Rocking the Rockies & Dakotas

  • Die Bikes sehen schon klasse aus, ebenso die Kirche :!! .
    Aber ich schwelge sogleich wieder in Erinnerungen, wenn ich den Devils Tower sehe.
    Obwohl wir dort nicht das allerbeste Wetter hatten, bin ich mit viel Freude den Red Beds Trail gelaufen. Der war so klasse!


    Ja, das Lied kenne ich; bin halt auch schon älter :gg: .


    Und dann noch so ein schöner Ausklang des Tages in den Badlands: insgesamt also ein wirklich gelungener Tag :!!:clab: .


    Gruß
    Gundi

  • :
    Auf so ein Ding draufsitzen würde ich aber nur, wenn ich lebensmüde wäre.


    Ich auch :EEK:


    Der Devil's Tower ist auch ein toller Knubbl! :!!


    Wenn das der Wurm liest...
    :P


    Ein paar anständige Fotos von Bikerinnen hätten den Bericht abgerundet. ;)


    Hier gibts nur anständige Knubbelbilder :D



    Na, so alt bin ich auch noch nicht. :neinnein:


    DAs denkst Du vielleicht.... ;)


    Also im Juni war da noch eine Riesenauswahl. :nw:


    :nw:


    Waren die Cabins da direkt im Park?


    Ja, die Cabins waren direkt im Park - Einfach, aber die haben vollkommen ausgereicht.


    Und dann noch so ein schöner Ausklang des Tages in den Badlands: insgesamt also ein wirklich gelungener Tag :!!:clab: .


    Ja, das war wirklich ein toller Abschluss - die Badlands haben mich total beeindruckt. So schön hatte ich mir das dort nicht vorgestellt. :SCHAU:

  • Als Motorradfahrer sage ich mal ganz herzlichen Dank für die Bilder der Motorräder. War das Zufall, oder hattet ihr Sturgis zu dem Termin bewußt geplant? Aber auch der Rest der Bilder ist klasse.


    Danke.


    Rolf, das war purer Zufall. Ulrich (Weizen) hat mir den Tip gegeben. Als mein Mann davon hörte, kam ich natürlich nicht drum herum. Aber mich hats schon auch beeindruckt, obwohl ich immer noch nicht auf eine draufsitzen würde.

  • Wenn das der Wurm liest...


    Ja, was ist dann?



    Hier gibts nur anständige Knubbelbilder


    Vor lauter Knubbelbildern blickt man hier bald nicht mehr durch. :nw:


    Aber auf der anderen Seite... ein Reisebericht ohne Knubbel ist kein richtiger Reisebericht. :tongue:



    DAs denkst Du vielleicht....


    Das denk ich nicht nur, das ist so. :tongue:

  • Hi Caro,


    ich kenne ja deine Reiseberichte vom ersten bis zum letzten und kann nur sagen, man sieht so richtig, wie ihr von Reise zu Reise mehr und mehr zu Entdeckern von Unbekanntem und kleinen Schätzen werdet. Das ist sehr interessant zu lesen und mitzuverfolgen!


    Und Yippiiiiieeeeehhhh, in ein paar Tagen kann ich mir vieles davon selbst ansehen, werde aber im Gegensatz zu euch mehr auf eingetretenen Pfaden bleiben. Ich werde aber auch hier weiter dran sein, im Internet ist ja nicht so weit hierher ins Forum ;)

    • Offizieller Beitrag

    Eine touristischer und ein kultureller Tagesabschnitt heute :!!


    Allerdings hätte ich den Bericht schon mit ein paar Fotos der Bikerinnen aufgelockert. :D

  • 12.08.2011
    Schlechtes Land und der Heiligenschrein


    Wir hatten trotz Unwetter und Sturm gut geschlafen. Um nicht allzuviel Zeit zu verplempern, gabs mal wieder homemade Breakfast = Kaffee im Zimmer und Cookies/Sandwich. Das musste reichen....


    Wir beratschlagten kurz, welche Strecke wir fahren wollten. Alles würden wir auch hier nicht sehen können, also strichen wir die Stronghold Unit vom Plan und machten uns Richtung Norden auf den Weg.


    Schnell noch einen Coffee to go im Cafe neben dem Visitor Center geholt und auf gings zur Tour durchs schlechte Land.


    Als erstes liefen wir den Cliff Shelters Nature Trail. Der war nicht so lange und als Aufwärmübung perfekt.



    Die Felsen der Badlands sahen im Morgenlicht wunderschön aus, man hätte eigentlich ständig anhalten und knipsen können.



    Als nächstes nahmen wir uns den Notch Trail und den Enter the Door Trail. Das machte Spass, überall rumzustöbern. Da es noch relativ früh war, waren wir auch fast alleine unterwegs.



    Notch Trail




    Enter the Door Trail



    Enter the Door Trail


    Da wir an der Badlands Loop Road gestern schon alle Viewpoints gesehn hatten, fuhren wir direkt weiter zur Sage Creek Rim Road. Erster Stop war hier der Hay Butte Overlook.



    Danach hielten wir uns eine ganze Weile bei den putzigen Prairie Dogs in Roberts Prairie Dog Town auf.


    Die meisten versteckten sich recht schnell vor uns, nachdem sie ihre Warnrufe verbreitet hatten. Ein kleiner Kerl war grade am Futtern ausserhalb seines Baus und liess sich von uns überhaupt nicht stören, so dass wir recht nahe an ihn herankonnten. Scheinbar war im fressen wichtiger als flüchten, aber irgendwann nahm er uns wohl doch wahr. Sein Bau war anscheinend nicht mit ein paar Sätzen zu erreichen, also stellte er sich erstmal tot.





    Nun liessen wir ihn aber doch in Ruhe und kaum waren wir ein paar Meter zurückgegangen, war er schon wieder am weiterfuttern.



    Dann wurde Willys Offroad-Herz wieder ein wenig zufriedengestellt, denn wir fuhren zum Sheep Mtn. Table.


    Zuerst ist die Strecke super zu fahren und auch PKW-geeignet. Ab diesem Schild hier ist für PKWs aber definitiv Schluss.



    High Clearance ist hier unbedingt erforderlich, denn obwohl die Strasse in einem recht guten Zustand war, hatte sie doch tiefe Spurrillen. Für unseren Liberty war das aber kein Problem.



    „singendes“ Gras


    Nach einer tollen Fahrt wurden wir mit grossartigen Ausblicken belohnt.






    Dann fuhren wir auf dem Highway 44 Richtung Rapid City, dann auf dem Highway 16 nach Keystone.


    In Keystone checkten wir schnell ein, um dann gleich zum Mt. Rushmore National Memorial weiterzufahren.


    Der Eintritt dort ist frei, allerdings werden 11$ Parkgebühr pro Fahrzeug fällig. Jetzt am späten Nachmittag sind die Köpfe schon überwiegend im Schatten, der Vormittag scheint mir zum Fotografieren der bessere Zeitpunkt zu sein.



    Zuerst standen wir auf der Grand View Terrace und liessen den Anblick auf uns einwirken. Danach liefen wir den Presidential Trailhead.


    Von hier aus hat man immer wieder einen guten Blick auf die Köpfe.


    Ganz links sieht man George Washington. Er war der 1. Präsident der USA von 1789-1797




    Der 2. von links ist Thomas Jefferson, als 3. Präsident ging seine Amtszeit von 1801-1809.




    Daneben als 2. von rechts sieht man Theodore Roosevelt, er war der 26. Präsident von 1901-1909.




    Ganz rechts ist Abraham Lincoln, er regierte von 1861-1865




    Eigentlich war geplant, die Figuren bis Taillenhöhe aus dem Granit zu meißeln. 1941 wurden die Bauarbeiten aber wegen Geldmangels eingestellt.


    Das Memorial wird auch als Shrine of Democracy (Heiligenschrein der Demokratie) bezeichnet. Die Lakota-Indianer sehen das Monument hingegen als Entweihung ihres heiligen Berges an.


    Nachdem wir ausgiebig geschaut, gefilmt und fotografiert hatten, stöberten wir noch ausgiebig im Gift-Shop.


    Anschliessend fuhren wir weiter zum 14 km entfernten Crazy Horse Memorial.



    Der Bildhauer Korczak Ziolkowski, der auch schon am Mt. Rushmore mitgearbeitet hatte, begann 1948 mit dem Bau dieses Indianer-Denkmals. Seit 1998 ist das Gesicht fertiggestellt. Es soll angeblich noch mindestens 100 Jahre dauern, bis das Denkmal komplett fertig ist. Ziolkowski starb 1982, sieben seiner 10 Kinder und seine Frau setzten seine Arbeit fort.


    1939 wurde der Bildhauer Korczak Ziolkowski, der auch schon am Mount Rushmore National Memorial mitgearbeitet hatte, vom damaligen Häuptling der Sioux Henry Standing Bear eingeladen, ein Indianer-Denkmal zu gestalten. Mit dem Bau wurde dann 1948 begonnen, wohl 10 Millionen Tonnen Granit wurden seitdem aus der Felswand gesprengt. Trotzdem ist bisher seit 1998 nur das Gesicht fertiggestellt. Ein Termin zur Fertigstellung ist bisher nicht absehbar, es werden aber weitere rund 100 Jahre veranschlagt. Ziolkowski starb 1982, seine Arbeit wird durch seine Frau und sieben seiner zehn Kinder fortgesetzt.
    Dieses Monument ist deutlich grösser als Mt. Rushmore, alleine der Pferdekopf ist so gross wie alle 4 Präsidentenköpfe zusammen.
    Von der Strasse aus haben wir das Denkmal nicht entdeckt, also fuhren wir Richtung Parkplatz, um zu fragen. Blöderweise fuhren wir direkt aufs Kassenhäuschen zu. Dort sagte man uns, dass man besser vormittags Bilder machen könnte. Wir fragten, ob wir einfach weiterfahren und am Parkplatz wenden könnte, wir wollten gerne am nächsten Vormittag kommen. Netterweise durften wir ohne Bezahlung weiterfahren. Oben stieg ich dann aber doch kurz aus und machte mein Foto.



    Gegen 19.00 Uhr waren wir wieder in unserem Motel angelangt und nun knurrte uns auch ganz schön der Magen. Wir gingen direkt zum benachbartenn „Grizzlies“ und liessen uns im Freien bein angenehmen Temperaturen Steak, Hähnchenbrust und Beer on Tap schmecken.


    Eigentlich wollten wir abends noch mal zur Zeremonie ins Monument fahren, aber wir sassen so gemütlich da, man durfte sitzenbleiben, solange man wollte. Das nutzten wir dann auch gerne aus.


    Wetter: sonnig und warm
    mein persönliches Highlight: Sheep Mt. Table
    gefahrene Meilen: 182


    to be continued... :wink4:

  • Hallo Caro,


    das war ja mal wieder ein super Tag. Die Badlands haben mir sehr gut gefallen. :!!


    Crazy Horse dagegen sieht noch fast genau so aus wie 1994 als ich da war. Hat sich kaum verändert.
    Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier ein Vergleichsbild anhänge. Leider ist es nicht so toll, weil es vom Negativfilm eingescannt ist. Siehst du einen Unterschied???
    Da kann ich mir gut vorstellen das die Fertigstellung noch 100 Jahre dauern soll. :EEK:

  • Von der Strasse aus haben wir das Denkmal nicht entdeckt


    Echt nicht? :EEK:



    Netterweise durften wir ohne Bezahlung weiterfahren. Oben stieg ich dann aber doch kurz aus und machte mein Foto


    Tststs. :neinnein:


    :gg:


    Schlau gemacht. ;)


    Da kann ich mir gut vorstellen das die Fertigstellung noch 100 Jahre dauern soll


    Ich glaub ja fast, das wird nie fertig.


    Bemerkenswert find ich übrigens, dass von Crazy Horse vermutlich kein Foto existiert (es gibt ein Foto, bei dem aber stark bezweifelt wird, ob er das da drauf ist). Man weiß also nicht, ob er wirklich so aussah wie ihn das Memorial abbildet.

  • Im schlechten Land hattet ihr aber bestes Fotowetter. Kann ich verstehen, dass die Sheeps dein Highlight waren.


    Das Erdmännchen war aber auch putzig.


    Den Devils Tower gibt es auch ohne dichte Wolken, wie schön (der sah beim Wurm leicht anders aus) ;)

  • Hi Caro,


    ich kenne ja deine Reiseberichte vom ersten bis zum letzten und kann nur sagen, man sieht so richtig, wie ihr von Reise zu Reise mehr und mehr zu Entdeckern von Unbekanntem und kleinen Schätzen werdet. Das ist sehr interessant zu lesen und mitzuverfolgen!


    Und Yippiiiiieeeeehhhh, in ein paar Tagen kann ich mir vieles davon selbst ansehen, werde aber im Gegensatz zu euch mehr auf eingetretenen Pfaden bleiben. Ich werde aber auch hier weiter dran sein, im Internet ist ja nicht so weit hierher ins Forum ;)


    Hi Birgit, Dankeschön :schaem: Ich fand diese Reise jetzt aber gar nicht so als Entdeckerreise - ausser meine Kugeln vielleicht. Alles andere war doch eigentlich mehr oder weniger eine Rockies-Ersttäter-Tour. Wohin genau führt Dich Deine Tour?


    Echt nicht? :EEK:


    Nö, echt nicht. Wir haben halt nicht aufgepasst. Als wir wieder auf der Strasse waren, haben wir es schon gesehen. Aber da hatte ich ja schon mein Foto :gg:



    Tststs. :neinnein:


    :gg:


    Schlau gemacht. ;)


    :gg:



    Den Devils Tower gibt es auch ohne dichte Wolken, wie schön (der sah beim Wurm leicht anders aus) ;)


    Dafür hat der Wurm den schöneren Knubbel :gg:




    Das ihr Crazy Horse von der Straße aus nicht gesehen habt kann ich auch kaum glauben.


    Doch echt, bei der Hinfahrt haben wir wohl nicht aufgepasst. Und auf einmal standen wir schon unterhalb des Parkplatzes. :ohje:

  • 13.8.2011
    Alles deutsch hier oder was???


    Tja, nun haben wir den grösstenTeil unseres Urlaubs schon rum, vielleicht lag es daran, dass wir einfach nicht in die Gänge kamen. So getrödelt hatten wir noch nie. Auch beim Frühstück in einem Restaurant liessen wir uns unendlich Zeit. Irgendwie war die Luft raus. Wir hatten so viele schöne Dinge erlebt und gesehen, dass unsere Hirne dringend eine Pause brauchten. Die sollten sie heute auch bekommen.


    Wir fuhren nicht mehr – wie gestern dem Kassierer versprochen – zum Crazy Horse Monument. Ich hatte mein Foto ja schon ;) und Willy war eh nicht dazu zu bewegen, nochmal dort hin zu fahren. Ich hätte ja gerne ein Foto vom Monument in einer ganz bestimmten Perspektive gehabt und auch gerne im Shop rumgebummelt, aber da war nix zu machen.... :neinnein:


    Aber ein Köpfe-Foto in der Sonne war genehmigt:



    Wir fuhren als erstes zum Sylvan Lake, den ich ein paar Wochen vor unserem Urlaub in dem Film „Das Vermächtnis des geheimen Buches“ gesehen hatte.



    Wir umrundeten den See einmal und machten uns dann auf die Weiterfahrt zum Needles Highway.






    Hier zu fotografieren war quasi unmöglich, hier steppte der Bär, bzw. die Harley. Weder gabs irgendwo auf der engen Strass eine Möglichkeit zu parken, noch eine zum kurz anhalten. Das war echt schlimm, eine richtige Invasion. Zweimal konnten wir kurz an der Seite stehen bleiben, aber selbst da musste man aufpassen, dass keiner in uns reinfährt. So langsam fing ich an, Sturgis und seine Bike-Week zu hassen. :wut1:




    Also schnell weg hier und Richtung Wildlife Loop abgebogen. Wir waren gespannt, ob wir etwas Glück mit Tiersichtungen haben würden. Naja, die Ausbeute war eher gering.



    Eine grössere Büffelherde sahen wir gleich am Anfang und ungefähr nach der halben Strecke standen diese Gesellen mitten auf der Straße.



    Recht schnell waren wir in Hot Springs, unserem heutigen Übernachtungsort. Ich kann Euch sagen, falls Ihr hier mal übernachten wollt: lasst es sein. :neinnein:


    Die Mammoth Site ist ganz interessant, aber dann bitte einfach weiterfahren. Das hätten wir eigentlich auch tun sollen. Schon als wir unser Zimmer anschauten, war mir nicht so recht wohl – ich geb ja nix auf Schwingungen und so, aber mein Bauch sagte „NO“. Ich hab mich einfach nicht wohl gefühlt, obwohl das Örtchen ganz nett aussieht. Wenn jemand die Romane von Patricia Cornwell kennt – hier könnten sie gespielt haben.


    Nun gut, wir waren hier und versuchten das Beste draus zu machen.


    Als erstes besuchten wir die Mammoth Site und schauten uns die Ausgrabungsstätte an. Leider wird nur an einem Monat im Jahr gegraben (ich glaube, im Juli). Hier ist angeblich die grösste Fundstelle von Mammutknochen der Welt. Sie wurden eher zufällig bei Grabungsarbeiten entdeckt. Um diese Fundstelle herum wurde das Museum gebaut.



    Wir machten die Führung mit und bekamen sogar eine deutsche Übersetzung in die Hand gedrückt.






    Man konnte auch ins Untergeschoss und sehen wie an den Funden gearbeitet wird. Da wir an einem Samstag hier waren, war natürlich niemand hier.



    Gegen Abend liefen wir ein wenig herum, uns die Beine vertreten. Auch da war wieder dieses Unwohlsein. Alles wirkte irgenwie trostlos und ohne Leben.


    Lustigerweise sahen wir am Strassenrand einen Ford Fiesta parken, den sieht man in den USA eher nicht so häufig. Wir kamen am Hotel Evans vorbei – auch wie ausgestorben. Eigentlich sieht das Hotel recht hübsch aus.



    Linkerhand entdeckten wir ein Steakhouse, wo man schön auf der Terasse sitzen konnte. Wir fanden es ganz nett und durften uns einen hübschen Platz draussen aussuchen. Es waren 2 Tische mit Einheimischen besetzt, wir waren die einzigen Touristen.




    Unsere Bedienung Monica fand gleich heraus, dass wir aus Deutschland kommen und wollte uns das Erdinger Bier schmackhaft machen. Wir lachten und lehnten dankend ab. Sie erzählte uns, dass sie Deutsche sei – beide Elternteile hätten deutsche Vorfahren – und dass sie zuhause Deutsch lernen würde. Angeblich!!! stammte sie von der Familie Hohner ab, hätten den Namen aber dann amerikanisiert. Ich hab leider nicht richtig verstanden, wie die Familie sich jetzt nennt, nach 2 mal nachfragen und nicht kapieren hab ich mich geniert.... :schaem:


    Zumindest das Essen war hervorragend. Die Portionen waren ungewohnt klein und als uns Monica eine Schokotorte zum Dessert vorschlug, sagten wir ganz gegen unsere Gewohnheit zu.


    Also komischer Ort hin – komischer Ort her – aber diese Schokotorte war eine echte Sünde. So etwas leckeres hatten wir beide noch nie gegessen. :SCHAU:


    Als wir gegen 21.00 Uhr nach Hause liefen, waren sämtliche Bürgersteige bereits hochgeklappt. Was mir auffiel, war eine ziemlich hohe Polizeipräsenz. Sollte uns das jetzt zu denken geben oder uns beruhigen???


    Na, auf jeden Fall haben wir überlebt und sind wohlbehalten im Zimmer angekommen. Kurz ein bissl geschaut, was so in der Welt passiert und nach einem Hotel für Denver gesucht, dann gings auch schon wieder in die Heia.


    Das Zimmer im B&B (Smith Fargo Suites) wird auf meiner Seite beschrieben. Bucht dort bloss nicht, obwohl es bei Tripadvisor auf Platz 1 liegt. Demnächst stelle ich es auf meiner Seite ein und auch bei TA werde ich es noch bewerten.


    Wetter: sonnig
    mein persönliches Highlight: Sylvan Lake
    gefahrene Meilen: 88


    to be continued...

  • Und, auch den Schatz nicht gefunden?


    Danke für die Bilder und die Beschreibung der Mammoth Site. :!! Das haben wir aus Zeitgründen leider nicht mehr geschafft. Klingt aber interessant.


    Hot Springs fand ich damals gar nicht so gruslig. Aber wir haben da auch nicht übernachtet. :nw:



    Weder gabs irgendwo auf der engen Strass eine Möglichkeit zu parken, noch eine zum kurz anhalten

    ´


    Nicht mal am Needle's Eye? :EEK:

    • Offizieller Beitrag

    Wir fuhren als erstes zum Sylvan Lake, den ich ein paar Wochen vor unserem Urlaub in dem Film „Das Vermächtnis des geheimen Buches“ gesehen hatte.


    Ich finde es umgekehrt noch fast interessanter, Locations im Film wiederzuerkennen wo man mal war. Besonders lustig bei Verfolgungsfahrten bei Magnum PI. :!!


    Und, auch den Schatz nicht gefunden?


    Sie haben ihn doch gefunden. :nw:


    In den Needles war ich mehr oder weniger damals alleine und die Badlands haben ja schon fast was vom Bryce Canyon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!