M&M-Tours auf den Malediven 2012

  • Fazit


    Aus Zeitgründen mache ich das mal nicht schön, aber hoffentlich informativ. Bedeutet, dass ich einfach mal brainstormingartig Infos 'raushaue ;haha_ .


    Als Hintergrund muss man wissen:


    • wir sind eigentlich so gar keine Badeurlauber (besser gesagt: Ich hasse Wasser!)
    • Badeurlaub ist "Zweiturlaub" und damit nicht so wichtig
    • die Angst vor dem Inselkoller und öder Langeweile war vor der Reise riesengroß
    • wir fanden den Reisepreis unfassbar hoch für einen "schnöden Badeurlaub" (deshalb hatten wir die Malediven als Ziel schon öfter nach hinten geschoben)

    Wir haben die Reise letztlich dann doch gemacht, weil





    • wir ein Mal in unserem Leben bunte Fische in freier Wildbahn sehen wollten
    • die Homepage des Hotels und die Kritiken in Holidaycheck uns vermittelt haben, dass diese Insel (und zwar nur diese Insel) genau unseren Geschmack treffen würde und (bitte auf keinen Fall falsch verstehen!!!)
    • wir in der glücklichen Situation sind, uns eine solche Reise leisten zu können

    Uns hat es genau diese Insel angetan, weil





    • sie zu den größeren Inseln der Malediven gehört und man auch mal einen Spaziergang machen kann
    • sie vielfältige kulinarische Highlights hat, die uns bei einer solchen Reise überproportional wichtig sind
    • sie ein bestimmtes Niveau hat und keine Partyinsel ist (wobei der Begriff Partyinsel bei den Malediven vielleicht nicht richtig zutreffend ist, es aber sagen wir mal auch "einfachere" Inseln gibt)
    • kein Bändchen getragen werden muss

    Wir hatten vor der Buchung neben Kuramathi noch Reethi und Kuredu auf dem Schirm. Meine Exceltabelle hat dann aber eindeutig für Kuramathi gesprochen und die Bewertungsportale haben die Wahl klar unterstützt (wobei ich hier immer von unserem unmaßgeblichen Geschmack rede).


    Nichts ist diese Insel für





    • Menschen, die das wirkliche Robinso Crusoe Feeling suchen
    • Menschen, denen Essen und Trinken nicht so wichtig ist, denn dann gibt es deutlich preiswertere Inseln
    • Menschen, die sich nichts zu sagen haben, denn es gibt schon wirklich viel Zeit für Zweisamkeit (aber man kann ja auch lesen)

    Ein paar Highlights:





    • das Essen gehörte für uns zum Besten, was wir bisher auf der Welt hatten. Die Qualität sämtlicher (und ich meine echt sämtlicher) Speisen war herausragend und die Zubereitung war perfekt. Mir läuft heute noch das Wasser im Mund zusammen, wenn ich das Rinderfilet in Gedanken vor mir sehe...
    • das Ambiente der Restaurants und Bars hat genau unseren Geschmack getroffen, weil es in einer gewissen Weise schick und gediegen war, ohne unangenehm vornehm oder abgedreht zu wirken
    • der Service war einfach spitze. Alle (und auch hier meine ich wirklich alle) waren perfekt geschult und herzlich freundlich ohne, dass es gestellt wirkte. Leider war hier auch festzustellen, dass es aber auch Gäste gibt, die das Personal nicht gerade nett behandeln, was wir immer wieder auf Reisen feststellen und uns fleißig fremdschämen...
    • unvorstellbar, aber wahr: wir haben uns immer wieder gefragt, wo denn die ganzen Menschen sind. Wir haben trotz der Größe der Insel nie das Gefühl von Massentourismus gehabt. Die Liegen am Strand konnte man sich selbst zurechtziehen und man hat, wenn man das wollte, nie andere Menschen störend gehört (was sicherlich auch am nicht grölfreudigen Publikum lag)
    • die nicht vorhandene Langeweile. Ich kann es bis heute nicht richtig fassen, dass wir NIE auch nur eine Minute Langeweile hatten. Ich habe vom kiloweise mitgenommenen Lesestoff kaum etwas gelesen. Wir haben einfach nur das Leben genossen. Dafür muss man vielleicht auch ein wenig gemacht sein...

    Ich könnte jetzt stundenlang schwärmen...


    Da ich (außer der schon unter "Bars" genannten nicht perfekten Saftqualität :gg: ) exakt NICHTS zu beanstanden habe, fällt die Rubrik "Lowlights" aus.


    Fakten:


    Alles, was ich geschrieben habe, gilt natürlich nur für unsere konkrete Buchung:





    • wir waren im November/Dezember 2012 für 14 Nächte auf der Insel
    • wir hatten eine Beach Bungalow
    • wir hatten den Transfer mit dem Wasserflugzeug gebucht (110 EUR/Person Mehrkosten)
    • wir sind mit Oman Air (sehr zu empfehlen) geflogen
    • die Buchung hat uns im Reisebüro (vor Abzug des Stammkundenrabatts) für 2 Personen 6.008 EUR mit all inclusive gekostet

    Wenn ich das momentan im Internet ansehe, sind die Preise recht unverändert geblieben, aber dazu können Markus und Alf vielleicht noch etwas schreiben.


    Wir wollten uns das all inclusive erstmal ansehen, bevor wir unfassbar viel Geld für das all inclusive select ausgeben. Das Buffetrestaurant war absolut gut, wir hatten da absolut nichts zu mosern. Da wir beide selber halbwegs ambitioniert kochen und noch viel lieber essen, haben wir uns trotz der hohen Kosten nach einem Tag sofort für select entschieden und es nicht bereut. Was wir dort geboten bekamen, war für uns ein absoluter Genuss (s. o.). Zu select ein paar Angaben ohne Gewähr, denn ich kann mich nicht mehr an alles erinnern:





    • es gibt Flaschenweine (die wirklich richtig gut waren)
    • die Getränkeauswahl ist größer
    • man kann ohne Aufpreis in den ganzen Restaurants essen und dort von der Karte alles wählen, was man möchte

    In den Reaturants kann man natürlich auch ohne select essen, muss dann aber ganz normal bezahlen (ich glaube bei all inclusive gab es einen Rabatt von 20 % auf die Speisekartenpreise).


    Ach ja, select hat uns nichts gekostet. Wirklich. Wir haben diese "Leistungsänderung" bei der netten TUI-Mitarbeiterin vor Ort gebucht. 12 Tage zu je 25 EUR pro Person macht 600 EUR. Bezahlt haben wir mit KK, den Abschnitt haben wir noch. Belastet wurde es uns bis heute nicht...


    Vielleicht noch eine Anmerkung zu einem meiner Lieblingsthemen, dem Preis-Leistungs-Verhältnis.





    • oft schwierig zu beurteilen
    • m. E. gibt es materielle Leistungen und immaterielle Leistungen
    • rein materiell rechtfertigt die Leistung, die man dort erhält, den Preis vielleicht nicht (Zimmer z. B. bekommt man woanders auf der Welt für solch einen Preis luxuriösere, Buffets ebenso)
    • hohe Preise rechtfertigt m. E. auch die Frage, wo man sich denn auf der Welt so befindet (auf die Inseln muss wirklich alles, anders als zu der Kneipe nebenan, schwierig per Flugzeug und Boot transportiert werden)
    • immateriell ist das, was man dort erleben kann, einfach unbezahlbar. Das macht man sich einfach zu selten bewusst, was es für ein Privileg ist, in dieser Unterwasserwelt schnorcheln zu dürfen
    • Voraussetzung ist aber weiterhin, dass das Geld für eine solche Reise vorhanden ist.

    Wir haben uns auf dieser Insel 14 Tage wie im Traum gefühlt und können jetzt verstehen, warum so viele Menschen dort ihre Hochzeitsreise verbringen.
    Für uns persönlich ist eine solche Reise einfach mehr wert als ein tolles Auto, ein tolles Hause oder wertvoller Schmuck. Aber da hat ja glücklicherweise jeder andere Prioritäten =) .


    Jetzt habe ich Euch genug vollgelabert, aber falls jemand mal über das Ziel nachdenkt, dann hat das Gelaber vielleicht auch die ein oder andere Anregung gegeben.


    Hier findet Ihr die Homepage des Hotels (unbedingt die Speisekarten ansehen!) und hier unsere Holidaycheck-Kritik. Fragen beantworte ich natürlich gerne hier, per PN oder auch telefonisch :wink4: .

  • Hallo Michelle,
    ich habe hier jetzt aufgehört und das war für mich gerade wie ein kleiner Kurzurlaub
    Ich kann mich den Schwärmereien der anderen einfach nur anschließen!
    Das ist Urlaubsfeeling pur

    Schön, so etwas zu lesen Silke =) :wink4: .

    Habe auch alles nachgelesen und die tollen Fotos geguckt!

    Das freut mich wirklich :wink4: .

    Zitat von »Bambam« einfach nur super, Erholung pur!


    Dann wünsch dir was...Saufafrika oder Mallediewen....

    Herrlich ;haha_ .

    Zitat von »Canyonrabbit« Hast Du so ein Angebot auch für nächstes Jahr November/Dezember?
    November/Dezember 2015 ist noch nicht buchbar. Das geht so im April/Mai los


    Echt? Ich bin doch schon voll im Buchungsfeeling. Ich meinte, mich zu erinnern, dass mir die nette Person im Reisebüro meines Vertrauens sagte, dass man da schon vor Erscheinen der Kataloge buchen kann...


    Aber umso besser, denn bei Markus ist die frühe Urlaubsabstimmung immer nicht wirklich leicht.

  • Menschen, die sich nichts zu sagen haben, denn es gibt schon wirklich viel Zeit für Zweisamkeit (aber man kann ja auch lesen)

    Schön gesagt!

    Ich habe vom kiloweise mitgenommenen Lesestoff kaum etwas gelesen.

    Ups, ich habe 5 Bücher in 2 Wochen gelesen. :gg: Allerdings hatten wir keinen Fernseher und ich habe viel im Bett gelesen, wenn Martin schon vom Stress auf der Insel ;) tief und fest am Schlummern war.


    die Buchung hat uns im Reisebüro (vor Abzug des Stammkundenrabatts) für 2 Personen 6.008 EUR mit all inclusive gekostet

    Hätte mehr erwartet, denn das Niveau eurer Insel war doch recht hoch.

    Belastet wurde es uns bis heute nicht...

    Alles richtig gemacht! :)

    Für uns persönlich ist eine solche Reise einfach mehr wert als ein tolles Auto, ein tolles Hause oder wertvoller Schmuck. Aber da hat ja glücklicherweise jeder andere Prioritäten =) .

    Das sehen wir auch so!



    Vielen lieben Dank fürs Mitnehmen, Michelle! Es hat wie immer viel Spaß gemacht, mit euch zu reisen. ;ws108; ;DaKe;;

  • Ich bin doch schon voll im Buchungsfeeling.


    dann zügle Dich noch etwas. Die Reisebürodame hatte nicht unrecht. Buchen geht wirklich schon vor erscheinen der Katalogen ;;NiCKi;: Ich würde aber noch warten, bis alle Veranstalter freigeschaltet sind. Ich würde auf jedenfalll noch bis März warten ;;NiCKi;: Keine Panik

  • Zitat von »Canyonrabbit« Ich habe vom kiloweise mitgenommenen Lesestoff kaum etwas gelesen.
    Ups, ich habe 5 Bücher in 2 Wochen gelesen. Allerdings hatten wir keinen Fernseher und ich habe viel im Bett gelesen, wenn Martin schon vom Stress auf der Insel tief und fest am Schlummern war.

    Wir hatten zwar eine Fernseher, den hatten wir aber gar nicht an. Wir haben in diesem Urlaub wirklich wahnsinnig viel Zeit beim Essen und an den Bars verbracht. Wen wir z. B. beim Spaziergang ein einer Bar auf ein Wasser eingekehrt sind, waren ruckzuck 1,5 Stunden 'rum wie nichts. Nach dem Abendessen haben wir wirklich jeden Abend an einer der netten Bars gesessen und es uns gut gehen lassen. Weiß auch nicht, über was wir da alles gequatscht haben.

    Zitat von »Canyonrabbit« die Buchung hat uns im Reisebüro (vor Abzug des Stammkundenrabatts) für 2 Personen 6.008 EUR mit all inclusive gekostet
    Hätte mehr erwartet, denn das Niveau eurer Insel war doch recht hoch.

    Ich finde das für einen solchen Traum auch nicht zu viel. Wobei für uns persönlich das Thema "select" schon echt wichtig war, was dann ja noch einmal ein paar Euro mehr gewesen wären :gg: . Das nächste Mal buchen wir das dann im Reisebüro gleich mit.

    Vielen lieben Dank fürs Mitnehmen, Michelle! Es hat wie immer viel Spaß gemacht, mit euch zu reisen.

    Sehr gerne Nadine, das freut mich sehr. Schön, dass Du wieder dabei gewesen bist :knut: .

  • Die Reisebürodame hatte nicht unrecht. Buchen geht wirklich schon vor erscheinen der Katalogen Ich würde aber noch warten, bis alle Veranstalter freigeschaltet sind. Ich würde auf jedenfalll noch bis März warten Keine Panik

    Danke für die Info :wink4: . Uns ist das frühe Buchen wichtig, weil wir auf alle Fälle wieder einen Beach Bungalow wollen, einen urlaubsabstimmungstechnisch bedingt festen Reisetermin haben und uns den Flug wegen der Flugzeiten selbst aussuchen wollen. Klingt jetzt nach komplizierten Kunden, ist es aber nicht. Ich rufe die Lady nur an und sage ihr welches Hotel mit welchem Flug ich möchte. Bei diesem Aufwand finde ich den Rabatt, den ich auf den Preis hoffentlich wieder bekommen, doch gerechtfertigt, oder ;) ?

  • Zitat von »Canyonrabbit« Wir haben in diesem Urlaub wirklich wahnsinnig viel Zeit an den Bars verbracht.
    So einen Urlaub habe ich auch schon einmal gemacht.


    An den kann ich mich aber nur noch bruchstückhaft erinnern.

    Ts, ts, ts. Du hast da wohl auch alkoholische Getränke zu Dir genommen ;) ???????? Würde mir ja nie einfallen :gg: .

  • Menschen, die sich nichts zu sagen haben, denn es gibt schon wirklich viel Zeit für Zweisamkeit (aber man kann ja auch lesen)

    ...oder _#IriE;; häkeln _#IriE;; .


    :schweg;


    Bei den Sonnenuntergangsbildern hat Uschi bestimmt ganz arge Muskelzuckungen bekommen. :gg:


    Michelle, vielen Dank für die tollen Eindrücke. ;:BEifal;; Für mich wär' das zwar nichts (vom leckeren Seafood mal abgesehen), aber zumindest virtuell war's eine schöne Abwechslung zu dem täglichen Grau in Grau, dem wir momentan ausgesetzt sind. ;;NiCKi;:

  • Zitat von »Canyonrabbit« Menschen, die sich nichts zu sagen haben, denn es gibt schon wirklich viel Zeit für Zweisamkeit (aber man kann ja auch lesen)
    ...oder häkeln .

    Unsere ganze Familie läuft seit der Reise nur noch in Häkelware gekleidet durch die Gegend ;haha_ .

    Michelle, vielen Dank für die tollen Eindrücke. Für mich wär' das zwar nichts (vom leckeren Seafood mal abgesehen), aber zumindest virtuell war's eine schöne Abwechslung zu dem täglichen Grau in Grau, dem wir momentan ausgesetzt sind.

    Klasse Claudia, dann ist doch der Zweck voll erreicht =) .

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht habt Ihr ja Lust, dem Schmuddelwetter mit ein paar sonnigen Bildern kurzzeitig zu entkommen.


    Das ist Dir voll und ganz gelungen, Michelle. :clab:


    Ich bin begeistert von dieser traumhaften Insel. Du hast sie lebendig werden lassen. :!!
    Dankeschön :wink4:

  • Schön, dass ich Euch ein paar Sonnenstunden in den Herbst bringen konnte . Viele Grüße von M&M .

    ;;PiPpIla;; hast du und leider auch eine ganz Portion Frust, weil ich gerade ins trübe Wetter bei uns schaue :traen:

    Di. 24.02.2015 - Di. 10.03.2015
    14 Tage


    Beach Villa
    All Inklusive Gesamtpreis 6.996,- €/Person.

    :schreck: Willi, jetzt habe ich auch Schnappatmung

    Hüstelhüstel....Ist doch der Preis für ZWEI Personen. Dann ist es ja ein Schnäppchen.....

    :ohje: Puh, ich war schon ganz fertig ;)

    für 2 Personen 6.008 EUR mit all inclusive gekostet

    :!! das ist völlig o.k. für diese Leistungen ;;NiCKi;:

    Wir haben in diesem Urlaub wirklich wahnsinnig viel Zeit beim Essen und an den Bars verbracht.

    ;haha_ ;haha_


    Michelle, der Urlaub, deine Beschreibung und vorallem dein Fazit waren große Klasse. Zum Glück mußtest du scheinbar nicht Häkeln. Wir hatten die Malediven auch während unserer Taucherzeit auf dem Schirm, aber für 4 Pers. waren sie leider nicht erschwinglich :traen: :traen:

  • Für mich wär' das zwar nichts


    Och, so für 7 Tage könnte ich mir das vorstellen ;;NiCKi;:


    Unsere ganze Familie läuft seit der Reise nur noch in Häkelware gekleidet durch die Gegend


    ;haha_
    Der war gut :gg:

    • Offizieller Beitrag

    ;;ThYo;;
    Ich weis nun, das ich da immer noch nicht möchte. :SCHAU:
    Ich oute mich mal als nicht dazu begeisterbar. :nw:
    Und das ist gut so, dann nehm ich anderen auch den Platz nicht weg.



    Romantischer geht es wirklich nicht.


    Doch ;;NiCKi;:
    Segeltörn zu zweit in der Südsee. ;;NiCKi;:


    Weiß nur nicht, ob ich da jemals hin wollte, so als Nicht Taucher, Nicht Schnorchler und Nicht im Meer Schwimmer


    Daraus schlies ich: Es gibt keine Segeljollen, keine Surfboards?
    Wenn nein, ich würde wahnsinnig werden vor Langeweile. :EEK:


    spezielle Gläser in der Taucherbrille benötigt


    Willkommenim Club.


    was von Sandflies gelesen, die wohl in mancher Jahreszeit vorkommen können


    :EEK: Welche Jahreszeit?


    Vertreiben tun wir sie allerdings trotzdem immer aus dem Zimmer.


    Ein Gecko tut nix, er frisst nur die Insekten. Wir grüßen ihn immer nett, damit er auch ja im Zimmer bleibt.


    Nein, meine Partnerwahl habe ich damals nicht per Exceltabelle getroffen


    Wie dann? ;)


    Aber ein paar Leute wollen ich dann doch


    Zwei.
    Eigentlich wegen Süßwasser, was er dort aber wohl auch nicht hat. Aber wenigstens gibt es dort keinen Sand. ;,cOOlMan;:


    In allen Bars konnte man jederzeit einkehren und hat seine Cola in der kleinen Flasche eisgekühlt


    ;ws108;;ws108;


    Und es gibt keine Innendusche?

  • Zitat von »Canyonrabbit« Vielleicht habt Ihr ja Lust, dem Schmuddelwetter mit ein paar sonnigen Bildern kurzzeitig zu entkommen.


    Das ist Dir voll und ganz gelungen, Michelle.


    Ich bin begeistert von dieser traumhaften Insel. Du hast sie lebendig werden lassen.
    Dankeschön

    Das hast Du aber schön gesagt, Toni =) . Freut mich sehr.

    Danke für diesen tollen Bericht und die vielen tollen Bilder! Auch die persönlichen Einschätzungen im Fazit finde ich richtig gut. Wenn ich mal heiraten sollte, dann weiß ich, wo ich hin will.

    Klasse, Martin - sehr gerne geschehen.

    Zitat von »Canyonrabbit« Schön, dass ich Euch ein paar Sonnenstunden in den Herbst bringen konnte . Viele Grüße von M&M .
    hast du und leider auch eine ganz Portion Frust, weil ich gerade ins trübe Wetter bei uns schaue

    Ups, das wollte ich natürlich nicht :neinnein: .

    Zitat von »Canyonrabbit« für 2 Personen 6.008 EUR mit all inclusive gekostet
    das ist völlig o.k. für diese Leistungen

    Finde ich auch.

    Michelle, der Urlaub, deine Beschreibung und vorallem dein Fazit waren große Klasse. Zum Glück mußtest du scheinbar nicht Häkeln. Wir hatten die Malediven auch während unserer Taucherzeit auf dem Schirm, aber für 4 Pers. waren sie leider nicht erschwinglich

    Das glaube ich gerne. Als DINK hat man es in dieser Hinsicht leichter ;;NiCKi;: . Taucht Ihr nicht mehr? Oder klingt da gerade nur so?

    Ich weis nun, das ich da immer noch nicht möchte.
    Ich oute mich mal als nicht dazu begeisterbar.

    Das kann ich völlig verstehen, denn zum Glück haben wir nicht alle den gleichen Geschmack. Was mich total freut ist, dass Du Dir die Bilder und meinen Kurzbericht angesehen hast, auch wenn es kein Ziel für Dich ist ;;NiCKi;: =) . Ich lese hier auch viel Sachen, die nicht in mein Beuteschema passen. Aber im Zweifel wird man davon nicht dümmer und man weiß umso mehr, wo man vielleicht nicht hin möchte. Danke jedenfalls, dass Du Dir die Zeit genommen hast =) .

    Zitat von »Fritz & Buddy« Weiß nur nicht, ob ich da jemals hin wollte, so als Nicht Taucher, Nicht Schnorchler und Nicht im Meer Schwimmer


    Daraus schlies ich: Es gibt keine Segeljollen, keine Surfboards?
    Wenn nein, ich würde wahnsinnig werden vor Langeweile.

    Kein Segeln, kein Surfen - nur Häkeln ;haha_ . Also auch keine Langeweile ;haha_ .

    Zitat von »Canyonrabbit« was von Sandflies gelesen, die wohl in mancher Jahreszeit vorkommen können


    Welche Jahreszeit?

    :nw:

    Zitat von »Canyonrabbit« Nein, meine Partnerwahl habe ich damals nicht per Exceltabelle getroffen


    Wie dann?

    Du bist wohl gar nicht neugierig, was?

    Und es gibt keine Innendusche?

    :neinnein:

    • Offizieller Beitrag

    Du bist wohl gar nicht neugierig, was?


    Nö, bin ja nicht blond. ;)


    Zitat von »WeiZen«
    Und es gibt keine Innendusche?


    :neinnein:


    :schreck::schreck::schreck:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!