Kurzbericht Island

  • Sehr interessant zu lesen die letzten beiden Berichte.


    Die vorgestellten Ziele wollte ich eingentlich eher für die nächste Reise aufsparen. Jetzt komme ich schwer ins Grübeln. Trotz des schelchten Wetters auf/in (?) Reykjanes gefallen mir Deine Fotos totol gut.


    Im Gegensatz zu den Fotos die ich aus dem Gysir-Gebiet gesehen habe, finde ich es dort auch landschaftlich interessant. Ansonsten hauen mich die meisten Thermaarea-Fotos aus Island nicht so von Hocker. An den Yellowstone kommt wohl so schnell nichts ran.


    Die Eishöhle finde ich superspannend. Sowas habe ich auch noch nie gesehen.


    Das man sich die blaue Lagune schenken kann habe ich inzwischen auch schon mehrmals gehört. 40€ zahlt man hier zwar auch mal gerne für eine Tageskarte in einer Therme/Saunalandschaft. aber da plant man dann auch einen ganzen Tag ein. Voll ist es zudem sicherlich auch. Dann lieber ein kleines Bad oder ein Hotpot etwas außerhalb.


    Die Fotos mit dem blauen Wasser finde ich aber superschön. Ich wußte gar nicht, dass man dort auch ohne das Bad nahe rankommt.

  • Also ich finde die Bilder von der Halbinsel Reykjanes ja ganz toll - auch wenn das Wetter nur suboptimal war. Dake für's Zeigen, Nadine :wink4:

    Danke! Schön, dass es dir gefällt. =)


    Ich gestehe, dass ich erst auf deinen Hinweis das Auge gesehen hab :rolleyes:

    Wenn ich das nicht bei Art Wolfe gesehen hätte, hätte ich das wohl auch nie gesehen. :)

    Auch wenn das Wetter jetzt nicht sonnig war, so gibt es doch eine tolle Stimmung auf den Fotos.

    Spoiler-Alarm: Die Sonne wird noch mal zu sehen sein. :gg:

    Totel stimmungsvoll, das Foto. Könnte auf jedem Kalender sein. Gleichwohl habe ich die Assoziation "Herbst" beim Ansehen.

    Danke, Goldy! Freut mich sehr, dass es dir gefällt.


    Ich hab in London mal Nebel in Dosen in einem Shop stehen sehen (und nicht gekauft!)

    Scheint ja total angesagt zu sein, diese Luft in Dosen. :gg: Amazon hat mir heute eine Werbe-E-Mail zu der Berliner Luft in Dosen geschickt. ;te: Hätte ich bloß nicht auf Bettys Link geklickt! ;)


    Ansonsten hauen mich die meisten Thermaarea-Fotos aus Island nicht so von Hocker. An den Yellowstone kommt wohl so schnell nichts ran.

    Rückblickend würde ich kein Thermalfeld in Island mehr einplanen. ;;NiCKi;: Es gibt da wesentlich interessanteres zu sehen. Die Thermalfelder in Reykjanes haben wir uns eigentlich nur angesehen, weil sie auf dem Weg lagen.

    Die Eishöhle finde ich superspannend. Sowas habe ich auch noch nie gesehen.

    Vielleicht ist das ja was für euch, auch wenn ich nicht weiß, ob es die Eiskristalle im Juli noch gibt.

    Voll ist es zudem sicherlich auch.

    Allerdings! Der Parkplatz war rappelvoll und wir waren auch drinnen im Gebäude, weil wir im Souvenir-Shop waren. Da konnte man sehen, wie viele Leute im Wasser waren. Es war extrem voll.

    Die Fotos mit dem blauen Wasser finde ich aber superschön. Ich wußte gar nicht, dass man dort auch ohne das Bad nahe rankommt.

    Das hat uns auch überrascht. Da kann man einen kleinen Rundgang direkt am Wasser gehen.

    Wann und wie lange geht es nach Norwegen?

    Im März nächstes Jahr für 3 Wochen. Wir wollen auf die Lofoten, dann nach Senja und dann geht's in Tromso mit dem Hurtigruten-Schiff zum Nordkap und dann nach Kirkenes an der russischen Grenze. Von dort aus fliegen wir nach Oslo, wo wir noch 3 Nächte bleiben. Wir freuen uns total und hoffen natürlich auf Nordlichter. =) Laut der Lofoten-Statistik ist März einer der besten Monate für Nordlichter.

  • denn der Eintritt in Höhe von 40 € ist einfach unverschämt

    Hui, ganz schön gepfeffert - aber die Farbe das Wasser macht wirklich was her - super Fotos sind das ;;PiPpIla;; ;ws108;


    wo wir wunderschöne Eiskristalle sahen.

    Das sieht ja wirklich unglaublich schön aus - WOW :clab:

  • Hui, ganz schön gepfeffert - aber die Farbe das Wasser macht wirklich was her - super Fotos sind das ;;PiPpIla;; ;ws108;

    Danke, Caro! Das Wasser war echt klasse. :)

    Nadine, das klingt klasse. Meine Temperaturen wären das wohl nicht ;;schlotter1;; ;:;ScHlOt2;; ;;SchLOTTER3;;.

    Kann ich mir gut vorstellen! Meine eigentlich auch nicht. :gg: Aber die Bilder haben mich überzeugt.

    Zum Glück sind die Isländer ja bekannt für ihre tollen Stricksocken (und Pullover, Handschuhe etc) :D

    Die konnte man überall kaufen und die waren unfassbar teuer. :ohje: Pullover um die 200 € und die haben ganz fies gekratzt.


    So, jetzt habe ich in einem Rutsch alles nachgelesen und vor allem angeschaut. Die Fotos sind einfach nur fantastisch, auch wenn das Wetter nicht immer so mitspielt.


    Freut mich, dass es dir gefällt!

    Toller Bericht und tolle Fotos, aber ich glaube Island ist mir/uns zu teuer. Danke für den schünen und kurzweiligen Bericht. :!! :!!

    Schön, dass du nachgelesen hast, Wolfi! Island geht auch günstiger, da werde ich im Fazit noch was zu schreiben. =)

  • Diese beiden Attraktionen besuchten wir an unserem vorletzten Tag in Island. Zu den Hraunfossar-Wasserfällen fuhren wir von Reykjavik aus etwa 1 1/2 Stunden. Die Fälle sind selbst für isländische Verhältnisse etwas ganz Besonderes, da sie scheinbar wie aus dem Nichts auftauchen und sich auf einer Länge von etwa 700 m erstrecken. Hraun bedeutet Lava und das Wasser fliest hier nicht sichbar durch die Lava-Felsen und ergießt sich dann wunderschön in den Fluss.


    Ein Stückchen weiter fließen die Barnafoss-Fälle in den Fluss.


    Heute haben wir noch mal richtig Glück mit dem Wetter, denn wir sehen die Sonne und es wird unfassbare 15 Grad warm! :EEK: Für die Isländer Grund genug,um im T-Shirt rauszugehen. :ohje:


    Nach dem kleinen Spaziergang rund um die Wasserfälle herum treten wir die Fahrt zum Trailhead der Glymur-Wasserfälle an. Die Fahrt führt wunderschön an der Bucht entlang und bietet tolle Ausblicke.


    Eine Stunde später stehen wir am prall gefüllten Parkplatz. Kein Wunder, denn bisher hält sich das schöne Wetter und es ist Wochenende. Somit sind hier auch einige Isländer unterwegs. Der Weg dührt erst einmal durch die hübschen Lupinenfelder.



    Bald sehen wir vor einer wunderschönen Schlucht und sehen unten den Fluss, den wir überqueren müssen.


    Hier bekommen wir einen ordentlichen Schrecken, denn das sieht abenteuerlicher aus, als erwartet. :EEK: Zum Glück wurde hier ein Metallseil gespannt. Sogar über die Steine kam man trockenen Fußes, wenn man sich die richtigen auswählte. Ein paar taten das wohl nicht und hatten klitschnasse Füße, Socken und Schuhe. Ist sicher nicht so angenehm bei 2 oder 3 Grad Wassertemperatur. Wir kamen trocken rüber und sooo schlimm war es letztlich nicht. ;;NiCKi;:


    Danach ging es ziemlich steil den Berg rauf. So steil, dass man sich am Seil hochhangeln musste. Dann hatten wir den ersten tollen Blick in die Schlucht rein und wieder zurück auf die Bucht.



    Wunderschön war es hier und wir waren völlig begeistert!



    Wir liefen immer höher und hatten immer tollere Blicke in die Schlucht mit dem Wasserfall. An dieser Stelle wollte ich vorne gerne ein Foto machen, aber trotz langer Wartezeit wollten die beiden ihr lauschiges Plätzchen einfach nicht freigeben. Dann hab ich sie einfach zum Teil des Bildes gemacht und jetzt ist es eins meiner Lieblingsbilder aus dem ganzen Urlaub.


    Die Schlucht war wirklich wie aus einem Märchen. Überall rauschte das Wasser, unten der glasklare Fluss, und in der Schlucht legten Vögel - hauptsächlich Möwen - abenteuerliche Flugmanöver hin.



    Wir liefen immer höher und waren ganz schön kaputt, als wir beim Glymur-Wasserfall ankamen.



    Hier hätte man noch weiter hochlaufen können und irgendwo den Fluss queren können, um dann auf der anderen Seite zurückzulaufen. Aber da wir nicht wissen, wie weit das noch ist und wie die Flussquerung zu meistern ist, gehen wir lieber den gleichen Weg wieder zurück. Das Timing war genau richtig, denn der Himmel hatte sich nun komplett zugezogen und Regen drohte. Zum Glück blieb es aber trocken.


    Nach insgesamt 3 1/2 Stunden, 6 1/2 km und 370 m Höhendifferenz waren wir glücklich wieder am Auto. Die Wanderung hat uns total Spaß gemacht, wenn auch der sehr steile Abstieg noch mal sehr anstrengend war. Mit den Seilen war es
    aber ganz gut zu bewältigen.


    Weiter ging es entlang der Bucht wieder zurück nach Reykjavik.

    Rückflug & Fazit

  • Nach insgesamt 3 1/2 Stunden, 6 1/2 km und 370 m Höhendifferenz waren wir glücklich wieder am Auto. Die Wanderung hat uns total Spaß gemacht ...


    Das kann ich mir vorstellen. Auch das Wetter hat gepasst :clab: .


    Gut, dass du die beiden Jungs mit den Pudelmützen fotografiert hast, sonst hätte ich noch gedacht, ihr wart an dem Tag in Shorts unterwegs ;) .


    LG


    Ilona

  • Sonne ;::Fe:; ;)

    Die Fälle sind selbst für isländische Verhältnisse etwas ganz Besonderes, da sie scheinbar wie aus dem Nichts auftauchen und sich auf einer Länge von etwa 700 m erstrecken. Hraun bedeutet Lava und das Wasser fliest hier nicht sichbar durch die Lava-Felsen und ergießt sich dann wunderschön in den Fluss.

    Hinreißend schön ;dherz;


    Ein paar taten das wohl nicht und hatten klitschnasse Füße, Socken und Schuhe. Ist sicher nicht so angenehm bei 2 oder 3 Grad Wassertemperatur. Wir kamen trocken rüber und sooo schlimm war es letztlich nicht. ;;NiCKi;:

    Wir finden so etwas ja immer herrlich :SCHAU: ;;NiCKi;:

    treten wir die Fahrt zum Trailhead der Glymur-Wasserfälle

    Die sind ja wunderschön :clab: :clab: :clab: :clab: :clab:


    Nach insgesamt 3 1/2 Stunden, 6 1/2 km und 370 m Höhendifferenz waren wir glücklich wieder am Auto.

    Bestimmt hübsch anstrengend, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.


    Euer Tag heute gefällt mir sehr gut :clab: :clab: :clab: :clab:

  • Für die Isländer Grund genug,um im T-Shirt rauszugehen.

    :gg: Sieht man hierzulande am Frühlingsbeginn ja auch öfter. Die einen mit Daunenjacke, die anderen halb nackig.


    Dann hab ich sie einfach zum Teil des Bildes gemacht und jetzt ist es eins meiner Lieblingsbilder aus dem ganzen Urlaub.

    :!! Er fügt sich mit seiner Kleidung ja noch halbwegs harmonisch in das Bild ein, aber diese Lila von ihrer Jacke... :schreck: ;)


    Auf jeden Fall wieder traumhafte Bilder. ;:BEifal;;

  • Gut, dass du die beiden Jungs mit den Pudelmützen fotografiert hast, sonst hätte ich noch gedacht, ihr wart an dem Tag in Shorts unterwegs ;) .

    ;haha_


    Sonne ;::Fe:; ;)

    Du bist ja leicht zu beeindrucken! :gg:

    :gg: Sieht man hierzulande am Frühlingsbeginn ja auch öfter. Die einen mit Daunenjacke, die anderen halb nackig.

    Ich gehöre zur Daunenjacken-Fraktion. :gg: Ist im Sommer auch immer interessant, wenn es ordentlich runterkühlt, wie im Moment. Hier sind's 16 Grad, aber viele haben das wohl irgendwie verpasst und laufen immer noch in kurzen Röckchen und Tank Tops durch die Gegend.

    Auf jeden Fall wieder traumhafte Bilder. ;:BEifal;;

    Danke, Claudia!

  • Kann mich nur anschließen: tolle Wanderung!!!

    Wir liefen immer höher und hatten immer tollere Blicke in die Schlucht mit dem Wasserfall. An dieser Stelle wollte ich vorne gerne ein Foto machen, aber trotz langer Wartezeit wollten die beiden ihr lauschiges Plätzchen einfach nicht freigeben. Dann hab ich sie einfach zum Teil des Bildes gemacht und jetzt ist es eins meiner Lieblingsbilder aus dem ganzen Urlaub.

    Gut gemacht. Dass es kein gestelltes Foto ist, macht es umso schöner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!