Beiträge von Packrat

    Danke für die Info . Wieviel Zeit muss man dafür einplanen? Hast du auch Bilder von den Black Rocks?

    Nein, wir sind da irgendwie nördlich dran vorbei gestolpert. Die Navigation da oben ist wirklich schwierig, beim nächsten mal würde ich eher Karte und Kompass nehmen als ein GPS.


    Zudem sind da etwa eine Million Kuhtrampelpfade, man muss schon sehr aufpassen. Tiefstandig, dauernd rauf und runter.


    Von den White Domes bis zum Notch und zurück dauert es etwa 1 bis 1 1/2 Stunden. Ohne verlaufen gehts bestimmt schneller :smisa:

    Das sieht super aus . Ich glaube, wir müssen die Gegend noch etwas mehr erkunden . Wie kommt man zum Notch?

    So:


    https://www.dropbox.com/s/sirr…%20Canaan%20Mtn..pdf?dl=0

    So langsam hat sich da schon alles miteinander vermischt , die sahen sich nämlich alle total ähnlich .

    Jup. Den Eindruck hatten wir auch. Alle wie geklont.


    Ich könnte jetzt den schlimmen Witz erzählen, wie lange eine Frau in Hildale Jungfrau bleibt.. :schaem: :schweg;


    ....aber ich glaube, dann werde ich hier ausgezählt. ;roKA;



    Gruß !


    Hannes

    Von nun an gab es keine Verzögerungen mehr und wir fuhren bis Hildale zum Abzweig in den Water Canyon. In Hildale und Colorado City haben sich fundamentalistische Mormonen niedergelassen, die sich hinter hohen Mauern verstecken. Es ist ein ganz komisches Gefühl, dort durch die Straßen zu fahren. Auf dem Rückweg machte ich schnell ein Foto von einer ganz edlen Knast-Villa.

    HI !


    Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Hike ! :clab:


    Insbesondere der Rückweg über Squirrel Canyon gefällt mir, ich fand den Abstieg im Water Canyon doch dann recht langweilig. Ich würde gerne noch einmal hingehen, mit etwas mehr Zeit. Da sind tolle Stellen auf Canaan Mountain, aber die Orientierung ist echt eine Katastrophe.


    Sehr schön ist ein wenig westlich von den White Domes auch "The Notch"





    mit einem fantastischen Tiefblick !


    Hildale ist schon gruselig. Ein wenig wie "Dorf der Verdammten"


    Aber für alle Liebhaber des Water Canyon gibt es jetzt eine neue Unterkunft , ganz nah dran . :rolleyes:


    Sei es drum, Water Canyon und Canaan Mountain sind wunderschön. Ein anstrengender Hike, aber einfach toll !


    Vielen Dank für die schönen Bilder ! :!!


    Gruß


    Hannes



    Edit:


    Wenn ich mir den Zaun auf eurem Bild und den in den Berichten ansehe, habt ihr wohl direkt schon das neue B&B fotografiert....

    Wie sieht es da eigentlich mit der Datensicherheit aus? Wer greift denn dabei die Daten ab die ich da alle hinterlege?
    Man gibt ja da praktisch alles preis. :nw:

    Wie gesagt, wenn Du übers Netz buchst, und mit Kreditkarte zahlst, weiß sowieso jeder alles.


    Ich frage mich, wer soll denn da mit diesen Daten was anfangen ? Dein Haus ausräumen ? An deiner Stelle deinen Mietwagen holen ? Dir auflauern, wenn du im Motel eincheckst ? Welche Sau (pardon) interessiert sich denn dafür ?


    Meine Mutter glaubt auch immer, daß ihr Telefon abgehört wird. Mann, da gehen Geheimnisse durch die Leitung.... :pipa:


    Falls du die Berichterstattung über Snowden/ NSA/ BND/ Verizon/ Vodafone etc. pp. verfolgt hast... :la1;


    Privacy war gestern, Alter ! :traen:


    Nichts für ungut, aber ich denke nicht, daß da so sensible Daten sind, daß du sie besonders schützen müsstest. Jede Buchung über Mail, über ne Website, über ein Buchungsportal ist doch im Zweifelsfall zugänglich. Denk mal an Heartbleed


    Sorry, Leute, aber ich glaube, diese Diskussion haben wir schon lange alle verloren. Wenn Du nicht möchtest, daß irgendwer deine Sachen mitliest/ auswertet, dann vergiss das Netz. Vergiss das Telefon. Vergiss die Post. Was willst du tun ? Brieftauben zu Xanterra schicken ?


    Nichts für ungut. Just my two cents ;)


    Gruß


    Hannes

    Ist aber auch nix für Leute, die nicht ständig dem nächsten freien Wifi nachlaufen wollen, um dann festzustellen, dass dieses nicht so funktioniert wie man es sich vorstellt. ;)

    Jaja, diese armen Willis, dene so ganz der Sinn für das freie und wilde Leben abhanden gekommen ist....schlimm... ;.Feel1; immer nur mit dem Auto von einem Viewpoint zum anderen. Weicheier halt. Keine echten Kerle :nw:


    Wustesst Du schon, daß es tastächlich Apps gibt, die in der Lage sind, die gespeicherten Inhalte auch offline anzuzeigen ? :gg: :rolleyes:


    Gruß !

    Hi.


    Ich mag TripIt.


    Einfach, übersichtlich, kostenlos, alles immer dabei. PC, Mac, IoS, Android. Cloudbasiert, sehr schön anzulegen. Freies WLAN gibt´s ja nun fast überall. Ausser am North Rim.... :pipa:


    Alle Deine Reservierungen, Buchungen, Codes, Daten, Kontaktadressen, Routen, Wetter....You name it ! :!!


    Ich finde es toll. Auf dem Pad, auf dem Smartphone, immer aktuell. Alle deine Mitreisenden und die Lieben daheim (wenn gewünscht) sind immer up to date.


    Du kannst alles unterbringen: Fotos, Preise, Wegbeschreibungen....


    Das einzige, was mir fehlt, ist die Möglichkeit, Datein, insbesondere gpx und pdf`s anzuhängen. Die lege ich mir auf die Dropbox, so habe ich alle Hikes, Voucher, Buchungen, Tickets etc. etc. dabei. Handy, Tablet, PC...immer, überall.





    Der Ami kann sich nach meiner Erfahrung sehr gut mit einem auf dem Handy abgelegten Scan einer Reservierung anfreunden. AUSNAHME: Permits !! Die solten schon Original sein.


    Auf der Dropbox lege ich auch Scans von ESTA, Pässen, Führerscheinen ab. So ist alles sicher, auch wenn es im Original abhanden kommen solte.


    Ich fahre nicht mehr mit Papier ;,cOOlMan;: . Schon der ausgedruckte Boarding Pass ist mir eigentlich zu viel.


    Ist natürlich nix für NSA-Phobiker und Aluhüte


    Wobei die NSA deine Buchungen eh schon kennt, sofern du übers Netz gebucht und / oder mit Credit Card bezahlt hast... ;te:


    Gruß


    Hannes

    Hi.


    Meine Vorschläge wären:


    -das Seminar bei der Lufthansa


    -Meditation, autogenes Training, Chi Gong. Wenn es dir wirklich wichtig ist, finde eine(n) Mediationslehrer(in)

    -Hypnose


    Wenn das alles nichts schafft oder nicht möglich ist:



    -Schiffsreise


    -Medikamente


    So viele Leute, die im Flugzeug immer pennen...den ganzen Flug....jedesmal frage ich mich, wer da alles wie bedröhnt ist... :che:


    Gruß !


    Hannes

    Ich meinte, 10 Stunden, wenn mann um 14 Uhr am North Rim das Shuttle zurück zum South Rim erwischen will.

    Ahhh...! Verstehe ! :rolleyes:

    Außer, dass ich das auch niemals in einem Zug schaffen würde, ohne zu sterben, wäre es mir auch zu stressig zu wissen, dass ich zu einer bestimmten Uhrzeit irgendwo sei müsste.

    Ja, das ist schon etwas nervig.


    Gruß


    Hannes

    Hi.

    Na ja trotzdem, wenn man um 4 Uhr losläuft, hat man gerade mal 10 Stunden Zeit.

    Wieso ? Wenn man um vier Uhr morgens startet, hat man fast 16 Stunden Zeit bis zum Sonnenuntergang ? Oder verstehe ich da was nicht ? ?(


    Wenn du den Hikers Express nimmst, der startet am South Rim/ South Kaibab Trail um 05:00 Uhr. Dann hast du Mitte Mai Zeit bis halb Acht abends, das sind 14 1/2 Stunden. Da ist viel Zeit für Fotostopps und Pausen. ;;NiCKi;:

    EDIT: Die Frage ist eh, wieso man das alles an einem Tag machen muss. Es gibt doch unterwegs einige Campingplätze auf denen man übernachten kann.

    Auch das hat seine Vor- und Nachteile:


    Gehst Du in zwei Tagen, braucht Du ein Permit und einen Zeltplatz. Die Plätze sind schon ein Jahr im Vorhinein voll...


    Außerdem brauchst Du alles mögliche: Zelt, Schlafsack, Essen, Klamotten, Zahnbürste, Feuchtigskeitscreme....


    Da gehst Du locker mit 10 Kg pro Kopf los. Das macht Dich langsam, vor allem bergauf.


    Gehst Du als Dayhike, brauchst Du nichts von dem. Einen Daypack, oder besser eine Trailrunning-Rucksack, eine dünne Jacke, ein paar Energieriegel, ein paar Pflaster, Salztütchen aus dem Restaurant, eine Rettungsdecke, Sonnencreme.


    Sind zusammen mit Wasser max. 3 kg, oder weniger, wenn Du nicht so verfressen bist :gg:


    Ich finde den Dayhike deshalb angenehmer. Eine echte Alternative wäre für mich zwei oder drei Tage Erkundung mit Basis an der Phantom Ranch oder am Bright Angel CG. Aber frag mich nicht, wie früh man an der Ranch reservieren muss...


    Selbst dann würde ich in Zukunft wahrscheinlich eher Treshold oder Wild gehen, nicht die Corridor Trails. Aber um da hin zu gehen (Thunder River, Clear Creek o.ä.), sollte man auf jeden Fall schon ein-, zweimal die Corridor-Trails gegangen sein.


    Gruß, Hannes

    Hi !

    Das sind sicher Argumente, die gegen diese Richtung sprechen. Ich mag halt den Abstieg über den South Kaibab wegen des direkten Blicks in den Canyon gern. Und den hat man wohl nicht, wenn man vom North Rim aus losläuft, oder?

    Nein, aber da ist es ja eh dunkel... :gg: :pfeiff:


    Das mit den 300 Höhenmetern mehr ist mir schon bewußt, und das ist schon eine Menge nochmal mehr.

    Ja, leider.

    Aber was heißt, den ganzen Mittag in der Sonne? Das ist der Bright Angel Trail doch auch nach meiner Erinnerung???

    Den ganzen Mittag wie den ganzen Tag ab Mittags. Kein Schatten, immer geradeaus bis zur Pumphouse Residence.


    Ich hatte den Bright Angel Trail nicht so sonnig in Erinnerung, aber zum einen waren wir um 7:00 Uhr an der Silver Bridge und um 11:00 Uhr oben, zum anderen war es ein bedeckter Tag. Über Mittag im Canyon ist doch oft eher unangenehm.


    Noch ein wenig Inspiration....


    zwar kein Grand Canyon, aber für mich sehr motivierend. Für alle anderen, die sich mit derlei Dingen normalerweise nicht beschäftigen , vielleicht interessant.


    Gruß,


    Hannes

    Danke für den Bericht, Hannes!

    Immer gerne :gg:

    R2R spukt auch immer noch in meinem Kopf rum. Da macht mir Euer Bericht Mut.
    Allerdings würde mir die Variante South Kaibab Trail runter und dann zum North Rim rauf besser gefallen. Ist das auch an einem Tag zu schaffen?
    Und wann fährt der Shuttle vom North Rim los?

    Zu schaffen ist das sicherlich. Wir waren am 17.Mai unterwegs.


    Die Tageslänge im Mai sind schon locker 14 Stunden:


    The following information is provided for Grand Canyon, Coconino County, Arizona (longitude W112.1, latitude N36.0):


    Friday 17 May 2013 Mountain Standard Time


    SUN
    Begin civil twilight 4:52 a.m.
    Sunrise 5:21 a.m.
    Sun transit 12:25 p.m.
    Sunset 7:29 p.m.
    End civil twilight 7:58 p.m.


    Wir haben gut 8 gebraucht, wenn man die Dämmerung noch dazu nimmt, hat man also gut 15 Stunden Zeit. Vorausgesetzt, man möchte nicht im Dunkeln los.


    Gegen SKT runter und NKT hoch sprich aus meiner Sicht zweierlei: 300 Hm mehr Aufstieg am North Kaibab Trail, und, schlimmer noch, der North Kaibab Trail ist den ganzen Tag ab mittags in der Sonne. Da ist kein Schatten. Nirgends. Das würde ich mir nicht antun.


    Shuttle gibt es zwei. HIER und HIER. Upss...gab es zwei.... :rolleyes: . Preise sind auch gestiegen, waren 70$ in 2011...



    Liebe Grüsse


    Hannes

    BTW: was soll man denn machen, wenn man erschöpft ist und sich auf dem Weg zum Schlafen bettet? Runterspringen um der Strafe zu entgehen?

    Tja, das hatten wir uns bei unserer 2011er North-Kaibab-Out-and-back-in-a-day auch gefragt.


    Inzwischen denke ich, daß es wohl in der Nacht kein großes Ding ist, auf dem Trail zu schlafen. Ich denke nicht, daß da zwischen 12:00 nachts und 4:00 morgens irgendwo ein Ranger lang kommt. Allerdings sind die Jungs auf jeden Fall ab 5:00 Uhr unterwegs.


    Ob es dann bei ein paar mahnenden Worten bleibt ? Kommt sicher drauf an. Ich denke, es geht bei diesen Regelungen nur darum, zu verhindern, daß da jeder irgendwo campt.


    Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, daß man da doch hart durchgreift. Da sind unsere amerikanischen Freunde ja doch oft recht humorlos. Die kennen halt auch ihre Kundschaft. ;)


    Gruß '

    Aber erst nach der DA - Mt. Whitney Wanderung

    Oh Jaaaaa !


    Wann steigt die ? Wir sind dabei ! ;;PiPpIla;;


    Und für alle anderen...vielen Dank für die lobenden Worte...ihr beschämt mich ein wenig :schaem:


    Vielleicht motiviert es ja doch, mal den Blick unter dem Rim zu wagen....nicht nur mit dem Auto an Lees Ferry, gell. Silke ? ;)


    Aber bald gibts ja die Seilbahn, oder ?


    Wie gesagt, vor über zwanzig Jahren hätte ich mir das nie vorstellen können, ich dachte nur: "Mein Gott, wie kann man so bescheuert sein ? Was_will_man_denn_da_unten ???"


    Heute find ich es toll, wie gesagt, vor allem und gerade auch in der Nacht. Aber es stimmt schon, schöne Fotos gib es dabei nicht wirklich. Da muss man anders herangehen.


    Liebe Grüsse


    Hannes