Planlose Reise durch den Nordwesten

    • Offizieller Beitrag

    Nee, wie grossartig :clab:


    Irgendwann knebeln wir Dich wegen einem Fotographierkurs und einem Bearbeitungskurs. ;;NiCKi;:


    Die Fotos sind einfach geil :!!

    • Offizieller Beitrag

    Nee, wat schön. ;;NiCKi;::clab::clab::clab:


    Irgendwann knebeln wir Dich wegen einem Fotographierkurs und einem Bearbeitungskurs.


    Gute Idee. ;;NiCKi;:


    So ein Vorher/Nacher Bild würde mich für den Anfang schon zufrieden stellen. :jaMa:

  • Hallo,


    danke für eure freundlichen Kommentare. Heute wird später noch, wie es sich für einen anständigen Reisebericht gehört, ein Fazit der Reise kommen.


    Speedie
    Ich habe ein ND-Filter (3 Blendenstufen) und je ein Verlaufsfilter „hard“ und „soft“. 2 Filter übereinander kann man kaum einsetzen (jedenfalls nicht von COKIN), weil sonst eine unschöne Farbverschiebung zum Magenta stattfindet. Das kann man zwar weitgehend wieder mit Photoshop wegbekommen, aber es ist doch mühsam und wird mich daher früher oder später von COKIN wegbringen.


    @Ulrich (WeiZen)
    Bei vielen Bildern wirst du kaum einen Unterschied vorher/nachher sehen können, weil die Bearbeitung minimal ist: Sensorflecken wegmachen, Gradation und Sättigung einstellen. Da ich in RAW in einer ziemlich neutralen Einstellung fotografiere (wenig Sättigung, geringer Kontrast, kein schärfen), ist die Nachbearbeitung dieser Einstellungen Pflicht. Bei den Bildern fürs Web erhöhe ich etwas die Sättigung – die großformatigen Bilder (z.B. für Kalender usw.) sind etwas „neutraler“ und gänzlich ungeschärft.


    Anderseits gibt es natürlich Bilder, wo mehr nachbearbeitet werden muss, das sind z.B. Bilder mit hohem Kontrast, oder unterschiedlicher Farbtemperatur im Licht/Schatten-Bereich (Triple Falls).


    Ich bin aber (leider) ziemlicher Anfänger was digitale Bildbearbeitung angeht, da ich erst 2009 auf digital umgestiegen bin. Mit Lightroom würde ich mich gerne mal beschäftigen, aber es gibt so viele andere Dinge zu tun.

  • Zitat von »Westernlady« Ohhhh, hat Rainer Dir die Sternchen vom Himmel geholt
    Uns hat er "nur" bunte Steinchen in den Tafonis gezeigt das liegt an meiner Mac Rechtschreibkorrektur, wenn man da nicht aufpasst wie ein Fuchs dann passiert sowas.
    Ich meinte natürlich Steinchen


    Aber hallo, schreibt die von alleine? Super. ;te:

  • Zitat von »Westernlady« Ohhhh, hat Rainer Dir die Sternchen vom Himmel geholt
    Uns hat er "nur" bunte Steinchen in den Tafonis gezeigt das liegt an meiner Mac Rechtschreibkorrektur, wenn man da nicht aufpasst wie ein Fuchs dann passiert sowas.
    Ich meinte natürlich Steinchen

    Na, wenigstens hat sie aus den Steinchen Sternchen gemacht und keine Schweinchen. :gg:

    • Offizieller Beitrag

    Danke Rainer. :wink4:
    Also ein echter Fotograph der die Bilder in der Kamera macht und nicht in Photoshop. :resp:
    Wie sagte mal ein mir bekannter sehr guter Hochzeitsvideograph und Fotograph: Ist mir inzwischen alles wurscht. Photoshop und Lightroom machen es schon. :nw:


  • Kannst du die location angeben ?


    MFG


    Wilhelm


    Hallo,


    die gezeigten Bilder vom Herbst in Idaho sind fast alle entlang des Swan Valley Highways (Highway US-26) in der Gegend des Palisades Reservoirs entstanden. Die Empfehlung von Linda bezogen sich auf die Forest Roads auf der anderen Seite des Snake River (südwestlich), d.h. wenn man von Idaho Falls kommt, verlässt man den US-26 im Swan Valley vor der Brücke über den Snake River. Da gibt es viele, meist einfach zu fahrende Forest Roads (Schotterstrassen). Zurück zu US-26 kommt man dann über den Damm am Nordende des Palisades Reservoir. Die schönsten Forest Roads gehen weiter südlich, aber dann kommt man in die Berge und 4WD wird notwendig.


    Also, auch entlang des geteerten US-26 war es sehr schön.

  • Meine Reise dauerte knapp 5 Wochen (vom 11.9. bis zum 12.10.2011), in denen ich ca. 7500 Meilen gefahren bin.



    Flug
    Nonstop MUC-SFO mit Lufthansa


    Hin – Economy
    Rück – Business (Vorsicht Suchtgefahr)


    Ich fliege eigentlich seit vielen Jahren nur mit LH in die USA. Einmal, weil ich LH qualitativ für eine der besten Airlines halte, aber auch, weil ich mir das lästige Umsteigen sparen will. In US-Airlines steige ich nur ungern ein – schon gar nicht auf dem Transatlantik-Flug.



    Mietwagen
    Alamo
    Nur 3 Wagen standen in SFO in der Midsize SUV Choiceline zur Auswahl. Einen Toyota schnappte mir eiligst ein vermutlich deutsches Paar weg, als sie mich kommen sahen. Sie hatten vorher den Wagen schon mit Koffer reserviert, untersuchten aber auch noch die anderen angebotenen Wagen. Der dritte Wagen im Bunde war so etwas wie RAV4, weiß ich aber nicht mehr genau.


    Midsize SUV – Subaru Forester AWD
    Vorteile
    - Macht sich optisch gut auf Fotos
    - Schützt Passagiere bei Wildschaden
    Nachteile
    - Zum Schlafen absolut ungeeignet (kleine, unebene Fläche)
    - Absolutes „no go“ in USA: Kein Halter für Cola-Dosen!!!


    Wagenwechsel wegen Wildschadens in Jackson. Neuer Wagen:
    Chevy Traverse – weichgespülter aber komfortabler SUV


    Probleme:
    Wildunfall – sehr schneller Service von Alamo
    Schleichender Luftverlust bei einem Reifen des Chevy
    Chevy wollte von Anfang an Ölwechsel – den bekam er aber nicht



    Motel
    Ich bin bekennender Motel 6 Schläfer. Da ich alleine unterwegs bin, war mir ein Zimmer noch nie zu klein. Auf das typische Motel-Frühstück (nicht bei Motel 6) verzichte ich gerne, bzw. ich nehme es nur im äußersten Notfall – dann lieber einen Kaffee an der Tankstelle oder von McDonalds..


    Ich hatte ein paar Mal Motel 6 im neuen Stil und war damit sehr zufrieden. Ich nehme auch gerne kleine Motels, die nicht zu Ketten gehören, wenn ich vor der Tür parken kann.


    Preis/Leistung Tops
    - Motel 6 Carson City (neuer Stil) 43 US$
    - Motel 6 Jackson Hole (neuer Stil) 66 US$


    Preis/Leistung Flops
    - Travelodge San Francisco Airport 106 US$ (war noch nie so teuer!)
    - Knights Inn Monterey 100 US$
    - Red Eagle Motel Saint Mary ca. 80 US$, hier bestimmte das knappe Angebot den Preis (würde das Motel aber wegen des Preises wieder nehmen)



    Schlafen im Auto
    Sonst gerne, aber nicht im Subaru Forester. Zum Glück kam es auf dieser Reise nicht dazu, denn die 2 geplanten Übernachtungen im Auto fielen buchstäblich ins Wasser, soll heißen, dass jeweils wegen schlechten Wetters die geplanten Übernachtungen vor Ort im Auto (Sonnenaufgang/untergang) nicht notwendig waren.


    Der Chey Traverse wäre mit den 3 Sitzreihen sowieso ungeeignet gewesen.



    Routenauswahl
    Gute Vorbereitung und Planung sind wichtig für den erfolgreichen Verlauf einer Reise. Gerade bei knapp 5 Wochen sollte man sich vorher Gedanken machen, wo man eigentlich hin will. Daher hab ich eine Tag genaue Planung vorgenommen ;haha_ , allerdings ohne vor zu buchen:


    11.9. – San Francisco
    12.9. – Nordwesten
    13.9. – Nordwesten
    14.9. – Nordwesten
    .
    .
    .
    10.10. – Nordwesten
    11.10. – San Francisco
    12.10. – Rückflug

    Sehr gute Vorbereitung und brauchbares Wetter sorgten dafür, dass ich in der knappen Zeit viel vom Nordwesten der USA sehen konnte – ich werde wieder hinfahren.


    Danke fürs mitfahren. :wink4:


  • Meinst Du, ich sollte meinen Namen kleiner Schreiben? :gg:


    Wie kann ich kritisieren. Ich finde deine Bilder tatsächlich genial schön.


    Aber ja, ich weiss nicht. Kleiner, dezenter.


    Da gibt es einen anderen halbprofessionellen Fotografen, der macht es so:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!