M&M-Tours in Kenia/Tansania 2014

  • So, weiter kann es erst am Montag gehen, aber jetzt will ich doch mal Eure lieben Kommentare beantworten ;gk; .

    Zitat von »Canyonrabbit«
    Und die Malariaprophylaxe "Malarone" ist auch superverträglich. Von anderen Mittel (Lariam) habe ich schon andere Geschichten gehört.
    Tja, genau das haben wir genommen .... Roland hatte ziemlich heftige Beschwerden . Magen-Darmkrämpfe und flotten Otto ... sehr spassig, wenn man auf Safari ist .... Ich hab ihn dann mit Loperamid gefüttert ...

    Ui, das klingt nicht gut. Das kann dann schon die Urlaubsfreude reduzieren. Ich habe von unserem Freund bei Lariam sogar was von einer Art Wahnvorstellungen gehört...

    Zitat von »Canyonrabbit«
    Drei Löwenmännchen können wir beobachten, wie sie uns überholen
    Was für ein Erlebnis .... und die Herrschaften haben euch ja sehr eindrücklich gezeigt, wer hier das sagen hat

    Ich hätte zu gerne mal gewusst, was der Löwe so gedacht hat als er uns angepieselt hat ;haha_

    Ngorongoro war für mich ein unglaubliches Highlight auf der Tour. Ich bekomme wieder Gänsehaut

    Ja Toni, so geht es mir auch. Das lässt sich sehr schwer beschreiben, aber irgendwie war das ein ganz besonderes Gefühl ;;NiCKi;: .

    In der Ngorongoro Serena Lodge war ich leider nicht gewesen, aber in der Crater Lodge dort in der Nähe haben wir etwas getrunken und ich habe die Batterien der Kamera aufgeladen.

    Die Crater Lodge soll wohl auch sehr schön sein.

    Dort haben wir abends mit der Taschenlampe zwei große Stachelschweine und eine Hyäne gesehen.

    Solche "privaten" Erlebnisse sind so schön ;dherz; . In der Masai Mara hatten wir so etwas auch. Kommt noch...

    Die afrikanische Tierwelt ist nicht so mein Ding ..
    Aber bei DEN Aufnahmen werde ich gern weiter mitreisen.

    Das freut mich total =) =) =)

    Es ist so genial, was ihr für Tiere gesehen habt und die auch noch so toll fotografiert habt.

    Ja, wir waren mit der Ausbeute auch wirklich happy. Genau so hatten wir es uns gewünscht.

    Und die schönen Märkte und die tollen Lodges und, und, und.....

    Und das war noch schöner als wir vorher dachten. Natürlich war das Tiererlebnis der Hauptgrund der Reise. Aber dieses Drumherum hat dem Ganzen die Krone aufgesetzt.

    Hallo Michelle,
    im Moment komme ich hier auch kaum noch hinterher. Habe jetzt zumindest mal die Fotos von den ersten Tagen angeschaut, und hoffe, jetzt regelmäßig mitlesen zu können, und den Rest dann hoffentlich noch mal nachzuholen.
    Tolle Tour, tolle Bilder!
    Ich bin gespannt auf mehr.
    LG
    Katja

    Katja, das läuft ja nicht weg und ich freue mich, dass Du überhaupt mal hereinschaust ;ws108; .

    Zitat von »Canyonrabbit«
    . Mit Euren Fotos davon könntest Du glatt Geld verdienen
    Auf die Idee muss man erst mal kommen. Ich wüsste gar nicht, wo ich mich da "melden" sollte.

    Im Zweifelsfall bei der Zeitung ;) .

    Warum macht Dein Kopf längere Fahrten nicht mit? Hast Du Migräne oder wirst Du einfach nur müde?

    Spaßig ausgedrückt bin ich "Profimigränikerin". Ich habe u. a. bei Autofahrten auf deutschen Autobahnen durch die Vibration schon riesige Schwierigkeiten, so dass ich mich immer wieder umlegen muss. Und da kannst Du Dir vorstellen, wie das auf Kenias Straßen ist. Da sind mein Kopf und ich zwar teilweise unfassbar durch die Gegend gehüpft :ohje: ;haha_ , aber in der Waagerechten ging es trotzdem halbwegs =) .

  • Und der nächste Schwung :wink4:

    Ich will da auch hin. Sofort. Wenn ich nicht so gespannt auf den nächsten Tag wäre, würde ich aufhören zu lesen, weil das ja kaum zu ertragen ist, so schön ist das. Genauso stelle ich mir das vor.

    Hihi, dann erwähne ich jetzt wohl besser nicht, dass es ungefähr 100 mal schöner war, als ich es mit den Bildern und den paar Zeilen dazu beschreiben kann, was ;) :gg: ?

    Zitat von »Canyonrabbit«
    Diesen Vogel, einen langschnabeligen Vogel, der eine Schnecke aus ihrem Haus "genascht" hat


    Sowas hatte ich mal in Florida. In den Everglades.

    Also ich finde solche Szenen schon etwas hurks, aber sie gehören halt dazu und eine gweissen "Erlebniswert" haben sie ja auch. Ekelig hin oder her, aber es ist ja auch sehr interessant, Dinge über das Jagdverhalten von Tieren zu lernen.

    Man sieht sehr eindringlich die Parzellen der Markstände, die geplante, durchdachte Organisation. Die Freiräume für Notfälle, die Parkplatzsituation, die Elektroinstallation, ach einfach alles....

    :lach: :lach: :lach: Schön beschrieben :la1; :la1; :la1;

    Ich nehme mal ganz vorsorglich an, es gibt nicht ständig Toilettenhäuschen auf der Route? (Gibt's eigentlich feste Routen?)


    Ohne jetzt zu intim zu werden, wie funktioniert das?

    Die Frage ist für mich vor und während einer Reise immer gaaaanz wichtig. Zusammengefasst: Kein Problem. Wenn wir von A nach B unterwegs waren, dann gab es zwischendurch immer mal die Möglichkeit an Tankstellen oder an Raststätten. Beides darf man sich allerdings in keiner Hinsicht so vorstellen wie bei uns :gg: . Ich bin da völlig schmerzfrei. Du glaubst gar nicht, auf was für Toilette auf dieser Erde ich schon war ;haha_ . Es ist halt sinnvoll, nicht erst Bescheid zu geben, wenn Du als Mann schon eine Knoten gemacht hast, denn es kann dann schon mal eine halbe Stunde oder länger dauern, bis sich was findet. Wir haben unterwegs auch schon mal die Buschtoilette genutzt, wenn ich wegen Tablette viel getrunken habe. In den Parks gibt es z. B. immer am Eingang/Ausgang eine Toilette. Ansonsten kann man z. B. auch Lodges/Camps im Park ansteuern und dort die Toilette nutzen. Oder an den Picknickplätzen, wo man auch aussteigen kann, gibt es auch Toiletten. Das war wirklich nie ein Problem. Wir haben natürlich auch etwas "taktisch" getrunken. Vor einer Pirschfahrt halt nur recht wenig und in den Pausen dazwischen haben wir uns wieder ein Mal ganz "durchgespült". Das ging wirklich sehr gut.

    Wir konnten z.B. einmal eine halbe Stunde nicht weiterfahren weil sich eine trächtige Löwin, den Schatten suchend halb unter unseren Land Rover legte.

    Was für ein Erlebnis. Das sind so Momente, die nie vorübergehen sollten.

    Wir mussten in den Wagen zurück, weil uns ein paar hungrige Vögel (ich glaube es waren Milane) angegriffen haben.

    Ups. Naja, die Tierchen bekommen halt auch mit, dass es da was zum Futtern gibt. Liegt letztendlich an Touris, die bei den Lunchplätzen meinen, die Tiere füttern zu müssen...

    Ich möchte da jetzt sofort hin. Hab gerade dieses Wahnsinnsbild im Kopf, wenn man das erste mal am Kraterrand steht und runterschaut. Das ist genauso beeindruckend wie der Moment wenn man das erste Mal beim Delicate um die Ecke kommt.

    ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: Wenn Ihr hier dauern so etwas schreibt, dann prüfe ich im Kopf auch schon wieder meine Planung und überlegen, ob wir nicht doch eher als geplant wieder dorthin reisen sollten....

    Hattet Ihr bei den Fotos auf den Märkten nie das Gefühl dass die Masai das eigentlich nicht mögen? Habt Ihr die Leute vorher um Erlaubnis gefragt? Oder ist das 2014 einfach anders als 1995?

    Wir fragen in so Situationen selbst durch Gestik oder Mimik oder durch unsere Guides freundlich um Erlaubnis. Zumindest, wenn wir offensichtlich einen recht kleinen Ausschnitt fotografieren wollen, nicht bei einem Foto vom Markt an sich. Wenn jemand signalisiert, dass er das nicht möchte, dann lassen wir es auch. Da stecken ja oft interessante Dinge dahinter, warum manche Menschen das nicht mögen bzw. auch Angst vor dem Foto haben. Wir lassen uns z. B. oft an einem Stand die ausgelegten Waren erklären bzw. oft kaufen wir z. B. auch Obst, Knoblauch, Tee, Honig usw. Und dann fragen wir, ob wir auch ein Foto machen dürfen. Die meisten reagieren so, wie wir in den Wald hineinrufen. Wobei die Menschen an sich nicht so freundlich reagieren, wie z. B. in Asien. Das liegt sicherlich auch an der Armut in Afrika. Mittlerweile passiert es ja auch oft, dass Menschen sich gegen Geld fotografieren lassen wollen. Das haben wir mit einer Ausnahme in Indien bisher noch nicht gemacht.

    Herrliche Geschichte ;haha_ . Die Raubtiere sind ja nicht sofort auf den Menschen als Beute scharf. Die Massai in Kenia führen ihre Rinderherden ja auch zu Fuß und unbewaffnet durch Raubtiergebiet an den Löwen vorbei. Es ist ja auch nicht so, dass jeder Löwe permanent jagen würde. Insbesondere tagsüber nicht :neinnein: . Allerdings sollte man sich wohl lieber auf nichts verlassen. Wir haben in Südafrike in ca. 8-10 m Entfernung mal ein Löwenrudel dösend unter einem Baum beobachtet. Markus hat für ein besseres Foto die Tür einen Spalt geöffnet und auf Trittbrett zu steigen. Sofort waren die Löwen hellwach und der Blicke eines Männchens hat Markus dazu bewegt, die Tür gaaaanz schnell wieder zu schließen :la1; .

    Zitat von »alf99«
    Zitat von »Ulli«
    Magen-Darmkrämpfe und flotten Otto ... sehr spassig, wenn man auf Safari ist .... Ich hab ihn dann mit Loperamid gefüttert .
    Und deshalb entscheide ich mich auf solchen Touren dann doch lieber für Selbstversorgung. (Vor allem wenn man sieht, unter welchen Bedingungen die Tourguides auf den Campingplätzen kochen!!)
    Bei Selbstverorgung ist mir sowas noch nie passiert! Während früher, als wir noch Hotel-Urlaube machten, ich immer mindestens einen Tag "Auszeit" hatte.

    Ich glaube, es ist auch eine Frage der Empfindlichkeit und ob man Angst vor Problemen hat. Es gibt ja tatsächlich arme Menschlein, die vom Angucken schon Herpes bekommen. Wir haben da so gar keine Probleme und wir essen im exotischsten Ausland die exotischsten Dinge an den kuriosesten Ecken, die uns so unterkommen :gg: .

  • Bei dem Zeug (?) da auf dem Marktgrill hätte ich auch die Flucht ergriffen. Buah!

    Das war wirklich mal etwas, was auch wir nicht probieren wollten :gg:

    Zitat von »Canyonrabbit«
    Ich denke, dass ich mal eben ein paar Bilder von einem außeramerikanischen Land zeige. Nach dem Motto "geht ja schnell, guckt ja eh kaum jemand". Und dann seid Ihr so fleißig dabei
    Tja, siehste mal. Wir hätten auch alle einen vollen/ausführlichen RB geguckt!

    Ja, damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. Es macht mir wirklich total Spaß, dass sich doch so viele die Zeit nehmen, zumindest die Kurzfassung anzusehen =) .

    Hach, Ngorongoro - ein Traum für mich seit meiner Kindheit. Ich habe mir neulich erst wieder " Serengeti darf nicht sterben " angesehen.

    Ja, so ging es uns auch immer. Wir gehen auch gerne in Zoos. Und immer wenn wir einen Zoo besucht haben dachten wir: "Wie toll muss das in echt sein"...

    Danke für die tollen Bilder. ich bin begeistert.

    Mehr als gerne, Markus ;ws108; . Danke fürs Angucken ;ws108; .

    Zitat von »Canyonrabbit«
    Und das "Vogel frisst gelben Vogel"-Video sollte jetzt funktionieren


    Japp, funktioniert. ich habe da keine Probleme mit.

    :!! Dann wird Dir vermutlich das Video im Masai Mara Teil auch nichts ausmachen....

    Wir waren vor zwei jahren mit den Kids bei ner Greifvogelschau in Österreich. Da haben die Protagonisten ständig zwischendurch ein frisches Küken zerrissen und verputzt. O.K. unsere Mädels hane schon bissel komische geguckt, es aber dann verstanden

    Finde ich klasse. Das Verstehen ist halt ganz wichtig. Ist ja nicht so, dass der Greifvogel soooooo böse ist. Der will ja auch nur überleben...

    Momente für die Ewigkeit - ich weiß, das klingt jetzt sehr kitschig ...

    Nein, das finde ich gar nicht kitschig. Genau so haben wir es gefühlt ;;NiCKi;: .

    Auf einem Foto kann man ja sehr gut den Beanbag erkennen. Ich denke, der war wirklich sehr hilfreich, zu so schönen Fotos und Videos zu gelangen.

    Ja, die Dinger waren echt klasse :!! . Wir hatten uns zu Hause selbst einen gebastelt. Der war der letzte Mist gegen die, die uns der Veranstalter zur Verfügung gestellt hat. Wir hatten zwar noch so eine Schraubvorrichtung für die Dachreeling dabei, aber die haben wir gar nicht genutzt, weil die Bags so klasse waren. Ohne so ein Ding hätte man viele gute Fotos knicken können. Die "normalen" Safariautos hatten so etwas nicht (außer einer Fotosafari, die wir gesehen haben).

    Macht wirklich viel Spaß, eure Eindrücke nachzuerleben .

    Das ist schön. Es macht auch Spaß, sie mit Euch zu teilen ;ws108; .

    Die Lodgen sind einfachen genial, wenn man dort ist.

    Jep. Das kann man so sagen. Die Stimmung ist besonders =) .

    "don't run - only food runs"!

    Das finde ich total klasse :!! .

    Zitat von »Canyonrabbit«
    noch die Info zum Objektiv. Es war ein 70-300 (nicht ein 70-200 wie ich geschrieben hatte) und teilweise mit 2-fach Konverter.


    War es dann das Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM, oder das schwarz-weiße L-Objektiv von Canon oder ein ganz anderes?

    Namen sind Schall und Rauch ;haha_ . Es war schwarz-weiß und von Canon. Hilft die Info? Die Bezeichnung kann Markus morgen sagen ;) .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mittlerweile passiert es ja auch oft, dass Menschen sich gegen Geld fotografieren lassen wollen


    Das war schon 1990 bei den Massai der Fall. ;,cOOlMan;:


    So bald die uns sagen stürtzten sie auf das Auto um Foto machen zu wollen.

  • Zitat
    Mittlerweile passiert es ja auch oft, dass Menschen sich gegen Geld fotografieren lassen wollen


    Das war schon 1990 bei den Massai der Fall.

    Das ist ja interessant. In Afrika hatten wir das gar nicht. Da sollten wir eher Schmuck kaufen und für so etwas sind wir so gar nicht zu haben...
    Das mit den Fotos gegen Bezahlung kenne wir von anderen Ländern, wo Menschen ein "besonderes" Aussehen haben. So z. B. in Myanmar/Burma die Padaung-Frauen mit ihren langen Hälsen.

  • Markus hat für ein besseres Foto die Tür einen Spalt geöffnet und auf Trittbrett zu steigen. Sofort waren die Löwen hellwach und der Blicke eines Männchens hat Markus dazu bewegt, die Tür gaaaanz schnell wieder zu schließen :la1; .

    ;haha_ herrlich


    Es gibt ja tatsächlich arme Menschlein, die vom Angucken schon Herpes bekommen

    Das nicht, aber .................

    Wir haben da so gar keine Probleme und wir essen im exotischsten Ausland die exotischsten Dinge an den kuriosesten Ecken, die uns so unterkommen :gg: .

    dass geht leider gar nicht. Ich habe sofort Magen- Darmprobleme vom Feinste. Ich habe in südl. Länder immer ein Antibiotikum dabei, sonst läge ich nach 3 Tagen mit hohem Fieber mehr tot als lebendig im Bett :traen: :traen:

  • Zitat von »Canyonrabbit«
    Wir haben da so gar keine Probleme und wir essen im exotischsten Ausland die exotischsten Dinge an den kuriosesten Ecken, die uns so unterkommen .
    dass geht leider gar nicht. Ich habe sofort Magen- Darmprobleme vom Feinste. Ich habe in südl. Länder immer ein Antibiotikum dabei, sonst läge ich nach 3 Tagen mit hohem Fieber mehr tot als lebendig im Bett

    Das ist ja heftig. Da können wir uns echt glücklich schätzen mit unseren Pferdemägen....

  • Wieder mal ein herrliches Markterlebnis für uns.

    Der Markt hätte uns auch gefallen, allerdings hätte ich das Essen auf dem Grill wohl eher auch nicht probiert ;)


    Und dann kam schon der Höhepunkt des Tages. Drei Löwenmännchen können wir beobachten, wie sie uns überholen ::;;FeL4; ::;;FeL4; ::;;FeL4; . Das Schauspiel dürfen wir mit nur ganz wenigen anderen Safariautos teilen und dann ist der Spuk schon wieder vorbei.

    Ein tolles Erlebnis :!! Drei Männchen auf einmal. Ich dachte immer, dass Männchen untereinander eher Rivalen sind und nicht so einhellig zusammen daher kommen?


    Löwin mit Kleinen

    Die sind ja allerliebst ;dherz;


    Ich stelle gerade schon wieder fest, das ich mit Worten nicht ausdrücken kann, wie wundervoll auch dieser Tag wieder war. Ich finde weder Worte noch Smilies. Für uns waren die Erlebnisse dieser Reise etwas ganz Besonderes, was mit keiner unserer anderen Reisen vergleichbar ist. Wir haben sowohl tagsüber im Auto als auch abends bei einem Glas Wein sehr oft gesagt "Was haben wir es doch gut, dass wir so etwas Schönes erleben dürfen". Und dann waren die Augen manchmal glasig....

    Das kann ich mir soooo gut vorstellen...


    Zu den Fotos kann ich mich nur wiederholen: Ganz große Klasse :clab::clab::clab:

  • Zitat von »Canyonrabbit«
    Und dann kam schon der Höhepunkt des Tages. Drei Löwenmännchen können wir beobachten, wie sie uns überholen . Das Schauspiel dürfen wir mit nur ganz wenigen anderen Safariautos teilen und dann ist der Spuk schon wieder vorbei.
    Ein tolles Erlebnis Drei Männchen auf einmal. Ich dachte immer, dass Männchen untereinander eher Rivalen sind und nicht so einhellig zusammen daher kommen?

    Das habe ich auch gehört. Wir haben allerdings an mehreren Ecken mehr als ein Männchen gesehen. Ich glaube, dass sich manchmal mehrere Familien zusammentun.

    Zitat von »Canyonrabbit«
    Löwin mit Kleinen
    Die sind ja allerliebst

    Ich hätte sie am liebsten eingepackt... ;dherz; . Dieses Gefühl solcher Erlebnisse ist (zumindest bei mir) einfach nur wunderschön. Noch eine ganze Weile nachdem die Mama mit den Kleinen verschwunden war und wir schon längst wieder an einer anderen Ecke Tiere beobachtet haben, war ich ganz verzaubert von der Situation und habe dauernd gesagt "Die waren sooooo süüüüüß".

  • Ich habe von unserem Freund bei Lariam sogar was von einer Art Wahnvorstellungen gehört...

    Mit Lariam hatte ich vor vielen Jahren, als es Malarone noch nicht gab, auch extreme Schwierigkeiten. Ich hatte Albträume, aber gleich sowas von schlimm!!!!

    Spaßig ausgedrückt bin ich "Profimigränikerin"

    Oje, das braucht man ja wirklich nicht. Noch dazu auf Reisen. Da ist mein Mitleid voll bei Dir.


    LG
    Beate

  • Zitat von »Canyonrabbit« Ich habe von unserem Freund bei Lariam sogar was von einer Art Wahnvorstellungen gehört...


    Mit Lariam hatte ich vor vielen Jahren, als es Malarone noch nicht gab, auch extreme Schwierigkeiten. Ich hatte Albträume, aber gleich sowas von schlimm!!!!


    Mit Malarone hatte ich ganz schlimme Probleme. Hab das Zeug nur 4 Tage lang genommen und dann abgebrochen. Ständig Albträume, ich war total verwirrt und nicht bei mir, ständige Kopfschmerzen, Verdauungsprobleme. Mein Mann hatte keine Probleme. :nw: Ich würde das Zeug nie wieder anfassen.

  • Genau das war das Problem. Das nicht zu tun, war in meinen Augen extrem fahrlässig.


    Ich hatte zwei Onlineartikel zu dem Fall gelesen und danach war es so, dass die Frau mit eine Guide im Auto STß. Der wurde leicht verletzt ( STß auf der anderen Seite des Fensters, wo der Löwe war). Fand ich ja umso merkwürdiger, dass er das heruntergelassene Fenster nicht unterband. Vielleicht konnte er sich aber auch nur nicht durchsetzen bei der Frau. Wer weiß? Auf jeden Fall: übel.

  • Zitat von »Canyonrabbit«
    Spaßig ausgedrückt bin ich "Profimigränikerin"
    Oje, das braucht man ja wirklich nicht. Noch dazu auf Reisen. Da ist mein Mitleid voll bei Dir.

    ;;KnUt;; Danke. Wir machen das Beste daraus =) .

    Mit Malarone hatte ich ganz schlimme Probleme. Hab das Zeug nur 4 Tage lang genommen und dann abgebrochen. Ständig Albträume, ich war total verwirrt und nicht bei mir, ständige Kopfschmerzen, Verdauungsprobleme. Mein Mann hatte keine Probleme. Ich würde das Zeug nie wieder anfassen.

    Wow, das habe ich bei Malarone noch nie gehört. Ist ja heftig. Wir haben das schon oft ohne Probleme genommen und meine "alten" Eltern haben das Zeug auch gut vertragen. Lt. Medizinern kommt das wohl selten vor. Was machst Du bei der nächsten Reise in ein Malariagebiet?

  • Es war schwarz-weiß und von Canon. Hilft die Info?

    Ja, das hilft. Dann ist es das Objektiv, das ich auch seit gut einem Jahr habe. :wink4:


    In einem Nationalpark ist noch nie ein Löwe in ein Auto gesprungen. Und Du kennst ja bestimmt auch die Bilder von den Safari-Autos, wo die Touristen völlig frei sitzen.

    Ja, kenne ich. Aber auch im Krüger oder Etosha soll man die Fenster immer geschlossen haben, wenn man privat fährt. Auch wenn's normalerweise wahrscheinlich nur eine Vorsichtsmaßnahme ist.
    Auf diesen Artikel bin ich gestern auch noch gestoßen: Leopard tötet Frau bei Dreharbeiten zu "Um Himmels Willen".
    Letztendlich sind es wilde Tiere, da weiß man nie!
    Im Etosha STßen wir auch mal in so einem offenen Safariwagen. Und neben uns lag der brüllende Löwe. Da sagte der Guide (es war abends im Dunkeln), wir können ruhig fotografieren, aber bloß nicht den Löwen anblitzen! Was dann die redseligen Frauen hinter uns natürlich doch gemacht haben. :pipa: Da habe ich nur gedacht, wenn der Löwe ins Auto springt, frißt er hoffentlich sie! ;)


    Das Video mit dem kleinen Elefanten habe ich jetzt auch gesehen - herzallerliebst! ;dherz;


    Gruß
    Katja

  • Ich habe von unserem Freund bei Lariam sogar was von einer Art Wahnvorstellungen gehört...

    Ach herrjehhh :EEK: .... die hatte er zum Glück nicht. Es war auch so schon arg genug- ich habe ihn schwer bedauert. Ihm selbst, hat am allermeisten gestunken, dass er das wirklich fantastische Essen in den Lodges nicht genießen konnte und nur Bananen, Kartoffeln und Reis zu essen bekam :rolleyes: ...

    Ich hätte zu gerne mal gewusst, was der Löwe so gedacht hat als er uns angepieselt hat ;haha_

    Soweit ich weiß, ist das ein Zeichen der Verachtung ....


    Ich glaube, es ist auch eine Frage der Empfindlichkeit und ob man Angst vor Problemen hat. Es gibt ja tatsächlich arme Menschlein, die vom Angucken schon Herpes bekommen. Wir haben da so gar keine Probleme und wir essen im exotischsten Ausland die exotischsten Dinge an den kuriosesten Ecken, die uns so unterkommen :gg:

    Tja, zu dieser Kategorie gehöre ich leider auch ;te: - ich habe leider auch einen leicht sensiblen Verdauungstrakt ;te: .

    Mit Malarone hatte ich ganz schlimme Probleme. Hab das Zeug nur 4 Tage lang genommen und dann abgebrochen. Ständig Albträume, ich war total verwirrt und nicht bei mir, ständige Kopfschmerzen, Verdauungsprobleme. Mein Mann hatte keine Probleme. :nw: Ich würde das Zeug nie wieder anfassen.

    Schon Wahnsinn :EEK: - dieses Malariazeugs ist halt einfach das reinste Gift ....


    Als ich Roland von deinem Bericht vorgeschwärmt hab und anklingen lassen habe, das Afrika doch auch nochmal schön wäre, hat er sofort gesagt, dass er mit Sicherheit nie wieder diese Sch...malariaprophylaxe nehmen würde ;haha_ .... war scheinbar doch ein stark einschneidendes Erlebnis für ihn und hat sich nachhaltig in seine HIrnwindungen eingebrannt ;te: ...

  • das Afrika doch auch nochmal schön wäre, hat er sofort gesagt, dass er mit Sicherheit nie wieder diese Sch...malariaprophylaxe nehmen würde


    In weiten Teilen von Südafrika braucht man keine Angst vor Malaria zu haben. Deshalb wäre das meine erste Wahl, da ich auch


    sehr empfindlich auf Medikamente reagiere. Leider ist unsere Urlaubsplanung für ST erstmal gestrichen, aus bekannten Gründen. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!