

  • Ich habe schon mehrmals alleinreisende Frauen getroffen.

    Ich mache ja auch recht viel (ob Europa, USA, Kanada oder Austalien, Neuseeland), aber ich weiß nicht, ob ich mich das traue. Die größte Unsicherheit ist für mich immer das Thema Reifenpanne. Wenn ich schon lese, dass man zwei Ersatzräder dabei hat?


    Ich bin auch bei Südafrika immer am hin und her überlegen.

    Naja, man kann seine Simkarte im Handy drin lassen. Die meisten Handys können keine 2 Sim Karten.

    Ja, ok, das wäre ein Argument. Und dann geht auch telefonieren über das Ding trotz deutscher SIM im Handy?

    Hat Elke geschrieben, wieviel die Karte gekostet hat?

    Glaube nicht. Kann nichts finden.

  • Den Router braucht ihr doch nur, weil ihr mit einer Karte zwei Handys nutzen wollt, oder was ist sonst der Vorteil?

    Zum einen das und zum anderen können wir halt unsere eigenen Telefonnummern behalten.

    So bekommt frau wunderbar die restlichen 78 Tage bis zur Abreise rum.

    Na dann schau ich mal, dass das ungefähr hinhaut.
    Alle 2 Tage ein neuer Tagesbericht - das könnte reichen ;)

    Mehr als "ok" kann man an einem deutschen Flughafen wohl nicht erwarten und in FRA finde ich es immer sehr schwierig.

    Das war das ansprechendste, was wir dort an Restaurants gesehen hatten.
    War echt ok.

    Wie in Südafrika nur noch langsamer und noch verpeilter

    Das trifft es ziemlich gut ;haha_

    Ich habe schon mehrmals alleinreisende Frauen getroffen. Elke kann dazu auch mehr sagen.

    Ja, wir haben in der letzten Lodge eine alleinreisende Frau getroffen und uns länger mit ihr unterhalten.
    Sie hatte eine ähnliche Runde vor wie wir nur umgekehrt.
    Sie wirkte ein bisschen unsicher, war aber auch noch ganz am Anfang ihrer Reise.
    Und eine Arbeitskollegin von mir startet Ende August auch als Alleinreisende nach Namibia.
    So abwegig ist das also nicht.

    Hat Elke geschrieben, wieviel die Karte gekostet hat?

    Die Karte selbst weiß ich gar nicht mehr - aber auf jedenfall spottbillig.
    Den Tarif zum Aufladen hatte ich mir gemerkt, weil der so günstig war wie ich fand.

    Wie sah es denn mit der Netzabdeckung aus? In der Pampa vermutlich nicht so gut, oder? Ich hab mir schon eine MTC-Karte besorgt, die ich nur noch aufladen muss.

    Ja, da hast Du recht.
    Laut MTC sollte es an allen größeren Straßen Netzabdeckung geben. Viel mehr war es dann aber auch nicht.
    An den B-Straßen fast immer, an den C-Straßen manchmal (eher seltener) und in den Ortschaften auch ab und zu.
    In der Pampa fast nie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!