From Deep South to Paradise or The (partly) Sponsored Trip - USA Südosten und Hawaii 2016

    • Offizieller Beitrag

    Nun geht es auf die Saddle Road, die mittlerweile fast komplett dreispurig ausgebaut ist


    :EEK:X(


    Auf dem losen Untergrund der frisch gegradeten Straße drehen die Räder zeitweise durch, und das Automatikgetriebe läuft heiß.


    Komisches Auto. Hatte ich nicht.


    Bei der dünnen Luft auf 4000 Metern Höhe ist Bergauflaufen doch etwas anstrengender, und man muss öfters innehalten.


    Da böühe ich richtig auf. Macht mir nix aus. Wohl das Goodie zur Höhenangst, man kann ja nicht alles haben. :nw:


    Da er auf Grund seines hohen Gewichts in den Meeresboden eingesackt ist, liegt der eigentliche Fuß des Berges unter dem Meeresgrund. Vom Fuß bis zum Gipfel ist der Mauna Kea über 17.000 Meter hoch.“


    Das wusste ich noch gar nicht.


    Nach 20 Minuten machen wir uns wieder auf die Rückfahrt.


    Immerhin konntet ihr hoch. War ja zeitweise verboten.


    Casa de Emdeko


    Toll. ;;NiCKi;:


    aber 125$ Endreinigung


    Bei dem hellen Teppichboden! :EEK:


    Zitat von »Katja«
    Hier haben wir 19 °C



    Das ist ja sommerlich. :EEK:


    Hab ich auch gedacht. Mehr als 10° ganz oben hatte ich nie. Und unten mit Wolken finde ich schöner als gar keine . :nw:


    aber 125$ Endreinigung

  • Der Weg zieht sich. Am Ende denkt man nach jedem Hügel, gleich ist man oben, aber dann kommt noch ein Hügel, und noch einer...


    Sowas hasse ich wie die Pest :wut1:


    Ok, mit Lava-Landschaften habe ich es nicht so aber das Glühen fand ich klasse :clab::clab::clab:


    Und über den Wolken zu stehen, das hat was :!!


    Das Schnorcheln kannst Du gut trocken üben.
    Brille auf, Schnorchel in den Mund und atmen.
    Wenn das klappt im Pool üben. Am besten dort wo Du bequem stehen kannst. Dann mit dem Kopf unter Wasser und einfach nur atmen. Wenn das völlig entspannt ist, anfangen zu schwimmen.


    Ich will mich doch nicht vor anderen zum Affen machen :(

  • Das ist aber beides nicht ok. Sowas sollte doch vorher ausgewiesen sein.

    Diesmal hatten wir über SunQuest gebucht, da ich genau dieses Condo haben wollte und zum Teil gab's verschiedene Anbieter je nach gewünschtem Condo. Wenn wir aber noch auf das andere Condo in einem anderen Komplex umgeschwenkt wären, dass ich noch in der Auswahl hatte, weiß ich auch nicht, ob der Buchungsablauf da besser gewesen wäre. :nw:


    Die Unterkunft sieht ja mal wieder klasse aus. Ich finde das auch gar nicht teuer .

    Vom Tagespreis her war es auch völlig OK.


    Zitat von »Katja« Casa de Emdeko


    Toll.

    ;;NiCKi;:


    Immerhin konntet ihr hoch. War ja zeitweise verboten.

    Überhaupt hochzufahren war zeitweise verboten? Ich weiß nur von vorübergehenden Sperrungen aufgrund der Wetterlage.


    Mehr als 10° ganz oben hatte ich nie.

    Ganz oben waren es diesmal 15,5 °C.


    Zitat von »WeiZen« Das Schnorcheln kannst Du gut trocken üben.
    Brille auf, Schnorchel in den Mund und atmen.
    Wenn das klappt im Pool üben. Am besten dort wo Du bequem stehen kannst. Dann mit dem Kopf unter Wasser und einfach nur atmen. Wenn das völlig entspannt ist, anfangen zu schwimmen.


    Ich will mich doch nicht vor anderen zum Affen machen

    Teil 1 kannst du ja zuhause im Trockenen in der Wohnung üben, wenn du das Equipment hast. Teil 2 dann vielleicht erst mal in der Badewanne? =) Übrigens war an dem Abend im Meerwasserpool des Casa de Emdeko auch ein älterer Herr, der offenbar das Schnorcheln geübt hat. Wir dachten erst schon, da wären vielleicht Fische drin! Haben dann extra noch mal nachgeschaut, aber da waren keine. ;te: Auf jeden Fall war kaum was los am Pool, da konnte man gut mal üben. =)


    Der Tag hat mir wieder echt gefallen. Ich glaube, langsam laufe ich etwas warm zum Thema Hawaii . Gut, dass die nächsten zwei Jahre schon vergeben sind, sonst würde ich glatte mal eine Planung starten...

    Ich glaube, der nächste Tag könnte euch auch gefallen. :MG:


    Lieben Gruß
    Katja

  • Wieder zwei schöne Tage mit interessanten Zielen. Gefällt mir!

    Ihr seid mutig, mit dem gesamten Gepäck im Auto auf Hawaii unterwegs.

    Da sie uns in Florida gerade das Auto aufgebrochen hatten, muss ich hier doch gleich mal nachhaken: ist das auf den Inseln so problematisch? Also sollte man da immer alles im Hotel lagern und nix im Auto haben?

  • Da sie uns in Florida gerade das Auto aufgebrochen hatten, muss ich hier doch gleich mal nachhaken: ist das auf den Inseln so problematisch? Also sollte man da immer alles im Hotel lagern und nix im Auto haben?

    Das ist ja total doof! :EEK: Und generell würde ich sagen, ja, auf den Hawaii-Inseln besser nichts unterwegs im Auto lassen, wenn es irgendwo steht. Auf Wanderparkplätzen haben wir dort auch öfters schon mal Glasscherben gesehen, offenbar von den aufgebrochenen Fensterscheiben.


    LG
    Katja

  • Dienstag, 5.4. Schwimmen mit wilden Delfinen, Kealakekua Bay, Schildkröten an der Kiholo Bay
    Wetter: meist sonnig, am späteren Nachmittag ein Regenschauer, 30 °C


    Heute stehen wir noch ein bisschen früher auf. Um 7.30 Uhr ist Einchecken an der Keahou Bay neben dem Sheraton Resort bei Dolphin Discoveries für den Wild Dolphin Swim. Für die 5 Meilen Fahrt brauchen wir nur 10 Minuten. Zusammen mit 4 weiteren Passagieren bekommen wir das Boot von Captain Jon zugeteilt. Um 7.45 Uhr geht es dann schon los. Das Boot ist ein Festrumpfschlauchboot, bei dem man außen auf dem Schlauch sitzt, mit einer Überdachung in der Mitte. Wir sind das erste Boot draußen und fahren zunächst nach Süden, um die Delfine zu finden. Dieser Versuch ist jedoch vergeblich, und es geht zurück zur Keahou Bay. Dort finden wir dann die Delfine! Und ein paar andere Boote sind auch schon da. Wir sind direkt vor dem Sheraton Resort. Ab geht`s ins Wasser. Zunächst sehen wir die Delfine tief unter uns im klaren Wasser. Ein paar Mal müssen wir sie wieder suchen. Einmal schwimmen wir direkt neben ihnen! Das war ein tolles Erlebnis! Einmal sehen wir auch einen Manta-Rochen tief unter uns.












    Als alle Mann schließlich wieder an Bord sind, fahren wir noch zur Kealakekua Bay, wo wir am Riff vor dem Captain Cook Monument schnorcheln. Hier gibt es auch einige sehr schöne Fische zu sehen.




















    Und hier noch ein kurzes Video mit den Yellow Tang. Am besten bei den Einstellungen im Bild unten rechts (das kleine Rädchen) auf HD stellen!


    Und ein paar Snacks für zwischendurch gibt es auch: frische Früchte, Gemüse mit Dip, Käse und Cracker, Chips und Getränke. Auch einige Kayakfahrer sind hier unterwegs. Das wäre für uns auch eine Option gewesen. Bevor wir wieder zurückfahren, sehen wir vom Boot aus noch die Spinner-Delfine in der Bucht, die zwischen den Booten und Kayaks schwimmen, ein paar Sprünge vollführen und dabei immer näher kommen. Das war noch ein echtes Highlight!












    Dann geht es mit ein paar Stops an Lavafelsen an der Küste zurück zur Keahou Bay, die wir um 12 Uhr wieder erreichen.


    Den Weg in die Bucht kann man auch runterlaufen. Soll aber anstrengend sein (zumindest wieder rauf):




    Unten rechts kann man die gelben Yellow Tang Fische erkennen:



    Hier sind zwei schwarze Lavaröhren in der Wand, wo mal die Lava rausgeflossen ist. Sieht jetzt wie ein Gesicht aus:



    Für die vierstündige Tour haben wir pro Person einschließlich Steuern $130 bezahlt (bei der Online-Reservierung gab es 20% Rabatt) plus Trinkgeld.
    Anschließend fahren wir zurück zur Unterkunft, und zum Mittagessen gibt es die restlichen Nudeln von gestern.
    Um kurz nach 14 Uhr brechen wir noch mal auf. Nach 40 Minuten Fahrt erreichen wir nördlich von Kona zwischen den Milemarkern 83 und 82 eine Dirt Road. Nach weiteren 5 Minuten parken wir an deren Ende kurz vor dem Strand. Wir sind an der Kiholo Bay. Hier haben wir 30 °C. Am Strand laufen wir nach rechts und kommen bald am Queen`s Bath, zwei Süßwasserpools in Lavahöhlen, vorbei, wo gerade ein paar Leute baden.




    Dann steuern wir auf ein großes Haus an der Küste zu. Dort soll man viele Meeresschildkröten sehen können. Wir sehen auch zwei, die am Strand liegen, und sehr viele sind im Wasser. Man sieht immer wieder die Köpfe auftauchen. Ein paar Leute schnorcheln auch hier.







    Bald darauf kommen wir zum Bali House, das aus Bali hierher verschifft wurde.





    Wir laufen noch weiter bis zur eigentlichen Bucht. Dort gibt es eine kleine Holzbrücke über einen Kanal zu einem Teich, den die Meeresschildkröten gerne nutzen. Hier sehen wir auch zwei.








    Dann laufen wir noch ein Stück weiter über die Lavafelsen, wo man über eine Bucht mit ein paar Inseln schauen kann. Hier sollen auch meist viele Schildkröten sein. Wir sehen jedoch keine mehr. Nur ein paar Schnorchler sind unterwegs.



    Vom Milemarker 81 soll es auch einen Weg hierher geben. Insgesamt war wenig los. Nur feste Schuhe sollte man anziehen, denn mit Sandalen hat man ständig kleine Kiesel unter den Füßen! Nach insgesamt 1,5 Stunden sind wir wieder am Auto. Es ist 16.30 Uhr. Auf der Rückfahrt haben wir noch Stau an einer Baustelle.


    Blumen am Straßenrand:



    Wir fahren zum Safeway zum Einkaufen und grillen uns Steaks auf den Gemeinschaftsgrills des Casa de Emdeko. Die essen wir dann auf unserem Balkon mit einem Salat und genießen den Blick auf das Meer.




    Übernachtung: Casa de Emdeko, Kona ($95 pro Nacht plus $125 Endreinigung + $35 Versicherung)
    Gefahrene Meilen: 52

  • Die Tour hat sich ja gelohnt. Ihr habt viele Delphine gesehen und dann auch noch die ganzen bunten Fischchen. Sehr schön.
    Die Kamera macht wirklich brauchbare Fotos unter Wasser :!!
    Am Ende des Tages dann auch noch Schildkröten gesichtet und den Abend gemütlich ausklingen lassen - Urlaubsfeeling pur.


    Gruß
    Eva

  • Spinner dolphins, Schnorcheln und Honus - einfach wunderschön. ;dherz; ;dherz; ;dherz;


    Mit Delphinen zu schwimmen ist einfach grandios, noch dazu, wenn man sie so dicht um sich hat. Und ihre Sprünge hast Du super eingefangen. :!!
    Wir bekamen von Volunteers am Kahuluu Beach einen Tipp, wo man oft Spinner dolphins antreffen kann. Leider hatten sie an dem Tag andere Pläne als wir und wir bekamen sie nicht zu Gesicht.


    Die schwarzen Fische mit dem orangen Schwanz hab ich noch nie gesehen, gibt es die nur in dieser Bucht? Die anderen hatte ich auch alle schon vor der Linse.


    Dass man in Queens bath baden kann, erstaunt mich, denn ich habe dort ein Schild in Erinnerung, dass man es nicht soll.
    Vor der Millionärsvilla sind wir auch über Honus gestolpert, die scheinen da immer/oft anzutreffen zu sein. Schade, dass ihr ganz hinten keine mehr entdecken konntet. Wir hatten am späten Nachmittag dort einige angetroffen, die auf der gegenüberliegenden Insel in der wieder hervorkommenden Sonne lagen.
    Für den Black Sand Beach (vom Parkplatz links entlang) hattet ihr keine Zeit mehr?


    Die Aussicht beim Abendbrot würde mir auch gefallen. :gg:


    Wieder mal ein herrlicher Tag. :clab: :clab:

  • Zunächst sehen wir die Delfine tief unter uns im klaren Wasser. Ein paar Mal müssen wir sie wieder suchen. Einmal schwimmen wir direkt neben ihnen! Das war ein tolles Erlebnis! Einmal sehen wir auch einen Manta-Rochen tief unter uns.


    Herrlich Katja,


    so viele Delfine habe ich auf unseren ganzen Tauchtouren nicht gesehen ;dherz; ;dherz;


    Die Mantas sind schon sehr beeindruckend, ich war hin und weg, als wir bei den Similans unsere ersten gesehen haben ::;;FeL4;


    Was für ein wunderschöner Tag :clab:

    • Offizieller Beitrag

    Überhaupt hochzufahren war zeitweise verboten? Ich weiß nur von vorübergehenden Sperrungen aufgrund der Wetterlage.


    Heiliger Berg


    Übrigens war an dem Abend im Meerwasserpool des Casa de Emdeko auch ein älterer Herr, der offenbar das Schnorcheln geübt hat.


    Eben völlig normal, so habe ich auch mal angefangen. :nw:


    muss ich hier doch gleich mal nachhaken: ist das auf den Inseln so problematisch? Also sollte man da immer alles im Hotel lagern und nix im Auto haben?


    Auf Wanderparkplätzen haben wir dort auch öfters schon mal Glasscherben gesehen, offenbar von den aufgebrochenen Fensterscheiben.


    Richtig. Vor allem dann, wenn man spät wieder kommt, also alle anderen weg sind. (17 Uhr) So war es auch bei uns, nur das nix im Auto war. Wir haben es dann einfach beim Vermieter gegen ein heiles umgetauscht auf dem Rückweg zum Hotel.
    Da wir in den 1990er häufig vor dem Heimflug noch einen Tag auf Oahu hatten (Ankunft von einer anderen Insel morgens, Abflug nach D Abends) hatten wir dann allerdings alles im Auto und waren dann an belebten Stränden. Da liegt auch kein Glas.

  • Wow, ich bin ja völlig hin und weg. Wir haben ja in NZ auch eine Dolphin-Swim-Tour gemacht, aber Eure scheint noch "ertragreicher" gewesen zu sein. Traumhaft. Und wenn ich die Kajaker sehe, dann würde ich das auch gerne machen. In NZ hatten wir tierisches Glück, beim Kajaken welche zu sehen. Dort scheint die Wahrscheinlichkeit recht hoch zu sein, oder?


    Und dann auch noch Schildkröten. Was ein tierischer Tag. Euer Abendessen trifft auch meinen Geschmack. Deine Prophezeiung, dass mir der Tag gefallen würde, war also richtig ;) .

  • Was für eine Hammer Tour. Die Delphine wären auch was für mich.


    Klasse Tag und die Delphine sind der absolute Höhepunkt


    Die Tour hat sich ja gelohnt. Ihr habt viele Delphine gesehen und dann auch noch die ganzen bunten Fischchen. Sehr schön.


    Hach, Flipper und seine Freunde


    so viele Delfine habe ich auf unseren ganzen Tauchtouren nicht gesehen


    Spinner dolphins, Schnorcheln und Honus - einfach wunderschön.


    Mauna Kea, Delfine und Schnorcheln - einfach herrlich.


    Wow, ich bin ja völlig hin und weg. Wir haben ja in NZ auch eine Dolphin-Swim-Tour gemacht, aber Eure scheint noch "ertragreicher" gewesen zu sein. Traumhaft.


    Die Delfine waren wirklich ein absolutes Highlight. Ich wäre sehr enttäuscht gewesen, wenn wir keine gesehen hätten. Unter Wasser und auch noch über Wasser, das war wirklich genial. Bisher haben wir auf unseren Reisen nur sehr selten Delfine gesehen und dann immer sehr weit weg.


    Wir bekamen von Volunteers am Kahuluu Beach einen Tipp, wo man oft Spinner dolphins antreffen kann. Leider hatten sie an dem Tag andere Pläne als wir und wir bekamen sie nicht zu Gesicht.


    Und wenn ich die Kajaker sehe, dann würde ich das auch gerne machen. In NZ hatten wir tierisches Glück, beim Kajaken welche zu sehen. Dort scheint die Wahrscheinlichkeit recht hoch zu sein, oder?


    Glück. Ich habe nie welche gesehen.


    Wenn man sich von unserem Veranstalter mal bei Tripadvisor die Erfahrungsberichte anschaut, sieht man, dass es auch Touren gibt,bei denen keine Delfine gesichtet wurden. Das ist dann natürlich wirklich sehr schade, aber ich denke, es kommt eher selten vor. Schätzungsweise vielleicht 90% Erfolgsrate?
    In der Kealakekua Bay halten sich sehr häufig Delfine auf. Offenbar sind sie dort "resident".
    Am letzten Morgen haben wir sogar noch mal welche von unserem Balkon aus gesehen, allerdings weit weg. Da waren dann auch die Boote dort. ;)


    Und so sieht also das Captain Cook Memorial aus der Nähe aus.

    Als wir das erste Mal an der Kealakekua Bay waren, war es auch von der Seite aus, die man mit dem Auto anfahren kann. Dort war aber sehr hoher Wellengang an dem Tag und leider auch keine Delfine in Sicht.


    Die schwarzen Fische mit dem orangen Schwanz hab ich noch nie gesehen, gibt es die nur in dieser Bucht?

    Kann sein, dass wir diese auch nur dort gesehen haben. Offenbar sind es auch Drückerfische: Schwarzer Weißbindendrücker - zumindest sehen sie so ähnlich aus.


    Die ersten Bilder vom heutigen Tag sind Schwarze Drückerfische.
    Dann kommen Yellow Tang (Gelber Segelflossendoktor).
    Keine Ahnung, wie dieser lange, gelbe Fisch heißt. Vielleicht weiß es jemand?
    Der blaue ist ein Papageifisch.
    Dann kommt ein Ornate Butterfly Fish oder Orangestreifen-Falterfisch.
    Und der letzte ist wohl eine Netzmuräne (moray eel).


    Dass man in Queens bath baden kann, erstaunt mich, denn ich habe dort ein Schild in Erinnerung, dass man es nicht soll.

    Ein Schild ist mir nicht aufgefallen.


    Für den Black Sand Beach (vom Parkplatz links entlang) hattet ihr keine Zeit mehr?

    Wussten wir nicht, dass dort auch noch ein Black Sand Beach ist.


    Zitat von »Katja« Überhaupt hochzufahren war zeitweise verboten? Ich weiß nur von vorübergehenden Sperrungen aufgrund der Wetterlage.


    Heiliger Berg

    Aha, 2015, noch gar nicht so lange her. Von der Sperrung letztes Jahr hatte ich gar nichts mitbekommen. Aber dass sie dort oben noch ein neues Observatorium bauen wollten schon.


    Am Ende des Tages dann auch noch Schildkröten gesichtet und den Abend gemütlich ausklingen lassen - Urlaubsfeeling pur.

    Ja, das war ein Tag, wie man sich einen Urlaub vorstellt. =)


    Viele Grüße
    Katja

  • Zitat von »manu«
    Dass man in Queens bath baden kann, erstaunt mich, denn ich habe dort ein Schild in Erinnerung, dass man es nicht soll.


    Ein Schild ist mir nicht aufgefallen.


    Ist Queens bad die Stelle am Capt. Cook Denkmal?


    :idee: Ich erinnere mich, dass unser Kapitän erzählte, dass der Zugang vom Land aus ins Wasser verboten ist. Nur Kajaks dürfen dort anlegen und vom Boot aus darf geschwommen werden. Komische Regelung :nw:
    Man durfte auch nicht vom Boot aus ans Land schwimmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!