Yes, we did it! Out in the desert - Into the canyon - Up the hills

  • der Blick in die alte Mine schaut interessant aus - schön bunt!


    Die Mine sah klasse aus :!! Es gibt auch Zeiten, wo man sie besichtigen kann.

    Egal!!! Was einen nicht umbringt macht einen hart!


    So schlimm war es nun auch wieder nicht und es kann ja nur noch besser werden =)

    schau ich hier auch mal ab und zu vorbei.


    Das ist aber nett von Dir :wink4:

    Gibt es sonst in Ajo keine Möglichkeiten ein vernünftiges Abendessen zu bekommen?


    Ich hatte mir das Oasis Café notiert, das war aber geschlossen, leer :( Bei Marcela gab's Frühstück, war okay :!! )

    Soll ja ein hübsches Städtchen sein.


    Ist es ;;NiCKi;:

    Dürfte man das Drahtseil denn wirklich kappen? Gibts da keinen Ärger bei der Abgabe?


    Es hat keiner was gesagt :neinnein:

    Ob man das darf oder nicht ist mir schnuppe.


    Du sagst es! Wenn man nämlich die Schlüssel verliert, hat man den Ärger an der Backe.

    denn: da gibt's so wenig rote Steine


    Jetzt, wo Du es sagst... :MG:

    ... wenn wir dann evtl. im September an der Küste noch schlechtes Wetter hätten - nicht auszudenken ...


    Das wär auf jeden Fall schrecklich ;)

  • Ich lese hier auch mal mit. Der Live Bericht hat mir schon sehr gut gefallen, wo ihr Willi ab und an etwas verfolgt habt. ;haha_


    Bruno ist schon ganz schön mutig so mit Schlapper im Sand/Gebüsch herum zu laufen. :EEK: Wohl keine Angst vor Schlangen oder sonst bissigen Viechern.

  • Nein, ich hab das zwar erst einmal so praktiziert, aber warum sollte das Probleme geben. :nw:

    Schließlich müssen die ja zusehen, dass
    - die Schlüssel wieder beide da sind
    - es auch die richtigen zusammengehörenden Schlüssel sind
    - wieder ein neuer Drahtring drankommt


    Finde es nicht so abwägig, dass man da ggf. nicht ganz so erfreut ist. Die Tatsache, dass die Schlüssel nicht an einem normalen Schlüsselring oder einfach zu öffnenden Clip hängen, sondern an so einem Stahlring, ist eigentlich schon ein deutliches Zeichen, dass sie die zusammen halten wollen.


    Im Internet finden sich zahlreiche Diskussionen zu dem Thema. Ich habe jetzt Alamo mal angemailt zu dem Thema. Poste die Antwort hier im Forum, wenn sie denn eingeht.

  • 6. Mai 2013 Noch mehr Kakteen und ein blauer Zeh. Ajo - Tucson


    Kurz vor sechs sind wir beide heute wach. Bis wir alles zusammengepackt haben und bereit zur Abfahrt sind, ist es aber doch fast 7 Uhr. Wir finden im Dorf eine kleine Kneipe, Marcela‘s wo uns ein herzhaftes Frühstück serviert wird. Bruno bekommt Spiegeleier mit Schinken und Hash Browns und ich esse Pancakes. Beides ist lecker und so verlassen wir kurz vor 8 Uhr gestärkt Ajo und fahren zum Organ Pipe Cactus NM. Die Fahrt dorthin ist sehr schön und kurzweilig.


    2013-06-05-12.jpg?fit=800%2C479&ssl=1


    Als erstes steuern wir das Visitor Center an und sehen uns kurz um. Der Ranger gibt uns ein paar Unterlagen mit, erzählt uns, dass die schönste Jahreszeit im Park der März ist und dann machen wir uns auf den 34 Kilometer langen Ajo Mountain Drive.


    2013-06-05-13.jpg?fit=800%2C154&ssl=1


    Fantastisch, was für herrliche Kakteen wir hier zu sehen bekommen!


    2013-06-05-14.jpg?fit=800%2C574&ssl=1


    Die Parkbroschüre verrät uns, dass die hohen Saguaros „Sawuaros“ ausgesprochen werden und bis zu 16 Meter in die Höhe wachsen können. Sie werden bis zu 200 Jahre alt und blühen erst nach etwa 90 Jahren.


    2013-06-05 (1)


    2013-06-05 (2)


    2013-06-05 (3)


    2013-06-05 (6)


    Das passiert, wenn man nicht nur mit den Augen schaut :D


    2013-06-05-16.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    und überall hintritt, ohne zu schauen.


    2013-06-05-19.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Dem Park den Namen gaben natürlich die Organ Pipe Kakteen. Diese sind meist stammlos, haben dafür viele säulenförmigen Äste.
    Auch sonst erblicken wir unzählige stachelige Gesellen. Wir halten alle paar Meter an und laufen fasziniert von Kaktus zu Kaktus um uns an den schönen Blüten zu erfreuen.


    2013-06-05 (17)


    2013-06-05 (18)


    2013-06-05 (7)


    2013-06-05 (15)


    Heute möchten wir nur einen kurzen Trail machen und entscheiden uns deshalb für den Arch Trail. Diesen Doppelarch kann man vom Trailhead aus gut sehen.


    2013-06-05-9.jpg?fit=800%2C532&ssl=1


    Der Trail soll nur 2 Meilen lang sein und nicht zum Arch hinaufführen.


    2013-06-05-11.jpg?fit=800%2C510&ssl=1


    Der Weg führt uns durch wundervolle, friedliche Natur. Bisher haben wir noch keine Menschenseele gesehen und so haben wir das Gefühl, ganz allein auf der Welt zu sein.


    2013-06-05-4.jpg?fit=800%2C483&ssl=1


    Nach einer knappen halben Stunde kommen wir an eine Tafel, die darauf hinweist, dass es jetzt über Geröll und Steine weitergeht und man aufpassen soll.


    2013-06-05-20.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Etwas erstaunt, aber unverdrossen, beginnen wir über die Steinplatten zu klettern. Bald erblicken wir die ersten Cairns, die uns den Weg weisen. Natürlich wissen wir inzwischen, dass wir den „normalen“ Trail längstens verlassen haben, steigen aber fleissig weiter bergan, zeitweise auf allen Vieren. Eigentlich macht die Kletterei Spass, aber ich denke doch besorgt an den Rückweg, abwärts wird das wahrscheinlich kein Vergnügen. Das Gekraxel ist ganz schön anstrengend und wir keuchen beide ziemlich heftig.


    2013-06-05-21.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Die Bilder geben die Steilheit des Geländes nicht so richtig wider. Da überall stacheliges Gebüsch wächst, zerkratzt man sich ständig Arme und Beine.
    Wir kommen immer höher hinauf, aber der Weg scheint kein Ende zu nehmen – Nur noch ein Stück – vielleicht sind wir dann bald oben?


    2013-06-05-22.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Doch es kommt der Punkt wo wir beide beschliessen, wieder umzudrehen, (was uns im Nachhinein noch lange ärgert)


    2013-06-05-10.jpg?fit=800%2C532&ssl=1


    Auf etwa 700 Meter haben wir 200 Höhenmeter zurückgelegt. Wir setzen uns kurz auf einen Stein, trinken unser Wasser und bestaunen die schöne Berglandschaft.
    Etwas wehmütig nehmen wir dann den Abstieg in Angriff. So schlimm wie erwartet ist es letztendlich gar nicht und wir kommen gut unten auf dem Weg an, obwohl die Knie mittlerweile etwas zittrig sind und ich mir den grossen Zeh beim Herunterrutschen etwas verletze. Die letzten eineinhalb Kilometer bis zum Auto zurück bringen wir in gemütlichem Tempo hinter uns.
    Dann suchen wir uns einen schönen Picknickplatz und essen eine Kleinigkeit. Hier ziehe ich die Trekkingschuhe an und sehe, dass mein grosser Zeh etwas blau und unter dem Nagel angeschwollen ist.
    Die letzten paar Meilen des wunderschönen Drives fahren wir dann etwas zügiger ab und halten nur noch ab und zu für das eine oder andere Bild.


    2013-06-05 (5)


    2013-06-05 (8)


    Es ist schon fast 16:00 Uhr als wir das Organ Pipe Cactus NM verlassen. Es hat uns hier sehr gut gefallen. Der Park würde auf jeden Fall einen vollen Tag verdienen, denn es gäbe noch viel zu sehen und mehrere kleine Trails beim Visitor Center abzulaufen.


    2013-06-05-23.jpg?fit=720%2C720&ssl=1


    Zwischen dem Park und Why fahren wir noch in die Border Control Station, wo jeder der nach Norden fährt seinen Pass und Fahrausweis vorweisen muss. Der junge Mann ist sehr höflich und wünscht uns eine gute Fahrt.


    Die 120 Meilen nach Tucson führen hauptsächlich durch Indianer Reservate und sind landschaftlich sehr schön. Leider ist es auffallend, wieviele Menschen auf dieser Strecke schon ihr Leben gelassen haben, immer wieder stehen ein oder mehrere Kreuze am Strassenrand.


    Schon von weitem kann man die Kitt Peak National Observatory sehen. Hätten wir etwas mehr Zeit zur Verfügung, würden wir den Abstecher zum hoch auf dem Berg liegenden Observatorium noch machen, aber so lassen wir es liegen und fahren weiter nach Tucson, wo wir das Best Western Gold Poppy Inn kurz nach 18:00 Uhr erreichen. Wir halten an und steuern ohne nach links und rechts zu sehen in das Motel hinein. Ich bin etwas enttäuscht, es sieht alles ziemlich bescheiden aus. Als ich der etwas mürrischen Rezeptionistin unseren Namen nenne, fragt sie sofort, ob wir Travelodge oder BW gebucht hätten :EEK:
    Das Best Western Hotel liegt hinter der Travelodge, wir sind ins falsche Motel gesteuert :schaem:
    Das Gold Poppy Inn sieht dann auch wesentlich besser aus, was mich erleichtert, denn hier wollen wir zwei Nächte bleiben. Das Zimmer gefällt uns sehr gut und trotz der nahen Autobahn ist es ziemlich ruhig hier.
    Abendessen gibt’s im Dennys, der ganz in der Nähe ist. Sehr lecker!
    Mein Zeh sieht ziemlich übel aus: Unter dem Nagelbett ist er blau und angeschwollen :ohje: Frustriert denke ich an die Wanderungen, die wir in den nächsten Tagen geplant haben und schmiere fleissig Arnika Salbe auf den schmerzenden Zeh.


    Unterkunft: *BW PLUS GOLD POPPY INN* 138$ für 2 Nächte


    *Hier geht's ohne Geschnatter weiter*

  • Bruno ist schon ganz schön mutig so mit Schlapper im Sand/Gebüsch herum zu laufen. Wohl keine Angst vor Schlangen oder sonst bissigen Viechern.


    Das ging manchmal vor lauter Begeisterung vergessen... =)

    Wie hirnrissig ist es denn, den ERSATZSCHLÜSSSEL an den gleichen Schlüsselring wie


    den Hauptschlüssel zu binden?


    Genau :!!

  • Wir finden im Dorf eine kleine Kneipe, Marcela‘s wo uns ein herzhaftes Frühstück serviert wird.

    Dort kann man auch sehr lecker essen - zumindest war das 2010 so ;;PiPpIla;;

    Der Trail soll nur 2 Meilen lang sein und nicht zum Arch hinaufführen.

    Echt nicht - ich dachte der führt genau dort hin. Toll, dass Du uns diesen Trail vorstellst, ich glaube, ich hab noch in keinem Bericht darüber gelesen...oder doch ?( Wir haben ihn leider nicht machen können, die Zeit rannte mal wieder davon :nw:


    Die Kakteen blühen ja toll, vor allem die rote Blüte sieht toll aus. Wir hatten leider wenig Glück mit der Kakteenblüte, obwohl's auch schon Mitte Mai war.

    Doch es kommt der Punkt wo wir beide beschliessen, wieder umzudrehen, (was uns im Nachhinein noch lange ärgert)

    Warum hat's Euch geärgert ?


    und schmiere fleissig Arnika Salbe auf den schmerzenden Zeh.

    Ui - da drücke mal feste die Daumen, dass das Wundermittel (da schwöre ich mittlerweile drauf) auch gut geholfen hat.

  • Hach, wie schön - ich schwelge gerade in Erinnerungen. Der Ajo Mountain Drive hat mir auch total gut gefallen. ;dherz;


    Echt nicht - ich dachte der führt genau dort hin. Toll, dass Du uns diesen Trail vorstellst, ich glaube, ich hab noch in keinem Bericht darüber gelesen...oder doch

    Gerd hat ihn mal vorgestellt, glaube ich. ;;NiCKi;:


    Ich hätte den letztes Jahr auch gern gemacht, aber bei mir war's einfach zu heiß. .puh!;



    Zitat von »wundernase« und schmiere fleissig Arnika Salbe auf den schmerzenden Zeh. Ui - da drücke mal feste die Daumen, dass das Wundermittel (da schwöre ich mittlerweile drauf) auch gut geholfen hat.

    Ich ;;Ddrue;; auch (oh je, das war jetzt aber kein gutes Deutsch :gg: )

    • Offizieller Beitrag

    Hi Moni,


    ich bin jetzt noch nachgehetzt :gg:


    das war ja echt eine entspannte Anreise. So lässt sich der Urlaub schon mal gut an.


    Alamo hat uns zwei Schlüssel an einem starken Drahtseil mitgegeben. Ein Blödsinn, wie wir finden: Im dümmsten Fall sind gleich beide Schlüssel weg! Bruno hat gestern Abend versucht, die Schlüssel zu trennen, was aber ohne Werkzeug aussichtslos ist und so suchen wir im Walmart nach einer Zange, leider sind alle fest verpackt und kaufen wollen wir dafür natürlich keine. So wichtig ist es uns nicht, irgendwann werden wir bestimmt an das richtige Werkzeug kommen.


    Das finde ich auch seit Jahren ein Ärgernis und äusserst lästig. Die ganze Hosentasche ist ja dann schon voll. Wir knacken es auch immer auf (Schweizer Messer ;) :) ) Am Ende binden wir die mit einer Schnur zusammen und gut ist. Es hat sich noch nie jemand bei Alamo beklagt deswegen.



    Die Kaktusfotos sind echt toll. Das ist eine wunderschöne Location die mich irgendwann auch wieder sieht

  • Hallo Moni,
    Ich bin begeistert von diesem tollen Tag, diese vielen Kakteen und die schönen Blüten dazu, einfach herrlich..... ;dherz;;dherz;
    Wie warm war es da eigentlich? Ich kann mir vorstellen, dass ihr da ganz schön geschwitzt habt, oder? .puh!;
    Und der Trail war auch super, könnte ich zu einhundert Prozent übernehmen den Tag! :clab::clab:

  • Das nenne ich ja mal ein riesiges Eingangsschild. ;;NiCKi;: :!! Der Tag hat mir super gefallen, denn ich bin ja auch noch im Kaktusfieber. :gg: Interessant finde ich die rötliche Farbe der Blüten, die sehen ja schon ein wenig anders aus. :!!
    Euern Doppelarch habe ich auch mal auf die nie enden wollende Liste gesetzt. Das Klettern schreckt mich zwar ein wenig ab, dafür finde ich den Arch super. :!!

  • Huch, das wusste ich noch gar nicht. Interessant.

    Ich sag's ja immer wieder: Unser Forum bildet :MG:

    Warum hat's Euch geärgert ?

    Wahrscheinlich waren wir ganz nah dran und hätten gar nicht mehr sooo lange hochsteigen müssen. Aber man sieht auf dem ganzen Weg nichts vom Arch, deshalb ist es schwierig einzuschätzen, wie lange man noch gehen muss.

    Ui - da drücke mal feste die Daumen, dass das Wundermittel (da schwöre ich mittlerweile drauf) auch gut geholfen hat

    Ich glaube, ohne die Salbe hätte ich länger gelitten :!!

    (oh je, das war jetzt aber kein gutes Deutsch )

    Macht nix - Ich danke Dir trotzdem :MG:

    ich bin jetzt noch nachgehetzt

    Michi, es ehrt mich, dass Du mir hinterher hetzt ;;NiCKi;:

    Wir knacken es auch immer auf (Schweizer Messer )

    So ein richtiges Schweizer Messer ist schon was wert!

    Wie warm war es da eigentlich? Ich kann mir vorstellen, dass ihr da ganz schön geschwitzt habt, oder?

    Es war so um 27 Grad warm. Da immer der Wind ging, war es gar nicht mal so heiss.

    Das Klettern schreckt mich zwar ein wenig ab, dafür finde ich den Arch super.

    Der Arch sieht wirklich super aus, aber die Kletterei ist schon ziemlich anstrengend. Hauptsächlich deshalb, weil der Weg zum grossen Teil geröllig ist und man sich immer wieder an Sträuchern oder grossen Steinen hochziehen muss .puh!;

  • So weit südlich waren wir noch nie, von daher kenn ich den Park persönlich nicht.
    Würde mich auch nur zur Kakteenblüte reizen, denn die macht was her, ansonsten ist mir Landschaft zu karg.
    Auch wenn ihr nicht zur optimalen Zeit da wart, habt ihr ja trotzdem schön blühende Kakteen aufgetan.


    Gruß
    Eva

  • Tolle Fotos ... das ist schon was Besonderes. ;;NiCKi;:
    Wir hatten letztes Jahr Ende Mai nicht das Vergnügen - bei uns waren praktisch die meisten Blüten durch und dieses Jahr im April war's noch zu früh ... also, was heißt das?
    Wir müssen "leider" nochmal hin ;haha_

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Hauptsächlich deshalb, weil der Weg zum grossen Teil geröllig ist und man sich immer wieder an Sträuchern oder grossen Steinen hochziehen muss


    Meine Hochachtung. :!!


    Ich wäre da nicht mitgekraxelt :neinnein: . Spätestens beim Abstieg hätte es mich zerrumpelt.


    Aber ihr seid ja Berg-Gemsen und ich ein großer, schwerer Grobmotoriker. ;)

  • Auch wenn ihr nicht zur optimalen Zeit da wart, habt ihr ja trotzdem schön blühende Kakteen aufgetan.

    Die Kakteen waren natürlich das i-Tüpfelchen :!! aber so karg fand ich die Landschaft gar nicht. Es gibt viel Grünzeug, die Berge im Hintergrund und blauer Himmel... ;,cOOlMan;: Wie es hier allerdings im Herbst aussieht, wenn das Grüne braun geworden ist, kann ich nicht beurteilen :nw:

    ein schöner Tag

    Wir haben ihn sehr genossen ;;NiCKi;:

    Wir müssen "leider" nochmal hin

    Furchtbar :EEK::D

    Spätestens beim Abstieg hätte es mich zerrumpelt.

    Ganz so leichtfüssig sind wir leider auch nicht :neinnein: Das Runtersteigen fällt unseren Knochen ziemlich schwer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!