Kurzbericht Island

  • Wieviel war denn generell so los?


    Am Golden Circle war es fast überall sehr voll und rummelig mit zig Chinesenbussen und sonstigen Ausflugsbussen aus Reykjavik. In Reykjavik selbst war es meist sehr ruhig und beschaulich, außer an einem Tag. Da war ein Kreuzfahrtschiff da und da war die Stadt sofort merklich voller.


    An der Südküste waren Jökulsarlon und die beiden Wasserfälle Seljalandsfoss und Skogarfoss sehr voll (sehr große Parkplätze, die fast komplett gefüllt waren). Dann haben wir zum Schluss noch eine Wanderung zu den Glymur-Wasserfällen gemacht, wo es ebenfalls recht voll war (Wochenende und schönes Wetter halt :rolleyes: ), die restlichen Ziele (Snaefellsness-Halbinsel, Reykjanes-Halbinsel und Hraunfossar-Wasserfälle) waren nicht sehr voll, nur einzelne Ziele dort, die deutlich besser besucht waren, als erwartet.


    Insgesamt waren deutlich mehr Touristen im Mai unterwegs, als wir erwartet hatten. Wir haben häufig gesagt, "Zum Glück sind wir nicht im Hochsommer hier". Ich glaube, wenn man im Hochland und im Norden unterwegs ist, ist es nicht so voll.

  • jedoch musste man zumindest im Thingvellir-Park einen Toilettenbesuch mit Kreditkarte zahlen. :gg: Cash wurde nicht akzeptiert

    :EEK: :EEK:


    ich würde dann den Busch nehmen :nw:


    Wir schauen und auch bei den restlichen Blubberlöchern um, aber so richtig begeistert uns das alles nicht. Ich glaube, im Yellowstone wäre dafür noch nicht mal ein Parkplatz errichtet worden.

    Echt,


    und ich dachte immer, auch in Island blubbert es so schön. Aber die haben scheinbar nicht diese tollen Farben, oder?


    Dann mal auf zum nächsten Stopp, dem berühmten Gulfoss-Wasserfall

    Klasse Bilder,


    auch wenn die Ausbeute sehr gering war :gg: ;)


    Danach wärmen wir im Cafe erst mal auf und staunen im Souvenirshop über die Artikel und Preise. Oder habt ihr woanders schon mal eine Dose Luft für 10 € kaufen können?

    :pipa:


    Naja, als Chinese würde ich vielleicht ein frische Brise in Erwägung ziehen ;,cOOlMan;:


    Als Abschluss des Tages sehen wir uns noch den Vulkankrater Kerith an,

    Der gefällt mir ;;NiCKi;:


    Schade wegen dem Wetter, die Landschaft ist schon grandios,


    wir hätten uns das Schnorcheln zwischen den Kontinentalplatten bestimmt überlegt :gg:

  • Nadine nun hab ich endlich hinterher gelesen. . .. zitieren geht grad leider nicht und die unaussprechlichen Namen der wunderschönen Wasserfälle , Gletscher, Kirchen und so, kann ich mir leider weder merken, noch schreiben :rolleyes: .... aber deine Fotos sind wunderschön ;dherz; , auch die vom Circle :!!
    Mist, dass ihr bei der Waltour nicht erfolgreich ward und dass die Reisetabletten dann abends noch so hinterhältig nachgewirkt haben. ...
    Luft in Dosen für 10 Euro ist ja der Brüller :pipa:

  • Ich habe auch gerade hintergelesen.


    Vielen Dank, dass Du diesen Bericht schreibst. :) Der kommt für mich genau zur rechten Zeit. Bei uns geht es im Juli für ebenfalls für 9 Tage (+ Abendanreise) nach Island und wir sind schon ganz gespannt. Deine wunderschönen Fotos lassen die Vorfreude rapide ansteigen.


    Eine Waltour ziehe ich nach Deinem Bericht nicht mehr in Erwägung ;) Deine Fotos von Rejkjavik schrecken mich jetzt allerdings nicht von einem Hauptstadtbesuch ab, ganz im Gegenteil ;) Die Aufnahme von oben mit den bunten Dächern und der coolen Schärfenverteilung ist superschön. :app:

  • Wir schauen und auch bei den restlichen Blubberlöchern um, aber so richtig begeistert uns das alles nicht. Ich glaube, im Yellowstone wäre dafür noch nicht mal ein Parkplatz errichtet worden. ;)


    Wem sagst du das. Mein Fehler. Ich war zuerst in Yellowstone, danach in Island und Neuseeland. Vergiss es. Alles enttäuschend. ;;NiCKi;:


    Zitat von »MsCrumplebuttom«
    Oder habt ihr woanders schon mal eine Dose Luft für 10 € kaufen können?



    Booaaah, Sachen gibt's ;haha_ . Gibt's auch Dosen mit Regen drin?


    Das ist aber nicht neu. :neinnein: Das gibts hier schon lange. :D


    Zitat von »Raven«
    Frische Luft gibt's schon, allerdings nicht in Tüten. ;haha_


    click


    Ach, da haben die Isländer die Idee her. :gg:


    :neinnein: Nö, haben sie nicht. KLICK

  • Aber die haben scheinbar nicht diese tollen Farben, oder?

    Genau, grob sehen die Blubberlöcher schon so aus, wie im Yellowstone, aber die tollen Farben fehlen einfach. Außerdem waren die Pools im Yellowstone bei weitem nicht so vollgemüllt (Münzen :rolleyes: ), wie dort.


    wir hätten uns das Schnorcheln zwischen den Kontinentalplatten bestimmt überlegt :gg:

    Im Sommer muss das toll sein, wenn da schön das Sonnenlicht reinfällt. ;;NiCKi;:

    zitieren geht grad leider nicht und die unaussprechlichen Namen der wunderschönen Wasserfälle , Gletscher, Kirchen und so, kann ich mir leider weder merken, noch schreiben :rolleyes: ....

    Das war tatsächlich eine Herausforderung bei der Reiseplanung. Manche Sachen haben ich doppelt und dreifach rausgeschrieben, weil ich mir diese Namen einfach nicht merken konnte. :rolleyes: In Utah haben wir im März Isländer kennengelernt, die fragten, was wir in Island besuchen wollen. Tja, wenn ich mal gewusst hätte, wie diese Orte alle heißen. ;haha_ "Dieses Jökkeldingens, das Fossdingelchen und so einen Wasserfall mit Berg dahinter". Ich blickte in ein ratloses Gegenüber. :gg: Jetzt, wo wir da waren, ist es etwas besser geworden.


    Bei uns geht es im Juli für ebenfalls für 9 Tage (+ Abendanreise) nach Island und wir sind schon ganz gespannt.

    Toll, das wird sicher klasse! :!! Wo wollt ihr denn genau hin? Campt ihr?

    Eine Waltour ziehe ich nach Deinem Bericht nicht mehr in Erwägung ;)

    Ich würde es trotzdem noch mal machen. ;;NiCKi;: Wir hatten wirklich Pech an dem Tag. Da kann man eigentlich sehr gutes Whale Watching machen (obwohl es von den Westfjorden und von Akureyri aus deutlich besser sein soll).

    :neinnein: Nö, haben sie nicht. KLICK

    ;haha_


    Die sind deutlich günstiger, als die Isländer. Allerdings nur mittelmäßig bewertet. :gg:

  • Das war tatsächlich eine Herausforderung bei der Reiseplanung. Manche Sachen haben ich doppelt und dreifach rausgeschrieben, weil ich mir diese Namen einfach nicht merken konnte.

    So geht es mir gerade auch. Mir hat noch nie eine Urlaubsplanung soviele Probleme bereitet. :gg:

    Toll, das wird sicher klasse! :!! Wo wollt ihr denn genau hin? Campt ihr?

    Ich freue mich auch schon total. :SCHAU: Und ja wir wollen campen. Wir haben uns erst von ein paar Monaten für die Reise entschieden, weil wir über unser BA-Meilen die Flüge bekommen haben. So mitten in der Hochsaison ist das mit Unterkünften recht schwierig und wir wollten flexibel bleiben.


    So grob haben wir uns vorgenommen die Ringstraße zu fahren. Da uns der Süden am meisten interessiert fahren wir gegen den Uhrzeigersinn und wenn wir merken es passt nicht mehr, dann lassen wir den Norden weg. Wir haben für unseren "Erstbesuch" ein normales Auto gemietet und können abseits nicht so viel machen. Wässerfälle haben wir ganz viele auf dem Wunschzettel und eine Bootsfahrt in der Gletscherlagune, eine Wanderung in die Schlucht Fjaðrárgljúfur, zum Svartivoss und auf den Kristinartindar. Letztendlich hängt es ja auch vom Wetter ab.

  • Tolle Fotos, vor allem die Wasserfälle gefallen mir sehr! :clab:
    Wie mag das beim Gulfoss wohl erst gutem Wetter aussehen?


    Hach, ich würde ja auch gerne mal hin, aber bisher habe ich eigentlich fast ausschließlich von viel Regen und Kälte gehört/gelesen - das schreckt mich schon ab.


    Das fokussierte Foto aus Reykjavik sieht ja herzallerliebst aus ... wie auf der Modelleisenbahn ;;PiPpIla;;

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Von Reykjavik aus machen wir einen Tagesausflug auf die wunderschöne Halbinsel Snæfellsnes, von der man sagt, dass die alles, was die Natur Islands ausmacht, in sich vereint, weswegen sie auch Miniatur-Island genannt wird.


    Rückblickend muss ich sagen, dass die Anfahrt von Reykjavik mit über 2 Stunden schon sehr lang ist, besser wäre es gewesen, wenn wir hier mindestens 1 x übernachtet hätten. So können wir leider überall nur für eine kurze Stippvisite vorbeischauen. Auf dem Weg von Reykjavik hier her fahren wir durch einen 5 km langen Tunnel, der unter der Bucht hindurchführt. Nirgendwo vor der Einfahrt gab es einen Hinweis darauf, dass man Maut zahlen muss und so werden wir von dem Kassenhaus am Ende des Tunnels ziemlich überrascht. 1000 Kronen (etwa 7 €) kostet die Fahrt, die wir in Bar zahlen, aber ich glaube, man hätte auch mit Karte zahlen können, also alles halb so wild.


    Als erstes steuern wir das faszinierende Lava-Feld Berserkjahraun an. Es ist so windig, dass wir kaum aus dem Auto rauskommen, aber die Farben sind total faszinierend. ;;NiCKi;:


    Danach fahren wir weiter zum Kirkjufellsfoss, einem Highlight, auf das ich mich ganz besonders gefreut hatte. =) Aber auch auf dem Weg dorthin sieht man atemberaubend schöne Natur. Teilweise war das Wasser richtig türkis, fast schon karibisch.



    http://[/img




    Am Kirkjufellsfoss stürmt es ohne Ende und ich habe richtig Mühe, das Stativ aufzubauen und festzuhalten. Aber das Licht ist so toll, dass ich in einen Fotorausch falle. Der Berg Kikjufell ist bekannt für sein Augein der Mitte, das man besonders gut sieht, wenn etwas Schnee auf dem Berg liegt (berühmt ist das Bild von Art Wolfe KLICK ). Aber ich finde, auch ohne Schnee sieht man es relativ gut.




    Danach machen wir uns auf den Weg zum Wasserfall Kirkjufellsfoss, wo wir beim Überqueren der kleinen Brücke eine Dusche abbekommen, denn der Wind ist so stark, dass die Gischt vom Wasserfall nach oben zieht. Hier gibt's 2 Wasserfälle - große:




    und kleine:



    Der Kirkjufellsfoss mit dem Berg ist auf meiner Island-Highlight-Liste ganz weit oben gelandet. :!!



    Danach fahren wir zum Nationalpark Snaefellsjökull. Leider konnte ich im Vorfeld der Reise nicht wirklich viel über den Nationalpark und Aktivitäten dort herausbekommen. Das ist leider ein generelles Problem dort, aber vielleicht sind wir vom NPS einfach zu verwöhnt. :nw: Jedenfalls fuhren wir und fuhren und sahen noch nicht mal ein Besucherzentrum oder eine Infotafel. Blöderweise mussten wir dringend mal zur Toilette und somit fuhren wir direkt aus dem Nationalpark wieder raus. Wirklich schade, aber außer Lavafeldern und einer Nebelwand am Berg haben wir sowieso nichts gesehen.



    Ich denke, für den Park hätte man wohl deutlich mehr Zeit benötigt, als wir sie hatten. Mal eben einen kurzen Trail laufen konnte man wohl nicht. Zumindest haben wir keine Trails gefunden.


    Nach einer Mittagspause in Hellnar, einem putzigen, kleinen Dörfchen, liefenwir den kurzen 2 km langen Trail an der Klippe entlang nach Arnastapi. Das war ein Tipp im Lonely Planet. Wenn man deren Tipps befolgt ist man alles, aber nicht lonely. ;te: Zumal der Lonely Planet der einzige, wirklich hilfreiche Reiseführer für Island ist. Der Trail war trotz des nassen und kalten Wetters äußerst gut besucht. Der Weg führte durch hübsche, plüschige Lava-Felder.



    In Arnastapi angekommen, sahen wir am Strand eine weitere Basalthöhle. Hier brüteten jede Menge Möwen.



    Wir liefen wieder zurück nach Hellnar und und fuhren dann zurück nach Reykjavik.



    Halbinsel Reykjanes

  • Tolle Fotos, vor allem die Wasserfälle gefallen mir sehr! :clab:

    Danke, Anne!

    Hach, ich würde ja auch gerne mal hin, aber bisher habe ich eigentlich fast ausschließlich von viel Regen und Kälte gehört/gelesen - das schreckt mich schon ab.

    Das Wetter ist schon sehr wechselhaft und ändert sich manchmal innerhalb von Minuten. Und die Wettervorhersage ist nicht wirklich zuverlässig. Aber ich finde trotzdem, dass Island sich lohnt. ;;NiCKi;:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!