USA 2015 - Big trees, black bears, high sierra, ancient volcanoes and a long stretch of coast

  • Klasse, dass ihr gleich Bären gesehen habt :clab:

    Ja, das war toll!


    Langsam krieg ich das Gefühl das alle außer uns im Sequoia NP Bärenbegegnungen hatten...

    Ich habe gehört, dass vor allem im Frühjahr die Chancen gut dafür stehen.


    Überhaupt schöne Bilder aus einem tollen Park.

    Danke! =)


    Die Wanderung zu den Tokopah Falls haben wir auch schon unternommen. Sehr schön - trotz bescheidenem Wetter damals

    Schade, dass ihr kein schönes Wetter hattet.


    Schickes Auto, doch der Spritverbrauch - halleluja. :EEK: Nur gut, dass die Spritpreise in diesem Jahr wieder runtergegangen sind.

    Die Spritkosten waren schon höher als sonst, aber man gönnt sich ja sonst nichts. ;) Und mit den gesunkenen Benzinpreisen hielt es sich in Grenzen.


    Ein absolut genialer Tag kann man sagen, viele erlebt dazu die genialen Tiersichtungen. ;dherz;

    Auf jeden Fall!


    Viele Grüße
    Katja

  • Hallo Katja,


    ich bin auch noch schnell zugestiegen ;ws108; Eure Anreise habe ich einfach schnell übersprungen, da ich gaaaanz schnell zu den riesigen Bäumchen und den kleinen Bären wollte :SCHAU:


    danke an Beate für den Tipp!

    Gerne geschehen :!! Ein paar von den Murals kannte ich noch gar nicht :EEK: Da muss ich wohl nochmal hin :!! Habt ihr euch auch ein Pastrami-Sandwich an der Tanke geholt?


    Am Wochenende ist es tagsüber nicht erlaubt, mit dem eigenen Auto zum Moro Rock oder zur Crescent Meadow zu fahren.

    Da hatte ich ja Glück, sonst wäre ich wohl nicht mehr nach Crescent Meadow gekommen :EEK:
    Wow, am Moro Rock hattet ihr ja ne richtige Völkerwanderung ;)


    Der Burrito ist nur ein großer Fladen, wo alle Beilagen wie Reis, Bohnen, Sour Creme, Salat drin sind. Das haben wir schon viel besser gehabt.

    Da hatte ich mit dem Burger wohl die bessere Wahl getroffen :!!

  • Ah wie schön, hier kann ich ja noch relativ früh im Bericht aufspringen :clab:


    Das Auto sieht auf dem Foto gar nicht mal sooo extrem riesig aus. Aber vielleicht fehlt auch nur ein Größenvergleich.


    Die Sequoia-Bilder sind supeschön. Den Park mag ich sehr.


    Freue mich auf mehr und bleibe dran :wink4:

  • Goliath - oder Godzilla ;)

    ;haha_ ... wie passend :!! ... Schluckspecht wäre wohl auch noch eine Option gewesen ;) ...



    Das ist schon klasse, wenn man am ersten Tag schon zwei Bären zu sehen bekommt. Der Sequoia scheint ja irgendwie ein Bärenparadies zu sein ...

    Moro Rock. Über viele Stufen steigen wir den Felsen empor.

    Hihi, da war ich am Dienstag auch drauf :gg: ... allerdings nur im Fitnessstudio ;) .... Irgendwann schau ich mir das aber hoffentlich auch mal live an ;;NiCKi;:

  • Am ersten Tag gleich so viele Tiersichtungen, ein schöner Urlaubsstart. :!!

    Ja, das war es!


    War es eigentlich voll? Klingt irgendwie so, als wenn es sich wie so oft auf den Wegen verlaufen hätte.

    Da wir an einem Wochenende dort waren, war es schon ziemlich voll. Auf den weiteren Wegen verläuft es sich ein wenig. Am Moro Rock hatten wir an dem späten Nachmitttag, als alle aus den Shuttles fielen aber wirklich eine regelrechte Völkerwanderung.


    Ein paar von den Murals kannte ich noch gar nicht :EEK:

    Bin auch nicht sicher, ob wir alle gesehen haben, die du gesehen hast...


    Habt ihr euch auch ein Pastrami-Sandwich an der Tanke geholt?

    Nein, das hatte ich mir leider nicht mehr notiert.


    Das Auto sieht auf dem Foto gar nicht mal sooo extrem riesig aus. Aber vielleicht fehlt auch nur ein Größenvergleich.

    Ja, der Größenvergleich fehlt. Mal sehen, da kommt vielleicht noch mal ein Foto...


    Schluckspecht wäre wohl auch noch eine Option gewesen ;) ...

    Das stimmt wohl! ;te:


    Bin auch noch zugestiegen, ich werde bloss nicht oft zum kommentieren kommen, das schaffe ich aktuell aber bei keinem Bericht :traen:

    Trotzdem schön, dass du dabei bist!


    Hihi, da war ich am Dienstag auch drauf :gg: ... allerdings nur im Fitnessstudio ;) ...

    Also virtuell??


    Gruß
    Katja

  • Sonntag, 31.5. Sequoia National Park, Wetter: 22 °C, sonnig
    „Auf zum Adlerhorst“


    Um 6.30 Uhr sind wir beim Frühstück. Es gibt kleine Omeletts, Würstchen, Waffeln, Toast, Muffins, Bagel, Cereals, Obst, Joghurt. Auch zu dieser frühen Zeit füllt sich der Frühstücksraum schnell. Nach dem Auschecken tanken wir noch mal auf und holen Bargeld vom Drive-by-Bankautomaten. Dann geht es wieder in den Sequoia Park. Es ist 7.45 Uhr. Um diese Uhrzeit ist jetzt am Sonntag noch kein Verkehr, und wir brauchen nur 45 Minuten bis wir die vielen Kehren wieder nach oben gefahren sind.




    Am Giant Forest Museum biegen wir in die Moro Rock Road ein. Bis zum Beginn des Shuttle-Services am Wochenende um 9 Uhr darf man mit dem Privatwagen hineinfahren. Wir fahren zunächst zum Tunnel Log, um einmal mit dem eigenen Auto hindurch zu fahren.





    Dann geht es weiter Richtung Crescent Meadow. Kurz vorher laufen wir noch einen kurzen Trail von 0,4 Meilen zur Huckleberry Meadow. Aber keine Bären sind dort, nur Mücken. Das warnt uns zumindest, uns vorher einzusprühen, bevor wir zur Crescent Meadow laufen. Bevor wir dort starten, packen wir noch unsere Lebensmittel in einen bärensicheren Container, damit kein Bär auf die Idee kommt, unser Auto aufzubrechen, weil sie das leckere Essen riechen oder sehen. Auch auf der Crescent Meadow sind keine Bären zu sehen. Dann sehen wir jedoch einen Abzweig zum Log Meadow Loop, und denken uns, dass die Bären vielleicht dort sind. Also biegen wir dorthin ab. Der Weg ist hier nur ein schmaler Pfad. Und als wir die Wiese erreichen, sehen wir in der Tat ein paar dunkle Punkte in der Mitte, die sich bewegen – es sind tatsächlich Bären! Ein schwarzer und zwei braune Schwarzbären.





    Wir laufen den Trail schnell weiter, um näher an die Bären zu kommen. Der schwarze Bär wird bald auf uns aufmerksam und bewegt sich von der Wiese weg Richtung Trail. Das finden wir jetzt gar nicht so gut. Als wir näher kommen, sehen wir den schwarzen Bären nicht mehr, während die beiden braunen weiter friedlich auf der Wiese grasen. Volker steigt dann auf einen Felsen, um einen besseren Blick auf die Bären zu bekommen. Und auf einmal sieht er den Schwarzen 10 Meter unter sich! Aber der Bär macht den Abgang und rennt quer über den Pfad den Abhang hinauf. Dann bleibt er stehen und schnauft und grummelt. Offenbar hat er Angst vor uns. Aber würde er zum Angriff übergehen? Wir gehen lieber langsam weiter. In der Zwischenzeit hat sich einer der beiden brauen Bären näher in Richtung Trail bewegt. Auch er sieht uns, aber er grast friedlich weiter. Wir beobachten begeistert den Bären und schießen Fotos.








    Der andere braune Bär ist nun auch nicht mehr zu sehen. Irgendwann entfernt sich der Bär wieder von uns, und wir laufen auf dem Rundweg weiter. Schließlich erreichen wir Tharp's Log, eine Cabin in einem umgestürzten Sequoia. Dann laufen wir den Loop auf der anderen Seite weiter, von wo wir weiterhin den braunen Bären auf der Wiese grasen sehen. Der andere braune und der schwarze Bär bleiben verschwunden.








    Den zusätzlichen Loop um die Crescent Meadow machen wir nun nicht mehr und gehen zurück zum Auto. Nach 1,5 Stunden mit viel Zeit für die Bärenbeobachtung sind wir um 10.30 Uhr wieder am Parkplatz.
    Wir fahren nun weiter die Parkstraße entlang. Dort, wo wir gestern in der Nähe der Big Trees geparkt und auch den schlafenden Bären gesehen haben, stehen ein paar Leute mit Kameras an der Böschung. Das kann nur auf einen Bären hindeuten! Wir parken Godzilla wieder in einer freien Parklücke, und gehen nachschauen. Und tatsächlich – ein kleiner Schwarzbär mit Kopf im Ohr und Sendeantenne auf dem Kopf grast auf der Wiese. In diesem Moment gesellt sich ein Ranger zu uns. Er teilt uns mit, wenn wir genug Fotos gemacht hätten, muss er den Bären verscheuchen, da er zu nah an der Straße ist. Er hat eine Paintball Gun dabei, und läuft dann rufend und schießend auf den Bären zu, der Fersengeld gibt, aber statt abzuhauen, klettert er einen Baum hoch. Bald kommt er jedoch wieder runter, und dem Ranger gelingt es, einen Schuss auf ihn abzufeuern. Da rennt der Bär dann ins Gebüsch! Der Ranger sagt, es wäre noch ein junger Bär, etwa 1,5 Jahre alt und gerade von der Mutter entwöhnt.







    Nach insgesamt einer Stunde seit unserer Abfahrt von der Crescent Meadow machen wir Picknick am Stoney Creek Village. Anschließend kommen wir auch an einer Tankstelle vorbei, die sogar günstiger ist als die in Three Rivers. Kurz darauf sehen wir ein Schild zu den Horse Corrals und zum Buck Rock Tower. Bis zum Fire Lookout Tower sind 5 Meilen angegeben. Hinter dem Horse Camp sehen wir ein Schild zum Buck Rock Tower, der 2,5 Meilen entfernt sein soll. Wir fahren nun auf einer schmalen, leicht sandigen Dirt Road.




    An einem Schild Buck Rock Lookout kann man parken. Die letzten Meter muss man zu Fuß zurücklegen. Dann sieht man den Fire Lookout wie einen Adlerhorst hoch oben auf einem Felsen thronen. Wir steigen die vielen Stufen empor. Oben wohnt ein Ranger, hält Wache und führt einen kleinen Souvenirshop. Der 360°-Blick von oben ist genial. Offenbar haben wir auch heute Glück mit der Fernsicht. Den Tower gibt es bereits seit 1926.










    Nach einer Weile fahren wir wieder hinunter, und sind um 13.40 Uhr wieder auf dem Generals Highway. Unser nächster Stop ist am Buena Vista Trailhead, schräg gegenüber vom Kings Canyon Overlook, von dem man allerdings nicht viel sehen kann, da Bäume davor sind. Wir starten auf dem Trail, der eine Meile lang sein soll. 30 Minuten geht es stetig leicht bergauf. Der Weg führt durch einen schönen Wald und interessante Felsformationen. Oben auf einem Felsen angekommen, hat man einen tollen 360°-Blick Richtung Buck Rock Tower, die Berge der High Sierra und den Redwood Canyon.














    Blick Richtung Buck Rock Tower


    Es gelingt mir, einen Schwalbenschwanz und ein paar Echsen zu fotografieren, und es gibt ein paar schöne Blümchenteppiche.







    Nach insgesamt 70 Minuten sind wir wieder am Auto. Um 15 Uhr fahren wir weiter, und 15 Minuten später sind wir am Grant Grove Village, wo wir eine Cabin für zwei Nächte reserviert haben. Hier sind wir nun nahtlos im Kings Canyon National Park angekommen. Für unsere Cabin zahlen wir $100 pro Nacht. Sie ist mit zwei Doppelbetten und zwei Schaukelstühlen ausgestattet.




    Ein eigenes Bad gibt es nicht, dafür gibt es ein Gemeinschaftsbad. Vor der Hütte befinden sich ein Tisch mit Bänken und ein Ofen. Rund um unsere Cabin sind Squirrels unterwegs. Eins buddelt ein Loch und holt sich tatsächlich etwas zuvor Vergrabenes hervor, das es sich dann schmecken lässt.






    Wir gehen duschen. Für 4 Quarter läuft die Dusche 3 Minuten, was mehr als reichlich ist. Leider sind die sanitären Anlagen, zumindest der Fußboden und die Waschbecken nicht gerade sauber.
    Wir beschließen dann, zu Fuß zum General Grant Tree zu laufen, der fast direkt gegenüber auf der anderen Straßenseite sein muss. Dem ist allerdings nicht ganz so. Man muss noch ein ganzes Stück eine Straße hinunter laufen, wobei man das letzte Stück bereits auf einen Trail abbiegen kann. Wir laufen dann die kleine Runde des General Grant Tree Trails, an dem noch viele weitere Baumgiganten zu bestaunten sind.











    Ein Shuttle fährt um diese Uhrzeit leider nicht mehr. Wir entdecken aber einen Trail, der Richtung Visitor Center führt. Dort wollen wir jetzt hin, da sich auch das Restaurant dort befindet. Nach gut einer Stunde sind wir um kurz nach 18 Uhr dort. Das Restaurant ist schon ziemlich voll, doch wir haben Glück und bekommen noch einen Platz. Wir bestellen zwei Mal Burger und ungesüßten Eistee. Der Burger und die Fritten (à $10) sind überraschend lecker. Das hätten wir hier eigentlich nicht erwartet. Wir zahlen $25 plus Tip, dann laufen wir das kurze Stück zu unserer Cabin zurück.


    Gefahrene Meilen: 70
    Gesehene Tiere: 4 Bären (und ein paar Squirrel und Vögel, aber die zählen nicht mit)
    Übernachtung: Grant Grove Cabins Kings Canyon National Park ($100 inklusive Tax)

  • Eure Bärensichtungen waren ja super. Hattet ihr eigentlich Bärenspray dabei, oder sind die Bären im Sequioa nicht so gefährlich wie im Yellowstone? Ich glaube, ich wäre den Trail nicht weiter Richtung Bären gelaufen. Aber schöne Aufnahmen habt ihr/ hast Du gemacht. :clab:
    Gibts ein Foto von der Bärenbox, in die ihr eure Lebensmittel verstaut habt, und wie habt ihr das mit den Lebensmitteln in der Cabin gemacht?

  • Aber keine Bären sind dort, nur Mücken.

    ;haha_


    Und auf einmal sieht er den Schwarzen 10 Meter unter sich! Aber der Bär macht den Abgang und rennt quer über den Pfad den Abhang hinauf. Dann bleibt er stehen und schnauft und grummelt. Offenbar hat er Angst vor uns. Aber würde er zum Angriff übergehen?

    Nicht schlecht, :clab: :clab:


    Manu hat ja schon gefragt, wie ward ihr ausgerüstet?


    Spray, Pfeife ect....?


    Auf jeden Fall war das wohl ein unvergessliches Erlebnis ;;PiPpIla;;


    Er hat eine Paintball Gun dabei, und läuft dann rufend und schießend auf den Bären zu, der Fersengeld gibt, aber statt abzuhauen, klettert er einen Baum hoch. Bald kommt er jedoch wieder runter, und dem Ranger gelingt es, einen Schuss auf ihn abzufeuern. Da rennt der Bär dann ins Gebüsch!

    :EEK:


    Gehört das zur normalen " Bärenerziehung" ?(


    Oben wohnt ein Ranger, hält Wache und führt einen kleinen Souvenirshop. Der 360°-Blick von oben ist genial. Offenbar haben wir auch heute Glück mit der Fernsicht. Den Tower gibt es bereits seit 1926.

    Wohnt der dort wirklich, oder nur während seiner Arbeitszeit?


    Die Aussicht ist auf jeden Fall der Wahnsinn ;dherz;


    Leider sind die sanitären Anlagen, zumindest der Fußboden und die Waschbecken nicht gerade sauber.

    Übel, dass mag ich gar nicht :neinnein:


    Wir laufen dann die kleine Runde des General Grant Tree Trails, an dem noch viele weitere Baumgiganten zu bestaunten sind.

    Diese Bäume sind einfach nur unbeschreiblich schön ;::Fe:;

  • Hach Katja,
    wenn ich deinen Bericht so lese, will ich SOFORT wieder dort hin ;;NiCKi;:;;PiPpIla;;;;NiCKi;:;;PiPpIla;;


    Ihr hattet ja einen traumhaften Tag mit ganz tollen Tiersichtungen ;dherz; Aber auch eure Wanderungen haben mir sehr gut gefallen und zeigen, dass man ruhig auch ein zweites Mal diesen Park besuchen kann :!!:!!:!!
    Schon alleine wegen dem Aussichtsturm würde ich dort noch einmal hin................und natürlich wegen der vielen Bären ;dherz; Ich krieg mach gerde gar nicht mehr ein ;dherz;:HERZ4;;dherz;

  • :zfla; Wow, was für eine spannende Bärengeschichte!!! Ich glaube ich wäre schweißgebadet gewesen. Ein tolles Erlebnis! :clab:


    Und was für ein wunderschöner Park der Sequia ist. Wir haben es leider bislang noch nicht dorthin geschafft, aber du kennst ja die bucketlist... Wieder ein Wunsch mehr hinzu. :ohje:


    Ihr habt einen tollen Blick für Motive *gefälltmirgut*.

  • Der erste Tag war ja schon richtig „tierisch“. Gleich Bärensichtungen :clab:
    Das Foto von dem Reh ist klasse, das wirkt irgendwie „plastisch“.
    Aber mein Favorit ist das Murmeltier, die sind einfach zu niedlich! ;dherz;


    Euer Auto ist ja wirklich riesig! Vor allem der Kofferraum. Sind Eure Reisetaschen sehr schmal, denn ich staune, wie breit der Kofferraum wirkt.
    Der Name, den Ihr ihm gegeben habt, ist jedenfalls zutreffend :gg:


    Böser Volker – arme Bären verängstigen… ;)
    Aber der andere Bär hat ja regelrecht für Euch gemodelt!


    Aber der Kleine mit Sendeantenne in dem einem Ohr und Knopf im anderen – damit wirkt er wie ein Versuchstier :(


    Ok, von der Landschaft mit den Bergen und dem ganzen grün ist es ja nicht so meins ;) - aber Deine Fotos begeistern mich wieder :clab::clab::clab:

  • Hattet ihr eigentlich Bärenspray dabei, oder sind die Bären im Sequioa nicht so gefährlich wie im Yellowstone?


    Manu hat ja schon gefragt, wie ward ihr ausgerüstet? Spray, Pfeife ect....?


    Im Sequia gibt es (im Gegensatz zum Yellowstone und Grand Teton) nur Black Bears und keine Grizzlys. Im Yellowstone hatten wir Spray mit.
    Wir haben uns an die Vorschriften / Hinweise vom Sequia Park gehalten: http://www.nps.gov/seki/planyourvisit/bear_encounters.htm


    •Stay together, especially with small children.
    •If a bear changes its behavior because of your presence, you are too close.
    •Don't get between a female and her cubs.
    •Don't linger too long.



    Böser Volker – arme Bären verängstigen…


    :;IuSg,,


    Böser Bär– armen Volker verängstigen… ;)


    Der Bär, der weggelaufen ist, war zu dem Zeitpunkt als er uns wahrnahm wirklich mehrere hundert Meter entfernt (300-400 m). Wir haben mit Absicht uns nicht "angepirscht" sondern uns normal unterhalten, damit die Bären uns "wahrnehmen". Man muss noch dazu sagen, dass der Wanderweg weiter oben verlief.

  • Ein toller Tag! Die Mammutbäume sind einfach klasse!

    Der schwarze Bär wird bald auf uns aufmerksam und bewegt sich von der Wiese weg Richtung Trail. Das finden wir jetzt gar nicht so gut.

    Gleich mherere Bärem im Blick behalten :EEK: :EEK: :EEK: also ich bin da ja der Schisser hoch 10.
    Glaube nicht, dass ich da noch fotografiert hätte. Mein Respekt ist da doch zu groß und ich hätte das Feld geräumt.


    Der Burger und die Fritten (à $10) sind überraschend lecker.

    Ich war da im Mai 2011 mangels Alternativen auch abends essen. Die Bedienung ließ uns lange warten bis wir überhaupt einen Tisch bekamen, dann war er in einer trostlosen Ecke. Bestellt haben wir "Sequoia Burger", was stinknormale Burger waren. Sehr labberiges Brot und trockene Burger. Das war nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!