Mietwagen und Platten

  • Hallo


    Wir haben es heute doch tatsächlich geschafft, uns auf der Gravelroad zwischen Green River und Rock Springs (Wild Horse Scenic Drive) ZWEI platte Reifen einzufangen... Die Road wirkte harmlos, wir sind bereits viel schlechtere Strassen gefahren, aber plötzlich piepst der Grand Cherokee und der eine Hinterreifen war innert weniger Sekunden ohne Luft. Reifenwechsel unmöglich, der Wagenheber war nicht gemacht für den schweren Jeep - wir kriegten es einfach nicht hin und das Teil verbog sich nur immer mehr... Nach einer Odyssee mit Telefonaten usw. kriegte ich jemanden von einer Werkstatt ans Handy, die schickten uns jemanden vorbei um uns zu helfen... Ersatzreifen drauf mit deren Wagenheber und dem Typ von der Werkstatt gefolgt. 500m vor der befestigten Strasse piepst es erneut - zweiter Hinterreifen platt... Unfassbar! Ende der Story: Nach 6 Stunden konnten wir mit einem reparierten und einem ersetzten Reifen zur Werkstatt rausfahren. Der eine Reifen konnte nicht mehr repariert werden, da er einen riesigen Schnitt hatte... Auch die Leute in der Werkstatt schüttelten nur den Kopf und konnten sich das nicht erklären, was da los war. Aber es ist nun passiert, wir können uns nicht erklären und so ist es nun halt.


    ABER... Was tun wir nun mit National? Das Ganze ist ja wie geschrieben auf der Gravel Road passiert... Dass wir die Kosten tragen ist selbstverständlich, wir haben die Werkstatt natürlich bereits vollständig bezahlt. Müssen wir National bei der Abgabe einfach melden, dass der eine Hinterreifen repariert wurde? Und was ist mit dem zweiten, der ersetzt wurde? Es ist ein anderes Modell als die anderen drei, das ist das Problem... Gleiche Marke und Dimension etc., aber anderes Modell. Aber ich habe keine Ahnung, wo wir jetzt auf die Schnelle ein genau gleiches, fabrikneues Modell herkriegen sollten?


    Mich würde interessieren, ob das schon mal jemandem passiert ist und was die Mietwagen-Station dann meinte? Müssen wir mit grossen Problemen rechnen? Vielleicht hätten wir einfach gleich National anrufen sollen, aber irgendwie wollten wir das auch nicht - so mitten auf der Gravel Road mit einem platten Reifen :EEK: :schaem:


    Liebe Grüsse
    Swisssu - die nun die Schnauze voll hat von Gravel Roads und ihren gewünschten weiteren USA-Urlaub gegen Strandferien auf den Malediven ersetzen wird... :( :rolleyes:

  • Swisssu - die nun die Schnauze voll hat von Gravel Roads und ihren gewünschten weiteren USA-Urlaub gegen Strandferien auf den Malediven ersetzen wird... :( :rolleyes:


    Es scheint nich so ganz dein Jahr werden zu wollen :(


    Und ich kenne die Strasse ja, wir sind den Wild Horse Scenic Drive ja auch gefahren und der ist wirklich harmlos. Wir sind ja dieses Jahr ganz viel abseits des Teers gefahren und hatten in dem Fall immer Glück.
    Tut mir leid für euch, so eine Odysse ist ärgerlich. Wegen dem anderen Reifen würde ich mir auch keine Sorgen machen.

  • Swisssu - die nun die Schnauze voll hat von Gravel Roads und ihren gewünschten weiteren USA-Urlaub gegen Strandferien auf den Malediven ersetzen wird...


    Lass Dir deswegen nicht den Urlaub verderben, Su :neinnein:


    Ihr habt doch schon soviel Schönes gesehen und erlebt, da sind zwei geplatzte Reifen zwar ärgerlich - aber noch lange kein Beinbruch!

  • Hallo Su,


    Das ist ja wirklich blöd. Allerdings würde ich mir da gar keine grossen Gedanken machen. Einfach Auto abgeben und Bescheid sagen. Fertig. Bei mir hat sich Alamo sogar dafür entschuldigt, dass sowas passierte.

  • da sind zwei geplatzte Reifen zwar ärgerlich - aber noch lange kein Beinbruch!


    Das seh ich genauso wie Moni. Wenn sich der erste Schreck mal gesetzt hat, geht es Euch sicher ebenso. Ich finde es erstaunlich, dass ihr per Handy jemand verständigen konntet. Habt Ihr eine Cellion-Karte?


    Lasst Euch davon nicht unterkriegen, sondern geniesst weiterhin Eure Reise :wink4:

  • Hallo Suu.
    Ja im Urlaub kann man was erleben.
    Aber es ist doch alles gut verlaufen zum Ende. Dann passt es doch wieder und nun weiter die Tour genießen.
    Das mit den Unterschiedlichen Marken ist kein Problem.
    So lange die Abmaße stimmen und der Aufbau der Reifen, kann man dort und auch in Deutschland unterschiedliche Reifen fahren.
    Sollte nur alles radial oder diagonal sein. Wobei diagonal Reifen nur noch im Offroad Bereich Einsatz finden. Oder man hat noch alte Reifen davon.
    Somit habt Ihr eigendlich 4 radial Reifen drauf. Diese sollten dann in der richtigen Laufrichtung aufgezogen sein und fertig.
    Also somit kein Thema.
    Den zerschlitzten Reifen könnte man sich ja an einer Bordsteinkannte oder noch besser Toreinfahrt zerstört haben und musste diesen dann ordnungsgemäß ersetzten.


    Swisssu - die nun die Schnauze voll hat von Gravel Roads und ihren gewünschten weiteren USA-Urlaub gegen Strandferien auf den Malediven ersetzen wird...


    Ach hör doch auf.
    Malediven! Da trittst Du vielleicht noch in einen Seeigel und der macht Dich platt.
    Aus und vergessen die Reifensache und USA ole.

  • Du hast aber wirklich Pech diesmal, Suu


    Mir ist wirklich immer noch nicht ganz klar, welche Strassen man jetzt eigentlich fahren darf. Es heißt immer, auf unbefestigten Strassen hätte man keinen Versicherungsschutz. Aber eine Gravelroad ist in meinen Augen eine befestigte Strasse. Und die von Vernal nach Rock Springs ist doch sicher auch eine offizielle Strasse.
    Ich weiß wirklich nicht, ob Ihr die Kosten für die Reifen selber tragen müsst :nw: . Vielleicht weiß hier Jemand besser Bescheid??


    Kopf hoch und genieß Deinen Urlaub wieder,


    Bettina

    • Offizieller Beitrag

    Die Reifenkosten kannst Du Dir bei der Rückgabe des Wagens erstatten lassen.
    Der Vermieter kann eventuel einwenden, das man ihn vorher informieren sollte, wenn eine bestimmten Summe überschritten wurde.
    Fahren darfst Du jede Straße, die eine offizielle Nummer oder Namen hat.

  • Hallo


    Vielen Dank, das beruhigt mich! Ich hatte echt schon etwas Bammel, dass wir nun noch grosse Scherereien mit National kriegen...


    Dass man solche Strassen sogar offiziell fahrendarf, wusste ich auch nicht. Ich dachte immer, alles was nicht asphaltiert ist, ist verboten. Namen und Nummer hat der Wild Horse Drive ja tatsächlich beides.


    Wir fanden die Strasse echt harmlos. Wir haben danach sogar extra noch genauer geschaut und wirklich keine gefährlichrn Steine gesehen. Unerklärbar, wieso das passierte?! Ich werde das Gefühl nicht los, dass da noch andere Faktoren mitspielten, vor allem der eine Reifen war echt übel zugerichtet?! Und die Reifen waren in einem Top-Zustand, super Profil und Zustand, die waren sicherlich genauso "jung" wie das Auto an sich mit ca. 8000mi...


    Wie auch immer... Wir lassen uns dadurch den Urlaub nicht verderben und jetzt, so im Nachhinein, lachen und schmunzeln wir darüber... :-) Das schafft schliesslich nicht jeder, sich auf so einer harmlosen Strasse zwei platte Reifen zu holen *lalala* ;-) Und das mit den Malediven war mehr ironisch als ernst gemeint ;-)




    Übrigens, ich staunte einmal mehr über die Amerikaner: Wir verständigten per Handy eine Werkstatt in Rock Springs, ein Mitarbeiter kam zu uns (wir waren mitten in der Pampa, ziemlich genau in der Mitte der Strasse......), wechselte da den Reifen, fuhr uns voraus Richtung Werkstatt. Als der zweite Reifen platzte, nahm er uns in seinem Auto mit, fuhr die ca. 25mi zur Werkstatt, dort wurde der Reifen repariert. Er fuhr uns zurück zum Jeep, dort montierte er den reparierten Reifen und wir fuhren hinter ihm her zur Garage. Dort versuchten sie auch erst zu zweit den Reifen zu retten, aber es ging nicht. Der arme Kerl war rund 4-5 Stunden mit uns beschäftigt!!!!! 2 Stunden nach der eigentlichen Schliessung der Werkstatt waren wir fertig. 2 Stunden Überzeit!!! Und der ganze Aufwand kostete spottbillige 135$!!!!! Inkl. allem... Hin- und Hergefahre, Reparatur, Ersatz... Wir konnten es kaum glauben und waren so froh um die nette Hilfe, dass wir mit fast 100% Trinkgeld aufstockten *lach*



    Hoffentlich bleiben die Vorderreifen ganz ;-) Jetzt sind wir ja v.a. noch im Yellowstone, da stehen keine böööööösen Strassen auf dem Programm.



    Liebe Grüsse aus Pinedale

    • Offizieller Beitrag

    alles was nicht asphaltiert ist


    Alles was nicht befestigt ist. ;,cOOlMan;:
    So habe ich das schriftlich vom Vermieter.


    Das schafft schliesslich nicht jeder, sich auf so einer harmlosen Strasse zwei platte Reifen zu holen


    Vielleicht hat jemand ein Metallteil verloren, was den Reifen aufschlitzte.
    Oder ein Vormieter von Euch hat den Reifen an einer Kante beschädigt. Das passiert erst mal nur im Reifeninneren. Ist ein schleichender Prozess.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde das Auto auch einfach so abgeben.


    Die Auslagen würd ich mir schon erstatten lassen. ;;NiCKi;:
    In USa geht das ja, in anderen Länder nicht. Da sind Reifenschäden das Problem des Mieters.

  • Wir hatten dieses Jahr auch einen Platten auf einer Gravel-Road und haben uns die Kosten einfach von Alamo erstatten lassen (völlig anstandslos). Die müssen doch nicht wissen, dass es auf Gravel passiert ist....
    Allerdings hatten wir Alamo gleich vor dem Kauf den neuen Reifens verständigt. Insofern könnten sie bei Euch vielleicht meckern, glaube ich aber trotzdem nicht.
    Auch wenn die Malediven soooo toll sind, solltest Du einen weiteren USA-Urlaub nicht verteufeln. Sei mir nicht böse, aber sooooo schlimm finde ich das alles gar nicht. Lass Dir nur nicht zu sehr die Stimmung verhageln. Irgendwie finde ich, dass Reifenprobleme halt zur Off-Road-Fahren dazugehören :nw: .
    Ich wünsche Euch jedenfalls von Herzen einen schönen Resturlaub =) .


  • So kenne ich das auch. Die meisten unasphaltierten Straßen sind in der Regel befestigt..

    Demnach ist das Befahren der HITRR, HRVR, CCR oder gar die Fahrt zum Toroweap versicherungstechnisch erlaubt? Das wäre ja echt Klasse.
    Ich hatte bislang auch gedacht, nur asphaltierte Straßen wären erlaubt.



    Su, ich hätte nicht mit euch tauschen wollen, und was für ein Glück, dass ihr in der Pampa telefonieren konntet!
    Genieß den restlichen Urlaub und mach noch viele schöne Fotos!

    • Offizieller Beitrag

    Demnach ist das Befahren der HITRR und HRVR oder gar die Fahrt zum Toroweap versicherungstechnisch erlaubt?


    Beim GB steht ein Bericht, wo jemand schreibt, das er steckengeblieben ist und das Alamo gesagt hat, wenn er Roadside Assitenz angerufen hätte, er die Abschleppkosten nicht hätte bezahlen müssen. Das war irgendwo zwischen Ranger Station und der Weg in die Zivilisation.
    Und von ElMonte habe ich das so schriftlich vorliegen. Ich hatte explizit nach Indianroads usw. gefragt.

  • Okay, wir werden bei der Abgabe einfach mal die Quittung vorlegen und sagen, dass es uns zwei Reifen geplättet hat. Wenn sie es übernehmen, ist ja super :-) Wenn nicht, auch kein Weltuntergang.


    Roadside Assistance (?) haben wir nicht genommen (wollte man uns in Las Vegas noch aufschwatzen), einfach das All-Inclusive-Paket von USA-Reisen.de. Hab den Inhalt des Vertrags aber nicht auswendig im Kopf :-)

  • Wir fanden die Strasse echt harmlos.


    Einen Platten kann man sich auch auf harmlosen Straßen holen, auch auf Asphalt.



    Beim GB steht übrigens ein E-Mailwechel eines Users mit Alamo, aus dem hervorgeht, dass die Versicherungen (LDW, CDW) nicht greifen, wenn ein Schaden durchs Fahren auf einer unpaved road verursacht wurde.


    Wie das dann in der Praxis gehandhabt wird und ob die die Kosten für die Reifen erstatten, keine Ahnung. Möglicherweise hängt es davon ab, an wen man gerät.



    Und von ElMonte habe ich das so schriftlich vorliegen.


    Wie genau haben die das denn formuliert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!