Wonderland of Rocks Tour 2014

  • Von nun an gab es keine Verzögerungen mehr und wir fuhren bis Hildale zum Abzweig in den Water Canyon. In Hildale und Colorado City haben sich fundamentalistische Mormonen niedergelassen, die sich hinter hohen Mauern verstecken. Es ist ein ganz komisches Gefühl, dort durch die Straßen zu fahren. Auf dem Rückweg machte ich schnell ein Foto von einer ganz edlen Knast-Villa.

    HI !


    Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Hike ! :clab:


    Insbesondere der Rückweg über Squirrel Canyon gefällt mir, ich fand den Abstieg im Water Canyon doch dann recht langweilig. Ich würde gerne noch einmal hingehen, mit etwas mehr Zeit. Da sind tolle Stellen auf Canaan Mountain, aber die Orientierung ist echt eine Katastrophe.


    Sehr schön ist ein wenig westlich von den White Domes auch "The Notch"





    mit einem fantastischen Tiefblick !


    Hildale ist schon gruselig. Ein wenig wie "Dorf der Verdammten"


    Aber für alle Liebhaber des Water Canyon gibt es jetzt eine neue Unterkunft , ganz nah dran . :rolleyes:


    Sei es drum, Water Canyon und Canaan Mountain sind wunderschön. Ein anstrengender Hike, aber einfach toll !


    Vielen Dank für die schönen Bilder ! :!!


    Gruß


    Hannes



    Edit:


    Wenn ich mir den Zaun auf eurem Bild und den in den Berichten ansehe, habt ihr wohl direkt schon das neue B&B fotografiert....

  • Ist der Rückweg denn eher für Höhenängstliche geeignet oder gibts da auch so weiche-Knie-Stellen?


    Nein, da gab's keine weiche Knie. Sehr breit ist der Geröllpfad zwar nicht (max. 1 m), aber man ist so damit beschäftigt nicht auszurutschen ... ;) . Geht schon :!! .


    Wow, Wow, Wow, Geburtstag, Hochzeitstag, USA , Hartelijk gefeliciteerd


    DANKESCHÖN, Alida :knut1: . Genau genommen war es unser Honeymoon - also Honeymoon at the Rocks Tour 2014 ;) .


    Wärest du vielleicht bitte bitte so lieb und würdest den Track auch noch hier einstellen?


    Gerne (siehe Anhang).


    Ich hätte einen Herzinfarkt bekommen und wäre nur ungerne in die gleiche Richtung weiter gegangen Von dem Parkplatz hätten wir uns auch im Eiltempo aus dem Staub gemacht.


    Mir war da wirklich nicht wohl und ich habe Heiko nicht mal mehr ne kalte Cola gegönnt :schweg; .


    Und dann auch noch die Jungs mit der Knarre... Ich hätte auch weiche Knie bekommen und dann noch durch den Tiefsand


    Da hatten wir schon vom Tiefsand weiche Knie und dann das :rolleyes: .


    Aber lange Strecken im tiefen Sand.....sowas mag ich gar nicht.


    Geht mir auch so, aber da kommt noch mehr ;) .


    Und mit dem Heiraten seid ihr ja noch schlimmer als wir Herzlichen Glückwunsch, gell.....hat gar nicht weh getan, oder


    Wenn alles so schmerzfrei wäre :pfeiff: .


    Ich hasse es, wenn man auf der Stelle tritt und kaum vorwärts kommt.


    Wirklich ekelig ;;NiCKi;: .


    Ich liebe es, wenn die Natur Streifen auf und in die Felsen malt.


    Ja, diese Rallyestreifen :HERZ4; . Da kommt noch mehr :SCHAU: .


    Und irgendwann komm ich da auch noch mal hin.


    Bestimmt :!! .


    Sehr schön ist ein wenig westlich von den White Domes auch "The Notch"


    Das sieht super aus :clab: . Ich glaube, wir müssen die Gegend noch etwas mehr erkunden ;;NiCKi;: . Wie kommt man zum Notch?


    Wenn ich mir den Zaun auf eurem Bild und den in den Berichten ansehe, habt ihr wohl direkt schon das neue B&B fotografiert....


    Huch Hannes :schreck: , das war wirklich die ehemalige Behausung von dem Jack. Ein B & B für zukünftige Einwohner von Hildale ;) !? So langsam hat sich da schon alles miteinander vermischt ;haha_ , die sahen sich nämlich alle total ähnlich :pfeiff: .


    LG


    Ilona

  • Das sieht super aus . Ich glaube, wir müssen die Gegend noch etwas mehr erkunden . Wie kommt man zum Notch?

    So:


    https://www.dropbox.com/s/sirr…%20Canaan%20Mtn..pdf?dl=0

    So langsam hat sich da schon alles miteinander vermischt , die sahen sich nämlich alle total ähnlich .

    Jup. Den Eindruck hatten wir auch. Alle wie geklont.


    Ich könnte jetzt den schlimmen Witz erzählen, wie lange eine Frau in Hildale Jungfrau bleibt.. :schaem: :schweg;


    ....aber ich glaube, dann werde ich hier ausgezählt. ;roKA;



    Gruß !


    Hannes


  • Ah :idee: , jetzt weiß ich's - das ist dahinter. Dort wo auch die Black Rocks sind. In diese Richtung sind die Rentner weitergezogen, aber uns war's zu weit, da wir die Zeit für den Rückweg nicht einschätzen konnten.


    Danke für die Info :!! . Wieviel Zeit muss man dafür einplanen? Hast du auch Bilder von den Black Rocks?


    LG


    Ilona

  • Danke für die Info . Wieviel Zeit muss man dafür einplanen? Hast du auch Bilder von den Black Rocks?

    Nein, wir sind da irgendwie nördlich dran vorbei gestolpert. Die Navigation da oben ist wirklich schwierig, beim nächsten mal würde ich eher Karte und Kompass nehmen als ein GPS.


    Zudem sind da etwa eine Million Kuhtrampelpfade, man muss schon sehr aufpassen. Tiefstandig, dauernd rauf und runter.


    Von den White Domes bis zum Notch und zurück dauert es etwa 1 bis 1 1/2 Stunden. Ohne verlaufen gehts bestimmt schneller :smisa:

  • Hildale ist schon gruselig. Ein wenig wie"Dorf der Verdammten"

    Hildale ist nicht gruselig sondern grausam besonders für die Frauen und Kinder die da leben müssen. Leider wird man den Anführern und selbst ernannten Propheten nur sehr schlecht Herr. Seit das Polygamiegesetz letzten Dezember auch noch gelockert wurde, ist es noch schwieriger geworden.
    Das sind ganz ganz schlimme Zustände da.


    @Ilona, vielen Dank. ;;KnUt;; :wink4:

  • Zudem sind da etwa eine Million Kuhtrampelpfade, man muss schon sehr aufpassen. Tiefstandig, dauernd rauf und runter.


    Du sagst es ;;NiCKi;: . Wir hätten uns oben auf dem Plateau schon fast verlaufen, da viele Fußspuren nach links oben führten, man jedoch nach rechts unten muss. Ich glaube, dort hat sich der Mann von der Uschi auch verlaufen. Wir hatten zwar das GPS dabei, aber dann echt froh, dass die Rentner Gruppe den richtigen Weg kannte.


    Von den White Domes bis zum Notch und zurück dauert es etwa 1 bis 1 1/2 Stunden. Ohne verlaufen gehts bestimmt schneller


    Das ist eindeutig zu lange für eine Tagestour. Ich habe im oberen Water Canyon zwei Zelte gesehen. So kann man die Gegend in Ruhe erkunden, wenn man nicht wieder ganz nach unten absteigen muss.


    Seit das Polygamiegesetz letzten Dezember auch noch gelockert wurde, ist es noch schwieriger geworden.


    Ja spinnen :pipa: denn die ?( ? Aber es gibt leider auch viele Fanatiker, die sich gerade heutzutage freiwillig in diese Gemeinschaft integrieren. Wie bei allen Religionen halt.


    @Ilona, vielen Dank.


    My pleasure, Uschi.


    LG


    Ilona

  • Das war ne Wanderung ganz nach meinem Geschmack.

    Der Trail durch den farbenfrohen Canyon ist leicht zu gehen.

    Das hört sich sehr gut an. Ich glaube, ich würde hin und zurück die längere Variante wählen.

    Da hilft nur noch das Hirn abschalten und einfach weiter

    Das kenne ich ;;NiCKi;: hilft mir auch öfter bei meinen Läufen.

    Auf jeden Fall war das unser "hardest hike ever" mit einer Länge von 19,3 km und einem Höhenunterschied von 600 m rauf und runter.

    Mein höchster Respekt. :!! 20 km ist ne stramme Tour. Aber es hat sich so was von gelohnt :clab:

  • Mein höchster Respekt. 20 km ist ne stramme Tour. Aber es hat sich so was von gelohnt


    Ja, da konnte man nicht meckern :SCHAU: , vor allem da es durch den Tiefsand erschwerte Bedingungen waren.


    Apropos: Wenn man die etwas längere Tour hin und zurück über den Squirrel Creek Trail macht, dann parkt man die Meile vorher direkt an der Wash und muss nicht bis zum See fahren.


    LG


    Ilona

  • :resp: :bravo: für diese Wanderung! Ich bleib' dann bei der Seilbahn. :pfeiff: Allein die Sandpassage am Ende schreckt mich schon ab. Wenn Sand, dann bitte auf einer kurzen Strecke und am Anfang einer Wanderung. ;;NiCKi;: :gg:


    Aber tolle Bilder habt ihr mitgebracht. :!! Auf die Begegnung mit den schießwütigen Einheimischen :pipa: hätte ich aber auch verzichten können.

  • Ich hätte auch zugesehen, dort so schnell wie möglich wieder weg zu kommen


    Das war Nervenkitzel pur :schweg; . Vor allem, wenn man zum Schluss noch von den kleineren Jungs auf der Ladefläche angestarrt wird :EEK: . Die sehen sonst wohl nie nackte Arme und Unterschenkel ;,cOOlMan;: .


    Ich bleib' dann bei der Seilbahn


    Die lohnt sich so langsam wirklich ;) . Aber dann sollte die Talstation vorne am Highway sein, damit man nicht durch den komischen Ort muss :pfeiff: .


    Auf die Begegnung mit den schießwütigen Einheimischen hätte ich aber auch verzichten können.


    Wie im Wilden Westen ;):gg: .


    LG


    Ilona

  • 11.04.14 - Wiederholungen, die 1.


    Bryce Canyon, Skutumpah Road, Lick Wash


    Trails: Queens Garden Trail, Lick Wash



    (Die Karte wurde mit Topo USA von www.delorme.com erstellt).


    Was hatten wir tief und fest nach dem hardest hike ever geschlafen. Da man im Best Western in Mt. Carmel nur im angrenzenden Thunderbird Restaurant (und das gewinnt nie einen Gourmetpreis ;,cOOlMan;: ) gegen Aufpreis frühstücken kann, verzichteten wir wieder einmal darauf und schmierten uns nach alter Tradition Brote mit Honig und Nuss-Nugat-Creme. Dazu Kaffee/Tee aus der Padmaschine und schon konnten die nächsten Wanderziele in Angriff genommen werden.

    Als erstes stand ein Klassiker auf dem Programm. Wir wollten den Navajo/Queens Garden Loop Trail im Bryce Canyon gehen. Der Navajo Trail war nämlich vor Jahren wegen Steinschlag und Matsch gesperrt. So fuhren wir guter Dinge zum Sunset Point




    und gingen den Weg runter an Thor's Hammer vorbei.



    Am Abzweig zum Navajo Trail stand schon wieder das Schild, dass der Trail wegen Matsch gesperrt ist :wut1: . Gut, es lag stellenweise noch etwas Schnee, doch die Wege waren abgetrocknet. Gegen Sperrschilder ist man jedoch machtlos und kann nur darauf hoffen, dass aller guten Dinge irgendwann einmal drei sind.


    Also gingen wir die Wall Street hinunter,



    am Double Arch vorbei



    und statteten Queen Victoria einen kurzen Besuch ab.



    Es ist immer wieder beeindruckend, zwischen den orangefarbenen Hoodoos zu wandern und die orangeroten Farbschattierungen vom Bryce Canyon sind ohnehin eine Augenweide.



    Heiko war schon etwas enttäuscht, dass es dieses Mal wieder nicht mit dem Trail geklappt hat, doch ich war eigentlich um jeden Meter und nach 1,25 Stunden bis zum Sunrise Point froh, den ich nach der gestrigen Wanderung nicht gehen musste :pfeiff: . Zudem hatten wir noch ein bisschen Programm an dem Tag.


    Es war noch eine Rechnung mit der Skutumpah Road offen. Nachdem wir uns 2011 in so ein Schlam(m)assel brachten, wollte ich mir die Horrorstrecke von damals im trockenen Zustand anschauen. Zuvor machten wir traditionstreu :SCHAU: in Tropic bei Clarke's Restaurant Halt, denn die bereiten nach wie vor den besten Burger mit verschiedenen Fries im Südwesten zu.


    Gut gestärkt fuhren wir 28 Meilen die knochentrockene Skutumpah Road. Vorbei am Willis Creek und über die Brücke samt darunter steckendem Truck vom Bull Valley Gorge, hatte die Piste tiefste Spurrillen (wahrscheinlich war die Strecke seit 2011 nicht mehr gegradet worden) bis zur Lick Wash.



    Dort stiegen wir 2011 bereits aus dem Auto und versanken knöcheltief im Matsch. Doch nun war alles abgetrocknet und bereit erkundet zu werden.


    Gleich am Anfang ist der Eingang zu den Narrows.




    Die Engstellen sind recht breit und ein Slot-Canyon-Feeling kommt nicht auf. Dennoch hat diese Wash eine Besonderheit, denn es wachsen Ponderosa Pines (Goldkiefern) in ihr und die trotzten bisher jeder Flashflood.



    Eigentlich soll es dort auch irgendwo Petroglyphen geben, doch weder auf dem Hin- noch Rückweg konnten wir sie finden. Dafür haben wir auch keinen Blick, denn nur wenn ein Schild direkt davor steht ;) , dann erkennen auch wir Felsmalereien.


    Dafür entdeckten wir aber den Twisted Pine Arch, der oberhalb der Wash thront.



    Erstaunlicherweise begegneten uns in dieser Abgeschiedenheit zwei Amerikaner. Sie sind die Wash 8 Meilen hin und 8 Meilen zurück gelaufen, doch sie sahen weder den Arch, noch den fotogenen Lost Spire Hoodoo



    und auch nicht den weißen Slytherin Slot, der sich unterhalb befindet.




    Leider versperren Felsblöcke den ohnehin sehr engen Durchgang,



    so dass wir uns wieder auf den Rückweg machten.



    Nach 2 Stunden 45 Minuten waren wir wieder am Auto und fuhren die restlichen 32 Meilen bis Kanab weiter. Die Strecke zieht sich endlos, ist anfangs eine breite gut geschotterte Dirtroad und später im Johnson Canyon geteert.


    Bevor wir uns bei Lotsa Motsa eine Pizza und Salat bestellten, checkten wir in unserem Quartier für die nächsten 3 Nächte ein.


    Übernachtung: Holiday Inn Express, Kanab
    + Ortsmitte, leckere Cinnamon-Rolls zum Frühstück
    - kein Kühlschrank im Zimmer, überhebliche Mitarbeiter, Hallenbad für Einheimische


    ;arr:;arr:;arr:schnatterfrei zum nächsten Tag

    Liebe Grüße

    Ilona


    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


    banner_ilonaydlic.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Saguaro ()

  • Die sehen sonst wohl nie nackte Arme und Unterschenkel


    Ja was müsst Ihr auch so nackig durch die Gegend rennen? :gg:;)


    Lick Wash gefällt mir ;;NiCKi;:
    Kommt auf die Liste :gg:


    Ich kenne die Skutumpah Road (richtig geschrieben? - ich kann das Teil nicht aussprechen und schreiben...?) nur von der CCR bis Parkplatz Willis Creek. Da lies sie sich letztes Jahre recht gut fahren. Allerdings war es zwischendurch manchmal etwas steil, so dass ich schon Bammel hatte, die Räder (kein 4wd) würden durchdrehen. Ging aber.

  • Hallo, Ilona,


    herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit und alles Gute für einen lange gemeinsame, glückliche und zufriedene Zukunft!


    Observation Point finde ich einfach toll, sowohl die so abwechslungsreiche Wanderung als auch die Aussicht. Werde ich bestimmt/hoffentlich noch einmal wiederholen.


    Die White Domes gefallen mir zu gut.Gerne würde ich dort auch mal hin. Danke für die ausführliche Dokumentation des Weges! Ich weiß allerdings immer noch nicht, ob der Weg durch den Water Canyon so lebensgefährlich ist wie er aussieht. Und beim Rückweg schreckt mich die lange Sandpassage ab.
    Mut macht mir hingegen die Rentner-Truppe - man kann also auch in höherem Alter diese Wanderung noch gut bewältigen :)
    Diese fundamentalistischen Mormonen sind wirklich gruselig - wie eigentlich alle Fundamentalisten, gleich welcher Religion oder Lebenseinstellung.


    Schade, da haben wir uns in Kanab ja genau um einen Tag verpasst. Das wäre ja ein Ding gewesen, wenn wir uns dort im Hotel getroffen hätten.


    Liebe Grüße


    Bettina

  • Apropos: Wenn man die etwas längere Tour hin und zurück über den Squirrel Creek Trail macht, dann parkt man die Meile vorher direkt an der Wash und muss nicht bis zum See fahren.

    Ich hatte mir eh schon überlegt, ob es nicht eh besser wäre da zu parken, wenn man vor hat den Rundweg zu gehen, dann läuft man die Meile bis zum Water Canyon am Anfang und ist dann gleich am Auto wenn man durch den Sand gestapft ist. :nw:
    Könnte ich mir eventuell besser vorstellen. :nw:


    So und jetzt lese ich den neuen Tag. :gg:

  • Ja was müsst Ihr auch so nackig durch die Gegend rennen?


    Aber echt :schaem:;haha_ .


    Lick Wash gefällt mir. Kommt auf die Liste


    Freut mich :SCHAU: .


    Ich kenne die Skutumpah Road (richtig geschrieben? - ich kann das Teil nicht aussprechen und schreiben...?)


    Frag nicht, wie lange ich dafür geübt habe ;,cOOlMan;: .


    Allerdings war es zwischendurch manchmal etwas steil, so dass ich schon Bammel hatte, die Räder (kein 4wd) würden durchdrehen. Ging aber.


    Die Skutumpah ist bis zum Bull Valley Gorge wie eine Achterbahn, dann geht's moderat auf dem Plateau bis zur Lick Wash weiter und anschließend sind die restlichen 32 Meilen fast langweilig . Wenn du die Hälfte der Strecke schon gefahren bist, dann würde sich die Anfahrt von Kanab aus anbieten.


    herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit und alles Gute für einen lange gemeinsame, glückliche und zufriedene Zukunft!


    DANKESCHÖN, Bettina :knut1: .


    Ich weiß allerdings immer noch nicht, ob der Weg durch den Water Canyon so lebensgefährlich ist wie er aussieht.


    Wenn die Rentner da öfter unterwegs sind, dann besteht keine Lebensgefahr :gg: . Ich glaube nicht, dass die es darauf anlegen ... du weißt schon ;,cOOlMan;: .


    Mut macht mir hingegen die Rentner-Truppe - man kann also auch in höherem Alter diese Wanderung noch gut bewältigen


    Auf jeden Fall :!! ; insbesondere wenn du deren Tempo erlebt hättest :jaMa: .


    Schade, da haben wir uns in Kanab ja genau um einen Tag verpasst. Das wäre ja ein Ding gewesen, wenn wir uns dort im Hotel getroffen hätten.


    Da hätten wir uns aber sehr gefreut ;ws108; .


    Ich hatte mir eh schon überlegt, ob es nicht eh besser wäre da zu parken, wenn man vor hat den Rundweg zu gehen, dann läuft man die Meile bis zum Water Canyon am Anfang und ist dann gleich am Auto wenn man durch den Sand gestapft ist.


    So gesehen schon, denn es hätte auch den Vorteil, dass man nachmittags nicht plötzlich einer Knarre gegenüber steht ;) .


    Leider komme ich im Moment aufgrund der eigenen Urlaubsvorbereitungen nicht wirklich dazu, Deinem Bericht die Aufmerksamkeit zu schenken,


    Dafür habe ich vollstes Verständnis ;;NiCKi;: .


    Das einzige Mal, als ich die Skutumpah Road gefahren bin, habe ich mir da nur den Glücksschweinderlbach angeschaut


    Ich glaube, den kennt mittlerweile fast jeder ;):gg: .


    LG


    Ilona

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!