Auf die gemütliche Tour – Kontrastreiche Südwestschleife 2016

  • Noch bevor ich Deine Einschätzung zu den besten Fotos vom Spider Rock gelesen hab, hatte ich denselben Gedanken. Mir haben die Vormittagsaufnahmen auch besser gefallen.
    Geniale Fotos zeigst Du uns. :!!
    Was hast Du denn für ein Tele, das Du sooo nah ranzoomen kannst. Da wir unten bei den White House Ruines waren (im übrigen echt schade, dass Du Dich gegen die Wanderung entschieden hast, ich fand sie wirklich klasse), weiß ich um deren Entfernung zum Rim. Ich nehme an, Du fotogügrafierst dann mit Stativ?

  • ;;PiPpIla;; Die Vorfreude auf den Canyon de Chelly wächst mit deinem Bericht ;;PiPpIla;; Da wir von Farmington kommen, werden wir wohl ein paar Stopps am North Rim einlegen, aber auch mehr Zeit für den South Rim einplanen ;;NiCKi;: Und das Best Western in Chinle habe ich gerade vor ein paar Tagen reserviert - jetzt bin ich durch deinen Bericht darauf aufmerksam geworden, dass sie tatsächlich kein Frühstück anbieten. Ungewöhnlich für ein BW, aber gut zu wissen.


    Hoffentlich hast du keinen größeren Ärger mit dem Auto bekommen :EEK:


  • Sie wird immer länger, bald werden ein paar Locations von der Liste gestrichen, da besucht. :MG:


    :clab:


    Wunderbare Fotos von dem Spider Rock! :clab:


    ;DaKe;;


    Seltsam, dass dort so wenig Leute unterwegs sind!


    ;;NiCKi;: Der Canyon de Chelly liegt halt wirklich ziemlich weit entfernt von den Hauptrouten durch den Südwesten, z.B. vom MV nach Moab.


    Zitat von »DaniH«Der Name «de Chelly» (ausgesprochen: de Schëi) ist abgeleitet von «Tséyi», was in der Navajo-Sprache «Felsschlucht» bedeutet.
    Richtig ausgesprochen haben wir den Namen ja, aber ich habe quasi nicht einen( weißen) Amerikaner gefunden, der damit etwas anfangen konnte :nw:


    Eine interessante Feststellung, danke, Ina.


    Zitat von »DaniH«Esslokale in Chinle sind ja dünn gesät, es gibt noch Dennys und einen Burger King,
    Wir haben uns gleich selber verpflegt :gg: :gg: :gg:


    Das Junction Restaurant hättet ihr durchaus besuchen können. :gg:

    Zitat von »DaniH«Mittlerweile hat das Wetter zugemacht, die Wolken nehmen überhand.
    ;haha_


    ?( Hä?


    leider haben wir auch kein soooo leistungsstarkes Tele :traen:


    Schade. Ich verwende meines allerdings vor allem für die Fliegerei. Auf dieser Reise war ich allerdings auch einige Male für Landschaftsfotos froh darum, vor allem während der zweiten Reisehälfte.


    Dani, deine Bilder sind wieder richtig toll :clab: :clab:


    Danke, Ina. Freut mich, wenn die Bilder gefallen.


    Zitat von »DaniH«und setze mich in den 4 Runner, nichtsahnend, dass er mich heute noch böse enttäuschen wird.
    Oh Mann, davor graut es wohl jeden von uns :rolleyes:


    Oh ja. X( Und wenn man dann noch so weit draussen in der Pampa steht, ist es dann doppelt ärgerlich.


    Noch bevor ich Deine Einschätzung zu den besten Fotos vom Spider Rock gelesen hab, hatte ich denselben Gedanken. Mir haben die Vormittagsaufnahmen auch besser gefallen.


    Danke für Deine Einschätzung, Manu.


    Geniale Fotos zeigst Du uns. :!!


    ;danke:


    Was hast Du denn für ein Tele, das Du sooo nah ranzoomen kannst.


    Canon EF 100-400mm, 4.5-5.6 L IS. Diese Linse ist Quasi-Standard bei Spottern. Sie wird am Ende dieser Reise auch noch etwas zum Einsatz in seinem Hauptgebiet kommen. =)


    ch nehme an, Du fotogügrafierst dann mit Stativ?


    Nein, bei diesen Bedingungen ist das nicht notwendig.


    Schöner Bericht, schöne Fotos - gefällt mir, danke!


    Danke für die netten Worte, Fritz. Und wenn Du gerade hier bist: Einmal mehr ein herzliches Dankeschön für die stetige Fütterung Deiner absolut tollen Website, die mir schon so oft Inspiration und Motivation war. :!!


    Gruss
    Dani

  • Ach wie schön, Dani! Die Fotos wecken Erinnerungen an unseren Tag am Canyon de Chelly!
    Ich finde auch, dass das ein mystischer Ort ist und war auch ganz begeistert von dem genialen Spider Rock!


    Wie schön, ein weiterer Fan vom CdC. :wink4:


    Toll in Szene gesetzt von dir! :clab::clab::clab:


    Danke, Betty.


    ;;PiPpIla;; Die Vorfreude auf den Canyon de Chelly wächst mit deinem Bericht ;;PiPpIla;; Da wir von Farmington kommen, werden wir wohl ein paar Stopps am North Rim einlegen, aber auch mehr Zeit für den South Rim einplanen ;;NiCKi;:


    Dann bin ich ja gespannt auf die Bilder, Andrea.


    Und das Best Western in Chinle habe ich gerade vor ein paar Tagen reserviert - jetzt bin ich durch deinen Bericht darauf aufmerksam geworden, dass sie tatsächlich kein Frühstück anbieten. Ungewöhnlich für ein BW, aber gut zu wissen.


    Wenn ihr jetzt nicht unbedingt ein Conti-Frühstück braucht, dann ist die Situation beim BW kein grosser Nachteil. Das Junction liegt ja ganz direkt beim BW, nur ein paar Schritte sind zu gehen. Und dort kann der Gast die volle Palette bestellen. :gg:


    Hoffentlich hast du keinen größeren Ärger mit dem Auto bekommen :EEK:


    Doch. X(


    Gruss
    Dani

  • Dani, das ist ja echt toll, dass Du diesem schönen Park einen ganzen Tag gewidmet hast :clab: . Und die Bilder sprechen für sich :!! .


    Ich will den Canyon de Chelley im Mai mit meiner Mutti ansehen. Unser Besuch dort ist leider lange her. Kannst du mir eine Rangfolge der Aussichtspunkte empfehlen, denn wir werden nur ein paar Stunden auf der Durchreise dort sein?

  • Eine geführte Tour in den Canyon steht für mich nicht zur Diskussion, da ich die Sicht von oben bevorzuge und zudem ein gutes Teleobjektiv für die Ruins mitführe.

    Schade! Ich muss gestehen, dass ich gehofft hatte, den Spyder Rock von unten zu sehen :nw:


    Eigentlich bin ich ja nur auf Reko-Tour für den späten Nachmittag. So tätige ich einige Aufnahmen, insbesondere, weil sich die Sonne kaum mehr blicken lässt.

    Na ein Segen, dass du schon so früh hier unterwegs warst. Die Fotos sind echt klasse :clab::clab::clab:


    Mittlerweile hat das Wetter zugemacht, die Wolken nehmen überhand. So fahre ich den Drive zurück. Kurz vor Chinle bricht die Sonne noch einmal durch. Über dem Ort sind drohende Wolken aufgetaucht, da braut sich etwas zusammen. Dort will ich hin. Das könnte spannend werden.

    Ich glaube fast, dass diese schwarzen Wolken jeden Nachmittag über Chinle hängen.
    Ein Foto von unserem Besuch im Mai 2009. Man beachte die schwarzen Wolken im Hintergrund:


    Am Fusse der Felsentürme sind eigenartige «Nester» aus Steinen gebaut worden. Die sollen wohl der Spinnenfrau als Nachtlager dienen, wenn sie nicht mehr zur Spitze hochsteigen mag. :)

    Sehr interessant :!! Diese Spinne muss schon sehr wagemutig sein ;)


    18.37 Uhr fallen die letzten Sonnenstrahlen auf die Spinnenspitze. Interessanterweise erweisen sich später nicht die Spätnachmittagsfotos als die besten, sondern diejenigen, welche ich am Morgen mit marginalem Sonnenschein aufgenommen habe.

    Da stimme ich dir voll und ganz zu :!!


    Die schöne Spinnenfrau stellte sich nun hinaus an den Rand der Klippe und begann, langsame, überaus wohlklingende Lieder zu singen, zu denen sie sich mit dem Tamburin begleitete. Er filmte. Rundherum diese grandiose Umgebung, Abendstimmung! Ich konnte mich kaum von der Szene lösen. Noch weit hinten, auf dem Parkplatz, waren ihre melancholischen Weisen zu hören.

    Was für ein toller Tagesabschluss :!! Könntest du uns davon ein Foto spenieren?

  • Hallo Dani! :wink4: Ich habe hier gerade alles in einem Rutsch nachgelesen. Toller RB und vor allem großartige Fotos! :app:


    Einige Sachen (wie der 5 Hole Arch und die Fallen Roof Ruin) sind auf meine endlose Bucket List gewandert.


    Im Canyon de Chelly waren wir dieses Jahr zum ersten Mal - hat uns auch gut gefallen. ;;NiCKi;:


    Wegen der Warnmeldung im 4 Runner hätte ich mir vermutlich gar keine Gedanken gemacht. :nw: Das war doch sicher nur der ganz normale Wartungsintervall, oder?

  • :clab: sehr schöner Tag am Canyon de Chelly, wir hatten damals leider nicht viel Zeit, haben nicht mal den Spider Rock geschafft. Deshalb hoffe ich sehr 2018 dort mehr Zeit zu verbringen. Das mit der Maintenance hatten wir auch schon mal, haben wir damals einfach ignoriert und unser Wägelchen hat nicht gestreikt :!! So ein Tele hätte ich auch gerne, doch dafür reicht mein Taschengeld nicht. ;)

  • Die beiden letzten Tage haben mich schon dazu verleitet, noch mal kritisch auf meine Tourplanung für Februar/März zu schauen.
    Die Fallen Roof Ruin kommt mal als Option dazu, falls ich an dem Tag etwas anderes ausfallen lassen muss. Sie ist wirklich sehenswert, und ich muss mir das auch noch mal im RB von Katja und Volker ansehen.


    Und den Canyon de Chelly hast Du ja wunderbar getroffen - und gut, dass Du vormittags schon photographiert hast :!! Überhaupt toll, dass Du Dir auch hier wieder so viel Zeit gelassen hast. Das hat sich wirklich gelohnt. Und als Sahnehäubchen das Erlebnis eines Wolkenbruchs.
    Der Canyon de Chelly war irgendwie etwas aus meinem Bewusstsein verschwunden. Ich überlege jetzt, ob ich ihn noch mit einem heftigen Ritt einbauen soll. Aber ein Besuch für zwei Stunden mit einer noch anstehenden langen Fahrt hat irgendetwas von Abhaken - und das wird der Landschaft nicht gerecht und ich mag das eigentlich nicht. Andererseits weiß ich nicht, ob ich nochmal dort hin komme :nw:


    Ich hoffe, Dein Problem mit dem Auto hat Dich nicht weiter beschäftigt?


    Liebe Grüße


    Bettina

  • Der Canyon de Chelly war irgendwie etwas aus meinem Bewusstsein verschwunden. Ich überlege jetzt, ob ich ihn noch mit einem heftigen Ritt einbauen soll. Aber ein Besuch für zwei Stunden mit einer noch anstehenden langen Fahrt hat irgendetwas von Abhaken - und das wird der Landschaft nicht gerecht und ich mag das eigentlich nicht. Andererseits weiß ich nicht, ob ich nochmal dort hin komme


    Tu es nicht :neinnein:
    Und du begründest es ja auch gleich selbst :!!

    Ich glaube fast, dass diese schwarzen Wolken jeden Nachmittag über Chinle hängen.
    Ein Foto von unserem Besuch im Mai 2009. Man beachte die schwarzen Wolken im Hintergrund:


    :!!;;Gi5;:

  • Dani, das ist ja echt toll, dass Du diesem schönen Park einen ganzen Tag gewidmet hast :clab: . Und die Bilder sprechen für sich :!! .


    Vielen Dank für die freundlichen Worte, Michelle. =)


    Ich will den Canyon de Chelley im Mai mit meiner Mutti ansehen. Unser Besuch dort ist leider lange her. Kannst du mir eine Rangfolge der Aussichtspunkte empfehlen, denn wir werden nur ein paar Stunden auf der Durchreise dort sein?


    Sehr schön. Ich freue mich für euch. Eine Wertung der Overlooks mache ich gerne. Also (völlig subjektiv natürlich) vom hintersten Overlook nach vorne, ausgedrückt mit Punkten: Spider Rock: 10 Punkte,; Face Rock: 5 P.; Sliding House: 4 P.; White House: 6 P.; Junction: 3 P.; Tsegi und Tunnel je 2 P.



    Zitat von »DaniH«Eine geführte Tour in den Canyon steht für mich nicht zur Diskussion, da ich die Sicht von oben bevorzuge und zudem ein gutes Teleobjektiv für die Ruins mitführe.
    Schade! Ich muss gestehen, dass ich gehofft hatte, den Spyder Rock von unten zu sehen :nw:


    Beate, jetzt hast Du mich einen Moment wirklich verunsichert, ob ich gut daran getan habe, den Canyon nicht zu besuchen. In der Folge habe ich im Netz nach Bildern vom Spider Rock von unten gesucht. Und die haben mir bestätigt, dass der Verzicht (für mich!) schon richtig war. Die wirklich tollen Bilder kamen alle nur von oben. Es ist das Umfeld, in dem der Spinnenfelsen steht, das den Anblick so grandios macht. Und dieses sieht man viel besser von oben.


    Zitat von »DaniH«18.37 Uhr fallen die letzten Sonnenstrahlen auf die Spinnenspitze. Interessanterweise erweisen sich später nicht die Spätnachmittagsfotos als die besten, sondern diejenigen, welche ich am Morgen mit marginalem Sonnenschein aufgenommen habe.
    Da stimme ich dir voll und ganz zu :!!


    Na ein Segen, dass du schon so früh hier unterwegs warst. Die Fotos sind echt klasse :clab::clab::clab:


    Fein, dass Dir die Morgenaufnahmen gut gefallen. :SCHAU:


    Zitat von »DaniH«Mittlerweile hat das Wetter zugemacht, die Wolken nehmen überhand. So fahre ich den Drive zurück. Kurz vor Chinle bricht die Sonne noch einmal durch. Über dem Ort sind drohende Wolken aufgetaucht, da braut sich etwas zusammen. Dort will ich hin. Das könnte spannend werden.
    Ich glaube fast, dass diese schwarzen Wolken jeden Nachmittag über Chinle hängen.


    Könnte ja durchaus so sein. Wäre als weitere Attraktion vom CdC zu werten. :) Ein gelungenes Bild übrigens :!!


    Zitat von »DaniH«Am Fusse der Felsentürme sind eigenartige «Nester» aus Steinen gebaut worden. Die sollen wohl der Spinnenfrau als Nachtlager dienen, wenn sie nicht mehr zur Spitze hochsteigen mag. :)
    Sehr interessant :!! Diese Spinne muss schon sehr wagemutig sein ;)


    :)

    Zitat von »DaniH«Die schöne Spinnenfrau stellte sich nun hinaus an den Rand der Klippe und begann, langsame, überaus wohlklingende Lieder zu singen, zu denen sie sich mit dem Tamburin begleitete. Er filmte. Rundherum diese grandiose Umgebung, Abendstimmung! Ich konnte mich kaum von der Szene lösen. Noch weit hinten, auf dem Parkplatz, waren ihre melancholischen Weisen zu hören.
    Was für ein toller Tagesabschluss :!! Könntest du uns davon ein Foto spenieren?


    Ich habe es fast erwartet, dass diese Bitte kommt. Zweimal drückte ich wohl ab, aber ich hatte das Normalobjektiv drauf, wollte nicht wechseln, weil sie immer herüberguckte. Zudem lag die ganze Szene im Schatten. Du würdest also kleine, dunkle Gestalten sehen. Ich hoffe, Du bestehst nicht auf Deiner Bitte. =)


    Vielen Dank für den tollen Bericht und die Fotos.


    Mach ich doch gerne, Andrea. =)


    Wir mussten den Canyon de Chelly dieses Jahr leider wegen einer Reifenpanne streichen, aber wir haben ihn für nächstes Jahr wieder aufgenommen. Um so größer ist die Vorfreude nach Deinen Bildern !


    Reifenpanne. Sowas Blödes. Ich lese nur immer davon. Schön, dass der CdC in eurer Liste ist.


    Hallo Dani! :wink4: Ich habe hier gerade alles in einem Rutsch nachgelesen. Toller RB und vor allem großartige Fotos! :app:


    Aber hallo, Nadine! :wink: Ich habe Dich schon vermisst, nach Deiner treuen Begleitung letztes Jahr. :wink4: Danke für die freundlichen Worte. :SCHAU:


    Einige Sachen (wie der 5 Hole Arch und die Fallen Roof Ruin) sind auf meine endlose Bucket List gewandert.


    Zu recht. ;;NiCKi;:


    Wegen der Warnmeldung im 4 Runner hätte ich mir vermutlich gar keine Gedanken gemacht. :nw: Das war doch sicher nur der ganz normale Wartungsintervall, oder?


    Ja. Das Problem, wenn Du lange mit der Anzeige weiter fährst, ist die Haftung, wenn in der Zeit etwas passieren sollte. Das hat mir der verantwortliche National-Mitarbeiter (Leiter der Station) in Tucson auch deutlich aufgezeigt. Ich werde darüber berichten.


    :clab: sehr schöner Tag am Canyon de Chelly, wir hatten damals leider nicht viel Zeit, haben nicht mal den Spider Rock geschafft.


    Ich weiss, Gudrun, ich habe Dir damals auch die Frage nach dem Spider Rock gestellt. Viele besuchen das National Monument wesentlich kürzer als ich. Ihnen allen rate ich: Sucht vor allem den Spider Rock auf, auch wenn er zuhinterst liegt. Es lohnt sich.


    Das mit der Maintenance hatten wir auch schon mal, haben wir damals einfach ignoriert und unser Wägelchen hat nicht gestreikt :!!


    Sehr schön. Da bin ich froh für euch. ;;NiCKi;:


    So ein Tele hätte ich auch gerne, doch dafür reicht mein Taschengeld nicht. ;)


    Du könntest meines für wenig Geld haben. Herbert weiss ja, dass bald Weihnachten ist. :gg:



    Die beiden letzten Tage haben mich schon dazu verleitet, noch mal kritisch auf meine Tourplanung für Februar/März zu schauen.
    Die Fallen Roof Ruin kommt mal als Option dazu, falls ich an dem Tag etwas anderes ausfallen lassen muss. Sie ist wirklich sehenswert, und ich muss mir das auch noch mal im RB von Katja und Volker ansehen.


    Eine gute Idee.


    Und den Canyon de Chelly hast Du ja wunderbar getroffen - und gut, dass Du vormittags schon photographiert hast :!! Überhaupt toll, dass Du Dir auch hier wieder so viel Zeit gelassen hast. Das hat sich wirklich gelohnt. Und als Sahnehäubchen das Erlebnis eines Wolkenbruchs. Der Canyon de Chelly war irgendwie etwas aus meinem Bewusstsein verschwunden. Ich überlege jetzt, ob ich ihn noch mit einem heftigen Ritt einbauen soll. Aber ein Besuch für zwei Stunden mit einer noch anstehenden langen Fahrt hat irgendetwas von Abhaken - und das wird der Landschaft nicht gerecht und ich mag das eigentlich nicht. Andererseits weiß ich nicht, ob ich nochmal dort hin komme :nw:


    Wenn der CdC einigermassen auf eurem Weg liegt, würde ich das trotz Zeitknappheit tun. Einfach direkt zum Spider Rock fahren, dann habt ihr das mit Abstand Schönste gesehen. Und dafür reichen zwei Stunden durchaus.


    Ich hoffe, Dein Problem mit dem Auto hat Dich nicht weiter beschäftigt?


    Leider doch, wie noch zu berichten sein wird. :wut1:


    Gruss
    Dani

  • Zitat von »redrocks.u«
    Vielen Dank für den tollen Bericht und die Fotos.


    Zitat von »DaniH«
    Mach ich doch gerne, Andrea.
    ;:FeEl2;. Ich glaub, da muss ich kurz was klarstellen: Uwe liest und schreibt hier mit eigenem Account - aber unsere Reisen machen wir zusammen :gg: Daher liest du mitunter doppelt von Reifenpannen usw :wink4:


    Oh, da habe ich zu wenig genau hingeschaut. :schaem: Natürlich weiss ich, dass ihr beide hier mit unterschiedlichem Account unterwegs seid, Andrea. Entschuldige bitte.


    Gruss
    Dani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!