Demnächst bereist ein befreundetes Paar mal wieder die Staaten und besucht auch San Francisco.
Da ich auch deren Touren zusammen gestellt habe, gab es auch einige Infos zu SF.
Dies hier ist meine persönliche Meinung und Einschätzung und muss nicht zwingend die beste Lösung sein.
Allerdings habe ich es persönlich schon 2 mal so durchgeführt und auch 2 weitere Pärchen haben es so gemacht.
Aus diverse Berichte hatte ich schon vor etlichen Jahren heraus gelesen, dass am Morgen ein großer Teil der Touristen auf der blauen Route von der Stadtmitte zum Fischerman´s Wharf fahren.
Lange Wartezeiten vorprogrammiert, dazu volle Bahnen und nicht immer die von vielen gewünschte Stand - oder Sitzposition.
Meine Empfehlung.
Morgens kurz vor der ersten Fahrt zum Fisherman´s Wharf fahren. Hier gibt es morgens noch genügend Parkplätze in den diversen Parkhäusern von 17$ bis 25$ für ein 24 Stunden Ticket.
In Bezug darauf, dass man in etwas außerhalb gelegenen Motels/Hotels erstens mal viel günstiger ein Zimmer bekommt und dort meist nicht wie nahe Bay auch noch horrende Parkgebühren zahlen muss recht human wie ich finde.
Dann zum Ticket Schalter am Ende der Hyde Street gehen.
Hier dann ein Tagesticket kaufen. Dieses kostet aktuell 20$ .
Das hört sich erst mal recht viel an aber es berechtigt das Fahren mit allen Bussen, Straßenbahnen und Cable Car der Muni für einen ganzen Tag bis 0.00 Uhr .
Außerdem kostet im Vergleich eine Einzelfahrt 7 $
Klappt man den Pass auf, kann man gut die Gliederung nach Monate und Tage erkennen. Vor der ersten Fahrt müssen nun der genaue Tag als auch der genaue Monat frei gerubbelt werden.
Wie bei einem Rubbel Los. Nur leider kann man hier nix gewinnen sondern dann regel konform fahren.
Da meist recht wenige Personen um diese Zeit anstehen, kann man mit einer der ersten Bahnen los fahren.
Richtung Union Square und Endstation in der Powell Street. Die meisten Touris fahren morgens in entgegen gesetzter Richtung und da ist es immer gerammelt voll.
Nach Endstation ein Stück zu Fuß Berg auf laufen um selber zu spüren was die Bahn für Arbeit leistet.
Am Square ein wenig die hohen Häuser betrachten und dann noch mal ein Stück zu Fuß hoch zur California Route.
Die California Route kreuzt die zuvor gefahrene Route. Hier sucht man sich einen passenden Haltepunkt des Cable Car. Diese Punkte sind immer mit Schilder gegenzeichnet.
Jetzt fährt man die California Route bis zum Endpunkt Van Ness Ave , dort steigt man um und fährt Zeit nah zurück und runter bis Market.
Diese Strecke ist fast immer ohne Andrang und hier hat der gemeine Touri fast immer die Chance im offenen Bereich zu sitzen oder stehen.
Ein Haltepunkt ist direkt am Tor von Chinatown. Man kann hier also absteigen und nach der Erkundung wieder aufspringen.
Endstation ist dann Market Street.
Alternativ diese Fahrt hoch und runter dann so lange durchführen bis einem schlecht wird und sich daran erfreuen.
Am Endpunkt Market Street beginnt auch der Embardadero dem man nun Pier für Pier zurück zum Fisherman´s Wharf läuft.
Hier könnte man nun mit dem Ticket in den Bus steigen und zB. hoch zum Coit Tower fahren.
Um das Ticket erneut zu nutzen und nochmals Spaß am und im Cable Car zu haben,später am Abend oder in der frühen Nacht unten um der Market Street kostenlos parken ( ab 16 Uhr )
und noch mal die California hoch und runter, das Tagesticket ist ja bis 0 Uhr für Bahn und Bus gültig.
Hier noch die Übersichtskarte .