Meine Empfehlung für das Fahren mit dem Cable Car in San Francisco

  • Demnächst bereist ein befreundetes Paar mal wieder die Staaten und besucht auch San Francisco.
    Da ich auch deren Touren zusammen gestellt habe, gab es auch einige Infos zu SF.


    Dies hier ist meine persönliche Meinung und Einschätzung und muss nicht zwingend die beste Lösung sein.
    Allerdings habe ich es persönlich schon 2 mal so durchgeführt und auch 2 weitere Pärchen haben es so gemacht.


    Aus diverse Berichte hatte ich schon vor etlichen Jahren heraus gelesen, dass am Morgen ein großer Teil der Touristen auf der blauen Route von der Stadtmitte zum Fischerman´s Wharf fahren.
    Lange Wartezeiten vorprogrammiert, dazu volle Bahnen und nicht immer die von vielen gewünschte Stand - oder Sitzposition.


    Meine Empfehlung.
    Morgens kurz vor der ersten Fahrt zum Fisherman´s Wharf fahren. Hier gibt es morgens noch genügend Parkplätze in den diversen Parkhäusern von 17$ bis 25$ für ein 24 Stunden Ticket.
    In Bezug darauf, dass man in etwas außerhalb gelegenen Motels/Hotels erstens mal viel günstiger ein Zimmer bekommt und dort meist nicht wie nahe Bay auch noch horrende Parkgebühren zahlen muss recht human wie ich finde.
    Dann zum Ticket Schalter am Ende der Hyde Street gehen.


    IMG_6864.JPG


    Hier dann ein Tagesticket kaufen. Dieses kostet aktuell 20$ .
    Das hört sich erst mal recht viel an aber es berechtigt das Fahren mit allen Bussen, Straßenbahnen und Cable Car der Muni für einen ganzen Tag bis 0.00 Uhr .
    Außerdem kostet im Vergleich eine Einzelfahrt 7 $
    Klappt man den Pass auf, kann man gut die Gliederung nach Monate und Tage erkennen. Vor der ersten Fahrt müssen nun der genaue Tag als auch der genaue Monat frei gerubbelt werden.
    Wie bei einem Rubbel Los. Nur leider kann man hier nix gewinnen sondern dann regel konform fahren.


    IMG_7221.JPG IMG_7220.JPG



    Da meist recht wenige Personen um diese Zeit anstehen, kann man mit einer der ersten Bahnen los fahren.
    Richtung Union Square und Endstation in der Powell Street. Die meisten Touris fahren morgens in entgegen gesetzter Richtung und da ist es immer gerammelt voll.
    Nach Endstation ein Stück zu Fuß Berg auf laufen um selber zu spüren was die Bahn für Arbeit leistet.
    Am Square ein wenig die hohen Häuser betrachten und dann noch mal ein Stück zu Fuß hoch zur California Route.


    00021852.jpg


    Die California Route kreuzt die zuvor gefahrene Route. Hier sucht man sich einen passenden Haltepunkt des Cable Car. Diese Punkte sind immer mit Schilder gegenzeichnet.
    Jetzt fährt man die California Route bis zum Endpunkt Van Ness Ave , dort steigt man um und fährt Zeit nah zurück und runter bis Market.
    Diese Strecke ist fast immer ohne Andrang und hier hat der gemeine Touri fast immer die Chance im offenen Bereich zu sitzen oder stehen.
    Ein Haltepunkt ist direkt am Tor von Chinatown. Man kann hier also absteigen und nach der Erkundung wieder aufspringen.
    Endstation ist dann Market Street.


    IMG_1765.JPG


    00009922.jpg


    Alternativ diese Fahrt hoch und runter dann so lange durchführen bis einem schlecht wird :gg: und sich daran erfreuen.
    Am Endpunkt Market Street beginnt auch der Embardadero dem man nun Pier für Pier zurück zum Fisherman´s Wharf läuft.
    Hier könnte man nun mit dem Ticket in den Bus steigen und zB. hoch zum Coit Tower fahren.


    Um das Ticket erneut zu nutzen und nochmals Spaß am und im Cable Car zu haben,später am Abend oder in der frühen Nacht unten um der Market Street kostenlos parken ( ab 16 Uhr )
    und noch mal die California hoch und runter, das Tagesticket ist ja bis 0 Uhr für Bahn und Bus gültig. ;;NiCKi;:


    Hier noch die Übersichtskarte .


    IMG_1720.JPG

  • :!! Kann ich nur so in der Art bestätigen. Mit ein bisschen Überlegung kommt amn immer gut mit.


    Auch werden die Cable Cars nie ganz voll gemacht, damit Leute unterwegs zusteigen können. Also auch unterwegs an einer Station stehen lohnt sich.


    Dieses kostet aktuell 20$ .

    :EEK: :EEK: :EEK: Ich habe damals $7 für das Tagesticket bezahlt und $2 für die Einzelfahrt.

  • Zitat von »betty80«
    Auch werden die Cable Cars nie ganz voll gemacht



    Auf der Hyde mittlerweile schon.


    Ich weiß immer gar nicht, warum alle so gerne die Hyde fahren. Ich finde die California am genialsten. Da geht es so richtig schön den Berg runter. Am Besten draußen dranhängen und dann geht es los. ;;PiPpIla;;

  • Ich weiß immer gar nicht, warum alle so gerne die Hyde fahren. Ich finde die California am genialsten. Da geht es so richtig schön den Berg runter. Am Besten draußen dranhängen und dann geht es los.


    Finde ich auch. Vor allen Dingen ist die California meistens nicht so rappelvoll.

  • Ich finde die California am genialsten. Da geht es so richtig schön den Berg runter. Am Besten draußen dranhängen und dann geht es los.


    Die ist zwar kürzer aber die finde ich auch viel besser. ;;NiCKi;: Wie gesagt, weniger Leute, bessere Plätze und mehr Fahrten in kürzerer Zeit.

    Ich weiß immer gar nicht, warum alle so gerne die Hyde fahren


    Na weil die Meisten von Mitte zu Fisherman´s Wharf und eben Pier 39 wollen.
    Wenn ich auf diversen Blogs und Homepages und Reiseführer schaue steht - Golden Gate Bridge - Fisherman´s Wharf - Alcatraz - Pier 39 - Cable Car

  • Zitat von »betty80«
    Ich weiß immer gar nicht, warum alle so gerne die Hyde fahren



    Na weil die Meisten von Mitte zu Fisherman´s Wharf und eben Pier 39 wollen.
    Wenn ich auf diversen Blogs und Homepages und Reiseführer schaue steht - Golden Gate Bridge - Fisherman´s Wharf - Alcatraz - Pier 39 - Cable Car


    Na dann sollen sie alle so weiter amchen, denn dann kann man die California noch ganz lange in Ruhe genießen. :D

    • Offizieller Beitrag

    So sieht die Fahrt aus, also 2001 :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na dann sollen sie alle so weiter amchen, denn dann kann man die California noch ganz lange in Ruhe genießen. :D


    Die California Street Route ist Klasse.
    Im Holiday Inn Golden Gateway übernachten und dann mit der Cable Car an der Endstation um die Ecke losfahren.


    Manchmal sitzt man ganz alleine drin.


    Dann bis zur anderen Endstation fahren und in die Straßenbahn umsteigen und zu Fisherman's Wharf fahren.

  • Die California Street Route ist Klasse.
    Im Holiday Inn Golden Gateway übernachten und dann mit der Cable Car an der Endstation um die Ecke losfahren.


    ;;NiCKi;:;;NiCKi;:


    Dazu einen Kaffee aus dem Starbucks in der WElls Fargo Bank um die Ecke :!!:gg:

  • Wer im Parkhaus am Pier 39 parkt und dann in einem Restaurant am Pier speist, der kann sich in den meisten Lokalen seinen Parkausweis entwerten lassen und muss somit im Parkhaus nichts mehr bezahlen. Ob die das allerdings für den ganzen Tag machen, ist mir jetzt nicht bekannt, aber auf jeden Fall muss man dann nicht mehr den vollen Preis bezahlen.


    Im Hard Rock Cafe machen die das im Shop, gegen Vorlage des Essensquittung. ;;NiCKi;:

  • Auch werden die Cable Cars nie ganz voll gemacht, damit Leute unterwegs zusteigen können. Also auch unterwegs an einer Station stehen lohnt sich.


    Wollte ich auch gerade empfehlen.
    An der Powell Street am Drehpunkt stehen auch immer riesige Schlangen an. Das Cable Car wird aber nicht komplett gefüllt und schon nicht mal 100m weiter (Richtung Union Square) hat man gute Chancen, direkt zuzusteigen.


    Ich finde übrigens die Fahrten, die runter (mit Blick auf die Bucht und Alcatraz) gehen, wesentlich besser als hoch. Wenn die auf abschüssiger Piste Fahrt aufnehmen, ist es klasse (speziell wenn man steht) und der Weitblick ist toll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!