Kurzbericht Island

  • Die Bilder des heutigen Tages gefallen mir ausgesprochen gut, vor allem der erste Teil.
    Trotz des eher trüben Wetters sieht die Landschaft sehr reizvoll aus.

    Danke! Ja, ich finde auch, dass Island auch bei Mistwetter noch sehr viel Reiz hat. ;;NiCKi;:

    Wobei ich ja sagen muss, so ein blaues Dach gehört untersagt, das stört die Landschaft :gg: ;te:

    Wäre dir gelb lieber gewesen? :gg:


    Meine Freundin kommt heute aus dem Islandurlaub zurück, bin gespannt, ob sie ähnliches gesehen hat wie du :MG:

    Und, was hat sie erzählt? =)


    Ein toller Tag! Die Bilder und die Gegend gefallen mir ausgesprochen gut ;;NiCKi;:

    Danke, Maike!


    Ich wußte garnicht, dass es so schwer ist, an gute Info zu kommen :rolleyes:

    Das hat mich auch gewundert, vor allem bei den ganzen Touris, die dort unterwegs sind. :nw: Die Beschilderung war auch teilweise ;te: .

    Island ist mit wenigen Worten gesagt - eine herbe Schönheit.

    Das hast du schön gesagt, Ilona!

  • Nö, haben sie nicht. KLICK

    Es ging hier aber um FRISCHE Luft. ;,cOOlMan;:


    Ich wußte garnicht, dass es so schwer ist, an gute Info zu kommen

    Jetzt nicht mehr, jetzt haben wir ja Nadines Bericht. ;;NiCKi;: :!!


    Wieder ganz tolle Eindrücke. :clab: :clab: :clab: Trotz des Wetters gefällt mir das, was du zeigst, wirklich sehr gut. Aber wie schon gesagt, man erwartet ja nicht nur Sonnenschein und blauen Himmel, wenn man nach Island fährt, deshalb kann man dann auch gut damit leben, denke ich. Und ich glaube, manche Motive sähen bei tollem Wetter gar nicht so gut aus.

  • Leider konnte ich im Vorfeld der Reise nicht wirklich viel über den Nationalpark und Aktivitäten dort herausbekommen. Das ist leider ein generelles Problem dort, aber vielleicht sind wir vom NPS einfach zu verwöhnt.

    Das ist ja interessant. Ich hätte gedacht, dass die sich echt gut vermarkten.


    Wieder traumhafte Bilder. Das Wetter ist ja so gar nicht mein Wetter, aber so schön, wie es dort ist, möchte ich das alles auch mal sehen.

  • Am besten find ich ja die Moosgedeckten Häuser ;;NiCKi;:

    Die waren echt toll.

    Aber wie schon gesagt, man erwartet ja nicht nur Sonnenschein und blauen Himmel, wenn man nach Island fährt, deshalb kann man dann auch gut damit leben, denke ich. Und ich glaube, manche Motive sähen bei tollem Wetter gar nicht so gut aus.

    Speziell beim Kirkjufellsfoss ware ich froh, dass der Himmel so dramatisch war. :)


    Das ist ja interessant. Ich hätte gedacht, dass die sich echt gut vermarkten.

    Hatte ich eigentlich auch so erwartet. Aber zu manchen Zielen habe ich auf privaten Webseiten deutscher Touristen mehr Infos gefunden, als auf offiziellen Seiten. Da haben oft noch nicht mal Karten online. :nw:

  • Die Halbinsel Reykjanes befindet sich südlich von Reykjavik. Auch hierhin machen wir einen Tagesausflug. Reykjanes bedeutet so viel wie "Rauchspitze". Ich weiß zwar nicht, warum die Halbinsel so genannt wurde, aber nach unserem Besuch kann ich es mir nur so erklären, dass der Name vom Nebel kommt. :rolleyes:


    Wir mussten leider ein paar Sachen hier streichen, weil man wirklich teilweise die Hand vor Augen nicht gesehen hat. Als wir an der Küste entlang fuhren, muss wohl direkt neben uns das Meer gewesen sein. Gesehen haben wir NIX. :nw:


    Als erstes sehen wir uns die Brücke zwischen den Kontinenten an. Hier kann man ganz deutlich die europäische und amerikanische Kontinentalplatten sehen, darüber wurde symbolisch eine Brücke gebaut.




    Ist schon ganz witzig, hier im schwarzen Sand im Niemandsland herumzulaufen. :)



    Danach sehen wir uns das Geothermalgebiet Gunnuhver an.



    Dann wollten wir uns eigentlich einen Felsen am Meer ansehen, der berühmt ist für seine Papageientaucher-Kolonie. Leider ist die Straße dorthin viel zu schlecht für unseren Kia und so kommen wir nicht weit. :traen: Bei dem starken Nebel hätten wir womöglich eh nicht so viel gesehen.


    Nach dieser Enttäuschung fahren wir zur blauen Lagune, um uns ein wenig umzusehen. Das Thermalbad gehört zu den bekanntesten Touristenattraktionen. Schwimmen wollen wir hier nicht, denn der Eintritt in Höhe von 40 € ist einfach unverschämt und bei der Recherche zu der Reise war in Island-Foren häufig die Rede von "Touri-Nepp" und "völlig überbewertet", daher schenken wir uns das. Auch wenn das Wetter alles andere als gut ist, sieht das Wasser aber schon recht spektakulär aus, obwohl es sich im Prinzip nur um das Abwasser des nahe gelegenen Kraftwerks handelt.



    Im Souvenirshop gehe ich ein wenig shoppen und dann machen wir uns auf den Weg zum Geothermalgebiet Seltun. Jetzt wird das Wetter so richtig eklig und es regnet und stürmt heftig. :traen: Das Thermalgebiet ist mit Abstand das schönste und interessanteste, von allen, die wir besucht haben. Schade, dass ausgerechnet hier das Wetter so schlecht ist.



    Der eigentliche Plan war, sich jetzt noch den See Kleifarvatn anzusehen, aber bei dem Nebel, Regen und Sturm machte das keinen Sinn. Im Lonely Planet fand ich jedoch in der Nähe die Eishöhle "Raufarholshellir" und in so einer Höhle kann es immerhin weder regnen noch stürmen, also wurde die Höhle kurzerhand ins Programm aufgenomen. Der Parkplatz war nicht so leicht zu finden, da das Navi die Höhle nicht kannte und die Beschilderung recht schlecht war (wie leider häufig in Island).


    Vom Parkplatz aus sind es nur ein paar Meter und man kommt an den Eingang, wo uns schon ein paar Leute in Sneakers entgegengekraxelt kamen :ohje: . Selbst mit unseren guten Wanderschuhen waren wir eigentlich nicht ausreichend gerüstet, wir
    hätten hier gut Spikes unter den Schuhen gebrauchen können, denn der Schnee und das Eis waren natürlich verdammt glatt. Zum Glück haben wir es geschafft, uns hier keinen Knochen zu brechen. Nur ein paar blaue Flecke habe ich mir eingehandelt.



    Die Höhe war wirklich sehr interessant, da es 2 Löcher gab, in die es natürlich reinschneit, wodurch sich diese interessanten Hügel gebildet haben:



    Irgendwann hatten wir es geschafft und hatten uns die paar hundert Meter bis zur eigentlichen Eishöhe vorgekämpft, wo wir wunderschöne Eiskristalle sahen. :)




    Leider ging es hier für uns nicht weiter, da ab hier alles komplett dick vereist war. 2 Leute kamen aus der Höhle rausgekrabbelt, aber mit deutlich geeigneterem Schuhwerk. Also waren wir vernünftig und gingen wieder raus. Schön war es hier und ein
    versöhnlicher Abschluss eines Tages, der sonst eher enttäuschend war.


    Hraunfossar und Wanderung zu den Glymur-Wasserfällen

  • Schade, dass der Tag nicht so der Knaller war. Aber das mit der Wetterabhängigkeit ist dort halt blöd. So ähnlich ging es uns in NZ ja auch.


    Wobei ich die Eishöhle echt toll finde und sie mehr als nur einen versöhnlichen Abschluss finde. Ich finde, die reicht für einen schönen Tag :!! .


    Die Preise dort finde ich etwas nervig. Dagegen war NZ ja ein Schnäppchen :la1;

  • Wobei ich die Eishöhle echt toll finde und sie mehr als nur einen versöhnlichen Abschluss finde. Ich finde, die reicht für einen schönen Tag :!! .

    Da gebe ich dir recht! Die Eishöhle war klasse. ;;NiCKi;: Da kann man auch das blöde Wetter verschmerzen.


    Die Preise dort finde ich etwas nervig. Dagegen war NZ ja ein Schnäppchen :la1;

    Wir haben diese Woche unseren Urlaub in Norwegen gebucht und konnten über die Preise dort nur müde lächeln. ;) :gg: Allerdings ist die Blaue Lagune wirklich ein Nepp. Die anderen Thermalbäder kosten nur einen Bruchteil. In Reykjavik waren wir in einem netten Thermalbad, das gerade mal 8 € Eintritt gekostet hat.


    Die Eishöhle sieht ja interessant aus ;;NiCKi;:

    Sowas hatten wir noch nie gesehen, daher war's tatsächlich rückblickend eines der interessantesten Ziele der Reise.

  • Ich bin auch immer noch mit an Bord und kann mich an den schönen Fotos kaum sattsehen.
    Island hat wirklich viel zu bieten - inkl. schlechtem Wetter ;haha_
    Man weiß das ja wenn man hinfährt, aber trotzdem ist das natürlich blöd, wenn's dann so ganz grau und nebelig ist.


    Gruß
    Eva

  • So, hier habe ich jetzt auch aufgeholt :!!

    Ich fand sie sehr schön, auch wenn sie sicherlich die spartanischste Kirche ist, in der ich jemals war.


    Gerade die Schlichtheit finde ich sehr schön :!!

    Dort kostet der Eintritt 40 €.


    Boah, das ist dann wahrlich kein Schnäppchen :EEK:

    Ich hab sicher 100 Fotos hier geschossen, wovon etwa 96 für die Tonne waren,


    Die Übrigebliebenen sind dafür besonders schön :clab::clab:

    Im Nachhinein wäre es schlauer gewesen, den Circle gegen den Uhrzeigersinn zu fahren,


    Was hiermit notiert wird ;;NiCKi;: (Auch wenn Claudia mit ihrer Theorie recht haben könnte ;) )

    Der Kirkjufellsfoss mit dem Berg ist auf meiner Island-Highlight-Liste ganz weit oben gelandet.


    Sieht klasse aus :!!:clab:

    Schön war es hier und ein
    versöhnlicher Abschluss eines Tages, der sonst eher enttäuschend war.


    Immer wieder gut, wenn man sich vorbereitet und ein Ersatzprogramm zur Hand hat :!! Die Eiskristalle sehen ja hübsch aus :SCHAU:


    Schade, war das Wetter häufig nicht so schön. Obwohl ich glaube, bei Island ist es wie in Irland oder Grossbritannien: Regen und Wind gehören einfach dazu ;;NiCKi;:


    Nadine, die Bilder sind superschön und machen Appetit auf Mehr ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;

  • Ist schon ganz witzig, hier im schwarzen Sand im Niemandsland herumzulaufen.

    Das hätten wir uns auch nicht entgehen lassen. Ich finde es total interessant, dass man hier die zwei Platten an Land sehen kann und sogar dazwischen herumspaziert :!!

    Dann wollten wir uns eigentlich einen Felsen am Meer ansehen, der berühmt ist für seine Papageientaucher-Kolonie. Leider ist die Straße dorthin viel zu schlecht für unseren Kia und so kommen wir nicht weit.

    Diese kleinen Vögel machen es euch echt nicht einfach :traen:


    dann machen wir uns auf den Weg zum Geothermalgebiet Seltun. Jetzt wird das Wetter so richtig eklig und es regnet und stürmt heftig.

    Schade :rolleyes:


    Schwimmen wollen wir hier nicht, denn der Eintritt in Höhe von 40 € ist einfach unverschämt

    das ist wirklich unverschämt, aber scheinbar zahlen es noch genug Touris. Ich hätte es mir aber auch verkniffen ;;NiCKi;:


    Irgendwann hatten wir es geschafft und hatten uns die paar hundert Meter bis zur eigentlichen Eishöhe vorgekämpft, wo wir wunderschöne Eiskristalle sahen.

    Die blauen Flecken am Popo? :gg: :gg: :gg: :gg: ;)


    aber die Eiskristalle sind sehr hübsch ;;NiCKi;:

  • Jetzt wird das Wetter so richtig eklig und es regnet und stürmt heftig. Das Thermalgebiet ist mit Abstand das schönste und interessanteste, von allen, die wir besucht haben. Schade, dass ausgerechnet hier das Wetter so schlecht ist.

    Blöd. :( Sieht aber trotzdem cool aus - ich finde, das hat was von Mordor. :gg:


    Die Eishöhle finde ich total faszinierend. Schön, daß ihr so was Tolles als Ersatzprogramm gefunden habt. :!! Wie groß waren denn diese Eiskristalle ungefähr?

  • Schwimmen wollen wir hier nicht, denn der Eintritt in Höhe von 40 € ist einfach unverschämt


    Ich wäre aus anderen Gründen nicht rein, denn ich habe irgendwo gelesen, dass der Boden voller Pflaster (also Hansaplast ;) ) usw. wäre.


    Anscheinend gehen da viele mit Hautleiden rein. Dazu noch das undurchsichtige Wasser :schweg; .


    LG


    Ilona

  • Ich bin auch immer noch mit an Bord und kann mich an den schönen Fotos kaum sattsehen.
    Island hat wirklich viel zu bieten - inkl. schlechtem Wetter ;haha_

    Freut mich, dass es dir gefällt. =) Trotz des schlechten Wetters. :gg:


    Die Übrigebliebenen sind dafür besonders schön :clab: :clab:

    Danke! =)

    Was hiermit notiert wird ;;NiCKi;: (Auch wenn Claudia mit ihrer Theorie recht haben könnte ;) )

    Stimmt! :gg:

    Diese kleinen Vögel machen es euch echt nicht einfach :traen:

    Leider nicht. Irgendwie hatten wir uns das leichter vorgestellt.

    Die blauen Flecken am Popo? :gg: :gg: :gg: :gg: ;)

    Nein, nur an den Knien und Oberschenkeln. :gg:


    Naja, und für den Rest des Tages habe ich mich gerade mal wieder belehren lassen, schlechtes Wetter gibts nicht, nur schlechte Kleidung... So ganz kauf ichs aber noch nicht :D

    Also unsere Kleidung war wirklich nicht ganz Island-tauglich. Ich hatte eine Outdoor-Jacke von North Face mit Fleece drinnen und einer regentauglichen Außenjacke, aber das war mir definitiv zu kalt. Und eine Mütze hätte ich auch gut gebrauchen können - sowas besitze ich noch nicht mal. :ohje: Und dünne Handschühchen, die im kölschen "Winter" locker reichen, kann man da gleich im Hotelzimmer lassen. Also falls wir noch mal hinfahren, würde ich mir einen ganzen Schwung ordentlicher, richtig warmer Klamotten kaufen.

    Die Eishöhle finde ich total faszinierend. Schön, daß ihr so was Tolles als Ersatzprogramm gefunden habt. :!! Wie groß waren denn diese Eiskristalle ungefähr?

    Ich würde schätzen, so zwischen 20 - 40 cm. Ich denke, Richtung Sommer werden die immer kleiner, aber ich weiß gar nicht, ob die komplett wegtauen.

    Ich wäre aus anderen Gründen nicht rein, denn ich habe irgendwo gelesen, dass der Boden voller Pflaster (also Hansaplast ;) ) usw. wäre.


    Anscheinend gehen da viele mit Hautleiden rein. Dazu noch das undurchsichtige Wasser :schweg; .

    Ich glaube, da hast du Recht. Und die Blaue Lagune wird fast nur von Touris besucht und die nehmen das wohl mit der gründlichen Reinigung vorher nicht so ganz ernst. Jedenfalls habe ich gehört, dass das einer der Gründe ist, warum Isländer da kaum hingehen (für die ist der Eintritt nämlich vergünstigt).

  • Das war tatsächlich eine Herausforderung bei der Reiseplanung. Manche Sachen haben ich doppelt und dreifach rausgeschrieben, weil ich mir diese Namen einfach nicht merken konnte. :rolleyes:

    Gar nicht einfach ;te: ... mir erginge es sicher genauso :schaem: ....


    "Dieses Jökkeldingens, das Fossdingelchen und so einen Wasserfall mit Berg dahinter". Ich blickte in ein ratloses Gegenüber. :gg:

    ;haha_ .... da gibt´s wohl nicht nur Knoten in der Zunge, sondern auch im Hirnkastl :gg: ....


    Der Berg Kikjufell ist bekannt für sein Augein der Mitte, das man besonders gut sieht, wenn etwas Schnee auf dem Berg liegt (berühmt ist das Bild von Art Wolfe KLICK ). Aber ich finde, auch ohne Schnee sieht man es relativ gut.

    Ich gestehe, dass ich erst auf deinen Hinweis das Auge gesehen hab :rolleyes: ... aber eine unglaublich tolle Landschaft dort ;dherz; .... verständlich, dass du in einen Fotorausch verfallen bist ;;NiCKi;: ....


    Auch wenn das Wetter alles andere als gut ist, sieht das Wasser aber schon recht spektakulär aus, obwohl es sich im Prinzip nur um das Abwasser des nahe gelegenen Kraftwerks handelt.

    Wie jetzt, die verlangen 40 Euro, um im Abwasser zu schwimmen :EEK: ... selbst, wenn sie mir 40 Euro geben würden, wäre ich dort nicht rein ;;_Fe6__ ....


    die Fotos davon sind jedoch erste Sahne :clab:

    in der Nähe die Eishöhle "Raufarholshellir" und in so einer Höhle kann es immerhin weder regnen noch stürmen, also wurde die Höhle kurzerhand ins Programm aufgenomen.

    Wow, na das nenn ich mal ein wunderbares Regenbogenprogramm :HERZ4; .... einfach klasse :clab: ....


    Trotz des Wetters, ist Island sicherlich mal eine Reise wert ....

  • Sodele, ich habe auch wieder drei Tage aufgeholt.
    Auch wenn das Wetter jetzt nicht sonnig war, so gibt es doch eine tolle Stimmung auf den Fotos.

    jedoch musste man zumindest im Thingvellir-Park einen Toilettenbesuch mit Kreditkarte zahlen

    Finde das gar nicht so schlecht. Da muss man nicht das passende Kleingeld haben. Das kann ja manchmal die Not noch zur größeren Not machen... ;)


    Die Kirche ist leider geschlossen, aber wirklich hübsch anzusehen

    Das ist so ein Beispiel, wo ich fast vermute, dass es bei dem Wetter toller aussieht als bei blauem Himmel und Sonne.
    Totel stimmungsvoll, das Foto. Könnte auf jedem Kalender sein. Gleichwohl habe ich die Assoziation "Herbst" beim Ansehen.


    Wir schauen und auch bei den restlichen Blubberlöchern um, aber so richtig begeistert uns das alles nicht. Ich glaube, im Yellowstone wäre dafür noch nicht mal ein Parkplatz errichtet worden

    ;haha_ Die sind aber auch anspruchsvoll im Yellowstone....


    Oder habt ihr woanders schon mal eine Dose Luft für 10 € kaufen können?

    Ich hab in London mal Nebel in Dosen in einem Shop stehen sehen (und nicht gekauft!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!