Gibt´s denn kaum noch 4WD ?

  • Moin Leute!


    Mensch, hier ging es ja ordentlich weiter. Da iss man mal 3 Tage nicht im Hause.... :EEK:


    Habe eben mal mit Sunny Cars telefoniert. Denn auf ihrer WS sprechen die heroisch von Geländewagen. Als ich im 2. Satz "USA" erwähnte hieß es gleich "...ne, USA, da iss nix mehr mit 4WD/AWD. Wurde vor einiger Zeit mal geändert und nicht mehr wie früher zu bekommen".... X(


    Bei billige-autovermietung kann man sich immer die Finger wund eintippen, die Buchung findet nie statt. Dafür stünde da - wenn es denn klappen würde - 4WD.... :wut1:


    Jetzt kommt mir noch ne andere Idee.....bei FTI kann man anscheinend Pickups mieten. Abgebildet sind Single oder Doublecabs aus dem Hause Chevrolet. Die Dinger gibt es doch eigentlich NUR mit 4WD, woll?


    Hat da schon mal einer Erfahrung mit gemacht? Preislich tut sich das übrigens auch nix im Vergleich zum SUV.


    Und zum Thema Offroad:


    Ich fahre bzw. wir fahren privat als Urlaubsauto auch einen Pickup mit Allrad, Untersetzung und weiterem PiPaPo. Einen Singlecab mit Hardtop drauf und wir pennen auf der Ladefläche und so haben wir schon viele Wochen in Island verbracht. Und hier sprechen wir teilweise über wirkliche Pisten, Furten. Und auch Offroadtrainings haben wir schon mitgemacht und ich kann nur betonen, dass selbst mit Erfahrung immer wieder Vorsicht zu walten ist.


    Und wenn man dann halt weiß, man hat genug Luft unterm Hintern und 4 angetriebene Räder, dann ist das schon sehr beruhigend und für dieses beruhigende Gefühl bin ich auch gerne bereit etwas mehr hinzulegen. Schlussendlich kann selbst auf der popeligsten Strecke ein Bereich von nur 5 Metern Länge vor einem Liegen, der das Weiterkommen sehr fragwürdig macht, wenn ma da mit nem 2WD "etwas versucht".


    Man soll natürlich auch nicht die Sau abgeben....weder in Hinblick auf die Natur (ich will da ja noch öfters hin und was sehen) und auch nicht in Hinblick aufs Auto. Ich fahre mit den Wagen immer so, als wenn es meiner wäre und finde die Einstellung "ist doch eh nur Mietwagen" auch unterirdisch. Wenn das jeder so machen würde, dann müsste man bei jeder Übernahme des Wagens Sorge haben, wer damit wie vorher rumgeheizt ist....

  • Hi



    wir hatten vor ein paar Jahren mal ein PickUp mit Extended CAB - also praktisch einen 4 - Türer ;)


    das war ein F150 mit 4 WD - Platz war super, fahren lies der sich auch gut- HC war auch gegeben. Das einzig blöde war die Ladefläche mit dem BlechDeckel. Ohne wäre mit lieber gewesen.


    Für das Gepäck wäre in er Kabine genügend Platz gewesen.


    ich würde immer wieder gerne einen Pickup mit 4WD nehmen - hab bis jetzt nur keinen mehr in Las Vegas gesehen.


    Gruss


    Katharina

  • Jetzt kommt mir noch ne andere Idee.....bei FTI kann man anscheinend Pickups mieten


    Ich kann es Dir nur noch mal sagen.
    Zweck Pickup und Las Vegas.
    Ich war in den letzten 6 Jahren 5 mal bei Alamo Las Vegas und habe immer Pickup stehen sehen.
    2 mal habe ich einen geliehen ohne vorher direkt Pickup anzugeben.


    Chevrolet Silverado Allrad



    Nissan Frontier Heckantrieb


  • Haiko: Danke Dir für die Info. Und sorry, hab ich wohl überlesen, dass Du mir das schon geschrieben hattest. :!!


    Das ist dann natürlich ne echt überlegenwerte Alternative.


    Fürs Gepäck dürfte ne KingCab Version sicher reichen, Doublecab sowieso. Ob hinten offen oder zu wäre uns eher egal.


    Aber Pickuptechnisch ist man auch eher etwas robuster ausgestattet...so im Sinne von "je weniger Technik dran ist, um so weniger kann auch kaputt gehen".


    Hast Du die Pick Ups alle am Flughafen Alamo Stand gesehen oder eher Downtown?




    @Katharina: Das hört sich gut an...


    Ich geb Euch mal die Tage Bescheid, wo ich was buchungstechnisch finden konnte und gemacht hab.

  • Die Dinger gibt es doch eigentlich NUR mit 4WD, woll?


    Nein nicht unbedingt. Die gibt es auch mit Heckantrieb. Keine Ahnung wie das in den Flotten der verschiedenen Mietwagenfirmen aussieht. Aber die Möglichkeit einen heckgetriebenen Truck zu bekommen besteht immerhin auch bei den Full-Size Trucks. Und mit dem willst Du nicht auf einer Strecke unterwegs sein, wo Du wirklich Allrad brauchst. Dadurch dass so gut wie kein Gewicht auf der Hinterachse liegt (wenn Du nicht gerade einen Felsbrocken auf der Pritsche transportierst ;) ), ist der dann noch schlechter unterwegs als jeder normale Personenwagen. Aber meistens kommt es ja ohnehin eher auf die Bodenfreiheit an und die hat natürlich auch der heckgetriebene Truck in reichlichem Maße.

  • Fürs Gepäck dürfte ne KingCab Version sicher reichen, Doublecab sowieso.


    Gegenüber anderer Meinungen finde ich für das Gepäck von 2 Personen ja.

    Aber Pickuptechnisch ist man auch eher etwas robuster ausgestattet


    Sollte man meinen. Wobei die Chevis als auch die Dodges sich den SUV nähern. Dodge verbaut ja nun in seinen RAM zB Schraubenfedern in die Hinterachse und verspricht gleiches Fahrgefühl wie SUV.
    Ich mag es ja Old School und Blattfedern.

    so im Sinne von "je weniger Technik dran ist, um so weniger kann auch kaputt gehen".


    Die Nissan sind meist recht spartanisch ausgestattet.

    Hast Du die Pick Ups alle am Flughafen Alamo Stand gesehen oder eher Downtown?


    Immer Flughafen.
    Jetzt bei der Dezember Tour standen auch wieder 2 Nissan Frontier dort.
    Gegenüber den Dodges und Chevis haben die leichte Geländereifen aufgezogen.

  • Dann müssen wir halt die Variante mit der höchsten Wahrscheinlichkeit wählen. Also m.e. entweder Fullsize SUV oder Premium Pick Up. Wobei beim PickUp sicher eine definitiv höhere HC vorhanden ist, als beim SUV.


    Ist halt auch die Frage, wie es hier schon aufkam, was wichtiger von beidem ist. HC oder 4WD.....In den meisten Fällen wohl eher die HC

  • Ich habe gerade nochmal mit der TUI gesprochen, weil es mich jetzt wirklich interessiert.


    Also, TUI gerantiert bei Fullsize SUV, 4x4 das wird bei Buchung angefragt und von Alamo bestätigt! Wenn man also als Anmietuhrzeit 10 Uhr angibt, muss um 10 Uhr in der Choiceline ein 4x4 stehen! Sollte dieser von einem anderen weggeschnappt worden sein, kann man die Reiseleistung vor Ort einfordern! Die müssen also einen 4x4 ranschaffen.
    Sollte wider erwarten alles nichts nutzen - gibt es hinterher eine Erstattung weil es sich um einen Reisemangel handelt, da die gebuchte Leistung vor Ort nicht erbracht werden konnte.
    Das sollte jetzt kein Werbeblock sein :neinnein:
    Es hat mich einfach persönlich interessiert wie hier die offizielle Haltung der TUI ist.

  • Markus ist ja alles schön und gut, aber wenn ich nach einem langen Flug da stehe und kein 4x4 da ist. Also bis ich da die Reiseleitung hinzitiere, bis die kommen........ Also wer hat dazu schon Lust. Stundenlang da zu verhandeln. Wenn die keinen 4x4 mehr haben, weil jemand ihn mir vor der Nase weggeschnappt hat, dann nutzt mir auch die Reiseleitung vor Ort nichts, denn die kann mir auch keinen herzaubern.
    Und wenn ich dann nachher was zurückerstattet bekomme, was nutzt mir das, wenn ich vor Ort dann doch keinen 4x4 hatte.


    Für mich bleibt das dabei das auch die TUI das nicht garantieren kann. Die zahlen dann halt eine Entschädigung, aber das Ergebnis bleibt doch gleich. Steht was in der Choiceline hat man Glück, wenn nicht halt nicht.

  • Markus ist ja alles schön und gut, aber wenn ich nach einem langen Flug da stehe und kein 4x4 da ist. Also bis ich da die Reiseleitung hinzitiere, bis die kommen........ Also wer hat dazu schon Lust. Stundenlang da zu verhandeln.


    Dazu muss ich jetzt mal was sagen. Ich hatte, damals, als ich 20 Jahre alt war, meinen ersten Mietwagen über TUI gebucht. Da gab es damals die Sonderbestimmung, dass man schon ab 19 mieten durfte und nicht erst ab 21. Vor Ort hatte davon noch niemand etwas gehört oder wollte es nicht. jedenfalls sollte ich kein Auto bekommne. Ich habe dann umgehend die Nummer von TUI auf dem Voucher angerufen, wo man mir versicherte, dass man sich kümmert. Ich war auch skeptisch, aber 10 minuten später kam der manager persönlich, entschuldigte sich und siehe da, es ging alles super schnell.


    Ich würde das also auf jeden Fall mal so machen und auch probieren. Finde ich die beste Option, wenn man 4x4 will.

  • Steht was in der Choiceline hat man Glück, wenn nicht halt nicht.


    Japp, so siehts aus ;;NiCKi;:
    Wie gesagt, das sollte keinerlei Werbung für TUI sein - ich schildere einfach nur die Offizielle Haltung und jeder kann seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.
    Denke aber das ist im Prinzip die gleiche Haltung auch aller anderen Anbieter die einen bestimmten Wagen in einer Kategorie " eigentlich garantieren "


    Jetzt könnte man sagen, dass ist ein kleiner Nachteil der Choiceline. Wenn man früher einen Fullsize SUV 4x4 gbucht hat, stand dieser auf Platz Nummer A17 und hat auf einen gewartet :nw:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!