Bunsen Peak, Yellowstone N.P.

  • Wer möchte den Yellowstone N.P. mal von oben sehen? Wir können da einen tollen, kurzen Trail empfehlen - und zwar der Trail zum Bunsen Peak. Der Berg ist 2610m hoch und leicht zu begehen. Wem der Mount Washburn zu viel ist, der hat hier eine tolle Alternative. Der Weg ist ca. 4,5 Meilen lang und geht über ca. 500 Höhenmeter.
    Die Info haben wir von Brain bekommen, den Motelbesitzer vom Alpine Inn in West Yellowstone. Übrigens ein Motel das wir wärmstens empfehlen können.


    Der Parkplatz befindet sich ca. 5 Meilen südlich der Mammoth Hot Springs gleich neben der Parkstrasse. Ist also ideal mit den Hot Springs zu kombinieren.
    GPS 44.936827,-110.721215



    [googlemaps='https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d45179.59398403417!2d-110.74010336066995!3d44.94926573860589!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x0%3A0x0!2zNDTCsDU1JzUzLjEiTiAxMTDCsDQyJzI0LjkiVw!5e0!3m2!1sde!2sde!4v1483859967741'][/googlemaps]





    Der Trail führt mäßig steil anfangs durch einen Nadelwald und weite Wiesen. Ab der Hälfte geht’s durch einige Geröllfelder Richtung Gipfel.




    Nach bereits knapp 1 Stunde hat man schon den Gipfel erreicht. Die Aussicht ist sensationell. Grandioser 360 Grad Rundumblick auf Seen, Berge, Wälder.







    Für den Abstieg benötigt man ebenfalls eine knappe Stunde.Zwei Stunden später ist man also wieder zurück am Parplatz.
    Eine super kurze Tour mit toller Fernsicht auf den Yellowstone NP.

  • Wann wart ihr da? Wir fahren im Mai hin und fürchte, dass das Wetter dann nicht so schön ist, wie bei euch auf den Fotos.


    Wir waren letztes Jahr Mitte Juni dort. Genauer gesagt am 13.Juni. Es gab noch vereinzelt ein paar Schneefelder, aber nicht schlimm. Falls mehr Schnee liegt, könntet Ihr Grödel (kleine Steigeisen) benutzen. Die kann man sehr leicht an den Wanderschuhen befestigen und kosten nicht viel. In Deutschland so um die 25-30 Euro. Vielleicht kann man die aber drüben auch wo ausleihen. Auf alle Fälle hat man damit einen erheblich besseren Halt im Schnee.

  • Hallo,


    danke für die Impressionen aus dem Yellowstone.
    Den Bunsen Peak Trail wollten wir bei unserer 1. USA-Reise auch mal gehen.
    Wir waren Anfang Juli dort und auf dem Trail blies ein eiskalter, schneidender Wind und wir haben in unseren Trekkinghosen entsetzlich gefroren und sind nach etwa halber Strecke umgekehrt nachdem wir uns zuvor schon etliche Höhenmeter nach oben gearbeitet hatten. :traen:
    Ohne lange Unterwäsche bzw. eine winddichte Hose kann es auch im Sommer dort heftig kalt werden (winddichte Jacke hatten wir an).


    Für den Zustieg gibt es auch noch eine alternative Route die über eine (gesperrte) Jeep-Piste geht. Nimmt man diesem Zugang verkürzt sich die Wanderung etwas (auf knapp 4 Meilen wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe), dafür ist der Zustieg zu Beginn steiler. Damals war dieser Alternativ-Trailhead zum Bunsen Peak nicht beschildert (wir hatten die Option einer Wanderkarte des Parks entnommen).

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Bunsen Peak


    Dann fahren wir Richtung Norris zum Trailhead des Bunsen Peak am Golden Gate.


    usa2014_0418.jpg


    Hier geht's hoch.


    Die Wanderstiefel werden geschnürt, und um kurz vor 13 Uhr laufen wir los.


    usa2014_0419.jpg


    Der Trail ist 2,1 Meilen lang und hat knapp 400 Höhenmeter. Die Steigung ist aber moderat mit vielen Switchbacks, und der Trail ist sehr gut zu laufen. Es ist ein wunderschöner Weg mit tollen Aussichten. Auch ein Reh begegnet uns.


    usa2014_0420.jpg


    usa2014_0421.jpg


    usa2014_0422.jpg


    usa2014_0423.jpg


    usa2014_0424.jpg


    usa2014_0425.jpg


    usa2014_0426.jpg


    usa2014_0427.jpg


    Nur das letzte Stück müssen wir eine steile Abkürzung über ein Geröllfeld hoch, um ein Schneefeld zu umgehen. Bis zur Hütte auf dem Gipfel brauchen wir eine Stunde und 20 Minuten. Dann laufen wir noch 5 Minuten weiter bis zum eigentlichen Gipfel. Oben hat man eine 360° Aussicht über die umgebenden Berge mit Flüssen, Seen und Wiesen im Tal.


    usa2014_0428.jpg


    usa2014_0429.jpg


    usa2014_0430.jpg


    Zum Vergrößern auf das Bild klicken.


    Laut Navi waren es 3,5 Kilometer. Oben in der Sonne ist es angenehm warm. Ringsherum scheint es Regenschauer zu geben. Zurück nach unten geht es etwas schneller. Nach insgesamt zwei Stunden und 45 Minuten sind wir wieder am Auto.


    usa2014_0432.jpg


    usa2014_0433.jpg


    usa2014_0434.jpg


    usa2014_0435.jpg


    usa2014_0436.jpg


    Dort oben waren wir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!