Take it easy 2012 - entschleunigt durch Colorado und Utah

  • ;danke: für eure netten Kommentare! Es macht sooo viel Spaß, Bilder und Reiseerinnerungen mit euch zu teilen. ;gk;


    Werner, schön, daß du auch dabei bist! :wink4:



    Zitat von »Raven« ...die gute alte Josie. Die hat übrigens fast ihr ganzes Leben im Dino NM verbraacht und über 50 Jahre hier alleine gelebt, bis ins hohe Alter von 90 Jahren
    Also ein echter Dinosaurier .

    ;haha_


    So schön hätte ich mir den Dinosaur NP gar nicht vorgestellt. Ist der nicht in :Utah; ?

    Dieser Teil schon. ;;NiCKi;:


    Wenn ich gewusst hätte, dass es dort so schön ist, hätte ich 2011 den Park nicht links liegen gelassen.


    :EEK:


    Schwerer Fehler.


    :gg:


    Mir geht's aber ähnlich, ich hatte den Park bisher auch größtenteils ignoriert bei meinen Planungen. Ich hatte zwar ein paar Bilder gesehen, aber so extrem vom Hocker gehauen hatten die mich nicht. Aber ein paar Bilder und Tips hier bei DA haben mir dann doch endlich den Mund wässrig gemacht, und jetzt will ich da am liebsten sofort wieder hin. ;;PiPpIla;;



    Aber eine Frage: Warum dieser Trauerrand um die Bilder? Ich finde das stört ein bisschen...


    Ehrlich? Ich finde, dadurch heben sie sich besser vom Hintergrund des Forums ab, besonders wenn der Himmel recht hell ist, zum Beispiel. ;;NiCKi;:


    Tja, da mußt du nun leider durch, denn die Bilder sind alle schon vorbereitet. ;,cOOlMan;:




    Freu mich auf mehr!

    Kommt. ;;NiCKi;:


    Wer dann?

    :nw:


    Wer auch immer dieses herrliche Fleckchen Erde erschaffen hat. ;;NiCKi;:



    Hmm, naja geht so. Wie schaut das denn da in grün aus?

    Keine Ahnung. Das kriege ich vielleicht im Mai raus. :gg:


    Krass. Wie viele Bilder hast Du denn an dem Tag gemacht?

    539. ;.Feel1;


    Kommt aber selten vor, daß es sooo viele sind. Aber bei so vielen tollen Motiven kann ich mich dann einfach nicht beherrschen. :iknd:


    Darf ich auch noch mit?

    Na, aber sicher doch. :wink4:


    Das Bild mit diesen puscheligen weißen Blümchen gefällt mir übrigens. Weiß man wie die Pflanze heißt?

    Ich bin nicht hundertprozentig sicher, aber es dürfte eine Apache Plume (Fallugia) sein. Das Puschelige sind dann aber nicht die Blüten, sondern schon die Flugkörper (nennt man das so? ;][; ) der Früchte.


    Leider war mein WE nur Arbeit, Ärger und Stress. Hoffe, dass du wenigstens ganz viel Spaß hattest.


    ;,cOOlMan;: :gg:


    Hoffe mal, du hast jetzt auch wieder Spaß. ;;NiCKi;:



    Die Herbstfarben sind einfach Klasse. Hatten wir auf unserer Tour ja auch. Dafür übersteht man doch auch gerne ein bisschen schlechtes Wetter.

    Ja, für mich ist der Herbst immer noch die schönste Reisezeit. ;;NiCKi;:


    Den Sound of Silence Trail haben wir aus Zeitgründen nicht mehr geschafft, aber ich hab ihn auf die Liste gesetzt. Gefällt mir sehr gut.

    Den solltet ihr unbedingt mal machen. Für mich war das einer der schönsten Trails überhaupt. ;;NiCKi;:


    Die gelben Laubbäume sind toll Der Vorteil im Spätherbst und das man nicht so lange auf den Sonnenuntergang warten muss

    Ja, und der Sonnenaufgang findet auch nicht so früh statt - deshalb hab' sogar ich ihn hin und wieder miterlebt. :gg:


    Der Trail hatte mir auch bei Beate schon gut gefallen, danke, dass Du mich daran erinnert hast.


    Gerne. Den kann ich wärmstens empfehlen. ;;NiCKi;:



    Geht mir genau so, auch wir haben den Tag so ähnlich verbracht - mehr davon!!!!!


    Jawoll. Dank der vielen Infos, mit denen du mich versorgt hast, waren die Tage optimal geplant, und ich hatte viel Zeit, um alles zu genießen.


    ;DaKe;; nochmal!

  • Das war wirklich einer der schönsten Trails, die ich je gelaufen bin.


    Das ist bei dem, was Du schon so alles gemacht hast, ja wirklich mal eine Aussage.


    Auch wenn ich ja nicht der Rock Art und Petroglyphs-Fan bin, war der Tag ja der absolute Oberhammer. Ich hatte mich ja schon ein wenig gefragt, was man so lange in Vernal will, aber ich glaube, Du hälst noch die ein oder andere Überraschung bereit. Gerd hatte uns ja schon etwas den Mund wässrig gemacht =) .

  • Hach ;;PiPpIla;; Das waren wirklich zwei wunderschöne Tage!
    Gate of Lodore war ja bei unserem Besuch schon sehr schön - aber mit diesen Herbstfarben ist das natürlich der Knaller :!!


    Diesen Teil des Dinosaur haben wir leider nicht mehr geschafft :( Wie es scheint, hätten wir doch noch einen Tag länger einplanen sollen ;;NiCKi;:
    Auch hier wieder: Traumhafte Bilder mit traumhaften Farben ;dherz; ;dherz;


    Von mir aus kann es so weitergehen :!!

  • Das ist bei dem, was Du schon so alles gemacht hast, ja wirklich mal eine Aussage.

    ;;NiCKi;:


    Auch wenn ich ja nicht der Rock Art und Petroglyphs-Fan bin, war der Tag ja der absolute Oberhammer. Ich hatte mich ja schon ein wenig gefragt, was man so lange in Vernal will, aber ich glaube, Du hälst noch die ein oder andere Überraschung bereit. Gerd hatte uns ja schon etwas den Mund wässrig gemacht .

    Ach jo, ein paar nette Sachen kommen schon noch. ;,cOOlMan;: :gg:


    National Monument

    Stimmt, Herr Professor. :gg:


    Das ist schon sehr viel. So viel an einem Tag hab ich noch nicht gemacht.

    Ich auch nur selten. Ich glaube, in White Sands hab' ich auch mal so exzessiv fotografiert, aber da war das Licht auch genial. Dafür mache ich dann an manchen Tagen auch nur ein paar Dutzend. :nw: Aber wie gesagt, bei diesen Motiven konnte ich nicht widerstehen. Und der tolle Sonnenuntergang tat noch sein übriges, um die Zahl in die Höhe zu schrauben. :rolleyes: :gg:



    Hach Das waren wirklich zwei wunderschöne Tage!
    Gate of Lodore war ja bei unserem Besuch schon sehr schön - aber mit diesen Herbstfarben ist das natürlich der Knaller

    Ja, ich glaube wirklich, daß die im Herbst am schönsten sind - genau wie die ganze Gegend überhaupt. ;;NiCKi;:


    Diesen Teil des Dinosaur haben wir leider nicht mehr geschafft Wie es scheint, hätten wir doch noch einen Tag länger einplanen sollen

    Absolut. Dieser Teil hat mir, wenn ich recht überlege, sogar am besten gefallen. So gut, daß ich ein paar Tage später nochmal hingefahren bin. ;;PiPpIla;;


    Von mir aus kann es so weitergehen

    Jawoll. ;;NiCKi;:


    Sieht nach ner entspannten Tour aus. Netter Bericht und sehr schöne Bilder.

    Danke! :)

  • Ich glaub, den Smiley könnte ich hier noch öfters gebrauchen.

    Red' doch mal mit Michi. :gg: Wir können den ja dann Wurm-Smiley nennen.


    Ein schöner Tag! Ich muss definitiv auch mal dorthin. Das ist nun fest eingeplant.

    Unbedingt. Ich hätte ja nie gedacht, daß es im Südwesten noch eine so schöne Gegend geben könnte, die ich nicht kenne, aber meine Vernal-Woche hat mich definitv eines besseren belehrt. ;;NiCKi;:

  • Tag 5 – 16. Oktober


    Vernal


    Der Hier-sieht-alles-ganz-anders-aus-Tag


    Nachdem ich mal wieder nicht so gut geschlafen habe (dank gelegentlichem Dusch- und Autolärm), frage ich im Office gleich mal nach Stornierungen für morgen nacht – leider immer noch nichts. Ab Donnerstag wär’s dann kein Problem, aber für Mittwoch sieht’s schlecht aus. So’n Mist. :wut1:


    Das Frühstück gibt’s hier nebenan in JB’s Restaurant. Keine Ahnung, wer dieser JB ist, aber sein Frühstück könnte besser sein. Das Rührei ist zwar eßbar, aber die Hash Browns schmecken nach gar nix. Bei den Cheerios und dem Biscuit kann man nicht viel falsch machen, dafür schmeckt der Kaffee eher wie Wasser, in das jemand versehentlich eine Kaffeebohne fallen ließ. :rolleyes:


    Heute bin ich erstmal ein bißchen unentschlossen, was ich unternehmen soll, denn über Vernal hängt eine ziemlich fette Wolke, aber am Horizont spitzt schon der blaue Himmel durch. Naja, ich denke mal, das wird noch, deshalb bleibe ich beim Plan und fahre – nachdem ich nochmal vollgetankt habe – Richtung Colorado, um mir einen anderen Teil vom Dinosaur NM anzuschauen.


    Ein Stück nach Jensen, wo ich gestern ins Dino NM abgebogen bin, halte ich am per Schild avisierten Musket Shot Springs Overlook. Der heißt so, weil die Escalante-Expedition 1776 dort zwei Quellen entdeckt hat, die einen Musketenschuß voneinander entfernt waren. Das nenne ich doch mal einfallsreich, nicht so wie Chimney Rock oder Cottonwood Canyon, von denen es Dutzende gibt. Die Aussicht hier ist jedenfalls schon mal recht nett. Das Wetter ist sich allerdings noch nicht ganz sicher, was es machen soll.




    Ziemlich flott erreiche ich die Metropole Dinosaur in Colorado. Das dortige Visitor Center ist bis auf einen Typen mit weißem Puschel unbesetzt. Eigentlich wollte ich mich ja nach dem Zustand der Echo Park Road erkundigen, aber der Vierbeiner verrät mir nichts. :(



    Naja, dann fahre ich halt mal drauflos. Umkehren geht ja immer. Die Harpers Corner Road, die den Großteil der heutigen Strecke im Dino NM ausmacht, ist eh geteert. Und sie bietet eine Menge schöner Ausblicke, sowohl von den offiziellen Viewpoints aus als auch unterwegs. Sieht ganz anders aus als der Utah-Teil vom Dino NM.








    Ein paar Petroglyphs gibt’s hier natürlich auch zu sehen, aber man muß schon wissen, wo die sind. Dank Martrès weiß ich es :SCHAU: und finde sie auch auf Anhieb. Das Interessante hier ist, daß sie sich auf horizontalen Felsflächen befinden, nicht auf vertikalen wie die meisten anderen. Auch die Motive sind teilweise ziemlich ungewöhnlich, vor allem die „Sandalenabdrücke“.




    Der Grund, weshalb es ausgerechnet hier solche Petroglyphs gibt, könnte in den Vertiefungen der Felsen liegen, in denen sich das Wasser sammelt. Wasser war ja für die Ureinwohner sehr wichtig, und vielleicht hatte dieser Ort deshalb eine besondere Bedeutung für sie. Diverse Splitter von der Herstellung von Werkzeugen aus Chert liegen hier übrigens auch herum.



    Weiter geht’s mit noch mehr tollen Ausblicken bis ans Ende der Harpers Corner Road.





    Hier beginnt der – Überraschung! – Harpers Corner Trail, der seit Beginn meiner Vernal-Planungen ganz oben auf der Liste steht. Ist nur eine Meile one-way und überwiegend eben. Wäre nicht der nervige Husten, könnte ich da entlangjoggen. Aber dann würde mir auch vieles entgehen, das man nur bei langsamerem Tempo sieht, ob nun klein oder groß.







    Die Aussicht zu beiden Seiten des Trail-Endes ist dann auch wirklich spektakulär. Der Blick auf die Schluchten, die der Yampa River geformt hat, muß sich meiner Meinung nach nicht hinter dem Grand Canyon verstecken.







    Weil ich mir beim Laufen viel Zeit gelassen und die wunderschönen Ausblicke exzessiv genossen habe, dauert es fast zwei Stunden, bis ich zurück am Auto bin. Wie gesagt, es wäre natürlich auch viel schneller gegangen, aber ich will ja schließlich entschleunigen. ;;NiCKi;:


    Mein nächstes Ziel habe ich auf der Fahrt hierher schon in Augenschein genommen, und jetzt geht’s abwärts, nämlich auf der Echo Park Road.



    Die Switchbacks erinnern ein wenig an den Shafer Trail und sind ein bißchen holprig, aber völlig problemlos zu fahren, und der Rest der Strecke ist auch okay. Die paar Stellen, in denen man den Pool Creek durchqueren muß, sind allesamt betoniert, d.h. es wäre auch bei höherem Wasserstand als jetzt (nur ein kleines Rinnsal) kein Problem. Allerdings schwimmt der doofe Dodge auf dem Washboard bei niedrigeren Geschwindigkeiten furchtbar. :wut1: Und wirklich schnell kann man hier eh nicht fahren, weil es viele Kurven und Hügel gibt und man nur selten sieht, wenn einem jemand entgegenkommt. Dafür ist aber die Landschaft sehr schön. Und ganz anders als oben.



    Etwas Gerümpel gibt’s hier natürlich auch, sowas darf ja nirgends fehlen. In diesem Fall nennt sich das Kau-Bauernhof oder im Jargon der Einheimischen Chew Ranch.




    Und noch mehr schöne Landschaft… wieder ganz anders.



    Schon wartet die nächste Attraktion in Form von Petroglyphs, die allerdings eher schwer zu sehen sind. Sie bestehen überwiegend aus vielen einzelnen Punkten anstelle der weit verbreiteten Linien und befinden sich gut 10 Meter hoch an der hinter Bäumen versteckten Canyonwand.



    Weiter geht’s zum Whispering Cave, einem langen Felsspalt, in den man auch reinlaufen kann. Hier ist es gleich deutlich kälter als „draußen“, wo das Thermometer inzwischen auf stolze 71°F geklettert ist.




    Nochmal um die Ecke, und schwupps bin ich beim Steamboat Rock, den ich ja vom Harpers Corner Trail aus auch schon gesehen habe. Allerdings sieht er aus dieser Perspektive wieder ganz anders aus.




    Die Umgebung ist auch ganz nett. Hier könnte man’s aushalten. Tu’ ich auch. ;;NiCKi;:



    Und irgendwo da ganz oben rechts war ich heute schon… Da bin ich ja inzwischen ganz schön tief gesunken...



    Ziemlich zügig geht’s schließlich zurück in die Zivilisation. Naja, ist vielleicht ein wenig übertrieben. Sagen wir mal zur geteerten Straße. Ein paarmal muß ich aber doch anhalten. Ist aber auch zu schön hier.




    Mittlerweile sind dicke graue Wolken aufgezogen, aber ich finde diese Stimmung klasse, und dank Teer Asphalt (gell, Ulrich?! ;) ) braucht man sich auch keine Sorgen machen, daß man steckenbleibt, wenn’s doch regnen sollte. Tut’s aber nicht. Wieso auch, ich bin doch im Urlaub. ;,cOOlMan;:







    Mit vielen vielen Stops fahre ich zurück gen Dinosaur und auf der 40 nach Vernal, allerdings wieder mit einem Päuschen bei den Musketenschußquellen. Ist ja auch nett hier. Aber anders als heute morgen. Liegt wohl daran, daß ich in die andere Richtung gucke.



    Kurz danach wird’s richtig finster, die reinste Weltuntergangsstimmung. Aber der kommt ja erst in gut zwei Monaten, deshalb fahre ich frohgemut zurück bis Vernal, wo ich aber blöderweise nochmal halten muß, weil gerade die Felsen in der Ferne so genial von der Sonne angestrahlt werden.



    So, jetzt reicht’s aber für heute – hab’ ja wieder eine Menge gesehen, und das fast ohne daß mir andere Leute begegnet sind. Harpers Corner und Echo Park hatte ich komplett für mich allein! Und nachdem ich morgens wegen des Wetters nicht ganz sicher war, muß ich im nachhinein feststellen, daß ich alles richtig gemacht habe. :SCHAU:


    Den Abend kriege ich mit einem Besuch bei DA sowie Essen und TV gut herum, und um zehn heißt es schließlich „Licht aus“.


  • Echo Park hatte ich komplett für mich allein


    :(:wut1::wut1:
    Das war bei uns ganz anders.... Boote über Boote und Gekreische etc. .... ich war so angesäuert!


    Aber die Landschaft hat mir auch toll gefallen. Ich fand es einfach auch super, dass man mal bequem in einen Canyon runter kommt :gg:


    Den Harpers Corner Trail haben wir aus Zeitgründen ausfallen lassen müssen und nur vom Parkplatz aus Fotos gemacht. Aber auch da sind die Eindrücke herrlich.


    Claudia, ich stimme Dir zu, Du hast alles richtig gemacht :gg::!!

  • Die Aussicht zu beiden Seiten des Trail-Endes ist dann auch wirklich spektakulär. Der Blick auf die Schluchten, die der Yampa River geformt hat, muß sich meiner Meinung nach nicht hinter dem Grand Canyon verstecken.

    :EEK: Ist das schön! Wir haben die Straße ganz anders erlebt, vermutlich weil das Wetter so schlecht war. Jedenfalls fanden wir es äußerst unspektakulär. Na ja, müssen wir halt noch mal wiederkommen.

  • Das war bei uns ganz anders.... Boote über Boote und Gekreische etc. .... ich war so angesäuert!

    :EEK:


    Da wäre ich angesäuert gewesen. Wann wart ihr denn dort? Mich hat's ehrlich gesagt überrascht, daß da so wenig los war - ein paar Leute hätte ich schon erwartet. Aber besser so als andersrum. ;;NiCKi;:



    Aber die Landschaft hat mir auch toll gefallen. Ich fand es einfach auch super, dass man mal bequem in einen Canyon runter kommt

    Genau, ohne daß man 1500 Höhenmeter zu Fuß überwinden muß. :gg:


    Den Harpers Corner Trail haben wir aus Zeitgründen ausfallen lassen müssen und nur vom Parkplatz aus Fotos gemacht. Aber auch da sind die Eindrücke herrlich.

    Schade, den Trail fand ich auch total schön - der Blick vom Ende ist viel freier als vom Parkplatz aus, da sieht man viel mehr. Mußt du halt nochmal hin. ;)


    Claudia, ich stimme Dir zu, Du hast alles richtig gemacht

    ;ws108;


    Ich fang dann erst bei Tag 7 mit meinem RB an. Deine beiden Tage haben wir (bis auf den Silence Trail gestern) in einem zusammengefasst. Weil du das jetzt schon so toll beschrieben hast, kann ich mir meinen Bericht ja sparen.


    Na ja, müssen wir halt noch mal wiederkommen.

    Gibt Schlimmeres. :gg:


    Diese Gegend kann man sich ruhig mehrmals anschauen. ;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt mir irgendwie bekannt vor, ich glaube, da war ich schon einmal. :gg: Aber die Petroglyphs auf den horizontalen Felsflächen muss ich wohl bei Matres übersehen haben. :(



    :EEK:


    Da wäre ich angesäuert gewesen. Wann wart ihr denn dort? Mich hat's ehrlich gesagt überrascht, daß da so wenig los war - ein paar Leute hätte ich schon erwartet. Aber besser so als andersrum. ;;NiCKi;:


    Wir waren Ende September dort. Ich hatte nicht mehr erwartet, dass um diese Jahreszeit noch so viele Boote unterwegs sind. In der Hochsaison muss aber viel los sein, denn der Campground ist doch recht groß für die abgelegene Gegend.





    Schade, den Trail fand ich auch total schön - der Blick vom Ende ist viel freier als vom Parkplatz aus, da sieht man viel mehr. Mußt du halt nochmal hin. ;)


    Ich war ja schon einmal am Harpers Point. Da war es für mich jetzt nicht so schlimm, dass wir den Trail nicht gelaufen sind.

  • Das kommt mir irgendwie bekannt vor, ich glaube, da war ich schon einmal.

    Könnte gut sein. :gg:

    Aber die Petroglyphs auf den horizontalen Felsflächen muss ich wohl bei Matres übersehen haben.

    Schade, ich fand die sehr interessant. Aber Martres erwähnt die auch nur in einem kurzen Absatz, wenn ich mich recht entsinne, das kann man schon mal übersehen.


    Wir waren Ende September dort. Ich hatte nicht mehr erwartet, dass um diese Jahreszeit noch so viele Boote unterwegs sind. In der Hochsaison muss aber viel los sein, denn der Campground ist doch recht groß für die abgelegene Gegend.

    Nachdem ich ja nicht sooo lang nach euch dort war, wundert mich das auch. Wahnsinn, daß zwei, drei Wochen so viel ausmachen. Da hab' ich ja nochmal Glück gehabt. :gg:

  • Dein Bericht + Fotos beweist wie schön der Dinopark ist.
    Wir waren ja nur einmal kurz dort und ich fand den Ausblick vom Ende des Harper Corner Trails echt schön anzuschauen. Hatte da allerdings noch nicht wirklich die Ahnung, das man in den Echo Canyon auch runterfahren kann.
    Seit ich es weiß, will ich wieder hin - irgendwann...


    Gruß
    Eva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!