In König Laurins Reich - Südtirol 2011

  • So, bin Euch hinterher gewandert =)
    Der See und die Felsen schauen einfach toll aus! Und die Wanderung durch die Schlucht ist dann wieder ein schönes Kontrastprogramm!
    Aber der Aufstieg... da bin ich schon vom Lesen außer Puste :gg:

  • Zuerst einmal auch den "stillen" Mitwanderern ein herzliches Willkommen :wink4: .

    Und wer weis wie groß die Nixe ist.

    Rischtisch ;;NiCKi;: und wenn sie gescheit war, dann ist sie nach Amerika ausgewandert ;) :gg: . Der Nächste, der ein Böötchen auf dem Lake Powell mietet, bekommt den Auftrag, die Augen aufzuhalten :gg:


    Schöner Reiseauftakt.


    Klasse Tour, die würde uns auch gefallen

    Vielen Dank und schön, dass du dich unserer Wandergruppe angeschlossen hast ;;NiCKi;: .


    Bis daher hab ich mir gedacht - oh toll, das werd ich im Frühjahr machen - jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.

    Der Aufstieg war schon heftig, Vera .puh!; . Vor allem sind manche Stufen ganz schön hoch und meine Beinlänge dafür nach wie vor zu kurz ;) :gg: .

    Bei den Leitern hab ich damals aber gekniffen und wir sind wegen mir den kompletten Weg wieder zurückgelaufen.

    Die Leitern dürften dir keine Angst mehr einflößen, denn die sind weg. Den Jägersteig packst du auch, da kommt man halt ins Schnaufen ;Hss;! . Was habe ich da Gamsblickpausen eingelegt :gg: .


    Das Essen im Panoramahotel Niggelhof in Welschenofen war immer super Klasse

    Das Hotel werden wir das nächste Mal auch buchen ;;NiCKi;: .


    Ich sehe schon, ich muss Südtirol noch viel genauer erkunden

    Ist zwar ein bisschen kleiner als die USA ;) , doch auch hier wird man immer wieder fündig. Den Labyrinthsteig bin ich schon mehrmals gegangen, doch von der Bletterbachschlucht habe ich auch erst letztes Jahr erfahren :schaem: .


    Aber wir waren ja wegen der Berge in Südtirol. ;)

    Wenn du unten in der Schlucht bist, dann gehts auch gewaltig den "Berg" hoch :gg: .


    Aber der Aufstieg... da bin ich schon vom Lesen außer Puste

    Ich sag nur Schnappatmung vom Feinsten ;;NiCKi;: .


    Schöne. Rote Steine, da fühlt man sich gleich heimisch


    Musste nach dem Einheitsgrau zwischendurch mal sein ;) .


    LG,


    Ilona

  • 13.09.11 - Rosengartenumrundung


    Auf diesen Tag hatten wir uns so gefreut und das Wetter versprach einen herrlichen Tag. Ursprünglich wollten wir mit dem Auto zur Talstation der Paolinahütte fahren, doch unser Tischnachbar hatte uns davon abgeraten, da ein direkter Liftzugang in der Nähe des Hotels möglich ist.


    Doch zuerst mussten wir für Proviant sorgen und liefen erst einmal runter ins Dorf und holten uns leckere Laugenstangen, die mit Salami und Käse belegt wurden. Im Hotel angekommen, packten wir noch ausreichend Getränke in die Rucksäcke und machten uns auf den Weg zum Sessellift Laurin 1. Nach 20 Minuten Fußmarsch und dazu noch bergauf .puh!; erreichten wir den Sessellift. Der Lift war ein Bummelzug, der uns in 20 Minuten zur nächsten Station Laurin 2 brachte.



    Eigentlich schwebte man in Zeitlupe nach oben, denn jedesmal wenn jemand zu- oder ausstieg, wurde der Lift fast angehalten. Und die Slow Motion setzte sich mit Laurin 2 fort, denn da stiegen noch mehr Leute zu. Nach insgesamt 45 Minuten und die letzten 10 Minuten bei schattigen 10°C ;;schlotter1;; , erreichten wir die Kölner Hütte.



    Hier haben wir noch einen Boxenstopp eingelegt und einen heißen Tee getrunken. Etwas aufgewärmt konnten wir nun die Rosengartenumrundung in Angriff nehmen. Links hinter der Kölner Hütte beginnt der Einstieg und das ging gleich mal richtig los :schreck: . Wir standen ehrfürchtig vor dem Massiv und schauten uns ungläubig an. Heiko im O-Ton: "Da gehst du niemals rauf". Ich gleichzeitig: "Da geh ich nicht rauf" :neinnein: .



    So sah das Ganze aus :pfeiff: :




    Bei meiner Höhenangst schlotterten sofort die Knie und der Berg schien unbezwingbar. Sollte es das gewesen sein :nw: ?


    Bereits vor Jahren hatte ich vor dieser Wand gekniffen :schweg; . Eine Überlegung war, dass ich zur Kölner Hütte zurücklaufe und einen Jagertee runterspüle ;-HiC;; . Vera ließ sich ja nicht blicken ;) . Das macht bestimmt mutig ;;NiCKi;:, ist aber auch keine Lösung.


    Nachdem wir einige Minuten ehrfürchtig vor dem Steig standen, ging eine Karawane 70jähriger an uns vorbei und einer nach dem Anderen kletterte nach oben. Einer der Herren wollte mich vorlassen, doch Alter vor .... aber lassen wir das :gg: . Ich wusste genau, wenn ich in dem Steig drin bin, dann gibts kein zurück mehr :neinnein: . Also nahm ich all meinen Mut zusammen und reihte mich ein, denn die Nächsten standen schon bereit. Po an Gesicht kletterten wir nach oben




    und ich hoffte, dass keiner vor mir unter Flatulenz leidet :gg: . Mittlerweile sorgten Angstschweißausbrüche dafür, dass mir nicht mehr kalt war. Immer weiter - teils mit Eisenseilen und -tritten - führte der Weg nach oben.


    Ich trau es mich gar nicht zu sagen :schaem: , doch die Kletterei hat so einen Spaß gemacht ::;;FeL4; . Selbst zwischendurch filmte ich den Aufstieg. Den inneren Schweinehund hatte ich endlich bezwungen :wut3: . Irgendwann hatten wir das heikle Stück hinter uns und ein Schotterweg führte weiter zur Scharte.



    Der weitere Verlauf war zwar anstrengend, da der Schotterweg endlos schien,



    doch so eine ausgesetzte Stelle kam nicht mehr.


    Endlich oben angekommen und ein letzter Blick zurück.




    Nun hatten wir die Passhöhe erreicht.



    Hier ward es also, das Reich von König Laurin und seinem fleißigen Zwergenvolk, das im Inneren der Berge nach Kristallen, Silber und Gold schürfte.


    Eines Tages begab es sich, dass der König an der Etsch seine wunderschöne Tochter Similde vermählen wollte. Alle Adeligen der Umgebung wurden zu einer Maifahrt eingeladen, nur König Laurin nicht. Dieser beschloss jedoch, mit seiner Tarnkappe ausgerüstet eben als unsichtbarer Gast daran teilzunehmen. Als er am Turnierplatz Similde erblickte, verliebte er sich in ihr schönes Antlitz, setzte sie auf sein Pferd und ritt mit ihr von dannen. Alsbald zogen Simildes Versprochener und dessen Ritter aus, um die Angetraute zurückzuholen und standen kurz darauf vor dem Rosengarten.


    Da band sich König Laurin seinen Wundergürtel um, der ihm die Kraft von zwölf Männern verlieh und stellte sich dem Kampf. Als er sah, dass er trotz allem ins Hintertreffen geriet, zog er sich die Tarnkappe über und sprang, unsichtbar wie er nun zu sein glaubte, im Rosengarten hin und her. Die Ritter jedoch erkannten an den Bewegungen der Rosen, wo der Zwergenkönig sich verbarg.Sie packten ihn, zerbrachen den Zaubergürtel und führten ihn in Gefangenschaft.


    Laurin, erzürnt über sein Schicksal, drehte sich um und belegte den Rosengarten, der ihn verraten hatte, mit einem Fluch: Weder bei Tag noch bei Nacht, sollte ihn jemals mehr ein Menschenauge sehen. Laurin aber hatte die Dämmerung vergessen und so kommt es, dass der verzauberte Garten auch heute noch in der Dämmerung seine blühenden Rosen für kurze Zeit erstrahlen lässt…




    Der Höhenwanderweg verlief nun auf der Rückseite des Rosengartens. Doch schon bald war das gemächliche Wandern vorbei, denn der Weg führte über Geröll steil nach oben.



    Wer schon mal die kurze steile Rinne zum Yellow Rock hoch gegangen ist, kann es nachvollziehen. Nur stand hier ein Schild, dass der Aufstieg 50 Minuten dauert :EEK: . Das war heftig und auch die schönen Ausblicke konnten da nicht hinweg trösten.




    Nachdem wir über dem Pass waren, ging es endlich wieder talwärts,



    unter einem "angelehnten" ;) Felsen durch,



    der Rothaushütte entgegen.



    Auch ein Blick zurück darf nicht fehlen.



    Unsere Schritte beschleunigten sich immer mehr, als die Rothaushütte in Sicht kam. Wir waren nun schon 3 Stunden unterwegs und ein Boxenstopp von Nöten :rolleyes: . Welch eine Massenwanderung und unterwegs kein Strauch. Ihr könnt euch vorstellen, wie die Leute an der Rotwandhütte Schlange standen :gg: . Es gibt dort aber nur zwei WC's. Das für Herren ist die südländische Variante mit zwei Tritten und einem Loch in der Mitte - da gings ruck zuck. Die 20 Damen in der Schlange mussten vor der Porzellanschüssel etwas länger klemmen ;te: .


    Endlich erleichtert setzten wir uns gemütlich an einen Tisch :mampfb: und machten eine halbe Stunde Rast.


    Danach ging es am Christomannos Denkmal, einem 3 Meter hohen Bronzeadler, vorbei. Das ist ein Denkmal zum Andenken an Dr. Theodor Christomannos, einem Bergsteiger und Pionier, der bei der touristischen Erschließung des Gebietes eine entscheidende Rolle spielte.



    Nun noch über den Hirzlweg zurück zur Kölner Hütte.




    Frau Rabe haben wir auch getroffen :SCHAU: .




    Nur noch ein kurzer Anstieg. Nach 5 Stunden hatten wir es geschafft!



    Jetzt nur noch mit dem Bummelzug äh Sessellift zurück nach Welschnofen schweben.


    Damit ihr euch die Wanderung noch ein bisschen besser vorstellen könnt:



    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/font][/font]



    Leider war das unser letzter Tag in Südtirol und den konnten wir mit einer sagenhaft schönen Wanderung abschließen.


    Die restliche Urlaubswoche verbrachten wir in der Nähe von Passau. Mein Vater lag dort im Krankenhaus und sein Zustand war kritisch. Alle anderen Wanderungen, die wir im Vorfeld geplant hatten, können wir irgendwann nachholen, doch mehr Zeit mit meinem Vater leider nicht.


    Ich denke, dass wir die zwei Tage gut genutzt haben. Nur vom Hotel waren wir nicht begeistert und werden das nächste Mal ein anderes wählen.


    ;danke: , dass ihr uns begleitet habt.


    LG,


    Ilona

  • Hallo Ilona, das war ja mal eine tolle Wanderung.
    Das würde mir auch total gefallen, wenn nicht der erste Teil wäre :EEK: :EEK: :EEK: ich kann total verstehen, dass du da erst nicht hoch wolltest. Deswegen genießt du jetzt meine totale Hochachtung, dass du es trotzdem gemacht hast. ;:BEifal;; ;:BEifal;; ;:BEifal;; . Wenn jemand in der Familie krank ist, dann wird alles andere unwichtig. Wir haben das mit meinem Papa auch von 1,5 Jahren erlebt.

  • Hallo Ilona,
    das war wirklich eine tolle Runde! Am gleichen Tag haben wir unsere Runde um die Drei Zinnen gedreht. Zwei Tage später sind wir dann am Rosengarten entlang gelaufen. Da hätten wir uns fast treffen können, wenn ihr noch da gewesen wärt. Wirklich schade, dass ihr abbrechen musstet, aber der Grund ist mehr als verständlich!


    Wenn ich vorher gewusst hätte, dass die kritischste Stelle direkt hinter der Kölner Hütte hochgeht, hätten wir uns das ja mal anschauen und dann erst entscheiden können, ob wir die komplette Runde laufen oder nicht. So hat uns die Beschreibung im Wanderführer und unsere Erfahrung vom Vortag am Lago di Sorapiss abgeschreckt. Wir standen dann an der Rotwandhütte, und es hat uns echt in den Fingern gejuckt, doch noch die komplette Runde zu laufen. Aber an der Hütte stand keine Info, wie es genau weitergeht, und wir wussten nicht, wen wir fragen könnten. Außerdem wäre die Richtung dann ja eigentlich falsch rum gewesen.
    Auf deinen Bildern und vor allem dem Film sieht es aber gar nicht so schlimm aus. Gut, das ist leichter gesagt, als wenn man vor Ort da steht. Alle Achtung, dass du den Aufstieg trotz deiner Höhenangst geschafft hast! Dann noch die etwas längere "Yellow Rock"-Variante, na ja.


    Danke für den Bericht. So kann man sich das wirklich besser vorstellen. Leider habe ich im Vorfeld so gut wie keine konkreten Fotos dazu gefunden.
    Viele Grüße
    Katja

  • Danke für den tollen Bericht und die super Bilder! :SCHAU:
    Da kommen Erinnerungen hoch, haben wir doch beide Touren auch im August gemacht. ;;NiCKi;:
    Der Einstieg zur Rosengartenumrundung sieht schon im ersten Moment heftig aus, und ich hatte auch erst Bedenken weil wir unsere im 5. Monat schwangere Tochter dabei hatten.
    Beherzt ging sie ohne viel zu fackeln als erste los, und was soll ich sagen, wenn man erst mal drin ist in der Wand, ist es gar nicht mehr so schlimm. Schöne Blockkletterei, die mit Ketten und Einsentritten etwas entschärft wird. Hat auch uns sehr viel Spass gemacht!
    Eine der schönsten Touren bisher in Südtirol. Auch das Labyrint war sehr schön, allerdings war es bei uns brütend heiß.


    Es gibt schon tolle Ecken hier bei uns in Europa, lohnt sich wirklich hier auch mal Urlaub zu machen.
    Trotzdem freu ich mich schon wieder auf die USA.
    Aber klasse zwischendurch auch mal solche Berichte zu lesen. :!!
    Grüße aus dem Ländle
    Christiane

  • [quote='Saguaro','index.php?page=Thread&postID=572537#post572537']Bereits vor Jahren hatte ich vor dieser Wand gekniffen . Eine Überlegung war, dass ich zur Kölner Hütte zurücklaufe und einen Jagertee runterspüle . Vera ließ sich ja nicht blicken . [/quote}
    Weil ich eine Sch....angst vor der Kletterei hab, da hab ich mich verkrochen. :schaem:
    Das mit Deinem Vater tut mir sehr leid..

  • :wow::wow::wow:
    Klasse! Das waren ja 3 Wanderungen nach meinem Geschmack.
    Toll die Farben des Karersees.
    Und das Labyrinth sieht wirlkich verwirrend aus.
    Ein wenig Nervenkitzel wie am Rosengarten darf ruhig dabei sein! :EEK:



    Da hätte gerne noch mehr kommen können, aber es ist wahr, die Dolomiten laufen ja nicht weg.


    Auf dem Passo di Lavaze war ich letztes Jahr auch, allerdings hatte ich keine Ahnung, dass dort in der Nähe die schöne Bletterbachschlucht ist. Von der hab ich noch nie gehört. :nw:


  • Hallo Ilona,
    wow, die Rosengarten - Wanderung sieht supre aus. :clab::clab: Die steht gleich auf unserer ToDo-Liste für dieses Jahr. :gg:
    Klasse Bilder und ein echt schöner Kurzfilm, den Du uns gezeigt hast. :!!:!!


    Auch von uns :resp::jaMa:


    Super, daß Du Deine Angst überwunden hast und trotzdem hoch geklettert bist.


    LG
    Heidi und Gottfried

  • :resp:
    Das war eine tolle Wanderung, die Du auch sehr schön und mit Humor (ich sag nur "Gesicht an Po" :gg: ) beschrieben hast :clab:
    Und die Bilder sind sehr schön, ist eine eindrucksvolle Landschaft.
    Auch wenn Euer Urlaub dort kürzer ausfiel als geplant, Ihr habt das Optimale aus der Zeit gemacht. Und die Gründe für die Verkürzung sind absolut verständlich!
    Ich freue mich auf Eure nächste Tour dorthin :!!

  • Hallo Ilona,
    bin noch zügig hinterher gewandert. Der Einstieg mit der Wanderung durch das Labyrinth hat mir sehr gut gefallen und die Farben des Regenbogensees sind wirklich klasse :clab: .


    Eine neugierige Frage: Warum ist euer Navi eine ‚Japanese Lady‘?


    Und dann die Rosengartenwanderung: klasse, dass ihr euch dann doch getraut habt :resp: . Die Wand sieht wirklich sehr respekteinflößend aus :EEK: .


    Vielen Dank für diesen schönen Ausflug nach Südtirol :!! !


    Gruß
    Gundi

  • Zuerst einmal vielen lieben Dank für eure Kommentare ;gk; . Da macht das Einstellen eines Reiseberichts noch mehr Spaß ;ws108; .

    Das würde mir auch total gefallen, wenn nicht der erste Teil wäre

    Letztendlich fand ich die "Wand" gar nicht mal so schlimm. Schlimmer war der Geröllaufstieg like Yellow Rock am 2. Pass .puh!; .

    Wenn ich vorher gewusst hätte, dass die kritischste Stelle direkt hinter der Kölner Hütte hochgeht, hätten wir uns das ja mal anschauen und dann erst entscheiden können,

    Wir hatten die Tour auch nach dem Rother Wanderführer und der TV-Doku von Ludwig geplant. Beide Male wird der Einstieg über Paolina empfohlen. Hätten wir nicht den Grillabend auf der Terrasse gehabt ... Es ist einfach gut, wenn man sich mit anderen Wanderern austauschen kann, die regelmäßig in die Gegend reisen :!! .

    Boah, Ilona, das war ja ein Tour-Abschluss

    Glaub mir, wenn wir noch ein paar Tage gehabt hätten, dann hätte ich noch ein paar Schmankerl mehr gehabt ;;NiCKi;: .


    und ich hatte auch erst Bedenken weil wir unsere im 5. Monat schwangere Tochter dabei hatten.
    Beherzt ging sie ohne viel zu fackeln als erste los, und was soll ich sagen, wenn man erst mal drin ist in der Wand, ist es gar nicht mehr so schlimm.

    :wow: , da gilt mein ganzer Respekt deiner Tochter :clab: . Wahrscheinlich wird euer Enkelkind ein(e) begeisterte(r) Bergsteiger(in) :!! . Vor allem darf man die "Wand" nicht alleine als schwierig betrachten. Der gesamte Weg hat es in sich.

    Beim nächsten mal ist die kleine Rosengartenrunde fällig

    Freut mich, dass ich euren Appetit anregen konnte ;ws108; .

    Weil ich eine Sch....angst vor der Kletterei hab, da hab ich mich verkrochen.

    Aber Veralein :lls: , du hattest doch das Fass dabei und hättest ein paar Schlückchen nehmen können ;) :gg: .


    Auf dem Passo di Lavaze war ich letztes Jahr auch, allerdings hatte ich keine Ahnung, dass dort in der Nähe die schöne Bletterbachschlucht ist. Von der hab ich noch nie gehört

    Siehste Johannes, ich wusste das jahrelang auch nicht. Man muss nicht mal zum Joch hoch, sondern vorher in Deutschnofen rechts abbiegen.


    Und ich bewundere deinen Mut, deinen inneren Schweinehund zu überwinden und dich in diese Wand zu trauen


    Super, daß Du Deine Angst überwunden hast und trotzdem hoch geklettert bist.

    Nachdem mich die älteren Herrschaften so mitleidig angeschaut haben, konnte ich mir diese Blöße doch nicht geben ;) :gg: .


    Das war eine tolle Wanderung, die Du auch sehr schön und mit Humor (ich sag nur "Gesicht an Po" :gg: )

    Das war schon eine Ameisenstraße nach oben. Da man schon vorsichtig sein musste, stockte der Verkehr ab und zu und ich hatte den direkten Blick auf ein und diesselbe Wanderhose :gg:

    Eine neugierige Frage: Warum ist euer Navi eine ‚Japanese Lady‘?


    Schön, dass du noch mitgekommen bist, Gundi :knut1: . Japanese Lady heißt das Teil schon immer bei uns, denn wer hat's erfunden ;) - zumindest nicht die Schweizer :gg: . Würde sich unser Navi in der Stimmlage vom Clooney Schorsch mitteilen, dann wäre es der Schorsch ;;NiCKi;: :gg: .


    LG,


    Ilona

    • Offizieller Beitrag

    Uuups da hab ich wohl zu schnell gestern eine andere Seite aufgerufen: kein Posting da von mir. :EEK:
    Dann nochmal, das Lied passt ja wie die Faust aufs Auge. ;;NiCKi;:
    Der Aufstieg macht mich ja nicht bange, aber 45 Minuten Sessellift? Never ever. :EEK::EEK:

  • aber 45 Minuten Sessellift? Never ever.

    Mir ist da auch nie wohl - vor allem dann nicht, wenn der Lift immer wieder stehen bleibt.


    Dann nochmal, das Lied passt ja wie die Faust aufs Auge.

    Tja, das hat Xavier extra für mein Video komponiert ;) . Aber nachgesungen hab ich's nicht :gg: .


    wunderbarer Bericht. Das erinnert mich so an meine Jugend, wo ich auch immer wieder in der Gegend um den Rosengarten unterwegs war.


    Dankeschön, Christian :knut1: . Ich war in jungen Jahren auch sehr oft dort, doch jetzt bin ich - wie du - halt öfter in den USA :gg: .


    LG,


    Ilona

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!