Wie groß darf ein (Hand-) Gepäckstück sein?


  • EDV - Ausfall - ein Alptraum für uns .... ich habe frei, wie schön.... :SCHAU:

  • EDV - Ausfall - ein Alptraum für uns .... ich habe frei, wie schön.... :SCHAU:


    Glückwunsch Udo :!!


    Da muss ich jetzt mal die Mädels und Jungs von LH Loben die da an der Front waren, SUPER LEISTUNG wie Ihr das hin bekommen habt!!!! Solche Tickets und Bordkarten wird es nicht oft geben ich hab jetzt richtig ne Rarität :gg:
    Bin mal auf die Meilengutschrift gespannt :pfeiff:
    Problem war noch jetzt der Rückflug, da ja laut System ich nicht weg geflogen bin, hat halt 25min. gedauert aber ich darf wider heim ;)



    Markus :wink4:

  • Hallo,


    Zitat

    Allerdings wollen wir auf unserem Rückflug von SFO über London nach Ddorf auch einen etwas größeren Trolley mit ins HG nehmen.
    Weiß jemand wie genau die das bei BA nehmen? Der Trolley ist 2 cm höher als erlaubt (58 cm anstatt 56 cm), allerdings ist er schmaler und auch nicht so tief wie die max. Maße. Werden wir Probleme bekommen?
    Aber ganz ehrlich: Ich finde diese größe schon ziemlich unverschämt für ein zugelassens HG.


    bei BA hatten wir 2009 vor dem Rückflug von Dallas nach London mächtig Ärger mit unserem Handgepäck. Wir hatten unsere Wanderrucksäcke dabei (schmal aber lang) und die passten nicht in die Gepäckschablone da wir im Bodenfach die Schlafsäcke reingepresst hatten und daher der Beckengurt nicht nachgab.


    Wir diskutierten, dass die Rucksäcke insgesamt weniger Platz beanspruchen würden als eine masshaltiger Trolley, da viel schlanker. Aber die Angestellte liess sich auf nichts ein. Wir mussten den Rucksack von Frank einchecken. Mein Rucksack war nach Umpacken in Franks Rucksack soweit wieder flexibel dass ich ihn in die Schablone pressen konnte und er durfte als Handgepäck mit.
    Auf dem gleichen Flug hatten auch andere Passagiere Theater mit ihrem (zu grossen) Handgepäck. Teilweise noch am Gate unmittelbar vor dem Einsteigen gab es Diskussionen mit dem Bordpersonal und das Gepäck durfte nicht in der Kabine mit.
    Wir haben dies zum Anlass genommen unser Handgepäck zu überdenken und haben uns andere Wanderrucksäcke zugelegt die die Handgepäckmasse einhalten und trotzdem ausreichend Stauraum bieten. Meiner bsp. fasst trotzdem er masshaltig ist, sensationelle 43 L (GoLite Jam Womens, Grösse M).


    Kürzlich sind wir mit Lufthansa von London retour nach Frankfurt geflogen. Der Flug war ausgebucht. Daher kam die Ansage nur jeweils 1 Gepäckstück mit in die Kabine zu nehmen. An Bord hat die Crew sich das Gepäck näher angeschaut und einzelne überdimensionierte Koffertrolleys herausgepickt und den Passagieren vorgeschlagen, diese einchecken zu lassen. Einige haben sofort zugestimmt, aber eine Dame ist ausgetickt und hat dem Mitarbeiter rabiat erklärt, dass es noch andere Passagiere gäbe die viel grössere Gepäckstücke dabei hätten und es käme überhaupt nicht in Frage dass sie ihren Trolley einchecken lassen würde. Der Mitarbeiter hat ihr dann erklärt, der Trolley wäre viel zu gross, aber wenn sie den selbst verstauen würde, wäre es o.K. Daraufhin fing die Frau an, das von anderen Passagieren bereits verstaute Gepäck umzuräumen, was einige Buh-Rufe hervorrief. Völlig unbeirrt schichtete sie Tüten und Taschen um und dann hatte sie Probleme ihren Riesentrolley nach oben zu heben der offensichtlich auch noch viel zu schwer war. Sie forderte einen Passagier auf dem Sitz auf, ihr behilflich zu sein. Der Mann sagte aber nur, dass er nicht im Traum daran denke, ihr zum Dank dafür, dass sie sein Gepäck umgeräumt hat, auch noch beim Einladen ihres Gepäcks behilflich zu sein. Auch kein anderer Passagier kam ihr zur Hilfe, alle verfolgten nur amüsiert das Geschehen und letztlich musste sie selbst den bleischweren Trolley nach oben wuchten und sich anschl. beleidigt in ihre Sitzreihe verziehen (einige Reihen weiter hinten). Die Crew hatte sich übrigens aus dem Staub gemacht, sonst hätte sie die wahrscheinlich aufgefordert ihr gefälligst zu helfen.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Hallo Kate,
    die Geschichte mit der Frau und ihrem großen schweren Gepäckstück ist echt gut. Klar, das ihr keiner helfen wollte. An ihrer Stelle wäre ich ganz tief in den Boden gesunken.


    Die Tatsache, dass die von BA so penibel die Gepäckstücke kontrollieren freut mich gar nicht. Alternativ könnten wir natürlich auf dem Hinweg eine Reisetasche anstelle des kleinen Trolley mitnehmen, die wir dann nachher in den neu erworbenen Trolley packen können. Sollten wir allerdings keinen neuen Trolley kaufen hat man immer die Tasche in die Motels zu schleppen. Da die keine Rollen hat ist das natürlich nicht so komfortabel wie ein Trolley.
    Ich muss beim packen mal sehen wieviel Platz noch in den Koffern (auch in kg) übrig bleibt und dann entscheiden wie wir es machen.


    Vielen Dank für deine Erfahrungsberichte!

  • Da ich immer mit einem relativ kleinen Rucksack als Handgepäck reise -auf Neudeutsch Daypack ;) - und dort den Laptop, GPS etc. darin aufbeware, habe ich immer extreme Befürchtungen, dass durch solche Trolley-den-drücke-ich-aber-noch-ins-Fach-Aktionen meine Sachen zu Bruch gehen bzw. beim nächsten Aufklappen in hohem Bogen auf dem Kopf des Reisenden am Gang landen.
    Wer haftet eigentlich für solche Schäden? Der "Stopfer", die Fluggesellschaft? Wer wird dafür haftbar gemacht, wenn ein Gepäckstück jemanden verletzt? Der Eigentümer des Gepäckstückes?
    Zum Glück ist noch nie etwas passiert...

  • Hallo Sandra,


    Zitat

    Die Tatsache, dass die von BA so penibel die Gepäckstücke kontrollieren freut mich gar nicht. Alternativ könnten wir natürlich auf dem Hinweg eine Reisetasche anstelle des kleinen Trolley mitnehmen, die wir dann nachher in den neu erworbenen Trolley packen können. Sollten wir allerdings keinen neuen Trolley kaufen hat man immer die Tasche in die Motels zu schleppen. Da die keine Rollen hat ist das natürlich nicht so komfortabel wie ein Trolley.
    Ich muss beim packen mal sehen wieviel Platz noch in den Koffern (auch in kg) übrig bleibt und dann entscheiden wie wir es machen.


    die penible Gepäckkontrolle kan von bisher insgesamt 6 Flügen mit BA nur 1x vor.
    Aber da wir nicht Gefahr laufen wollen, irgendwann erneut solchen Stress mit dem Handgepäck zu haben, halten wir uns künftig an die vorgeschriebenen Abmessungen, auch wenn das bei den nächsten Flügen wahrscheinlich nicht kontrolliert wird und mit den längeren Rucksäcken wieder gut gehen würde. Das Einchecken des Rucksackes war übrigens kostenlos und wir früh genug am Flughafen um noch stressfrei meinen Rucksack umzupacken. Von daher war es nicht wirklich ein Problem, ausser dass die (vergeblichen) Diskussionen ein paar Nerven gekostet haben.


    Zitat

    An ihrer Stelle wäre ich ganz tief in den Boden gesunken.


    Sie sah nicht so aus als ob es ihr gross peinlich gewesen wäre, dass der halbe Flieger ihre Aktion unmöglich fand.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Zu der Geschichte mit der Dame in London kann ich nur sagen, dass in diesem Fall die Crew leider nicht konsequent war (was übrigens häufiger vorkommt, leider). Hier hätte man durchgreifen MÜSSEN, weil allein das Verhalten der Lady schon eine Belästigung anderer Passagiere darstellt. In solch einem Fall ist ein "offloading" fällig.. und zwar nicht eines des Gepäckstücks, sonders des PASSAGIERS. So etwas ist mit Hilfe des Kapitäns, der auf dem Flieger Hausrecht hat, bzw. mit dem Supervisor am Gate durchaus machbar. Habe ich selbst schon einige Male (aus unterschiedlichen Gründen, meist Alkohol) durchführen müssen. Und wenn sich die Dame geweigert hätte, von Bord zu gehen, hätte man mit der Polizei nachhelfen müssen.

  • Unsere Koffer sind nun gepackt. Wir nehmen den kleinen Trolley mit. Mal sehen wie genau die das auf dem Rückweg in SFO und London mit den Handgepäckgrößen nehmen. Wenn wir keinen neuen Koffer kaufen, dann haben wir eh kein Problem.


    Ich werde hinterher berichten, ob es ggfs. geklappt hat.



  • Kaum zu glauben... scheinbar gibt es tatsächlich LH-Stationen, die sich solchen Unsinn leisten... irgendwann ist diese Kampagne zu Ende... hatten wir alles schon mal...

  • Ich meine, man sollte sich beschweren über so viel Schwachsinn oder mal nachfragen, welchen Sinn das macht. :ohje:
    Was soll der Quark? Ob das Lapi jetzt im Fußraum oder in der Ablage ist, macht doch kaum einen Unterschied. War bei uns in Denver genauso.



    Hi Gabi,


    wenn man das im Familiengesamtgewicht sieht, ist es noch lächerlicher, Margit hatte ca. nur 4 kg im Handgepack, also in der Summe 13 durch 2 = 6,5 im Durchschnitt und glaub mir, mein Lapi war nicht im Fußraum :pipa::gg:


    Gruss


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!