Aventura Mexicana 2017

  • :NaDenk;;

    Sorry, Ulli - deine Frage habe ich gestern vor lauter Geschnatter übersehen :schaem: . Gut, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.


    Wir haben gar kein 52 € Boot gesehen :nw: . Der Taxifahrer fragte am Kai einen einzelnen und den einzigsten Mann. Ob er selbst oder ein Verwandter ;) der Bootslenker war, das wissen wir nicht.


    Ich glaube, dass Topolobampo erst abends erwacht, wenn die Fähre anlegt. Zumindest an dem Tag war dort ziemlich tote Hose.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, Ulli - deine Frage habe ich gestern vor lauter Geschnatter übersehen

    ;:ba:;:lls:

    Wir haben gar kein 52 € Boot gesehen .

    Ach so, hatte ich anders verstanden.

  • 18.03.17 – Los Mochis -> El Fuerte



    Vom Pueblo Magico und der Flussfahrt



    Los Mochis wird von den meisten Leuten nur wegen des Zustiegs bzw. als Endstation der kompletten Personenzugstrecke von EL CHEPE (Ferrocarril Chihuahua al Pacífico) besucht. Ansonsten bietet die Stadt nicht viel. Der Chepe fährt nur einmal am Tag die Strecke von Los Mochis nach Chihuahua und die Abfahrt ist um 6:00 Uhr morgens.Das war uns ein bisschen zu früh und die ersten zwei Stunden sollen landschaftlich unspektakulär sein. Die meisten steigen deshalb erst in El Fuerte zu.


    So hatten wir das auch vor und bestellten uns ein Taxi zum Busbahnhof. Gut, dass ich irgendwo im Internet eine Adresse des Busterminals fand, denn die Busgesellschaft Noroeste hat ein eigenes Gebäude. Das Taxi hielt und schon liefen zwei Männer herbei und fragten, wohin wir wollten. Sie schnappten unsere Koffer und wir eilten hinterher, denn der Bus fuhr 5 Minuten später los.



    Irgendwann ging der Beifahrer mit einem Plastikbecher durch den Bus und kassierte den Fahrpreis (170 P = ca. 9 € für uns beide).


    Die Mexikaner sind sehr tüchtig und bieten auf oder neben der Straße allerlei an. Gekocht wird selbst auf dem Mittelstreifen



    oder an den wenigen Haltestellen unterwegs.



    Nach zwei Stunden erreichten wir El Fuerte, das nach einem 1610 errichteten Fort benannt wurde.1824 war es kurzzeitig die ehemalige Hauptstadt des Bundesstaates Sinaloa und 2009 wurde die Kleinstadt als Pueblo Magico (magischer Ort) ausgezeichnet.


    Die Busse halten mitten im Ort und beim Ausstieg fällt man fast in eine der vielen Imbissbuden.



    Wir wussten nicht wohin und stiegen nach rechts aus. Dort stand ein einbeiniger Mann neben seinem klapprigen Pritschenwagen und bot sich als Chauffeur an. Für 2,60 € fuhr er uns zum Hotel auf der Anhöhe.



    Er fragte, ob wir am nächsten Morgen mit dem Chepe weiter fahren und ob er uns um 7:30 Uhr abholen dürfe. Auch wenn unsere Koffer auf der Ladefläche ziemlich eingestaubt wurden, haben wir ihm den Fahrdienst gerne erteilt.


    Das Hotel Rio Vista hat den schönsten Ausblick auf den Rio Fuerte



    und bietet Bootstouren auf dem Fluss an. Dies und die positiven Bewertungen veranlassten mich zur Buchung. Der Besitzer spricht etwas Englisch und hat die Anlage liebevoll mit Antiquitäten dekoriert.



    Das große Zimmer überraschte auf den ersten Blick mit bunten Farben und schönem Wandbild.



    Leider gibt es nahe einem Gewässer meistens Stechmücken und an Fliegengitter wurde leider gespart. Die Viecher waren schon tagsüber sehr lästig und wir schlossen immer schnell die Türen hinter uns.


    Das war der heißeste Tag bisher und bevor wir uns auf den Weg runter in die Stadt machten, buchten wir noch die Flusstour um 15 Uhr beim Hotelbesitzer.


    Wir waren kaum unterwegs, als die ersten Matachines Tänzer angelaufen kamen.




    Die erfindungsreichen Kinder hatten sich ihre Masken aus Pappkartons gebastelt und eine Sammelbüchse dabei. So viel Einsatz, noch dazu bei dieser Hitze, haben wir natürlich belohnt. Es gab auch einige professionelle, wunderbar geschmückte Tänzer, doch ein Foto von denen gab es nicht umsonst und da haben wir lieber den Kids ein Taschengeld gegeben.


    Im Ortszentrum befindet sich dieser Park



    die Kirche,



    das Rathaus,



    aber auch Chepito, der kleine Bruder vom großen Chepe-Zug.



    Zu uns gesellte sich eine lustige Gruppe Mexikanerinnen, die kurzerhand einen Partyzug aus Chepito machten.



    Laute Musik ist in Mexiko ein Muss und die Mädels tanzten im ersten Wagen dazu :SCHAU: .


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die gute Laune steckte auch die Passanten und Autofahrer unterwegs an. Wir haben Chepito an dem Tag noch öfter fahren sehen, doch so eine Fiesta Mexicana gab es kein zweites Mal.


    Jedenfalls hatten wir anschließend richtig Durst und bestellten uns in einem Restaurant mit Schattenplätzen Cokas und Shrimps in Tequilasauce. Die waren so was von lecker.


    Auf dem Weg zurück ins Hotel machten wir noch einen Abstecher ins Museum.



    Das Museum ist das restaurierte Fort und man hat von den Festungsmauern einen schönen Blick auf die Stadt




    und dem Rio Vista Hotel von oben.



    Kurz vor 15 Uhr waren wir wieder im Hotel, doch der Besitzer sagte, dass aufgrund der Hitze die Bootsfahrt auf 16 Uhr verlegt wurde. Wir setzten uns die Stunde auf den Balkon, der schön im Schatten lag.


    Pünktlich um 16 Uhr ging der Besitzer mit uns in die Stadt hinunter. Dort erwarteten uns drei Männer mit einem Van und angehängtem Boot. Einer davon sprach sehr gut Englisch und ist Vogelkundler mit Leidenschaft. Auf der Fahrt erzählte er von den vielen Vogelarten, die wir zu sehen bekommen sollten. Allerdings sagten uns die englischen Vogelbezeichnungen gar nichts, aber wir waren gespannt.


    Wir erreichten den Fluss, das Boot wurde zu Wasser gelassen




    und wir stiegen zu dritt ein. Das Boot trieb mit der Strömung.



    Der herzensgute Bootslenker



    gab eine Runde OFF aus, denn die Moskitos haben es besonders auf hellhäutige Touristen abgesehen.


    Der leidenschaftliche Ornithologe war in seinem Vogelelement und wir hatten Mühe, die aufgeschreckten Piepmätze abzulichten.



    Es war so schön, sich einfach mal treiben zu lassen.



    Irgendwann steuerte er das Ufer an und machte das Boot fest. Ein Pfad führte erst durchs Dickicht und dann an Sträuchern und Heilkräutern vorbei, die er nicht nur benennen konnte, sondern auch deren Heilwirkung kannte. Das fand ich sehr interessant. Nach 30 Minuten erreichten wir die ersten Petroglyphen



    und ihr werdet es nicht glauben, aber auch Petroglyphen sind sein Leidenschaft



    und dieses wandelnde Lexikon erklärte uns über eine Stunde die Bedeutung von jeder Zeichnung.



    Irgendwann war uns das zu viel und wir drängten zum Aufbruch.


    Je näher wir El Fuerte kamen, desto mehr wurde an den Flussufern gefeiert



    Das Hotel war schon zu sehen,



    doch unserem Bootslenker machte die Tour mit uns so viel Spaß, dass er das Boot in einen ruhigen Seitenarm lenkte. Auch dort gab es viele Vögel, doch die suchten sich so langsam einen Schlafplatz auf den Bäumen.


    So ließen wir uns weiter in den Sonnenuntergang treiben



    bis es ihm endlich auch zu dunkel wurde. Er vertäute das Boot und ich gab ihm das Geld. Pro Person kostete die Tour 300 P. = 15 €. Dafür, dass wir 3 Stunden unterwegs waren, war das ein Schnäppchen.


    Wir gingen gleich ins Restaurant El Meson weiter und bestellten uns einen leckeren gegrillten Fisch, der aus einem See im Hochland stammte. Während der Bootsfahrt hatten wir nichts getrunken und dementsprechend waren wir ausgedörrt. Nachdem der Flüssigkeitshaushalt mit Cokas und je zwei eiskalten Coronas wieder im Lot war, machten wir uns beschwingt auf den Rückweg zum Hotel. Das war ein toller Tag im magischen Ort .


    Im Zimmer war es sehr heiß und wir machten die Klimaanlage und den Deckenmiefquirl an. Leider konnte man die Terrassentüre mangels Fliegengitter nicht öffnen, denn die Mistviecher von Stechmücken hatten uns bereits unterwegs an sämtlichen (OFF-) freien Körperstellen angezapft.


    Auf Heikos Bett fanden wir jede Menge schwarze Körner . Die waren größer als Sandkörner und hatten glücklicherweise kein Eigenleben. Das Zeug rieselte vom Deckenbalken und ich vermutete, dass da Termiten am Werk waren. Auf mein Bett rieselte nichts und Heiko hätte zu gerne getauscht :pfeiff: . Doch er schläft lieber auf der linken Seite und zudem schnarche ähm schlafe ich mit offenem Mund . Ich bot ihm aber Asyl an ;) , falls die Berieselung zu stark wird.


    Dass es im Zimmer unerträglich heiß war lag daran, dass die Klimaanlage nicht richtig funktionierte. Dazu war eine Party auf der Dachterrasse im Gange, die bis morgens um 5 Uhr ging. Um 6 Uhr mussten wir aufstehen. Puuh , war das eine fürchterliche und kurze Nacht.


    Übernachtung: Hotel Rio Vista, El Fuerte


    ;arr: schnatterfrei zum El Chepe

    Liebe Grüße

    Ilona


    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


    banner_ilonaydlic.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Saguaro ()

  • Na der Tag war doch erfolgreich, bis auf die Mücken. Ich wäre verrückt geworden.


    Jetzt bin ich aber echt auf die Zufahrt gespannt. Sowas finde ich ja schon spannend.

  • wir eilten hinterher, denn der Bus fuhr 5 Minuten später los.

    Mit Ruhe und Gemütlichkeit geht's wohl nicht :ohje:

    Die Mexikaner sind sehr tüchtig und bieten auf oder neben der Straße allerlei an

    Die sind mE eher todessehnsüchtig :EEK:
    Die würden auf dt Strassen regelmäßig abgeräumt

    Cokas und Shrimps in Tequilasauce. Die waren so was von lecker.

    :!!:!!

    gab eine Runde OFF aus

    Schlechtes Omen..... diese Mistviecher, das geht gar nicht ;te:

    und ihr werdet es nicht glauben, aber auch Petroglyphen sind sein Leidenschaft

    Claudia?
    Vielleicht hat Ilona ja ein Foto von dem netten Mann mit den guten Voraussetzungen?

    So ließen wir uns weiter in den Sonnenuntergang treiben

    Das hört sich jetzt sogar für mich romantisch an.
    Dann denke ich allerdings an die Moskitos und weg ist die Romantik ;,cOOlMan;:

    die bis morgens um 5 Uhr ging. Um 6 Uhr mussten wir aufstehen. Puuh

    Wer braucht da noch ein Bett? :ohje:

  • Huhu Ilona, ich spring auch noch schnell mit auf und habe mich grad köstlich hier amüsiert

    Huhuu Ulli ;ws108; ,


    schön, dass du mit dabei bist. Das Amusement geht übrigens weiter ;) .

    ...jetzt weiß ich auch, was du damals mit "Abenteuerurlaub" meintest

    :gg:

    Na der Tag war doch erfolgreich, bis auf die Mücken. Ich wäre verrückt geworden.

    Die meisten haben uns bei den Petroglyphen angezapft und wir haben es erst am nächsten Tag bemerkt.


    Das Zimmer hatte eine große Terrassentüre, aber als Lebensfutter wollten wir nachts nicht zur Verfügung stehen.

    Jetzt bin ich aber echt auf die Zufahrt gespannt. Sowas finde ich ja schon spannend.

    Das wird noch aufregend .puh!; .

    Ist natürlich schade, wenn das Hotel da nicht mithalten kann, aber was will man machen? Da gibts ja bestimmt kaum Alternativen.

    Doch ;;NiCKi;: , Alternativen hätte es sogar sehr gute gegeben, wie z. B. dieses Hotel. Das war nur einen Katzensprung vom Rio Vista entfernt.


    Das Rio Vista hatte ich wegen den guten Bewertungen und der angebotenen Bootstour gewählt, aber das Posada del Hidalgo bietet auch welche an (allerdings in größeren Booten mit mehr Leuten).


    übrigens die gelben Bällchen am Kaktus, hättest einen mitnehmen können und die Samen ernten, dann aussäen.

    Hätte ich das damals gewusst ;,cOOlMan;: . Weißt du zufällig, was das für ein Exemplar war.? Ziemlich gerade gewachsen.

    Mit Ruhe und Gemütlichkeit geht's wohl nicht

    ;;NiCKi;: Doch schon, aber bevor wir eine Stunde warten müssten. Ich bin eher der hibbelige Typ, aber in Mexiko ist die Ruhe und Gelassenheit irgendwie ansteckend und da fahre ich runter ;) .

    Schlechtes Omen..... diese Mistviecher, das geht gar nicht

    Die Moskitos waren schon eine Landplage.

    Vielleicht hat Ilona ja ein Foto von dem netten Mann mit den guten Voraussetzungen?

    Das ist doch der Bootslenker und von ihm gibt's doch ein Bild. Der Mann war echt genial und ein total enthusiastischer Vogel- und Petroglyphenkundler.

    Das hört sich jetzt sogar für mich romantisch an.
    Dann denke ich allerdings an die Moskitos und weg ist die Romantik

    Die Moskitos hat man weder gesehen, noch gehört. Aber den roten, juckenden Punkten am nächsten Tag zu urteilen, sind die Mistviecher über uns hergefallen.

    Wer braucht da noch ein Bett?

    Wir hätten nach oben zur Party gehen sollen ... aber die Moskitos hätten dann mit gefeiert ;) .

  • Die Mexikaner sind sehr tüchtig und bieten auf oder neben der Straße allerlei an. Gekocht wird selbst auf dem Mittelstreifen

    Habt Ihr an so Stellen mal was gegessen? Ich habe solche Sachen von Ecuador in bester Erinnerung.

    Es gab auch einige professionelle, wunderbar geschmückte Tänzer, doch ein Foto von denen gab es nicht umsonst und da haben wir lieber den Kids ein Taschengeld gegeben.

    Das finde ich gut :!!

    Laute Musik ist in Mexiko ein Muss und die Mädels tanzten im ersten Wagen dazu

    Ich liebe diese Art von Musik. Das muss man ja gleich gute Laune bekommen :clab:

    Dass es im Zimmer unerträglich heiß war lag daran, dass die Klimaanlage nicht richtig funktionierte. Dazu war eine Party auf der Dachterrasse im Gange, die bis morgens um 5 Uhr ging. Um 6 Uhr mussten wir aufstehen. Puuh , war das eine fürchterliche und kurze Nacht.

    Ui, das ist ja übel.
    Wie sind denn die Hotels generell dort so? Habt Ihr immer "Mittelklasse" genommen? Oder war das schon gehoben?

  • Doch , Alternativen hätte es sogar sehr gute gegeben, wie z. B. dieses Hotel. Das war nur einen Katzensprung v

    Ich hab zwar den Webauftritt von Eurem Hotel nicht gesehen, aber die Alternative sieht auf jeden fall sehr gut aus!


    Falls jemand ne Hotelempfehlung für Oaxaca braucht, ich hab da eine :D

    Weißt du zufällig, was das für ein Exemplar war.?

    Mit den Stangen kenne ich mich leider nicht so aus, und Mexico ist zudem das Land mit den meisten Kakteenarten.
    Da muss man die ganze Pflanze sehen, und die Blüte... sonst wird's schwer und nur rätselraten.

    • Offizieller Beitrag

    Die Bootsfahrt hätte doch besser um 15 Uhr starten sollen, da hätte der Bootslenker mehr Zeit gehabt.
    Hat mir gefallen
    Und beim nächsten mal hat er bestimmt eine Eisbox mit Getränken dabei. :gg:

  • Das Hotel Rio Vista hat den schönsten Ausblick auf den Rio Fuerte

    :!! Mal ein Hotel mit passendem Namen :clab:

    Das große Zimmer überraschte auf den ersten Blick mit bunten Farben und schönem Wandbild.

    Aha - war das die Inspiration für euren Eddie? ;)

    Laute Musik ist in Mexiko ein Muss und die Mädels tanzten im ersten Wagen dazu .

    Witzig =)

    Shrimps in Tequilasauce

    Hmmm - klingt interessant :gg:

    Es war so schön, sich einfach mal treiben zu lassen.

    Schön, die Bootsfahrt! Und das ist ja auch eine clevere Sache - das Boot und die Passagiere erstmal flussaufwärts zu fahren ;;NiCKi;:

    So ließen wir uns weiter in den Sonnenuntergang treiben

    sehr hübsch!

    jede Menge schwarze Körner . Die waren größer als Sandkörner und hatten glücklicherweise kein Eigenleben.

    :EEK:

    die gelben Bällchen am Kaktus

    Wieso muss ich dabei an den Handarbeitsunterricht von früher denken ;][;;)

  • Das Taxi hielt und schon liefen zwei Männer herbei und fragten, wohin wir wollten. Sie schnappten unsere Koffer und wir eilten hinterher, denn der Bus fuhr 5 Minuten später los.

    Himmel, ich hätte echt immer bammel, ob ich alles erwische, finde und was man den netten leuten an Trinkgeld geben soll :nw:

    ie Mexikaner sind sehr tüchtig und bieten auf oder neben der Straße allerlei an. Gekocht wird selbst auf dem Mittelstreifen

    prima System :MG:

    Die Busse halten mitten im Ort und beim Ausstieg fällt man fast in eine der vielen Imbissbuden.

    ;haha_ herrlich

    Wir wussten nicht wohin und stiegen nach rechts aus. Dort stand ein einbeiniger Mann neben seinem klapprigen Pritschenwagen und bot sich als Chauffeur an. Für 2,60 € fuhr er uns zum Hotel auf der Anhöhe.

    Ich schmeiß mich weg. Eigentlich braucht man sich nie selber um etwas kümmern, es scheinen sofort hilfsbereite Menschen da zu sein :!!

    Dies und die positiven Bewertungen veranlassten mich zur Buchung. Der Besitzer spricht etwas Englisch und hat die Anlage liebevoll mit Antiquitäten dekoriert.

    sieht ja nett aus, aber die weitere Beschreibung relativiert es etwas ;)

    Es gab auch einige professionelle, wunderbar geschmückte Tänzer, doch ein Foto von denen gab es nicht umsonst und da haben wir lieber den Kids ein Taschengeld gegeben.

    Gut gemacht ;;NiCKi;:

    Wir haben Chepito an dem Tag noch öfter fahren sehen, doch so eine Fiesta Mexicana gab es kein zweites Mal.


    och der Besitzer sagte, dass aufgrund der Hitze die Bootsfahrt auf 16 Uhr verlegt wurde. Wir setzten uns die Stunde auf den Balkon, der schön im Schatten lag.

    :!!

    doch unserem Bootslenker machte die Tour mit uns so viel Spaß, dass er das Boot in einen ruhigen Seitenarm lenkte. Auch dort gab es viele Vögel, doch die suchten sich so langsam einen Schlafplatz auf den Bäumen.


    So ließen wir uns weiter in den Sonnenuntergang treiben

    also der Bootsführer war ein echtes Schnäppchen, klasse :clab::clab::clab::clab:

    Pro Person kostete die Tour 300 P. = 15 €. Dafür, dass wir 3 Stunden unterwegs waren, war das ein Schnäppchen.

    ;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    Das Zeug rieselte vom Deckenbalken und ich vermutete, dass da Termiten am Werk waren. Auf mein Bett rieselte nichts und Heiko hätte zu gerne getauscht

    :MG::MG::MG::MG::MG::MG:


    Immerhin hast du ihm Asyl angeboten ;)

  • Habt Ihr an so Stellen mal was gegessen? Ich habe solche Sachen von Ecuador in bester Erinnerung.

    Vom Mittelstreifen nicht, aber zweimal von einer Garküche. Dazu komme ich aber noch ;) .

    Ich liebe diese Art von Musik. Das muss man ja gleich gute Laune bekommen

    Eine gewisse Zeit ist die Musik ok, aber manchmal auch nervtötend :rolleyes: .

    Wie sind denn die Hotels generell dort so? Habt Ihr immer "Mittelklasse" genommen? Oder war das schon gehoben?

    Das Rio Vista hatte schon 4 mexik. Sterne ;):gg: . So richtig gehobene Hotels findet man eher in den Großstädten. Mittlerweile sind wir aber sehr ländlich.

    Ich hab zwar den Webauftritt von Eurem Hotel nicht gesehen, aber die Alternative sieht auf jeden fall sehr gut aus!

    Anscheinend gibt es keinen direkten Webauftritt mehr :nw: .


    Ich hatte das Rio Vista über deren Website gebucht, aber mittlerweile scheint es nur noch über Reiseportale buchbar zu sein.

    Die Bootsfahrt hätte doch besser um 15 Uhr starten sollen, da hätte der Bootslenker mehr Zeit gehabt.

    Da war es noch viel zu heiß ;Hss;! .

    Aha - war das die Inspiration für euren Eddie?

    :idee: So habe ich das noch gar nicht gesehen, Andrea :!! .

    Schön, die Bootsfahrt! Und das ist ja auch eine clevere Sache - das Boot und die Passagiere erstmal flussaufwärts zu fahren

    So spart man zumindest den Außenborder ;):gg: .

    Himmel, ich hätte echt immer bammel, ob ich alles erwische, finde und was man den netten leuten an Trinkgeld geben soll

    Wir haben unsere Koffer nie ganz ausgepackt.


    Man kann leider nicht jedem ein Trinkgeld geben. Gerade am Busbahnhof ging alles zu schnell. Es hält aber auch keiner die Hand auf. Wenn man was gibt ist es ok und wenn nicht, dann auch.

    Ich schmeiß mich weg. Eigentlich braucht man sich nie selber um etwas kümmern, es scheinen sofort hilfsbereite Menschen da zu sein

    Da waren noch welche da, Ina. Aber wenn man die Leute wirklich dringend braucht ;,cOOlMan;: , dann steht gerade keiner rum.

    sieht ja nett aus, aber die weitere Beschreibung relativiert es etwas

    Mir ist wichtig, dass nichts krabbelt und es keine Bettwanzen hat. Wir haben nicht eine Kakerlake gesehen und auch sonst kein Insekt.


    Die bösen Moskitos haben uns klammheimlich angezapft ;):gg: .

    Immerhin hast du ihm Asyl angeboten

    Lieb, gell ;);haha_ .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!