Kalifornien (Städte, NPs) und Abstecher zum Yellowstone NP

  • Hallo liebe Reisefreunde,


    seit einigen Wochen beschäftige ich mich mit der Planung für die anstehende USA Reise (Mietwagen) im Sommer 2017.


    Irgendwie komme ich bei der Planung nicht so recht weiter - es "hapert" an ein paar Details. Kurz um gesagt geht es nicht um den ersten Trip in den USA, wobei die Westküste uns bis dato noch unbekannt ist.


    Geplanter Ablauf:


    01. Tag: Ankunft in San Francisco
    02. Tag: S.F.
    03. Tag: Flug nach Denver und Fahrt in den Estes Park
    04. Tag: Estes Park
    05. Tag: Estes Park NP - > Yellowstone
    06. Tag: Yellowstone NP
    07. Tag: Yellowstone NP
    08. Tag: Flug Jackson Hole - > San Francisco
    09. Tag: S.F.
    10. Tag: S.F. - > Monterey
    11. Tag: Monterey - > San Simeon
    12. Tag: San Simeon - > Los Angeles
    13. Tag: L.A.
    14. Tag: L.A. - > San Diego
    15. Tag: San Diego
    16. Tag: San Diego
    17. Tag: San Diego - > Palm Springs -> Joshua Tree
    18. Tag: Three Rivers - > Sequioa und Kingman NP - > Midpines
    19. Tag: Midpines - > Yellowstones NP - > Mono Lake
    20. Tag: Mono Lake - > Bodie - > Lake Tahoe - > S.F.
    21. Tag: Abflug


    Bezüglich der Reiseroute habe ich ein paar Fragen an Euch:


    1. Wie viel Tage sollte man für den Yellowstone einplanen? 2 oder 3T?
    2. Ein Tag für den Estes NP ausreichend?
    3. Anzahl der Zwischenübernachtungen zwischen S.F. und L.A.? Wenn ja, wo?
    4. Ein Tag (bzw. 3/4Tag) für L.A. ausreichend? Sind nicht so die Städtefans
    5. 2 Tage in San Diego einplanen?
    6. Ist der Abstecher nach Palm Springs bzw. Joshua Tree überhaupt ein Highlight? Oder könnte man diesen Part auch streichen? Und evtl. lieber einen Tag mehr im Yosemite einplanen?


    Das waren erst einmal die wichtigsten Fragen für die Routenplanung! Besten Dank vorab!


    Viele Grüße
    Björn

  • Was ich nicht so ganz verstehe, warum fliegt ihr für einen Tag nach SF, um dann nach Denver zu fliegen und um 9 Tage später wieder nach SF zu fliegen :nw:


    Lasst doch SF am Anfang weg und fliegt direkt nach Denver, somit habt ihr zwei Tage eingespart, die man sowohl im Yellowstone als auch im Yosemite gut brauchen könnte.


    Für SF - LA würde eine Übernachtung in San Simeon reichen.


    Aber irgendwie finde ich die ganze Routenplanung etwas seltsam, eigentlich reichen die Ziele für zwei Urlaube :nw:


    Wenn ihr nicht so die Städtefans seid, würde ich den Part mit LA und San Diego ganz weglassen und dafür lieber die Tage in ein paar Nationalparks investieren (wenn ich das richtig lese, wart ihr noch nie im Südwsten) - Ziele gäbs da gerade genug. Und Joshua Tree lohnt sich definitv, es wird aber im Sommer dort recht heiss sein.


    Also wenn ihr mit der Wahl eurer Ziele noch flexibel seid, würde ich drüber nachdenken, entweder von Denver hoch bis zum Yellowstone zu fahren oder im Südwesten zu bleiben.

  • Die Streckenplanung finde ich ehrlich gesagt ziemlich seltsam.
    Ihr fliegt nach San Francisco, bleibt dort einen Tag, fliegt dann von SF nach Denver, und später fliegt Ihr wieder nach San Francisco ?(?(


    Wenn Ihr schon Yellowstone mit dem Südwesten verbinden wollt (was ich ehrlich gesagt nicht machen würde), würde ich Denver direkt anfliegen und die zwei gesparten Flug-Tage mehr in den Yellowstone investieren, wenn Ihr dort auch noch nicht wart.
    Ich finde 2-3 Tage im Yellowstone schon recht kurz - der Park ist riesig.
    Wir waren bei unserem ersten Besuch 6 Nächte im Yellowstone und werden nächstes Jahr auch wieder 6 Tage dort sein.


    Bei Tag 19 meinst Du sicher Yosemite statt Yellowstone?
    Tag 5: Estes Park bis Yellowstone an einem Tag halte ich kaum für machbar. Das sind 9 Stunden reine Fahrtzeit.


    Wie gesagt: ich würde entweder die Runde Denver - Yellowstone - Denver machen, da gibt es unterwegs auch total viele sehenswerte Locations (z.B. Black Hills) oder aber die Runde San Francisco - San Diego - Yosemite - San Francisco.

  • Kann man in Jackson Hole eigentlich Mietwagen abgeben? Estes NP nach Yellowstone ist auch ganz schön weit...
    Vielleicht solltest Du die Westküste fürs nächste mal lassen und für dieses mal in Denver einfliegen und von dort aus über Rockies, Yellowstone, SLC, etc. nach Denver oder vielleicht Phoenix fahren (oder Vegas).

    • Offizieller Beitrag

    Kann man in Jackson Hole eigentlich Mietwagen abgeben


    Ich hatte dort mal bei Avis einen gemietet und in Idaho Falls wieder abgegeben.


    Übrigens wird es wohl nicht Estes Park NP heissen, sondern Rocky Mountain NP.
    Estes Park ist ne Stadt.

  • Kann man in Jackson Hole eigentlich Mietwagen abgeben?


    Das geht - habs gerade mal probiert mit einem angenommenen Datum vom 12.-19.08.2016 - aber die Preise sind horrend. Das zahlt man sonst für drei Wochen :ohje: Ford Focus: knapp 600 Euro, Jeep Compass 743......


    @ Björn: habt ihr euch das eigentlich mal alles durchgerechnet? Wann genau soll die Reise stattfinden?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Irgendwie komme ich bei der Planung nicht so recht weiter - es "hapert" an ein paar Details. Kurz um gesagt geht es nicht um den ersten Trip in den USA, wobei die Westküste uns bis dato noch unbekannt ist.


    Nicht nur an den Details. Es sind eigentlich zwei Touren: eine an der Westküste und eine in den Rockies (von Denver). Ich würde entweder eine Tour von SF oder eine Tour von Denver planen. Bei 19 Tage sind zwei Tage schon einmal weg mit den inneramerikanischen Flügen. Da kann man dann nicht mehr viel machen.


    Zu den beiden inneramerikanischen Flügen kommt noch beim Auto die Einwegmiete hinzu. Das könnte ziemlich teuer werden.


    Vor allem muss man im Sommer auch mit hohen Temperaturen im Süden (Joshua) rechnen.


    Für den Yellowstone sollte man m. M. drei Tage einplanen.


    Wenn man nicht wandern will, dann reicht ein Tag im Rocky Mountain NP bei Estes Park.


    Anzahl der Zwischenübernachtungen zwischen S.F. und L.A.: mindestens eine in der Gegend von San Simeon/Morro Bay.


    2 Tage in San Diego einplanen: ja.



    Zitat

    Ist der Abstecher nach Palm Springs bzw. Joshua Tree überhaupt ein Highlight? Oder könnte man diesen Part auch streichen? Und evtl. lieber einen Tag mehr im Yosemite einplanen?


    Der Joshua ist ein Highlight, sollte aber entfallen zugunsten eines anderen Parks.



    Im Sommer würde ich eher eine Tour von Denver aus starten, grob: Denver - Scotts Bluff National Monument - Black Hills (South Dakota) - Badlands NP - Devils Tower - Yellowstone - Denver. Dazwischen gibt es noch viele interessante Locations. Und selbst da sind 21 Tage gerade ausreichend.

  • Ja, billig wird es nicht. auch der Flug Jackson Hole - > San Francisco nicht.


    01. Tag: Ankunft in San Francisco
    02. Tag: S.F.
    03. Tag: Flug nach Denver und Fahrt in den Estes Park


    Ich finde auch ziemlich unlogisch in San Francisco anzukommen und nach Denver zu fliegen. Warum fährtst Du nicht über Yosemite > Lake Taho > Reno >Yellowstone?
    Meinst Du eigentlich Estes Park (Rocky Mountain NP) oder eventuell Echo Park? Rocky Mountain würde ich gar nicht als so ein Prio 1 Ziel setzten. Du lässt einiges auf dem Weg liegen, was keinen Flug nach Denver erfordern würde. Z.B. Grand Canyon.


    In San Francisco bist Du auch viel zu kurz. Ein Tag reicht nicht, eigentlich.


    1. Wie viel Tage sollte man für den Yellowstone einplanen? 2 oder 3T?


    Wie immer hängt es ziemlich von deinem persönlichen Tempo ab und deinen Zielen. 2 Tagen sind ziemlich knapp. Mit 3 kann man schon alle Teile des Parks sehen, aber keine große Wanderungen machen. Allerdings fährst Du geradeaus von Rocky NP nach Yellowstone an allem vorbei wie z.B. Grand Teton.


    2. Ein Tag für den Estes NP ausreichend?


    An einem Tag kann man da wenig sehen. Ich würde das mit Denver lassen, ehrlich gesagt.


    3. Anzahl der Zwischenübernachtungen zwischen S.F. und L.A.? Wenn ja, wo?


    Ich würde das exakt wie Du machen. Alternative zu San Simeon noch Pismo Beach/Morro Bay.


    4. Ein Tag (bzw. 3/4Tag) für L.A. ausreichend? Sind nicht so die Städtefans
    5. 2 Tage in San Diego einplanen?


    Ein Tag ist gar nichts. Ich bin auch kein Großstadt Fan. Aber nicht einmal die „mast see“ (e.g. Hollywood Blvd, Getty Villa, Santa Monica, Griffith Observatory) würde ich an einem Tag schaffen. Ich würde lieber San Diego überdenken.


    6. Ist der Abstecher nach Palm Springs bzw. Joshua Tree überhaupt ein Highlight? Oder könnte man diesen Part auch streichen? Und evtl. lieber einen Tag mehr im Yosemite einplanen?


    Palm Springs eher nein. Joshua Tree loht sich schon. Du musst aber auch bedenken, dass es da im Sommer ziemlich warm ist. Ich war da in August. Joshua Tree war durchaus mit Nevada zu vergleichen. Ein Tag in Yosemite macht mehr Sinn. Obwohl mir in San Diego mehr als in LA gefallen hat, würde ich, ehrlich gesagt, die beiden zusammen mit San Diego streichen. Da hast Du nicht die Zeit für.

  • Sorry, aber irgendwie kommt mir die Anfrage sehr abstrus vor ...
    Unabhängig von der seltsamen Routenführung - wenn er sich Gedanken macht, dass er von SF nach Denver fliegt, sollte er doch gewiss auch schon wissen, dass "Estes Park" kein Nationalpark ist ...
    Kommt mir alles komisch vor :EEK::EEK:

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Na ja für jemanden der noch nie im Südwesten war. Da unterschätzt man Entfernungen schon mal.
    Ich würde mich den Vorrednern anschließen, die Tour ist für 3 Wochen sehr durcheinander und wäre für mich viel zu aufwändig und umständlich. Aber jeder hat ja so seinen eigenen Splin ;) :gg: . Von daher.... bis auf die Etappe vom Rocky Mountain NP zum Yellowstone wäre es ja so in etwa machbar, wenn man auf Zeit und Kosten keine Rücksicht nehmen muss.

  • Hallo Björn, na schon weiter mit der Planung. Hier mal eine Variante, die gehen könnte.
    Die hab ich mal einem Bekannten zusammengestellt und der war ganz glücklich damit:


    01. Tag: Ankunft in Helena, MT oder auch in Bozeman, MT oder in West Yellowstone
    02. Tag: Yellowstone NP
    03. Tag: Yellowstone NP
    04. Tag: Yellowstone NP, Grand Teton NP, Jackson Hole
    05. Tag: Fahrt nach Salt Lake City (Alternativ könnte an auch über Arches NP nach Bryce fahren)
    06. Tag: Fahrt zum Bryce Canyon, Bryce Canyon
    07. Tag: Bryce Canyon, Zion Canyon
    08. Tag: Zion Canyon nach Page AZ,
    09. Tag: Antelope Canyon, Horseshoe Bend, Fahrt nach Grand Canyon
    10. Tag: Grand Canyon
    11. Tag: Grand Canyon nach Death Valley
    12. Tag: Death Valley
    13. Tag: Fahr in den Yosemite NP.
    14. Tag: Yosemite NP
    15. Tag: Yosemite NP, Fahr nach San Francisco
    16. Tag: San Francisco
    17. Tag: San Francisco
    18. Tag: San Francisco Fahrt auf der "1" nach Big Sur oder Carmel by the Sea
    19. Tag: Number 1 nach Santa Barbara, Mission SBA
    20. Tag: Los Angeles
    21. Tag: L.A. Getty Museum - Abflug


    Das ist ein harter Ritt, ca. 2800 Meilen und etwa 45h im Auto. Aber dafür sieht man auch ne ganze Menge.
    Ich selbst würde entweder 4 Wochen spendieren oder sogar zwei Trips draus machen.


    D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!