71° Nord - eine Winterreise nach Nordnorwegen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • 71° Nord - eine Winterreise nach Nordnorwegen

      So langsam aber sicher wollte ich mal meinen Reisebericht starten, sonst wird das nichts mehr. ;te: Das Tempo wird eher gemächlich sein und ab Mitte nächster Woche gibt's urlaubsbedingt eine Pause.


      Vorwort


      „Lofoten?!“, „Nie gehört.“, „Was ist das?“, „Wo ist das? In Südamerika?“ So oder so ähnlich waren die Reaktionen im Umfeld. Es gab sage und schreibe eine Person, die tatsächlich wusste, wo die Lofoten liegen. Und – ganz ehrlich – bis vor gut einem Jahr hatte ich keinen blassen Schimmer. Meine Meinung von Norwegen war so eindeutig wie unwissend: langweilig, können wir hinfahren, wenn wir mal Rentner sind, was zur Hölle sollen wir da, die Natur ist bestimmt viel langweiliger, als das, was wir sonst schon gesehen haben, etc. :rolleyes: Warum kam die Chef-Reiseplanerin (moi) und Flo-ins-Ohr-setzerin also auf die Idee, ausgerechnet dorthin zu fahren? Durch puren Zufall. Ich hatte vor gut einem Jahr in einem Fotoblog Bilder gesehen von den Lofoten im Winter und dachte nur, „Alter Schwede, sieht das geil aus!“ :EEK: Und dachte sofort, dass es irgendwo in Südamerika oder Neuseeland ist, jedenfalls ganz weit weg und schon gar nicht Schweden. :tongue: Aber die Überraschung war groß, als ich sah, dass es flugtechnisch gesehen quasi um die Ecke ist. In Nordnorwegen. Und in dem Moment wusste ich schon, was Martin sagen würde. Ehrlicherweise muss ich nämlich sagen, dass er schon seit Jahren sagt, dass wir mal nach Norwegen fahren sollten. Wie ich es hasse, wenn er Recht hat. :wut1: :gg: Zuhause am Abend: „Das sage ich doch schon seit JAHREN!“. Ja, ja, ja. :rolleyes:

      Die darauffolgenden Tage und Wochen verbrachte ich mit intensiven Recherchen. Warum hatte ich nur keine Ahnung davon, dass so atemberaubende Natur nur knapp 3 Flugstunden von uns entfernt liegt? Und warum höre ich nie auf Martin? Schnell war klar, dass wir einen langen Urlaub brauchen, d.h. 3 Wochen. Es gibt einfach zu viel zu sehen und im Winter muss man eben damit rechnen, bei schlechtem Wetter mal nichts machen zu können. Anhand gefundener Reiseberichte klöppelte ich an der Route, fragte in Ingrids Reiseforum nach Empfehlungen und buchte dann einfach mal was ins Blaue hinein. Später habe ich dann nach weiteren Recherchen noch mal umgeplant (zum Glück waren alle Unterkünfte kostenlos stornierbar), aber irgendwann stand die Route dann.


      Eigenartigerweise fragen uns vor der Reise total viele Leute, ob wir mit dem Auto in den Urlaub fahren. :pipa: Alleine bis Bodo (dem südlichsten Punkt der Reise) sind es stolze 2.500 km! Selbst eine Fahrstrecke bis nach Lissabon wäre kürzer und ich frage mich, wie viele Leute uns wohl bei einer Portugalreise gefragt hätten, ob wir mit dem Auto dahin fahren. Abgesehen davon hätte man sich irgendwo in Norwegen Reifen mit Spikes organisieren und draufziehen müssen. Fahren ohne Spikes ist da oben ein Selbstmordkommando im Winter.


      Ich hoffe, es finden sich viele Mitfahrer.

      Viele Grüße
      Nadine
    • MsCrumplebuttom wrote:

      So langsam aber sicher wollte ich mal meinen Reisebericht starten, sonst wird das nichts mehr
      Wieso, hast du in nächster Zeit irgendwas vor? ;,cOOlMan;:

      MsCrumplebuttom wrote:

      „Wo ist das? In Südamerika?“ So oder so ähnlich waren die Reaktionen im Umfeld.
      ;haha_ So ganz genau hätte ich sie wohl auch nicht plazieren können, aber so ungefähr... halt irgendwo da oben... ;te:

      MsCrumplebuttom wrote:

      Alter Schwede
      Nicht Norweger? ;)

      MsCrumplebuttom wrote:

      Und in dem Moment wusste ich schon, was Martin sagen würde. Ehrlicherweise muss ich nämlich sagen, dass er schon seit Jahren sagt, dass wir mal nach Norwegen fahren sollten. Wie ich es hasse, wenn er Recht hat. Zuhause am Abend: „Das sage ich doch schon seit JAHREN!“. Ja, ja, ja.
      ;haha_

      MsCrumplebuttom wrote:

      Und warum höre ich nie auf Martin?
      Liest er eigentlich hier mit? ;,cOOlMan;: Wenn ja, würde ich den Satz wieder rausnehmen. :schweg;

      Ich bin natürlich dabei. ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;;
      Viele Grüße
      Claudia

      a.k.a Miss Chaco


      Der DA-Kalender 2020 - Hier gibt's die Siegerfotos! ;;ZH;;
    • Erste ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;;

      MsCrumplebuttom wrote:

      Ehrlicherweise muss ich nämlich sagen, dass er schon seit Jahren sagt, dass wir mal nach Norwegen fahren sollten. Wie ich es hasse, wenn er Recht hat.
      ;haha_ :la1; ;haha_ Klasse :MG: :MG:

      MsCrumplebuttom wrote:

      Ich hoffe, es finden sich viele Mitfahrer
      aber sicher, du hast mich schon mit deinen Livebericht so etwas von angefüttert ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:
      Ich hätte wenigstens gewusst, wo doe Lofoten sind :aetsch2: ;) ,
      bei mir steht Norwegen nämlich durchaus auf der Liste ;;NiCKi;: , aber in unserem Fall will Rudi lieber über den großen Teich ;haha_ .
      Er meint, diesen kurzen Flug können wir auch mal machen, wenn uns die langen Flüge zu schwer fallen :rolleyes: :D ;)
      liebe Grüße

      Ina

    • MsCrumplebuttom wrote:

      Ich hoffe, es finden sich viele Mitfahrer.
      ;ws108; Oh ja, da gibt es sicher ganz viele tolle Bilder, die man sich gemütlich vom Warmen aus anschauen kann ;)

      MsCrumplebuttom wrote:

      Es gab sage und schreibe eine Person, die tatsächlich wusste, wo die Lofoten liegen
      Ich hätt's auch gewusst ;;NiCKi;: Und zwar weil ein Kollege früher mal einen VW Jetta hatte in der Farbe lofotengrün :gg: Da wollte ich damals schon wissen, wo das herkommt. Also das Grün, nicht das Auto ;)
    • MsCrumplebuttom wrote:

      „Alter Schwede, sieht das geil aus!“
      Huch, ich dachte, es geht nach Norwegen ;)

      Bin dabei, ich hoffe, ich kann regelmässig dranbleiben. Zur Zeit lese ich überwiegend vor dem Schlafengehen am tablet die Berichte, aber da ist das kommentieren immer so mühselig.... :schaem: und das zitieren krieg ich leider immer noch nicht richtig hin damit.... :schaem:
      Liebe Grüsse Caro ....Dream my little dream with me
    • Ich habe ja meiner Familie auch schon verkündet, dass wir nächsten Ostern Urlaub auf den Lofoten machen - die Reaktion reichte von Häää?, Lofoten? :nw: bis ;te: und :pipa: schaun mer mal :D

      MsCrumplebuttom wrote:

      ab Mitte nächster Woche gibt's urlaubsbedingt eine Pause.
      habe gerade gesehen, wo Ihr dann hinfahrt ist es ja ziemlich ähnlich wie auf den Lofoten :gg:

      MsCrumplebuttom wrote:

      „Alter Schwede, sieht das geil aus!“
      das wollte ich gerade über Deine kleinen Vorschau Pics sagen ;;PiPpIla;;

      MsCrumplebuttom wrote:

      Fahren ohne Spikes ist da oben ein Selbstmordkommando im Winter.
      Aber ihr seid doch dann da oben mit Mietwagen unterwegs gewesen - oder?

      Dann hau mal in die Tasten, kanns kaum abwarten ;;NiCKi;:
      sportlich entspannte Grüsse

      Markus

    • Schön, dass sich schon einige Mitfahrer gefunden haben! ;ws108;


      Raven wrote:

      Wieso, hast du in nächster Zeit irgendwas vor?
      Urlaub, Stress bei der Arbeit und Freizeitstress! Keine gute Kombination. :gg:

      Raven wrote:

      Liest er eigentlich hier mit? Wenn ja, würde ich den Satz wieder rausnehmen.
      Nicht nur das, er hat sogar alles korrekturgelesen. ;,cOOlMan;: Für sämtliche inhaltlichen und linguistischen Fehler gibt's also einen Sündenbock. Hab ich gut gemacht, gell? :gg:

      Raven wrote:

      Ich bin natürlich dabei.
      Freut mich!

      Ina wrote:

      Er meint, diesen kurzen Flug können wir auch mal machen, wenn uns die langen Flüge zu schwer fallen
      Der Meinung waren wir früher auch mal. Nach Norwegen aber nicht mehr. :gg:

      Schön, dass du dabei bist, Ina!

      Redrocks wrote:

      Oh ja, da gibt es sicher ganz viele tolle Bilder, die man sich gemütlich vom Warmen aus anschauen kann
      Das ist schon praktisch! Sei froh, dass dir die Temperaturen erspart bleiben. :tongue:

      Schön, dass du auch mitfährst, Andrea!

      Redrocks wrote:

      Und zwar weil ein Kollege früher mal einen VW Jetta hatte in der Farbe lofotengrün Da wollte ich damals schon wissen, wo das herkommt. Also das Grün, nicht das Auto
      Lofotengrün? Noch nie gehört. :EEK: British Racing Green kenne ich. Und auf den Loften haben wir nichts Grünes gesehen. :ohje: Den Namen dieser Farbe muss wohl jemand erfunden haben, der im Sommer da war. Weichei. :gg:

      carovette wrote:

      Bin dabei, ich hoffe, ich kann regelmässig dranbleiben. Zur Zeit lese ich überwiegend vor dem Schlafengehen am tablet die Berichte, aber da ist das kommentieren immer so mühselig.... und das zitieren krieg ich leider immer noch nicht richtig hin damit....
      Hallo Caro! Freut mich, dass du dabei bist! :wink4: Ich bin auch zum Zitieren auf dem Tablet und Smartphone zu blond.

      WeiZen wrote:

      Geht es jetzt nach Schweden, Norwegen oder Portugal?
      Such's dir aus! :gg:

      WeiZen wrote:

      Und ja, ich weis, wo die Lofoten liegen.
      Das Forum ist ja totaaaaaal schlau! :gg:

      Schön, dass du auch mit dabei bist, Ulli!
      Viele Grüße
      Nadine
    • Willkommen an Bord, Markus!

      malenz wrote:

      Ich habe ja meiner Familie auch schon verkündet, dass wir nächsten Ostern Urlaub auf den Lofoten machen - die Reaktion reichte von Häää?, Lofoten? bis und schaun mer mal
      :gg: :la1;

      Aber du setzt sich hoffentlich durch, oder?

      malenz wrote:

      habe gerade gesehen, wo Ihr dann hinfahrt ist es ja ziemlich ähnlich wie auf den Lofoten
      Ja, nur schlappe 40 - 50 Grad Differenz bei der Temperatur. ;te:

      malenz wrote:

      das wollte ich gerade über Deine kleinen Vorschau Pics sagen
      Bisher ist noch keinem aufgefallen, dass ich in geistiger Umnachtung ein Bild 2 x eingebaut hab. ;;GeHe;; ;:FeEl2;.

      malenz wrote:

      Aber ihr seid doch dann da oben mit Mietwagen unterwegs gewesen - oder?
      Ja, wir waren mit dem Mietwagen unterwegs. Die haben alle im Winter Spikes drauf. Ich schreibe noch was Allgemeines zu diesem reiseorganisatorischem Kram. =)
      Viele Grüße
      Nadine
    • MsCrumplebuttom wrote:

      Bisher ist noch keinem aufgefallen, dass ich in geistiger Umnachtung ein Bild 2 x eingebaut hab
      beim Bilder Memory war ich eigentlich immer ganz gut - aber ich sehr nix doppelt
      Oder meinst Du rechts oben und Oben mitte? Der gleiche Berg, aber sonst anders ;][;
      sportlich entspannte Grüsse

      Markus

    • Hallo Nadine,

      die Kollage macht Lust auf mehr ;;PiPpIla;; , obwohl ich mir nicht vorstellen könnte, im tiefsten Winter in einem Gefrierschrank Urlaub zu machen ;;schlotter1;; .

      Ihr habt da jetzt schon meinen vollen :resp: .

      MsCrumplebuttom wrote:

      Eigenartigerweise fragen uns vor der Reise total viele Leute, ob wir mit dem Auto in den Urlaub fahren
      Seid ihr eigentlich mit dem Auto gefahren :schweg; ?
      Liebe Grüße

      Ilona



      "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


    • Bei dem Anfang habe ich mich ja schon weggeworfen :gg:

      MsCrumplebuttom wrote:

      Wie ich es hasse, wenn er Recht hat. Zuhause am Abend: „Das sage ich doch schon seit JAHREN!“. Ja, ja, ja.

      MsCrumplebuttom wrote:

      Und warum höre ich nie auf Martin?
      Oh, je, lass' ihn das nicht hören :EEK:
      (Irgendwie kennen wir das wohl alle so ähnlich =) )


      Ich wußte auch, wo die Lofoten sind. Ich hätte aber nicht unbedingt erwartet, dass das für mich ein Reiseziel werden könnte.

      MsCrumplebuttom wrote:

      „Alter Schwede, sieht das geil aus!
      So ging es mir, als ich die Bilder in deinem Livebericht gesehen habe. Und auch Deine Collage macht Lust auf Mehr.

      Ich weiß nur nicht, ob ich im Moment dranbleiben und vor allem kommentieren kann. Aber ich werde immer mit- bzw. teilweise nachlesen, da schon Dein Livebericht ein großes Interesse an solch einer Reise geweckt hat.
      Selbstverständlich bin ich auch besonders gespannt auf Eure Hundeschlittenfahrt.

      Liebe Grüße

      Bettina
    • bela wrote:

      (Irgendwie kennen wir das wohl alle so ähnlich )
      :gg:

      Szenen einer Ehe.

      bela wrote:

      So ging es mir, als ich die Bilder in deinem Livebericht gesehen habe. Und auch Deine Collage macht Lust auf Mehr.
      Ich hoffe, dass ich das Niveau im Bericht halten kann. Ich freue mich jedenfalls, dass die Bilder bisher dir schon mal gefallen.

      bela wrote:

      Ich weiß nur nicht, ob ich im Moment dranbleiben und vor allem kommentieren kann. Aber ich werde immer mit- bzw. teilweise nachlesen, da schon Dein Livebericht ein großes Interesse an solch einer Reise geweckt hat.
      Kein Problem, ich komme im Moment bei anderen RBs auch fast nicht dazu. Freut mich jedenfalls, dass du auch dabei bist. =)

      malenz wrote:

      Ah, interessant. Gleich als HDR fotografiert oder später bearbeitet?
      Ich hab den HDR-Modus der Kamera benutzt, weil ich den ganz gut finde. Man bekommt 2 Fotos, die man später mit einem Bildbearbeitungsprogramm zusammensetzen muss.

      masi76 wrote:

      Oh, toll, ich fand die Bilder im Livebericht ja schon so schön, daher dafür, dass uns uns noch einen kompletten Bericht spendierst
      Danke, Maike! Schön, dass du auch dabei bist. =)
      Viele Grüße
      Nadine
    Das Nordamerikaforum mit Herz und Verstand
    Mbo Forum Discover America 2005-2019
    Dieses Forum hat keinen kommerziellen Hintergrund und ist rein privater Natur.