Wie groß darf ein (Hand-) Gepäckstück sein?

    • Offizieller Beitrag

    Weiss jemand, wie das bei LH und Condor ist:
    Koffer 158 cm L+B+H = ohne cm-Beschränkung
    Handgepäck 115 cm (max L = 55, B = 40, H = 20 cm)


    Gelten diese Maße incl. Rollen und Griff oder nur der Corpus des Koffers/Handgepäcks ?


    Wird das nachgemessen ?

  • natürlich gilt das inklusive Rollen und Griffe. Die haben wie auch andere oft ein Dingens stehen, wo du dein Handgepäck checken kannst und da müss alles mit durch. Koffer keine Ahnung, aber wenn ich da an die Monsterkoffer sehe, die manche mit sich führen :EEK:


    Überprüft hat es bei uns aber noch niemand und Gepäck haben wir immer ordentlich dabei. Haben auch schon mal ein Gestänge in eine Reisetasche gesteckt, was aber nicht ganz rein passte und noch gut 20 cm raus guckte, auch das war kein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Überprüft hat es bei uns aber noch niemand


    Bei uns auch noch nie. Ich habe auch noch nie nachgemessen.


    Mein Koffer hat incl. Rollen 79 + 56 + 27 cm = 162 cm :EEK:


    Und Handgepäck 53 + 43 + 18 = 114 cm

  • Mein Koffer hat incl. Rollen 79 + 56 + 27 cm = 162 cm :EEK:


    Toni da würde ich mir keine Sorgen machen, beim Handgepäck auch nicht. Sie werden nur unruhig, wenn das Handgepäck zu dick ist, weil es dann gar nicht in die Ablage passt. Oh haben wir erlebt jetzt im Februar, hat ein Deutscher so ein Ding oben rein gequetscht und die Luke nicht zu bekommen. Tasche drehen ging auch nicht. Er dachte sich dann, setzt diech schon mal, irgendwer wird sich schon darum kümmern. Ui so sauer habe ich noch keine Flugbegeleiterin gesehen. Sie hat ihn bestarft indem sie die Tasche öffnete und seinen Kram raus holte :MG: Wir Passagiere fanden das lustig, er nicht...Depp selbst schuld

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man bei den LHB oder den Stewardessen wg. ein paar cm mehr Ärger bekommt. ;)


    Beim Gewicht dürfte das anders sein.


    Danke Thomas.

  • Handgepäck bei LH wird stellenweise am Gate Kontrolliert Stückzahl/Abmessungen/Gewicht da ist die LH ganz komisch geworden aber bei deinen 3cm mehr wird bestimmt keiner was sagen. Wichtig ist halt das Du nur ein Stück mit in die ECO nehmen darfst also auch keine extra Foto- oder Laptoptasche und mehr wie 8Kg sollte es auch nicht sein.



    Gruß Markus :wink4:

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig ist halt das Du nur ein Stück mit in die ECO nehmen darfst also auch keine extra Foto- oder Laptoptasche und mehr wie 8Kg sollte es auch nicht sein.


    Das ist nicht richtig, bei LH heißt es:
    Diese Gegenstände können Sie zusätzlich mit in die Kabine nehmen


    Zusätzlich zu Ihren Handgepäckstücken und technischen Geräten können Sie folgende weitere Gegenstände mit in die Kabine nehmen:



    • Eine Handtasche, kleine Umhänge- oder Handgelenktasche (auch kleine Laptoptasche) und deren Inhalt
    • Einen Mantel, Umhang oder eine Reisedecke
    • Eine kleine Kamera oder ein Fernglas
    • Eine angemessene Menge Reiselektüre
    • Einen Babytragekorb und Babynahrung für die Reise
    • Ein Paar Gehhilfen oder andere orthopädische Hilfsmittel, auf die Sie angewiesen sind
  • Wichtig ist halt das Du nur ein Stück mit in die ECO nehmen darfst also auch keine extra Foto- oder Laptoptasche


    Nüscht?


    Zitat

    Zusätzlich zu Ihren Handgepäckstücken und technischen Geräten können Sie folgende weitere Gegenstände mit in die Kabine nehmen:
    Eine Handtasche, kleine Umhänge- oder Handgelenktasche (auch kleine Laptoptasche) und deren Inhalt


    Gepäck
    Willi

  • Handgepäck bei LH wird stellenweise am Gate Kontrolliert Stückzahl/Abmessungen/Gewicht da ist die LH ganz komisch geworden aber bei deinen 3cm mehr wird bestimmt keiner was sagen. Wichtig ist halt das Du nur ein Stück mit in die ECO nehmen darfst also auch keine extra Foto- oder Laptoptasche und mehr wie 8Kg sollte es auch nicht sein.



    Gruß Markus :wink4:


    Es gibt momentan bei uns eine Handgepäck-Aktion - das Ganze hängt mit der neuen "Europakabine" in den 319-320-321er Airbussen zusammen. Die sind mit mehr Stühlen ausgestattet worden = mehr Passagiere an Bord = mehr Handgepäck bei gleichem Stauraum. Es gibt deshalb auf vielen Flügen Probleme. Vor allem bei Destinations wie Istanbul, Athen, Barcelona, Madrid, Ankara etc, sowie bei den voll gebuchten "Business-Flügen" innerdeutsch. Die Herren Businessmen müssen ja alles mitschleppen, weil sie nicht zur Gepäckausgabe wollen und schon gar nicht zum check-in. Kostet ja Zeit und damit Geld... :wut1:


    Deshalb kontrollieren wir das HG an ausgesuchten Flügen. Aber NICHT an Langstreckenflügen, zumindest tun wir das in MUC nicht. Da hat sich nix geändert. Ich lasse heute genauso viel HG an Bord wie früher. Eigentlich nehme ich bei Langstrecken nur Kühlschränke und Waschmaschinen ab .... :gg:


    Also keine Sorge bei USA-Flügen. Take it easy.... :)

  • Hallo Udo,


    ich würde mir mal wünschen, das am Gate auch die Handgepäckregeln bei allen Flügen strenger kontrolliert werden. Ich hätte auch nichts gegen eine Box bzw. Waage nach Ryanairprinzip. Es ist nicht schön, was da in den Flieger geschleppt wird und dann anschliessend in den Gepäckfächern verstaut wird. Meine Unterstützung und Zustimmung hätte LH zumindest .


    Andreas


  • Das ist nicht richtig, bei LH heißt es:
    Diese Gegenstände können Sie zusätzlich mit in die Kabine nehmen


    Zusätzlich zu Ihren Handgepäckstücken und technischen Geräten können Sie folgende weitere Gegenstände mit in die Kabine nehmen:



    • Eine Handtasche, kleine Umhänge- oder Handgelenktasche (auch kleine Laptoptasche) und deren Inhalt
    • Einen Mantel, Umhang oder eine Reisedecke
    • Eine kleine Kamera oder ein Fernglas
    • Eine angemessene Menge Reiselektüre
    • Einen Babytragekorb und Babynahrung für die Reise
    • Ein Paar Gehhilfen oder andere orthopädische Hilfsmittel, auf die Sie angewiesen sind


    Im Februar wurde in FRA das "KLEIN" sehr eng ausgelegt meine Fototasche "Lowepro Nova 190" hätten Sie nicht durchgehen lassen.


    Aber schön zu hören das es in MUC etwas lascher zu geht, leider liegt MUC nicht so auf meinen Reiserouten ab STR kommt man halt einfacher nach FRA und hat da das ganze Programm zur Auswahl.

  • Hallo Udo,


    ich würde mir mal wünschen, das am Gate auch die Handgepäckregeln bei allen Flügen strenger kontrolliert werden. Ich hätte auch nichts gegen eine Box bzw. Waage nach Ryanairprinzip. Es ist nicht schön, was da in den Flieger geschleppt wird und dann anschliessend in den Gepäckfächern verstaut wird. Meine Unterstützung und Zustimmung hätte LH zumindest .


    Andreas


    Das ehrt Dich ja, Andreas, aber ich fürchte, Du bist mit dieser (korrekten) Meinung hoffnungslos in der Minderheit. Wir haben bei Flügen, bei denen wir kontrollieren, Diskussionen OHNE ENDE mit den meist Herren Geschäftsreisenden und auch anderen Passagieren, die entweder : sich strikt weigern, ihr HG abzugeben oder: 1000 Ausreden haben, warum gerade heute dieses Gepäckstück unbedingt mit in die Kabine genommen werden muss. Jetzt stell Dir einen Flieger mit 180 Passagieren nach egal wohin vor. Ca 30-40 % haben zuviel HG... Boarding ist 20 Min. vor Abflug. In der Zeit muss EINE Mitarbeiterin (manchmal haben wir zwei, wenn die Personalsituation es hergibt) 180 Pax an Bord bekommen... wieviel Zeit hat sie wohl für dieses Diskussionen? Und zusätzlich muss JEDES abgenommene Handgepäckstück noch mit einem label versehen werden - d.h. jedes Mal rein in den computer, den Passagier identifiziert und label ausdrucken... das dauert. Außerdem: Viele Flieger stehen auf Außenpositionen, Passagiere müssen also zuerst in einen Bus... das dauert noch mal... und - wie schön - im Bus kann man doch prima den label wieder von HG entfernen... no problem... wir finden jeden Tag Hunderte von HG labeln in den Bussen... oder auch in der Fluggastbrücke.. auf dem Weg zum Flieger (die Leute müssen ja ihr gelabeltes HG mit runter zum Flugzeug nehmen und dort neben der Tür abstellen.. )
    Außerdem haben wir inzwischen ja selfboarding an den Gates als zusätzliche Erleichterung des boarding Vorganges. Was meint Ihr wohl, wer als erstes durchs selfboarding latscht? Genau, der eilige und mit zwei bis drei HG Stücken (laptop Tasche, zwei Trolleys, einer wird geschoben, einer gezogen) bestückte Senator oder FTL, der schnellstmöglich mit seinem Gerümpel an Bord will, dabei die halbe selfboarding Anlage mitreißt, nur damit er als erster unten ist, das Zeug verstauen, und wenn's geht noch schnell alle Illustrierten (Spiegel, Focus, Wirtschaftswoche etc.) einsacken kann. Wer soll ihn aufhalten????


    Das ganze ist NICHT LÖSBAR. Kein Flieger würde pünktlich vom Hof gehen, wenn wir alles HG konsequent abnehmen und zusätzlich auch noch überwachen, ob es tatsächlich am Flugzeug abgegeben wird.


    Es gibt manchmal an einigen Flügen die Möglichkeit, wenigstens halbwegs konsequent zu labeln... ich lasse das ab und zu mal machen... und stell mich selbst unten an die Flugzeugtür und passe auf, dass die HGs auch dort abgestellt werden. Ich habe schon Flüge gehabt, bei denen dann 40-50 Trolleys da unten standen... so. und nun? die müssen verladen werden... Dazu braucht es einen neuen Gepäckcontainer, der erst rangeschafft werden muss. Das macht die airport Ladecrew, die aus ganzen ZWEI Mann besteht. Bis der container geladen ist, im Flieger verstaut... vergehen 10-15 Minuten. Zusätzlich muss das Gewicht des Gepäcks ins loadsheet eingearbeitet werden, damit der Flieger auch fliegen darf. Wisst Ihr, WO das gemacht wird???? In Kapstadt oder Istanbul... also "aus der Ferne". Das bedeutet immer Verzögerungen wegen der Kommunikation. Ergebnis: eine zufriedene Crew ohne HG Probleme, aber gute 20-30 Minuten delay... bedeutet, dass der Rückflug aus z.B. Barcelona auch wieder mindestens 20-30 Minuten zu spät wieder in MUC ankommt UND: jede Menge Passagiere ihre Anschlüsse nicht mehr kriegen.. weil die Übergangszeit wegen der Verspätung zu kurz wird..... u.a. auch Anschlüsse in die USA... die buchen wir dann auf den nächsten Tag um.... tja, so kanns gehen... und dass ist die "Kurzfassung"...


    Und jetzt wisst Ihr auch, warum wir nicht auf späte Umsteiger warten... damit wir pünktlich wieder retour sind. Hat alles seinen Sinn.. aber keiner verstehts....
    Ich könnte Bücher schreiben.

  • Mal eine Frage die mir schon lange unter den Nägeln brennt.


    Warum schafft man es in Deutschland nicht, dass das Boarding nach den aufgerufenen Sitzreihen erfolgt und auch kontrolliert wird. Es wird zwar nach Sitzreihen aufgerufen, aber niemand hält ich daran und niemand schränkt es ein. Man muss ja schließlich schnell sein Handgepäck verstauen und dann ganz vorne in der Reihe stehen die Leute aufhalten, die nach hinten wollen :wut1:


    Ich habe es in den USA schon mal erlebt (ich meine es war Delta), dass nach Zonen aufgerufen wurde und dann die Leute mit der falschen Zone auch wieder zurückgeschickt wurden :!!:!!:!!


    Das es auch "zivilisierter" und relaxter beim Boarden zugehen kann, haben wir positiv auf den Inlandsflügen in Argentinien und Hawaii in Erinnerung.


    Eine andere Situationvom Boarden habe ich noch im Kopf. In Hongkong auf den Flug nach Sydney mit Cathay wurden die Passagiere mit mehreren "Aufpassern" in eine Reihe gestellt und wehe es hat jemand nach rechts oder links gezuckt :EEK::gg:;) Anscheinend ist das aber übliche Praxis in China :P Dafür ging das Boarden recht schnell. ;te:

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine direkte Frage an dich, Udo:


    Ist bei LH eine Laptoptasche in der Größe für einen 15"-Laptop noch ok zusätzlich zum Handgepäck oder nicht?


    Bei den US-Airlines ging das bisher immer problemlos, aber falls dies bei Lufthansa nicht gehen sollte, habe ich ein echtes Problem, denn meinen Laptop möchte ich nicht in den Koffer packen und in meinem Rucksack (kein spezieller Laptoprucksack) hat es keinen Platz für einen Laptop.

    • Offizieller Beitrag


    Warum schafft man es in Deutschland nicht, dass das Boarding nach den aufgerufenen Sitzreihen erfolgt und auch kontrolliert wird. Es wird zwar nach Sitzreihen aufgerufen, aber niemand hält ich daran und niemand schränkt es ein. Man muss ja schließlich schnell sein Handgepäck verstauen und dann ganz vorne in der Reihe stehen die Leute aufhalten, die nach hinten wollen :wut1:


    Ja, das wundert mich auch, dass dies bei LH noch nicht eingeführt wurde. Bei den US-Airlines (zumindest bei Delta Airlines und US Airways) klappt das hervorragend und es macht einfach Sinn, das Flugzeug von hinten aufzufüllen.


  • Ja, das wundert mich auch, dass dies bei LH noch nicht eingeführt wurde. Bei den US-Airlines (zumindest bei Delta Airlines und US Airways) klappt das hervorragend und es macht einfach Sinn, das Flugzeug von hinten aufzufüllen.


    Die Lösung ist ganz einfach. Wir haben es fast immer mit ca 50-60 % Umsteigern zu tun.. zumindest in MUC und FRA. Wenn wir nach Reihen boarden würden, würden wir Leute aufrufen, die noch gar nicht da sind.. 30 min Connex Time... viele kommen erst 10 min vor Abflug zum Gate gehechelt. Also können wir mit den anderen, auch wenn sie weiter vorne sitzen, nicht warten. Gilt auch für Langstreckenflüge.
    Die Amis haben nicht so knappe Anschlüsse, da muss JEDER Connex Pax frühzeitig am Gate sein, allein schon wegen der security Befragung. Die brauchen dann nur noch ihren Haufen zu boarden, er steht sozusagen schon bereit. So wie bei den Charter Flügen... die boarden wir auch nach Reihen, bzw. haben das getan, als die Condor noch LH war... ;) Außerdem können die Amerikaner früher mit boarden anfangen, wir haben nur 30 min, bei den Kleinen nur 20 min.
    Aber habt ihr mal auf die Boarding Ansagen der Amerikaner gehört... die plappern die ganze Zeit.... können wir uns bei den Dutzenden von gleichzeitig rausgehenden Flügen gar nicht leisten (die Amis haben nur EINEN)...
    Inzwischen machen wir bei Kurz-und Mittelstrecken gar keine boarding Ansagen mehr... Einfach mal winken und HAMBURG in die Menge rufen, geht auch.... :) :)

  • Mal eine direkte Frage an dich, Udo:


    Ist bei LH eine Laptoptasche in der Größe für einen 15"-Laptop noch ok zusätzlich zum Handgepäck oder nicht?


    Bei den US-Airlines ging das bisher immer problemlos, aber falls dies bei Lufthansa nicht gehen sollte, habe ich ein echtes Problem, denn meinen Laptop möchte ich nicht in den Koffer packen und in meinem Rucksack (kein spezieller Laptoprucksack) hat es keinen Platz für einen Laptop.


    Das sollte kein Problem sein... ich habe noch nie erlebt, dass so etwas beanstandet wurde. Schon gar nicht bei Langstreckenflügen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!