Nordwesten im September 3-4 Wochen - mal was anderes sehen

  • unsere neue Route weicht nun doch extrem von der ursprünglichen Idee (inkl. Küste) ab - es gibt nun keine Küste, dafür GLACIER NP.
    Wir haben uns dafür entschieden, da wir mit Yellowstone ja schon ziemlich weit im Norden sind und Glacier damit erreichbar wird.


    hier die grobe Planung :





    - TAG 1 17.15 h Ankuft
    Denver => Weiterfahrt Richtung Vernal, soweit wir kommen- Shopping



    - TAG 2 Weiterfahrt nach Vernal; nachmittags Fantay Canyon; Übernachtung Vernal



    - TAG 3 Spilt Mountain; Hiking ; Echo Park; Übernachtung Vernal



    - TAG 4 Gates of Ladore ; Red Canyon Flaming Gorge oder Wild Horse Scenic Route... ; Übernachtung Green River
    -TAG 5 Green River nach Jackson; Grand Teton Hiking; Übernachtung Jackson



    - TAG 6 Teton Hiking; Übernachtung Jackson



    - TAG 7 Jackson Hole to Yellowstone ; Übernachtung Yellowstone



    - TAG 8 Yellowstone Hiking, Übernachtung Yellowstone
    - TAG 9 Yellowstone Hiking, Übernachtung Yellowstone
    - TAG 10 Yellowstone Hiking, Übernachtung Yellowstone
    - TAG 11 Yellowstone Hiking, Übernachtung Yellowstone
    - TAG 12 Yellowstone Hiking, Übernachtung Yellowstone
    - TAG 13 Yellowstone Hiking, Übernachtung Yellowstone
    - TAG 14 Yellowstone to Helena; Übernachtung Helena
    - TAG 15 Helena to Glacier East; Übernachtung Many Lakes- TAG 16 Galcier Hiking;Übernachtung Many Lakes
    - TAG 17 Galcier Hiking;Übernachtung Many Lakes
    - TAG 18 Galcier Hiking;Übernachtung Many Lakes
    - TAG 19 Galcier Hiking;Übernachtung West Galcier
    - TAG 20 Galcier nach Spokane
    - TAG 21 Spokane
    - TAG 22 Flug von Spokane nach Pittsburgh


    also sehr wenig RED ROCKS, dafür viele Berge, Seen, Wasserfälle, Scnee und wahrscheinlich viele, viele Touristen.
    Wir hoffen aber, dass wir auf den Trails dann doch etwas weniger Leute treffen werden.
    Wenn es uns zu voll wird dann planen wir spontan um und fahren nach Hanksville ;)
    Also diesmal wirklich mal was GANZ anderes
    Wir sind gespannt
    Gruß
    Katharina

  • - TAG 1 17.15 h Ankuft
    Denver => Weiterfahrt Richtung Vernal, soweit wir kommen- Shopping

    Hier kann ich das Best Western in Craig als Übernachtungsort empfehlen. ;;NiCKi;:


    - TAG 2 Weiterfahrt nach Vernal; nachmittags Fantay Canyon; Übernachtung Vernal


    - TAG 4 Gates of Ladore ; Red Canyon Flaming Gorge oder Wild Horse Scenic Route... ; Übernachtung Green River

    Hier würde ich umbauen. Die Gates of Lodore zuerst, auf dem Weg nach Vernal, und via Crouse Canyon nach Vernal. click (den Tip hatte ich von Gerd :!! ). Wenn ihr euch nicht zu viel Zeit laßt, könnt ihr spätnachmittags noch zum Fantasy Canyon.


    Am Tag 4 habt ihr dann genug Zeit, um nach Green River zu kommen. Evtl. könnte man hier auch noch den Echo Park-Teil einbauen und stattdessen am Tag 3 entweder mehr Zeit in der Gegend um den Split Mountain verbringen (da gibt's einige schöne Trails) oder noch die Harpers Corner Road mitnehmen.


    Wißt ihr schon, wo ihr in Jackson übernachtet?

  • Falls Ihr gerne Tiere beobachtet, lohnt auf dem Weg vom Yellowstone zum Glacier Nationalpark ein Abstecher zur National Bison Range in der Flathead Indian Reservation. Die folgende Info zu diesem Reservat (s. Dateianhang) stammt von meinem 'alten' USA Nordwest-Reiseführer - ist zwar nicht mehr 100pro aktuell, aber vielleicht doch informativ.


    Ciao und liebe Grüße


    Angelika

  • Falls Ihr gerne Tiere beobachtet, lohnt auf dem Weg vom Yellowstone zum Glacier Nationalpark ein Abstecher zur National Bison Range in der Flathead Indian Reservation. Die folgende Info zu diesem Reservat (s. Dateianhang) stammt von meinem 'alten' USA Nordwest-Reiseführer - ist zwar nicht mehr 100pro aktuell, aber vielleicht doch informativ.


    Ciao und liebe Grüße


    Angelika


    Hallo Angelika,
    klasse, dass Du die Bison Range erwähnst! :!!


    Hier ist es wohl ganz aktuell. ;)


    Allerdings sind unsere Berichte stets vom Frühling - im Sommer und Herbst soll es dort nicht sooo toll sein. :nw:


    Zu jeder Jahreszeit lohnt aber wohl der Besuch bei St. Ignatius klick


    Liebe Grüße


    Doris

  • im Sommer und Herbst soll es dort nicht sooo toll sein.

    Doris erwähnt unsere Eindrücke vom vergangenen August. Näheres dazu findest Du *HIER*


    Unseren Tag im Glacier NP vom 28. August kannst Du auch nachlesen *HIER* Du findest in meinem RB auch die Strecke zwischen Glacier NP und Yellowstone via Helena.


    Zitat

    Wild Horse Scenic Route.

    Ein schöner Drive für den Fahrtag von Green River nach Jackson *KLICK* :!!

  • Hier würde ich umbauen. Die Gates of Lodore zuerst, auf dem Weg nach Vernal, und via Crouse Canyon nach Vernal. click (den Tip hatte ich von Gerd ). Wenn ihr euch nicht zu viel Zeit laßt, könnt ihr spätnachmittags noch zum Fantasy Canyon.

    hatte ich auch schon drüber nachgedacht - ich lese nur immer wieder, dass die GATES eine Vormittagslocation sind und weir lassen uns eben gerne viel Zeit . Mal sehen, wie weit wir am Vortag kommen, dann paßt es ja vielleicht noch


    Am Tag 4 habt ihr dann genug Zeit, um nach Green River zu kommen. Evtl. könnte man hier auch noch den Echo Park-Teil einbauen und stattdessen am Tag 3 entweder mehr Zeit in der Gegend um den Split Mountain verbringen (da gibt's einige schöne Trails) oder noch die Harpers Corner Road mitnehmen.

    hört sich auch wie ein guter Plan an - oder, wie mein Freund Sebatian (3) sagt "sounds like a good problem". Auf Harpers Corner bin ich glaube ich nicht so scharf, die Gegend um den Echo Park und um den Split Mt. hört sich interessanter an. Auf jeden Fall wollen wir dann zumindest kurze hikes mit einbauen und lassen lieber ein Ziel aus. Entschleunigung ist auch für uns ein wichtiger Punkt. :)


    Wißt ihr schon, wo ihr in Jackson übernachtet?

    Ja, ich hab das renovierte Motel6 gebucht. Wenn sich nichts besseres auftut, werden wir dabei auch bleiben. Für mich ist Laminat immer ein großer Pluspunkt (wegen allergischem Asthma :rolleyes: ) und wir haben schon mal irgendwo in AZ in einem neuen Motel6 übernachtet. Das war wirklich sehr sauber, alles hat gut funktioniert, B<d war super, WLAN auch und frühstücken tun wir eigentlich nie im Motel, da wir meistens entweder früh losfahren oder dann mal richtig frühstücken gehen ;)

  • Falls Ihr gerne Tiere beobachtet, lohnt auf dem Weg vom Yellowstone zum Glacier Nationalpark ein Abstecher zur National Bison Range in der Flathead Indian Reservation. Die folgende Info zu diesem Reservat (s. Dateianhang) stammt von meinem 'alten' USA Nordwest-Reiseführer - ist zwar nicht mehr 100pro aktuell, aber vielleicht doch informativ.

    schöner Tipp - danke. Das könnten wir gut noch unterbringen, ohne in Stress zu verfallen. Ich denk dann zwar immer "irgendwann ist auch mal genug mit Tieren" - aber wenn es dann welchen zu sehen gibt, freue ich mich wie ein 4-jähriger :clab: . Mein Bruder meint allerdings, da kommt nur der alte Jagdinstinkt durch :pipa:

  • Unseren Tag im Glacier NP vom 28. August kannst Du auch nachlesen *HIER* Du findest in meinem RB auch die Strecke zwischen Glacier NP und Yellowstone via Helena.

    danke - tolle Bilder von Eurem Hike. Einen Bären MUSS ich nicht unbedingt treffen. Das hatte ich schon letztes Mal in Shenandoah - das war wirklich beängstigend und wir mussten eine Stunde im Dauerregen warten, bis Mama Bär und Baby Bär endlich den trail verlassen hatten. DAnach hab ich hinter jedem Stein einen Bären gesehen :pipa:

  • hatte ich auch schon drüber nachgedacht - ich lese nur immer wieder, dass die GATES eine Vormittagslocation sind und weir lassen uns eben gerne viel Zeit . Mal sehen, wie weit wir am Vortag kommen, dann paßt es ja vielleicht noch

    Ja, an den Gates ist mal wohl am Vormittag besser dran - bei mir war's fast Mittag, und da wurde das Gegenlicht von Minute zu Minute schlimmer. :( Was natürlich dieser wunderschönen Location keinen Abbruch tat, nur sind halt die Fotos nicht so gut geworden. Aber wenn ihr in Craig früh genug losfahren würdet, müßte das dann ja auch passen.


    Auf Harpers Corner bin ich glaube ich nicht so scharf, die Gegend um den Echo Park und um den Split Mt. hört sich interessanter an. Auf jeden Fall wollen wir dann zumindest kurze hikes mit einbauen und lassen lieber ein Ziel aus. Entschleunigung ist auch für uns ein wichtiger Punkt.

    Kann ich sowas von verstehen. ;;NiCKi;:


    Ich fand die Gegend um den Split Mountain einfach traumhaft. Da gibt's ja auch noch den Desert Voices Trail (der kommt in meinem RB am übernächsten Tag), den man auch mit dem Sound of Silence Trail kombinieren kann.


    Echo Park fand ich auch toll. Harpers Corner läßt sich damit ja gut kombinieren, das könntet ihr ja als zusätzliche Alternative ins Auge fassen, wenn ihr noch Zeit übrig habt. Der Hike ist ja nicht lang. Mir hat der Trail und vor allem der Blick vom Ende einfach super gefallen.



    Wißt ihr schon, wo ihr in Jackson übernachtet? Ja, ich hab das renovierte Motel6 gebucht. Wenn sich nichts besseres auftut, werden wir dabei auch bleiben. Für mich ist Laminat immer ein großer Pluspunkt (wegen allergischem Asthma ) und wir haben schon mal irgendwo in AZ in einem neuen Motel6 übernachtet.

    Ah, okay, dann ist das natürlich ein wichtiger Punkt. Ich hätte sonst noch das Ranch Inn empfehlen können, aber ich glaube, die haben Teppich. :nw:

  • Hallo zusammen, ich krame diesen alten Thread mal raus... Ich habe für Ende August Flüge nach Seattle gebucht und möchte erstmals auch den Glacier National Park besuchen und erwandern. Da ich diesen Park noch gar nicht kenne dachte ich frage ich mal euch, bzw. diejenigen die vielleicht schon dort waren, wie man taktisch am klügsten die Übernachtungen wählt.

    Der Plan sieht vor, einen langen Fahrtag von Winthrop nach Kalispell zu machen. Hiernach stehen 4 Nächte (also 3 volle Tage) für den Park zur Verfügung. Macht es Sinn in Kalispell zu bleiben? Oder sind die Fahrten zu den Trailheads (speziell auf der Ostseite des Parks) von hier aus zu weit und man macht lieber 2 Nächte im Westen und 2 im Osten? Oder gar nicht Kalispell und lieber noch näher ran?

    Wir wollen insgesamt natürlich möglichst viel vom Park sehen. Daher bin ich echt etwas überfragt wie man die Sache hier am besten angeht.


    Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen!

  • Denk daran, das man für die Going-to-Sun Road ein Permit benötigt. Letztes Jahr haben die keinen in den Park gelassen, die kein Permit oder Übernachtung dort hatten.

    Falls Du aber im Park übernachtest, ist das Permit incl.


    Wir haben letztes Jahr 1 Nacht Kalispell gemacht, 2 Nächte Apgar Village und dann 2 Nächte St. Mary. Dadurch hatten wir am Anreisetag schon die Möglichkeit die Road zu fahren, dann an dem ganzen Tag und nochmals auf dem Weg nach St. Mary.


    Hier kannst Du es auch ein wenig nachlesen, ganz noch unten scrollen: click

  • Macht es Sinn in Kalispell zu bleiben? Od

    Nein.

    speziell auf der Ostseite des Parks) von hier aus zu weit und man macht lieber 2 Nächte im Westen und 2 im Osten?

    Ja, selbst wenn du die US2 nimmst, statt der Going to the Sun. Beides schon gemacht.

    Vom permit mal abgesehen, dass du für die GTTS brauchst, wenn du mit PKW fahren willst.

    Oder gar nicht Kalispell und lieber noch näher ran?

    näher ran. Am besten im Park, wenn es finanziell drin ist.

  • Vielen Dank schonmal für eure schnellen Antworten!


    Aktuell könnte ich noch 2 Nächte zu einem annehmbaren Kurs in Apgar Village ergattern, also im Park. Dann noch 2 Nächte im Osten in St. Mary, wäre das die Lösung?


    Mir fehlt auch etwas die Vorstellung von der GTTS Road, wenn ich diese z.B. von west nach ost befahre, sagen wir ohne Zwischenstopps, wie lange würde man denn alleine für diese Fahrt in etwa brauchen?

  • Aktuell könnte ich noch 2 Nächte zu einem annehmbaren Kurs in Apgar Village ergattern, also im Park. Dann noch 2 Nächte im Osten in St. Mary, wäre das die Lösung?

    Unbedingt. Nehmen, wenn es geht. ;;NiCKi;:

    Mir fehlt auch etwas die Vorstellung von der GTTS Road, wenn ich diese z.B. von west nach ost befahre, sagen wir ohne Zwischenstopps, wie lange würde man denn alleine für diese Fahrt in etwa brauchen?

    Puh, gute Frage. Kommt ja auf den Verkehr an, ob es Baustellen gibt, etc. Reine Fahrt würde ich so knappe 2 Stunden denken, wenn man gut durchkommt. Selbe Fahrzeit über die US2/ US89. Ist nur die doppelte Strecke, aber man kommt halt schneller voran.

    Oder macht man besser nur eine Nacht Apgar Village, den Folgetag in Ruhe die GTTS Road und danach 3 Nächte St. Mary, weil man auf der Ostseite einen Großteil der Wanderungen hat? 🤔

    Da kann ich dir schlecht helfen, weil ich deine Wanderungen nicht kenne. Ich würde dort bleiben, wo die Trailheads sind, zu denen du willst. Denk halt an die Permits, falls du außerhalb des Parks bist. Im Park sieht es anders aus.


    Irgendwie alles kompliziert geworden. Als ich dort oben war, brauchte man noch kein Permit.


  • Wenn du eh hauptsächlich in der Gegend um St.Mary wandern willst würde ich da auch bleiben denn für den Osteingang brauchst du kein Permit.


    St. Mary and Two Medicine entrances do not require vehicle reservations in 2024. St. Mary provides access to Going-to-the-Sun Road driving east to west. Please note that visitors who enter from the east side will not be able to return through the Apgar Check Point without a vehicle reservation between 6 am and 3 pm.

    Du kannst auch von da aus so gut wie alles im Park anschauen. Du musst halt nur aufpassen das du nicht im Westen wieder rausfährst sonst kommst du erst nach 15 Uhr wieder zurück in den Park aber du willst ja eh im Osten bleiben.


    Es gibt aber auch noch Tagespermits die du dir auch kurzfristig vor Ort besorgen könntest wenn du wirklich noch eines kurzfristig brauchen solltest.


    Auf der NP-Seite steht 2 Stunden für die Fahrt von West Glacier nach St.Mary durch den Park und 2.5 Stunden über den HWY 2.


    Wir sind den St.Mary Fall Trail gelaufen der war super.

  • Vielen Dank schonmal für eure schnellen Antworten!


    Aktuell könnte ich noch 2 Nächte zu einem annehmbaren Kurs in Apgar Village ergattern, also im Park. Dann noch 2 Nächte im Osten in St. Mary, wäre das die Lösung?


    Mir fehlt auch etwas die Vorstellung von der GTTS Road, wenn ich diese z.B. von west nach ost befahre, sagen wir ohne Zwischenstopps, wie lange würde man denn alleine für diese Fahrt in etwa brauchen?

    So haben wir es gemacht.

    2 Nächte Apgar und 2 Nächte St. Mary, obwohl Du dann für den Tag in St. Mary, wenn Du ins den Park möchtest, dafür wieder ein Tages Permit benötigst.

    Wir haben den Tag genutzt, um nach St. Mary zu fahren und dort die Bootstour incl. Wanderung zu machen (vorbuchen).


    Hier mal der Link zu unserem Reisebericht vom letzten Jahr: click ziemlich nach unten scrollen.


    Die reine Fahrstrecke von Apgar bis St. Mary sind ca. 80 km. Da kann man gut ein oder 2 Kurzwanderungen einschieben. Infos dazu auch im Reisebericht.

    Vielleicht sind es ja ein paar Infos für Dich.

  • Oder macht man besser nur eine Nacht Apgar Village, den Folgetag in Ruhe die GTTS Road und danach 3 Nächte St. Mary, weil man auf der Ostseite einen Großteil der Wanderungen hat? 🤔


    St. Mary liegt nicht im Park, dann benötigst Du wieder ein Permit, wenn Du zurück in den Park möchstest.

    Meine Meinung nach , liegt der schönste Teil auf der Strecke von Apgar bis zum Logan Pass (Parkplatz dort sehr voll, wir mussten ein paar Runden drehen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!