Westalpentour 2016 - Schweiz, Aostatal, Lyon und Annecy

  • Was mir enorm schwer fallen würde, ist das selber verpflegen . Tagsüber kein Problem, aber der abendliche Restaurantbesuch ist uns schon sehr wichtig. Aber es ist echt so, wie Du schriebst: 14 EUR für ein paar einfache Nudeln, lassen den Appetit schwinden... Das ist auch einer der Gründe,. warum es uns nicht ganz so stark nach Norwegen zieht. Dort ist es ja ähnlich.

    Dem Restaurantbesuch im Urlaub kann ich ja auch einiges abgewinnen, aber für mich geht es auch mal ohne. Z.B. kaufen wir auch gerne mal leckeres Grillfleisch, wenn wir eine Grillmöglichkeit haben. In Norwegen waren wir auch schon. Da haben wir in Hütten mit Kochmöglichkeit übernachtet. =) 30 DM für zwei Burger mit Fritten oder was wir damals dort an einem Abend mal hatten, das war auch heftig!


    Es ist schon seit ein paar Jahren abzusehen, dass sich viele Orte in der Schweiz ihren Tourismus auf diese Weise selbst kaputt machen

    Ja, da frage ich mich auch, ob es nicht besser wäre, wenn man mehr Gäste und entsprechenden Umsatz hätte!


    Hüttenpreise am Eiger

    20 Franken für den Eigerrösti??!! Was ist das, eine Art Kartoffelpuffer? Das ist ist schon heftig.
    Die 4,50 Franken für den Nussgipfel gehen da ja noch... :nw:


    Uiihhh , da sind ja die Preise höher als die Berge.

    ;;NiCKi;:


    wer nimmt schon den Weg zum Eiger auf sich, wegen eines Schnäppchens

    Wir nicht. Schnäppchen waren nicht eingeplant. :D


    LG
    Katja

  • Mittwoch, 7.9.2016 Wanderung Männlichen - Kleine Scheidegg - Eigergletscher - Eiger-Trail
    Wetter: 22 °C, sonnig


    Heute scheint die Sonne von einem wolkenlosen Himmel. Wir fahren gegen 8.30 Uhr los und parken um 9.20 Uhr für 5 Franken auf dem Parkplatz Grund in Grindelwald. Dann geht es mit der Gondelbahn in 30 Minuten für 29 Franken pro Person auf den Männlichen.



    Von dort hat man eine tolle Aussicht hinunter ins Tal von Lauterbrunnen und hinüber ins autofreie Bergdorf Mürren und bis zum Schilthorn mit dem James-Bond-Restaurant Piz Gloria.




    (rechts oben ist das Piz Gloria)




    (dort oben waren wir gestern)


    Gegen 10.30 Uhr starten wir auf dem Panoramaweg zur Kleinen Scheidegg, der uns mit tollen Blicken auf den Eiger und hinunter nach Grindelwald leicht bergab führt.






    Gegen 11.30 Uhr gönnen wir uns einen großen Apfelkuchen zum Teilen, eine Flasche Bier und einen Milchkaffee für 16 Franken im Berghaus und Restaurant Grindelwaldblick mit Blick auf den Eigergletscher und das Jungfraujoch mit der hoch oben gelegenen Sphinx, dem Ziel der roten Jungfraubahn, die durch den Eiger fährt. Die Bahnstrecke wurde zwischen 1898 und 1912 gebaut und ist die höchste Bahnstation Europas. Der Eiger ist 3970 Meter hoch, die Jungfrau 4158 Meter. Das Sphinx-Observatorium mit Aussichtsterrasse auf dem Jungfraujoch und Blick auf den Aletschgletscher liegt auf 3571 Metern Höhe.


    Nach der Pause ist es nicht mehr weit bis zum Bahnhof Kleine Scheidegg auf 2061 Metern über Meer (wie die Schweizer sagen), auf dem sich die Wengernalpbahnen von Grindelwald und Wengen und die Jungfraubahnen treffen.




    (Blick auf die Sphinx)




    Gegen 12.15 Uhr laufen wir weiter zum Eigergletscher. Der Weg dorthin führt bergauf entlang der Trasse der Jungfraubahn, und ist mit 50 Minuten angegeben. Wir machen noch einen kurzen Abstecher zur Gletschermoräne. Dann erreichen wir den Bahnhof Eigergletscher auf 2320 Metern über Meer.






    (Blick zurück)


    Hier starten wir gegen 13.30 Uhr auf dem 6 Kilometer langen Eiger-Trail, der über 705 Höhenmeter am Fuß der berühmt-berüchtigten Eiger-Nordwand hinter bis zum Bahnhof und Gasthof Alpiglen führt. Der Weg ist schmal, aber gut zu gehen.




    (hier ist die Route der Erstbegehung eingetragen)









    Wir erwischen gerade noch die nächste Zahnradbahn um 15.46 Uhr. Die Tickets kosten 12 Franken pro Person bis zurück nach Grindelwald-Grund.



    Nach 20 Minuten Fahrt sind wir wieder zurück am Ausgangspunkt. Zu Fuß wären es noch etwa 1,5 Stunden und etliche Höhenmeter gewesen. Aber nach 14 Kilometern mit ca. 400 Höhenmetern bergauf und 900 Höhenmetern bergab sind wir für heute genug gelaufen.


    In Interlaken kaufen wir noch beim Spar fürs Abendessen ein. Gegen 17.20 Uhr sind wir wieder zurück in unserer Unterkunft. Wir gönnen uns noch mal ein Bad im nun mit 37 °C angenehm warmen Whirlpool. Zum Abendessen setzen wir uns heute auf die noch sonnige Terrasse. Es gibt marinierte Schweinesteaks mit gemischtem Salat.








    Übernachtung: Chalet Blümlisalp, Beatenberg, Schweiz (600 Franken für 5 Nächte)

  • Ich hinke hinterher :schaem:

    Aber spektakulär ist, wie das Wasser durch den Berg braust. Man läuft an und über Wasserfällen vorbei, die durch die Regenfälle noch mächtiger sind als sonst. Das ist in der Höhle ein ganz schön lautes Getöse!

    Das schaut aber sehr idyllisch dort aus ... nur schade, dass das Wetter so mistig war :( ...

    Dort gibt es einen spannenden Cliff Walk. Doch kaum sind wir dort, zieht es zu, und wir stehen in einer dicken Wolke.

    :EEK: .... sowas mag ich gar nicht ::pAk2:: ... da geht ich tausendmal lieber einen Klettersteig, als über ein Gitter mit nix drunter ;te:

    Von dort hat man eine tolle Aussicht hinunter ins Tal von Lauterbrunnen und hinüber ins autofreie Bergdorf Mürren und bis zum Schilthorn

    Hach, Berge sind schon was Tolles ;dherz;:HERZ4;;dherz; ......

    mit dem James-Bond-Restaurant Piz Gloria.

    Muss man das kennen ;][; ...


    Jetzt gefällt mir das Wetter schon besser und eure Kuhbilder sind einfach genial :clab::gg: ....

    • Offizieller Beitrag

    Super Wetter :EEK::EEK:;ws108;

    Zum Fuß wären es noch etwa 1,5 Stunden und etliche Höhenmeter gewesen

    Dann wäre ich geizig gewesen, Bergab geht immer. :nw:

  • So ein Teller - selbstzubereitet - wie auf dem drittletzten Foto und dann mit dieser genialen Aussicht :!! - also, das wäre mir lieber als jedes Restaurantessen.
    Toll! Ihr hattet ja einen Supertag mit schönen Wanderungen.
    Wie habt ihr euch denn an den Kühen auf eurem Wanderweg vorbeigetraut? Die Stelle sieht ja einigermaßen schmal aus. Oder täuscht die Perspektive?

  • Ja, da frage ich mich auch, ob es nicht besser wäre, wenn man mehr Gäste und entsprechenden Umsatz hätte!

    :clab: Exakt das fragen wir uns auch an einigen Stellen unter betriebswirtschaftlichen Gründen immer wieder.


    Was für ein herrlicher Tag. Auf der Schaukel habe ich auch schon gesessen. Aber dort haben sich in den letzten Jahren tatsächlich einige Sachen geändert. Der Glasbau kommt mir auch unbekannt vor.
    Die Landschaft ist ja wirklich ein Traum und dann noch das passende Wetter dazu.


    Euer Abendessen sieht ausgesprochen lecker aus.

  • Muss man das kennen ...

    vielleicht nur als Bond Fan: Im Geheimdienst Ihrer Majestät , mit George Lazenby, fand ich allerdings den schlechtesten Darsteller und Film

    Dann wäre ich geizig gewesen, Bergab geht immer.

    kann aber verd.... streng sein , ich gehe lieber bergauf :nw:

    So ein Teller - selbstzubereitet - wie auf dem drittletzten Foto und dann mit dieser genialen Aussicht - also, das wäre mir lieber als jedes Restaurantessen.

    das Gleiche empfinde ich bei einem Pic-Nic in den Bergen mit Käse, Wurst, Brot: schlägt alle 5-Gang-Menus :!!:!! .
    Im Restaurant aber stehe ich schon auf "gehobene Küche" :schaem:

  • Ich hab' hier jetzt auch mal nachgelesen. .puh!;


    Gefällt mir gut bisher - schöne Mischung aus netten Städten/Städtchen und toller Natur.


    Beatenberg kenne ich auch. :SCHAU: click


    Und die Preise sind wirklich nicht ohne. Wobei ich die 4,50 für ein Nußgipfel auch noch okay finde, vor allem wenn's so groß ist. :gg:

  • .... sowas mag ich gar nicht ... da geht ich tausendmal lieber einen Klettersteig, als über ein Gitter mit nix drunter

    Zumindest ist der Cliff Walk freiwillig und kein Must-Do. Also nur, wer sich traut. :D


    Jetzt gefällt mir das Wetter schon besser und eure Kuhbilder sind einfach genial ....

    Dankeschön! =)


    da hattet ihr ja ein Kaiserwetter, tolle Wanderung .

    Ja, das hatten wir. Schön, dass es dir gefällt.


    Die Eiger Nordwand so von unten zu sehen muß schon beeindruckend sein

    Das war es!


    Dann wäre ich geizig gewesen, Bergab geht immer.

    12 Franken ging aber noch für die Fahrt. Immerhin sind wir bis dahin schon 900 Höhenmeter abgestiegen und bis zum Parkplatz wären es noch einmal 675 Hm gewesen - da merkt man dann schon seine Knie:
    Alpiglen 1616m - Grindelwald Grund 941m.


    Toll! Ihr hattet ja einen Supertag mit schönen Wanderungen.

    Ja, das war ein toller Tag!


    Wie habt ihr euch denn an den Kühen auf eurem Wanderweg vorbeigetraut? Die Stelle sieht ja einigermaßen schmal aus. Oder täuscht die Perspektive?

    Die Kühe standen wirklich mitten auf dem schmalen Weg. Da sind wir dann ein Stückchen oberhalb auf dem Hang langgeklettert. ;)


    Die Landschaft ist ja wirklich ein Traum und dann noch das passende Wetter dazu.

    ;;NiCKi;:


    Euer Abendessen sieht ausgesprochen lecker aus.

    Danke! =)


    Im Geheimdienst Ihrer Majestät , mit George Lazenby, fand ich allerdings den schlechtesten Darsteller und Film

    George Lazenby habe ich auch nicht gemocht. Die Fahrt aufs Schilthorn wäre sicherlich auch toll gewesen, aber die kostet fast so viel wie die Fahrt aufs Jungfraujoch. :rolleyes:


    Gefällt mir gut bisher - schöne Mischung aus netten Städten/Städtchen und toller Natur.

    Danke! Ja, diesmal hatten wir viel Abwechslung dabei.


    Beatenberg kenne ich auch. click

    Ist ja interessant. Schön viel Schnee noch auf den Bergen!


    Und die Preise sind wirklich nicht ohne. Wobei ich die 4,50 für ein Nußgipfel auch noch okay finde, vor allem wenn's so groß ist.

    Das Stück Kuchen, das wir für 6,50 FR hatten war zumindest auch sehr groß. Hatte auch erst zum Nußgipfel tendiert, aber während der Kuchen in der Auslage stand, konnte man den nicht vorher sehen. Deiner sieht ja lecker aus!


    Welch ein schöner Tag, die Landschaft ist schon ein Traum und bei so einem Wetter natürlich der Knaller. Schöne Bilder.

    Danke! Schön, dass es dir gefällt.


    Ein wundervoller Berg-Tag


    So lässt es sich noch ein paar Tage aushalten

    ;;NiCKi;:


    LG
    Katja

  • Hallo Katja,


    ich versuche mal wieder mitzulesen =)


    Ihr hattet ja eine tolle Anreise.
    Colmar und Straßbourg sind wirklich toll. :clab::clab:


    Landschaftlich sind das ja wirklich traumhafte Bilder, die du hier zeigst.
    Auch die Höhlen gefallen mir gut. :!!


    Bisher haben wir die Schweiz nur einmal für ein verlängertes Wochenende zum Furka-Bahn-fahren besucht, weil uns die exorbitant hohen Preise abschrecken. X(


    Aber wenn ich die Bahn vor dem hohen Gebirge seh, kommt mir schon wieder ein Gedanke für ein Geschenk ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!