29 Tage Nationalparks Westen im Mai - Erste USA-Rundreise

  • Hallo, wir (mein zukünftiger Ehemann und ich) planen als Flitterwochen einen Wohnmobilurlaub durch die USA vom 07.05.2011 bis zum 04.06.2011.
    Mein Freund selbst war schon mal 1999 in den USA und hat schon ne grobe Vorstellung von den Landschaften und den Entfernungen im Land, ich war jedoch noch nie in den USA. Für uns beide wird es der erste Wohnmobilurlaub überhaupt sein, außer auf einer Messe haben wir noch nie ein Wohnmobil von innen gesehen.


    Wir fliegen mit Delta von Düsseldorf über Atlanta nach Las Vegas, sind dann zwei Tage im Imperial Palace und holen dann das 22ft Wohnmobil von El Monte ab (Early Bird Departure).
    Am Ende kommen wir wieder in Las Vegas an und haben noch eine Übernachtung im Stratosphere Tower.

    Es wäre nett, wenn ihr uns ein paar Tipps für unsere Reise geben könntet und Empfehlungen für oder gegen die ein oder andere alternative Wanderung äußern könntet.


    Wir haben uns bewusst für diese relativ kleine Route entschieden, wollen dafür die Landschaft wandernder Weise erkunden. Wir sind uns aber nicht sicher, ob wir uns bei den Wanderungen nicht vielleicht etwas zu viel vorgenommen haben, da wir beide gerne (und viel) fotografieren. Wir wissen leider nicht, ob die Angaben zu den Wanderzeiten, die wir recherchiert haben, reine Gehzeiten oder reale Zeiten (inkl. Fotostopps) sind.


    Die Wanderungen haben wir in Form von gpx-Tracks zusammen gestellt, da wir mit einem Garmin-GPS-Gerät unterwegs sein werden.
    Die Angaben zu den Fahrzeiten haben wir über unser Navi (mit USA-Kartenmaterial) ermittelt.


    Da ich bis jetzt nur lesender Weise im Forum unterwegs war, ist dies mein erster Beitrag. Ich füge einfach mal unsere Reiseplanung (als Tabelle und Karte) im Anhang an, da das Einfügen im Fließtext nicht geklappt hat.

    In der Tabelle sind grau hinterlegt, die Touren zu denen wir noch Fragen haben, orange hinterlegt sind mögliche Alternativen.
    Die Reservierungen für die Campgrounds wollen wir dann demnächst machen. Vorher hoffen wir aber auch Anregungen und Tipps von euch.

    Es wäre auch schön,wenn sich Leute melden, deren Wege wir kreuzen. Dann kann man vielleicht am Abend oder bei einer Tour Bekanntschaft miteinander schließen.


    Schon mal lieben Dank für eure Anregungen und Verbesserungsvorschläge


    Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Judith

  • Hallo Judith,


    __Herz3: lich ;WiCo;=)


    Schön, dass Du Dich hier angemeldet und so viel Vertrauen zu uns hast, dass wir Dir ein paar Tipps geben dürfen =)
    Ihr habt Euch wunderbare Ziele im herrlichen Südwesten vorgenommen - es wird ein Traum!


    Kleiner Tipp vorneweg: Vergiss die tägliche Zeiteinteilung mit Stunden - es klappt eh nicht. Egal ob im Walmart, da stöbert man noch hier und dort rum - auch wenn man in diese Abteilungen gar nicht wollte. Oder während der Fahrt: Man muss einfach immer wieder anhalten und staunen und fotografieren. Oder beim Wandern - auch hier sitzt man oft einfach 20 Minuten an der gleichen Stelle, weil man die Zeit einfach braucht, um alles zu erfassen und zu verarbeiten.
    Der Südwesten ist so traumhaft schön, man kann sich ein Programm zusammenstellen - das mache ich auch und ich liebe die Tourplanung aber man sollte zeitlich nicht zu sehr ins Detail gehen, denn man schafft eh nicht alles, was man möchte. Egal, wie lange man dort wäre, es gibt immer Sachen, für die man dann doch keine Zeit mehr hat.


    Zu Eurer Tour - hier ein paar Gedanken. Sieh es bitte nicht als Kritik an, nur als Überlegungen:


    Zu den Canyons im Death Valley: Versucht diese immer vormittags zu machen. Auch Anfang Mai kann es im Death Valley schon unheimlich heiß sein. In den Canyons steht dann die Luft und es kann zur körperlichen Belastung werden.


    Zu Eurer Grand Canyon Rim Wanderung: Ich würde da nicht erst mit dem Bus bis Hermits Rest fahren und dann zurück wandern. Grund: An manchen der Haltestellen hat man Aussicht auf den Grand Canyon. D.h. wenn Ihr mit dem Shuttle erst nach hinten fahrt, hattet Ihr schon manche Einblicke durch die Busfensterscheibe hindurch. Das würde ich nicht machen. Lauf den Rim Trail am Grand Canyon Village los und wenn die Füße müde werden, dann hopst in das Shuttle.


    Tag 14 + 15 würde ich als einen Tag zusammen fassen: Ein einstündiger Fußmarsch durch Grand Canyon Village - das gibt nix her. Unterkünfte, ein paar Shops - das wars. Dann lieber gleich auf den East Rim Drive starten und die View Points abklappern.


    15. Tag: Was wollt Ihr nachmittags an der Paria Contact Station? Zu dieser Jahreszeit ist es m.M.n. absolut unmöglich ein übrig gebliebenes Wave-Permit zu ergattern.


    Daher gleich der Schwenk zu Page:
    Versteift Euch nicht zu sehr auf die Wave - wenn Ihr durch die Online-Permit-Vergabe kein Glück hattet, vor Ort ist es zu dieser Jahreszeit sehr schwer. Behaltet im Hinterkopf so tolle Locations wie
    - Stud Horse Point
    - Wahweap Hoodoos
    - Toadstool Hoodoos
    usw.
    auch wenn es nix mit der Wave wird, wird der Page-Aufenthalt trotzdem super!


    Was meinst Du mit "Hanging Gardens" bei Page? Das ist mir komplett neu???


    Mit dem Womo ins Monument Valley - ich kann nicht dazu raten, zumal ich die Strecke letztes Jahr erst wieder in richtig miesem Zustand erlebt habe - und ich war mit SUV unterwegs.


    ABER: Das Monument Valley ist m.M.n. ein absolutes Muss. Es ist irgendwie der Inbegriff des "wilden Westens". Nehmt Euch die Zeit und macht eine der Jeep-Touren dort mit. Nur zum Aussichtspunkt beim Visitor Center zu fahren - neeee, das wird diesem herrlichen Fleckchen Erde nicht gerecht.


    Blue Canyon mit Womo - neeee, da kann ich nur abraten. Es sind doch einige Meilen auf Holperpiste. Ob man diverse Dips und Kurven mit Womo meistern kann, das kann ich gar nicht beurteilen. Aber der Zeitaufwand mit Womo steht irgendwie dann doch nicht in dem richtigen Verhältnis zu dem, was man sehen kann. Die Zeit würde ich an Eurer Stelle eindeutig im Monument Valley investieren.


    Bei "Moab" vermisse ich den "Island in the Sky" District vom Canyonlands National Park. Dort ist z. B. der wunderbare Mesa Arch, eine herrliche Foto-Location zum Sunrise. Ebenso ein Besuch vom Dead Horse Point State Park.
    => Also den eigesparten Tag durch Zusammenlegung von Tag 14 und 15 könnte man dort sehr gut verbringen. Moab ist nicht nur "Arches", sondern es gibt auch den schönen kurzen Hike zum Corona Arch oder den Hike bei den Fisher Towers.


    Wanderung Lower Calf Creek Falls: Unbedingt am Vormittag machen, denn am Nachmittag liegt die Location im Schatten.


    Das waren jetzt mal meine ersten Gedanken.

  • Hallo Judith


    ;wkbDa;


    Ich bin mir nicht 100 % sicher, ob man den Twenty Mule Team Canyon mit einem Womo fahren kann. Wir sind in gerade erst im Oktober mal wieder gefahren und zum Schluß wird es ganz schön kurvig und eng. Ich kann das auch schlecht einschätzen, da wir noch nie mit Womo unterwegs waren. Vielleicht kann noch jemand anders was sagen dazu.


    Gruß


    Sandra

  • Hallo Judith, auch vor mir ein herzliches Willkommen bei DA,


    ich muss gleich weg, daher nur zwei kurze Anmerkungen:



    Tag 14 + 15 würde ich als einen Tag zusammen fassen:


    Ich nicht. Jedenfalls nicht, wenn wirklich ein größeres Stück des Grandview Trails geplant ist. Ich würde mir aber gut überlegen, ob der Grandview Trail der richtige Einstieg für die erste Wanderung im Grand Canyon ist. Kommt darauf an, wie fit und schwindelfrei Ihr seid. Infos zum Grandview Trail gibt es hier.


    Für die erste Wanderung im Canyon würde ich eher den Bright Angel (wenn Ihr es einfacher haben wollt) oder den South Kaibab Trail (wenn Ihr es schöner haben wollt) nehmen.




    Ein einstündiger Fußmarsch durch Grand Canyon Village - das gibt nix her. Unterkünfte, ein paar Shops - das wars.


    Wobei ich nie ein Problem hatte, mich in diesen Shops für wenigstens eine Stunde zu beschäftigen. ;)

  • so tolle Locations wie
    - Stud Horse Point
    - Wahweap Hoodoos


    Mit WoMo wird das nichts ;noe;


    Zum Plan: Ich finde es etwas unglücklich, dass das Valley of Fire zum Schluss kommt. Ihr werdet von den Roten Steinen bei Moab, Page etc. so übersättigt sein, dass es vielleicht schon zu viel ist ;)
    Zum Zebra Canyon in Escalante benötigt man kein Permit. Die Strecke bis zum Trailhead (der ist leider nicht ausgeschildert) dürfte mit einem WoMo zu schaffen sein. Die Gravelroad (Versicherungsschutz erlischt?) ist dort recht breit, aber natürlich auch steinig. Vor Ort ist aber kein großer Parkplatz vorhanden.
    Das 100 Hands Panel (kurze Wanderung mit etwas Klettern) ist an der Strecke vom Lower Creek Falls Richtung Escalante. Hier eine kurze Beschreibung: https://usa-travelcenter.de/di…&postID=280289#post280289
    Zum Relaxen mit schöner Aussicht ist das Kiva Koffeehouse empfehlenswert.


    Gruß
    Volker

  • Hallo Judith, ebenfalls ein welcome von mir


    ich habe Eure Tour nur kurz überflogen, da ich gerade etwas "Zeitdruck" habe. Du hast geschrieben, dass es Eure erste WoMo Tour ist und dazu, dass du das erste Mal in den USA bist. Silke hat oben eigentlich schon alles gesagt... Eure Planung wird sicher etwas durcheinander geraten - Einkaufs-und-Tankstopps kann man nicht planen. Ich habe selbst mehrere WoMo Touren hinter mir (wie sicher hier auch noch einige andere). Mein Rat wäre für das erste Mal: meidet die dirt track/gravel roads. Ich weiß, dass es Leute gibt, die mit nem 22ft Womo auch solche Strecken fahren - kann man vielleicht auch. Aber gleich zu Anfang würde ich dringend davon abraten. Wenn es zu einem Schaden kommt, seid Ihr nicht versichert - und das kann sehr teuer werden. Selbst ein platter Reifen an so einem Gefährt kann große Probleme machen. Die WoMos sind für solche Strecken nicht ausgelegt. Stud Horse, Wahweap etc. sind ein No Go mit WoMo, wie Volker schon gesagt hat. Auch die Canyons im Death Valley sind kritisch. Es gibt genug asphaltierte Straßen mit vielen Sehenswürdigkeiten, die mit dem WoMo gut zu erreichen sind. Und mit dem WoMo habt ihr den Vorteil, dass ihr auf den campgrounds (nehmt, wenn immer möglich, die "staatlichen" in den NPs, die sind viel schöner, als die privaten - meistens), in "freier Natur" übernachten könnt - und die bei Safeway oder Walmart gekauften Steaks auf den Lagerfeuergrill werfen könnt - das hat was :) .


    Ich habe auf meinen WoMo Touren sehr viel zu sehen bekommen. Silke hat recht, man muss ja andauernd anhalten und fotografieren, was Ihr ja gerne tut.. you will see... ;) . Dirt roads kamen dann später, dafür braucht man ein SUV am besten mit 4 wheel drive.


    Ihr habt tolle Wanderungen geplant, allein Subway oder Angels Landing im Zion - finde ich super, aber sie haben's in sich. Monument Valley - kann mich nur Silke anschließen - macht eine Navajo-geführte Tour, mit WoMo ist der self-driving-loop nicht zu machen. Ebenso der Blue Canyon - der geht GAR NICHT.


    Valley of Fire am Schluss - finde ICH persönlich völlig okay, denn es wird noch einmal ein Highlight sein. Und es soll Leute geben, die sich an roten Felsen nicht satt sehen können. ;) . Außerdem ist es ein Paradies für Fotografen !!!






    Soviel erstmal

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Judith.


    Schön dass Du zu DA, gefunden hast :wink4:


    Ein paar Anmerkungen.
    Zum Thema WoMo und Gravel Roads: Bei einer Fahrt auf Gravel muss man immer beachten, dass es auf eigenes Risiko geht.
    Wenn was passiert, ein Schlauch platzt, ein Reifen defekt ist oder sonst was, trägt man selbst die Kosten, z.B. ein paar Hundert $ für den Reifen. Trotzdem riskieren einige erfahrene Fahrer dies, sind sich aber des Risikos bewusst. Auch ich gehöre dazu. Das muss jeder selbst abwägen, ob die Location das Risiko wert ist.
    Eine Fahrt zu Wahweap Hoodoos, Blue Canyon, Stud Horse Point, never. Auch Twenty Mule Canyon würde ich nicht machen.
    Es gibt viele tolle Strassen in Eurer Planung. Da braucht ihr die nicht.


    Reservierung von Campgrounds: In dieser Zeit würde ich weitgehend auf eine Reservierung verzichten. Nur an Wochenenden in NP oder sehr besuchten Locations würde ich reservieren. Aber bedenkt, dann seid ihr gebunden. Und das ist für eine WoMo-Reise nicht schön.


    Zeitangaben: Fahrzeiten kann man meistens vergessen. Baustellen und Fotostops bringen alles durcheinander. Auch beim Wandern ist die Zeit nicht zu kalkulieren. Manchmal Plus, manchmal Minus. Einkaufen nach Zeit: geht nicht. Es fällt einem immer noch was ein, sieht was und diskutiert drüber, ob man's kaufen soll oder nicht. Darum Einkaufen lieber am Tagesende nach dem Reservieren, aber vor dem Abstellen des WoMo (wenn's denn geht).


    Ihr habt Zeit. Keine Hetze. Die Tour ist locker zu schaffen.

  • Thomas, danke für den Link - habe wieder was gelernt =)


    Zitat von »Westernlady« so tolle Locations wie
    - Stud Horse Point
    - Wahweap Hoodoos



    Mit WoMo wird das nichts


    Klar... irgendwann gestern Abend ist mir das auch eingefallen....
    Da schreib ich Erbse noch großartig "Blue Canyon ist nix für Womo" und dann mach ich selber Page-Vorschläge die absolut Womo-untauglich sind...
    :schaem:

  • eigentlich ist ein WoMo für die gesamte Tour schlecht geplant, ein guter SUV wäre viel besser, dazu die notwendigen Hotels suchen und fertig ist ein super Urlaub ... mit dem WoMo sucht man doch auch noch den richtigen Parkplatz für die Nacht ..


    Das stimmt überhaupt nicht!
    Ok, es sind ein, zwei Punkte dabei, die nicht Womo-tauglich sind aber deshalb kann man noch lange nicht über "schlechte Planung" sprechen!
    Solche 0815-Postings sind überflüssig wie sonstwas! :wut1:


    Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn jemand da noch ein paar Fehlerchen in ner Planung drin hat. Die Tour ist hier gepostet :!! und wir können die Leute darauf aufmerksam machen :!! Und zwar in einem Ton, der für uns hier üblich ist und nicht mit solchen Phrasen :wut1:

  • @Judith
    Ganz herzlich Willkommen!
    Schön, dass du dich der Gemeinde hier anvertraust, ich habe bisher gute Tipps bekommen, wenn meine Reisen beurteilt und verbessert wurden.


    Hinweise wie "ein SUV wäre besser" kommen immer mal wieder, sind allerdings wenig hilfreich, wenn man schon ein WoMo gebucht hat, gell? ;)
    Also drüber weg lesen. Hier sind viele, die euch Tipps geben können, welche Strassen ihr sicher mit dem WoMo machen könnt, schließlich wollen wir ja nicht, dass ihr in den Flitterwochen irgendwo "auf der Strecke bleibt".


    Wann ist denn der große Tag?


    Was ich beisteueren könnte ist der Tipp zum Zabriskie Point nicht morgens sondern zum Sonnenuntergang zu fahren, wunderschönes Licht.



    Eine Bitte, kannst du mir deine Blanko Tabelle zukommen lassen, find ich echt praktisch für die Planung. Weiß gar nicht, warum ich eigentlich noch mit nem Word Dokument rumdoktore. ?(

  • Hallo Judith,


    Erst einmal herzlich willkommen auch von mir.


    Ich weis es ist schwierig alles in einen Urlaub zu Packen. Wir die schon beides WoMo und Mietwagen/Motel egal für was man sich entscheidet muß man Abstriche machen. :nw:
    Eure Tour ist gut geplant, für mich ein wenig zu viel Off.-Road. Mir macht es keinen Spass mit dem WoMo Off-Road zu fahren, es ist zulaut alles scheppert und klappert. Ihr müsst auch abwarten wie groß euer WoMo wird, vor zwei Jahren hatten Elmar (eausmuc) und wir jeder ein 29Ft WoMo obwohl kleiner gebucht. ?(


    Wie weit habt ihr eure CG vor gebucht am letzten Wochenende in Mai ist Memorail Day Weekend, da fährt ganz USA ins Freie.
    Außerdem ist mir aufgefallen das ihr in euren Planung keine privaten CGs habt, ab und zu sollte man einen Privaten anfahren zu waschen und dumpen.


    Grüße Martin

  • Ok, es sind ein, zwei Punkte dabei, die nicht Womo-tauglich sind aber deshalb kann man noch lange nicht über "schlechte Planung" sprechen!


    Mit dem Wohnmobil zu fahren bedeutet sowieso eine völlige Fehlplanung. :MG:


    (Nur für Judith: Ignorier das bitte, ich meins nicht so, war nur ein Gag)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!