2 Wochen Kanada im Juli ....... ein kurzer Bericht

  • Hallo Allerseits! :wink4: :wink4:



    Die ersten 2 Juli-Wochen waren wir erstmals in Kanada.



    Unsere Route führte uns bei traumhaften Wetter mit unserem Outlander (mit Rüchwärtskamera) über 3800km von Calgary nach Vancouver – und zwar über Dumheller-Dinosaur PV -Writing on Stone -Banff-Lake Louise-Yoho- Jasper – Wells Grey – Okanagan Valley nach Vancouver.


    Insgesamt sahen wir dabei auch 8,5 Bären. :pipa:




    Ich bin ja an sich keine große Berichte-Schreiberin, und da sich beruflich ab nächster Woche extrem viel ändern wird, hier nur kuze Impressionen:



    Vor der Reise war ich ja gespannt, ob und wie sich Kanada vom Nachbarn USA unterscheidet..



    Erster Eindruck – gar nicht – die selben Fasfood-u Motel-Ketten, die selben Supermärkte, Strassenbeschilderung/Verkehr gleich, der selbe Quatsch mit den netto-Preisen....


    Man könnte wirklich vergessen, dass man NICHT in USA ist, wären da nicht folgende Punkte:



    1. Das meistgehörte Wort ist nicht „amazing“, sondern „absolutly“


    2. das metrische System


    3. "Die Kanadier“ erscheinen uns im Vergleich zu den „Honey-Darling“-Amerikanern schon eher verschlossen – kein Grüßen am Trail(head) oder Campingplatz....


    4. das fast esoterische Gefühl „Ich bin zu Hause“ fehlt! :traen:




    Insgesamt sind wir es diesmal sehr gemütlich angegangen, zB haben wir uns 3 ruhige Tage in Osoyoos gegönnt (Baden am Lake und Wein verkosten), zumal die Wettervorhersage 44 Grad androhte....


    Denn mittlerweile haben wir die Haltung „möglichst alles sehen“ abgelegt und denken, wenn wir was versäumen, kommen wir „zur Not“ halt irgendwann wieder............



    Den Beginn der Route hätten wir uns offen gesagt „bei abgeklärter Sichtweise“ (Zitat Reise Know How USA der ganze Westen) sparen können :gg: – mit Gitter geschützte Hoodoos (Drumheller) WILL ich nicht sehen, und die Badlands brauch ich nicht unbedingt sehen, weil ich schon im Badlands NP in South Dakota war.....


    Allerdings war die Fahrt durch unendliche Getreide u Rapsfelder schon auch faszinierend....



    Richtig spannend wurde es dann in den Rockies, dazu einfach nur ein paar Bilder (später), erwähnenswert ist noch, dass ich in Lake Louise, wo wir die einzigen beiden Schlechtwettertage hatten, den „Best Burger ever“ gegessen habe.......... 2 Tage hintereinander....(im The Mountain Restaurant).



    In den Nationalparks war an den Hot Spots schon tw die Hölle los, va auch wegen der vielen japanischen Bus-Touristen.....


    Trotzdem bekamen wir immer ohne Problem Motelzimmer oder Stellplätze am Campingplatz.


    Aprops Nationalparks: Der Jahrespass ist ja deutlich teurer als in USA ($ 67/Person), rechnet sich aber bei Tageseintritten um die $ 10.-
    …..ausserdem gibt es nicht immer Kontrollposten zum Bezahlen (zB Yoho..... wo hätten wir da unseren Tagespass bekommen???)
    Wäre natürlich rauszufinden, aber dafür ist mir dann die Zeit zu schade.



    Von der letzten Station unserer Reise – dem hochgelobten Vancouver – war ich offen gesagt etwas enttäuscht – oder besser gesagt, ich hatte ein ganz neutrales Gefühl....



    Allerdings, dort zu leben hat sicher wegen der unendlichen Freizeitmöglichkeiten in schönster Natur in nächster Nähe eine sehr hohe Qualität.



    Mein Fazit: Kanada …. sehr schön u DANKE für das schöne Wetter – aber die USA sind mir lieber, einfach wegen des „Zuhauseseins-Gefühls“ ;) ;) ;)




    LG


    Anna ;ws108; ;ws108;




    Fotos folgen

  • Route führte uns bei traumhaften Wetter mit unserem Outlander (mit
    Rüchwärtskamera) über 3800km

    Oh das stelle ich mir echt schwierig vor. Vor allem durch die Stadt. So lange Rückwärts- meinen Respekt :D :P


    sahen wir dabei auch 8,5 Bären

    Damit hast Du mein Interesse geweckt.


    Ich bin
    ja an sich keine große Berichte-Schreiberin,

    Aha. Deshalb die kleine Schrift ?


    Vor der
    Reise war ich ja gespannt, ob und wie sich Kanada vom Nachbarn USA
    unterscheidet..

    Erster
    Eindruck – gar nicht

    Ok dann lese ich nicht weiter. ;)

  • Hallo Anna,


    toll, dass du uns einen Reisebericht spendierst ;;NiCKi;::!! . Ginge die Schrift vielleicht etwas größer, damit ich meine Lesebrille nicht aufsetzen muss ;) .


    LG,


    Ilona

  • Insgesamt
    sahen wir dabei auch 8,5 Bären. :pipa:

    Ein halber Bär. das klingt interessant. davon würde ich gern mehr hören oder vielleicht auch ein Foto sehen. :gg:

    Kann ich total nachvollziehen. Jedes Mal, wenn ich in Kanada bin, beschleicht mich das gleiche Gefühl. Egal wo.

    Das mit den Netto Preisen ist ja leider nicht zu ändern, wenn jeder Ort, jedes County und jeder Staat (oder dort Provinz) seine eigenen Steuern festlegt. Da kann ich die Händler schon verstehen, dass sie darauf keine Lust haben, ständig die Schilder zu ändern.

    Allerdings


    war die Fahrt durch unendliche Getreide u Rapsfelder schon auch


    faszinierend....

    Das fand ich auch schön. Gibts aber auch in North Dakota. Und da ist eben das "Zuhause" Gefühl wieder da. :gg:


    Nationalparks: Der Jahrespass ist ja deutlich teurer als in USA ($


    67/Person),

    Diese Preise nerven mich auch jedes Mal. Besonders, dass es nicht per Auto sondern per Person verlangt wird.



    Ich hoffe, ihr hattet trotzdem eine schöne Zeit und freue mich schon, noch ein bisschen mehr zu hören.

  • Sorry für die kleine schrift u die komischen Absätze....


    Keine Ahnung, warum das passiert ist, im word schaut der Text normal aus......Frage an einen admin - kann ich das noch ändern???



    zu den 8,5 Bären......... :aetsch2:


    der 0,5te Bär............. war ein Hinterteil........... :lach: .. leider ohne Fotos
    Dafür gibts andere tolle Bärenbilder
    Ich bemüh mich, heute noch ein paar zu bearbeiten


    LG


    Anna :wink4:

  • Die
    ersten 2 Juli-Wochen waren wir erstmals in Kanada.

    :jump: :jump: Endlich mal wieder ein Bericht aus Kanada.

    Unsere
    Route führte uns bei traumhaften Wetter mit unserem Outlander (mit
    Rüchwärtskamera) über 3800km von Calgary nach Vancouver – und
    zwar über Dumheller-Dinosaur PV -Writing on Stone -Banff-Lake
    Louise-Yoho- Jasper – Wells Grey – Okanagan Valley nach
    Vancouver.

    Fast die gleiche Tour haben wir 2002 auch gemacht. Wie schön sich jetzt hier bei deinem RB wieder daran erinnern zu können. :clab:

    Insgesamt
    sahen wir dabei auch 8,5 Bären.

    Wir haben "nur" 2 große und 2 kleine gesehen. Aber Kanada ist schon ein gutes Pflaster für Bärsichtungen. ;;NiCKi;:

    Erster
    Eindruck – gar nicht – die selben Fasfood-u Motel-Ketten, die
    selben Supermärkte, Strassenbeschilderung/Verkehr gleich, der selbe
    Quatsch mit den netto-Preisen

    Das stimmt schon, allerdings fanden wir Kanada auf den ersten Blick gleich viel sauberer und aufgeräumter als die USA man sieht nicht so viel verrottete Baracken und alte Autos in den Vorgärten. Alles in allem fanden wir Kanada viel europäischer als die USA.

    „Die
    Kanadier“ erscheinen uns im Vergleich zu den
    „Honey-Darling“-Amerikanern schon eher verschlossen – kein
    Grüßen am Trail(head) oder Campingplatz....

    Wir haben 1998 auf einem Campingplatz in Banff ein super nettes kanadisches Ehepaar kennengelernt. Die waren total nett und haben gleich ihre Axt zum Feuerholzmachen mit uns geteilt und uns nach zwei Tagen auch gleich zu sich nach Hause eingeladen. Wir hatte zwar so einige Bedenken, schließlich kannten wir sie ja praktisch nicht. Wir haben es schließlich doch getan und sind bei ihnen vorbeigefahren und zwei Tage geblieben. Obwohl wir uns seitdem erst einmal wieder gesehen haben (2002) ist der Kontakt erhalten geblieben und wir mailen uns schreiben auch heute noch regelmäßig.

    1) das
    fast esoterische Gefühl „Ich bin zu Hause“ fehlt!

    Da kann ich dir voll zustimmen. Aber das liegt vielleicht auch daran, das wir schon viel häufiger in den USA waren und es einfach viel besser kennen.

    mittlerweile haben wir die Haltung „möglichst alles sehen“
    abgelegt und denken, wenn wir was versäumen, kommen wir „zur Not“
    halt irgendwann wieder............

    ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:

    Den
    Beginn der Route hätten wir uns offen gesagt „bei abgeklärter
    Sichtweise“ (Zitat Reise Know How USA der ganze Westen) sparen
    können – mit Gitter geschützte Hoodoos (Drumheller) WILL ich
    nicht sehen, und die Badlands brauch ich nicht unbedingt sehen, weil
    ich schon im Badlands NP in South Dakota war.....

    :EEK: :EEK: 2002 konnte man da noch ungehindert zwischen den Hoodoos rumwandern. Gut zu wissen dass das jetzt nicht mehr so ist.
    Uns hat es da nämlich ganz gut gefallen, obwohl schon sehr viel Menschen unterwegs waren.

    Von der
    letzten Station unserer Reise – dem hochgelobten Vancouver – war
    ich offen gesagt etwas enttäuscht – oder besser gesagt, ich hatte
    ein ganz neutrales Gefühl....

    Echt, wir fanden Vancouver total toll. Das ist eine der wenigen Städte in Nordamerika, wo ich mir vorstellen könnte zu leben.

    Allerdings,
    dort zu leben hat sicher wegen der unendlichen Freizeitmöglichkeiten
    in schönster Natur in nächster Nähe eine sehr hohe Qualität.

    ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:

    Mein
    Fazit: Kanada …. sehr schön u DANKE für das schöne Wetter –
    aber die USA sind mir lieber, einfach wegen des
    „Zuhauseseins-Gefühls“

    ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:



    Ich freue mich schon total auf das was noch folgt. :!!

  • Da kann ich dir voll zustimmen. Aber das liegt vielleicht auch daran, das wir schon viel häufiger in den USA waren und es einfach viel besser kennen.


    Bei mir jedenfalls nicht. Bin schon öfter in CND gewesen und habe inzwischen 8 Provinzen besucht. Wollte genau diese These austesten. Fazit: Es ist schön aber trotzdem fühle ich mich in USA wohler. :)

  • Ich muß gestehen......... das erste Bärenfoto ist "eine Mogelpackung"


    Also, ich hab es schon selbst gemacht, aber durch den Zaun vom Grizzly-Gehege am Gouse Moutain bei Vancouver.......
    Nix für ungut :schaem: :schaem:


    Zum "Zu Hausesein-Gefühl"........ beim mir hat das nichts mit den vielen Besuchen (10x) in den USA zu tun, ich hatte es, als ich 2001 bei unserer Prämiere in SF aus dem Flugzeug stieg..............u seitdem hat es mich nicht mehr verlassen (OK, in Florida war es nicht ganz so deutlich)


    zu "den Kanadiern"..........ich weiß, das ist eine gaaaaaaaaaaaaaanz grobe Verallgemeinerung u ausserdem ist der Durschnittskanadier immer noch wesentlich freundlicher als der Durchschnittsösterreicher ;haha_ ;haha_


    Uns ist das aber uch schon früher aufgefallen, immer wenn wir im Ausland vermeindliche Amerika trafen u sagten "das sind aber komische Amis"
    waren es Kanadier................... aber wie gesagt, das sind gaaaaaaaaaaaaanz subjektive Eindrücke.....


    Ich hoffe, ich schaffe es, morgen Abend weiters Fotos hochzuladen


    LG an alle :wink4:
    Anna

  • Ich muß gestehen......... das erste Bärenfoto ist "eine Mogelpackung"


    Hauptsache der Bär war echt. :D


    Super schöne Bilder. Freue mich schon auch mehr. :!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!