Backroadtouren -> wie bereitet Ihr Euch vor?


  • Traction Control und Stability Control. Beides automatisch auch im 4 WD High Modus aktiv. Konnte aber mit einem kleinen Schalter am Ganghebel abgeschaltet werden. Im 4 WD Low Modus waren die Helferlein automatisch aus.


    Mal eine Frage an die 4WD Experten: Kann es sein, das trotz 4WD das linke Hinterrad durchdreht und die anderen 3 Räder dann keine TRaktion aufbauen? Ich hatte so eine Situation, es ging berghoch und das linke hinter Rad wurde durch ein Loch "entlastet". Es kam mir nicht so vor, als ob die anderen 3 angetrieben wurden. Erst als das linke Hinterrad wieder fasste ging es weiter. Da war doch etwas mit Sperrdifferenzial o.ä. ?( Macht mich mal schlau :wink4:

  • Keine Traktion bei eingeschaltetem Allradantrieb (und ausgeschalteten elektronischen Heinzelmännchen!) ist nur möglich, wenn an Vorder und Hinterache jeweils ein rad entlastet ist und durchdreht. Das ist generell nur diagonal möglich.


    Ist Traction Control aktiv, dann kann diese - völlig widersinnig! - die Motorleistung drosseln, weil man so verhindern möchte, dass die Räder durchdrehen. Zu kurz gedachte Idee - wo keine Kraft, da kein Durchdrehen! Es kann nunmal keine mechanischen Sperren ersetzen, auch wenn man das dem dummen Käufer gerne einreden möchte.


    ESP ist für ähnlichen Unfug verantwortlich, kann im schlimmsten Fall Bremsen beschädigen und das Fahrzeug ohne wirksame Verzögerung lassen.


    Gruss


    Rolf


  • Danke für die Info Rolf. Ich war im Low Modus, d.h. alle elektronischen Helferlein aus. Ob das rechte Vorderrad in der Luft war, konnte ich von der Fahrerposition aus nicht sehen ;) Nach 2 Schrecksekunden hörte man, dass das linke Hinterrad wieder griff (auf Slickrock) und es ging weiter... :SCHAU:


    Ich hatte nur so das Gefühl, dass trotz 4WD Low er nicht mehr wollte....

  • Zitat

    Original von GambasAlAjillo
    Am Anfang der Road fahre ich auch um die 50, da ist es breit und übersichtlich - und je schneller desdo unwackel....
    Aber an so ner unübersichtlichen Stelle in dem Tempo? Nein, danke.


    Genau meine Meinung.
    Am Anfang lasse ich dort auch "mehr laufen" aber später wird die Road dann enger, da gehe ich vom Gaspedal runter.
    Allerdings wurde ich dieses Jahr für die hohe Geschwindigkeit am Anfang der HITRR mit einem Plattfuß bestraft :(

  • Auf gerader Strecke und Waschbrett gebe ich auch gerne mal etwas mehr Gas. Man muss sich allerdings darüber klar sein, dass mehr Komfort (ruhigere Fahrt) hier mit einem deutlich höheren Plattfußrisiko bezahlt wird.


    In den kurvigen oder hügeligen Abschnitten, wo man nicht sieht, was einen erwartet, ist diese Fahrweise absolut verantwortungslos. Nachdem ich in Australien einmal ausprobieren "durfte", was es heißt auf einer Washboardpiste scharf bremsen zu müssen (und mich nur um Haaresbreite nicht überschlagen habe), bin ich deutlich vorsichtiger geworden. Und dabei bin ich nur 80-90 km/h gefahren, nicht 105 km/h wie hier angeblich.

  • wie hohl muss man sein um noch damit noch zu prahlen wollen :pipa:


    Ich fahre seit Jahren 4x4, klar läuft die Kiste ruhiger wenn man auf ner Buckelpiste nicht zu langsam fährt, aber wenn man zu schnell wird, steigt die Gefahr, dass die Kiste zu schwimmen beginnt und das hängt nicht nur von der Geschwindigkeit sondern auch vom Abstand der Bodenwellen ab, und den voraus zu sehen ...na ich weiß ja nicht
    Auf festem Sand fahre ich schon gerne mal 80 km/h, aber das sind Wege die ich kenne und täglich fahre und auch weiß, dass die nach Regen anders aussehen können.


    Im übrigen schaut das Video für mich nicht nicht nach 65 mph aus

  • Zitat

    Original von wernerw
    Und ja, ich weiss, dass ich damit besonders auf Waschbrett einen sehr langen Bremsweg habe und ich bin mir bewusst, dass ein plötzlich auftauchender Hase ein Risiko darstellt.


    Das Problem ist nicht mal so sehr der lange Bremsweg. Das Problem ist, dass Du, solange Du geradeaus fährst, die Bodenwellen zwar nicht mehr spürtst aber dafür eine Bodenhaftung, wie bei Schnee und Eis hast. Wenn Du dann Bremsen musst und vielleicht noch versuchst, auszuweichen, kommt das Auto ins rutschen. Wenn die Kiste sich dann quer oder schräg stellt, ist die Bodenhaftug sofort wieder da, und Du hast sehr gute "Chancen" Dich zu überschlagen.
    Und wenn einem plötzlich was vors Auto hüpft (bei mir war es ein Känguruh), dann verreißt man automatisch das Steuer.


    Mal ganz abgesehen davon, was passieren kann, wenn wirklich plötzlich hinter einer Kurve oder einer Kuppe ein liegen gebliebenes Auto auftaucht.

  • Die Geschwindigkeit auf dem ersten Stück kann man ungefähr schätzen, wenn man schaut, wieviel zeit die Aufnahme läuft, bis er einen (geschätzt) 100 Meter entfernten Punkt erreicht. Da kommen 65 mph ~ 100 km/h ganz gut hin.


    Abgedreht! :pipa: Anscheinend hat er dabei auch noch die Kamera vorm Gesicht, wie man am schwankenden unteren Rand des Fensters erkennen kann.


    Wenn der Typ so weiterfährt hat er wahrscheinlich eines Tages nicht nur sprichwörtlich ein Rad ab!


    Gruss


    Rolf

  • Da man nicht weiss, welches Fahrzeug da gefahren wird, ist es auch schwer zu sagen, wie gut die Fahrt ueberstanden wird oder wie schlecht. Er scheint ja ein Fensterstativ zu benutzen (so'n ding mit Saugnapf), daher sollte man annehmen, dass er in etwa weiss, was angeht. Wenn Die richtigen Reifen auf dem richtigen Fahrzeug aufgezogen sind, macht es der Mechanik eventiuell wenig aus, wenn man da so schnell fahrt. Aber die Staubentwicklung hinter dem Fahrzeug bringt auf jeden Fall jeden Grashalm und jede Ameise zum Husten!


    Davon mal abgesehen waere mir mein gebiss auch zu schade, um es durch staendiges Zaehneklappern zu zerstoeren!


    Ich habe mir vor einigen Monaten das abgebildeteTeil zugelegt, udn der waere auf so ner Piste unkaputtbar!

  • Für das Auto sehe ich da kein Problem.


    Die HitRR animiert im ersten Teil zum schnellfahren, aber das ist überaus gefährlich. Wenn man bei höherem Tempo auf einer dieser querlaufenden durch Wasser ausgespülten Rinnen trifft, dann ist der Weg nicht mehr weit zum Überschlag. Jedes Ausweich- und Bremsmanöver kann da verheerende Folgen haben.


    Wenn einer damit prahlt dann ist er ein verantwortungsloser Spinner.



    In Namibia übrigens haben fast alle Vermieter Fahrtenschreiber in den Geländewagen, bei Geschwindigkeiten über 80 km/h wird eine kräftige Nachzahlung bei der Abgabe erforderlich.
    Aktuelle Zahlen habe ich nicht, aber in Namibia sind nahezu 100% aller Fahrzeuge innerhalb 4 Jahren in einen schweren Unfall verwickelt. Bei jeder 5 Anmietung einer DoubleCabin passiert ein schwerer Unfall. Deshalb auch die hohen Preise.



    Joe

  • Zitat

    Original von dschlei
    Da man nicht weiss, welches Fahrzeug da gefahren wird, ist es auch schwer zu sagen, wie gut die Fahrt ueberstanden wird oder wie schlecht. Er scheint ja ein Fensterstativ zu benutzen (so'n ding mit Saugnapf), daher sollte man annehmen, dass er in etwa weiss, was angeht.


    Er fährt sehr wahrscheinlich einen Toyota Highlander.


    Ein Festerstativ benutzt er ganz sicher nicht.


    Was utahjoe zu den Ausspülungen schreibt ist mehr als richtig! Und wer glaubt, dass diese - nur weil sie auf der Hinfahrt nicht da waren, auch auf der Rückfahrt nicht da sein werden, der könnte einen tödlichen Denkfehler machen.


    Noch abgedrehter ist im Übrigen das von demselben Typen. Der ist wirklich gemeingefährlich.


    Gruss


    Rolf

  • Hallo


    habe selbst etwa 4000 km washboard Erfahrung in Argentinien gesammelt und inzwischen auch gut 1000 km in den USA, doch dieses Video zeigt meines Erachtens 2 Ungereimtheiten:
    1) fährt er zu keinem Zeitpunkt 65 mph, wenn es in Echtzeit gefilmt ist und
    2. bes. ab den Kurven bei ca 40 sec fährt er höchstens noch 20 mph;
    ich kenne die Strecke ziemlich gut und würde den tollen Hecht gerne sehen, wenn er mit seiner Wunschgeschwindigkeit ungefähr bei ml 14 oder 16 in die berühmten Gipsrinnen donnert, vile würde da von seinem Eagen nicht übrig bleibe;
    kann mich nur anschließen bitte seine Reisezeiten veröffentlichen, damit er einem nicht entgegegen kommt


    :US1:


    Utahfan

  • Zitat

    Original von Utahfan
    1) fährt er zu keinem Zeitpunkt 65 mph, wenn es in Echtzeit gefilmt ist und


    ich denke, auf dem ersten geraden Stück kann man recht gut nachvollziehen, dass er ungefähr mit der angegebenen Geschwindigkeit unterwegs ist. Von den Kurven redet ja keiner!


    Das sagt zum einen die ablaufende Zeit - gut, die könnte manipuliert sein! - das sagt mir aber auch meine Erfahrung. Hier möchte ich nun nicht Meilen /Km als Argument gegeneinander aufwiegen, aber ich denke, mit der über 2 Jahrzehnte erworbenen Erfahrung kann ich das schon einigermassen realistisch abschätzen.


    Egal wie, es macht die Sachlage nicht anderes - ein abgedrehter idiot!


    Gruss


    Rolf

  • Hallo Utahfan :wink4:


    Du schreibst von "Gipsrinnen" - hast Du ein Bildchen davon ?(
    Ich kann mir da so jetzt nicht was Konkretes drunter vorstellen :schaem:
    Ich würde mich riesig freuen, wenn Du diesen Thread mit Deinem Wissen bereichern könntest =):!!

  • Zitat

    Original von Westernlady
    Hallo Utahfan :wink4:


    Du schreibst von "Gipsrinnen" - hast Du ein Bildchen davon ?(
    Ich kann mir da so jetzt nicht was Konkretes drunter vorstellen :schaem:
    Ich würde mich riesig freuen, wenn Du diesen Thread mit Deinem Wissen bereichern könntest =):!!


    Das würde mich auch sehr interessieren!


    Zwar bin ich die HITRR höchstens 10 mal gefahren, aber Gipsrinnen sind mir nicht untergekommen. Sie wären auch irgendwie eine geologische Sensation östlich der Straight Cliffs. Gypsum gibts nämlich erst westlich davon. Liegt hier ein Irrtum hinsichtlich der Road vor?


    Aber man kann ja nicht alles kennen. ;)


    Gruss


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!