Islands & Highlands - unterwegs in Schottland

  • Piombino nach Portoferraio


    ?( Das hilft jetzt nicht wirklich. Ich habe keine Ahnung, wo das ist.


    Den ersten Namen hast du dir doch ausgedacht, oder? :MG:


    Und ich werde immer angeschnauzt wenn ich mal was zweideutiges schreibe. ;noe;


    :lls: :lls: :lls:


    Ich glaub ich hab schon 5 mal nachgeschaut welcher Flughafen IAD ist und ich kanns mir einfach nicht merken... :wut1:


    IAD = International Aiport Dulles = Washington DC


    Ich war in Schottland mit meinem damaligen Mercedes Benz Station Wagon!


    Wie ich schon bei Ulrich schrieb ist 1. die Fähre für eine Person ziemlich teuer und 2. ist es ziemlich umständlich allein mit einem Linkslenker zu fahren. Da fliege ich lieber und miete. :MG:


    Sieht schön aus. Wie ein Schloss....


    Die sehen aber nicht alles so aus. ;) Manche aber schon.


    Abgesehen von den Schafen... :pfeiff:


    ;haha_ Rinder auch noch.


    Ich bleib zumindest im Mai noch hier!


    Wenigstens bin ich dann nicht ganz alleine hier.


    Und wenn ich dann weg bin,


    Ich auch, wenn auch nicht ganz so lange. :MG:


    Soll sich noch einer über das beschweren, worum es bei meinem Lieblingshobby geht!


    ;haha_ ;haha_ ;haha_

  • ?( Das hilft jetzt nicht wirklich. Ich habe keine Ahnung, wo das ist.


    Den ersten Namen hast du dir doch ausgedacht, oder? :MG:

    Piombino ist ein Hafenort in der Provinz Livorno. Dort legt die Fähre nach Elba ab. ;;NiCKi;:


    IAD = International Aiport Dulles = Washington DC

    Hey, das Kürzel hat ja doch eine Bedeutung! ;haha_ Verstehe aber trotzdem nicht warum man IAD und nicht WDC oder WAS oder WST oder sonstwas genommen hat... :nw:
    München ist ja auch MUC und nicht FJS! ;)


    Da fliege ich lieber und miete. :MG:

    Würde ich heute auch machen! ;;NiCKi;:


    Wenigstens bin ich dann nicht ganz alleine hier.

    ::HeLLBudy;;


    Ich auch, wenn auch nicht ganz so lange. :MG:

    Wann? Wohin?

  • Hey, das Kürzel hat ja doch eine Bedeutung!


    ;;NiCKi;: Haben in den USA eigentlich alle, im Gegensatz zu Kanada.


    Verstehe aber trotzdem nicht warum man IAD und nicht WDC oder WAS oder WST oder sonstwas genommen hat... :nw:


    Weil es WAS schon gibt. das ist der Reagan Airport. Und außerdem liegt der Flughafen nicht in Washington sondern in Dulles, Virginia und deshalb heißt er auch so. ;)


    Zitat von »betty80«
    Ich auch, wenn auch nicht ganz so lange. :MG:


    Wann? Wohin?


    ?( Ich habe doch einen Ticker unter jedem Post. :nw: Ist der nicht aussagekräftig genug?

  • Haben in den USA eigentlich alle, im Gegensatz zu Kanada.

    Dann sag mir doch bitte: Wofür steht das X in LAX? ;)


    Weil es WAS schon gibt. das ist der Reagan Airport. Und außerdem liegt der Flughafen nicht in Washington sondern in Dulles, Virginia und deshalb heißt er auch so. ;)

    Ah! Ok! Again what learned! :!!


    Ich habe doch einen Ticker unter jedem Post. :nw: Ist der nicht aussagekräftig genug?

    :ohje: :ohje: :ohje: Sorry... bin halt doch blond... :schaem:

  • Dann sag mir doch bitte: Wofür steht das X in LAX? ;)


    Das X steht für exakt nichts, genauso wie in TXL oder SXF, PHX, PDX, usw. Aber jeder Flughafen braucht einen 3-Letter Code, weil das System nun mal so ist und er muss einzigartig sein. So hat man bei vielen Orten einfach das X dahinter oder dazwischen gesetzt.


    Zitat von »betty80«
    Ich habe doch einen Ticker unter jedem Post. :nw: Ist der nicht aussagekräftig genug?


    :ohje: :ohje: :ohje: Sorry... bin halt doch blond... :schaem:


    :lls: Manchmal sieht man ebend den Wald vor lauter Bäumen nicht. :MG:

  • Das X steht für exakt nichts, genauso wie in TXL oder SXF, PHX, PDX, usw. Aber jeder Flughafen braucht einen 3-Letter Code, weil das System nun mal so ist und er muss einzigartig sein.

    Hat der neue Berliner Flughafen dann das Kürzel XXX? ;haha_


    Manchmal sieht man ebend den Wald vor lauter Bäumen nicht. :MG:

    ;;NiCKi;: Danke für Dein Verständnis! ;:HuCKnU;;

  • Zitat von »betty80«
    Das X steht für exakt nichts, genauso wie in TXL oder SXF, PHX, PDX, usw. Aber jeder Flughafen braucht einen 3-Letter Code, weil das System nun mal so ist und er muss einzigartig sein.


    Hat der neue Berliner Flughafen dann das Kürzel XXX? ;haha_


    :neinnein: Das ist schon vergeben.


    Ohne Hintergedanken daran. KLICK .


    Mit (da sollten wir vielleicht Haiko fragen, wo er die passenden Smilies immer findet). ;) :MG: Dagegen wäre dein Hobby dann aber irgendwie harmlos. Obwohl, was die Anja da gerade so im Baja Thread herausliest. :nw: :gg:

  • TAG 2: 14. Juni 2012


    Von Schlössern und Königinnen - von Dundee nach Inverness


    Am Morgen verlasse ich Dundee bereits wieder und mache mich auf den Weg zu meinem ersten Ziel dieser Schottlandreise, dem Glamis Castle. An Schlössern soll es ja hier oben nicht mangeln und in den nächsten Tagen werde ich noch einige zu sehen bekommen. In Vorbereitung auf die Reise habe ich mir auch wieder einen Pass gekauft, diesmal den Scottish Heritage Pass,der den Eintritt für viele Sehenswürdigkeiten abdeckt. Die drei Schlösser des heutigen Tages gehören leider nicht dazu. Sie bieten aber ein Kombi-Ticket an, mit dem man alle 3 zu einem reduzierten Preis besuchen kann. Und das habe ich heute vor.




    Glamis Castle ist seit über 600 Jahren das Zuhause der Grafen von Strathmore und das Schloss, in dem die Mutter der derzeitigen englischen Königin aufgewachsen ist. Auch Shakespeare bediente sich dem märchenhaften Gebäude für “Macbeth”. Zu den königlichen Besuchern zählten unter anderem die schottische Königin Mary, die Glamis im Jahr 1562 besuchte. Im 18. Jahrhundert erhielt Glamis Castle dann noch eine Gartenanlage, die ihres Gleichen sucht. Die letzten Gärten wurden erst 1910 von den Eltern der Königin Mutter angelegt. Innen ist das Fotografieren hier, wie übrigens in vielen historischen Häusern im United Kingdom, leider nicht gestattet.




    Auf dem Anwesen entdecke ich auch meine ersten schottischen Highlandrinder in Schottland. Ganz schön groß sind die und haben spitze Hörner. Ohne Zaun dazwischen hätte ich denen nicht so dicht gegenüber stehen wollen.








    Nach dem Besuch auf Glamis Castle führt mich mein Weg nun über typisch englische Landstraßen weiter zum Scone Palace.




    Scone Palace war der historische Krönungspalast der schottischen Könige und somit auch das Zuhause des “Stone of Destiny”, der auch heute noch unter dem Stuhl im Westminster Abbey liegt, auf demein neuer englischer Monarch gekrönt wird. Ansonsten ist er aber nach Jahrhunderten in England vor einigen Jahren wieder nach Schottland heimgekehrt und liegt heute in der Schatzkammer des Edinburgh Castle. Im Scone Palace hingegen gibt es eine Kopie.




    Heute ist Scone Palace das Heim der Grafen von Mansfield, doch vor Jahrhunderten wurden hier schottische Könige wie Robert the Bruce oder Macbeth gekrönt und für einige Zeit war hier sogar der Sitz des schottischen Parlament. Im Schloss sind neben den historischen Prunkräumen auch Porzellan, Uhren und Gemälde ausgestellt sowie viele persönliche Gegenstände der Bewohner des Schlosses. Umrahmt wird Scone Palace von wunderschönen Gärten, in denen viele Pfaue zu Hause sind. Besonders die Männchen kann ich des Öfteren beim Aufschlagen ihrer Schwanzfedern beobachten. Im Mai und Juni blühen in den Parkanlagen auch die Rhododendron in vielen verschiedene Farben und das Murray Star Labyrinth, welches vom berühmten Designer Adrian Fisher gestaltet wurde, lädt zu Wanderungen und Entdeckungstouren ein.




    Krönender Abschluss des heutiges Tages soll noch ein weiterer Palastbesuch sein und da das Wetter trotz einiger dunkler Wolken hält, steht dem auch nichts im Wege. Und so biege ich wenig später in die Einfahrt des Blair Castle ein.




    Blair Castle ist der Sitz der Herzöge und Grafen von Atholl und war eines der ersten Schlösser Schottlands, das auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Im Schloss sind etwa 30 Räume zu sehen, die dem Besucher einen Einblick in das Leben der schottischen Aristokraten über die Jahrhunderte geben. Gemälde, Möbel, Rüstungen, Porzellan, Stoffe und Relikte aus der Zeit der Jakobiner Aufstände gehören zu den Schätzen vonBlair Castle. Umgeben wird das Schloss von wunderschönen Gärten, die zum größten Teil im 18. Jahrhundert angelegt worden sind.


    Als ich aus dem Schloss trete, bekomme ich dann noch ein ganz besonderes Ständchen. Es sollte nicht das Letzte dieser Reise gewesen sein.






    Über die A9 fahre ich durch die wunderschöne Landschaft weiter Richtung Norden. Es macht richtig Spaß hier unterwegs zu sein und auch an das links fahren gewöhne ich mich recht schnell wieder.




    Nach meiner Ankunft in Inverness fahre ich zum Premier Inn mitten in der Stadt, das ich bereits für zwei Nächte reserviert habe, wieder einmal zum unglaublichen Schnäppchenpreis von £29 pro Nacht. Und das bei der Lage mitten in der City. Eine bessere Unterkunft hätte ich gar nicht finden können.






    Am Abend mache ich dann noch einen kleinen Stadtbummel durch Inverness. Und das bietet sich geradezu an, denn alle touristischen Ziele der Stadt sind vom Hotel bequem zu Fuß zu erreichen.




    Inverness liegt an der Mündung des River Ness und ist die Hauptstadt der Highlands. Außerdem ist Inverness die nördlichste Stadt in Großbritannien. Den geschichtsträchtigen Ort gibt es schon viele Jahrhunderte. So regierte im 11. Jahrhundert bereits Macbeth von der Burg in Inverness. Im 19. Jahrhundert wurde diese jedoch abgerissen und durch ein repräsentatives Burgschloss ersetzt. Besuchen kann ich es allerdings nur von außen, denn das Inverness Castle ist heute der Hauptsitz der Polizei.




    Vor dem Schloss steht die Statue einer der wohl bekanntesten Figuren der schottischen Geschichte, Flora MacDonald. Berühmt wurde sie, als sie "Bonnie Prince Charlie" nach seiner Niederlage in der Schlacht von Culloden zur Flucht verhalf. Sie versteckte ihn zunächst und ruderte dann mit dem Prinzen, der als Zofe „Betty Burke“ verkleidet war, über das Meer zur Insel Skye, von wo aus er schließlich nach Frankreich fliehen konnte.




    Nachdem ich vom Schlossberg wieder herrunter gestiegen bin, laufe ich noch ein gutes Stück am Fluß entlang. Hier gibt es auch mehrere kleine Inseln, die zu Fuß erkundet werden können. Auch auf die andere Seite des Flusseskommt man nicht nur über die großen Autobrücken. Kleine Hängebrücken wie diese sind exklusiv den Fußgängern vorbehalten.



    Nach etwa 2 Stunden bin ich wieder zurück am Hotel, wo sich gleich nebenan auch ein Tesco Express befindet. Hier decke ich mich erstmal mit Getränken, einem Sandwich und Salat zum Abendessen ein. Einziges Manko vieler englischer Hotels ist leider der fehlende Kühlschrank und so lasse ich die meisten Getränke lieber im Auto, wo sie kühler stehen als auf dem Zimmer.


    Meilen: 185
    Wetter: wolkig mit sonnigen Abschnitten/ 9-17 Grad
    HOTEL: Premier Inn Inverness, £29


    ;arr: ;arr: ;arr: Hoch hinaus

  • Weil die ungeduldige Claudia endlich los wollte.


    Ich bin überhaupt nicht ungeduldig. :wut1: :wut1: :wut1:


    Und wann geht's endlich weiter? ;SEWat:::


    Ach so, da ist ja schon der nächste Tag. :schaem: :gg:



    Außer das ich beim Blinken immer den Scheibenwischer angemacht habe.

    ;haha_


    Nur an den Ausweichstellen.

    Ja, bei denen wollte ich auch öfter verkehrt reinfahren. :rolleyes:


    Achja.... in Bibione durdte ich auch einige male Urlauben. In Lido? Pineta? oder Spiaggia?

    Öhm... Pineta, glaube ich. Ist laaaaaaange her. Da hatten Eimerchen und Schäufelchen eine wesentlich höhere Priorität als die Location des Hotels. :nw:


    Zitat von »alf99« Allerdings, wenn der Bericht schon wieder sooo beginnt?
    Jetzt geht hier aber die Fantasie wirklich mit dir durch.


    ;haha_ ;haha_ ;haha_


    Ist halt ansteckend. ;te:



    Zitat von »Raven« Ich habe mich schließlich chauffieren lassen Daran hat sich wohl bis heute nichts geändert!

    Ja mei - wer ko, der ko. ;,cOOlMan;:


    Zumindest bis Philly. Länger hälts Gerd auch nicht mir den beiden zusammen aus...
    Sorry, Uschi und Claudia! ist mir so rausgerutscht...

    ;:ba:; ;:ba:; ;:ba:;


    Wetter: wolkig mit sonnigen Abschnitten/ 9-17 Grad


    Na, das kann sich doch sehen lassen. ;;NiCKi;:


    Schöner Tag, sogar mit Bärensichtung. ;haha_


    Ich muß jetzt direkt mal das Fotoalbum von damals herauskramen und gucken, welche von den Schlössern wir auch angeschaut haben. Inverness war auf jeden Fall dabei. Aber insgesamt haben wir uns mehr auf die Natur konzentriert, nicht zuletzt weil das Wetter so super war. :SCHAU:

  • Ich bin überhaupt nicht ungeduldig. :wut1: :wut1: :wut1:


    Nein, gar nicht. ;) :MG: Ich erkenne meine Pappenheimer doch sofort. :MG:


    Und wann geht's endlich weiter? ;SEWat:::


    ;][; Es ging gerade ebend weiter. Bist du etwa schon wieder im Auto eingeschlafen? :gg:


    Ach so, da ist ja schon der nächste Tag. :schaem: :gg:


    ;;NiCKi;: Hotelübernachtung war schon dazwischen. Ich pflege nicht in Autos zu schlafen. Und auch nicht die ganze Nacht durchzumachen, es sein denn, es ist ein Red Eye Flight. :MG:


    Zitat von »alf99«
    Achja.... in Bibione durdte ich auch einige male Urlauben. In Lido? Pineta? oder Spiaggia?


    Öhm... Pineta, glaube ich. Ist laaaaaaange her. Da hatten Eimerchen und Schäufelchen eine wesentlich höhere Priorität als die Location des Hotels. :nw:


    ;haha_ ;haha_ ;haha_ Da war ich nie zum Buddeln. :( Da haben sie mich zu der Zeit aber auch nicht hingelassen. Wie gesagt, Ostsee war angesagt.


    Schöner Tag, sogar mit Bärensichtung. ;haha_


    ;_CoHo_;


    nicht zuletzt weil das Wetter so super war. :SCHAU:


    Ich kann mich nicht beschweren, es war schon ok. Aber genau an dem einen Tag mit der schönen Natur war es leider gar grauselig, denfalls dort, wo man hätte aussteigen können. Aber kein Vergleich zu Conwall. Da bin ich ja 2008 teilweise fast abgesoffen. ;:_RBoje;:_

  • 3 Schlösser/Burgen und eine Stadt an einem Tag, not bad. :EEK:


    Und es hat auch noch die Sonne gescheint. :SCHAU:

    So bin ich. :gg: Fast immer straffes Programm. ;)


    Und ich werde das auch noch toppen. ;;NiCKi;: Wenn das Wetter mitspielt, muss man das doch ausnutzen. :gg:

  • Hat der neue Berliner Flughafen dann das Kürzel XXX? ;haha_


    ;;NiCKi;: Danke für Dein Verständnis! ;:HuCKnU;;



    Die Flughafen ( Drei-Letter-Codes) wurden meines Wissens von der IATA Ende der 40er beschlossen, um das System des zukünftigen Luftverkehrs zu regeln und zu vereinfachen.
    Nach langen Sitzungen hatten sich alle geeinigt und man ging zufrieden nach Hause. Achja.... man hatte aber ein winziges Land vergessen.... Kanada!


    Deshalb ergeben die Kanadischen Flughafen Codes schlichtweg keinen Sinn.


    YYZ = Toronto; YVR = als Vancouver noch erkennbar, aber YEA = Edmonton, oder YOW mit Ottawa oder YYC als Calgary tut man sich schwer.


    Das X ist oft ein Zeichen für einen Internationalen Airport, wenn eine Stadt mehrere Airports hat.


    Martin, wenn es in München einen zweiten zusätzlich zu Riem gegeben hätte, hätte der wahrscheinlich MUX geheissen ;) aber den gibt es bereits in Pakistan



    Danke, Betty, für einen weiteren Highland Tag. Da man in den Häusern nicht fotografieren darf, wie sieht es denn drinnen aus?

  • wieder einmal zum unglaublichen Schnäppchenpreis von £29 pro Nacht. Und das bei der Lage mitten in der City.

    :EEK: Ist das ein normaler Preis bzw. ein normales Schnäppchen? Ich habe mir Schottland immer total teuer vorgestellt.


    Hat der neue Berliner Flughafen dann das Kürzel XXX?

    Ich denke, für den neuen Berliner Flughafen gehen sie auf Nummern über und vergeben die 666. :gg:

  • Da man in den Häusern nicht fotografieren darf, wie sieht es denn drinnen aus?


    Sie sind meistens in der Zeitperiode ausgestattet. Manchmal aber auch mit modernem Touch. kommt darauf an, ob es ein reines Museum ist, oder die Familie noch dort wohnt. Viele Häuser kann man nämlich eine bestimmte Anzahl von tagen besuchen und dann müssen die Besitzer nicht so hohe Steuern zahlen, wenn sie einige ihrer Kunstgegenstände der Öffentlichkeit zugänglich machen.


    Ist das ein normaler Preis bzw. ein normales Schnäppchen?

    Normales Special. Premier Inn bietet das gerade wieder an. Ich habe diesmal sogar eine Nach für £25 gebucht. das war ein Weekend Special.
    Man muss aber ein bisschen Glück haben und auch schauen. Ich reserviere erst immer (der Preis ist immer viel höher, weil bis zum Tag der Anreise stornierbar) und dann schaue ich ab und zu nach den Specials. Wenn ich eins finde, schlage ich zu. Ich habe da schon ganz gute Preise bekommen. Das Hotel in inverness war aber absolute Spitze. So gut und trotzdem günstig habe ich selten gewohnt. Bin schon gespannt, wie das diesmal ist. Ich werde berichten.


    Sonst gibts in UK auch Days Inn. In Schottland sind die aber nicht so sehr vertreten. Best Western hingegen ist oft schon etwas teurer. Da kommen noch ein paar Hotels mit Preisen.

    Ich denke, für den neuen Berliner Flughafen gehen sie auf Nummern über und vergeben die 666. :gg:


    ;haha_ Sondercode mit Zahlen sozusagen. :gg:

  • ich hab meine Mitreisenummer vergessen, darf ich trotzdem mit?

    Zitat von »MFRB«
    1978 war ich auch schon auf großer Fahrt. Auf Elba mit meinen Eltern.


    Immerhin. Wir waren immer nur in Bibione. :rolleyes: :gg:

    ich war bis ich 20 war fast jedes Jahr in England, Schottland, Irland, Wales...
    allerdings kenne ich wenige Hotels dafür alle Campingplätze :gg:


    Viel Spaß beim Mini Treffen im Flieger. :wink4: Das finde ich jetzt mal ganz exklusiv. :gg:

    wir haben 2011 den Flip und Hannaleena im Flieger getroffen

    Wo ist das Problem?
    Außer das ich beim Blinken immer den Scheibenwischer angemacht habe.

    ;haha_ genau das ist Micha auch immer passiert


    Ich war ja schon 4x in Schottland für mehrere Wochen, komme trotzdem mit,
    ich sitze jetzt hier mit einem leckeren Hemingway Sour und erwarte was Neues kennenzulernen...
    :SCHAU:

  • Ohne Zaun dazwischen hätte ich denen nicht so dicht gegenüber stehen wollen.

    Dabei hat er doch eine neckische Frisur

    Zitat

    an das links fahren gewöhne ich mich recht schnell wieder.

    Ich hatte etwas Bammel davor, aber zuletzt war es überhaupt kein Problem

    insgesamt haben wir uns mehr auf die Natur konzentriert,

    Das ist bei meiner Mutter und mir auch so: Wir sehen uns die Schlösser von aussen an, das war's dann - Banausen eben :schaem:


    Du hast den Tag gut ausgenützt, Betty. Inverness war bei uns nur Übernachtungsort, ein kleiner Stadtbummel hätte wirklich nicht geschadet. Besonders die Fussgängerbrücken finde ich toll :!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!