Beste Reisezeit für Westen USA

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich bin zwar erst seit kurzem hier im Forum unterwegs, habe aber zusammen mit meiner Frau den Westen der USA schon ein paar mal bereist und die Vorliebe für diese einmalige Landschaft entdeckt. Nun plane ich für nächstes Jahr eine längere Tour und habe vor auch einige Dust- und Gravelroads zu befahren, mich in Slot-Canyons rumzutreiben und einige Hikes zu machen.


    Wie ich aus den unterschiedlichsten Reiseberichten rauslesen konnte sind hier einige wirkliche "USA-Profis" unterwegs! Meine Frage deswegen an euch: Wann ist denn die "Beste" Jahreszeit für meinen geplanten Trip? Damit meine ich eine Jahreszeit die wenig Regen / Gewitter aufweist, die nicht stürmisch ist aber auch nicht kalt (Hitze ist mir eigentlich egal...). Vorab ins Auge gefasst habe ich die Abreise Mitte Mai (Dauer: bis Ende Juni).


    Vorweg, ich habe mich vor Ort bei einigen Einheimischen umgehört, habe eben dieses Forum durchwühlt, habe im Internet gestöbert - aber eine eindeutige Antwort habe ich leider nicht bekommen bzw. gefunden (sofern es überhaupt eine gibt!).


    Aus eurer Erfahrung heraus könnt ihr mir aber sicher einige Empfehlungen / Tipps / Ratschläge geben - oder? Ich möchte nämlich die nächste USA-Tour bestmöglich vorbereiten, denn ich denke es wird unser letzter Trip in den wunderbaren Westen werden...


    viele Grüße an euch alle hier im Forum, ihr habt uns wertvolle Tipps und tolle Ziele gezeigt die uns unvergessliche Eindrücke beschert haben!


    Alfons

  • Hallo Alfons,


    ;wifda;


    Ich fürchte, das ist genau so wie du schon sagst: eine eindeutige Antwort wird es nicht geben. Der Westen ist ja groß, da kommt es erstmal darauf an, wo du hin willst. An der kalifornischen Küste ist es klimatisch komplett anders als z.B. in der Wüste in Arizona.


    Ich war schon ein paarmal im Mai und Juni im Südwesten (hauptsächlich Utah, Arizona und New Mexico) unterwegs und fand es eine sehr gute Reisezeit. Allerdings waren die Temperaturen auch vollkommen unterschiedlich. Es kann noch ganz schön kühl sein, aber auch über 30° haben. Voraussagen läßt sich das nie.


    Den meisten Regen gibt es generell in den Sommermonaten, also Juli und August. Das heißt natürlich trotzdem nicht, daß es im Mai und Juni nicht auch regnen oder gewittern kann. Aber bei einer so langen Tour sollte genug Puffer drin sein, daß ihr flexibel darauf reagieren könnt.


    Der Vorteil - wenn ihr sowas mögt - im Mai/Juni ist, daß da sehr viel blüht. Beispielsweise die Saguaros. ;;ebeiL_,


    Bestimmt findest du für die Tourenplanung hier noch viele Infos, und wenn du konkrete Fragen hast, dann nur her damit. ;;NiCKi;:

  • Hallo Claudia,
    recht herzlichen Dank für deine schnelle Antwort! Die Aussage mit dem "Westen" war von mir sicher sehr vage - sorry! Hauptsächlich sind es die "four Corners", also Arizona, Colorado, New Mexico und Utah.
    Ich könnte ja mal die komplette Reiseroute meiner Vorabplanung auflisten wenn das interessant wäre.
    Du hast mir aber mit deinen Aussagen schon sehr geholfen. Sicher kann man nie das Wetter an sich nie so genau vorhersagen, aber der generelle Trend wäre mir schon wichtig - wie du schon angemerkt hast.
    Ich denke auch dass ich mit dem geplanten Zeitpunkt nicht sooo falsch liegen werde.
    Also, nochmals herzlichen Dank!
    Alfons

  • Hallo Alfons,


    :disamer:


    früher war das Wetter im Mai stabiler als jetzt, so meine subjektive Einschätzung.


    In den letzten Jahren kann ich mich an Wintereinbrüche, Regentage erinnern, vor allem
    sind die Tage stürmischer als damals.


    Dagegen empfinde mittlerweile den September als den besseren Monat für den Südwesten.


    Wobei man bei einem 3 Wochen-Urlaub immer ein paar Tag hat, die bescheiden sind.


    Gruss
    Christian

  • Aber gerne doch. ;;NiCKi;:


    Die Aussage mit dem "Westen" war von mir sicher sehr vage - sorry!

    Macht doch nichts. =)


    Ich könnte ja mal die komplette Reiseroute meiner Vorabplanung auflisten wenn das interessant wäre.

    Auf jeden Fall. Auch wenn du kein Südwest-Neuling mehr bist, bekommst du sicher gute Tips und Anregungen.


    Ich denke auch dass ich mit dem geplanten Zeitpunkt nicht sooo falsch liegen werde.

    Das auf keinen Fall. Ich denke, mit Mai/Juni macht man nichts falsch, zumal die Tage schön lang sind und man viel mehr unternehmen kann als z.B. im Herbst. Da ist dann auch noch genug Luft, um mal innezuhalten und zu genießen. ;;NiCKi;:

  • Hallo Alfons,


    auch von mir ein herzliches Willkommen bei DA,


    Ich könnte ja mal die komplette Reiseroute meiner Vorabplanung auflisten wenn das interessant wäre.


    ;;NiCKi;: Sehr gerne ;;NiCKi;:


    früher war das Wetter im Mai stabiler als jetzt, so meine subjektive Einschätzung.


    In den letzten Jahren kann ich mich an Wintereinbrüche, Regentage erinnern, vor allem
    sind die Tage stürmischer als damals.


    Da schließe ich mich an, genauso hab ich es auch empfunden.
    Daher bin ich in den letzten beiden Jahren in den Juni ausgewichen und hatte bei diesen beiden Touren stabiles Wetter. Kehrseite der Medaille war, dass es für manche Hikes schon sehr, sehr warm war und ich hier und da dann doch abgekürzt habe.

  • Hallo und herzlich Willkommen!


    Wir waren in der 4 Corners-Region häufiger im Mai unterwegs und das ist schon eine gute und meist trockene Reisezeit. Viel Regen hatten wir nicht (genau genommen kann ich mich an keinen einzigen Regentag erinnern). Allerdings kann der Mai auch schon sehr heiß sein, und wenn ihr viel wandern wollt, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, lieber in einem kühleren Monat zu reisen.


    Wir hatten teilweise im Mai schon 30 / 35 Grad C und mir sind längere Wanderung dann oft zu anstrengend.

  • Dagegen empfinde mittlerweile den September als den besseren Monat für den Südwesten.


    Wenn man an die Verwüstungen denkt, die der viele Regen letzten September verursacht hat, dann muss man da aber auch widersprechen. ;,cOOlMan;:


    Wie die anderen schon gesagt haben, man kann es nie vorhersagen. Grundsätzlich denke ich aber dass Mai/Juni eine tolle Reisezeit für den Südwesten ist. ;;NiCKi;:

  • dann muss man da aber auch widersprechen. ;,cOOlMan;:


    ;;NiCKi;: Ich auch. Weil schon allein von Juli bis in den September hinein Monsun Season ist. Da muss man mit kräftigem Regen rechnen.


    Im Normalfall ist besonders Mai zu empfehlen. Juni wird schon heiß, aber ist ok.


    Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel und es gibt solche und solche Jahre.

  • Huhu :wink4:
    Bin zwar kein USA Profi aber hier mal meine Einschätzungen meiner Reisen.
    Die ersten SüdWest Reisen absolvierte ich September.
    Egal wo ich gelesen hatte es sollte der Wetter stabilste Monat sein. Und die Touren waren gerade wegen dem guten Wetter perfekt.
    Dann testete ich 2 mal den Mai. Auch im Südwesten. Scheinbar hatte ich dabei super viel Glück denn auch im Mai war das Wetter perfekt.
    Tja und nun fliege ich im Dezember das 3. Mal in Folge in den Südwesten und hoffe auf ähnlich gutes Wetter wie 2011 und 2013.
    Auf diesen beiden Wintertouren hatte ich abgesehen davon das es auch mal recht kalt war, super blauen Himmel und Sonne satt. Niederschlag Null.
    Besseres Wetter als viele die in diesen Jahren im Mai unterwegs waren.
    Du siehst, dass Wetter kann zu den unterschiedlichsten Monaten topp sein.
    Natürlich ist es auch abhängig von der Wegführung der Route.


    Und weil Du den Mai angesprochen hast.
    Dieses Jahr hatten wir im Mai nur 3 recht bewölkte Tage und sonst Sonne satt bis 45°C.
    Ich finde den Mai also auch gut als Reisezeit.
    Könnte ich Urlaubsbedingt wählen wäre ich aber dennoch für September. ;;NiCKi;:

  • Wie die anderen ja schon geschrieben haben, es gibt für jede Jahreszeit Vor- und Nachteile.


    Wir fahren eher im Herbst in den Südwesten. Das Wetter ist meistens stabil. Es gibt kaum schlechtes Wetter und der größte Vorteil: es ist nicht mehr so heiß und man kann sehr gut wandern.
    Die Tage sind zwar kürzer, aber wenn ich 9 Stunden gewandert bin, wünsche ich mir meistens nicht, dass der Tag noch drei Stunden länger wäre. :gg: :gg: Von daher ist es uns eigentlich egal, wenn es schon um 7 dunkel ist. Klar könnte man im Frühjahr noch 2-3 Stunden länger draußen sitzen und den
    Sonnenuntergang genießen. Aber das ist uns nicht ganz so wichtig.
    Letztes Jahr waren wir im Mai unterwegs. Das Wetter war auch durchgängig super, aber das eine oder andere mal war es mir eindeutig viel zu heiß. Da musste ich mich erst daran gewöhnen. Leider mussten wegen der Hitze auch ein paar Wanderungen ausfallen, zumindest für mich. :(
    Letztlich würde ich in beiden Jahreszeiten wieder in den Südwesten fahren. Nächstes Jahr werden wir wieder im Frühjahr rüber fliegen, allerdings dann eher etwas Nördlicher.

  • Wie bspw. Claudia schon angemerkt hat, kommt es auf die genauere Reiseregion und die geplanten Tätigkeiten (auch längere Wanderungen?) an.


    So ist z.B. für die Ecke Grand Staircase Ende April/ Mai bzw. ab Ende September imo die beste Zeit.


    Im Big Bend (TX) hingegen würde man zu dieser Reisezeit eher gar gekocht.


    Meinen Erfahrungen zufolge ist das Wetter im Herbst deutlich stabiler (im Vgl. war der April/Mai in den letzten Jahren meist windig und unbeständiger).


    Nachteil im Herbst: kürzere Tage, "vertrockneter" (z.B. auch die Falls im Yosemite)


    Letzlich beides (Frühjahr/Herbst) gute Jahreszeiten; ich bevorzuge eher den Herbst.

  • Hallo zusammen,


    erst mal an alle die hier geantwortet haben (und auch an die die vielleicht noch antworten werden) ein herzliches Dankeschön für eure konstruktiven Beiträge!


    Von der Urlaubszeit her wären meine Frau und ich einigermaßen ungebunden und frei, wobei ich mir den Herbst schwer vorstellen kann... Ich "brate" lieber in der Sonne, wobei ich schon Zeiten hatte wo mir die Kamera´s zu heiß in der Sonne wurden, genieße aber die langen Tage...


    Hier auf "allgemeinen Wunsch" die Route die ich nächstes Jahr ins Auge gefasst habe:
    - Los Angeles (Start)
    - Palm Springs
    - Sedona
    - Tuba City
    - Gallup
    - Farmington
    - Monument Valley
    - Moab
    - Escalante
    - Bryce Canyon
    - Kanab (mit Paria Outpost und evtl. Page zusätzlich)
    - Mesquite
    - Lone Pine
    - Los Angeles


    Teilweise liegen die Zielorte zwar nicht so weit auseinander, aber ich habe dort jeweils interessante Sehenswürdigkeiten ausgemacht die einige Zeit in Anspruch nehmen werden.
    Die "Feinplanung" habe ich selbstverständlich noch nicht gemacht, wenn diese aber steht dann weiß ich die jeweilige Anzahl an Übernachtungen (habe ich zwar schon grob vorsehen, aber eben noch nicht fertig ausgeplant).


    Hauptaugenmerk bzw. Hauptziel(e) werden Canyonlands, Grand Staircase Escalante NM, South of Farmington und die Vermilion Cliffs wohl sein (sicher habe ich auf die Schnelle noch was vergessen...).


    Kommentare, Empfehlungen, Meinungen, Kritik sind selbstredend gerne gesehen!


    Anmerkung:
    Wir waren übrigens dieses Jahr zweimal drüben (schäm...).
    Das erste Mal Ende April um das "Gathering of Nations" in Albuquerque zu besuchen - ein unglaubliches Erlebnis (zumindest für uns!). An den drei Festival-Tagen habe ich ca. 6200 Bilder geschossen - der Wahnsinn!
    Dann versuchten wir noch den Bisti zu erkunden, aber bis auf wenige Stunden, die wir nutzten um uns zum "King of Wings" durchzukämpfen, machte uns das nasskalte Wetter mit seinen heftigen Winden einen Strich durch die Rechnung. Deswegen steht diese Ecke nächstes Jahr mit auf dem Programm.
    Das zweite Mal bis vor einer Woche, da machten wir eine Tour von Phoenix aus hauptsächlich in New Mexico wo das Wetter auch nicht sooo prickelnd war. Den Lybrook haben wir aber "mitnehmen" können. Beim "Valley of Dreams" hatten wir mit Flashfloods zu kämpfen und mussten abbrechen.


    Da ich im Augenblick recht wenig übrige Zeit habe poste ich einige Bilder lediglich auf Facebook, weil ich nicht mal dazu komme meine Homepage zu pflegen. Trotzdem könnt ihr dort natürlich gerne reinschauen.


    viele Grüße an euch
    Alfons

  • Hallo Ursula,
    naja, BEANTWORTET" würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, aber mir fehlen halt die schlagenden Argumente für andere Reisezeiten, deshalb habe ich ja hier gefragt um an kompetente und unabhängige Aussagen und Erfahrungen zu gelangen.
    Ich werde mir sicher alle eure Meinungen und Argumente zur Gemüte führen, durchdenken und abwägen, und dann sehen was dabei rauskommt.
    Eine endgültige Entscheidung ist aber beileibe noch nicht getroffen, sonst hätte ich hier nicht gefragt... Und wie gesagt, ich bin noch in der Planungsphase.
    Vielen Dank auch für deine Beiträge!
    viele Grüße
    Alfons

  • Deine Tour schreit ja geradezu nach dem Mai als Reisemonat. Verlässliche Angaben wirst Du nirgends finden können, trotzdem finde ich den Mai als absolut geeignet für eure Gegend. Wenn ihr hitzefest genug seid, käme auch der Juni in Frage, zumindest in den letzten paar Jahren war der Juni relativ konstant mit viel blauem Himmel und Sonne. Der User, der immer im Juni im Südwesten ist, ist gerade im Urlaub in Europa, er würde dir sicher auch den Juni ans Herz legen. Im Mai kanns im Bryce und allem, was ein bisschen höher liegt, doch noch mal kalt werden, selber schon erlebt samt Schneefall. Das sind alles aber nur persönliche Erfahrungen ohne Garantie auf Konstanz. Entscheiden musst Du selber.

  • Deine Tour schreit ja geradezu nach dem Mai als Reisemonat.


    Entscheiden musst Du selber.



    ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:



    Es gibt keine Wettergarantie.... und mit den Locations kannst du doch eh nicht viel falsch machen.
    Ich selbst bin in der Gegend von April bis Mai unterwegs.

  • Von der Urlaubszeit her wären meine Frau und ich einigermaßen ungebunden und frei, wobei ich mir den Herbst schwer vorstellen kann... Ich "brate" lieber in der Sonne, wobei ich schon Zeiten hatte wo mir die Kamera´s zu heiß in der Sonne wurden, genieße aber die langen Tage...

    Dann denke ich, daß ihr mit Mitte Mai bis Ende Juni auf keinen Fall falsch liegt. Ich mag den Herbst auch sehr als Reisezeit, aber in manchen Gegenden kann's halt im Oktober auch schon mal schneien.


    Wir waren übrigens dieses Jahr zweimal drüben (schäm...)

    Das ist überhaupt kein Grund, sich zu schämen. :neinnein: Ich habe das jetzt auch schon mehrmals so gemacht, weil mir 2x 3 Wochen mittlerweile lieber sind als eine lange Reise. Spätestens nach 4 Wochen habe ich Probleme, alles aufzunehmen. ;)


    Das erste Mal Ende April um das "Gathering of Nations" in Albuquerque zu besuchen - ein unglaubliches Erlebnis (zumindest für uns!). An den drei Festival-Tagen habe ich ca. 6200 Bilder geschossen - der Wahnsinn!

    Wow, das würde ich zu gern auch mal sehen. Vielleicht magst du uns ja trotz Zeitmangel hier bei Gelegenheit mal ein paar Bilder präsentieren? =)

  • Hallo Alfons,


    Ich habe mir die gleiche Frage für meine Reisevorbereitungen für dieses Frühjahr auch gestellt.
    Wir waren vom Anfang April weg 3 Wochen im Südwesten und hatten keinen einzigen Regentag, allerdings im Monument Valley nur ca 10 Grad Celsius.
    Wir hatten richtig Glück mit dem Wetter. Bei einigen Wanderungen z.B. in Sedona hatte es um die 28 Grad.
    Ich bin auch gerade am Planen für 2015, würde gerne wieder im April fliegen um dann hoffentlich schönes Wetter im Sommer zu Hause zu haben.(gelingt heuer leider nicht, Regen und nochmal Regen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!