2-wöchige geführte Rundreise durch China

  • So, das Geheimnis des Aussehens ist jetzt gelüftet!


    Wunderbar :clab: , denn so weiß man, mit wem man sich hier unterhält. Bei den Oberarmen :EEK: - bist du eigentlich Bodyguard? Auf jeden Fall kannst du Claudia damit auf Händen tragen :gg: .


    Siehste, nun ist Shanghai schon in den Hintergrund getreten ;,cOOlMan;: . Aber so lange es dort keine roten Steine gibt ... und Megastädte mag ich ohnehin nicht. Das Hotelzimmer lässt aber freie Sicht aufs Bad ;][; .


    LG,


    Ilona

    Liebe Grüße

    Ilona


    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


    banner_ilonaydlic.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Saguaro ()

  • Jetzt wo Claudia's RB zu Ende ist, habe ich auch wieder freie Kapazitäten und komm mit. Da mit ja schon der RB von Nadine so gut gefallen hat, versuche ich es jetzt mal mit China, denn das östlichste wo ich jemals gewesen bin, ist Jerusalem :schaem:



    Ja, aber nur wenn's Bilder von Mama and you gibt ;) :gg: .

    ;;PiPpIla;;




    Nach dieser Info würde ich jetzt auch mitlesen wenn mich China nicht interessieren würde. :gg: ;)

    ;;NiCKi;:



    Da sich die Chinesen gerne auch einen westlichen Namen geben durften wir Melitta (wie die Filtertüten :gg: ) zu ihr sagen.

    ;haha_ Na da war doch die Reise schon gerettet



    So, das Geheimnis des Aussehens ist jetzt gelüftet! :gg:

    What a handsome boy :gg:




    Dann geht es zu einer optionalen Stadtrundfahrt incl. Abendessen am Bund

    Der Tag war ja auch noch nicht lang genug .puh!;




    verschiedene Speisen auf einer drehbaren Glasplatte

    Dim Sum nennt man das übrigens. Was denn so?



    Leider sind überall Straßenhändler, die den Touristen irgendeinen Kitsch aufzwängen wollen

    Das würde mich echt stören, immer von irgendwelchen aufdringlichen Menschen angelabert zu werden :peng1: Da würde ich ganz schnell sowas von genervt sein.




    In der Gruppe ist es ein No go und zwar wegen des Essens. Ich habe keinen Einfluss mehr darauf.

    Deswegen hab ich weiter oben nach dem Essen gefragt. Das würde mich auch grausen, also nicht wegen Hunden, Schlangen oder Käfern, aber weil man einfach nicht rausbekommt, was man da isst.
    Ich würde da nichts runter bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    also nicht wegen Hunden, Schlangen oder Käfern


    Deswegen nicht, wegen der Saucen.
    Hongkong auf eigene Faust auch in Lokalen die kein englisch konnten, kein Problem, man sieht ja das man kein Chinese ist.
    Anders im Hoteleigenen Restaurant.
    Eigentlich sollten sie die dummen Ausländer kennen, aber eine falsche Handbewegung und man wurde mit Mißachtung auf Lebenszeit bestraft.
    Ergo waren wir nie wieder dort essen.
    Die Gruppenreise nach Kanton war dann das No go. Nicht wegen der Mitreisenden, ehr schon wegen der Durchführung, der Aufenthalt in Giftshops war immer deutlich länger, als die eigentliche Besichtigung.
    Und zum Essen in Kanton gab es dann nur etwas mit Oystersauce (?), ich nenne es Sekret, läuft hier imho unter Weisweinsauce(?).
    Und Cola gab es auch keine. :EEK: Und was anderes mag ich nicht, Bier und Wein, das las sein, ich mags halt nicht. Nicht aus Überzeugung, schmeckt mir halt nicht.
    Und Wasser ist zum Waschen da oder Schwimmen.
    Aber das schlimme war halt diese Sauce. ;;NiCKi;:

  • Ich find's wirklich klasse, dass du sowas mit deiner Ma machst! :!! Die ersten Bilder gefallen mir schon mal sehr gut. Shanghai stelle ich mir aufregend vor.


    Gerade das Essen würde mich sehr interessieren, ich bin eigentlich auch recht experimentierfreudig. Wir haben hier in Köln einen "authentischen" Chinesen, bei dem fast nur Chinesen essen gehen. Da gibt's u.a. Hühnerfüße, Schweineblut, Rinderinnereien usw. Ich fand's ausgesprochen lecker, auch wenn ich zugegen muss, dass ich bei den "normalen" Sachen geblieben bin. :gg:

  • Hallo Martin,
    ich bin ja bekanntlich an allen weltweiten Reisezielen interessiert, deshalb keine Frage, dass ich hier mitlese! ;;NiCKi;:
    Asien find ich total spannend, allerdings kann ich das Essen auch gar nicht vertragen :( (dabei schmeckt es mir schon).
    Bin gespannt, was ihr so erlebt und anseht! ;;PiPpIla;;


    LG Annika

  • ;;PiPpIla;; Super, es geht schon los. Sieht klasse aus. Ich würde mir das schon gerne auch mal ansehen.


    Darf ich mal fragen, bei welchem Reiseveranstalter ihr gebucht habt?

    Mann war ich froh, dass dieser Flug endlich vorbei war.


    ;;NiCKi;: Wäre ich auch gewesen. Ging mir mal bei nLH so, TXL-FRA. Sie sagten uns, nach einigen Reparaturen, dass sie den einen Flug noch machen, aber dann müsse die Maschine in die Wartung. Die Pilotin lief auch 3x um die Triebwerke, bevor wir starteten.


    So, das Geheimnis des Aussehens ist jetzt gelüftet! :gg:

    ;;NiCKi;:

    Nein, ich möchte hier weder Autofahrer und erst recht kein Fußgänger sein,


    Jetzt weiß ich auch, warum die in Hongkong so viele Unterführungen hatten. :MG: Und an den Ampel hat abends die Polizei abgesperrt, wenn es voll wurde. Sonst war es da aber ziemlich gesittet. Wohl irgendwie britischer.


    Leider sind überall Straßenhändler, die den Touristen irgendeinen Kitsch aufzwängen wollen


    Echt? In Hongkong gabs die nur in der Nathan Road. Sonst waren die nirgendwo.


    Auch der kleinste McDonald den ich bisher gesehen habe ist ein Foto wert.


    :MG: Wie niedlich.


    In Orten wie Hongkong, Shanghai etc. mag das noch gehen, wenn man alleine unterwegs ist.


    Also in HK hatte ich gar kein Problem. im Gegenteil, das war eine der wenigen Großstädte in der Welt, wo ich mich als Frau ohne Probleme bewegen konnte. Man wurde nicht blöd angemacht oder irgendwas und auch sonst waren die Chinesen sehr zuvorkommend.


    Das Hotelzimmer lässt aber freie Sicht aufs Bad ;][; .


    Das ist dort anscheinend so übrlich. Ich hatte das in Hongkong auch.


    Obwohl es ja in den USA auch Zimmer gibt, wo die Whirlpoolwanne mitten im Raum steht.


    Das würde mich echt stören, immer von irgendwelchen aufdringlichen Menschen angelabert zu werden :peng1: Da würde ich ganz schnell sowas von genervt sein.


    Das finde ich aber in der Türkei oder Ägypten viel schlimmer.


    allerdings kann ich das Essen auch gar nicht vertragen :(


    Dann musst du nach Hongkong fahren. :MG: Ich habe da sogar ein Outback Steakhouse gefunden und mich fast wie in USA gefühlt. ;)

  • In der Gruppe ist es ein No go und zwar wegen des Essens. Ich habe keinen Einfluss mehr darauf.
    Und genau dieser Aspekt, hat mir chinesisch Essen gehen bis auf den heutigen Tag verleidet.

    Das ist schade, denn wir haben durchweg gut bis sehr gut gegessen. :ess: Und es war immer für jeden was dabei.


    Bin auch in diesem Bericht mal gespannt was es so zu essen gab.

    Bilder vom Essen werde ich im Verlauf immer wieder mal einbauen. ;;NiCKi;: Jetzt, da ich weiß worauf hier Wert gelegt wird. ;)


    Hallo Martin,
    ich reise auch mit. ;ws108;

    ;ws108; Hallo Anett, das freut mich!


    Auch wenn ich nicht immer zum kommentieren komme, so schaue ich doch fleißig die Fotos an. :gg:

    Das passt schon. :!!


    Ich denke ich hätte Probleme mit den Menschenmassen und der Enge dort.

    Auch darauf werde ich im Laufe des Berichts bestimmt noch zu sprechen kommen. ;;NiCKi;:


    Hallo Martin,
    mit organisierten Gruppenreisen habe ich leider gar nichts am Hut

    Ich normalerweise auch nicht. Aber China wollte ich dann doch nicht auf eigene Faust erkunden. :neinnein:
    Um ein Land kennen zu lernen kann man das schon mal machen.


    Ich bin am Anreisetag meist immer fix und fertig; da läuft dann nicht mehr viel.

    Der tote Punkt war schon längst überwunden. Darum ging noch was. :SCHAU:


    so weiß man, mit wem man sich hier unterhält.

    Und wo finde ich ein Bild von Dir, Ilona? ?(


    Bei den Oberarmen :EEK: - bist du eigentlich Bodyguard? Auf jeden Fall kannst du Claudia damit auf Händen tragen :gg: .

    Nein, nein! Kein Bodyguard! ;;_Fe6__ Ist vielleicht nur etwas _#IriE;; günstig _#IriE;; fotografiert und das Shirt trägt wohl etwas auf. Meine Arme sind ganz normal! Völlig ohne :kraft:


    Das Hotelzimmer lässt aber freie Sicht aufs Bad ;][;

    :gg: Da gabs schon was zum zumachen. Und ich hatte ja ein Einzelzimmer.


    Jetzt wo Claudia's RB zu Ende ist, habe ich auch wieder freie Kapazitäten und komm mit.

    Das freut mich sehr, Anja. ;;NiCKi;:


    What a handsome boy :gg:

    :schaem:


    Dim Sum nennt man das übrigens.

    Nicht ganz richtig. :neinnein: Unter Dim Sum versteht man hauptsächlich gefüllte Teigtaschen. ;;TeACH;;


    Das würde mich echt stören, immer von irgendwelchen aufdringlichen Menschen angelabert zu werden :peng1: Da würde ich ganz schnell sowas von genervt sein.

    Ja das ist nervig. Dort aber völlig normal und niemand stört sich daran. :nw: Teilweise gabs sogar recht nette Sachen und wenn man gut handeln konnte, waren die sogar richtig billig.


    Das würde mich auch grausen, also nicht wegen Hunden, Schlangen oder Käfern, aber weil man einfach nicht rausbekommt, was man da isst.
    Ich würde da nichts runter bekommen.

    Bei jedem Gericht das uns serviert wurde, wurde dazu gesagt was es ist. Und bei Buffets war alles beschriftet. Hund, Katze, Schlange, Käfer etc. waren nicht dabei. Diese Dinge gibt es hauptsächlich in Südchina.


    Und Cola gab es auch keine.

    Ich hab zum Glück überall ne Cola bekommen! ;;NiCKi;: Aber von Melitta weiß ich, dass das in China auch heute noch nicht üblich ist. Nur in den Restaurants, die sich auf westliche Kundschaft ausgerichtet haben bekommt man Cola oder Sprite. Der Chinese trinkt Schnaps zum Essen. ;hicks;


    Aber das schlimme war halt diese Sauce.

    Deiner Beschreibung nach war die ja wirklich :kotz:


    Ich find's wirklich klasse, dass du sowas mit deiner Ma machst! :!!

    Danke! :jaMa:


    Die ersten Bilder gefallen mir schon mal sehr gut. Shanghai stelle ich mir aufregend vor.

    Ist es auch. Wobei Shanghai schon extrem westlich beeinflusst ist. ;;NiCKi;:


    Hühnerfüße, Schweineblut, Rinderinnereien

    Wie schon gesagt, diese Dinge gibts hauptsächlich in Südchina. Wir bekamen sowas nicht aufgetischt. Unser Essen war durchweg sehr genießbar. :!!


    Hallo Martin,
    ich bin ja bekanntlich an allen weltweiten Reisezielen interessiert, deshalb keine Frage, dass ich hier mitlese! ;;NiCKi;:

    Hallo Annika. Schön dass Du dabei bist. :top1:

  • Darf ich mal fragen, bei welchem Reiseveranstalter ihr gebucht habt?

    Darf man hier Werbung machen? Bei Gebeco .


    Jetzt weiß ich auch, warum die in Hongkong so viele Unterführungen hatten.

    In Hongkong gabs die nur in der Nathan Road. Sonst waren die nirgendwo.

    Also in HK hatte ich gar kein Problem.

    Dann musst du nach Hongkong fahren.

    Originalzitat unserer Reiseleiterin Melitta: Hongkong ist nicht wie das restliche China! Keine Ahnung ob stimmt... :nw:

    Obwohl es ja in den USA auch Zimmer gibt, wo die Whirlpoolwanne mitten im Raum steht.

    Da hab ich mich auch gefragt, was das soll... :nw: Solche Zimmer werde ich mit Mam nicht nehmen! :gg:


    Das finde ich aber in der Türkei oder Ägypten viel schlimmer.

    Beides ist lästig! Am schlimmsten finde ich aber sowas am Strand wenn man in der Sonne liegen und seine Ruhe haben will...
    Wahrscheinlich mach ich deshalb schon über 10 Jahre keinen Strandurlaub mehr. :gg:

  • Darf man hier Werbung machen? Bei Gebeco .


    Habe ich mir fast gedacht. :gg: Da habe ich mir die Reisen auch schon mal angesehen, weil die ja schon Reisen mit etwas mehr Kultur anbieten.


    Hongkong ist nicht wie das restliche China! Keine Ahnung ob stimmt... :nw:


    Kann ich mir denken. In Hongkong und auch Macao merkt man schon, dass das bis vor kurzer Zeit Kolonien waren. Ist irgendwie ein Mix aus China und Europa. Ich fand es aber Klasse. besonders, weil ich mich als Frau dort so super bewegen konnte, selbst abends.


    Da hab ich mich auch gefragt, was das soll... :nw:


    :gg: Na bei mir war es die Aussicht. Du hattest praktisch aus der Dusche einen Blick auf ganz Hongkong Island. :MG: Hattet ihr da auch solche unglaublich tollen Bäder mit Rainshower Dusche + Wanne? Das fand ich dann wieder traumhaft.


    Am schlimmsten finde ich aber sowas am Strand wenn man in der Sonne liegen und seine Ruhe haben will...

    ;;NiCKi;: Nicht auszuhalten. Und wenn du dann noch eine Frau bist, mit blonden Haaren, die lassen dich nie in Ruhe. Das macht überhaupt keinen Spaß. Aber wie gesagt, in Hongkong waren die Händler nur auf der einen Straße so und wenn du No, thanks! gesagt hast, wars auch gut.

  • 19.10.2012 Shanghai'd In Shanghai – Yu-Garden, Seidenspinnerei und Stadtplanung

    Ich glaube es war gegen 7 Uhr als das Telefon klingelte und mir eine süße Stimme unverständliche Wörter ins Ohr säuselte. ?( So ein Weckanruf ich China ist irgendwie anders. Da ich einfach auflegte ohne was zu sagen klingelte es gleich nochmal. :pipa: Wieder die selbe Stimme. Ich weiß bis heute nicht, ob das ein Band war oder eine leibhaftige Person. :nw: Diesmal nuschelte ich ein "Thank you" bevor ich den Hörer auflegte und siehe da, das Telefon blieb ruhig. Ungefähr eine halbe Stunde später klopfte ich an Mams Zimmertür und wir begaben uns in den Frühstückraum. Es war ein riesiges Buffet aufgebaut, doch ich konnte keine Dinge erkennen, die ich irgendwann vorher schon einmal zum Frühstück zu mir genommen hätte. ;][; Auch die Eier hatten eine ganz komische Farbe :EEK: und so entschied ich mich für einen Schöpfer gebratenen Reis und ein paar Nudeln in einer asiatischen Soße. Schmeckte dann ganz gut. Mam suchte verzweifelt nach Käse, doch Chinesen essen keinen Käse. Das erfuhren wir aber erst später. Ich probierte dann noch eine geschmacklose Teigtasche mit einer, wie ich dann feststellen sollte, grünen Gemüsefüllung. War wohl so eine Art Spinat. :nw: Keine Ahnung. Mam aß dann ne Scheibe Toast mit Butter. Das konnte ich nicht mit ansehen und ging nochmal intensiv auf die Suche und fand tatsächlich noch abgepackte Erdbeermarmelade irgendwo versteckt im Eck. Leider ist meine Mutter auf Erdbeeren allergisch und so blieb es dann beim Toast.


    Unser Hotel bei Tag:



    Nach dem Frühstück wartete unser Bus schon vor dem Hotel und beförderte uns sicher in die Altstadt von Shanghai. Wobei Melitta uns sagte, dass die Altstadt gar nicht so alt sei, sondern relativ jung. Verstehe einer die Chinesen wer will. Bitte fragt mich nicht wie jung die Altstadt ist, ich habe es mir nicht gemerkt. ;)



    So schreibt sich der Mac auf chinesisch






    ;;TeACH;; Die Brücken sind im Zickzack gebaut, weil böse Geister nur geradeaus gehen können.




    Unser Ziel war der Yu-Garden. Der ist eine wunderschöner chinesischer Garten und wurde 1559 von einem hohen Beamten erbaut. 1961 wurde der Park für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht und steht seit 1982 auf der Liste der Denkmäler der Volksrepublik China.



    Melitta führte uns durch den Park und erklärte uns viele Dinge, die man sich aber unmöglich alle merken kann. :pfeiff: Interessant war es auf jeden Fall und schön war der Garten auch. :!!




    Im Pavillion





    Ein Löwenpärchen. Das Weibchen links mit dem Baby, das Männchen rechts mit dem Fussball! :gg:






    Leider waren die Lichtverhältnisse nicht optimal und häufig herrschte Gegenlicht. X(



    Auch diese Brücke ist im Zickzack





    Tradition und Moderne



    Viele verrückte Steine ;te:



    Mam gefällts :!!



    Und mir auch ;;NiCKi;:





    Wir hatten dann noch Zeit für eigene Erkundungen durch den Garten und Treffpunkt war dann in der Altstadt vorm Starbucks. Da besorgte ich natürlich sofort noch zwei leckere Heißgetränke für uns. ;:HmmH__


    Das nächstes stand ein Besuch in einer Seidenspinnerei auf dem Programm. In China ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass Reisegruppen zu bestimmten Zielen geführt werden müssen. Da kommt man nicht aus. So auch diese staatliche Seidenspinnerei. Hier begrüßte uns ein weiterer deutschsprachiger Chinese, der sich mit dem Namen Erich :ohje: vorstellte. Erst wusste ich nicht, ob mich das interessiert, aber dann zeigte uns Erich die komplette Produktion von Seide, von der Raupe bis zum fertigen Produkt. Das war dann doch nicht mal so uninteressant. Im Gegenteil. Die anschaulichen Präsentationen machten den Besuch eher kurzweilig. :!!




    Danach hatten wir natürlich noch Zeit, um im fabrikeigenen Shop Einkäufe zu tätigen. Wobei man auch hier fairerweise sagen muss, dass die Produkte wirklich hochwertig und relativ preisgünstig waren.


    Anschließend war es Zeit fürs Mittagessen. Wir fuhren in ein Lokal in der Stadt und hier wurden wir mit guten Speisen verwöhnt.


    Hier mal ein Bildchen vom Essen, wobei hier noch längst nicht alle Speisen aufgetischt sind.



    Nachdem wir uns gestärkt hatten fuhren wir ein bisschen planlos durch die Stadt, denn unser Busfahrer hatte das nächste Ziel falsch verstanden. :wut2: Melitta erklärte es mit einer ähnlichen Aussprache. Hier kann ich mal erwähnen, dass die Zeit im Bus auch sehr kurzweilig war, denn Melitta erzählte viel über die Gepflogenheiten in diesem großen Land. Alleine wenn ich die an die Arie denke, die nötig ist um in China ein Autokennzeichen zu bekommen… :EEK: Ich beschwere mich nie wieder über deutsche Bürokratie! :neinnein: Und man sah etwas von der Stadt.



    An den Ampeln wird angezeigt, wann es Grün wird.




    Kurze Zeit später waren wir dann beim Stadtplanungsmuseum.



    Hier ist die Innenstadt von Shanghai als Modell zu bewundern.




    Nein, nicht das! :neinnein: Sondern das:





    Insgesamt ganz nett, aber mir wäre lieber gewesen einen Blick von einem der Wokenkratzer oder vom Fernsehturm zu haben. Naja, ist wohl eines der vielen Prestigeobjekte in China um Arbeitsplätze zu schaffen und ebenso ein Pflichtprogramm für Touristengruppen. Möchte nicht wissen, wieviele Chinesen hier mit Modellhäuschen bauen beschäftigt waren. ;;_Fe6__


    Danach ging es zurück zum Hotel und wir hatten Zeit um ein bisschen zu relaxen. Ich nutzte die Zeit Geld abzuheben, ein paar Bilder von der Aussicht aus meinem Hotelzimmer zu machen und für ein kleines Nickerchen.




    Alles recht schön, doch die Problemzonen gibt es natürlich auch und zwar direkt beim Hotel.



    Später versuchte ich noch eine Nachtaufnahme doch aus Ermangelung eines Statives ist jede unscharf. Die beste zeige ich Euch trotzdem.



    Am Abend besuchten wir noch eine richtig gute und spektakuläre Akrobatikshow aber davon gibt es keine Bilder.


    Am nächsten Tag brechen wir auf Richtung Yangtze. Heute muss ich sagen, dass für Shanghai eindeutig zu wenig Zeit war um diese tolle Stadt zu erkunden. :sens: Dazu wurde mMn viel Zeit für verzichtbare Dinge verwendet, wie z.B. dieses Stadtplanungsmuseum. Wenn jemand jetzt die Reise macht, würde ich raten sich mal von der Gruppe abzusetzen und z.B. auf die Akrobatikshow verzichten um stattdessen auf den Turm oder einen Wolkenkratzer zu fahren. Zwei Mitglieder unserer Gruppe haben das gemacht und waren begeistert.

  • ;;PiPpIla;; Wir fahren ja schon weiter, oder besser gesagt, sind wir ja noch in der Stadt geblieben. :MG:


    Das man manchmal gerne etwas anderes gemacht hätte oder irgendwo länger geblieben wäre bei geführten Touren, das kenne ich. Andererseits sind die Ziele so einer Tour ja sowieso leider meist nur eine Auswahl. Aber in manche Länder würde ich mich auch nicht auf eigene Faust begeben wollen, allein schon wegen der Sprache.


    Man muss in China bestimmte Orte besuche, wenn man auf einer Tour ist? :EEK: Wer hat sich denn das ausgedacht. :pipa: Ich war ja auch schon viel unterwegs, aber sowas habe ich ja noch gar nicht gehört.


    Wie gut kommt man in Shanghai eigentlich mit Englisch klar? Geht das so?

  • Da habe ich mir die Reisen auch schon mal angesehen, weil die ja schon Reisen mit etwas mehr Kultur anbieten.

    Vorallem bezüglich der Organisation kann ich nur positives sagen. :!!


    Hattet ihr da auch solche unglaublich tollen Bäder mit Rainshower Dusche + Wanne?

    ;;NiCKi;: Ja! War toll! Alle Hotels waren super!


    Da muss man als Münchner nach China, um Transrapid zu fahren. Wenn das der Stoiber wüsste. :tongue:

    ;haha_ Ich bin in den Transrapid eingestiegen und habe gesagt: "Wenn sie vom Hauptbahnhof... zum Flughafen... also quasi am Hauptbahnhof einchecken..." :gg:


    Auch zum Frühstück?

    ;;_Fe6__ Tee! Oder Kaffee...

  • Wir haben hier in Köln einen "authentischen" Chinesen, bei dem fast nur Chinesen essen gehen. Da gibt's u.a. Hühnerfüße, Schweineblut, Rinderinnereien usw. Ich fand's ausgesprochen lecker, auch wenn ich zugegen muss, dass ich bei den "normalen" Sachen geblieben bin. :gg:


    Das ist auch meine Erfahrung. Im ganz normalen chinesischen Alltagsessen gibt es nur wenig "verrückte" Zutaten, wie Schlangen oder Hunde.

    Bitte fragt mich nicht wie jung die Altstadt ist, ich habe es mir nicht gemerkt.


    Also ich war 1997 in der Altstadt und kenne nur den Yu-Garten wieder. Alles andere muss wohl neu sein.
    Sehr schöne Bilder hast Du da von einem sehr schönen Garten gemacht.

  • Und wo finde ich ein Bild von Dir, Ilona?


    Na hier :gg: .


    Die Brücken sind im Zickzack gebaut, weil böse Geister nur geradeaus gehen können.


    Interessant :!! - das wusste ich nicht.


    LG,


    Ilona

  • Ich muss sagen, Shanghai gefällt mir ausgesprochen gut auf deinen Bildern. Vor allem asiatische Gärten mag ich total gerne.


    Wie viele Leute wart ihr eigentlich in der Reisegruppe? Und wie war da so der Altersschnitt? Seid ihr mit denen gut klar gekommen oder waren da ein paar Vollpfosten dabei?



    Nein, nicht das! Sondern das:

    :EEK: Das ist wirklich beeindruckend.


    Hier begrüßte uns ein weiterer deutschsprachiger Chinese, der sich mit dem Namen Erich vorstellte.


    :la1;

  • He, Moment mal, ich will auch noch mit! :wut1: Hast wohl gedacht, wenn du am Wochenende loslegst, merke ich es nicht. ;auweia;


    Zitat von »Saguaro« Ja, aber nur wenn's Bilder von Mama and you gibt Da ist wohl jemand neugierig! Aber das kann ich versprechen! Ja, es gibt Bilder von Mam and me!

    Na dann...


    Ich muß zwar gestehen, daß es mich nach China überhaupt nicht hinzieht, aber es klingt trotzdem nach einer faszinierenden Reise, also steig' ich mal mit ein. Allein schon wegen der Fotos. ;;NiCKi;: :gg:



    Nun, Schuld ist meine Mam! Eine Frau, die seit dem Tod Ihres 2. Mannes bemerkt hat, dass es auf dieser Welt mehr gibt, als Schwarzwald und Niederbayern. Die angefangen hat, die Welt anzusehen und jetzt total vom Reisefieber gepackt ist und die 2011 zum ersten Mal in ihrem Leben ein Flugzeug bestiegen hat, im zarten Alter von 72 Jahren und zufällig nach San Francisco.

    Finde ich toll. ;;NiCKi;: :resp:


    Als ich „nach China“ sagte viel ihr kurz die Kinnlade runter. „Woooos, so weit weg!“ Anscheinend hatte sie bisher nur Reisende gefragt die zum Starnberger See unterwegs waren…

    ;haha_


    Ich glaube, in Shanghai würde ich Panik kriegen - diese Stadt kann man ja überhaupt nicht mehr überblicken. :EEK:


    Bin schon gespannt, wie's mit der Filtertüte und dem Erich weitergeht. :gg:

  • Da werde ich direkt mal darauf achten, ob ich auch Zickzack-Brücken entdecken kann, wenn ich irgendwo einmal wieder einen chinesischen Park oder Garten besuche (die gibt’s ja schließlich nicht nur in China ;) ).


    Das Stadtmodell sieht echt beeindruckend aus – und dann sogar noch beleuchtet!


    Gruß
    Gundi

  • Stoooooop, ich will auch noch m mit!!!! Still und heimlich das Wochenende ausnutzen und abfliegen, ts ts ts. =)


    Wir haben in 2002 eine 23-tägige Chinareise gemacht und waren total begeistert. Es war allerdings unsere erste und letzte Gruppenreise. Seitdem organisieren wir derartige Reisen erfolgreich anders.


    Zitat von »WeiZen« In der Gruppe ist es ein No go und zwar wegen des Essens. Ich habe keinen Einfluss mehr darauf.
    Deswegen hab ich weiter oben nach dem Essen gefragt. Das würde mich auch grausen, also nicht wegen Hunden, Schlangen oder Käfern, aber weil man einfach nicht rausbekommt, was man da isst.
    Ich würde da nichts runter bekommen.


    Das kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben sehr gut gegessen. Und Cola gab' es auch.


    Diese Gerüchte mit Hund, Katze, Maus finde ich mittlerweile nur noch zum Kopfschütteln. Um ein Gericht mit diesen Zutaten zu bekommen, muss man direkt danach fragen und entsprechende Restaurants finden. D. h., dass man so etwas nicht einfach vorgesetzt bekommt.


    Wow, Schanghai hat sich ja echt entwickelt. in 2002 war Pudong noch absolut in den Anfängen.


    Toll, dass Du so eine Reise mit Deiner Mam machst. Macht Dich echt sympathisch =) .


    Freue mich auf die Tour.

  • Man bekommt den ersten Eindruck davon, wie groß diese Stadt eigentlich ist. Der Verkehr ist grauenhaft. Vorfahrtsregeln gibt es nicht. Wer zuerst da ist der hat Recht und so kann es passieren, dass auf einer mehrspurigen Straße jemand einfach von der Seite vor die Schnauze fährt. :EEK: Völlig ok, da hilft auch der ständige Einsatz der Hupe nichts. Nichtautofahrer, also Motorräder, Mopeds oder Fußgänger haben gar keine Rechte im Straßenverkehr. Hier ist es lebensgefährlich zu Fuss über die Straße zu gehen. Auch beim Abbiegen, wenn man bei uns zuerst die Fußgänger die Straße überqueren lässt, ist in China der Autofahrer einfach der Stärkere. Wie oft vor unserem Bus Fußgänger auf die Seite springen mussten, konnte ich gar nicht mehr zählen. :schreck: :schreck: :schreck:


    Hallo Martin, dachte beim Lesen gerade, dass du das Verkehrschaos in Istanbul beschreibst. Trifft 1:1 zu :EEK: :EEK: :EEK:


    Bin auch noch gerade aufgesprungen. China lass ich mir nicht entgehen :!!


    Angelika

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!