High and Dry 2009

  • Haaaaaaaaalt nicht so schnell, ich komm ja gar nicht mehr hinterher. .puh!; .puh!;
    Die Fahrt durch die super Herbstlandschaften ist für mich ne wahre Augenweide. Bei deinen Fotos ist es auch immer das selbe ;) :gg: es gibt nur eins dazu zu sagen ;:BEifal;; ;:BEifal;; ;:BEifal;; ;:BEifal;;
    Das Foto mit den Kanus vor der Landschaft gefällt mir besonders gut.
    Tja das mit dem Tim wir mir jetzt für immer anhaften :gg: Trotzdem haben mir die Bilder vom North Rim ganz gut gefallen, die Tiefe ist wirklich beeindruckend. Bei unserem Besuch am South Rim dieses Jahr war das gar nicht so beeindruckend, aber wir sind auch nicht so nah ran gegangen.



    Silverton hat was von einem Sahnebonbon :gg:
    Der Red Mountain sieht in der Landschaft mit den bunten Bäumen super toll aus, ein Farbenrausch. Auch die Weiterfahrt durch die herbstliche Landschaft ;:BEifal;; ;:BEifal;;
    Diese Ecke fehlt mir auch noch, aber wenn ich das so sehe dann weiß ich schon wo wir diesen Herbst langfahren werden, ich hoffe nur wir haben dann auch so ein Glück mit den Farben.

  • Irgendwie kam mir der heutige Tag doch sehr bekannt vor. :pfeiff::pfeiff::pfeiff:
    Ach ne, was war es schön, noch einmal in Urlaubserinnerungen zu schwelgen, ;;PiPpIla;; owohl ich nicht immer mit dir einer Meinung war. :EEK: Mir hat Ouray um einiges besser gefallen als Silverton. ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:


    Dieses komische Panzefahrzeug scheint übrigens am Fleck festgetackert zu sein. Das hat noch jeder Fotografiert, der in Silverton war. ;;NiCKi;:

  • Danke euch für die netten Kommentare! :)

    ... und endlich Kühe.

    ;;NiCKi;: Aber ich fürchte, das waren die letzten.


    Ja, langsam...

    Aber sicher.


    Das war der Obst-Begrüßungskorb .

    ;haha_



    Haaaaaaaaalt nicht so schnell, ich komm ja gar nicht mehr hinterher.
    Die Fahrt durch die super Herbstlandschaften ist für mich ne wahre Augenweide. Bei deinen Fotos ist es auch immer das selbe es gibt nur eins dazu zu sagen

    Danke! :schaem: :schaem: :schaem: :)

    Tja das mit dem Tim wir mir jetzt für immer anhaften

    ;;NiCKi;: :gg:



    Trotzdem haben mir die Bilder vom North Rim ganz gut gefallen, die Tiefe ist wirklich beeindruckend. Bei unserem Besuch am South Rim dieses Jahr war das gar nicht so beeindruckend, aber wir sind auch nicht so nah ran gegangen.


    Hm, wenn ich mich recht entsinne, geht's am South Tim Rim :gg: nicht ganz so steil nach unten wie an diesem Chasm Trail - da geht's wirklich senkrecht 'runter. :EEK:


    Diese Ecke fehlt mir auch noch, aber wenn ich das so sehe dann weiß ich schon wo wir diesen Herbst langfahren werden, ich hoffe nur wir haben dann auch so ein Glück mit den Farben.

    Bestimmt. Die Färbung hält ja normalerweise ein paar Wochen, und irgendwas ist immer gelb. ;;NiCKi;:


    Unglaublich, dieser Farbenreichtum

    ;;NiCKi;: Wir waren auch begeistert.


    Nur die Herberge war diesmal keine gute Wahl Das muss sich schnellstens ändern

    Wird es. ;;NiCKi;:


    Ich bin einfach nur platt - für mich als absoluten Herbstfan ist diese Landschaft einfach nur ein Traum....und Deine Fotos ja sowieso....hach - ich bin hin und weg

    Danke! :schaem: :schaem: :schaem: :)


    Wow Claudia, langsam wirst Du zum Langschläfer und zur Nachteule

    :gg:


    Verrate mal bitte, wo Du das Wetter bestellt hast.

    Wenn ich das wüßte... ;) Scheint aber fast immer zu funktionieren. :gg:


    Irgendwie kam mir der heutige Tag doch sehr bekannt vor.


    Mir auch, als ich ihn bei dir gelesen habe. :gg:


    Mir hat Ouray um einiges besser gefallen als Silverton.

    Dann ergänzen wir uns ja mal wieder perfekt. ;;NiCKi;:



    Dieses komische Panzefahrzeug scheint übrigens am Fleck festgetackert zu sein. Das hat noch jeder Fotografiert, der in Silverton war.

    Ich hab's erst bei diesem Besuch (meinem zweiten) entdeckt... :schaem: Beim ersten Mal hab' ich mich da aber nicht so genau umgesehen. :nw:

  • Tag 6 – 29. September 2009


    Cortez – Mesa Verde


    TEQUILA SUNSET (ja, ich weiß, das heißt eigentlich anders, aber mir fiel kein anderer Titel ein)


    Trotz superbequemem Bett schlafe ich eher schlecht als recht – zuerst haben ein paar bekloppte Jugendliche draußen herumgelärmt, dann ging um fünf schon wieder das Türenknallen los, und ab sechs quäken schon die ersten Rudel Bustouristen herum. :wut1: Gegen sieben stehen wir auf und begeben uns nach unten in den leicht überfüllten Frühstücksraum (hier stapeln sich gerade die Russen). Unser Menü besteht aus Joghurt und Müsli, Saft, Kaffee, Toast und gekochten Eiern, die man auch als Mordwaffen zweckentfremden könnte. :rolleyes:


    Beim Auschecken beschweren wir uns nochmal tüchtig beim jetzt anwesenden Manager, der uns ohne mit der Wimper zu zucken 50$ Nachlaß gewährt (was zu der Vermutung Anlaß gibt, daß das öfter passiert). Ist auch angemessen, aber übernachten werden wir hier trotzdem sicher nicht mehr. :neinnein:


    Dank einiger Baustellen nach Cortez und nach dem „Eingang“ zum Mesa Verde NP kommen wir heute mal nicht ganz so schnell voran, aber wir haben ja Zeit. Ach ja, hatte ich schon erwähnt, daß wir heute schon wieder strahlenden Sonnenschein haben? :gg:


    P1080958.JPG


    Gegen zehn sind wir in der Far View Lodge, wo wir nach einem Zimmer fragen. Die haben auch noch was frei (für stolze 125$), aber unsere Wunschkategorie („Pinyon“, das ist ein Zwischending zwischen den Standardzimmern und den luxuriöseren Kiva Rooms – ohne viel Schnickschnack, aber mit besseren Matratzen) ist noch nicht verfügbar. Macht aber nichts, denn wir wollen uns ja eh ausführlich hier im Park umsehen.


    Unser erstes Ziel ist wie immer dem Visitor Center, wo wir Karten für die Cliff Palace Tour um 17 Uhr und ein paar Souvenirs (Kalender, ein Buch usw.) kaufen. Nach einem kurzen Fotostop am House of Many Windows (schon faszinierend, wie sich manche Gebäude in die schmalen Zwischenräume der Felsen zwängen)…


    P1080961.JPG


    …fahren wir schnurstracks zum Trailhead für den Soda Canyon Overlook, den wir bisher immer sträflich vernachlässigt haben. Dabei ist er wirklich toll – eineinhalb Meilen hin und zurück, keine Sau kein anderer Mensch unterwegs, und am Ende hat man einen tollen Blick auf Balcony House und kann bei gutem Timing zusehen, wie die Tourteilnehmer die steilen Leitern hochkraxeln.


    P1080970.JPG


    P1080973.JPG


    Leider ziehen ziemlich abrupt dunkle Wolken auf, und es tröpfelt sogar leicht.


    P1080976.JPG


    Auf dem Rückweg kommt zwar die Sonne wieder 'raus, aber die nächste fette Wolke steht schon in den Startlöchern… Bis wir an unserem nächsten Ziel, Spruce Tree House ankommen, ist die aber auch schon vorbeigezogen, und wir können den Trail nach unten und die beeindruckend gut erhaltene Ruine eingehend bewundern.


    P1080985.JPG


    P1080987.JPG


    P1080991.JPG


    Teilweise sind wir fast alleine und können uns deshalb eine Weile mit der sehr netten älteren Rangerin unterhalten. Die scheint auch ganz froh zu sein, mal auf Besucher zu stoßen, die ein bißchen Vorwissen haben und nicht nur fragen, ob die Kivas denn damals keine Dächer hatten. :rolleyes: Sie zeigt uns auch ein paar Malereien an den Wänden, die man kaum erkennt, wenn man nicht weiß, wo sie sind. Überhaupt muß es hier mal ziemlich bunt gewesen sein, als die Anlage noch bewohnt war.

    P1090018.JPG


    P1090017.JPG


    In die restaurierte Kiva klettern wir natürlich auch 'runter, denn die Atmosphäre dort ist einfach immer wieder faszinierend, so als ob man von allen äußeren Einflüssen total abgeschottet ist.


    P1090011.JPG


    Relativ schnell sind wir schließlich wieder oben, wobei ich natürlich auf dem Weg noch ein Bild von Spruce Tree House mit den Rangern (sieht nicht so aus, als ob die sich gerade überarbeiten :gg: ) mache – wann sieht man die Ruine schon mal so leer…


    P1090031.JPG


    Next Stop: Cedar Tree Tower. Ich weiß auch nicht – die meisten lassen den links liegen, aber ich finde ihn irgendwie faszinierend mit diesem „Geheimgang“ zwischen Kiva und dem Inneren des Turms…


    P1090043.JPG


    P1090045.JPG


    Ein paar Viecher begegnen uns hier auch wieder (sorry, André – keine Kühe!)…


    P1090034_filtered.jpg


    P1090051.JPG


    Und interessante Pflanzen gibt es hier ebenfalls zu bewundern.


    P1090052.JPG


    Als nächstes stehen die Far View Sites auf dem Plan. Far View House war wohl, so die Forscher, ein Chacoan Great House, also sowas wie eine Zweigstelle oder ein Konsulat aus dem Chaco Canyon. Beeindruckend ist die aus mehreren Gebäuden bestehende Anlage auf jeden Fall. Wir sehen uns aber nur Far View House und Pipe Shrine House an.


    P1090055.JPG


    P1090056.JPG


    P1090060.JPG


    P1090064.JPG


    Da unser Zimmer gegen drei fertig sein soll, vertreiben wir uns die relativ kurze Wartezeit bis dahin mit einem weiteren Abstecher ins Visitor Center, wo wir uns in dem kleinen Museum die ausgestellten Stücke ansehen.


    P1090075.JPG


    P1090079.JPG


    Kurz nach drei sind wir schließlich wieder in der Far View Lodge, und voilà, unser Zimmer ist bezugsfertig. Es befindet sich ganz oben, hat Parkett (ganz bestimmt echtes :rolleyes: ), ein herrlich breites King Size Bett mit toller Matratze, einen Kühlschrank (im Schrank versteckt)… und leider eine eher dürftige Aussicht. So viel zu „Far View“… Macht aber nichts, denn wir kennen ja einen guten Aussichtspunkt für den Sonnenuntergang. ;,cOOlMan;:


    P1090084.JPG


    Nach einem kleinen Päuschen auf dem Balkon düsen wir nach vier wieder los und mit einigen Fotostops (es sind wieder mehr Wolken aufgezogen)…


    P1090086.JPG


    P1090087.JPG


    …zum Cliff Palace Parkplatz. Wir sind mal wieder zu früh da und könnten theoretisch sogar die Tour um halb fünf mitmachen, aber wir verzichten darauf, den Ranger diesbezüglich zu fragen, denn es sind ziemlich viele Leute da. So haben wir genug Zeit, die imposante Anlage vom Viewpoint aus zu bewundern.


    P1090091.JPG


    Während wir warten, werden die Wolken schon wieder weniger. Paßt doch. Bei der Tour um fünf sind außer der Rangerin (deren Großvater ein Zuni war) und uns nur noch fünf andere Leute dabei – perfekt! Mit unserem Guide haben wir diesmal Glück, denn die Lady macht das wirklich toll, und sie bringt dank ihrer Erfahrungen mit ihrem Großvater eine richtig persönliche Note 'rein. Auch das Licht jetzt am Spätnachmittag ist einfach klasse, so daß ich während der Tour ausgiebig fotografiere (dank der wenigen Teilnehmer geht das auch sehr gut).


    P1090099.JPG


    P1090110.JPG


    P1090113.JPG


    Nachdem wir uns als krönenden Abschluß nochmal die Anlage vom Viewpoint aus angesehen haben (tolles Licht und keine störenden Touristen mehr)…


    P1090120.JPG


    …fahren wir noch den Mesa Top Loop ab. Hier begegnet uns gleich eine Mule Deer-Dame, die geduldig posiert, während ihre kleine Herde die Straße überquert…


    P1090121.JPG


    Danach laufen wir noch zum Square Tower House Overlook, wo das Licht kurz vor Sonnenuntergang einfach grandios ist.


    P1090129.JPG


    Dann geht’s, leider mit einer Schnecke vor uns (die hab’ ich ja schon richtig vermißt! :rolleyes: ), zur Lodge zurück, wo wir das Auto abstellen und zu dem bewährten Punkt laufen, von dem aus man einen wunderbaren Blick auf den Sonnenuntergang hat. So spektakulär ist er zwar auch nicht, aber doch annehmbar.


    P1090135.JPG


    P1090143.JPG


    Sobald die Sonne weg ist, wird’s – auch dank Wind – doch ziemlich schnell ziemlich kühl, deshalb ergreifen wir die Flucht und ziehen uns in die warme Stube zurück. Nach dem Standardprogramm (Dusche, Futter) geht’s heute wieder gegen halb zehn in die Heia, während draußen der Wind ums Haus pfeift…

  • Mir hat Ouray um einiges besser gefallen als Silverton.
    Dann ergänzen wir uns ja mal wieder perfekt.


    Genau ;good; Ich muss allerdings auch gestehen, dass wir in Ouray übernachtet und lecker gegessen haben. Vielleicht bin ich ja deshalb befangen. ;)


    und gekochten Eiern, die man auch als Mordwaffen zweckentfremden könnte.


    Ich frag mich ja schon immer, was die gegen diese Eier haben. ?( Ich glaube ja fest daran, dass die die extra so fest kochen, damit sie keiner isst und sie sich somit das tägliche Kochen sparen. :pfeiff:


    …fahren wir noch den Mesa Top Loop ab. Hier begegnet uns gleich eine Mule Deer-Dame, die geduldig posiert, während ihre kleine Herde die Straße überquert…


    Ich schätze mal, diese Mule Deers sind auch von der Parkverwaltung angestellt und müssen für die Touris possieren ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;: Insb. natürlich für ausländische Touris. :aetsch2::aetsch2::aetsch2:

  • In die restaurierte Kiva klettern wir natürlich auch 'runter,


    Vor 27 Jahren bin ich auch die Leiter ins dunkle Loch hinabgestiegen. Als sich meine Augen etwas an die Dunkelheit gewöhnt hatten, sah ich 2 Paar blitzende Augen :schreck: und äußerte mich erschrocken mit "HUCH" . Und was kam in Deutsch als Antwort :gg: ? Oh, das Mädchen (tja, damals war ich halt noch sehr jung :gg: ) hat Angst vor uns. Darauf ich: "die Deutschen finden sich selbst in den dunkelsten Löchern wieder" :gg: .


    Das sind so alte Anekdoten :SCHAU: , die sich erst wieder durch Reiseberichte in Erinnerung bringen.


    LG,


    Ilona

  • Ein toller Mesa Verde Tag. Wir haben den ja auch dieses Jahr ein bisschen wiederentdeckt. Auch wenn wir keine ausgesprochenen Ruinenfans sind, gefällt mir der Park doch sehr gut. Außerdem habe ich mir jetzt mal notiert wo man zum Sonnenuntergang am besten hingeht :gg:
    Deine Fotos finde ich wie immer ganz toll, ich mag Fotos die auch Details oder mal andere Ansichten zeigen ;:BEifal;; ;:BEifal;; ;:BEifal;; Besonders toll gefallen mir die zwei monochromen Bäume ohne Blätter bei denen du die Krone gegen den Himmel fotografiert hast.

  • Ein toller Mesa Verde Tag. Wir haben den ja auch dieses Jahr ein bisschen wiederentdeckt. Auch wenn wir keine ausgesprochenen Ruinenfans sind, gefällt mir der Park doch sehr gut. Außerdem habe ich mir jetzt mal notiert wo man zum Sonnenuntergang am besten hingeht
    Deine Fotos finde ich wie immer ganz toll, ich mag Fotos die auch Details oder mal andere Ansichten zeigen Besonders toll gefallen mir die zwei monochromen Bäume ohne Blätter bei denen du die Krone gegen den Himmel fotografiert hast.


    Diese Fotos find ich auch genial, ganz toll !

    • Offizieller Beitrag

    Vor 27 Jahren bin ich auch die Leiter ins dunkle Loch hinabgestiegen. Als sich meine Augen etwas an die Dunkelheit gewöhnt hatten, sah ich 2 Paar blitzende Augen und äußerte mich erschrocken mit "HUCH" . Und was kam in Deutsch als Antwort ? Oh, das Mädchen (tja, damals war ich halt noch sehr jung ) hat Angst vor uns. Darauf ich: "die Deutschen finden sich selbst in den dunkelsten Löchern wieder" .


    :D


    Mesa Verde hat was und hat mir auch sehr gut gefallen. :!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!