Gibt´s denn kaum noch 4WD ?

  • Irgendwie kann ich mir vorstellen, dass die Autovermieter keine Lust mehr auf "hingerichtete" 4x4 Autos hatten, wo doch im Grunde Strecken die 4x4 erfordern aus dem Versicherungsschutz ausgeschlossen bzw. nicht erlaubt sind. Wieso sollen sie diese Autos dann anbieten?

    Genau mein Gedankengang :!!

    Die "Garantie" von TUI gilt, wie schon richtig geschrieben wurde, bei Verfügbarkeit, also quasi so lange der Vorrat reicht. Wenn Alamo nix in der CL stehen hat, wird man mit der TUI-Zusage nicht weit kommen.

    Na ja, TUI garantiert es. Man könnte also, wenn die Anbieter vor Ort keinen 4x4 verfügbar haben, sich dieses bestätigen lassen und hinterher eventuell Geld zurück verlangen. Theorethisch - da aber die Preise für Standart und Fullsize gleich sind... ;,cOOlMan;:


    Ich hatte letztes mal den Tahoe auch nur mit 2x4 hat aber für Alstrom Point, CCR, Blue Canyon, etc. völlig gereicht.

  • Die meisten - leicht zu erreichenden - und uns interessierenden Ziele haben wir schon abgegrast bzw. es sind jetzt noch einige offen, die wir noch nicht gemacht haben, für die aber HC und 4x4 sinnvoll wäre. Oder zumindest beruhigend...


    Klar kann ich alles mit 2WD versuchen oder mit wenig HC. Mag auch sein, dass es meistens gut geht.


    Ich habe aber keine Lust auf irgendwelche Pannen. Hab ich z.B. auf dem Weg von der RaceTrackPlaya Richtung Asphalt schon gesehen. Und die Jungs hatten es noch ca. 1 Std. hell und ca. 1,5 Std. reine Fahrzeit bis zum Asphalt....Da war der Wrangler schon sehr beruhigend.


    Ich guck mal bei den TUI Jungs rein.....Auch wenn es keine Garantie ist, aber wenn es wenigstens schon mal auf´m Voucher steht.

  • Wenn man ohne 4x4 abzischen muss, wäre es natürlich eine Überlegung wert TUI im Nachhinein anzufragen, ob es einen Nachlass gibt. Könnte mir vorstellen, dass die da ein paar Mücken springen lassen.


    Es sei denn, es steht irgendein abweichender Passus im Kleingedruckten, was ich mir auch gut vorstellen könnte.

  • Mal abseits von 4x4 und HC: mich beunruhigt immer am stärksten die "Reifensituation".


    Leider finden sich nach meinem Eindruck kaum Wagen mit wirklich vernünftiger Offroad-Bereifung.


    Nach unserer ganz und gar unlustigen Reifenpanne bei 106° C im nicht vorhandenen Schatten im Death Valley am Ar... der Welt (Aguereberry Point) - Reisebericht 2015 folgt hier im Forum - bin ich für das Thema etwas, nunja, sagen wir mal so: sensibilisiert. Wir hatten einen Yukon, der zwar schön breite Puschen aufgezogen hatte, aber im Grunde genommen waren das Reifen, mit denen man abseits des Asphalts angesichts des immensen Gewichts der Kiste zumindest nicht ganz entspannt unterwegs ist.


    Allerdings muss ich gestehen, dass ich mich technisch mit diesem Thema nicht wirklich auskenne. Vielleicht hatten wir auch einfach nur Pech.


    :pipa:

  • s sei denn, es steht irgendein abweichender Passus im Kleingedruckten, was ich mir auch gut vorstellen könnte.

    Nee, das nicht, aber man könnte sicher nur die Differenz zum Preis der nächstkleineren Kategorie einfordern - und die hat eben den gleichen Preis. Fullsize zum Preis des Standart...
    Aber man kann definitiv vor Ort 4x4 einfordern - man muss dafür aber u.U. Zeit opfern.

  • Irgendwie kann ich mir vorstellen, dass die Autovermieter keine Lust mehr auf "hingerichtete" 4x4 Autos hatten, wo doch im Grunde Strecken die 4x4 erfordern aus dem Versicherungsschutz ausgeschlossen bzw. nicht erlaubt sind. Wieso sollen sie diese Autos dann anbieten?



    Da sind wir uns so grundsätzlich gar nicht sicher. Eine befestigte Straße muss nicht zwingend geteert sein. Jede Straße, die in einer offiziellen Karte mit Nummer versehen ist darf auch mit einem Mietwagen befahren werden. Dies die Antwort von Alamo im Jahr 2011 auf die Nachfrage unseres Reisebüros, ob wir die CCR befahren dürfen.


    Im Jahr 2006 war die Straße zum Visitor Center des Saguaro NP noch ungeteert (ob sie es inzwischen ist, wissen wir nicht). Trotzdem darf die Straße mit einem Mietwagen befahren werden.


    Dann nochmal eine grundsätzliche Sache: Hier wird sehr oft von Offroad-fahren geschrieben, obwohl es sich nur um eine ungeteerte Straße handelt. Offroad heißt abseits jeglicher Straße zu fahren.

  • Da sind wir uns so grundsätzlich gar nicht sicher. Eine befestigte Straße muss nicht zwingend geteert sein. Jede Straße, die in einer offiziellen Karte mit Nummer versehen ist darf auch mit einem Mietwagen befahren werden. Dies die Antwort von Alamo im Jahr 2011 auf die Nachfrage unseres Reisebüros, ob wir die CCR befahren dürfen.


    Das seh ich inzwischen auch eher so. Denn wenn man sich mal die Definition von "paved road" anschaut, heißt das nicht, dass die geteert sein muss.


    Zum Thema 4x4: Ich hatte komischerweise an der Ostküste und in Florida massig 4x4 in der Mid Size Line. :nw: z.B. Patriot, Cherokee, etc. Auch in PHX oder LAX hatte ich immer einen stehen sehen. Auch hatte ich dort sogar schon Allwetterreifen bekommen. Es kommt wirklich darauf an, was da gerade steht.

  • Ich meinte nicht die geteerten Straßen und auch nicht die "normalen" Dirtroads, sondern "Straßen" die Mietwagenverleiher sicher nicht für ihre Mietwagen vorgehen haben.
    Wenn dann eben Mieter diese Straßen fahren, gehen halt normale Autos davon kaputt und wenn viele Leute damit fahren, dann halt eben umso schneller. Also ich als Verleiher würde vermutlich auch keine geländegängigen Wägen mehr im Angebot haben, wenn diese dauernd geschrottet werden. Man mutet den Mietwägen vielleicht auch Dinge zu, die man dem eigenen Fahrzeug zu Hause niemals zumuten würde.


    Ich kann mir vorstellen, dass ein SUV, der eben auf solchen nicht wirklich für Mietwägen vorgesehenen Strecken gefahren wird und das andauernd, eben viel schneller hinüber ist. Wir haben uns schon so ab und zu gewundert welche Fahrzeuge da so an bestimmten Trailheads stehen.


    Ich denke vielleicht ist das eine Konsequenz dafür, wieso es immer weniger 4x4 Wägen im Angebot gibt. Ist ja auch nur meine ganz persönliche Meinung.

  • Ich denke vielleicht ist das eine Konsequenz dafür, wieso es immer weniger 4x4 Wägen im Angebot gibt. Ist ja auch nur meine ganz persönliche Meinung.


    Da bin ich ganz bei dir. ;;NiCKi;: Schließlich sollen diese Auto ja nochmal wiederverkauft werden als Gebrautwagen.

  • Also ich als Verleiher würde vermutlich auch keine geländegängigen Wägen mehr im Angebot haben


    Dann müssen sie aber die Kategorie aus dem Angebot nehmen, und nicht einfach irgendwelche Crossovers in die SFAR-Reihe stellen. Wenn ich diese Kategorie buche, dann will ich sie auch bekommen.

  • es sind jetzt noch einige offen, die wir noch nicht gemacht haben, für die aber HC und 4x4 sinnvoll wäre


    da bin ich doch bei Dir. Kam vorher wohl etwas falsch rüber. ;;NiCKi;:
    Sicherlich gibt es steile Pisten und stark sandige Pisten wo 4x4 nicht bestreitbar sind und dann auch gefahren werden sollen oder müssen.
    Mir ging es nur darum, dass mittlerweile jeder Sonntagsfahrer berichtet das auf einer normalen Schotterpiste HC und 4x4 nötig sind.
    Ich hatte es jetzt schon ein paar mal, dass Pärchen welche ich eine nette Südwest/Westküste Reise zusammen gebaut habe doch im Internet geschaut hatten und dann zB Berichte über solche Aussagen gelesen hatten.
    Ich würde nie jemanden mit wenig Erfahrung oder unvorbereitet in schwierigeres Gelände schicken.
    Nur über Pisten welche ich durch gesamte Videoaufnahmen kenne oder von mir bekannte Personen deren Fahrt berichtet wurde, deren Fahrkönnen ich einschätzen kann am meisten aber Strecken welche ich selber schon 1-6 mal gefahren bin.
    Und da finde ich es eben mehr als fragwürdig und für andere verunsichernd wenn ich wie letztens im Forum lese
    Für den MV Loop wäre der Cherokee Trailhawk angebracht.
    Oder falls Du die Strecke von der Playa zu den Ubehebe Kratern meinst der Wrangler
    Oder in einem Bericht die Aussage unbedingt 4x4 für die HitRR. Und dann vergleiche ich die Daten und ich war dort 2 Tage später unterwegs und hätte mit nem PKW fahren können.


    Ich finde einfach des wird zu oft zu viel Panik gemacht. Die meisten Strecken die auch hier die meisten User fahren sind mit dem Fronttriebler gut zu machen.
    Bin aber auch da bei Dir, 4x4 und noch mehr Bodenfreiheit lassen einen schon ruhiger fahren. Es kann aber gerade deswegen schnell in Unvernunft / Übermut umschlagen.

    Dann nochmal eine grundsätzliche Sache: Hier wird sehr oft von Offroad-fahren geschrieben, obwohl es sich nur um eine ungeteerte Straße handelt.
    Offroad heißt abseits jeglicher Straße zu fahren.


    :!!

    Man mutet den Mietwägen vielleicht auch Dinge zu, die man dem eigenen Fahrzeug zu Hause niemals zumuten würde.


    Japp. Schlimmer finde ich aber, dass laut meiner Einschätzung und Meinung viele Fahrer null Ahnung vom Gelände haben und deshalb dem Fahrzeug schaden.
    Und was ich in den USA und auch in D immer wieder sehe und bemerke, die blöde Mentalität und Einstellung "" Ist ja nicht mein Auto, bloß ein Mietwagen " X(

    Wir haben uns schon so ab und zu gewundert welche Fahrzeuge da so an bestimmten Trailheads stehen.


    Ich auch.
    Und jedes mal frage ich mich " können die alle besser fahren als ich oder ist denen ein Aufsetzten oder andere Schäden am Fahrzeug egal ? "
    Sicherlich 50:50

    Ich meinte nicht die geteerten Straßen und auch nicht die "normalen" Dirtroads, sondern "Straßen" die Mietwagenverleiher sicher nicht für ihre Mietwagen vorgehen haben.
    Wenn dann eben Mieter diese Straßen fahren, gehen halt normale Autos davon kaputt und wenn viele Leute damit fahren, dann halt eben umso schneller. Also ich als Verleiher würde vermutlich auch keine geländegängigen Wägen mehr im Angebot haben.
    Ich denke vielleicht ist das eine Konsequenz dafür, wieso es immer weniger 4x4 Wägen im Angebot gibt. Ist ja auch nur meine ganz persönliche Meinung.


    Da würde ich folgendes sagen. Klar wird so ein normaler SUV im schwereren Gelände mehr verwunden. Wobei ich da denken würde das die Schäden eher durch aufsetzten entstehen werden.
    Richtige Geländewagen haben einen ganz anderen Aufbau. Ich kenne aber Leute die fahren mit normalen Serien SUV besser und Fahrzeug schonender im schweren Gelände aus andere ohne Erfahrung mit einem passenden OffRoader.
    Wäre es dann nicht sinnvoller von den Vermietern die ja nicht doof sind und meiner Meinung nach genau wissen wo wir Europäer mit den Mietwägen so herum fahren einfach zusätzliche zB Wrangler anzubieten mit einem gerechtfertigten Aufpreis ?
    Mich wundert sowieso immer wieder, das die kein GPS in die Fahrzeuge einbauen, das genau aufzeichnet wann, wer, wo im Gelände war.
    Also ich bin weiß Gott kein Geländefahrer :neinnein: Aber die meisten immer wieder in Beiträge und RBs beschriebenen Dreckpisten traue ich mir mit dem Fronttriebler zu.
    Ganz spezielle Pisten bei denen mir mehr als nur die Erfahrung fehlt lasse ich aus auch wenn ich 4x4 hätte.

  • Japp. Schlimmer finde ich aber, dass laut meiner Einschätzung und Meinung viele Fahrer null Ahnung vom Gelände haben und deshalb dem Fahrzeug schaden. Und was ich in den USA und auch in D immer wieder sehe und bemerke, die blöde Mentalität udn Einstellung "" Ist ja nicht mein Auto, bloß ein Mietwagen


    Volle Zustimmung, Haiko.

  • Also mich würde es wundern, wenn die Vermieter nicht auf die eine oder andere Weise genau wüssten wo sich ihre Mietwägen aufhalten. Offiziell wird das aus rechtlichen Gründen wohl nie werden, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Wägen getrackt werden. Auch kann ich mir vorstellen, dass die übers Internet an Infos kommen. Die Reiseberichte hier sind ja z.B. öffentlich usw.


    Würde mich wie gesagt sehr wundern, wenn die Vermieter da nicht ihre Infos hätten.


    Was die Fahrbereit von Strecken angeht denke ich, dass es ähnlich ist wie bei Wanderungen. Was für den einen total easy beesy ist, ist für den anderen ein unüberwindliches Hindernis. Ist halt auch alles immer sehr subjektiv. :nw:

  • Offiziell wird das aus rechtlichen Gründen wohl nie werden, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Wägen getrackt werden. Auch kann ich mir vorstellen, dass die übers Internet an Infos kommen. Die Reiseberichte hier sind ja z.B. öffentlich usw.


    Ich bin eher überzeugt, dass sie das gar nicht interessiert. Die müssten ja sonst ein ganzes Heer beschäftigen, 10-tausende von Auto zu überwachen. Nur wenn halt was ist, zahlt die Versicherung nicht.

  • Sie müssen es ja nicht überwachen, aber ich bin sicher es gibt Leute die darüber Statistiken führen. Wie schwer ist es denn einen GPS Track auszulesen und in eine Tabelle einzufügen? Ich glaube nicht, dass da der Aufwand in der heutigen Zeit sehr groß ist und es würde mich sehr wundern, wenn die das nicht machen. Wollten sie nicht auch Kameras in die Autos einbauen? Wer soll sich denn dann den ganzen Kram ansehen? :gg:


    Aber irgendeinen Grund wird es sicher haben, dass es kaum noch 4x4 Wägen gibt.

  • Aber irgendeinen Grund wird es sicher haben, dass es kaum noch 4x4 Wägen gibt.


    Teurer in der Anschaffung?


    Oder es gibt gar nicht weniger, sondern es werden nur anteilmäßig mehr andere gekauft und die Nachfrage ist größer?


    Ich habe das gerade wieder in FL erlebt. Miami gähnende Leere. FLL knackevoll mit allem was man sich wünschen kann. Und so hatte ich das schon an vielen Stationen. :nw:

  • Sie müssen es ja nicht überwachen, aber ich bin sicher es gibt Leute die darüber Statistiken führen. Wie schwer ist es denn einen GPS Track auszulesen und in eine Tabelle einzufügen? Ich glaube nicht, dass da der Aufwand in der heutigen Zeit sehr groß ist und es würde mich sehr wundern, wenn die das nicht machen.


    geht es darum? Wichtig ist doch, dass ich eben nicht nur geteerte Straßen fahren darf. Die CCR wird doch immer wieder als Beispiel eine "offroad-Strecke" angeführt. Ist sie das wirklich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!