Ostern in Rom

  • Wow, jetzt bin ich aber echt beeindruckt. Toll, was diese Stadt zu bieten hat und toll, was Ihr alles angesehen habt. Besonders schön finde ich, dass man in Rom offensichtlich viel zu Fuß machen kann.

    Nachdem wir für die nächsten Tage noch ein paar Getränke gekauft haben, betreiben Christi und ich im Hotel etwas "Fußpflege", während Andreas – noch immer nicht ausgelastet – eine Runde laufen geht.

    Repekt :jaMa:

  • Ein tolles Tagesprogramm und vorausschauend habt Ihr Euch die Online-Tickets besorgt!

    Ja, ohne die Online-Tickets hätten wohl wir mehr Zeit mit Anstehen als mit Anschauen verbracht.


    da qualmten sicher abends die Socken???

    Im wahrsten Sinne des Wortes :D :D


    Vielen Dank für die Karte - die könnte man sich ja grad ausdrucken, um auf Euren Spuren zu wandeln

    Ich finde das hinterher immer ganz interessant zu schauen, wo man langgelaufen ist - sind immerhin 15 km an diesem Tag zusammengekommen...


    Was für zauberhafte Bilder!

    Dankeschön :)


    Lg, Elke

  • Toller Tag und klasse Fotos! :clab:

    sind immerhin 15 km an diesem Tag zusammengekommen...


    :resp:


    Da hättet ihr ja fast den Chesler Park Hike machen können. ;)


    Wobei ich solche "Wanderungen" in der Stadt immer anstrengender finde als in der freien Natur. Liegt vielleicht auch am Untergrund - es läuft sich halt besser auf Erde/Sand etc. als auf Teer und Beton.


  • Das geht mir genauso - zumal man da auch meist nicht die bequemen Wanderschuhe anhat...


    Lg, Elke

    Ich ziehe mir bei Städtetrips nur noch Wanderschuhe an, seitdem ich mir bei unserer Tour in Barcelona eine hübsche Knochenhautentzündung im Fuß vom vielen Laufen geholt habe. :rolleyes: Äußerst schmerzhaft und dauert ewig bis es weg ist.

  • Samstag, 07.04.2012 - Irdische und himmlische Freuden


    Heute schlafen wir etwas länger - erst gegen 7:30 Uhr kriechen wir aus den Federn. Da es draußen auch gerade ziemlich heftig regnet, beeilen wir uns nicht sonderlich und gehen erstmal in aller Ruhe frühstücken. Wir haben für heute Vormittag eine dreistündige geführte Tour durch den Vatikan gebucht, die erst um 10:00 Uhr beginnt – wir haben also noch genügend Zeit.


    Nach dem Frühstück hat der Regen dann auch aufgehört – genauso muss das sein - und wir brechen auf, um dem Papst einen Besuch abzustatten


    Ein 10-minütiger Fußmarsch führt uns bis zu den Mauern des Vatikan, wo wir auf eine Menschenschlange treffen, die so lang ist, dass wir ihr Ende nicht ausmachen können. Uns schwant, wonach diese Leute anstehen und sind heilfroh über unsere Vorab-Buchung. Wir laufen um mehrere Ecken an der Schlange vorbei und werden dabei permanent von Straßenverkäufern angesprochen, die uns "Skip-the-Line-Tickets" versprechen. Skrupel kennen diese dabei offensichtlich überhaupt nicht: Selbst auf unseren Hinweis hin, dass wir bereits Tickets haben, bieten uns manche an, diese in Zahlung zu nehmen, wenn wir die Tickets bei ihnen kaufen


    Nach fast einem Kilometer (!!) haben wir dann das Ende der Schlange am Eingang zu den vatikanischen Museen erreicht - die Leute, die hier anstehen, müssen wahrscheinlich mit über drei Stunden Wartezeit rechnen...


    Am vereinbarten Treffpunkt suchen wir nach unserem Guide von Tickitaly, was nicht ganz einfach ist, denn hier treffen sich unheimlich viele Gruppen mit privaten Führungen. Irgendwann entdecken wir aber Elena und bis alle weiteren Teilnehmer aus unserer Gruppe eingetrudelt sind, wird es auch 10:00 Uhr. Jetzt kann es losgehen...


    Zuerst durch die Sicherheitskontrolle – schließlich überqueren wir eine Staatsgrenze – wo wir mal wieder zuviel "Wässerchen" dabei haben und unseren Rucksack im Schließfach deponieren müssen. Dann werden wir jeder mit einen Funkempfänger und einem Paar Kopfhörern ausgestattet, so dass wir uns in einem gewissen Umkreis frei bewegen können und trotzdem hören, was unser Guide zu erzählen hat und folgen nun der fähnchenschwenkenden Elena, die uns unterwegs mit reichlich Informationen versorgt und uns zielsicher zu allen Highlights führt.







    Auf unserem Weg durch die Vatikanischen Museen bestaunen wir die unzähligen Skulpturen, Reliefs und Fresken, laufen mit dem Kopf im Nacken durch die Hallen und bewundern die reich verzierten Decken und detailreichen Szenen der Wandgemälde.






    Durch die Galerie der Kandelaber, der Gobelins und der Landkarten rückt der Menschenstrom immer enger zusammen, die Luft wird immer stickiger und es geht immer langsamer vorwärts: wir nähern uns der Sixtinischen Kapelle und unsere Erwartung steigt. Die von Sixtus IV. erbaute und nach ihm benannte Kapelle, in der auch das Konklave stattfindet, ist vor allem wegen ihrer Fresken berühmt: Michelangelos Deckenfresko gilt als Meilenstein der abendländischen Malerei.


    Als wir dann endlich da sind, ist es voll. Und zwar richtig. Proppevoll. Wir sind von anderen Besuchern regelrecht umzingelt und ein paar Angestellte versuchen vergeblich, immer wieder für Ruhe zu sorgen. Auch an das Fotografierverbot scheint sich kaum einer der Besucher zu halten. Wir suchen uns einen Platz, an dem wir nicht ganz so arg bedrängt werden und schauen uns in der Kapelle um. An dem berühmteten Deckengemälde, das die Erschaffung der Welt darstellen soll, hat Michelangelo vier Jahre lang gearbeitet und ihm ist wahrlich ein Meisterwerk gelungen:




    Zum Abschluss unserer Tour schauen wir noch den Petersdom an. Auch hier wartet eine riesige Menschenschlange, was uns aber im Rahmen der Führung glücklicherweise nicht betrifft. So kommen wir recht schnell in die größte Kirche der Welt hinein und sind von der Pracht im Inneren überwältigt: Das Wahrzeichen des Vatikans ist mit seinen riesigen Eingangstoren, glänzenden Marmorböden, reich geschmückten Wänden und Säulen und der gewaltigen Kuppel einfach einzigartig. Egal ob katholisch oder nicht: Man muss einfach beeindruckt sein von dieser Pracht.






    Der Aufstieg in die Kuppel bleibt uns leider verwehrt, da diese heute geschlossen ist - vielleicht wegen der Vorbereitungen für den morgigen Ostersonntag


    Auf dem Petersplatz ist unsere Führung dann offiziell beendet. Wir schauen noch ein wenig bei den Vorbereitungen für das morgige Urbi et Orbi zu und machen das obligatorische Foto von der Schweizergarde. Die Soldaten aus dem Alpenstaat sind seit 500 Jahren die Wächter des Papstes und des Vatikans. Ihre Uniformen mit der blau-gelb gestreiften Kniehose sollen angeblich von Michelangelo entworfen worden sein.







    Mittlerweile haben wir nun aber genug: unser Kopf ist nach den vielen Statuen, Fresken und Wandbildern fast nicht mehr aufnahmefähig und so verlassen wir den Vatikan und wenden uns wieder den irdischen Freuden zu.


    Wir bleiben auf der westlichen Seite des Tiber und wandern über die Via Garibaldi den Hügel zum Monte Gianicolo hinauf. Von hier oben hat man einen tollen Blick über über die Stadt und wir verschnaufen ein wenig bei dieser Aussicht - abseits der Hektik und des Verkehrs im Zentrum.




    Wir kommen vorbei an der Reiterstatue und dem Fonte Acqua Paola und landen schließlich in Trastevere - einem Stadtviertel, was vor allem für seine vielen Kneipen und Restaurants bekannt ist und was trotz aller Veränderungen der vergangenen Jahre noch immer ein Stück des alten Rom repräsentiert.





    Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn zieht es uns wieder in die gleiche Trattoria, in der wir schon gestern Mittag lecker gegessen haben. Diesmal sitzen wir zum Glück drinnen: Kaum haben wir uns niedergelassen, fängt es an, wie aus Eimern zu schütten... Na wenn das kein perfektes Timing ist Zumal nach dem Essen alles wieder trocken ist, und wir weiter durch die Gassen von Trastevere bummeln können, wo wir urrömisches Flair genießen.


    Wir laufen am Tiber wieder zurück in Richtung Hotel und schauen noch bei der Engelsburg vorbei. Ursprünglich ein Grabbau für Kaiser Hadrian wurde sie später zur stärksten Festung der Stadt ausgebaut und erhielt ihren Namen, als Papst Gregor in einer Vision von einem Engel das Ende der Pest angekündigt wurde.


    Für Andreas besonders interessant ist natürlich der unvermeidliche Geocache auf der Engelsbrücke




    Inzwischen verweigern unsere Füße den Dienst und es zieht uns magisch in's Hotel zu einer Runde "Nachmittags-Schlaf". Ein halbe Stunde reicht uns, dann sind wir wieder fit und bereit zum Abendessen zu gehen.


    Ein Tipp aus dem Forum (Danke, Willi) führt uns in's Ristorante L´Orso 80: von außen zunächst eher unscheinbar ist es sehr lecker und wirklich günstig. Vor allem die Vorspeisen sind sehr zu empfehlen und wir werden morgen wahrscheinlich wiederkommen


    Gegen 21:00 Uhr sind wir wieder zurück im Hotel. Wir schnattern noch eine Weile und überlegen, was wir morgen machen und dann geht's auch schon in die Heia.

    Fortsetzung folgt...


    Lg, Elke

  • Ich seh schon, mit Urlaub hat ein Rom-Besuch nichts zu tun. Da hat man volles Programm. Welch eine Pracht in den Kapellen.


    Mir gefällt die Schweizergarde - die sehen irgendwie wie Hampelmänner aus :gg: . Da fehlt nur noch am Kopf die Schnur zum Ziehen.


    LG,


    Ilona

  • Super interessant!
    Ist einfach was anderes, wenn man hier im Forum durch ein Forenmitglied solche Eindrücke bekommt, als wenn man "anonyme Texte liest und Bilder guckt".
    Die Tour durch den Vatikan haste toll beschrieben, man merkt beim Lesen förmlich, wie die Menschenmassen immer mehr zusammenrücken!
    Und dann noch gemütliche und leckere Restaurants - mir gefällt's sehr gut :!!

  • Puh, das war ja wieder ein voller und bestimmt nicht gerade erholsamer Tag, auch wenn's "nur" 14 km waren. ;;NiCKi;:


    Klasse, mir gefällt Rom immer besser. :!!



    und folgen nun der fähnchenschwenkenden Elena, die uns unterwegs mit reichlich Informationen versorgt und uns zielsicher zu allen Highlights führt.

    Gibt's von der Fahnenschwenkerin denn kein Foto? :( ;)



    Mir gefällt die Schweizergarde - die sehen irgendwie wie Hampelmänner aus . Da fehlt nur noch am Kopf die Schnur zum Ziehen.

    Ich dachte eigentlich, die Hampelmänner haben die Schnur woanders. ;][; Gut, daß ihr bei den Schweizergarde-Männlein nicht danach gesucht habt, Elke. ;)

  • Elke, Du hast es geschafft in der Sixtinischen Kapelle zu fotografieren, Respekt. Ist mir vor fünf Jahren nicht gelungen. Anscheinend sind die Aufseher den Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen. Schön Deinen Bericht zu lesen. Ich war dreimal in Rom, war ja für uns am altsprachlichen, "humoristischen" Gymnasium Pflichtprogramm. Hatte allerdings für mich den Vorteil, dass ich auch bei meinen privaten Besuchen in Rom durch meine Schulbescheinigung in praktisch allen Museen und historischen Stätten freien Eintritt hatte. Bin gespannt, was Du uns noch so alles "zeigst"!

  • Ich seh schon, mit Urlaub hat ein Rom-Besuch nichts zu tun.

    Ach, so würde ich das nicht sagen. Wir laufen ja ganz gerne und wenn man das nicht will, kommt man auch gut mit dem Bus herum.


    Die Tour durch den Vatikan haste toll beschrieben, man merkt beim Lesen förmlich, wie die Menschenmassen immer mehr zusammenrücken!

    Dankeschön - es war auber auch wirklich teilweise erdrückend...


    Klasse Elke, Du machst einem richtig Appetit auf einen Rom-Trip :clab:

    Das freut mich - uns hat es ja auch super gefallen.


    Gibt's von der Fahnenschwenkerin denn kein Foto? :( ;)

    Ich werd heute Abend zu Hause mal schauen, ob die Elena auf einem Foto mit drauf ist. Eigentlich hatte ich beim Fotografieren im Vatikan versucht, möglichst wenig Menschen auf dem Bild zu haben ;)


    Elke, Du hast es geschafft in der Sixtinischen Kapelle zu fotografieren, Respekt.

    Anfangs hatte ich ja schon leichte Skrupel, zumal wir ausdrücklich darauf hingewiesen wurden, das Forografieren nicht erlaubt ist. Aber als ich dann gesehen hab, dass sich an das Verbot wirklich überhaupt niemand gehalten hat, hab ich auch ein paar Bilder ohne Blitzlicht gemacht.


    Lg, Elke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!