Alpencross 2012 - Zu Fuß von Oberstdorf nach Meran

  • Super, dass endlich das Wetter besser zu werden scheint, ;ws108; da kann man dann doch die Berge gleich besser genießen.


    Schöne Bilder habt ihr wieder mitgebracht. :!!


    Dass ihr zwischendrin aber immer wieder Wanderungen ohne Rucksack macht, also ich könnte das nicht. Klar ist man bei solchen Mehrtagestouren froh, wenn man den Rucksack mal nicht auf dem Rücken hat, aber bei mir ist da schließlich auch meine Notfallausrüstung drin und ohne die bin ich beim Wandern keine 100 m unterwegs. Vielleicht bin ich da aber auch ein bißchen :pipa:


    Gruß
    Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das ist ein ganz schöner Schlauch. Über 21km und da gehts über Gletschergebiet, also nur mit Steigeiesen und Gletscherausrüstung. So was haben wir (bisher) noch nicht gemacht. Zusammen mit einem Bergfüher würde uns das schon mal reizen. Warst Du schon oben?


    Ja, ich war oben, alledings war das als ich noch jung und kräftig war. Heute bin ich nur noch "und". :gg:


    Bei den Bildern habe ich einiges wieder erkannt - Breslauer Hütte, Martin-Busch-Hütte,... Gibt es auf der Martin-Busch-Hütte noch ein Matrazenlager? Das habe ich dort einmal geniessen dürfen. :EEK:


    Eure Tour gefällt mir, auch wenn es nicht immer ein Bilderbucherwetter ist und man 160 km Fernsicht hat. :!!

    • Offizieller Beitrag

    ;:BEifal;;;:BEifal;;;:BEifal;;
    Bis auf den eisigen, nasskalten Wind am Morgen, ;;SchLOTTER3;;. ein toller Tag.
    Bei den schnellen Wetterumschwüngen wäre ich gerne mit Videokamera dabei gewesen. ;;NiCKi;:

  • Das Wetter hat für interessante Bilder gesorgt. Interessant, wie die Bergspitze immer wieder durch die Wolken lugt.


    Ja das war echt klasse. So schlimm es manchmal in den Bergen mit dem Wetterumbrüchen sein kann, aber genau so toll sieht es aus, wenn der Nebel oder die Wolken über einen drüberbrausen.


    habt ihr eine Duracell intus


    :gg: Der Saft geht langsam aus.

    Ein wunderbarer Tag, der bei mir Erinnerungen weckte.....1976 bin ich mit meiner Familie und Bergführer von der Breslauer Hütte auf die Wildspitze gewandert.....


    Respekt :!! Und wie fandest Du die Tour? Schwierig?


    Schöne Bilder habt ihr wieder mitgebracht


    Danke schön :wink4:


    Dass ihr zwischendrin aber immer wieder Wanderungen ohne Rucksack macht, also ich könnte das nicht. Klar ist man bei solchen Mehrtagestouren froh, wenn man den Rucksack mal nicht auf dem Rücken hat, aber bei mir ist da schließlich auch meine Notfallausrüstung drin und ohne die bin ich beim Wandern keine 100 m unterwegs. Vielleicht bin ich da aber auch ein bißchen


    Ja Du hast recht, eigentlich unvernüftig. Man ist zwar froh mal ohne Gepäck unterwegs zu sein, aber wenn was passiert, ist es eher nicht so optimal. Ist uns im Nachhinein dann auch eingefallen wie leichtsinnig man da doch eigentlich war.


    Ja, ich war oben, alledings war das als ich noch jung und kräftig war. Heute bin ich nur noch "und".


    Du auch? Susanne war auch schon auf dem Gipfel. Wie hat es Dir gefallen? von wo seit Ihr damals aufgestiegen?


    Bei den Bildern habe ich einiges wieder erkannt - Breslauer Hütte, Martin-Busch-Hütte,... Gibt es auf der Martin-Busch-Hütte noch ein Matrazenlager? Das habe ich dort einmal geniessen dürfen


    Ja gibt es noch, haben wir aber nicht gesehen. Wir hatten ein luxuröses 4 Bettzimmer :gg:


    Eure Tour gefällt mir, auch wenn es nicht immer ein Bilderbucherwetter ist und man 160 km Fernsicht hat.


    Das hat uns auch daran gefallen. Das hatte auch seinen Reiz mal durch Nebelschwaden zu wandern oder mal richtig naß zu werden. ;;NiCKi;:


    Hi,vor der Martin-Busch Hütte nochmal eben schnell auf die Bresslauer Hütte - respekt Wieder tolle Bilder trotz Wolken.Ich glaube der Rucksacktransport zur Martin Busch Hütte wird sehr gerne in Anspruch genommen.Der Wagen voller Rucksäcke fährt die Strecke doch recht Häufig.


    Danke schön :wink4: Ja der Wagen mit den Rucksäcken fährt mehrmals täglich.


    Bei den schnellen Wetterumschwüngen wäre ich gerne mit Videokamera dabei gewesen.


    Eine Videokamera wäre da genial gewesen. Das wären sicher klasse Aufnahmen geworden. Wir denken immer zu wenig daran, daß selbst unsere kleine Knipse eine relativ gute Videofunktion hat. Im Nachhinein jammern wir dann immer, warum wir nicht gefilmt haben :gg:

  • Respekt :!! Und wie fandest Du die Tour? Schwierig?


    Huch, ich war damals 14 Jahre alt und für meinen Bruder und mich war das ein großes Abenteuer....so am Seil laufen und dann mit einer Schneebrille auf der Nase....leider sind wir auch noch in schlechtes Wetter gekommen...Schneefall, Nebel und minus Grade......meine Eltern waren extrem froh als wir gesund und munter wieder auf der Hütte waren.....

  • 23.Juli


    Wir wachen gegen 06 Uhr auf. Unsere Zimmerkollegen machen sich bereits auf den Weg.
    Hier ein Bild unserer Suite



    Wir stehen auch auf, packen unsere Sachen und gehen zum Frühstücken. Es gibt Wurst- und Marmeladenbrote für 3,50 Euro pro Person. Beim Frühstücken kommen wir mit Stefanie und Rainer ins Gespräch. Die beiden sind gestern über das Rettenbachjoch gegangen. Der Weg war ziemlich vereist und gefährlich zu gehen. Wobei das Wetter gestern ja noch freundlicher war als vorgestern, als wir rüber wolten. Die beiden hatten ganz schön gejammert. Also war es vorgestern doch eine gute Entscheidung, den Pass nicht zu überschreiten.


    Das Wetter sollte eigentlich schöner sein. Es ist bedeckt und es ist noch relativ kühl. Unser Ziel heute ist nur die Similaunhütte am Niederjoch. Der Übergang nach Italien. Eine 2 Stunden Wanderung mit ca. 500Hm in Anstieg. Nicht schlimm. Wir können daher am Vormittag das schöne Wetter nutzen und noch eine kleine Tour machen. Wir entscheiden uns für die Kreuzspitze (3455m). Der Weg da hoch ist mit gut 3 Stunden veranschlagt. Wir lassen die Rucksäcke in der Hütte und wir nehmen nur Getränke, Proviant, Regenjacke und Handschuhe mit. Gleich bei der Hütte startet der Weg.



    Blick auf den vorderen Diemkogel (3368m)



    Der Weg schlängelt sich anfangs mäßig steil über Bergweisen nach oben. Ab und zu blitzt die Sonne durch, verschwindet aber dann gleich wieder



    Wir kommen an der alten Samoar Hütte vorbei.



    Immer wieder treffen wir auf Schafe. Nach 1 Stunde erreichen wir den Brizzzisee See, den wir aber erstmal links liegen lassen. Eigntlich sind es 2 Seen - einer auf der rechten Seite des Weges



    und einer weiter oben auf der linken Seite des Weges. Von hier sehen wir links im Bild den Marzellferner, der vom Similan (3606m) runterführt. Die Mulde am Horizont ist das Niederjoch. Der Übergang nach Italien, dort ist auch die Similaun Hütte



    Die Landschaft ändert sich – es geht jetzt über Geröll und Schutt steil nach oben. Ab und zu muss man mit der Hand hinfassen. Das Wetter wir langsam aber sicher besser. Immer öfters kommt der blaue Himmel durch.








    Allmählich lässt die Kraft ein wenig nach, wir spüren die letzten 5 Tage. Nach einer weiteren Stunde erreichen wir ein Geröllfeld mit teilweise 2m hohen Steinbrocken. Das Feld ist mehrere hundert Meter lang und der Weg führt genau da durch. Das heißt, da rüber kraxeln. Aber dazu fehlt uns ehrlich gesagt die Lust. Gipfel hin oder her, aber für heute reicht es. Wir haben ja noch den Abstieg und die Wanderung zur Similaunhütte vor uns. Wir genießen noch kurz den Ausblick.
    Beeindruckende Natur, wir schweigen und genießen






    Wir machen uns dann auf den Weg zurück. Das Wetter wird immer freundlicher und der Gipfel des Similaun ist zu sehen.





    Erste Wanderer kommen uns entgegen und nach 1 Stunde erreichen wir wieder den Brizzisee. Wir gehen zum Ufer und suchen uns ein gemütliches Plätzchen.
    Hier ist es traumhaft schön. Der Blick ist herrlich Vor uns der 3606m hohe Similaun mit dem Gletscher und rechts neben uns der Sennkogel, Saykokgel und Hauslabkokgel (alle um die 3400m).





    Wir sind hier auf 3000m, aber auch hier treiben sich noch jede Menge Schafe herum.




    Nach einer ausgiebigen Pause steigen wir den restlichen Weg zur Martin Busch Hütte ab.




    Bei der alten, verfallenen Samoar Hütte liegt noch einiges an Gerümpel herum.



    Gegen Mittag erreichen wir die Hütte. Wir holen unsere Rucksäcke und trinken erstmal gemütlich ein kühles Getränk auf der Terrasse. Auch hier ein herrlicher Ausblick.



    Unterhalb der Hütte haben es sich diese Gesellen gemütlich gemacht.




    Wir essen noch eine Kleinigkeit und gegen 13 Uhr brechen wir dann auf zu unserem heutigen Etappenziel, der Similaunhütte. Anfangs geht es mäßig steil über Almwiesen entlang des Niederjoch Baches.



    Nach knapp 30 Minuten zweigt der Weg rechts ab auf die Seitenmoräne des Niederjochferners. Der Weg ist jetzt deutlich steiler.




    Immer im Blick, der Similaun.




    Blick zurück Richtung Martin Busch Hütte



    Wir erreichen den höchsten Punkt auf der Seitenmoräne und machen Pause.




    Wir sehen eine Seilschaft, die sich gerade auf den Weg zum Gipfel macht.



    Wir laufen weiter, queren einen kleinen Bach und queren große Schnee- und Eisfelder. Ab und zu sind Seilversicherungen mit eingebaut.






    Auch dieser Gletscher geht stark zurück und jahr für Jahr schwindet die Eis- und Schneeschicht.
    Der Blick auf den Gletscher ist faszinierend. Gegen 15 Uhr erreichen wir die Similaunhütte. Wir haben die Grenze passiert und sind jetzt in Italien




    Der erste Blick nach Südtirol, ins Schnalstal nach Vernagt und zum Vernagter Stausee




    Wir beziehen unseren Schlafplatz. Wir sind in einem 11 Bettenzimmer untergebracht. Die guten Plätze sind leider schon alle weg. Nur noch im 4er Stockbett oben sind die beiden mittleren Betten noch frei. Die Zimmerleuchte ist nur 50cm über uns und auch der Dachbalken kann beim aprupten aufwachen ein böses blaues Auge verursachen. Die Hütte ist keine DAV Hütte, sondern Privat geführt. Dementsprechend teuer sind die Zimmer bzw. Lagerpreise. Wir zahlen 24 Euro/Person. Frühstück kostet 10 Euro extra, aber das lassen wir. So jetzt erstmal Duschmarken gekauft und duschen. Dann gehts mit Kaffee und Bier auf die Sonnenterasse. Wir geniessen die zwar etwas windige Aussicht. Gegen 17 Uhr gibt es Abendessen. Salat mit Putenstreifen und Spaghetti. Nach dem Essen verdrücken wir uns nochmal nach draussen um den Sonnenuntergang zu sehen. Es ist mittlerweile saukalt, aber das macht nichts. Die Aussicht macht das wieder wett. Hinter der Hütte klettern wir ein wenig nach oben und suchen uns ein schönes Plätzchen.





    Blick nach Südtirol.Ganz hinten kann man den Ortler (3905m) sehen



    Kaum ist die Sonne weg, wird es richtig unangenehm. Wir gehen in die Hütte, spielen noch ein paar Partien Dame und gegen 21 Uhr geht es ab aufs Zimmer. Ein paar Leute sind schon auf dem Zimmer und schlafen. Rechts neben Gottfried kuschelt sich der Zimmerschnarcher zu uns rüber. Aber wir haben Ohrenstöpsel dabei und somit stört uns das nicht weiter :!!


    Ein super toller Tag geht zu Ende!


    Heutige Wanderungen
    Gesamt: ca. 10,5km Länge, 1263 Hm im Aufstieg, 753 Hm im Abstieg


    1.Martin Busch Hütte - Kreuzspitze - Martin Busch Hütte
    2.Martin Busch Hütte - Similaunhütte (GPS lief durch)

  • Also, mittlerweile ist ja das Wetter richtig schön geworden und auf euren Fotos kommt die tolle Landschaft richtig gut ‘rüber :!! .
    Das war wirklich ein herrlicher Tag :clab::clab: .


    Wir sind in einem 11 Bettenzimmer untergebracht. [...] Wir zahlen 24 Euro/Person. Frühstück kostet 10 Euro extra,[...] Gegen 17 Uhr gibt es Abendessen. Salat mit Putenstreifen und Spaghetti.


    Dass die Übernachtungspreise in den Hütten so teuer sind, hätte ich nicht erwartet :EEK: .
    Wisst ihr noch, wieviel das Essen dort gekostet hat? War es ähnlich teuer?


    Gruß
    Gundi

    • Offizieller Beitrag

    Bekomme ich ja doch noch einen Tag mit. :SCHAU:
    Da lauft ihr also jeden tag noch in der Weltgeschichte herum und nicht schnurrstracks zum Ziel. :EEK:


    Der Wettergott war Euch gnädig, etwas wärmer könnte es schon sein, aber für 3000m Höhe ja ehr heiß :nw:

  • Na Ihr habt ja wirklich ein strammes Programm;vormittags mal eben noch auf die Kreuzspitze :!! Sowas ist aber ganz nach meinem Geschmack.Schöne Aussicht von der Similaunhütte!!Als wir da waren,haben wir leider gar nix gesehen,totaler Nebel :wut1: Wart Ihr dann noch schnell beim Ötzi?Haben wir uns gespart,man hatte eh nix gesehen :traen:


    Wieder tolle Bilder und endlich wieder super Wetter


    Gruss


    Markus

  • auf euren Fotos kommt die tolle Landschaft richtig gut ‘rüber


    Hallo Gundi, danke :wink4:


    Dass die Übernachtungspreise in den Hütten so teuer sind, hätte ich nicht erwartet .


    Auf DAV oder ÖAV Hütten bekommt man als DAV Mitglied Rabatt und bezahlt in der Regel 12 Euro für ein Zimmer bzw. 8 -10 Euro für das Lager. Aber 24 Euro haben wir schon als heftig empfunden und den Rabatt für DAV Mitglieder gab es auch nicht. Die Hütte ist aber trotzdem immer gut gebucht, da man von hier geführte Gletscherwanderungen unternehmen kann.


    Wisst ihr noch, wieviel das Essen dort gekostet hat? War es ähnlich teuer?


    Das waren so um die 8-12 Euro, also normale Preise. Die Getränke waren wie meistens in den Berghütten etwas teurer, so um die 3 bis 3,50 Euro. Aussergewöhnlich teuer war das alkoholfreie Weißbier mit 4,80 Euro


    Der Gletscher ist toll. Eine klasse Landschaft dort oben.
    Das Bild mit den Schafen vor den Schneebergen ist auch gut.


    Hallo Katja, danke :wink4: Ja dieLandschaft dort obern ist echt super. Im Ötztal waren wir sichen nicht das letzte Mal. Da gäbe es noch einige schöne Touren, die uns reizen würden.


    Da lauft ihr also jeden tag noch in der Weltgeschichte herum und nicht schnurrstracks zum Ziel.


    Na Ihr habt ja wirklich ein strammes Programm;vormittags mal eben noch auf die Kreuzspitze Sowas ist aber ganz nach meinem Geschmack


    ;;NiCKi;::gg: Ja so muss es sein. Viel sehen und immer ein straffes Tagespensum.


    Tolle Bilder!


    Danke :wink4:


    Im Similaungletscher war doch Ötzi ein paar tausend Jahre eigefroren, oder??


    Wart Ihr dann noch schnell beim Ötzi?Haben wir uns gespart,man hatte eh nix gesehen


    Ja genau. Zum Ötzi führt ein Weg direkt hiner der Similaunhütte zur Ötzifundstelle. Dürfte so um die 1 1/2 Stunden sein. Gar nicht so einfach zu gehen, haben wir gelesen. Teilweise seilversichert. Wir haben es uns gespart. Erstens sieht man nicht viel, nur einen großen Steinhaufen bzw. ein Denkmal in Form eines Steinhaufens und zweites mussten wir am nächsten Tag zurück nach Hause. Das hätten wir zeitlich nicht mehr geschafft.


    Wieder tolle Bilder und endlich wieder super Wetter


    Danke :wink4:

  • Eine tolle Fortsetzung :clab: !
    Und das Wetter zeigte sich nun freundlicherweise auch von seiner besten Seite :!! !
    Das ihr immer fleißig "dazuwandert" finde ich spitze, ihr kostet die herrliche Bergwelt richtig aus :app: !

    Zitat

    Rechts neben Gottfried kuschelt sich der Zimmerschnarcher zu uns rüber.
    Aber wir haben Ohrenstöpsel dabei und somit stört uns das nicht weiter
    :!!

    Ohrstöpsel brauch ich zuhause auch ab und zu, wenn es mein Zimmerschnarcher wieder mal "übertreibt" und meint ganze Wälder abholzen zu müssen ;te: !
    24€ für einen Stockbettschlafplatz find ich schon auch heftig, aber für ein alkoholfreies Weizen 4.80€ ist ja voller Wucher :pipa: !


    LG Ulli

  • Aber wir haben Ohrenstöpsel dabei und somit stört uns das nicht weiter


    Mit den Stöpseln könnte ich nicht schlafen. Toll, wer es kann :!! . Ich würde dem Schnarcher einfach gegenhalten :gg: und die Baumgrenze ein Stück nach unten verlegen ;,cOOlMan;:.


    Ich finde Hüttenwanderungen KLASSE, doch ich selbst kann mich mit einer Übernachtung im Massenlager nicht anfreunden.


    Endlich habt ihr es geschafft und seid in Italien. So langsam könnt ihr euch aufs Ausruhen freuen ;) .


    LG,


    Ilona

  • 24.Juli


    Heute startet die letzte Etappe unserer Alpenüberquerung. Wir sind ja geografisch schon in Italien. Der Weg führt heute nur noch bergab ins Schnalstal. Eine schöne kurze Wanderung zum Ausklang.
    Gegen 6.00 Uhr werden wir geweckt, da die ersten Wanderer sich schon fertig machen. Wir stehen auch gleich auf, packen unsere Sachen und gehen nach unten. Frühstück sollte 10 Euro/Person kosten. Das war uns deutlich zu viel. Wir holen nur heißes Teewasser und bereiten uns einen Tee zu. Diesen genießen wir bei frischen Temperaturen und aufgehender Sonne vor der Hütte. das Wetter ist heute wieder traumhaft.





    Wir schlendern noch ein wenig um die Hütte herum und schauen Richtung Gletscher. Die erste Seilschaft mit ca. 20 Personen macht sich auf den Weg zum Gipfel des Similaun.
    Blick auf die Similun Hütte.



    Irgendwo dahiner liegt nicht weit entfernt die Fundstelle des Ötzi. Den Abstecher dahin haben wir uns aber gespart. Der Weg wäre ca. 3 Stunden hin und zurück.
    Blick Richtung Martin Busch Hütte



    Gegen 7.30 Uhr machen wir uns auf den Weg. Direkt bei der Hütte führt der Steig hinunter ins Schnalstal.



    Der Weg verläuft anfangs ziemlich steil und felsig in Serpentinen nach unten.






    Wir kommen an 2 Felsen mit Kreuzen vorbei



    Manchmal ist der Weg ausgesetzt und Seilversichert.





    Nach gut 1 Stunde wird der Weg breiter und flacher. Blick zurück, von dort oben sind wir gekommen.



    Vorbei an kleinen Bächen wandern wir jetzt über Almwiesen.



    Wir werden bereits erwartet




    Scheinbar nicht von allen



    OK, dieser Ausblick ist interessanter



    Gegen 10 Uhr erreichen wir den Tisenhof, der oberhalb des Vernagter Stausees liegt





    Da wir ja nicht gefrühstückt hatten gibt es erstmal eine Brotzeit.
    Vinschgerl, Speck, Kaminwurzen und Käse



    und das ganze mit Ausblick


    Herrlich. Gut gestärkt marschieren wir dann auf einer schmalen Teerstraße bergab nach Vernagt und dem Vernagter Stausee.






    Und dann:
    WIR SIND AM ZIEL!
    Hurra, wir haben es geschafft. Wir haben zu Fuß die Alpen überquert.
    Wir sind mächtig stolz auf uns.
    Wir machen noch Pause und genießen die schönen Ausblicke auf den Stausee



    Gegen 11 Uhr steigen wir inden Postbus nach Meran. Von dort geht es dann ganz unspektakulär mit dem Zug nach Hause



    Heutige Wanderungen
    Gesamt: ca. 6,7km Länge, 167 Hm im Aufstieg, 1315 Hm im Abstieg





    Zusammenfassung:
    Insgesamt waren wir incl. An- und Abfahrtstag 8 Tage unterwegs.
    Wir sind insgesamt 112,10 km gewandert, haben 8.254 Höhenmeter im Aufstieg und 10.736 Höhenmeter im Abstieg überwunden.
    Wir haben die Wanderung heil überstanden. Keinerlei Beschwerden z.b. mit den Knien oder Beinen. Im Gegenteil, keine einzige Blase gelaufen.
    Das Gepäck war richtig gewählt, alles notwendige war dabei und der Rucksack war nicht zu schwer. Keine Probleme daher auch mit Schultern oder Rücken.


    Für uns war die erste Tour dieser Art und es hat uns super gut gefallen. Eine tolle Erfahrung von der wir jetzt noch lange zehren können. Auch wenn das Wetter nicht immer so mitgespielt hat, aber genau das hat unserer Meinung den Reiz ausgemacht . Die Landschaft in unseren Bergen ist traumhaft und es gibt noch soviele Ecken, die es zu erkunden gilt.


    Uns hat auf alle Fälle das Weitwanderfieber gepackt und unsere nächste Tour in den Alpen steht bereits fest. Zwar noch nicht detailiert aber zumindest im Groben:
    Wir wollen nächstes Jahr im Sommer nochmal die Alpen überqueren. Diesesmal allerdings von Berchtesgaden, über den Großglockner nach Osttirol zu den drei Zinnen. Eine längere Tour als dieses Jahr. Wir schätzen mal mit ca. 10-11 Tagen, aber wie gesagt, die Tour wird dann nächstes Jahr im Frühjahr genau geplant.


    Wir hoffen es hat Euch Spaß gemacht und bedanken uns bei allen Mitwanderern. Falls jemand Interesse an den GPS-Daten hat - kein Problem. Einfach PN schicken, wir schicken sie Euch gerne zu.

  • :wow::wow: und Hut ab ;ws108;


    Eine fantastische Wanderung. :app:
    Gut, dass ich da nicht dabei war. Wir wären jetzt mit Sicherheit noch unterwegs. ;;NiCKi;:
    Würde mich, als bekennender Faulenzer, nicht reizen :neinnein: .
    Aber ich bewundere Leute die solche Strapazen auf sich nehmen ;;NiCKi;: .
    So zum Lesen war es gaaanz toll :SCHAU: . Wirklich klasse :!! . Ihr könnt stolz auf Euch sein. :clab::clab::clab:


    Wunderschön die Aussicht vom Tisenhof auf den Vernagter Stausee. Besonders der untere Teil des Bildes ist traumhaft. :!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!