Raketenwurm IV - Mission to Moab

  • So im GC rum zu wandern gefällt mir von Tag zu Tag besser. Offensichtlich sind da (auf den gängigen Strecken) ne ganze Menge Menschen unterwegs.
    Einerseits finde ich es gut, dass der NP da Rager abstellt um die Leute ein wenig zu beaufsichtigen, andererseits ist es ganz schön aufwendig und bestimmt Kostenintensiv. Eigentlich sollte ja wirklich jedem klar sein, der da runter stiefelt, dass das kein Flip Flop Land ist.
    Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass es da einige gibt, die man vor sich selber retten muss. ;te:


    Vielen Dank für die Dokumentation und auch die kleinen Nebengeschichten finde ich sehr interessant. :clab:

  • Und Wäsche waschen im Canyon..... Andre.... der Tag ist gerettet!


    Gell, das kann nicht jeder. :gg:



    Allerdings war es damals 15°F kühler in Indian Gardens.


    Kühler als um 12:01 oder als um 14:11?



    Nach deiner Schilderung war die Gefahr, dass der Mann umkommt, schon sehr groß.


    So was ist immer schwer zu sagen. Der sah etwas wackelig aus, aber das kann täuschen. Und manchmal kippen die kerngesunden von einer Sekunde auf die andere um. :nw:



    Und dann müssen die die Ranger den wieder herauf holen, oder lässt man die wo umkommen unten?


    Nach dem Motto, wir lassen die mal krepieren und räumen einmal im Monat die Leichen weg? :tongue: Nee, die helfen natürlich, wenn ein Notfall auftritt.



    Mit deiner Beschreibung der Gefahren einer solchen Wanderung bestätigst du mal wieder, dass ich mir das (zumindest zur Zeit) nicht zutrauen würde. Ich wäre zwar vernünftig und gut vorbereitet,w as Wassermengen und Salzbrezeln angeht, aber man braucht sicher eine sehr gute Kondition, um bei diesen Temperaturen wandern zu können.


    So würd ich das nicht sagen. Ich bin auch nicht sportlich oder hab 'ne gute Kondition. Da spielen viel mehr Faktoren 'ne Rolle.


    Ich hab jetzt nicht so viel Zeit, ich denk, ich schreib da bei Gelegenheit ein wenig mehr zum Grand Canyon-Wandern.



    Vor allem bekomme ich immer sofort einen roten Kopf , dass würde die Ranger schon sehr bedenklich stimmen


    Je nachdem wie rot er ist, würden die Dich bestimmt ansprechen und fragen wie es Dir geht.:gg:



    Das ist so gut erklärt, dass sogar ich alles verstanden habe


    So hab ich das nicht gemeint. :schaem:



    gegen die bösartigen, gemeingefährlichen Squirls erwehrt


    Das war das schwierigste bei der ganzen Wanderung. ;;NiCKi;:



    Wir sind damals nur bis zu diesem Rastplatz/Zeltplatz gelaufen und dann wieder hoch


    Also bis zu einem der Resthouses? Weil Zeltplatz gibt es nur in Indian Garden.



    Ist der Platetau Point noch weit weg?



    Etwa 1,5 Meilen von Indian Garden.



    RB-Star


    Regensburg-Star?



    Danke Flip. Ich finde auch, dass Herr W. nicht so alt ist.


    Gibt jedenfalls ältere.


    Sagt man.



    Ist das in der Nacht nicht wahnsinnig laut, wenn da dauernd die Leute vorbeigehen?


    Wenn da welche wären, vielleicht...




    Ich glaube, ich muss das mal nachprüfen, ob die Squirrels wirklich so anhänglich sind . Man nimmt einfach eine Tüte Hamsterfutter mit nach unten


    Da brauchst Du kein Hamsterfutter, dass die Dich anspringen. :rolleyes:



    Das liegt aber schon auch daran, dass gerade die Mulis dort Rast machten, oder?


    Mit ist es natürlich voller, aber ohne Mulis wärs auch voll.



    Die haben dann im Campground geschlafen?


    ;;NiCKi;:



    Der Typ war also vermutlich fertig von der Wanderung von ganz unten bis rauf zum Indian Garden???? Ist schon erstaunlich, was sich die Leute zutrauen.


    Die beiden machen das wohl jedes Jahr. Seit Jahrzehnten. Und werden nicht jünger, aber so lange sie das noch irgendwie schaffen... Die beiden waren übrigens dann noch aum Plateau Point am Abend. Diejenigen, die mit dem Rim telefoniert haben.



    Finde ich super. Woher sollen die Leute denn sonst wissen, dass sie trinken müssen?


    Na hör mal, nur weil Du so schlau bist ist das noch lange nicht jeder.



    Die sind manchmal ganz schön zäh. Insofern wusste der Mann vielleicht schon, auf was er sich einließ.


    Das stimmt. Gut möglich. War allerdings seine erste Wanderung im Canyon und er war halt echt spät dran. Erst um 11:30 in Indian Garden ist sehr spät.



    Ich weiß allerdings nicht, ob ich die Gelassenheit und Vernunft dazu gehabt hätte. Vermutlich hätte ich mich abends noch auf den Weg nach oben gemacht


    Wir waren uns auch einig, dass wir das an dem Tag noch geschafft hätten. Aber so war es gemütlicher. Da hat man mehr davon. Und noch unbedingt wo anders wollten wir auch nicht hin.



    Du hattest doch bestimmt eine Wanderkarte für dieses Tour, kannste die zum Meeting mitbringen


    Mach ich.


    Der Abend am Plateau Point hört sich richtig klasse an, einfach bei netten Gesprächen die Seele baumeln lassen. Das ist Urlaub


    Jedenfalls schöner, als am Abend noch hochschnaufen. ;;NiCKi;:

  • So würd ich das nicht sagen. Ich bin auch nicht sportlich oder hab 'ne gute Kondition. Da spielen viel mehr Faktoren 'ne Rolle.


    Ich hab jetzt nicht so viel Zeit, ich denk, ich schreib da bei Gelegenheit ein wenig mehr zum Grand Canyon-Wandern.



    Oder du erzählst noch ein bißchen mehr beim Forentreffen.... ;ws108;

    • Offizieller Beitrag

    Kühler als um 12:01 oder als um 14:11?


    :nw: DIAS haben keine EXIF Daten :nw:


    wenn ein Notfall auftritt


    Dann hat man die Einstellung geändert. 1989 hatte ich ein Girl aus SF getroffen, die hatte sich am 3 Mile Resthouse den Fuß verknackst. Die musste auch irgendwie da hoch. Wir haben sie dann hochgesprochen. Das war sehr praktisch, ich mag nun bergauf so gar nicht, so war man vom eigenen Befinden abgelengt. ;;NiCKi;:


    Je nachdem wie rot er ist, würden die Dich bestimmt ansprechen und fragen wie es Dir geht


    Unsere Nichte hat keiner angesprochen und die war Feuerlöscher rot. Ich bin dann hoch und hab kalte Getränke vom Rim geholt. War kurz nach dem 1,5 Mile Resthouse Richtung Rim.


    gegen die bösartigen, gemeingefährlichen Squirls erwehrt


    Phobie?

  • Ich finde die Squirrels am Grand Canyon auch äußerst lästig und unangenehm. Uns haben sie am Plateau Point in einem ganz, ganz kurzen unaufmerksamen Moment sofort eine Plastiktüte aus dem Rucksack geholt. Nur durch mein Brüllen hat es die Tüte dann fallen lassen.
    Und dann kam es mit Verwandtschaft wieder und war extrem aufdringlich. Die lassen sich auch nicht wirklich verscheuchen.

  • Eigentlich sollte ja wirklich jedem klar sein, der da runter stiefelt, dass das kein Flip Flop Land ist


    Flip-Land schon, aber kein Flop-Land. :tongue:



    Vielleicht in einer Gruppe, aber nicht zu zweit, ich glaube, das ich das nur mit meinem Mann nicht machen würde


    Es werden auch von unterschiedlichen Anbietern Gruppenwanderungen angeboten. Aber das ist sauteuer.



    Zitat von »PhilippJFry« Kühler als um 12:01 oder als um 14:11?


    DIAS haben keine EXIF Daten


    ?(


    Du hattest geschrieben es war 15 Grad kühler. 15 Grad kühler als was oder wann?



    Zitat von »PhilippJFry« wenn ein Notfall auftritt


    Dann hat man die Einstellung geändert. 1989 hatte ich ein Girl aus SF getroffen, die hatte sich am 3 Mile Resthouse den Fuß verknackst. Die musste auch irgendwie da hoch. Wir haben sie dann hochgesprochen. Das war sehr praktisch, ich mag nun bergauf so gar nicht, so war man vom eigenen Befinden abgelengt.


    Ich hab nicht gesagt, dass sie Dich gleich hochtragen, aber die lassen auch keinen unten verdursten oder an Hitzschlag sterben. Natürlich helfen die. Je nachdem wie sie die Situation einschätzen mehr oder weniger.



    Unsere Nichte hat keiner angesprochen und die war Feuerlöscher rot.


    Dann sah sie wohl für die Ranger noch fit genug aus. :nw:



    Zitat von »PhilippJFry« gegen die bösartigen, gemeingefährlichen Squirls erwehrt


    Phobie?


    ;auweia; Das hab nicht ich geschrieben.

  • Ich wiederhole mich ungerne. Deshalb sag ich NIX. ;)


    Ausserdem wirst der André übermütig, wenn ich nun lobhudele (und das müsste ich zwangsläufig)


    und dann geht er dem Werner in Regensburg auf die Nerven mit dem neu aufgeblähten Ego.


    Und wann klettert man denn nun endlich heraus aus dem Loch imposanten Wunderwerk der Natur?


    Gefühlt seit ihr ja nun schon eine Woche da unten. :EEK:

  • Wir sind bis zum 3-Meilen-Resthouse gegangen. Dann wäre es bis zum Plateau Point ja noch ganz schön weit geworden - ok, gestrichen. :neinnein:


    Mit Gruppe meinte ich nicht zwangsweise eine geführte/gebuchte Tour. Hier würden es auch schon mehrere Wanderer tun (Freunde), die sich u,.a. mit campen und Co auskennen. - aber auch gestrichen, fahren immer allein. :neinnein:

  • Wasser ist was tolles. ;;NiCKi;: Vor allem, wenn es frisch aus der Leitung kommt, kühl ist und nicht nach Nitrit schmeckt. :SCHAU:

    Jetzt musste ich doch glatt ein Glas Wasser trinken ;prost1;


    Eistüte, schlecken, dem Hörnchen hinhalten, das davon nimmt, und wieder schlecken)

    iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhh :kotz:


    Wieviele Höhenmeter liegen denn zwischen dem Plateau Point und dem Fluss? Das mit der seltenen Rattlesnake finde ich klasse, echt Glück :clabhands:

  • und dann geht er dem Werner in Regensburg auf die Nerven mit dem neu aufgeblähten Ego.


    Wieso "neu"?


    ;:Blubba;;



    Und wann klettert man denn nun endlich heraus aus dem Loch imposanten Wunderwerk der Natur?


    Nach dem Regensburgtreffen. :wink4:



    Dann wäre es bis zum Plateau Point ja noch ganz schön weit geworden


    Ja, ca. 3,3 Meilen einfach.



    Wieviele Höhenmeter liegen denn zwischen dem Plateau Point und dem Fluss?


    Ca. 400 Meter.



    Das mit der seltenen Rattlesnake finde ich klasse, echt Glück


    Jau, das war super. Hab noch mal nachgeschaut, außer im Grand Canyon wurde die bisher nur in der Glen Canyon und Lake Powell-Gegend gesichtet. Die sind insofern eher gefährlich, als das Gift wohl ziemlich übel sein soll. Aber auf der anderen Seite wieder eher ungefährlich, weil die nicht sehr aggressiv sind. Und die, die wir gesehen hatten, das war wohl eine schon etwas ältere. Die sind in der Regel ungefährlicher als die Jungen.



    Das war dann ja heute schon fast "back to civilisation"


    ;;NiCKi;: Da unten in Indian Garden fehlt eigentlich nur eine kleine Bar. Dann wär's perfekt. ;prost1;

  • Irgendwie sind schon wieder die Hälfte der Zitate weg :wut1:


    @ Flip
    Also sorry da hab ich Dich missverstanden mit dem Boucher. :schaem: Ich bin den South Kaibab gelaufen.


    @ Weizen
    Das mit dem Bryce wußte ich noch gar nicht, also dass da der Fall Out von den Atomtests runter kam. Bei St. George wußte ich das. Soll ja nicht so gesund sein, dort zu wohnen, aber Bryce auch :schreck: Das finde ich jetzt scary.


    Zitat

    Auch der Headframe der Uranmine am Südrand, der irgendwann zwischen 2003 und 2009 abgebaut wurde und das Gelände abgetragen

    Meinst Du, dass die Mine noch bis 2003 betrieben wurde und dann versiegelt und alles abgetragen? Und der Creek geht durch und wäscht alles raus?



    Zitat

    Ich habe das selbst schon gesehen!! Eistüte, schlecken, dem Hörnchen hinhalten, das davon nimmt, und wieder schlecken

    Diese Squirrels eckeln sich aber auch vor gar nichts ;;_Fe6__



    Wäsche waschen und aufhängen

    Schon wieder? Ihr müsst Euch ja richtig dreckig gemacht haben, so viel wie ihr wascht. ;) :gg:



    Und einer der blöden Touristen hat's dann auch noch gefüttert. :rolleyes: Als ob die hier nicht schon aggressiv genug sind.

    Na vielleicht sind die dann lieb, wenn sie vollgefressen sind :mampf: :schlaf: :nw:




    Mist ich kann das immer noch nicht mit dem Foto zitieren :schaem: obwohl Du es erklärt hast.
    Bei dem Foto von dem Hike Smart Program ist unten so ein kleines Logo mit nem Squirrel, bedeutet das man darf keine Squirrel schießen? Sieht irgendwie so aus.




    "Feed and Beat"

    Ist das nicht das Programm für die Squirrel? :mampf: ;:ba:; :gg:


    Übrigens sind mir auf dem South Kaibab keine agressiven Squirrel aufgefallen. Gibts die nur am Bright Angel oder ist das eine Entwicklung der letzten Jahre?




    Temperatur dokumentieren.

    War das die Anzeige vom Sweathouse, das gleich neben dem Pool steht?
    Da habt ihr ja ordentlich eingeheizt
    ;te:


    Hab ich mir gleich was ausgeliehen

    Was gabs denn so?




    Plateau Point

    Einfach traumhaft diese Bilder. Auch wenn der Sonnenuntergang nicht sooo toll war, aber von da unten sieht es einfach ;dherz; ;dherz; ;dherz; aus.




    Die beiden waren übrigens dann noch aum Plateau Point am Abend. Diejenigen, die mit dem Rim telefoniert haben.

    Na das die ein Eis wollten, kann ich mir gut vorstellen. Eisverkäufer auf dem Bright Angel müsste man sein _:;ScHHaufSm;; :gg:



    Da unten in Indian Garden fehlt eigentlich nur eine kleine Bar. Dann wär's perfekt.

    Na dann mach eine auf. Ich mach mit :gg:

    • Offizieller Beitrag

    Gibts die nur am Bright Angel oder ist das eine Entwicklung der letzten Jahre?


    So wie die gefüttert werden, wundert es mich nicht. :nw:


    Meinst Du, dass die Mine noch bis 2003 betrieben


    Nein die ist schon seit außer Betrieb.


    So sah das aus bis 2003, der Headframe der Förderturm der Lost Orphan Mine



    Und hier ein Link zu dem alten Absperrungszaun


    Als ich 2009 wieder dort war, war er weg. Seit Ende 2003 gab es Überlegung für den Rückbau, am 01.11.2008 begann der Rückbau.


    Ursprünglich war das eine Kupfermine, die von Daniel Hogan seit 1893 betrieben wurde. Das Erz hat einen ausgesprochen hohen Kupferanteil, aber der Transport, erst hoch zum Rim, dann weiter zum Abnehmer war unwirtschaftlich. Irgendwann nach 1906 wurde die Mine geschlossen.
    1953 wurde sie wieder aufgemacht, nachdem man 1951 Uran gefunden hatte. 1969 wurde sie endgültig geschlossen, den Förderturm gab es ab 1959. Sie war eine der Hauptquelle für Uran in den USA. Insgesamt wurden 500000 Tonnen mit 2000 Tonnen Urananteil, sowie 300000 Tonnen Kupfer und 3 Tonnen Silber gefördert. Die Förderrechte erloschen 1988.
    3mR beträgt die Strahlung innerhalb der Mine.


    Bis 1965 konnte man mit der alten Seilbahn als Touri in den Canyon fahren. Es gibt dort immer noch Uran, nur liegt die Ader nun auf Parkgrund, deswegen wurde der Abbau gestoppt, weil der Abbau im Park verboten ist. An Stelle der Minie wollte der Minenbetreiber, nach dem seine Bemühungen um Abbaurechte auf Parkgrund vergeblich waren, ein 18 stöckiges Terrassenhotel mit 600 Zimmern in den Rim bauen, mit Pool am Fuß des Hotels.
    Quelle Grand Canyon Assosiation

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!