Nordwesten im September 3-4 Wochen - mal was anderes sehen

  • Hallo


    nachdem wir die letzten 20 Jahre immer im Südwesten waren wollen wir nächstes Jahr mal in den Nordwesten. Und da fangen schon die "Probleme" an - denke ich an den Südwesten, weiß ich genau was mich erwartet, ich kenne die verschiedenen Landschaften und könnte praktisch so aus dem Kopf eine Tour zusammenstellen.
    Im Nordwesten war ich noch nie und habe auch nur eine sehr wage Vorstellung.
    Was möchten wir sehen und tun ?
    - wandern
    - Redwoods
    - Küste
    - Natur
    - John Day Fossil Beds (da erinnere ich mich an spektakuläre Bilder)
    und wenn es geht das Ganze mit Yellowstone NP verbinden
    Ausserdem wollen wir zum Football, d.h Seattle oder San Fransico/Oakland am Wochenende muss drin sein.


    Ansonsten habe ich bisher noch keine Vorstellung von den National Parks oder State Parks.
    Gibt es "Must See / Must Do" ?


    Bin für jeden Tipp dankbar
    Danke
    Katharina

  • Hi!


    Wir waren im September 2011 3 Wochen in der Gegend. Da gibt es sooo viel anzugucken, daher schmeisse ich erstmal ein paar (Natur-)Vorschläge in den Raum:


    Mt. Rainier National Park, Olympic National Park, Crater Lake National Park, Lassen Volcanic National Park, Lake Tahoe, Yosemite National Park (falls ihr das nicht schon bei einer eurer Südwest-Touren eingebunden hattet), North Cascades National Park, Columbia River Gorge, Oregon Coast, McArthur-Burney Falls State Park...


    Hach, ich könnte ewig so weitermachen aber die Frage ist ja auch immer, was einen hauptsächlich interessiert. Macht ihr stundenlange Wanderungen oder nur bessere Spaziergänge? Seid ihr lieber gemütlich unterwegs oder stören euch lange Fahrtage nicht? Also grundsätzlich bekommt man die Zeit im Nordwesten auch locker ohne Yellowstone rum ;)


    Wenn du nähere Infos haben möchtest oder ich dir mal meine Route aus 2011 vorstellen soll, melde dich einfach :wink4:

  • also, wir machen schon gerne etwas längere Wanderungen, aber nie über Nacht.
    Dazu lassen wir uns lieber an einem Ort mehr Zeit und haben dafür weniger Ziele.
    Für Yellowstone planen wir eine Woche ein
    ergänzen würden wir das dann gerne mit Zielen im Nordwesten (statt wie sonst immer im Südwesten)
    ich habe nur bisher keine gute Vorstellung, was uns dort im Nordwesten erwartet
    Die Cascades und die Gegend um die Columbia River George sollen auf jeden Fall auch mit rein und auch ein paar Tage an der Küste.
    Ziele in Californien kommen nicht in Frage da waren wir schon oft und wir wollen wirklich versuchen etwas Neues zu sehen :-)
    Was gibt es sonst zu sagen ? Wir versuchen möglichst wenig Zeit im Auto zu verbringen und. D.h. wir legen lieber mal einen Fahrtag ein und bleiben dann dafür länger an einem Ort.


    ein paar Erfahrungen zu diesen Zielen wären willkommen :)
    Mt. Rainier National Park, Olympic National Park, Crater Lake National Park, Lassen Volcanic National Park,



    Danke

  • Wenn lieber nicht so viel abfahren wollt dann ist aus meiner Sicht die Olympic-Halbinsel eine hervorragende Adresse. Sie verbindet eigentlich alle drei Zonen: Küste, Regenwald und Hohe Berge sehr kompakt. Wanderungen sind dort überall gut möglich. Die Küste dort hat im Gegensatz zu Oregon noch einen wilderen Charme. Mt. Rainer ist für mich vor allem ein Fahr-Berg. Ok auch hier sind überall Wege ausgewiesen aber ich kann auch im Weserbergland durch den Wald laufen. Ein ebenso schönes wie kompaktes Gebiet ist die Columbia River Gorge. Rechts und links des Columbia sind tolle Touren zu machen.


    Die Cascades erschließen sich vor allem beim Queren. Die Aussichten auf die Vulkangipfel inmitten der freien Landschaft sind klasse. Craterlake nicht vergessen. Das ist eine Nummer für sich.


    Und ich mache mich, heute etwas verspätet, dahin auf den Start. :wink4:

  • Also wenn ihr 1 Woche Yellowstone plant plus Anreise von Denver/Rocky Mountains NP und Weiterfahrt in den Nordwesten sind locker 2 Wochen eures Urlaubs schon verplant. Wenn ihr also nur 3 Wochen reist, bleibt nicht mehr viel Zeit für den Rest. Da klappt noch so gerade Seattle, Olympic NP, Mt. St. Helens NM und Mt. Rainier NP. Bei 4 Wochen habt ihr etwas mehr Spielraum (Küste, Crater Lake, Columbia River Gorge etc.) da würde der Lassen Volcanic NP z.B. aber eigentlich auch schon ausscheiden. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber vielleicht hilft es ja trotzdem etwas bei der Planung ;ws108;

  • Hallo,
    wir sind in diesem Jahr (Mitte Mai - Mitte Juni) umgekehrt gefahren.
    Von Seattle über Olympic, Columbia River Gorge bis Yellowstone und Grand Teton, und dann zurück nach Seattle.
    Falls Du mal schauen magst: klick
    Wir waren doch sehr überrascht, denn immerhin sind wir dabei 5100 Meilen gefahren. Es kam uns aber gar nicht soo viel vor! ;)


    Nächstes Jahr planen wir - wie Ihr - ab Denver zu starten (und auch von dort zurück) und wieder Yellowstone und Grand Teton zu besuchen.
    Unsere Reisezeit wird wieder Mai/Juni sein, da ist das Wetter leider oft sehr wechselhaft - im September ist es wohl beständiger.


    Gutes Wetter vorausgesetzt, würden wir immer zuerst das "Weite" machen, also den Rocky Mountains NP. zum Schluß.
    Wir sind schon von allen Richtungen zum Yellowstone gefahren, damals noch ohne Internet und Foren, und haben lange "Durststrecken" in Wyoming zurückgelegt. ;)


    Im Moment tendieren wir dazu, mal wieder auf der I-70 gen Westen zu fahren.
    Mit diversen Stops - z.B. bei den Maroon Bells, den Hanging Lakes, den Rifle Falls usw. - evtl. über Colorado NM. - zum Dinosaur NM und dann in den Teton.
    Wir buchen allerdings nichts vor, und entscheiden immer erst vor Ort, wo es dann tatsächlich hingeht.


    Liebe Grüße :wink4:


    Doris

  • ja, da wollten wir wohl doch zuviel :(


    der Plan sieht jetzt eher so :


    - Flug nach Denver


    - Yellowstone NP ( 1 Woche)


    - Grand Teton


    - Rocky Mt. National Park


    und noch ein paar kleine Locations drum herum


    dann Ganze kann 3 Wochen dauern


    - Fug von Denver nach Washington DC


    - Freunde besuchen, zum Football gehen



    Yellowstone & Teton buchen wir auf jeden Fall vorher (d.h. JETZT die Unterkünfte)

    • Offizieller Beitrag

    In Wyoming gibt es einiges zu sehen, quasi auf dem Weg zum Yellowstone/Grand Teton oder zurück, z. B.:


    - Vedauwoo Rocks
    - Ayres Natural Bridge
    - Hells Halfs Acre
    - Castel Garden südlich vom Hwy 26
    - Gooseberry Badlands
    - Legend Rock Petroglyphs
    - Honeycombs Wilderness
    - Castle Garden bei Ten Sleep
    - Devils Kitchen Geological Site bei Greybull
    - Bighorn Canyon NRA
    - eventuell Devils Tower
    - Beartooth Highway
    - Chief Joseph Highway
    - Dubois Badlands
    - Red Canyon bei Lander
    - Ghost Towns in der Nähe von Lander: Miners Delight, Atlantic City, South Pass City
    - Boars Tusk und Killpacker Sanddunes
    - Adobe Town
    - Snowy Range Scenich Byway

  • vielen Dank für die Tipps, auch zu Wyoming (danke Gerd !)


    mit Yellowstone habe ich mich ja schon beschäftigt, mit Grand Teton allerdings nicht.


    Daher die grundsätzliche Frage :


    wie lange sollten wir dort einplanen ? In Yellowstone bleiben wir eine Woche und fahren danach zum Teton. Übernachten wollen wir in Jackson und wären hier auch noch dankbar für einen Hotel Tipp ( gutes Hotel mit etwas mehr Komfort, möglichst nicht zu alt, mit guten Betten und nicht zu "plüschig" - nach 1 Woche in einer Cabin in Yellowstone)


    Danke

  • wie lange sollten wir dort einplanen ?


    Was habt Ihr dort denn vor?


    Wenn Ihr keine speziellen langen Wanderungen machen wollt, sondern Euch einen groben Überblick verschaffen möchtet, sollte ein ganzer Tag genügen, also zwei Übernachtungen in Jackson Hole.



    dankbar für einen Hotel Tipp


    Kann ich leider mit nichts dienen, was Deinen Kriterien entspricht. Wir waren eine Nacht im Teton Gables, aber das würde ich nicht als "mit etwas mehr Komfort" bezeichnen. War halt günstig, für die dortigen Verhältnisse.

  • wir haben nun beschlossen von Denver aus zum TETON zu fahren - dort 2 Tage zu bleiben. Dann folgt die Woche YELLOWSTONE und dann wollen wir nun doch weiter in den Norden (wenn wir schon mal da sind)
    und zum Glacier National Park. Das wäre dann Mitte September. Leider habe ich wenig Infos im Forum über dien NP gefunden - war jemand schon mal dort ? Welche Hikes sind schön ? Was gibt es noch in der Nähe ?
    Wir haben ungefähr eine Woche Zeit ab Yellowstone und wollen dann von Spokane aus nach Pittsburgh fliegen.
    Diesmal gibt es also keine RED ROCKS, mal sehen, wir wir damit klar kommen

  • Hallo,


    ich war schon 2x im Glacier. Das ist ein sehr schöner Park aber ab Mitte September steigt die Schneegefahr gewaltig. In Yellowstone übrigens auch. Die Going-to-the-Sun Road wird evtl. schon zu sein. Für Infos würde ich mal die NPS Seite ansehen.

  • Den Glacier Nationalpark fand ich sehr schön, vor allem den Kontrast von Hochgebirgslandschaft mit Seen, Wasserfällen, Gletschern, Bären, Bärengras usw. und dem allmählichen Übergang in die Prärielandschaft der Plains. Ich bin damals den Iceberglake Trail gewandert und unterwegs einem ziemlich großen (braunen) Schwarzbären begegnet, der sich gerade den Bauch mit den Beeren vollgestopft hat, die im September dort massig an den Büschen hängen - zum Glück hatte er mehr Interesse an den Beeren als an mir ;:ba:;


    Was mich in Montana ebenfalls sehr beeindruckt hat, war die Crow Fair in der Crow Indian Reservation (ist eines der größten Powwows im Nordwesten, dritte Augustwoche) und die National Bison Range in der Flathead Indian Reservation. Neben einer großen Bisonherde hat es dort auch viele andere Wildtiere, u.a. sehr viele Pronghorn Antilopen, die man sehr schön beobachten kann.


    Ciao ciao


    Angelika

  • Wir fanden den Glacier NP auch sehr schön. Wir waren Ende Juni da und hatten Glück, denn die "Going to the sun" road war schon offen. Links und rechts der Straße lag allerdings noch sehr viel Schnee. Die Landschaft ist toll und auch die Seen mit den herrlichen Bergen im Hintergrund bieten ein paar tolle Aussichten. Wir sind den St. Marry Falls Trail gelaufen. Das war toll, denn zu der Zeit blühten die ganzen Frühlingsblumen auf den Wiesen und die Wasserfälle hatten rel. viel Wasser. Die Wanderung hat uns super gefallen. Wir waren bei den St. Mary und bei den Virginia Falls. :!!

  • Der Park ist wunderschön. =) Einer der schönsten überhaupt.


    Zu den Öffnungszeiten der Going-to-the-Sun Road siehe hier.



    Leider habe ich wenig Infos im Forum über dien NP gefunden - war jemand schon mal dort ?


    Der Thread hier gibt nix her?


    Hidden Lake ist natürlich ein Klassiker. Wenn auch manchmal einiges los ist. Bei einsameren Wegen muss man dann aber halt aufpassen wegen der Bären. Hat alles seine Vor- und Nachteile.



    Was gibt es noch in der Nähe ?


    Habt Ihr Euch schon Gedanken gemacht, welche Route Ihr von Yellowstone nach Spokane nehmen wollt?

  • danke für die Tipps
    mit Schnee rechnen wir auf jeden Fall, wir werden am 17.09 ankommen und dann 3-5 Tage bleiben, je nachdem was es alles zu sehn und zu tun gibt.
    Die "Going to the Sun" road wird dann wohl noch offen sein. Falls nicht, werden wir uns wohl auf den östlichen Teil konzentrieren.
    Dort gibt es dann wohl auch noch Unterkünfte, die geöffnet sind.


    Wir werden dann vom Glacier aus nach Spokane fahren. Über die Route habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Viel Zeit bleibt uns dann allerdings nicht mehr.


    Mal sehen, was die Planung so bringt
    Gruß
    Katharina

  • Die "Going to the Sun" road wird dann wohl noch offen sein


    Bei mir hat sie am 16/09 zu gemacht. Ist also nicht garantiert. Liegt sehr am Wetter.


    Man kann aber trotzdem viel machen, da ja nur der Logan Pass und drumherum zu ist. Muss man eben die US 2 nutzen. Bei ein wenig Zeit kein Problem. Und man hat mehr Tiersichtungen, da weniger Touris. War jedenfalls bei mir so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!