M&M-Tours im Südwesten der USA 2013

  • Zitat von »WeiZen« Blöd wäre nur gewesen, wenn die Speicherkarten voll gewesen wären und ihr keine Fotos mehr hättet machen können, weil Surfix ist ja im Zimmer ist um die Speicherkarten zu Entladen.


    Das wäre echt der Brüller des Tages gewesen.


    Das wäre dann aber eher so ne Haiko Nummer gewesen ;)


    So,hab mal eben 11 Seiten nachgelesen und bin gerade rechtzeitig zum bisherigen Highlight mit an Bord.


    Super Leistung die Wanderung.Schätze die Pizza am Abend habt Ihr komplett verputzt :gg: Ist bei mir fürs nächste mal auch fest eingeplant.Muss ich leider aber dann alleine machen weil meine Family da eher streikt.Also nicht beim Pizzaessen sonder beim Grand Canyon Hike


    Beim GPS sind gerade bei vielen Serpentinen schon Messungenauigkeiten da.Sollte aber eher weniger als mehr anzeigen :nw:

  • Mit teuer meinte ich den Übernachtungstrip $924 für 2 Personen.


    Huch! Das ist ja heftig. Aber die meisten Touren klingen vom Preis-Leistungsverhältnis ganz okay.


    Einfach nur toll, dieser Tag. Und natürlich für Eure Leistung und ein extra für deinen Sprung nach der Wanderung. Das ist auch noch ein grosser Traum von mir. Und falls ich schlapp mache, hab ich ja noch meine Dopingpillen aus Farmington


    Ich glaube, wenn man oben ist, dann ist man so happy, dass man fast von alleine hüpft. Mit den Pillen fliegst Du dann bestimmt hoch... :gg:


    Nach so einer super Wanderung schmeckt das Bierchen und ne schöne fettige Pizza doch gleich doppelt so gut


    Dem habe ich nichts hinzuzufügen!


    Das dieser Tag ein totaler Höhepunkt der Reise ist


    Ja, das war wirklich einer der absoluten Höhepunkte der Reise, auf den wir uns wahnsinnig gefreut haben. Aber es kommen ja noch sooo viele schöne Dinge =) .


    Aber ihr müßt doch total ko gewesen sein, seht aber wirklich noch total frisch aus, wie macht ihr das bloss, da kann man wirklich neidisch werden.


    So k. o. waren wir auch nicht. In Österreich machen wir öfter ähnliche Wanderungen, nur halt erst 'rauf und dann 'runter. Und ansonsten halt auch viel Sport. Wenn wir manchmal, z. B. bei fiesem Wetter, keine Lust haben, joggen zu gehen, dann motiviert uns immer wieder der Gedanke, dass wir uns nur so die Möglichkeit erhalten, solche Dinge wie den Grand Canyon zu erleben =) .


    So,hab mal eben 11 Seiten nachgelesen und bin gerade rechtzeitig zum bisherigen Highlight mit an Bord.


    Das freut mich :!! :clab:


    Schätze die Pizza am Abend habt Ihr komplett verputzt


    Aber hallo!


    Ist bei mir fürs nächste mal auch fest eingeplant


    Das hast Du echt ein Erlebnis vor Dir, auf das Du Dich richtig freuen kannst :!! .


    Beim GPS sind gerade bei vielen Serpentinen schon Messungenauigkeiten da.Sollte aber eher weniger als mehr anzeigen


    :nw: Das mit den Serpentinen klingt logisch. Dass es dann aber weniger anzeigen sollte aber auch.


    Wow toller Hike und super Bilder, da kommt gleich Fernweh auf!!! , Respekt vor der Leistung!


    Schön, wenn ich Fernweh wecken kann =) .

  • Den heutigen Tagesbericht habe ich schon mit Spannung erwartet. :resp: für eure Leistung. ;:BEifal;;
    Schön auch, daß ihr die Wanderung richtig genießen konntet. Ich denke bei uns wird es im März erstmal eine sportliche Herausforderung werden.
    Ich hoffe das das Wetter paßt und wir die Tour auch schaffen. Was passiert eigentlich, wenn man auf halber Strecke schlapp macht und nicht mehr weiterkommt? :]]

  • Hallo, ich bin auch immernoch brav dabei! Eure Wanderung hat mehr sehr sehr gut gefallen! Ich war "erst" einmal am Grand Canyon und war immer besonders ergriffen, wenn man den Colorado gesehen hat (von oben, meine ich). Wieviel toller muss es sein, direkt davor zu stehen mit den Bergen drumrum! Aber der Colorado sieht bei euch sehr zahm aus. Der kann ja auch anders, nicht?
    Ich lese immer wieder gern mit und bin schon gespannt, wie es weitergeht! ;ws108;


    Liebe Grüße
    Iris

  • Schön auch, daß ihr die Wanderung richtig genießen konntet. Ich denke bei uns wird es im März erstmal eine sportliche Herausforderung werden.


    Die Tatsache, dass wir die Wanderung so genießen konnten, war eigentlich das Beste daran. Es ist schon schöner, wenn man weiß, was auf einen zukommt, bzw. wie die Anstrengung so einzuordnen ist.


    Ich hoffe das das Wetter paßt und wir die Tour auch schaffen. Was passiert eigentlich, wenn man auf halber Strecke schlapp macht und nicht mehr weiterkommt?


    Klar! Ihr seid doch bestimmt auch entsprechend vorbereitet, oder? Mit dem Schlappmachen das ist eine gute Frage. Sie "retten" ja immer wieder Leute da raus. Wir hatten uns das auch in Sachen umknicken und Bänderriss oder so gefragt. Wobei man dann ja gegebenenfalls noch weiter kann. Aber es kann ja immer mal was sein. Aber man hat ja auch genug Zeit. Wir hätten uns zumindest bis zur Dunkelheit noch sehr viel Zeit lassen können. Der Akku füllt sich ja auch wieder. Im März ist es von den Temperaturen bestimmt super :!! . Meine Daumen sind jetzt schon für Euch gedrückt =) .


    Hallo, ich bin auch immernoch brav dabei!



    Ich lese immer wieder gern mit und bin schon gespannt, wie es weitergeht!


    Das freut mich total ;ws108; .


    Eure Wanderung hat mehr sehr sehr gut gefallen! Ich war "erst" einmal am Grand Canyon und war immer besonders ergriffen, wenn man den Colorado gesehen hat (von oben, meine ich). Wieviel toller muss es sein, direkt davor zu stehen mit den Bergen drumrum! Aber der Colorado sieht bei euch sehr zahm aus. Der kann ja auch anders, nicht?


    Ob ich den Blick von unten überhaupt "toller" finde als von oben, weiß ich gar nicht so. Er ist eben anders. Schön, dass Dir die Wanderung gefällt, Iris. An der Stelle ist der Colorado wirklich sehr gemütlich gewesen. Ich würde ihn auch gerne mal anders sehen/erleben. Ich glaube aber, dass die mehrtägigen Raftingtouren sehr lange ausgebucht sind. Wenn wir das nächste Mal planen, in die Gegend zu kommen, werde ich mich bestimmt mal damit beschäftigen.


    Ich mag ja Wanderungen, auch lange, aber einmal Plateau Point hin- und zurück hat mir gereicht


    Das kann ich durchaus verstehen =) . Wobei es bei Euch am "schaffen" doch sicher nicht scheitern würde, wie ich das so einschätze, oder?


    Prima das ihr den Tag für euch so genossen habt.


    Ja, das war wirklich das Schönste an dem Tag. So hatten wir uns das gewünscht.


    Das war zur Belohnung ja eine "kleine" Pizza


    Wir dachten, nach so einem Tag ist bestimmt etwas Leichtes zum Abendessen gut :gg: :lach: .

  • *hechel*



    Tschuldigung, aber der Anstieg hat so geschlaucht, ich trabe erst jetzt hinterher....


    :fli4: So eine herrliche Tour! Ihr müsst euch gefreut haben wie die Schneekönige :clabhands:


    Zitat

    Es gibt einen Muffin und ein Almond-Croissant für jeden


    :ohje: Ich ernähre mich falsch ;)


    Zitat

    Ja, das war wirklich einer der absoluten Höhepunkte der Reise, auf den wir uns wahnsinnig gefreut haben. Aber es kommen ja noch sooo viele schöne Dinge

    .


    :zfla;

  • Zitat Es gibt einen Muffin und ein Almond-Croissant für jeden



    Ich ernähre mich falsch

    :aetsch2:

    So eine herrliche Tour! Ihr müsst euch gefreut haben wie die Schneekönige

    Jaaaaaaaaa ::;;FeL4; ::;;FeL4; ::;;FeL4; ::;;FeL4;

    *hechel*



    Tschuldigung, aber der Anstieg hat so geschlaucht, ich trabe erst jetzt hinterher....

    Jetzt ist erst einmal Ausruhen angesagt, damit sich alle wieder erholen können... ;;NiCKi;:

  • :wow: Klasse Leistung. ;:BEifal;; ;:BEifal;; ;:BEifal;;


    Und dann auch noch den Laptop mitgeschleppt. :MG:


    Es ist schon immer wieder interessant, den Canyon aus dieser Perspektive zu sehen. ;;NiCKi;: Aber an einem Tag würde ich da nie runter und rauf kommen, wenn überhaupt. Das geht doch auch sehr auf die Knie, oder?

  • Ich hab zwar eigentlich keine Zeit für noch einen Reisebericht, aber die Canyon-Wanderung musste ich natürlich mitlesen. Immer wieder 'ne tolle Sache und immer wieder schön, davon zu lesen. Danke. :)


    Freut mich zu hören, dass alles so super geklappt hat. Wie warm war es eigentlich?



    Alle Personen, die mit uns im Bus sitzen (knapp 30), stürzen um die Wette zur Toilette und dann los . Findet hier ein Wettkampf statt????


    Glaub mir, besser noch mal alle aufs Klo, als dass man dann den Trail vollpinkeln muss. :tongue:



    Endlich der Griff in den Colorado. Das hatten wir nämlich beim letzten Mal vergessen .


    Haben wir auch beim ersten Mal vergessen.



    Runter würde ich ja auch mal gerne, auf rauf ...


    Ich wiederhole mich, aber ich fand runter deutlich unangenehmer als rauf.



    Aber ich seh grade es gibt inzwischen wieder preiswerte Touren für $114.


    Die gehen aber nicht in den Canyon rein, sondern nur am Rim entlang.



    Was passiert eigentlich, wenn man auf halber Strecke schlapp macht und nicht mehr weiterkommt?


    PG. :tongue:



    Ich denke bei uns wird es im März erstmal eine sportliche Herausforderung werden.
    Ich hoffe das das Wetter paßt und wir die Tour auch schaffen.


    März ist ja voraussichtlich nicht heiß.


    Auf der anderen Seite kann dann natürlich der Trail oben vereist sein. ;][;



    Das geht doch auch sehr auf die Knie, oder?


    Nur beim Runterlaufen. :tongue:

  • Hallo Michelle,


    mit einer Woche Verspätung hab ich es jetzt auch geschafft, euren Reisebericht mitzulesen. ;ws108;


    Die Anreise hatte es ja schon in sich. Auf dem Rückflug den Anschlussflug zu verpassen ist ja schon doof, aber auf dem Hinweg………………..na ja, wir wollen ja keine Schimpfwörter benutzen. :neinnein:


    Ich bin ja immer wieder erstaunt, was manche Menschen so alles zum Frühstück verdrücken. Ich glaube, mir hätte 1/3 gereicht. :)


    Eure Eindrücke von Nelson wecken Erinnerungen. Durch diese Schrottansammlung sind wir dieses Jahr auch gewandelt. ;)


    Danach bewaffnen wir uns bei Bashas mit je zwei Maple Glaced Donuts .


    Wenn ich eure Leckereien so sehe, müsstet ihr ja eigentlich ab dem zweiten Tag schon ein Zuckerschock haben. :EEK::EEK::EEK:


    Jerome habt ihr meiner Ansicht nach genau richtig eingeschätzt. Mich hat es auch nicht vom Hocker gehauen, da habt ihr eure Zeit am Watson Lake besser verbracht. Das Trike in eurem Reisebericht kommt mir allerdings sehr bekannt vor: :gg:



    Neben uns wollen noch drei weitere Personen ein schönes Foto machen und wünschen sich wohl nichts sehnlicher herbei, als einen Hundefänger, der den Stock aportierenden Sauköter Hund oder besser sein Herrchen endlich um die Ecke bringt davon abhält, Tsunamis zu verursachen.


    Hab ihr in mal höflich gefragt, ob er damit aufhören könnte. Manchmal haben die Menschen einfach keinen Blick dafür.


    ziehen wir schließlich ab zu unserem sehr schönen King Ransom Hotel.


    Aha…………….da muss dieser Teil des Hotels aber neuer sein. :pfeiff: Unser Zimmer war zwar auch recht groß, die Möbel aber ganz schön abgewohnt und es war sehr hellhörig. Ohne Oropax hätte ich dort kein Auge zu gemacht. :EEK: Als schön, würde ich es nicht bezeichnen, eher als alt und total überteuert. Auch das Frühstück hat nicht überzeugt. :neinnein: Lediglich die Lage und die Pools sind 1A. :!! Ausstattungsmäßig ist das Days Inn um längen besser. Beim Kings Ransom besticht lediglich die Lage und die ist zugegebener Maßen spitze. :!!



    Nach einer guten Stunde erreichen wir schließlich den Trailhead des Vultee-Arch, wo wir bisher alleine sind.


    Schade, dass die Fahrt dorthin eher heftig zu sein scheint. Der Arch kann sich sehen lassen. :!!


    Kein Wunder, dass die Schlange keine Lust mehr auf ein Fotoshooting hatte, nachdem du sie sooooo angeschrien hast. :gg::schweg;


    Der Felsbogen ist wirklich toll, aber für Fotos ist er eigentlich gar nicht geeignet. Schade, denn der Hike ist richtig toll .


    Dafür hättet ihr nur unter die Brücke gehen müssen. ;)


    Ich bin ja echt erstaunt, was ihr alles an einem Tag so treibt. Euer Tagesprogramm würde ich locker auf zwei Tage verteilen. :EEK::EEK::EEK:


    denn morgens ist nicht gerade die perfekte Zeit für diese Location.


    Der dunkle Himmel auf den meisten Fotos lässt aber fast eine andere Tageszeit erahnen. :EEK: Polfilter?


    Auch der Fay Canyon Arch ist sehr beeindrucken. Leider scheint der Weg dorthin recht heftig zu sein. X(


    Wir konnten es nicht fassen, was die zur Abkühlung für die Restaurantgäste veranstalten


    Darüber haben wir schon vor vielen Jahren in Palm Spring gestaunt. :pipa: In Page in der Dam Bar haben sie es auch im Außenbereich. Wir sind deshalb einmal wegen dem Sprühwasser, das direkt auf die Tische nieder ging, nach innen geflüchtet. Dieses Wasser wollte ich nicht auf meinem Essen haben. :neinnein:


    Da wir gerne Gravel fahren, haben wir uns im Vorfeld für die Route über die Schnebly Hill Road entschieden.


    Hut ab! Bei dieser Route streiken ja die meisten. :!!


    Da wir wieder recht früh aus den Federn kommen und vor allem Zeit haben, starten wir den Tag mt einem Frühstück im Galaxy Diner, wo wir vernünftig sind und uns mit dem „kleinen“ Special (2 Eier, 2 x Speck, 2 x French Toast) zufrieden geben .


    Aha, das wird wohl ein Diättag. :gg::gg::gg:


    Die Narbe ist nach sieben Monaten noch immer da und wird mich wohl immer an die Reise erinnern )...


    Solch ein Souvenir habe ich mir letztes Jahr auch mitgebracht. :wut1:


    Neid! Die Wanderungs zum Red Mountain Volcano hab ich schon seit Jahren auf der ToDo-Liste. Schön schauts dort aus :clab::clab::clab: Leider hats auch beim letzten Mal nicht geklappt, dafür habe ich eine andere offene Rechnung in diesem Gebiet beglichen. :gg:


    Vielleicht, weil wir schon so oft hier waren und schon so viele Aufnahmen haben ?


    Eure Fotos vom Trail in den Grand Canyon sind sooooo SCHÖN, dass ich ja fast am überlegen bin, doch einmal darauf hin zu trainieren ;;NiCKi;: ………Oh Gott, hab ich das wirklich geschrieben. :EEK: Wahrscheinlich bleibt es aber nur ein Traum. :traen:

    • Offizieller Beitrag

    Was passiert eigentlich, wenn man auf halber Strecke schlapp macht und nicht mehr weiterkommt?


    Dann mußt Du Dir beide Beine Brechen oder Tod umfallen, dann holt man Dich raus.
    Vom 3 Mile Rest House habe ich mal ein Girl hochgeschleift, das was mit ihrem Knöchel hatte, war umgeknickt.
    Von dem Ranger dort stammt der obige Spruch.
    Für mich war das ganz nett. Wenn man jemanden nach oben hilft und spricht, treten die eigenen Konditionsmängel in den Hintergrund. :gg:

  • Eine wahnsinnig schöne Tour - aber sicher auch irre anstrengend.

    Schön in jedem Fall. Die Anstrengung hängt halt vom Fitnesszustand ab. Für uns war das wirklich nicht soooo eine herausragende Leistung.

    Und dann auch noch den Laptop mitgeschleppt.

    Das war allerdings der Brüller des Tages. Wir haben so etwas von gelacht ;haha_ .

    Es ist schon immer wieder interessant, den Canyon aus dieser Perspektive zu sehen. Aber an einem Tag würde ich da nie runter und rauf kommen, wenn überhaupt. Das geht doch auch sehr auf die Knie, oder?

    Ja, das geht es. Meine Knie sind durch diverse Operationen und fehlende Bänder reichlich im Eimer. Wir haben allerdings Wanderstöcke dabei gehabt und ich habe in den letzten Jahren eine Technik entwickelt, bei der ich die Dinger fast wie Krücken Gehhilfen benutze. Das geht dann ganz gut. Aber mir ging es wirklich so, dass ich nur Respekt vor dem Abstieg hatte und mich auf bergauf gefreut habe.

    Ich hab zwar eigentlich keine Zeit für noch einen Reisebericht, aber die Canyon-Wanderung musste ich natürlich mitlesen. Immer wieder 'ne tolle Sache und immer wieder schön, davon zu lesen. Danke.

    Hallo André. Ich habe absolutes Verständnis dafür, dass Dir die vielen RB im Moment zu viel sind ;;NiCKi;: . Schön, dass Du die Wanderung liest.

    Freut mich zu hören, dass alles so super geklappt hat. Wie warm war es eigentlich?

    Es hatte 84°F. Wir fanden das gut. Ich fühle mich bei Wärme sowieso gut.

    Zitat von »Canyonrabbit« Alle Personen, die mit uns im Bus sitzen (knapp 30), stürzen um die Wette zur Toilette und dann los . Findet hier ein Wettkampf statt????



    Glaub mir, besser noch mal alle aufs Klo, als dass man dann den Trail vollpinkeln muss.

    Klaro. Wir waren ja auch auf dem Klo. Aber wir hatten halt (schon im Bus) irgendwie das Gefühl, dass sich alle total toll fanden und mit ihrer Ausrüstung und ihrem Fitnesszustand angegeben haben. Irgendwie kam uns das vor wie ein Wettbewerb und dass jeder zeigen wollte, wie flott er sich auf die Piste schwingt.

    Zitat von »MsCrumplebuttom« Runter würde ich ja auch mal gerne, auf rauf ...



    Ich wiederhole mich, aber ich fand runter deutlich unangenehmer als rauf.

    Das kann ich nur bestätigen.

    Zitat von »betty80« Das geht doch auch sehr auf die Knie, oder?



    Nur beim Runterlaufen.

    Siehe oben ;;NiCKi;: .

  • mit einer Woche Verspätung hab ich es jetzt auch geschafft, euren Reisebericht mitzulesen.


    Hey Beate, das freut mich aber ;ws108; .


    Ich bin ja immer wieder erstaunt, was manche Menschen so alles zum Frühstück verdrücken. Ich glaube, mir hätte 1/3 gereicht.


    "Gereicht" hätte es mir auch :gg: .


    Jerome habt ihr meiner Ansicht nach genau richtig eingeschätzt. Mich hat es auch nicht vom Hocker gehauen, da habt ihr eure Zeit am Watson Lake besser verbracht. Das Trike in eurem Reisebericht kommt mir allerdings sehr bekannt vor:


    Dein Foto ist aber echt cool!


    Zitat von »Canyonrabbit« Neben uns wollen noch drei weitere Personen ein schönes Foto machen und wünschen sich wohl nichts sehnlicher herbei, als einen Hundefänger, der den Stock aportierenden Sauköter Hund oder besser sein Herrchen endlich um die Ecke bringt davon abhält, Tsunamis zu verursachen.


    Hab ihr in mal höflich gefragt, ob er damit aufhören könnte. Manchmal haben die Menschen einfach keinen Blick dafür.


    Nein, haben wir nicht und hinterher haben wir uns darüber geärgert. Eigentlich bin ich da anders. Am Delicate Arch habe ich auch schon mal jemanden freundlich vertrieben.


    Zitat von »Canyonrabbit« ziehen wir schließlich ab zu unserem sehr schönen King Ransom Hotel.


    Aha…………….da muss dieser Teil des Hotels aber neuer sein. Unser Zimmer war zwar auch recht groß, die Möbel aber ganz schön abgewohnt und es war sehr hellhörig. Ohne Oropax hätte ich dort kein Auge zu gemacht. Als schön, würde ich es nicht bezeichnen, eher als alt und total überteuert. Auch das Frühstück hat nicht überzeugt. Lediglich die Lage und die Pools sind 1A. Ausstattungsmäßig ist das Days Inn um längen besser. Beim Kings Ransom besticht lediglich die Lage und die ist zugegebener Maßen spitze.


    Interessant. Wir haben in Sedona keinen Vergleich, aber unser Zimmer war wirklich prima und total ruhig. Außerdem war es halt total günstig. Wobei wir das Days In auch in der Auswahl hatten, da es preislich ähnlich lag.


    Kein Wunder, dass die Schlange keine Lust mehr auf ein Fotoshooting hatte, nachdem du sie sooooo angeschrien hast.


    :la1; :la1; :la1;



    Zitat von »Canyonrabbit« Da wir wieder recht früh aus den Federn kommen und vor allem Zeit haben, starten wir den Tag mt einem Frühstück im Galaxy Diner, wo wir vernünftig sind und uns mit dem „kleinen“ Special (2 Eier, 2 x Speck, 2 x French Toast) zufrieden geben .


    Aha, das wird wohl ein Diättag.


    Ja, manchmal fasten wir :gg: .


    Zitat von »Canyonrabbit« Vielleicht, weil wir schon so oft hier waren und schon so viele Aufnahmen haben ?


    Eure Fotos vom Trail in den Grand Canyon sind sooooo SCHÖN, dass ich ja fast am überlegen bin, doch einmal darauf hin zu trainieren ………Oh Gott, hab ich das wirklich geschrieben. Wahrscheinlich bleibt es aber nur ein Traum.


    So Beate, das hat jetzt jeder gelesen ;;NiCKi;: . Wann können wir mit der Durchführung rechnen ;) ?

  • Zitat von »Buerzelpeter« Was passiert eigentlich, wenn man auf halber Strecke schlapp macht und nicht mehr weiterkommt?


    Dann mußt Du Dir beide Beine Brechen oder Tod umfallen, dann holt man Dich raus.
    Vom 3 Mile Rest House habe ich mal ein Girl hochgeschleift, das was mit ihrem Knöchel hatte, war umgeknickt.
    Von dem Ranger dort stammt der obige Spruch.
    Für mich war das ganz nett. Wenn man jemanden nach oben hilft und spricht, treten die eigenen Konditionsmängel in den Hintergrund.

    Witzig, den Spruch habe ich in diesem Zusammenhang auch schon mal gehört. Aber Dein Beispiel zeigt, dass man zu viel mehr in der Lage ist, als man so meint. Nicht mehr können und nicht mehr können ist nicht immer das gleiche.

  • So Ihr Lieben,


    ganz lieben Dank fürs Mitlesen und Eure netten Kommentare bis hierher ;gk; . Es macht mal wieder sooo viel Spaß, die Reise mit Euch noch einmal zu erleben.


    Damit sich alle von den Strapazen der Wanderung erholen können, machen wir hier am schönen Grand Canyon mal eine längere Pause. Heute bin ich den Rest des Tages unterwegs und morgen Abend fliegen Markus und ich für 10 Tage nach Hongkong um uns mal anzusehen, wie dort das Jahr des Pferdes begrüßt wird. Ich hoffe, dass Ihr uns treu bleibt und wir anschließend wieder gemeinsam Fahrt aufnehmen.


    Liebe Grüße


    Michelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!