Arizona-Utah-New Mexico April 2014

  • Hallo zusammen,


    wie am Ende von meinem RB geschrieben - nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
    Ich bin gerade dabei die Route für 2014 zu planen.
    Diesmal soll es wieder in den Südwesten gehen. ;ws108;


    Flug, Mietwagen und einige Hotels, natürlich stornierbar habe ich schon gebucht. Zu einigen Zielen wurde ich durch das Forum inspiriert, teilweise möchten wir auch Erinnerungen von 1994, 1995 und 2000 auffrischen.
    Los geht es Ende April bis Mitte Mai 2014.


    Die geplante Route schaut (natürlich immer abhängig von Wetter und Straßenverhältnissen) wie folgt aus:


    Tag 1 Flug nach Phoenix, gebuchtes Hotel: Americas Best Value Inn


    Tag 2 Phoenix - ü/Apache Trail nach Sedona, gebuchtes Hotel: The Views Inn für 2 Nächte


    Tag 3 Sedona - Wandertag, z.B. Oak Creek Canyon, Soldier Pass Trail
    Es gibt so viele Wandermöglichkeiten - bin noch unentschlossen, welche der vielen Wanderungen wir machen sollen :nw:
    Was würdet ihr für Ende April empfehlen?


    Tag 4 Sedona - Tuba City - Page, gebuchtes Hotel: Americas Best Value Inn für 3 Nächte
    unterwegs gibt es das Wulnut Canyon NM, den Sunset Crater und das Wupatki NM - alles ist zu viel - was ist das Interessanteste?
    Ich tendiere zum Sunset Crater und Wupatki NM, dann weiter zum Coal Mine Canyon


    Tag 5 Page, z.B. Antelope Canyon, Abends Great Wall


    Tag 6 Page, z.B. Horeshoe Bend, Cathedral Wash, Alstron Point,


    Tag 7 Page - Kanab, gebuchtes Hotel: Comfort Inn Kanab für 3 Nächte, ü/ Nautilus, Buckskin Gulch


    Tag 8 Kanab CBS


    Tag 9 Kanab Wave ??, falls das Lotterieglück mit uns ist


    Tag 10 Kanab - Escalante ü/CCR, Kodachrome Basin SP, gebuchtes Hotel: Circle D für 2 Nächte


    Tag 11 Escalante: Lower Calf Creek Falls, nachmittags Devils Garden,


    Tag 12 Escalante - Moab ü/Burr Trail, Goblin Valley, gebuchtes Hotel: Red Cliffs Lodge für 3 Nächte


    Tag 13 Moab: Arches NP, Devils Garden, Fiery Furnace


    Tag 14 Moab Canyonland NP, evtl Shaver Trail, Corona Arch


    Tag 15 Moab - Monticello oder Blanding (wo würdet ihr übernachten?)
    unterwegs: Wanderung Chesler Park in den Needles


    Tag 16 Monticello/Blanding - Farmington, gebuchtes Hotel: Americas Best Value Inn 2 Nächte


    Tag 17 Farmington: Nord Bistis - evtl. noch die Südbistis (da waren wir schon 2012)

    Tag 18 Farmington - Albuquerque, gebuchtes Hotel: Americas Best Value Inn, ü/Ash-shi-sle-pah


    Tag 19 Albuquerque - Alamogordo; gebuchtes Hotel: Super 8, Abends: White Sands NP
    Was unternimmt man unterwegs?


    Tag 20 Alamogordo - Willcox, gebuchtes Hotel: Days Inn, ü/ City of the Rocks und evtl. durch die Berge


    Tag 21 Willcox - Tucson, gebuchtes Hotel: Quality Inn & Suites für 2 Nächte, ü/Chircuha NM, Tumbstone


    Tag 22 Tucson: Saguaro NP, Sabino Canyon,


    Tag 23 Tucson - Phoenix ; Hotel Best Western Pagago Inn


    Tag 24 Phoenix Abflug


    Was haltet Ihr davon? Alles so machbar? Irgendwelche Tipps?


    Vielen Dank schon mal! :wink4: :wink4:

  • Hallo Andrea, :wink4: bin leider mit Deinem Hawaii-Bericht etwas im Hintertreffen, aber ich lese den tollen Bericht auf jeden Fall noch zu Ende. ;;NiCKi;:

    Tag 19 Albuquerque - Alamogordo; gebuchtes Hotel: Super 8, Abends: White Sands NP
    Was unternimmt man unterwegs?

    Ihr könntet eine der Pueblo Missions Abo oder Quarai besuchen. Und das Valley of Fires.


    Tag 20 Alamogordo - Willcox, gebuchtes Hotel: Days Inn, ü/ City of the Rocks und evtl. durch die Berge

    Der Geronimo Scenic Byway soll sehr schön sein. Klick!



    Ich fahre dieses Jahr noch in die Gegend und habe das Vorgeschlagene auf dem Plan. Wenn Du also bis Ende des Jahres warten kannst, dann kann ich Dir mehr dazu sagen.

  • Hallo Andrea, :wink4: bin leider mit Deinem Hawaii-Bericht etwas im Hintertreffen, aber ich lese den tollen Bericht auf jeden Fall noch zu Ende. ;;NiCKi;:

    Ihr könntet eine der Pueblo Missions Abo oder Quarai besuchen. Und das Valley of Fires.


    Quarai haben wir letztes Jahr auf unserer Harley-Tour besucht. Aber die anderen Tipps werde ich notieren. :!!


    Der Geronimo Scenic Byway soll sehr schön sein. Klick!


    An diese Strecke habe ich auch schon gedacht. Ich habe von GEO den "USA Highways & Bayways". Da ist der Weg auch drin. Danke für den Link, schaut wirklich nett aus. :wink4:


    Ich fahre dieses Jahr noch in die Gegend und habe das Vorgeschlagene auf dem Plan. Wenn Du also bis Ende des Jahres warten kannst, dann kann ich Dir mehr dazu sagen.


    Super, ich freue mich schon auf deinen Reisebericht oder persönlichen Bericht in München?
    Und klar kann ich bis dahin warten. Die Feinplanung wird sowieso erst nächstes Jahr interessant. Jetzt geht es mir vor allem darum, ob die Etappen und Unterkünfte passen.
    Danke schon mal. :wink4:

  • Hallo Andrea,


    die Tour gefällt mir ausgesprochen gut ;;NiCKi;:


    Tag 15 Moab - Monticello oder Blanding (wo würdet ihr übernachten?)


    Ganz eindeutig Monticello.
    Blanding empfinde ich als fürchterliches Kaff. Dort hat es mir gar nicht gefallen.
    Ich habe dieses Jahr zwei Nächte im The Monticello Inn übernachtet.
    http://www.themonticelloinn.com/
    Einfach aber sauber, Kaffeemaschine, Kühlschrank war vorhanden. Mein Zimmerchen war irgendwie "urig" :gg: Ich muss mal die Fotos raussuchen. Frühstück ist keins dabei aber genau gegenüber ist so ne Art Selbst-Bedienungsfrühstücksladen (man bestellt an der Theke und bekommt sein Frühstück dann an den Tisch gebracht.
    Die Besitzerin vom Motel ist super-super nett. Sie hat mich auch gleich mit ner tollen Broschüre versorgt und dann noch Tipps gegeben. Und wann immer wir uns begegnet sind gab es ein paar freundliche Worte.
    Zum Abendessen war ich hier http://www.tripadvisor.de/Rest…ouse-Monticello_Utah.html (das war der beste Burger meines Lebens)
    und hier: http://canyonlandsbestkeptsecret.com/ (lecker Steaks und eine ganz, ganz tolle Atmosphäre).
    Zum Frühstück bin ich auch hier gewesen: http://www.peacetreecafe.com/ordereze/default.aspx
    Das ist am nördlichen Ende von Monticello - lecker Kaffee ;;NiCKi;:


    Tag 19 Albuquerque - Alamogordo; gebuchtes Hotel: Super 8, Abends: White Sands NP
    Was unternimmt man unterwegs?


    Wie wäre es damit: San Lorenzo Canyon - Reisebericht von Moni


    und evtl. durch die Berge


    Die Strecke, Geronimo Trail ist toll!!! Kostet aber Zeit wegen der vielen Kurven. Aber tolle Ausblicke und man könnte noch einen Abstecher zur Ghost Town Lake Valley machen. Hier mein Fotoablbum von diesen Locations: http://www.westernladys-world.…lerie/2009usa/index13.htm

  • wie am Ende von meinem RB geschrieben

    Ich hatte noch nicht mal Zeit, richtig damit anzufangen. :schaem: Hab' nur auf ein paar Bilder gelinst und kam zu dem Schluß, daß ich den mal in Ruhe lesen und genießen muß. ;;NiCKi;:


    Tag 3 Sedona - Wandertag, z.B. Oak Creek Canyon, Soldier Pass Trail
    Es gibt so viele Wandermöglichkeiten - bin noch unentschlossen, welche der vielen Wanderungen wir machen sollen
    Was würdet ihr für Ende April empfehlen?

    Ich denke mal, Ende April dürfte es noch relativ angenehm sein mit den Temperaturen, da würde ich dann eher Trails empfehlen, wo ihr nicht die ganze Zeit durch den Wald lauft. Also eher Marg's Draw, Soldier Pass, Doe Mountain usw.


    Ich kann gerne beim München-Treffen mal meine Übersichtskarte mitbringen und euch ein bißchen "beraten". :gg:



    Tag 4 Sedona - Tuba City - Page, gebuchtes Hotel: Americas Best Value Inn für 3 Nächte
    unterwegs gibt es das Wulnut Canyon NM, den Sunset Crater und das Wupatki NM - alles ist zu viel - was ist das Interessanteste?
    Ich tendiere zum Sunset Crater und Wupatki NM, dann weiter zum Coal Mine Canyon

    ;;NiCKi;: Walnut Canyon ist zwar auch interessant, aber Sunset Crater und Wupatki geben insgesamt von der Landschaft her einfach mehr her, finde ich.



    Red Cliffs Lodge

    :EEK:


    Was bezahlt ihr denn dafür?



    Tag 19 Albuquerque - Alamogordo; gebuchtes Hotel: Super 8, Abends: White Sands NP
    Was unternimmt man unterwegs?

    Wie Martin schon erwähnt hat, gibt's da die Salinas Pueblo Missions. Gran Quivira fand ich auch hochinteressant, aber das liegt ein bißchen abseits, da muß man schon etwas Zeit einplanen.


    Und neben dem Valley of Fries Fires wäre da noch die Three Rivers Petroglyph Site zu erwähnen.

  • Hallo Andrea, Du machst ja schon Ernst mit neuen Planungen. ;)


    Tag 4 Sedona - Tuba City - Page
    Ich tendiere zum Sunset Crater und Wupatki NM, dann weiter zum Coal Mine Canyon


    Sedona - Tuba City - Coal Mine Canyon - Page (und dazwischen noch Sunset Crater und Wupatki NM). Hab die Strecke nicht geprüft, aber könnte vielleicht zuviel sein, falls die 89 noch nicht wieder befahrbar ist.Und den Blue Canyon lasst ihr auf der Strecke?


    Tag 6 Page, z.B. Horeshoe Bend, Cathedral Wash, Alstron Point,

    Könnte bei noch nicht wieder freigegebener 89 ebenfalls eng werden.
    Zum Horse Shoe Bend nicht zu früh, liegt dann noch alles im Schatten. Wir waren am späten Vormittag dort.
    Plant mind. 3 h für den Cathedral Wash, zzgl. An-/Abfahrt, dann jeweils 2 h zum/vom Alstrom Point (ab/an Page), ggf. mehr, wenn ihr die letzten km laufen müsst. Und Zeit vor Ort (insgesamt 4,5 - 5 h).


    Tag 9 Kanab Wave ??, falls das Lotterieglück mit uns ist

    Ich drück euch die Daumen.


    Tag 13 Moab: Arches NP, Devils Garden, Fiery Furnace

    Wann startet im Mai die FF-Tour? 1 oder 2 am Tag? Wenn möglich, würde ich erst FF machen und dann Devils Garden (dann habt ihr keinen Zeitdruck).

    Tag 15 Moab - Monticello oder Blanding (wo würdet ihr übernachten?)

    Monticello. Wir waren auch im Monticello Inn und das war okay. Hat auch 'nen schönes Schwimmbad mit Hot Tub.

    Frühstück ist keins dabei

    Bei uns schon - zwar sehr überschaubar, aber okay.

  • Sedona - Tuba City - Coal Mine Canyon - Page (und dazwischen noch Sunset Crater und Wupatki NM). Hab die Strecke nicht geprüft, aber könnte vielleicht zuviel sein, falls die 89 noch nicht wieder befahrbar ist.


    Bis Tuba City wird Andrea nicht von der Sperrung der 89 betroffen sein, die kommt erst später.


    Und den Blue Canyon lasst ihr auf der Strecke?


    Der würde sich eigentlich für den nächsten Tag anbieten via Blue Canyon, Einfahrt von Süden via 264, Ausfahrt nach Norden zur 160. Dann weiter nach Page über die IR20 falls offen oder die IR21, die Strecke sind Gerd und ich mal gefahren, als wir vom Navajo Stand Rock nach Page gefahren sind. War ne breite und einfache Gravelroad.
    Aber inkl. Blue Canyon wird es dann mit dem anderen Tagesprogramm nicht mehr "schaffbar".


    Monticello. Wir waren auch im Monticello Inn und das war okay. Hat auch 'nen schönes Schwimmbad mit Hot Tub.


    Zitat von »Westernlady« Frühstück ist keins dabei
    Bei uns schon - zwar sehr überschaubar, aber okay.


    Manu, das kann nicht sein. Das Monticello Inn hatte weder Pool noch Hot Tub. Ich hab auch gerade nochmal in meiner Reservierung geschaut, ich war definitiv im Monticello Inn. Es gibt im Ort ja noch weitere Motels mit "Inn" - bis Du vielleicht im "Inn at the Canyons", "Rodeway Inn & Suites", "Wayside Inn" oder "Canyonlands Motor Inn" gewesen?

  • So, dann gebe ich halt auch noch meinen Senf dazu. :gg: :gg:

    Tag 2 Phoenix - ü/Apache Trail nach Sedona, gebuchtes Hotel: The Views Inn für 2 Nächte

    Wir sind ja dieses Jahr genau andersrum gefahren und haben da noch Montezuma Castle NM angesehen. Das war ein schöner kleiner Abstecher und hat noch gut in den Tag gepasst. ;;NiCKi;: Der Bericht dazu kommt in zwei bis drei Tagen.

    Tag 3 Sedona - Wandertag, z.B. Oak Creek Canyon, Soldier Pass Trail
    Es gibt so viele Wandermöglichkeiten - bin noch unentschlossen, welche der vielen Wanderungen wir machen sollen
    Was würdet ihr für Ende April empfehlen?

    Das kommt so ein wenig auf euere Interessen an. Die Oak Creek Canyon Wanderung ist ganz toll führt aber so gut wie den ganzen Weg über im Canyon lang. Da hast eher grün und Wasser. Man sieht zwar die Canyon wände aber Aussicht gibt es hier weniger.
    Am Soldier Pass Trail hat man dagegen eher die Aussicht auf die Felsen rund rum und ein paar extra Highlights wie z.B. die Seven Sacred Pools. Beide Wanderungen fand ich ganz toll, auch wenn wir den Soldier Pass Trail nicht ganz gelaufen sind. In ein paar Tagen gibt es auch dazu einen Bericht im aktuellen RB.

    Tag 4 Sedona - Tuba City - Page, gebuchtes Hotel: Americas Best Value Inn für 3 Nächte
    unterwegs gibt es das Wulnut Canyon NM, den Sunset Crater und das Wupatki NM - alles ist zu viel - was ist das Interessanteste?
    Ich tendiere zum Sunset Crater und Wupatki NM, dann weiter zum Coal Mine Canyon

    Man könnte an diesem Tag auch die Cathedral Wash Wanderung einbauen. Damit ihr nicht zurück fahren müsst. Dann geht natürlich nicht mehr alles von den anderen Sachen.

    Tag 5 Page, z.B. Antelope Canyon, Abends Great Wall

    Tag 6 Page, z.B. Horeshoe Bend, Cathedral Wash, Alstron Point,

    Wäre mir vielleicht ein wenig viel hin und her, aber sicher machbar.

    Tag 17 Farmington: Nord Bistis - evtl. noch die Südbistis (da waren wir schon 2012)

    Da kannst du auch beide gut in einer Wanderung verbinden. ;;NiCKi;:

    Tag 22 Tucson: Saguaro NP, Sabino Canyon,

    Kennt ihr schon Biosphere 2. Das fanden wir ganz toll.

  • Waren da 2012 Essen, ich kann es nicht weiterempfehlen, schlechtes Essen und schlechter Service noch dazu


    :EEK:
    Ich war dieses Jahr im Juni dort und wie gesagt, ich fands prima.
    Neue Besitzer? Oder ich hatte nen Glückstag und Ihr nen Pechtag erwischt? :nw:

  • Tag 2 Phoenix - ü/Apache Trail nach Sedona, gebuchtes Hotel: The Views Inn für 2 Nächte


    Nette Strecke. Am besten über den Trail, dann Richtung Payson und Strawberry. Montezimas Castle könntet ihr noch mitnehmen, wenn die Zeit reicht.


    Beim Trail würde ich unbedingt auch mal ans Wasser fahren und die Zehen reinstecken. Richtig baden geht auch.


    Tag 21 Willcox - Tucson, gebuchtes Hotel: Quality Inn & Suites für 2 Nächte, ü/Chircuha NM, Tumbstone


    Ganz schön viel, was ihr euch da vorgenommen habt. Da bleibt dann einiges in der Ecke auf der Strecke. Besonders wenn ihr noch im Park wandern wollt und/oder die Faraway Ranch ansehen.


    Tag 19 Albuquerque - Alamogordo; gebuchtes Hotel: Super 8, Abends: White Sands NP
    Was unternimmt man unterwegs?


    Valley of Fires war ganz nett, hat mit aber nicht so vom Hocker gehauen. Falls die Zeit reicht, vielleicht ein Abstecher in die Capitan Mountains. Das war recht nett dort.


    City of the Rocks


    Passt mir auf die Rattlesnakes auf. So ein angriffslustiges Exemplar wie dort habe ich noch nie gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!