Las Vegas, Arizona & New Mexico im Winter - Routenplanung

  • Hallöchen ;ws108;


    ich les schon eine Weile hier mit, jetzt fall ich gleich mit der Tür ins Haus, denn ich bin auf der Suche nach Ideen für unsere Wintertour im kommenden Jahr.


    Wir waren schon 3x in der Ecke, aber Page, Grand Canyon und alles unterhalb von Flagstaff kennen wir noch nicht. Der schöne Südwesten wird im Winter eher selten besucht, das macht mir meine Planung nicht leichter. Eher schwerer - ist es vielleicht doch keine sooooo gute Idee? Jedenfalls sieht es so aus, als ob ich paar Ratschläge benötige - denn ich häng fest, trotz Tüftelei.


    Start soll Las Vegas sein - das ist aber auch schon alles, was ich ganz sicher weiß und würde Euch gerne meine Ideen schildern:


    Route 1 wäre eine gemütliche Tour
    Las Vegas - 4 ÜN
    Zion - 2 ÜN
    Page - 2 ÜN
    Grand Canyon - 1 ÜN
    Death Valley - 1 ÜN
    Las Vegas 1 ÜN


    Eine andere Tour wäre von Vegas nach Arizona runter und ggfs. von Tucson oder Phoenix Abflug nach Hause:
    Las Vegas - 4 ÜN
    Death Valley - 1 ÜN
    Grand Canyon - 1 ÜN
    Phoenix/Mesa - 2 ÜN
    Ajo - 1 ÜN
    Tombstone - 1 ÜN
    Tucson - 1 ÜN


    Nun mag es sicherlich nicht jedermanns Sache sein, aber 4 Tage Vegas, das ist tatsächlich so gewollt, wäre unser 4. Besuch in der tollen Stadt. ;dherz; Ich erwarte im Januar kein Traumwetter, aber zu schmuddelig sollte es natürlich nicht sein und die ein oder andere Wanderung möglich. Evtl. kann man im Grand Canyon gar nicht wandern? Auch die Ecke Rund um Page scheint mir gerade von den Straßen her eher problematisch zu sein (schlammig und somit unpassierbar)?


    Last but not least: weiß jemand, ob man eine Einwegmiete zwischen Nevada und Arizona zahlen muss? Immer wieder stoße ich auf unterschiedliche Meinungen dazu. Vielleicht wisst Ihr was.


    So, das ist ganz schön viel .puh!;


    Ich danke Euch für Ideen und Tipps!


    :GN:
    Miss K.

  • Hallo Miss K. auch von mir erst mal :disamer: schön, dass du den Weg hier her gefunden hast.


    Richtige Tipps zum Winter im Südwesten kann ich dir auch nicht geben. Wir waren 1997 im April im Südwesten unterwegs und es war teilweise noch ganz schön kalt. Am GC konnte man nicht wandern, aber hinfahren schon. In der Nacht gab es einen Schneesturm und die Straße zwischen Flagstaff und Williams war gesperrt. Wir sind dann nach LV geflüchtet, da war es schön warm.
    Page ist ganz toll und es gibt eine Menge zu sehen. Wenn das Wetter gut ist würde ich da auf jeden Fall vorbei fahren. Ich würde es auf jeden Fall mit einplanen und dann vor Ort entscheiden, welche Route du fahren willst.
    Hast du vor alle Hotels schon im voraus zu buchen?
    In Arizona wirst du wahrscheinlich um die Jahreszeit stabileres und vor allem wärmeres Wetter vorfinden. Wenn du die sichere Variante haben willst würde ich mich für Route 2 entscheiden.


    Ich glaube das kostet Einwegmiete, bin mir aber nicht ganz sicher. Wenn man im Alamo Formular LV und Phoenix eingibt, dann wollen die 150 Dollar drop charge, das dürfte die Einwegmiete sein.

  • Hallo Miss K. :wink4:


    __Herz3: lich Willkommen bei DA,


    Den Tipp zum Winterreisebericht hast Du ja schon bekommen.


    Ich finde beide Touren gut und würde spontan entscheiden. Bei gutem Wetter und freien Straßen, würden mich die roten Felsen mit hoffentlich weißen Häubchen locken!
    Wenn in der roten Steine Region jedoch Schmuddelwetter angesagt ist oder die Straßen dicht sind, dann würde ich die Südvariante wählen.


    Hier würde ich die Reihenfolge jedoch etwas umstellen:


    Las Vegas
    Death Valley
    Ajo Yucca Valley - Joshua Tree NP
    Tombstone
    Tucson
    Phoenix
    Grand Canyon


    Hier müsste man auch noch feilen, denn die Etappen sind um einige länger als bei Deiner ersten Variante. So schön der Organ Pipe Park ist - ich würde ihn streichen und durch den Joshua Tree NP ersetzen. Ajo liegt einfach zu weit weg.
    Und im Januar sind ja die Tage bei weitem nicht so lang wie jetzt.

  • Schönen guten Morgen, hallo Silke




    ich bin ja ein totaler Vorbucher, wobei ich Hotels immer so wähle, dass ich im Fall der Fälle auch noch stornieren kann.




    Ajo habe ich gewählt, da wir dort noch nie waren. Den wunderbaren Joshua Tree NP kennen wir schon (ist natürlich immer eine Reise wert, aber bei der Tour hätten wir nur wenig Zeit, daher lass ich es lieber sein). Habe nun weiter getüftelt und Reiseberichte gewälzt. Page wäre doch schön - bei drei Reisen in den Südwesten hat es nie geklappt, das sollte doch nun endlich mal drin sein. Ob die Wave klappt, weiß man natürlich nicht (zum einen das benötigte Permit, zum anderen die Straßeverhältnisse). Wäre inzwischen bei folgender Tour angelangt:




    Las Vegas 4 ÜN (evtl. Tagesausflug Death Valley)


    Grand Canyon 1 ÜN


    Page 2 ÜN


    Scottsdale 1 ÜN (oder in einem Rutsch nach Ajo und mehr Zeit rund um Tucscon/Tombstone/Chiricahua National Monument)


    Ajo 1 ÜN


    Tucson 2 ÜN (Tagesausflug Tombstone)




    Mit dieser Variante könnte ich mich sehr anfreunden. ;)
    Sollte dann das Wetter z.B. am GC oder in Page total mies sein, müsste
    ich etwas umplanen und schon eher weiter in den Süden. Dann wäre z. B.
    ausgiebig Zeit für den Apache Trail, der bei der aktuellen Route
    vielleicht nicht stattfinden kann.


    Was meint Ihr zu dieser Variante?


    Schönen Tag Euch allen!
    Miss K.

  • __Herz3: lich Willkommen Miss K. :wink4:


    Ich war zwar auch im Januar noch nicht im Südwesten, stelle es mir aber klasse vor :!!


    Im Zion kann es allerdings sein, oder ist sogar sehr wahrscheinlich, dass die meisten Trails wegen Glatteis gesperrt sind, ebenso am GC. Tombstone liegt auch etwas erhöht. Hier war es bei meiner diesjährigen Frühjahrstour selbst im März noch recht frisch.


    Ich muss ja gestehen, dass ich unbedingt an euerer Stelle das Monument Valley noch einbauen würde. Dieses sieht im Schnee immer so klasse aus. :!! Ansonsten würde ich euch auch raten, dass ihr euch einfach treiben lassen. Vorreservieren würde ich nichts ;;NiCKi;: , allerdings bin ich sowieso kein Vorbucher. Aber ausgebucht ist zu dieser Jahreszeit sicher nichts.

  • Hallo Simone. Willkommen bei DA,


    Ich war im Dezember/Januar in und weiter um Las Vegas.
    So in etwa Deine Tour im groben - nur mit einigen SP mehr drin.
    Ich sage immer das Wetter wird wie es wird.
    Allerdings hatte ich in diesem Zeitraum besseres Wetter als viele im gleichen Jahr im Frühling oder Herbst.
    Hab jetzt nicht viel Zeit.
    Melde mich am Woend dazu.


    Gruß Haiko

  • Wir waren vor Jahren über Weihnachten und Silvester in Las Vegas und haben von dort aus Touren gemacht. In Las Vegas selbst war es abends kalt, aber sobald die Sonne rauskam, konnte man gut kurzärmlig unterwegs sein.


    Die Temperaturen in Death Valley und Valley of Fire waren wirklich angenehm. Im Süden von Arizona gab es wettertechnisch auch keine Überraschungen. Nicht zu heiss, wirklich angenehm. Aber in der Gegend um Page und Flagstaff haben wir im April schon Schnee erlebt.


    Die Parks wie Zion, Bryce und Grand Canyon stelle ich mir im Winter schon etwas problematisch vor, da sie sich in einer gewissen Höhe befinden. Da kann es auch im April oder Mai Schneefälle geben.

  • Hallo Miss K und Herzlich Willkommen bei DA,


    Ich kann leider nicht wirklich helfen, denn im Winter war ich noch nicht im Südwesten, aber schau doch mal in Michaels Reisebericht: Wintertour durch CA, AZ, NM. Michael war im Februar unterwegs.


    Hab den Thread erst jetzt gefunden und hätte auch diesen Tipp gegeben.


    Falls noch zusätzliche Fragen auftauchen, einfach melden.


    War auf jeden Fall ein toller Trip.

  • Danke für Eure ganzen Feedbacks und die lieben Willkommensgrüße :wink4: .


    Im Monument Valley waren wir bereits, daher ist es bei der Tour nicht berücksichtigt. Trotzdem danke für den Hinweis darauf, Beate. Irgendwie hat es, seit dem ich die Tour hier gepostet habe, >klick< gemacht. Scheint ein gutes Omen hier zu sein ;)


    Ich bin mit der Variante Las Vegas, Grand Canyon, Page, Phoenix/Mesa, Ajo, Tucson total glücklich. Sollte es ein ganz verschneiter Winter sein, der den Grand Canyon und Page unattraktiv erscheinen lässt, könnte man vor Ort noch reagieren und umbuchen. Ich war recht überrascht als ich mal nach Hotels gesucht habe. Mesa & Tucson sind ja nicht gerade günstige Orte - auch wenn man nach Motels sucht...


    Der Apache Trail ist auch schon ganz lange auf meiner to-do Liste und da wäre es natürlich schön, wenn das klappen würde. Daher würde ich eher zu einer Übernachtung in Mesa tendieren. Sollte das Wetter nicht passen (Regen die Tage vorher macht diese Strecke ja problematisch), kann man immer noch nach Scottsdale fahren, shoppen oder direkt nach Ajo runter. Trotzdem an der Stelle die Frage, ob es realistisch ist von Mesa den Apache Trail zu machen (ich plane einen guten halben Tag dafür, früh aufstehen inklusive) und direkt weiter nach Ajo zu fahren? Ich weiß, dass die Tage im Januar kurz sind. :nw:


    Ich danke Euch und wünsche schon an dieser Stelle ein wunderbares Wochenende!
    LG
    Miss K.

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir herzlich


    ;wkbDa;


    Die Route hört sich interessant an. Normalerweise sollte der Grand Canyon South Rim offen sein. Sollte es schneien, dann kann man ja nach Süden ausweichen - Sedona wäre eine Option.

    Trotzdem an der Stelle die Frage, ob es realistisch ist von Mesa den Apache Trail zu machen (ich plane einen guten halben Tag dafür, früh aufstehen inklusive) und direkt weiter nach Ajo zu fahren? Ich weiß, dass die Tage im Januar kurz sind.

    Es ist OK von Mesa aus zu starten. Im Januar ist der Sonnenaufgang ca. um 7:30 (es reicht aus, wenn man dann losfährt) und Sonnenuntergang um 17:30, 10 Stunden sollte ausreichend sein für die Fahrt. Die Fahrtstrecke Mesa - Apache Trail - Globe - Ajo beträgt ca. 280 Meilen, dafür würde ich 6,5 Stunden veranschlagen. Dazu kommen noch die Pausen, usw.

  • Hotel in Mesa:
    Country inn & Suites, 70$ mit carlsonf Code. Du brauchst aber den Namen eines Angestellten von Carlson. Der Code ist für "friends und family" von Angestellten. Warmes Frühstück, super Zimmer, gleich bei der Autobahn.

  • Zu Page und schlechten Wetter: Horseshoe Bend, Toadstool Hoodoos und Nautilus sind auch bei schlechtem Wetter / matschigen Wegen machbar. Und bei ganz schlechtem Wetter könnt ihr auch eine Dam-Tour machen..


    Und der Grand Canyon mit viel Schnee ist sehr reizvoll.

  • Mesa & Tucson sind ja nicht gerade günstige Orte - auch wenn man nach Motels sucht...



    Für Tuscon kann ich Priceline wirklich empfehlen. Habe da schon mal ein tolles Schnäppchen gemacht. Allerdings kannst du so eine Buchung natürlich nicht mehr stonieren. Deshalb mein Tip, eine Sicherheitsbuchung machen, die du gegebenenfalls stornieren kannst und dann kurzfristig bei priceline einen Versuch starten....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!