Wahl des richtigen Wagens

  • Hallo,
    ich bin neu hier und hoffe dass ich mit meiner Frage nicht nur hochgezogene Augenbrauen ernte.
    Sicher wurde das Thema welcher Wagen am geeignetsten ist schon hoch und runter diskutiert, habe allerdings nach reichlich schmökern in Eurem Forum doch noch keine rechte Entscheidungshilfe gefunden.
    Ich muss zugeben, ich habe diese Frage schon in einem anderen Forum gestellt, da wurde ich aber einfach kurzerhand gelöscht, keine Ahnung warum, ich hoffe ich habe hier etwas mehr Glück. :)


    Ich möchte Ende September bis Mitte Oktober ausgehend von SFO zu zweit eine 3 wöchige Tour machen und dabei die üblichen Sehenswürdigkeiten wie Yosmithe, Death Valley, Brice, Arches und Grand Canyon abklappern.
    Unterkommen wollen wir auf Campingplätzen oder in einfachen Hotels/Motels - je nachdem was sich gerade so anbietet.


    Nun bin ich leider immer noch unentschieden was die richtige Wahl des Mietwagens angeht.
    Ins Auge gefasst hatte ich nun mal einen Dodge Caliber oder Dodge Avenger oder einen "Untere Mittelklasse SUV" (Ford Escape 2WD?) über billiger-mietwagen.de.
    Von dem Dodge Caliber verspreche ich mir einen niedrigen Verbrauch (ca 6Liter?), vom Avenger vielleicht etwas mehr Komfort bei leicht gesteigertem Verbrauch, und vom kleinen SUV eine schöne Aussicht und etwas Vorteile wenn die Strasse mal doch nicht optimal ist bei vermtlutlich recht hohem Verbrauch. Was lohnt sich denn da? Vom Mietpreis her sind die Wagen eigentlich alle fast gleich, das macht also keinen Unterschied. Der Benzinpreis in den USA scheint ja ungefähr die Hälfte des Preises hier zu betragen, bei der Menge an Kilometern käme aber sicherlich doch einiges zusammen.
    Ich wäre wirklich sehr Dankbar für einige Tipps und Erfahrungen.
    Vielen Dank im voraus! :)
    Susi

  • ich bin neu hier


    Na dann herzlich Willkommen, Susi. :wink4:



    und hoffe dass ich mit meiner Frage nicht nur hochgezogene Augenbrauen ernte


    Keine Angst.



    Campingplätzen


    Mit Zelt?



    Ins Auge gefasst hatte ich nun mal einen Dodge Caliber oder Dodge Avenger oder einen "Untere Mittelklasse SUV" (Ford Escape 2WD?) über billiger-mietwagen.de.


    Man kann eh keinen bestimmten Wagen buchen, sondern nur eine Kategorie. Die genannten Modelle sind nur Beispiele. Bei vielen Mietstationen kann man sich dann ein Auto aus der gebuchten Kategorie aussuchen. Mal ist die Auswahl größer, mal kleiner. Wie das in San Francisco ist weiß ich nicht, bin noch nie von dort gestartet. :nw:


    Ich weiß auch nicht, welche Kategorie die beiden Dodges sind, aber man sollte nichts allzu kleines nehmen, denn erfahrungsgemäß sammelt sich ziemlich schnell ziemlich viel Gerümpel Gepäck an.


    Ob man Limousine oder SUV nimmt, hängt davon ab, wo man fahren will und auch vom persönlichen Geschmack. Das stimmt, dass man aus dem SUV ein wenig besser sieht. Und wie das mit dem Spritverbrauch ist, das ist auch sehr unterschiedlich. Ein Escape z.b. verbraucht deutlich weniger als ein Jeep Liberty.

  • Also ich würde mir für die Tour einen Midsize SUV mieten.


    Der Dodge Avenger ist eher ein Stadtauto. Den Caliber fahre ich als Dieselversion hier in Deutschland. Verbrauch ca. 7 - 8 Liter. Err ist zwar etwas hochbeiniger als der Avenger, hat aber doch einen ziemlich kleinen Kofferraum. Wenn ihr auch mal ein bißchen abseits vom Teer fahren wollt, geht eigentlich nur ein SUV.


    Einen Midsize SUV bekommt man z.B. bei Alamo oder National schon sehr günstig. Wenn man Glück hat, und es ist beim Verleiher gerade kein Midsize verfügbar, bekommt man ein kostenloses Upgrade auf Standard oder Fullsize SUV. Buchen sollte man aber von Deutschland aus, z.B. hier: klick

  • Der Benzinpreis in den USA scheint ja ungefähr die Hälfte des Preises hier zu betragen, bei der Menge an Kilometern käme aber sicherlich doch einiges zusammen.


    Das kann man sich schnell selbst ausrechnen. Wir fahren in 3 Wochen so immer ca. 3000 Meilen = 4800 km. Bei einem Spritverbrauch von 7l/100km wären das 336l = 89 Gallonen. Bei 10l/100km = 480 l = 127 Gallonen.
    In Las Vegas kostet die Gallone momentan 3.30$. Die Kosten sind somit 294$ (238€) bei 7l Verbrauch und 419$ (340€) bei 10 l Verbrauch. Also sparst Du ca. 100 €, wenn Du einen Kleinwagen nimmst anstatt ein größeres Auto (derselbe Mietpreis vorrausgesetzt). Jetzt rechne das mal auf die Gesamtkosten Deiner Reise um. ;)


    Ich persönlich würde ein Midsize SUV immer einen Kleinwagen vorziehen. Man verbringt in dem Auto eine Großteil seines Urlaubs und je kleiner der Wagen um so ungemütlicher wird es auf die Dauer. ;;NiCKi;:
    Aber letztendlich musst natürlich Du selber die Entscheidung treffen :wink4:


    Ach so, ;wkbDa;:wink4:


    Wenn Du Lust hast, eröffne doch einen Thread unter Tourplanung mit Deinen Daten. Wir helfen Dir gerne bei der Planung :!! Aber ich muss Dich warnen, Du wirst so viele Tipps bekommen, dass Du nachher nicht mehr weißt, was Du machen sollst ;) Da hilft dann nur nochmal fahren usw. usw. usw. :gg:


    Gruß
    Volker

  • Die Kosten sind somit 294$ (238€) bei 7l Verbrauch und 419$ (340€) bei 10 l Verbrauch


    Huch, das sind ja über €100.- Unterschied! :schreck:
    Ich habe mir das noch gar nie so genau ausgerechnet. :schaem:
    Vielen Dank, dass Du mir das so wissenschaftlich genau mal vor Augen geführt hast!
    Was man mit DEM Geld alles anstellen könnte. :EEK:


    Ich glaub ich nehm im nächsten Urlaub einen Kleinwagen! ;):gg:





    Neeee, jetzt mal im Ernst!
    Susi, herzlich Willkommen bei DA,
    Bitte nimm hier nicht alles Ernst, gell? ;)

  • Hey,




    wow, vielen lieben Dank für Eure freundlichen und super hilfreichen Antworten! Wirklich klasse!


    Nach der Rechnung fällt mir die Wahl doch reichlich leichter - dann wirds wohl ein Midsize-SUV - Yipee! ;ws108;


    Sehr schön! Jetzt doch noch ne Frage zum Vermieter: Unter dem Link den Buff gepostet hat wären Alamo und Dollar die mit Abstand günstigsten Anbieter.
    Ist Dollar ok? Oder doch besser bei Alamo buchen?


    Nachdem ich hier so freundlich aufgenommen worden bin würde ich sehr gerne Volkers Angebot annehmen und unter Tourplanung unsere Eckdaten der Reise und die bisherige grobe Idee der Route posten.
    Ganz lieben Dank an alle!


    Lg
    Susi

    • Offizieller Beitrag

    Ist Dollar ok? Oder doch besser bei Alamo buchen?


    Beide, und auch andere sind ok.
    Alamo versucht, bei der Übernahme oft eine Zusatzversicherung aufzusetzen, die nicht nötig ist.
    Aber bei "NEIN" ist das gegessen.


    Hauptsache ist, in BRD zu mieten, um die Versicherung nach unseren Vorstellungen zu haben und nicht nach den amerikanischen.

  • Hi Susi! ;ws108;


    Ich hatte vor kurzem einen Jeep Liberty zu zweit. Wir haben die Rückbank umgeklappt und damit super Platz.
    Allerdings ist der Jeep mehr ein Benzinfresser. Obwohl ich sparsam gefahren bin, etwas mehr als 10l auf 100km


    Der Escape wäre da sicher vernünftiger.


    Aber wie gesagt, du wählst die Kategorie, nicht den Typ.


    In SFO haben fast alle eine sog Choice Line und du kannst wählen.


    Die Anbieter sind eigentlich alle seriös. Achte darauf das sog Paket B mit allen Versicherungen zu buchen.
    Dann ist die erste Tankfüllung und der Zweitfahrer mit dabei. Obwohl in CA ist der Zweitfahrer eigentlich immer dabei :!!


    Interessant ist auch ein Navi. Falls ihr vorhabt in den nächsten Jahren wieder in die USA zu fahren, kauft euch lieber ein günstiges vor Ort. Gibts ab 80 USD zB bei Walmart.
    Ist günstiger als mieten.


    Seid ihr, oder ein fahrer unter 25? Da gelten andere Bedingungen.


    Her mit der Route, die wird sowieso "zerfleischt" werden und ihr könnt sowieso nicht alles ansehen. Die Kunst besteht darin etwas fürs nächstemal wegzulassen :aetsch2:

  • Schau doch auch mal bei National.
    Die arbeiten mit Alamo zusammen, haben aber oftmals günstigere Angebote.


    Ein SUV ist natürlich etwas feines. Wenn man aber wirklich auf das Geld schauen muß oder eben möchte, und Ihr nicht abseits der befestigten Fahrbahnen fahrt, finde ich nix was gegen einen Kleinwagen spricht.
    Der oftmals angesprochene zu kleine Kofferraum, ist da für mich kein Argument gegen. Wozu gibts eine Rückbank ? So schnell bekommt man einen Kleinwagen auch nicht voll.
    Schnell fahren darf man in USA eh nicht. Und auch mit einem kleinwagen sind größere Strecken kein Problem. Warum auch. Es gibt genügend Kleinwagen die den gleichen Platz vorn wie ein Compakter bieten.
    Und in Deutschaland fährt ja auch nicht jeder SUV:


    Da fällt mir ein, dass ich sehr oft günstige Alamo Angebote über Tui Cars bekommen habe. Teilweise günstiger als bei Alamo direkt.
    Die haben immer mal Werbewochen und dann lohn sich das.

  • Ist Dollar ok? Oder doch besser bei Alamo buchen?


    Sind beide OK, auch National oder Hertz....


    Bei Vertragsübernahme versuchen (fast) alle Vermieter, dir ein Upgrade auf eine höhere Klasse oder die Versicherung "Road Side Service" auf zu schwatzen. Normalerweise benötigst Du das nicht.
    Am besten ein all-inkl. Vertrag von Deutschland aus buchen. Und beim Vertrag unterzeichnen darauf achten, dass ganz unten die Summe = 0 $ steht. Dann ist alles i.O. ;)


    Gruß
    Volker

  • Bei Vertragsübernahme versuchen (fast) alle Vermieter, dir ein Upgrade auf eine höhere Klasse oder die Versicherung "Road Side Service" auf zu schwatzen. Normalerweise benötigst Du das nicht.
    Am besten ein all-inkl. Vertrag von Deutschland aus buchen. Und beim Vertrag unterzeichnen darauf achten, dass ganz unten die Summe = 0 $ steht. Dann ist alles i.O. ;)


    Gruß
    Volker


    Ich lese diese Aussage immer wieder in Foren aber mir ist das bis jetzte weder bei Alamo noch Dollar passiert.


    Wahrscheinlich schaue ich von Haus aus Uprade und Road-Side-Service resistent aus.

  • Hallo Susi,


    auch von mir ein __Herz3: liches Willkommen bei DA,


    Schön, dass Du zu uns gefunden hast ;;NiCKi;:


    Zum Thema Mietwagenbuchung, Vermieter, etc. hast Du hier schon alle wesentlichen Infos bekommen. Da will ich nicht nochmal das eine oder andere wiederholen.


    Ich würde mich für einen Midsize-SUV entscheiden. Das Fahrgefühl ist einfach ein anderes als in einem kleinen Kleinwagen. Durch die erhöhte Sitzposition fühlt man sich in der Weite und zwischen den Trucks dann nicht ganz so winzig :gg:

  • Super, Wagen ist gebucht: Mid Size SUV bei Dollar in Burlingame SFO. :!!


    Jetzt muß ich nur noch den richtigen aus der Schlange auswählen.
    Die Mehrheit hier scheint einen Ford Escape zu bevorzugen: Wenn der wirklich auch noch etwas weniger verbraucht als z.B. ein Liberty dann hoffe ich mal dass wir so einen Wagen bekommen.
    Macht es eigentlich, was den Verbrauch angeht, einen größeren Unterschied ob der Wagen 2WD oder 4WD bzw. 2WD mit zuschaltbarem 4WD hat? Was würdet Ihr mir empfehlen? Also ich glaube nicht dass wir extreme Offroad Touren unternehmen werden, kann mir aber vorstellen, dass es auf dem Weg zu einem etwas abgelegenen Campsite schonmal Schotterpisten zu meistern gilt.
    Anonsten habe ich gelesen dass das Reserverad gecheckt werden, und die Kilometer möglichst niedrig sein sollten, gibts noch was wichtiges zu beachten?


    Danke Euch für die tolle Hilfe!!! :app:



    Werde heute Abend oder morgen dann mal unsere Tourdaten posten.

  • Also, ich würde die Buchung des Mietwagens ändern. Der Vermieter ist natürlich ok, aber übernehmen würde ich den Wagen auf alle Fälle am Flughafen in SF. Als wir dort letztes jahr am 27.09. den Wagen abholen wollten, standen in der Choiceline nur ein Jeep und ein etwas heruntergekommener KIA Sorento. Beide wollte ich eigentlich nicht, hätte mich aber mit dem KIA angefreundet. Der Jeep schied wegen des Verbrauchs aus. Nach kurzem Warten kam dann ein Ford Escape mit der 3,0 Liter V6 Maschine rein. 11.000 Meilen gelaufen und in derLimited-Version mit Sirius-Radio. Wir haben die Rücksitzbank die ganzen vier Wochen umgeklappt, hatten jede menge Platz zu zweit und der Verbrauch lag zwischen 7,5 und 10 Litern auf 100 Kilometer. Bei 10 Litern musste er aber auch kräftig arbeiten, weil es steil bergauf ging usw.


    Ob Du bei einem Stadtbüro ebenso ein Glück haben wirst, dass ein passendes Auto reinkommt, halte ich für ausgeschlossen. Der Durchsatz der Fahrzeuge dürfte am Flughafen um ein vielfaches höher sein, als in einem Stadtbüro. Außerdem, wollt ihr wirklich mit dem Gepäck erst einmal mit öffentlichen Verkahrsmitteln zum Hotel? Käme mir nie in den Sinn.


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Susi,


    auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN!


    Es wurde ja schon fast alles gesagt. Zum Thema Reserverad ist vielleicht noch zu ergänzen, dass man auch schauen sollte, ob entsprechendes Werkzeug an Bord ist. Manchmal fehlt z. B. der Wagenheber. Falls Ihr Beschädigungen am Auto feststellet, solltet Ihr die festhalten lassen bevor Ihr vom Hof fahrt.


    Ansonsten wünsche ich weiter viel Spaß beim Planen.


    Liebe Grüße


    Michelle ;ws108;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!