Rundtour 2017 WY, MT, AB, BC, WA, OR, CA

  • In Sparewood wollte ich ein Spielzeugauto für die Neffen einpacken – war aber doch zu teuer. Man beachte die Parkbank im Hintergrund.

    das hätte dem Neffen aber sicher gefallen - und den Eltern erst ;;NiCKi;:

    Etwas weiter in Frank gab es 1903 einen Erdrutsch

    Ah, da war ich sogar schon - bei gutem Wetter hat man vom Visitor Center eine tolle sicht auf den Bergsturz ;;NiCKi;:

    Und dann wird es heller

    na also, geht doch

    und überm Banff wird es wieder heller

    hoffentlich pendelt es sich jetzt mal auf schön ein :!!

  • Nennt sich zumindest Highway 3

    Das mit dem Highway verstehe ich nicht so ganz. Wieso soll denn ein Highway eine Autobahn sein? Das ist doch nicht anders als in den USA und da ist auch nicht jeder Highway zwangsläufig eine Autobahn. :nw:


    Ansonsten hast du ja nette Wetterwechsel. So kenn ich das von da oben auch.

  • Das Wetter ist zwar wechselhaft, aber an der entscheidenden Strecke hast Du doch Glück gehabt. Die Fahrt hat sich bei der schönen Landschaft und der guten Sicht ja gelohnt.


    Und die sich kabbelnden Kleinen sind ja so niedlich. Das Sprungfoto ist Dir gut geglückt :!!


    Ich drücke Dir die Daumen für beständiges gutes Wetter


    Bettina

  • Vorweg: Die ein oder andere Frage/Anmerkung ist gleich. Ich beantworte immer nur mal die erste nach dem Motto first come first go. Nicht böse sein die anderen


    Da bleibt mir nur ;DD! zu sagen in der Hiffnung auf sofortige Wetterbesserung!

    Mal eine Bitte in Anbetracht des heutigen Tages an alle: Bitte beide Daumen drücken

    Uhhhh die vielen hellen Fotos sind nix für meine Augen am frühen Morgen. ;,cOOlMan;:

    Mut Du abends gucken!

    Ah, da war ich sogar schon - bei gutem Wetter hat man vom Visitor Center eine tolle sicht auf den Bergsturz ;;NiCKi;:

    Echt, da gibts ein VC. Nicht gesehen. Ich hatte kaum gehalten, da stürmt ein alter Mann auf mich ein und erklärt mir alles an Hand alter Fotos.

  • Dienstag, 19.09.2017



    Früh aufgestanden, schließlich sollen die Parkplätze am Louise Lake und Moraine Lake schnell belegt sein. Damit der Tag auch mal geplant abläuft, setze ich mir als Motto „Wolken nicht als Wolken“.



    Die beiden ersten Bilder von unterwegs – leider sind sie unscharf, weil der Fokus auf manuell gestellt ist, was ich erst später merke. Damit Ihr Euch vorstellen könnt, wie das aussah, trotzdem ungeschärft.








    Am Moraine Lake Parkplatz ist bereits abgesperrt. Dafür finde ich einen guten Parkplatz am Lake Louise. Gut 45 Minuten darauf gewartet, dass ein Sonnenstrahl den See oder einen der beiden Berge oder am besten alles erleuchtet. Außer leichtem Schneefall war aber nichts. Dann noch mal 30 Minuten im wärmeren Auto gewartet. War aber nix.







    Nur ein Berg in der Umgebung wird beleuchtet.






    Auf der Rückfahrt lässt mich der Parkplatzwächter, der hier den ganzen Tag steht, durch. Aber auch hier nach 20 Minuten Warten keine Sonne in Sicht. Auch hier dann noch 30 Minuten im Auto gewartet.







    Habe ich mich beim Bow Valley Parkway hingestellt und Wolken fotografiert.








    Zwischenzeitlich kam ein Zug durch – eine junge Dame hatte gut eine Stunde auf den gewartet. 2 Minuten bevor er kam, verschwand sie.







    Da das hier im Banff alles nichts so war mit dem Wetter, habe ich gedacht, fährste mal nach Norden, da sah es heller aus. Am Herbert Lake stieg gerade ein junges Mädchen mit nassen Badeklamotten in ihr Auto. Boah wir hatten immer noch -2 Grad.









    Da auch im Jasper das Wetter nicht viel besser war, bin ich wieder zurück. Auf einmal brach die Sonne durch. Schnell wieder hin zum Louise Lake. Leider musste man jetzt direkt in die Sonne gucken, so dass ich lieber statt der Berge mein Hotel fotografiert habe. Wie Ihr an der Fahne seht, war es extrem windig.






    Auf einmal fingen sehr viele Leute an zu jubeln. Müller musste wohl gerade das 3:0 auf Schalke gemacht haben. Naja egal, ich wollte ja weiter. Auch auf der Rückfahrt hatte ich wieder Glück und wurde erneut zum Moraine Lake durchgelassen. Aber auch hier: voller Blick in die Sonne, von daher habe ich mir das Hochkraxeln auf den Berg lieber erspart und bin rechts unter die Bäume gegangen, um weniger geblendet zu sein.









    Da es ja inzwischen schön war (wenn auch mit 8 Grad nicht sehr warm), bin ich noch mal zum Box Valley. Noch überlegt, ob ich mir einen Wasserfall antue (so der Fan bin ich ja nicht davon), stattdessen am einem Overview hingestellt, um den Sonneuntergang abzuwarten. Nach 10 Minuten kam aber eine dicke schwarze Wolke über den Lake Louise rein und blieb auch da. Bin ich wieder weg, nachdem ich noch kurz nen Zug fotografiert habe.











    Auf dem Weg ins Hotel, es wurde schon dunkel, aber schön war der Tag trotzdem!



  • aber schön war der Tag trotzdem!

    Das habe ich beim Lesen auch gedacht. So schlecht fand ich das Wetter gar nicht. Trotz der Wolken konntest Du doch die Landschaft sehen und die Bilder wirken sehr stimmungsvoll. Die Berge und die Seen dazu sind einfach von fast unglaublicher Schönheit.
    Und die Sonne kam dann ja dann auch noch.


    Liebe Grüße


    Bettina

  • Echt - also sowas wie die Mammoth Elks?

    Ich weiß nicht, ob die genauso verläßlich sind, aber bei den beiden Malen, wo ich da vorbeigefahren bin, standen welche da. ;;NiCKi;:

    wobei da gibts ja noch nicht mal den Kananaski

    :EEK: Na, dann hast du ja gleich was zu tun, wenn du wieder da bist. :gg:

    Dafür finde ich einen guten Parkplatz am Lake Louise. Gut 45 Minuten darauf gewartet, dass ein Sonnenstrahl den See oder einen der beiden Berge oder am besten alles erleuchtet. Außer leichtem Schneefall war aber nichts. Dann noch mal 30 Minuten im wärmeren Auto gewartet. War aber nix.

    Das kommt mir jetzt unangenehm bekannt vor. Nur daß es bei mir leichter Regen war. :rolleyes:

    Am Herbert Lake stieg gerade ein junges Mädchen mit nassen Badeklamotten in ihr Auto. Boah wir hatten immer noch -2 Grad.

    Das war bestimmt eine Einheimische. ;;NiCKi;:

    mein Hotel

    Klar. ;,cOOlMan;:

    Auf einmal fingen sehr viele Leute an zu jubeln. Müller musste wohl gerade das 3:0 auf Schalke gemacht habe

    ;haha_ Bei mir waren da zu 99% Chinesen, da hätte ich sicher nicht auf Fußball getippt.


    Und wie Bettina schon sagt, die Bilder sind doch klasse, und wenigstens hast du entgegen deinem Plan auch ein bißchen Sonne erwischt. :!!

  • Damit der Tag auch mal geplant abläuft, setze ich mir als Motto „Wolken nicht als Wolken“.

    Gute Idee, aber komplett umgesetzt hast du das Motto am Ende ja nun nicht - zum Glück =)

    Am Herbert Lake stieg gerade ein junges Mädchen mit nassen Badeklamotten in ihr Auto. Boah wir hatten immer noch -2 Grad.

    ;;_Fe6__

    eine junge Dame hatte gut eine Stunde auf den gewartet. 2 Minuten bevor er kam, verschwand sie.

    Vielleicht musste sie ja an den Herbert Lake zum Baden :gg:

  • Echt, da gibts ein VC. Nicht gesehen.

    ;;NiCKi;: sogar ziemlich groß https://www.google.de/maps/pla…49.5999226!4d-114.3943074


    Dann noch mal 30 Minuten im wärmeren Auto gewartet. War aber nix.

    Aber auch hier nach 20 Minuten Warten keine Sonne in Sicht.

    sehr schade :rolleyes: bei Sonne sind beide Ziele ein Traum

    aber schön war der Tag trotzdem!

    das ist dann unterm Strich die Hauptsache

  • So dann ersetze ich doch gleich mal meinen Kurzbericht durch den tatsächlichen Bericht



    Mittwoch, 20.09.2017


    Als ich morgens in den Park einfahre, verheißt die Sicht nichts Gutes. Es ist zwar trocken, aber die Wolken hängen noch tiefer als sonst. Die Idee, dem Louise Lake noch einen Besuch abzustatten (vielleicht diesmal gleich mit Sonne und ohne Wind, der das Blau des Wassers doch leicht störte), ist damit gestrichen.


    Stattdessen die Punkte besucht, die ich noch nicht gesehen hatte:


    Lake Minnewanka:


    Grillplatz am Two Jack Lake


    Dann mal nach Banff selber rein:


    Bow Falls


    Fairmont Banff Springs


    Zum Abschied noch mal den südlichen Bereich vom Bow Vall3ey gefahren, den ich vorgestern nur bei Schnee gefahren war


    Flußbogen vom Bow River


    Da es so langsam anfing zu schneien, habe ich dem Banff vorerst (in 2 Tagen komme ich schon wieder durch) erst einmal Tschüss gesagt. Keine Ahnung, ob es an den mangelnden Tiersichtungen oder am wechselhaften Wetter lag, so richtig überzeugt war ich nicht.


    Als dann auf über Kootenay Richtung Westen (morgen stehen Glacier und Revelstoke an) nach Golden. Im Forum hatte ich gestern bei einem Reisebericht gelesen, dass es an den Überquerungsbrücken für die Tiere liegen würde, dass man im Banff so wenig totgefahrene Tiere zu sehen gibt.


    Mal abgesehen davon, dass ich im Banff und Kootenay nur Vögel und Kleintiere gesehen habe (das größte waren Raben bzw. Hasen), ist der Highway 1 im Banff beiderseits mit Wildschutzzaun versehen (und das wird derzeit weiter ausgebaut). Bei der Durchfahrt von Castle Junction habe ich das mal fotografiert. Man sieht rechts den Zaun mit unterschiedlichen Öffnungsgrößen (je tiefer, desto klein) – links liegt eine Matte, die unter Strom steht.


    Im Kootenay wurde das Wetter dann richtig mies. Starker Schneefall auf dem Pass im Bereich Marble Canyon, der dann in Schneeregen überging. Da habe ich mir das Wandern zu den Paint Pots und so lieber gespart. Je weiter man nach unten kam, je besser wurde es zumindest mit der Nässe.


    Vermillion Crossing


    Beim Aussichtspunkt auf den Mt. Harkin (der liegt links, allerdings auch unter Wolken)


    Kootenay River


    Kootenay Valley Viewpoint


    Olive Lake




    So langsam fing sich meine Stimmung wieder, wobei der Wetterfunk heute morgen schon sagte, dass es ab Mittags regnen wird – ab Morgen sieht es aber gut aus für die Bereiche, in denen ich bin.


    In Radium Hot Springs ist das Schwimmbad leer (jedenfalls das in das man von der Straße gucken kann – am Parkplatz stehen aber ca. 100 Autos). In Radium noch kurz geshoppt (boah, was für Preise haben die hier für Lebensmittel, aber wenn man der einzige Lebensmittelmarkt in 100 km Entfernung ist…).


    Erst folgt auf der Strecken nach Golden ziemlich viel Ranchland und Wald, dann ist ab Spillimacheen folgt dann sehr viel Wetland (ich gehe mal davon aus, dass das so heißt, weil ab und an wetland adventure Touren angeboten werden). Sieht toll aus, ist aber auch nicht betiert. Zwischendurch gibt’s noch ein Haus zu verkaufen, falls jemand Interesse hat, bitte melden (ich habe das Maklerschild auch fotografiert








    Da sich mein Netbook heute morgen aufgehängt hatte und weder ein herausnehmbares Akku noch ein Resetknopf hatte, hatte ich ja den ganzen Tag alle 30 Minuten irgendeine Taste gedrückt (nicht dass das Netbook noch Strom spart). Nun weiß ich, dass der Resetknopf im AnAusKnopf versteckt ist – 30-sekündiges Drücken haben gereicht) – DAnke an Betty nochmal!

  • weil sich mein 2in1netbook aufgehängt und leider weder einen rausnehmbaren Akku noch einen reset Knopf hat.

    bei mir ist der Reset der ein und Ausschalter. Den mind. 15 Sekunden, besser sogar länger, gedrückt halten. Probier es mal. Bei mir fährt er dann irgendwann wieder neu hoch.

  • Keine Ahnung, ob es an den mangelnden Tiersichtungen oder am wechselhaften Wetter lag, so richtig überzeugt war ich nicht.

    Ich tippe mal aufs Wetter. ;;NiCKi;: Banff selber fand ich auch nicht so prickelnd, aber die Umgebung ist bei schönem Wetter eigentlich traumhaft.

    boah, was für Preise haben die hier für Lebensmittel, aber wenn man der einzige Lebensmittelmarkt in 100 km Entfernung ist

    Wärste mal zu No Frills in Invermere gefahren. ;,cOOlMan;:


    Hoffentlich wird das Wetter jetzt besser... ;SEWat:::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!