• braucht man nen Kartenführerschein, um den internationalen zu beantrage?

    Ja, die alten werde bei der Beantragung des internationalen Führerscheins in einen Kartenführerschein umgetauscht.


    Wenn du einen alten hast, dauert es ein paar Wochen ? eine Zeit lang bis du den neuen und den Internationalen bekommst. Wenn du den Kartenführerschein hast, wird der internationale sofort ausgestellt. Hab ich zumindest so verstanden.


    Du brauchst ein aktuelles Passbild deinen Führerschein und einen Pass oder Personalausweis.

  • Zitat von »Fritz & Buddy«
    braucht man nen Kartenführerschein, um den internationalen zu beantrage?


    Ja, die alten werde bei der Beantragung des internationalen Führerscheins in einen Kartenführerschein umgetauscht.


    Richtig. Nur damit geht es.


    Wenn du einen alten hast, dauert es ein paar Wochen ? eine Zeit lang bis du den neuen und den Internationalen bekommst. Wenn du den Kartenführerschein hast, wird der internationale sofort ausgestellt. Hab ich zumindest so verstanden.


    So ist es. Die Karte muss ja erst gefertigt werden. Der Intl. ist nur ein Heftchen, das sofort gedruckt wird.


    Du brauchst ein aktuelles Passbild deinen Führerschein und einen Pass oder Personalausweis.


    Ausweis wollte bei mir keiner. Nur den FS. Aber das kann bei jedem Amt anders sein.

    • Offizieller Beitrag

    Gerd bekommt einen Anfall, denn jetzt muss er seinen rosa Lappenführerschein auch noch abgeben. :rolleyes: Das muss ich ihm nachher schonend beibringen. :rolleyes:


    Aber Gerd hängt so an seinem kleinen rosanen. ;) :gg:


    Wäre ich Gerd, würde ich Dich nun lynchen oder nicht fliegen. ;)


    braucht man nen Kartenführerschein, um den internationalen zu beantrage?


    Ja.
    Achtung, es kommt vor das die Behörden den Alten gleich behalten und man bis zum Kartenführerschein nur ein Ersatzpapier bekommt, welches im Inland gültig ist, aber nicht im Ausland! ;,cOOlMan;:
    Neue Führerscheine sind nur noch 15 Jahre gültig, alte bis 2033. ;,cOOlMan;:

  • Neue Führerscheine sind nur noch 15 Jahre gültig, alte bis 2033.


    :EEK::EEK:


    Wo siehst du das?
    Ich habe 01 den Scheckkarten Führerschein erhalten.
    Es steht zwar drauf wann ich die diversen Führerscheine gemacht habe, aber bis auf den LKW Schein kein Ablaufdatum :nw::nw:

    • Offizieller Beitrag

    TÜV
    D.h. alle 15 Jahre Cash, mehr Nachteile gibt es im Moment noch nicht. Am Brüssel wird schon Verschlimmbesserungen liefern.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ein bisschen im Internet nach den Führerscheinbedingungen in USA gesucht. Ob ein internationaler Führerschein in den USA erforderlich ist, hängt vor allem vom Bundesstaat ab.



    Die US Botschaft und Konsulate schreiben auf ihrer Webseite:


    Ist mein deutscher Führerschein in den USA gültig? Brauche ich einen internationalen Führerschein, um ein Auto zu mieten?


    Es ist ratsam beide, den deutschen Führerschein und den deutschen internationalen Führerschein, mit sich zu führen. Einige US-Bundesstaaten verlangen zusätzlich zum deutschen Führerschein den internationalen Führerschein. Nähere Informationen können Sie beim z.B. ADAC oder Ihrem lokalen Straßenverkehrsamt erfragen.


    Quelle: https://de.usembassy.gov/de/faqs/reisen/ unter dem Punkt Verkehrsmittel.


    In USA legen die Bundesstaten die Bedingungen fest welchen Führerschein ein Visitor haben muss.


    In Georgia benötigt man einen internationalen Führerschein.


    Eigentlich müsste man auch in Florida einen internationalen Führerschein haben. Ein Gesetz, das 2013 in Kraft getreten ist, verlangt von ausländischen Besuchern, einen internationalen Führerschein mit sich zu führen. Das Department of Highway Safety and Motor Vehicles hat kurz darauf bekannt gegeben, dass diese Anforderung die Genfer Konvention über den Straßenverkehr verletzen würde und internationale Verträge, die von der USA eingegangen worden sind, hätten Vorrang vor dem Recht der Bundesstaaten. Daher sollte die Florida Highway Patrol das Gesetz nicht anwenden. Das heißt aber nicht, dass die Anordnung wieder geändert werden kann.
    Quelle: http://www.flhsmv.gov/IDP.htm


    Es gibt aber auch m. M. merkwürdige Anordnungen:


    Der ausläindische Fahrer/in muss ein Mndestalter haben: 16 Jahre, 16 Jahre und ein Monat, 16 Jahre und 3 Monate, 18 Jahre je nach Bundesstaat.


    In Connecticut: Es reicht ein nationaler Führerschein, es sei denn das Fahrzeug ist in Deutschland registriert, dann braucht man den internationaler Führerschein.


    In Washington D.C.: Nationaler Führerschein, allerdings nur für 30 Tage
    The owner or operator of any motor vehicle who is not a legal resident of the District of Columbia, and who has complied with the laws of any state, territory, or possession of the United States, or of a foreign country or political subdivision thereof, shall, subject to the provisions of this section, be exempt for a continuous 30 day period immediately following the entrance of such owner or operator into the District of Columbia from compliance with § 50-1401.01 and § 50-1501.02.


    Auch in Vermont reicht der nationale Führerschein, allerdings nur für 30 Tage.


    Bei Vermittler z. B. billiger-mietwagen.de steht im Prinzip, dass man in Kentucky auch einen internationalen Führerschein braucht. Das stimmt nicht, es reicht der nationale Führerschein:
    Kentucky Revised Statutes, Title XVI, Chapter 186
    186.430 Exemption of nonresidents

    A person over the age of sixteen (16) who is not a United States citizen and who is legally visiting this country for less than one (1) year may drive in Kentucky on a valid domestic license issued by the person's country of domicile and shall not be required to obtain a Kentucky driver's license.



    Es gibt States, da darf man nur 60 Tage bzw. 90 Tage mit einem nationalen Führerschein fahren:


    Alaska: 90 Tage
    Louisiana: 90 Tage
    Mississipi: 60 Tage
    New Hampshire: 60 Tage
    West Virginia: 90 Tage



    Ansonsten soll der nationale Führerschein 1 Jahr gültig sein.


    .


  • :EEK: :EEK:


    Wo siehst du das?
    Ich habe 01 den Scheckkarten Führerschein erhalten.
    Es steht zwar drauf wann ich die diversen Führerscheine gemacht habe, aber bis auf den LKW Schein kein Ablaufdatum :nw: :nw:


    Die vor der Einführung augegebenen Karten sind auch bis 2033 gültig. Ich habe auch so eine.


    Und ich finde es auch ok, dass der abläöuft. Sorry, aber mit so manchem Foto das ich auf einem gesehen habe, würede ich den sofort als ungültig erklären.


    Und das ist auch keine Idee von Brüssel. Das ist in vielen europ. Ländern so und in USA auch.

    • Offizieller Beitrag

    Die vor der Einführung augegebenen Karten sind auch bis 2033 gültig.


    Sagte ich ja. :gg:


    Und das ist auch keine Idee von Brüssel.


    Und wie das eine Idee von Brüssel ist.


    Grund für die Befristung der Fahrlizenzen ist dem Bericht zufolge eine EU-Richtlinie aus dem Jahr 2006, die die Bundesregierung bis nächstes Jahr umgesetzt haben muss.

  • Wenn er ihn behalten will, reicht ja manchmal auch die Entwertung!

    Ich habe meinen auch entwertet wieder mitgenommen. ;;NiCKi;:



    So nun zu den Infos von Hertz am Airport Denver


    Wenn man in Denver nach dem Zoll rauskommt, ist erstmal nichts von Car Rental angeschrieben. Man muss allerdings nach links gehen und den Airport verlassen. Draußen fahren dann in Reihe 3 die verschiedenen Busse zu allen Car Rental Firmen ab. Es gibt kein Car Rental Center, so wie wir das aus Vegas oder Miami kennen. Der Bus fährt etwa 10 min. Dann sagt der Busfahrer, dass zuerst die Gold Members aussteigen. Alle anderen fahren weiter zum Hauptgebäude. Wir sind davon ausgegangen, dass das auch uns betrifft, da wir ja zum ersten Mal als Gold Member mieten und der Papierkram am Schalter abgewickelt werden muss. Doch dann sieht mein Mann seinen Namen auf der riesigen Anzeigetaffel und wir springen in letzter Sekunde aus dem Bus. Neben dem Namen steht die Nummer des Platzes, wo das Auto steht. Man geht also hin und schaut sich das Auto an. Es stand ein großes Schild da, dass man bei Nichtgefallen das Auto auch tauschen kann. Uns hat das Auto aber gefallen und so haben wir unsere Sachen eingeladen und sind dann zum Ausgang gefahren. Dort hat die Dame den Wagen gescannt, den Führerschein meines Mannes und die Kreditkarte. Dann hat sie uns nach der Fuel Option gefragt und das wars. Ich wollte noch meinen Führerschein zum scannen geben, aber sie meinte, dass man als Goldmember und Ehefrau gratis ist und der Führerschein auch nicht gescannt werden muss. Niemand wollte einen internationen Führerschein sehen. Wenn man Zweitfahrer ist, aber mit dem Fahrer nicht verheiratet, dann muss man ins Hauptgebäude gehen und dort wird der Führerschein dann gescannt, das kann man nicht bei der Ausfahrt machen.
    Eine Choiceline in dem Sinne, wie man sie von Alamo kennt, gabs sicher nicht, aber da man das Auto auch tauschen kann, sehe ich nicht das Problem. Das Ganze ging super schnell und war absolut stressfrei. Kein Counter, kein Aufschwatzen, keine Schlangen.
    Bleibt einzig das Unterbodenproblem :nw:

  • :ohje: Hab mich auch schon mal ins Bockshorn jagen lassen und einen Internationalen Führerschein beantragt. Der Mitarbeiter in der Autovermietung schob ihn zurück über die Theke und zeigte auf meinen alten grauen von 1980. Der IF ist grundsätzlich nur in Verbindung mit dem Nationalen gültig. Am Montag brauchte ich keine Papiere Voucher etc. vorzeigen ( Hertz) nur den Namen und wurde ins Parkhaus geschickt. Beim verlassen des Parkhauses den Führerschein gezeigt und war raus. Die endlose fragerei viel diesmal aus.

  • Hi, das Thema beschäftigt mich auch gerade…
    Tui cars hat einen passenden Abschnitt dazu: https://www.tuicars.com/usa/mietwagen-usa/
    Im Bereich „Führerschein in den Vereinigten Staaten“ findet ihr noch einen Link mit mehr Fakten:
    https://www.tuicars.com/blog/m…nationaler-fuehrerschein/


    So wie sich das liest, würde ich sicherheitshalber einen IF mitnehmen.
    Vermutlich brauch man ihn nicht aber was wenn doch?
    Der Preis für die Ausstellung liegt so bei 12-16 Euro.

  • Ich beschäftige mich auch gerade mit Hertz. Die Mietwagen-Preise für Alaska sind ja abartig :EEK: , nur bei Hertz habe ich bisher zahlbare Angebote entdecken können ;;NiCKi;:


    Nun sollte ich mich erstmal als Gold Member anmelden. Meine Frage dazu: Ist es egal, auf welcher Seite, also Hertz.de, Hertz.ch etc. ich das mache?


    Der Zusatzfahrer ist dann dabei, nicht wahr? Und die Versicherungsleistungen sind in etwa identisch mit denen von Alamo/National, oder? (Bei Buchung mit Gold Paket)

  • Meine Frage dazu: Ist es egal, auf welcher Seite, also Hertz.de, Hertz.ch etc. ich das mache?


    ich denke am besten mache es auf Deine Länderseite. Dann bekommst Du auch die Angebote für die Schweiz. :gg:


    Der Zusatzfahrer ist dann dabei, nicht wahr?


    https://www.hertz.ch/rentacar/member/enrollment


    Hertz Gold Plus Rewards-Mitglieder:


    Es fällt keine Zusatzfahrergebühr für Ehepartner oder Lebensgefährten an.
    Erhalten Rabatte auf Kindersitze
    Erhalten exklusive Angebote per E-Mail (bitte geben Sie Ihre Zustimmung, dass Sie von uns E-Mails erhalten möchten)


    Und die Versicherungsleistungen sind in etwa identisch mit denen von Alamo/National, oder? (Bei Buchung mit Gold Paket)


    Daran kann sich immer etwas ändern. Das würde ich mir bei der Buchung konkret anschauen, aber die Grundleistungen sollten identisch sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!