USA 2015 - Big trees, black bears, high sierra, ancient volcanoes and a long stretch of coast

  • Schöner letzter Tag! Das Getty Center würde ich bei nächster Gelegenheit in LA auf jeden Fall mitnehmen. Wir haben mal in dem runden Hotel direkt am Fuß des Hügels genächtigt, aber leider keine Zeit für einen Besuch gehabt.


    Bei so einer tollen Abendstimmung hast Du ja anscheinend richtig an der Scheibe geklebt. Sehr schöne Fotos sind dabei rausgekommen. ;;NiCKi;:

  • Nochmal zwei schöne Tage! :!!


    Das Schlechtwetter bzw. der Nebel hat mich kurz vor Pfeiffer Burns auch mal eingeholt. Das geht dann ganz schnell und hängt dann gern mal hartnäckig drin.


    Wieder tolle Tieraufnahmen - dieses mal bei Piedras Blancas. :app:


    Santa Barbara mag ich sehr gerne. Da könnte ich auch nochmal hin.


    getty Center steht noch auf der To-Do-Liste. So wie Ihr es spontan auf den Plan genommen habt, musste ich es mal spontan wg. Regens kippen. Ich denke, da oben macht es speziell bei den Außenanlagen nur bei Sonne Sinn. Sieht man ja auch bei Deinen Fotos.


    Die Luftaufnahmen sind klasse!

    Wie jetzt, Online-Checkin? :EEK: Ich will hier noch nicht weg! ::IbDgG::

    Bei der Demo wäre ich dabei. Aber ist ja jetzt schon umsonst. :traen:

  • Ein super Reisebericht mit tollen Fotos! :clab::clab::clab:


    Da habt ihr ja sehr viele Highlights auf der Tour gehabt. Ein Teil eurer Tour entsprach genau unserer Tour in 2008.


    Tolle Landschaftsaufnahmen, Tiersichtungen und auch die Bilder aus San Francisco sind klasse! Tolle Dinge am Wegesrand habt ihr entdeckt. :!!:!!

  • Ein super Reisebericht mit tollen Fotos! :clab: :clab: :clab:

    Dankeschön! =)


    Habt ihr das Hearst Castle schon einmal angeschaut? :gg:

    Nein, dort waren wir noch nicht. Ich war mal in der J. Paul Getty Villa und hatte es letztens sogar damit verwechselt. Als der Mann meiner Ex-Kollegin uns danach fragte, habe ich geantwortet, dass wir in Europa so viele Burgen und Schlösser hätten. Aber er meinte wohl, es würde sich sicher trotzdem lohnen. Ich weiß auch nicht, ob man sich für die Touren dort extra vorher anmelden muss. Bei der Getty Villa war es jedenfalls so, dass man einen bestimmten Timeslot bekam. Das müsste man dann wirklich passend "timen". Der Eintrittspreis ist aber auch nicht ganz ohne... Die Getty Villa hätte man übrigens am gleichen Tag mit dem Ticket vom Getty Center noch besuchen können (weiß aber nicht, ob das immer noch aktuell ist mit den Zeitfenstern).


    Die kann man mit Glück beim Hearst Castle sehen. Die sind Nachkommen der Zebras aus dem Privatzoo von Hearst. Ich habe sie einmal entdeckt in all den Jahren.

    Direkt beim Castle waren wir ja auch nicht. ;)


    Santa Barbara mag ich sehr gerne. Da könnte ich auch nochmal hin.

    Das hat uns auch ganz gut gefallen.


    Das Getty Center würde ich bei nächster Gelegenheit in LA auf jeden Fall mitnehmen.


    toll das ihr das Getty Center noch mitgenommen habt, das steht auch noch auf meiner to Do Liste.


    getty Center steht noch auf der To-Do-Liste.


    Wenn man Ausstellungen, Gärten und Architektur mag, lohnt es sich sicherlich.


    Mehr kann man von einem Abreisetag doch nicht verlangen. Sehr schön!

    Ja, so war der Tag noch ganz gut ausgefüllt mit einem Kontrast aus Alt und Neu.


    Das wäre mir zu viel Anspannung in den letzten Stunden vor Abflug gewesen ;)


    War aber knapp, da hätte ich mal wieder ein paar Nerven gelassen :rolleyes:


    Das fand ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht so lustig. Sowas mag ich nämlich auch überhaupt nicht. Aber irgendwie waren wir da doch noch etwas zu optimistisch... :nw:


    Wow, ein toller Fluganfang und durch den Sonnenuntergang ein würdiges Ende der Reise :clab: :clab:


    Ein schöner Abschluß mit ganz tollen Luftaufnahmen! :clab:


    Die Luftaufnahmen sind klasse!


    Bei so einer tollen Abendstimmung hast Du ja anscheinend richtig an der Scheibe geklebt. Sehr schöne Fotos sind dabei rausgekommen. ;;NiCKi;:


    Danke! Ja, das war ein schönes Ende. Wenn's was zu sehen gibt, klebe ich immer an der Scheibe. :gg:


    Bis auf das Chicken. ;)

    Wenn's denn wirklich Chicken war und kein Hackbraten. ;)


    Gibt es noch ein Fazit ;,cOOlMan;: :gg: ;)

    Fazit folgt...


    Viele Grüße
    Katja

  • Zitat von »betty80«
    Die kann man mit Glück beim Hearst Castle sehen. Die sind Nachkommen der Zebras aus dem Privatzoo von Hearst. Ich habe sie einmal entdeckt in all den Jahren.


    Direkt beim Castle waren wir ja auch nicht. ;)


    Musst du ja auch nicht. Sondern am CA 1 vor und hinter der Einfahrt. Eben auf den Ländereien, die noch immer der Familie Hearst gehören.Nicht im SP selbst. Ich habe die vom Seitenstreifen der CA 1 aus beobachtet.

  • So, wieder 2 Tage nachgelesen :!!

    vor allem Seeelefanten


    Den Jungs zuzusehen, macht einfach Spass ;;PiPpIla;;

    White Chocolate Caramel Macadamia Nut Cheesecake (delicious!)


    Boah, der sieht tatsächlich klasse aus - Da vergisst man fast die vielen Kalorien ;)

    Imposant sind aber die Wellen, die sich an den Felsen brechen.


    Obwohl die Sonne gefehlt hat, sind das tolle Impressionen :clab:

    Die felsige Küstenlandschaft ist auch sehr schön hier, trotz des leicht trüben Wetters


    Bei unserem Besuch war hier der Nebel viel dichter - aber der Park hat uns trotzdem sehr, sehr gut gefallen ;;NiCKi;:;;NiCKi;:

  • weiß aber nicht, ob das immer noch aktuell ist mit den Zeitfenstern

    ;;NiCKi;: War zumindest im Mai noch so. Ich hab' ja am Abreisetag die Getty Villa besucht und hatte mir gleich den ersten Slot um 10 Uhr morgens ausgesucht - hauptsächlich weil es hieß, da wäre die Chance, den Reflection Pool ohne störende Leute zu fotografieren, am besten. Daß im Pool dann kein Wasser war, hat einem vorher aber keiner gesagt. :rolleyes:


    Das mit den Zeitfenstern finde ich auch schwierig, wenn man es tagsüber machen will und nicht gleich als erstes. Bei dem Verkehr in der Gegend ist das wirklich schwierig zu timen. Ich könnte mir aber vorstellen, daß die da relativ kulant sind, wenn man ein bißchen Verspätung hat. :nw:

  • Ich weiß auch nicht, ob man sich für die Touren dort extra vorher anmelden muss.

    Ja, beim Hearst Castle gibt es zeitlich gebundene Touren. Ist aber auch nötig, sonst wäre es da viel zu voll.
    Aber man muss nicht zwingend vorbuchen, hat aber natürlich das Risiko warten zu müssen auf die nächste freie Tour, wenn man spontan hinfährt.


    Wir hatten in der Nähe übernachtet und wollten gleich die erste Tour buchen. Die war online Wochen zuvor schon dicht. Als wir dann ankamen war aber doch noch in der früheren Tour Platz. Man bot uns wie auch allen anderen, die die 2. Tagestour gebucht hatten, ungefragt an, auf die erste Tour umzuschwenken, die gleich starten würde. haben wir natürlich gemacht. So waren der Garten und die Räume noch ganz leer und wir musste nicht auf den späteren Tourbeginn warten. Das war echt perfekt.


    Vergleichbar mit europäischen Schlössern oder Burgen ist es nicht wirklich. Hearst hat ja alles mögliche zusammen gesammelt. Es ist schon ein wildes Sammelsurium und das ganze mit kalifornischem Gartenambiente. Wenn man in der Nähe ist und die Zeit hat, finde ich es schon als empfehlenswert, sich das anzusehen.

    Wenn's was zu sehen gibt, klebe ich immer an der Scheibe.

    ;;Gi5;: Ich auch! Umso betrüblicher sind dichte Wolkendecken :wut1:

  • Das waren ja nochmal zwei wunderschöne Tage. :!!


    Ich sehe, in Santa Barbara haben wir 2008 doch einiges nicht gesehen, ist wirklich ein hübsches Städtchen.


    Am letzten Tag wart ihr aber mutig, noch so viel Programm zu machen....da hätte ich nicht wirklich Ruhe dazu. Gut, dass ihr eueren Flug doch noch relativ stressfrei erreichen konntet. Die Fotos von Flieger aus sind genial, ich wüsste da nie so genau, was da gerade ist. Hast Du das recherchiert oder gleich so gewusst?

  • Kurz vor 12 Uhr erreichen wir den großen Parkplatz an der Elephant Seals Viewing Area bei Piedras Blancas, und hier scheint wieder die Sonne. Die Tiere liegen direkt neben dem Geländer am Strand, so dass man sie aus nächster Nähe sehen kann!

    Dort sind euch ja ein paar drollige Aufnahmen gelungen :clab: ...


    Für das Parkhaus unterhalb des Getty Centers wird eine Gebühr von $15 verlangt. Darin ist aber auch der Museumseintritt für uns beide bereits enthalten.

    Oh, das ist ja dann gar nicht mal so teuer :!! .... scheint recht schön dort zu sein, deinen Fotos nach zu urteilen ....



    Die Bilder aus dem Flieger sind großartig :clab: ...

  • Obwohl die Sonne gefehlt hat, sind das tolle Impressionen :clab:

    Schön, dass es dir auch so gefällt. Von der Stimmung her hat es auch was, nur für Fotos ist es nur bedingt nett.


    Die Mc Way Falls mit Nebel sehen echt toll aus.

    Freut mich, dass es dir auch mit Nebel gefällt. =)


    So waren der Garten und die Räume noch ganz leer und wir musste nicht auf den späteren Tourbeginn warten. Das war echt perfekt.

    Das ist klasse! :!!


    Daß im Pool dann kein Wasser war, hat einem vorher aber keiner gesagt. :rolleyes:

    Das ist ja blöd. :(


    Am letzten Tag wart ihr aber mutig, noch so viel Programm zu machen....da hätte ich nicht wirklich Ruhe dazu. Gut, dass ihr eueren Flug doch noch relativ stressfrei erreichen konntet.

    Na ja, hat gerade noch so gepasst. Wäre vielleicht gut gewesen, wenn wir im Hotel noch ein bisschen früher losgekommen wären... :rolleyes:


    Ich auch! Umso betrüblicher sind dichte Wolkendecken :wut1:

    Genau. Besonders ärgerlich fand ich mal, als wir zum ersten Mal freie Sicht auf die Gletscher über Kanada hatten, und die Stewardess dann verlangte, dass ich die Sonnenblende runtermache - auf einem Tagflug und auf der Nordseite! :wut1:


    Die Bilder aus dem Flieger sind großartig :clab: ...

    Dankeschön. =)


    Die Fotos von Flieger aus sind genial, ich wüsste da nie so genau, was da gerade ist. Hast Du das recherchiert oder gleich so gewusst?

    Dir auch danke! Hilfreich ist hier auf jeden Fall der Flight Tracker auf dem Monitor, dann weiß man ja ungefähr, wo man ist. Beim Zion z.B. habe ich schon vermutet, dass er es ist. Aber anhand der Bilder habe ich anschließend noch in Google Maps recherchiert. Zum Beispiel was und wo diese Sonnenkollektoren sind.


    Das Ende kam jetzt aber schnell. Ich wäre gerne noch weiter mit Euch unterwegs gewesen :traen: .

    Ja, das kam jetzt schnell. Am Ende haben wir noch mal Strecke gemacht. Letztendlich hatten wir eine weitere Zwischenübernachtung zwei Nächten in Monterey vorgezogen. Außerdem sind wir diese Strecke ja schon mal gefahren. Freut mich, dass es dir gefallen hat. =)


    Liebe Grüße
    Katja

  • Fazit


    Es war ein gelungener Urlaub. Ursprünglich hatten wir überlegt, von Seattle aus die Küste runter Richtung Los Angeles zu fahren. Aber ein Gabelflug wäre um einiges teurer gekommen als hin und zurück nach Los Angeles. Außerdem bot sich uns auch eine schöne Runde über den Sequoia, Yosemite, Tioga Pass, dann hoch zum Crater Lake, wo wir an unsere Washington-Oregon-Route von vor ein paar Jahren wieder anschließen konnten, und dann rüber nach Bandon, was wir damals wegen Nebel nicht mehr angesteuert hatten, und von dort an der Küste entlang zurück. Das war eine lange Strecke, und wir hatten drei Wochen Zeit dafür. Aber die Planung passte letztendlich. Als Reisezeitraum waren wir diesmal weitgehend auf den Juni beschränkt, doch das ist eine gute Zeit für die Route. Die Wasserfälle im Yosemite sind hoffentlich noch da, und der Tioga Pass ist offen, und es ist sicherlich eine gute Zeit, um Bären im Sequoia zu sehen, was eins unserer Hauptziele in diesem Urlaub war.
    Letztendlich hatten wir Glück mit den Wasserfällen trotz der aktuellen Dürre und auch mit den Bären. Wobei das i-Tüpfelchen gewesen wäre, auch einmal eine Bärenmama mit Jungen zu sehen.
    Wenn wir gewusst hätten, dass man jedes Mal fast eine Stunde braucht, bis man die vielen Kehren von Three Rivers bis zu den Sehenswürdigkeiten im Sequoia zurückgelegt hat, hätten wir die Übernachtung dort möglicherweise anders geplant. Die Unterkünfte im Park sind sehr teuer, aber vielleicht nimmt man das dann doch in Kauf statt der langen Anfahrt.


    Das Wetter hat größtenteils gepasst. Regen gab es nur an zwei Nachmittagen. An der Küste hatten wir des öfteren Nebel, aber bis auf einen kürzeren Abschnitt konnte man immer noch was sehen von der Landschaft. Und es gab keinen Tag mit nur Nebel. Meist war es ein Wechsel, und man hatte immer mal wieder sonnige Abschnitte. Sobald man sich aber von der Küste ins Landesinnere bewegte, war der Nebel verschwunden. Das lag tatsächlich daran, dass an der Küste die kalte Meeresluft auf die heiße Landluft traf. Und mit bis zu 40 °C war diese wirklich heiß! Bei solchen Temperaturen war es dann natürlich schon zu warm für großartige Aktivitäten, also auch keine gute Option.
    Die South Tufas am Mono Lake hätte ich auch gerne noch zum Sonnenunter- oder –aufgang besucht, aber das hat letztendlich weder von unserer Tagesplanung noch vom Wetter gepasst.
    Für den Lake Tahoe, Bodie, Virginia City und den Lassen Volcanic Park hatten wir zu wenig Zeit, so dass wir nicht alles anschauen konnten. Im Lassen Park hätte man vielleicht noch die ein oder andere Wanderung machen können, auch wenn der Bumpass Hell Trail noch gesperrt war. Eine Alternative wäre auch Devil's Kitchen im Warner Valley gewesen.


    Der Crater Lake war zwar ein Umweg, aber trotzdem einen zweiten Besuch wert. Das tiefe Blau ist schon faszinierend. Hier hätte ich allerdings gerne noch (mehr) Schnee gehabt.
    Schöne Tidepools wie im nördlichen Oregon mit vielen dicken Seesternen haben wir auf dieser Reise leider nicht entdeckt. Seesterne sahen wir nur ganz vereinzelt. Dafür fand ich die Küste wirklich sehr abwechslungsreich mit vielen schönen Highlights: die Sea Stacks und Leuchttürme, Glass Beach, Pebble Beach, Salt Point, Point Lobos waren wunderschöne Ecken.
    Auch ein erneuter Besuch von San Francisco mit ein paar noch unentdeckten Ecken hat sich gelohnt.
    Die Mammutbäume haben uns auch beeindruckt, wobei uns die Sequoias aufgrund ihrer schönen, roten Rinde besser gefallen haben als die Küsten-Redwoods.


    Was wir besonders toll fanden, waren die vielen Tiere in freier Wildbahn: an erster Stelle die Bären dicht gefolgt von den Seeelefanten. Aber auch die Seeotter, Seelöwen, Seehunde, Wapitis, Rehe, das Murmeltier, der Waschbär und der Luchs waren absolute Highlights. Und dann noch die Klapperschlange und die California Mountain Kingsnake, und die Banana Slug. Das hätte ich jetzt eigentlich nicht gedacht, dass gerade Kalifornien ein so tierreicher Urlaub wird!
    Die Entscheidung, am letzten Tag statt nach Venice ins Getty Center zu fahren, war im Nachhinein wirklich riskant, aber da wir unseren Flug ja noch bekommen haben und wir in Venice womöglich noch im Nebel gesessen hätten, war es sicherlich die richtige Entscheidung. Wobei die letzte Stunde bis zum Flughafen noch ganz schön stressig war…


    Der Dollarkurs lag bei $1,10 bis 1,13. Das war nicht so toll, da man von den letzten Jahren sehr verwöhnt war, aber es hätte schlimmer sein können. Verglichen mit unserem 3,5-wöchigen Urlaub ab Las Vegas Richtung Yellowstone letztes Jahr zur gleichen Reisezeit lag diesmal die Tankrechnung um 200 Euro höher, was wohl sicherlich auch an unserem Schluckspecht lag, aber möglicherweise auch an den höheren Spritpreisen in Kalifornien (wobei die Benzinpreise in letzter Zeit ja auch gefallen sind?). Dabei sind wir beim letzten Mal sogar noch 1000 Meilen mehr gefahren! Die Hotelrechnungen waren 300 Euro höher, die Flüge zusammen 150 Euro, die Rechnung für den Mietwagen war fast identisch, aber das war für das Riesenschiff, dass wir diesmal hatten ein Schnäppchen. Insgesamt waren es fast 800 Euro mehr als letztes Jahr, wo der Kurs noch bei $1,36 lag.

  • Nun bin ich doch genau zum richtigen Zeitpunkt am Ende angekommen :!!

    Pinnacles National Park.


    Gerne hätte ich diesen Park auch in meine Planung vom letzten Jahr aufgenommen, leider war die Zeit zu knapp dazu. Bei passenden Temperaturen wäre die eine oder andere Wanderung bestimmt sehr schön :!!

    Leider hängt hier immer noch der Küstennebel.


    Bei unserem Besuch sah es genau so aus :EEK:

    Uff, das war anstrengend!


    Was für herrliche Bilder :clab::clab::clab: Man kann sich kaum satt sehen an den Riesen :HERZ4;:HERZ4;

    Weiterfahrt sehen wir wieder die Nebelwand.


    Schon interessant, wie schnell sich Sonne und Nebel an dieser Küste abwechseln!

    Getty Center


    War doch bestimmt ein lohnenswerter Besuch - obwohl...

    Wir bekommen nun Bedenken, es innerhalb der nächsten Stunde noch bis zum Flughafen zu schaffen!


    ... mir dabei ganz schön der Angstschweiss ausgebrochen wäre .puh!;.puh!;


    Nun ist sie vorbei, diese schöne Reise :(


    Katja, ich bin sehr gerne mit Euch (beziehungsweise eher hinterher-) gereist :!!:!!


    Die Strecke war so doch sehr gut gewählt, vor allem die Abwechslung hat mir gut gefallen :clab::clab:


    Besonderes Highlight für mich waren die wundervollen Bilder :SCHAU::SCHAU:


    Das ausführliche Fazit rundet den Bericht perfekt ab :!!


    Vielen Dank, dass ich Euch begleiten durfte ;DaKe;;;DaKe;;;DaKe;;


    Nächstes Mal bin ich bestimmt wieder mit dabei ;;NiCKi;:;;NiCKi;:

  • Klasse Fazit Katja :clab: :clab:


    Eure Reise wäre in etwa so, wie ich sie auch gerne noch einmal machen würde ;;NiCKi;:


    Diese Westküste hat es mir schon auch angetan und wir haben dort noch ein paar Rechnungen offen :MG:


    Vielen Dank für den tollen Reisebericht und die wunderschönen Bilder,


    vor allem die Tierbilder gab es ja sehr reichlich, da hattet ihr wirklich Glück ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:


    ;;ThYo;;

  • ;danke: für den abwechslungsreichen und wunderschön bebilderten Reisebericht, Katja! :clab: :clab: :clab:


    Ihr hattet ja wirklich tolles Wetter- und Tierglück - besonders auf letzteres bin ich schon ein bißchen neidisch. Naja, abgesehen von der Banana Slug. ;)


    Beim nächsten Mal bin ich gerne wieder dabei, und in der Zwischenzeit gibt's ja noch dein schönes Kalenderbild. =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!