As Good As It Gets - Unsere Nordwest-Tour 2013

  • Da ich momentan relativ sinnlos krank :krk; daheim sitze und nix mit mir anzufangen weiß, die Verstopfung des Gehirns jedoch langsam nachlässt, hab ich mich dazu entschlossen, meinen Reisebericht früher zu starten als ursprünglich gedacht. Ich hoffe es stört Euch nicht… :gg: Dafür kann ich mir dann länger Zeit lassen... ;)


    Wer also nach dem Livebericht nun auch die ausführliche Version unserer 3-wöchigen Reise durch den Nordwesten der USA im Juni diesen Jahres miterleben möchte, ist an Bord unseres Chevy Tahoe herzlich willkommen. Wir, das sind meine Mam und ich. Dies wird übrigens mein erster USA-Reisebericht und ich finde, es wird dafür höchste Zeit. ;;NiCKi;:


    Da ich kein großer Hemingway bin und auch sonst eher der stille Typ, gibt es viele Bilder. ;Bgu; Diese sind (fast) alle im Vollautomatik- (Deppen-) Modus aufgenommen. Ich bin kein Rädchendreher! :pipa: Kenn mich damit überhaupt nicht aus. Zwischendurch hab ich mal ein Scene-Programm (oder wie das heißt) verwendet, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg, vor allem aber hab ich den Modus für Panorama-Fotos ausgiebig getestet. :knips: Auch zwei kleine Filmchen wird es geben. :zfla; Auf ausdrücklichen Wunsch einiger, gibt es auch Fotos vom Essen :MAHLZ: und von den Hotelzimmern. Und am Ende gibt’s ein Fazit! Versprochen! ;;NiCKi;:


    Wie schon bei meinem China-Bericht bekommt jeder Tag zusätzlich einen Musiktitel verpasst. :musi: Dieser passt entweder zum Tag an sich, oder wir haben ihn einfach an diesem Tag unterwegs gehört.


    Die Tage im Überblick: (es wäre schön, wenn ein netter Mod (oder Andre ;) ) die Links zu den Tagen setzen könnte)


    Wie es dazu kam – Die Vorbereitung
    01.06.2013 Welcome To The Machine – Von München nach San Francisco
    02.06.2013 Mama, I’m Coming Home – Von San Francisco nach Reno
    03.06.2013 Reise, Reise – Von Reno nach Twin Falls
    04.06.2013 Space Oddity – Von Twin Falls nach West Yellowstone
    05.06.2013 That’s How I Like It – Yellowstone Nationalpark
    06.06.2013 Love Hurts – Yellowstone Nationalpark
    07.06.2013 Doolin‘ Dalton – Von West Yellowstone nach Missoula
    08.06.2013 Time – Von Missoula nach Pasco
    09.06.2013 Man On The Silver Mountain – Von Pasco nach Ashford
    10.06.2013 Every Rose Has It’s Thorn – Von Ashford nach Seattle
    11.06.2013 Through Glass – Seattle
    12.06.2013 Top – Von Seattle nach Port Townsend
    13.06.2013 Child Of The Universe – Von Port Townsend nach Forks
    14.06.2013 Rise Today – Umgebung von Forks
    15.06.2013 Where Did You Sleep Last Night – Von Forks nach Astoria
    16.06.2013 New Kid In Town – Von Astoria nach Portland
    17.06.2013 Peaceful Easy Feeling – Von Portland nach Bend
    18.06.2013 That's Freedom – Von Bend zum Crater Lake
    19.06.2013 I Just Wanna – Vom Crater Lake nach Crescent City
    20.06.2013 Rhubarb Pie – Von Crescent City nach Eureka
    21.06.2013 Gimmie Three Steps – Von Eureka nach Ft. Bragg
    22.-23.06.2013 More Than A Feeling – Von Ft. Bragg nach San Francisco und weiter nach München


    Fazit

  • Hallo, Martin


    ich werde auf jeden Fall mitlesen, weil mich Eure Begeisterung im Live-Bericht so gefreut hat. Da möchte ich gerne noch mehr lesen und sehen.
    Aber ich werde wohl nicht so häufig kommentieren.


    Wie, Du bist jetzt, nach dem Urlaub und bei schönstem Wetter krank? Das ist ja ärgerlich. Ich wünsche Dir eine gute und schnelle Besserung :wink4:


    Liebe Grüße


    Bettina

  • Hallo Martin.
    Ich werde wohl nicht dazu kommen live hier mitzulesen.
    Habe etliches zu tun und noch einige angefangene RB´s.
    Aber ich war gern und stehts beim Live Bericht dabei.
    Außerdem lese ich nur Berichte wo kaum geschlafen wird. ;)
    Nein quatsch. Ich lese irgendwann nach.

    Das hast Du bei meinem China Bericht auch schon gesagt! ;:ba:; Nein, nur Späßle! ::HeLLBudy;; Ich weiß ja selbst, wie stressig es hier sein kann... ;;NiCKi;:


    Hallo Martin! Bin auch gerne dabei, aber weiß nicht, ob es aktuell schaffe. Spätestens, wenn ich mit meinem RB fertig bin, lese ich hier nach. ;;NiCKi;:

    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich erst jetzt festgestellt habe, dass Du einen Reisebericht laufen hast... :schaem: Ich werde ihn nachlesen, versprochen! ;;NiCKi;:


    ich werde auf jeden Fall mitlesen, weil mich Eure Begeisterung im Live-Bericht so gefreut hat.

    Das hast Du schön gesagt, Bettina! ;:HuCKnU;;


    Aber ich werde wohl nicht so häufig kommentieren.

    Macht doch nix! Ich komm ja selbst nicht dazu überall so mitzulesen wie ich gerne möchte!


    Ich wünsche Dir eine gute und schnelle Besserung :wink4:

    ;DaKe;;


    Ohh Mann, das wird jetzt wieder stressig. Ich verfolge schon 2-3 Berichte mehr oder weniger regelmäßig und irgendwie ist die Zeit im Moment so knapp. :(
    Aber ich versuche mal dran zu bleiben. Vielleicht kann ich ja die ein oder andere Idee für nächstes Jahr klauen. :gg: Also gut, kann los gehen. ;ws108;

    Tut mir leid, Uschi, da musst Du jetzt durch! ;) Schön, dass Du dabei bist! :!!


    Martin, ich freu mich!

    Schön Gundi!


    Darauf hat die Welt gewartet

    Huch, jetzt übertreib doch nicht so... :schaem:


    es geht los, bin natürlich mit dabei.

    ;ws108; Das freut mich sehr! Immerhin war Dein Nordwest-Bericht mit Schuld, dass ich mal in die Ecke wollte... ;)


    Jetzt wird es mir echt zu viel an Reiseberichten.

    Das kann ich verstehen! :lls:


    Ich schaffe es garantiert nicht, täglich dabei zu bleiben.

    Kein Problem. Schau einfach mal vorbei wenn Du Zeit und Lust hast! ;;NiCKi;:


    Dabei hat mir Dein China-RB sooo gefallen :traen: .

    Oh, Danke! :schaem:


    Aber ich versuche, alle paar Tage mal vorbeizuschauen. Außerdem enden ja demnächst andere RB hier auch.

    Eben! Ich freu mich, wenn Du reinschaust. :!!

  • In einem Tahoe wollte ich schon immer mal sitzen - also wenn's noch ein Plätzchen für mich gibt, bin ich dabei ;ws108;

    Dies wird übrigens mein erster USA-Reisebericht und ich finde, es wird dafür höchste Zeit

    Finde ich auch ;) :gg:


    bekommt jeder Tag zusätzlich einen Musiktitel verpasst

    Die Auswahl sieht ja schon mal nicht schlecht aus :!!



    Ich freu mich drauf - ist eine gute Mischung aus unseren Urlauben von 2011 und 2012 ::;;FeL4;

  • Wie es dazu kam – Die Vorbereitung


    Schon Ende 2012, also nach unserem China-Urlaub, stand für meine Mam und mich fest, dass wir gerne nochmal gemeinsam verreisen wollten. Als Ziel stand eigentlich nie etwas anderes als die USA zur Debatte. So klärte ich früh genug die Urlaubsmöglichkeiten mit meinen Arbeitskollegen ab. Da ich im Gegensatz zu meinen Kollegen keine Kinder habe, kann ich problemlos außerhalb der Ferien frei nehmen und entschied ich mich für den Juni, direkt nach den Pfingstferien. Meine Mam hat ja immer Zeit, da sie schon lange nicht mehr arbeitet und so buchte ich einfach für den 01.06.2013 einen Flug von München nach San Francisco mit Lufthansa, Rückflug am 22.06.2013. Diese Verbindung hatten wir vor 2 Jahren schon und ich liebe diesen Direktflug. :!!


    Nachdem der Flug gebucht war, stellte ich meiner Mam mögliche Routen vor. Südwesten, Mittelwesten, Nordwesten. :nw: Ich persönlich favorisierte ja den Nordwesten, da ich da schon immer mal hin wollte, erst recht, nachdem ich hier im Forum einige tolle Reiseberichte darüber gelesen habe. Die Landschaft muss dort einfach traumhaft sein. ;dherz; Auch meine Mam tendierte dazu und so entschieden ich wir uns also einstimmig für den Nordwesten. Mir schwebte dann eine Route vor, von San Francisco nach Seattle und wieder zurück, eine Strecke an der Küste, die andere im Landesinneren. Etwa so, wie Elke sie gerade macht, oder Sarah sie gemacht hat. Doch meine Mam meinte, dass sie unbedingt nochmal zum Yellowstone möchte. :EEK: Ach herrje… :ohje: das bringt meine Gedanken ja völlig durcheinander, eröffnete aber auch neue Möglichkeiten. :idee: Und da der Yellowstone jetzt nicht die hässlichste Ecke ist, begann ich zu tüfteln und zu planen…


    Die erste Buchung, die vornahm, war am 03.12.2012 die Reservierung eines Zimmers in der Crater Lake Lodge. Und das ohne einen Plan für die Tour zu haben. Einfach 4 Tage vor der Rückreise. Das musste passen. :nw: Anschließend waren noch 3 Tage Zeit um nach San Francisco zu kommen. Alles andere musste drum herum geplant werden aber in die Crater Lake Lodge wollte ich nach dem Reisebericht von Betty (utah-fan) unbedingt. ;;NiCKi;:


    Irgendwann veröffentlichte ich dann meine Planung hier im Forum und sie wurde völlig zerrissen. :wut1: Ok, zu Recht! :schaem: Was ich da in die 3 Wochen gestopft hatte, war völlig unrund. :nw: Aber ganz grob gesehen, lag ich schon nicht falsch. ;)


    Dank vieler Hinweise und Tipps ;DaKe;; nahm die Tour langsam Formen an. Manche Dinge erledigten sich von selbst. So war z.B. recht früh klar, dass die Going-to-the-Sun-Road im Glacier NP zu unserem Reisetermin noch nicht durchgehend befahrbar sein würde. Somit viel der Glacier NP aus der Planung und es wurde wieder mehr Zeit für andere Dinge frei. Die Strecke vom Yellowstone nach Seattle würde also südlicher verlaufen als ich ursprünglich geplant hatte.


    Unseren fahrbaren Untersatz buchte ich das erste Mal im Internet. Bisher hab ich das immer übers Reisebüro gemacht. Fand ich sicherer. Aber aufgrund der vielen guten Erfahrungen hier im Forum probierte ich es diesmal auch. Bei usa-reisen.de gab es einen Fullsize SUV mit Super Inklusiv-Plus-Paket von Alamo für die 3 Wochen für gut 1.100,-- EUR. Da schlug ich sofort zu. :!!


    Ich entschloss mich dieses Mal viele Hotels vor zu buchen und entschied mich hierzu für Hotels.com. Die Preise sind ok, auch verglichen mit anderen Buchungsseiten oder den Rates auf den Homepages der Hotels selbst. Und nach 10 Übernachtungen bekommt man eine Freiübernachtung in Höhe des Durchschnittswertes der 10 absolvierten Übernachtungen. Klang gut. Und eine kostenlose Stornierung ist bis 24 Stunden vorher möglich. Das muss einfach reichen… ;;NiCKi;:


    Auch eine Whale Watching Tour in Anacortes buchte ich vor. Sowas wollte ich schon lange mal machen. Wale in freier Wildbahn. Hoffentlich würden wir welche sehen. Ich entschied mich für einen Anbieter, der auch schon hier im Forum gelobt wurde. Der gibt eine Garantie für Walsichtungen ab. Sollten tatsächlich keine Wale zu sehen sein, bekommt man einen lebenslang gültigen Gutschein für eine weitere kostenlose Tour. Faires Angebot, wie ich finde. ;;NiCKi;:


    Bei manchen Tagesrouten war ich mir überhaupt nicht klar, ob das zeitlich hinhaut. ;][; Es sollte meine 11. Reise in die USA sein, aber es ist ein Unterschied, ob ich eine Route in einer Gegend plane in der ich schon war, oder ob ich völliges Neuland betrete. Da kann ein kurzes Stück auf der Landkarte ganz plötzlich Stunden in Anspruch nehmen. Naja, wird schon alles klappen.


    Eine große Hilfe bei der Planung waren die vielen Reiseberichte anderer User. Ich grübelte viele Stunden über den Berichten von Doris, Caro(vette), Ilka, Nadine, Katja, Betty, Gerd u.v.a., wälzte Landkarten und lernte meinen Rand McNally auswendig, trank Brüderschaft mit Google Maps ;-HiC;; und schon bald war mir klar, dass wir nur einen ganz kleinen Teil des wunderschönen Nordwestens kennenlernen werden. Also pflückte ich einfach ein paar Highlights raus. Garniert mit ein paar Geheimtipps, sollte es hoffentlich eine schöne Tour werden. Einen offiziellen Reiseführer rührte ich während der Planung nur einmal kurz an um dann festzustellen, dass da nur Schmarrn drin steht. :wut1: Das Forum ist der beste Reiseführer! Kaum zu glauben, dass das auch mal ohne ging…


    Ein bisschen Bammel hatte ich vor dem Wetter im Nordwesten. In den meisten Reiseberichten aus der Gegend ist das Wetter eher schlecht. ;;ReGeNsMi;; Uns war klar, dass wir mit einer verregneten Reise rechnen müssen und wollten gut vorbereitet sein, um uns nicht die Laune durch schlechtes Wetter verderben zu lassen. Meine Mam kaufte sich sogar noch einen Regenmantel. Den konnte sie aber schon vorher daheim auch gut gebrauchen.


    Ein paar Wochen bevor es losging beschloss ich, diesmal mit einem Navi zu Werke zu gehen und kaufte mir ein neues. Ein Garmin mit zusätzlicher Nordamerika-Karte. :!! Als ich das Ding dann zuhause ausprobierte war ich entsetzt. :schreck: Die Ansage der Navi-Dame war schroff und die Routenplanung ziemlich gewöhnungsbedürftig. Naja, mal sehen wie sich das Ding in den USA schlägt.


    Je näher unser Abreisetag kam, desto detaillierter wurde noch die Planung. Von Betty80 und WalkingMan bekam ich noch tolle Tipps die ich kurzfristig einbauen und berücksichtigen konnte. ;;PiPpIla;;


    Kennt ihr das, wenn man eine Reise geplant hat und plötzlich kommen von überall her neue Ideen? :ohje: Plötzlich sieht man was im Fernsehen und denkt sich, wow, das liegt auf unserer Tour, das sieht toll aus, das will ich sehen. Irgendwann lies ich es einfach gut sein. :nw: Wir hatten nur 3 Wochen, die Route war eh schon sehr autolastig, mehr geht dann nicht. Ich möchte noch sagen, dass weder meine Mam noch ich ein Problem mit langen Autofahrten haben. Vorallem nicht in den Staaten. Dort ist oft der Weg das Ziel.


    Leider lässt Google Maps mich keine Karte der Gesamtroute erstellen… :nw: Aber ich poste zu jedem Tag eine Karte mit der Tagesroute.


    So, dann kanns losgehen…


    Hier gehts ohne Schnattern zum 1. Tag! ;arr: Klick

  • Hallo Martin,


    ich bin schon neugierig, was ihr so alles erlebt habt auf eurer Tour und ganz besonders freue ich mich natürlich auf viele schöne Fotos aus dem Nordwesten!



    Auch wenn ich nicht immer Zeit habe zum Kommentieren, lesen werde ich alles! ;;NiCKi;:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!