California Extensive - der Reisebericht

  • Eigentlich hatte ich mit dem Gedanken gespielt die Villa von Thomas Gottschalk zu besuchen.
    Schließlich war er auf dem gleichen Gymnasium wie ich wenn auch 3 oder 4 Jahre vor mir und am Sonntag Nachmittag hat er manchmal Platten aufgelegt in der Disko bei der Teenager Party vor 47 Jahren.


    :gg:
    Der hätte Dich bestimmt auf nen Kaffee eingeladen =);)


    Ich fahre durch das Kanalviertel


    Gefällt mir sehr gut!


    Überhaupt haben mir die letzten beiden Tage ausgezeichnet gefallen. Würde ich so übernehmen, wenn ich mal dort bin ;;NiCKi;:

  • 15.05.2016


    Heute ist Sonntag.
    Erst einmal gibt’s ein leckeres Frühstück Rührei, Speck und Bratkartoffel, Bagel mit Creamcheese und Waffel mit Waldfrüchten.


    Dabei sorge ich erst einmal für Rauch aus dem Toaster und Brandgeruch.
    Obwohl ich war nicht schuld, eine blöde Tussi hat keine Geduld und musst Ihren Toast reinschieben ob wohl mein Bagel noch nicht verschwunden ist, dabei hat sie ihn gegen das obere Gitter geschoben, er bleibt hängen und verbrennt.


    Was kann man an so einem Sonntagmorgen anfangen an dem es wieder mal düster und trüb ist?
    Ich beschließe über die Coronado Bridge zu fahren und die Insel zu besuchen.


    Auf der Brücke sind mehrer Fahrspuren gesperrt und werden von geschätzt tausenden von Läufern genutzt um auf die Insel zu gelangen. Bei uns würde man so eine Veranstaltung Volkslauf nennen.













    Das Hotel del Coronado sollte wohl jeder kennen der die Filme von Marilyn Monroe kennt. In dem Film „Manche mögen’s heiß“ spielt sie an der Seite von Tony Curtis und Jack Lemmon die Ukulele Spielerin und Sängerin Sugar.
    Das Hotel del Cornado über nimmt in diesem Film das Double für das fiktive Seminole Ritz Hotel in Miami.













    Offensichtlich bietet das Del wie es die Einheimischen nennen, jede Menge Sonntagsfrühsport an. Während man sich am Strand bei Joga vergnügt, werden die Damen und Herren auf den Fahrrädern von der Animatöse zu Höchstleistungen angetrieben.









    Nach einem höchstwichtigen Biereinkauf am verschlafenen Sonntagmorgen fahre ich zur anderen Seite der Insel um einen Blick auf San Diego zu haben.













    So langsam sollte ich mich auf den Rückweg machen als ich links auf die Hauptstraße abbiege stehe ich schon im Stau. Der hängt wohl mit dem Volkslauf zusammen.
    Geschätzt eine Stunde stehe ich hier rum. Als ich zur Brücke komme sind alle Fahrspuren wieder offen aber die Zulaufstraße ist immer noch von drei auf eine Fahrspur reduziert.


    Schließlich schaffe ich es doch wieder nach San Diego zukommen und steuere mein Ziel die USS Midway an.


    Der Flugzeugträger wurde wenige Tage nach Ende des 2. Weltkrieges in Dienst gestellt. Seitdem wurde sie mehrfach umgebaut und schließlich 1992 in Reserveflotte überführt.
    Seit 2004 kann man sie in San Diego besichtigen.













    Mit einem Audioguide bewaffnet der sich selbstverständlich auch auf Deutsch einstellen lässt begebe ich mich auf die dreistündige Tour durch den Flugzeugträger.


    Dabei lernt man viel über das Leben an Bord und den Flugbetrieb an Deck.

































    Viel Wert wird auf eine gute Verpflegung gelegt und dass sich sowohl Offiziere als auch Mannschaften an Deck wohl fühlen.

















    In einem riesigen Hangardeck werden die Maschinen vorbereitet und gewartet und bei Bedarf mit Aufzügen nach oben befördert.

























    Die landenden Flugzeuge werden mittels eines über das Deck gespannten Drahtseiles rapide abgebremst.









    Während am Bug die startenden Jets mit einem Dampfkatapult in den Himmel geschleudert werden.
    Dabei muss ein Deckoffizier ständig den Bug beobachten.
    Kurz bevor der Bug am höchsten aus dem Wasser ragt erfolgt das Kommando zum Start damit der Jet möglichst schnell viel an Höhe gewinnt.

















    Eine extra von Veteranen durchgeführte Führung bringt einen zur den Kommandozentralen auf Deck.
    Man muss etwas warten, da nur immer kleine Gruppen im Abstand von etwa 10 Minuten eingelassen werden.
    Gezeigt werden der Beobachtungsstand wo alle Flugbewegungen mit der Kamera aufgezeichnet wurden, der Tower der den Flugbetrieb steuert und die Brücke wo das Schiff gesteuert wird.













    Blickt man vom Deck hinunter so blickt man auf die Statue des küssenden Paares. Auf der anderen Seite hat ein Disney Kreuzfahrtschiff angelegt.


















    Für heute ist auch ein Minitreffen geplant, nein kein Forumstreffen sondern ein Treffen mit einer sehr lieben Sopranistin aus meinem Chor und deren Freund die zufällig heute auch in San Diego sind.


    Ich weiß, dass sie auch die USS Midway besuchen wollen und stehe mit Ihnen im Kontakt, so dass wir uns auf dem Schiff treffen und uns für den Abend auf ein paar Bierchen und einen Burger in der Karl Strauss Brewing Company verabreden.


    Mir tun die Beine weh vom rumlaufen, Zeit mal wieder ein bisschen Auto zu fahren.
    Ich fahre zum Balboa Park. Aber es ist Sonntagnachmittag und die Sonne ist auch herausgekommen, das heißt es ist proppenvoll. Auf jedem Parkplatz warten bereits dutzende von Autos auf einen freien Parkplatz. Das wird wohl nichts heute.


    Aber ich bin ja flexibel und fahre weiter nach Old Town San Diego.
    Da ist es mit der Parkplatz such zunächst auch schwierig aber schließlich finde ich doch einen Platz.


    Old Town San Diego habe ich mir irgendwie anders vorgestellt.
    Bei uns würde man das wohl als Museumsdorf bezeichnen.
    Ich habe geglaubt es handele sich tatsächlich um den historischen Kern San Diegos.









































    Bei der Rückkehr zum Auto ist mir dies Bahnunterführung aufgefallen, hell, optisch ansprechend, sauber, ohne Graffiti und nicht nach Pissoir stinkend. Danach muss man in Deutschland lange suchen.









    Nun gut zu spät will ich eh nicht im Hotel sein, denn ich will mich ha noch für das Treffen frisch machen.


    Pünktlich um 19 Uhr treffen meine Freunde ein und der Fußweg zur Strauss Brewing Company ist nicht allzu weit.
    Vorsichtshalber habe ich einen Tisch reserviert, wäre aber gar nicht nötig gewesen.
    Das Amber Ale ist lecker und auch der Burger schmeckt mir als Nichtburgerfreund sehr gut.

  • Hiermit nehme ich das...

    Und besseres Wetter hattest du in San Diego auch

    ...offiziell zurück. :P


    Du hattest also auch "May Gray". :rolleyes:


    Im Balboa Park war's bei mir auch sehr voll, aber ich habe auf einem der diversen Parkplätze rund um den Park (von denen aus man mit einem Shuttle zum Hauptteil des Parks fahren kann) problemlos einen Platz gefunden, und das am Memorial Day Weekend. ;;NiCKi;:


    Dein Ersatzprogramm war jedenfalls auch nicht schlecht. Ein paar der Bilder sehen fast genauso aus wie meine. :gg:

  • Dabei sorge ich erst einmal für Rauch aus dem Toaster und Brandgeruch.
    Obwohl ich war nicht schuld, eine blöde Tussi hat keine Geduld und musst Ihren Toast reinschieben ob wohl mein Bagel noch nicht verschwunden ist, dabei hat sie ihn gegen das obere Gitter geschoben, er bleibt hängen und verbrennt.

    :gg: :gg: :gg:


    Rudi hat heuer ein Croissant in den Toaster gesteckt und damit das Gerät fast lahmgelegt ;haha_ ;haha_


    Was kann man an so einem Sonntagmorgen anfangen an dem es wieder mal düster und trüb ist?

    Haben wir uns in L.A. auch gefragt, aber du hast ja ein prima Programm gefunden ;;NiCKi;:


    Während man sich am Strand bei Joga vergnügt, werden die Damen und Herren auf den Fahrrädern von der Animatöse zu Höchstleistungen angetrieben.

    Das mit dem Hotel auf Coronado wusste ich nicht :schaem: ,


    aber so eine Art von Sport finde ich einfach nur öde :nw:


    Die Midway würde wohl sogar ich mir anschauen, muß echt interessant sein :!!


    Für heute ist auch ein Minitreffen geplant, nein kein Forumstreffen sondern ein Treffen mit einer sehr lieben Sopranistin aus meinem Chor und deren Freund die zufällig heute auch in San Diego sind.

    Das ist eine nette Abwechslung für dich :!!

  • Schöne Tage - speziell in San Diego. Nur das Wetter will noch nicht so.

    Für mich die Erfahrung, der Online Check Inn von HHonors ist ein Quatsch.

    Ach, das Einzelerlebnis würde ich nicht überbewerten. So ein Keycard-Problem gibts immer mal - auch abseits von Hilton Hotels.


    Old Town San Diego habe ich mir irgendwie anders vorgestellt.
    Bei uns würde man das wohl als Museumsdorf bezeichnen.
    Ich habe geglaubt es handele sich tatsächlich um den historischen Kern San Diegos.

    Ist es doch auch.

  • Für mich sieht das aus wie ein Museumsdorf wo man Häuser, die man woanders abgebaut hat dort hingestellt hat.

    Das tut der Sache ja aber keinen Abbruch, dass es die Old Town ist und sich dort auch originale Sachen finden.


    Dass da Häuser saniert oder auch nachgebaut wurden, finde ich normal. In den USA hat man ja doch recht spät angefangen, Sachen, die ggf. historischen Wert haben, auch zu erhalten und zu pflegen. Bauweise und Wetter wirken zudem auch oftmals noch negativ.


    Ich finde die Old Town jedenfalls gelungen. Sie ist nicht so disneylike wie so manch andere Sehenswürdigkeit, die auf Living History oder Ähnliches setzt.


    Ich schätze, Du hast einfach eine falsche Vorstellung gehabt und warst deshalb enttäuscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!